Capoeira als Selbstverteidigung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Capoeira als Selbstverteidigung



MarioS
27-11-2001, 14:47
Hi,

wer von euch betreibt wirklich Capoeira?
(Ich leider nicht, obwohl ich es aus Filmen usw. annähernd kenne und es sehr interessant finde.)

Meine Frage aber nun:
Glaubt ihr, dass man Capoeira auch als realistische Selbstverteidigung, z.B. bei einer Kneipenschlägerei oder so einsetzen kann?

Ich denke nämlich nicht, dass es in solch einer Situation sehr effektiv ist, da man ja sehr viel mit Sprüngen usw. arbeitet.
Aber wie gesagt, ich betreibe es nicht selber.

Ich würde also gern die Meinung von erfahrenen Leuten hören.

Danke,

MarioS

mat~°~rose
27-11-2001, 15:14
hi Mario
sagen wirs mal so:
Kneipenschlägerei ist wahrscheinlich auf Grund der speziellen Situation nicht das geeignete Forum für Capoeira. auf der Straße is das wieder was anderes.
aber die Kicks kannst sicher anwenden, auch zwischen Sesseln und Tischen.

es ist schon einiges zum Thema gepostet worden

http://www.theschoolboard.de/vbbkkb/showthread.php?s=&threadid=87
http://www.theschoolboard.de/vbbkkb/showthread.php?s=&threadid=265
http://www.theschoolboard.de/vbbkkb/showthread.php?s=&threadid=579


ich mach die anderen Topics mal zu und laß dieses offen für weiteres Diskutieren.

mat~°~rose

MarioS
28-11-2001, 16:22
Hi mat_rose,

du bist doch auch im pernas pro ar forum oder?
Danke auf jeden Fall für deine Antwort.

Damit du es nicht falsch verstehst, vielleicht hab auch ich es nur falsch verstanden, ich bin hier nicht im falschen Forum, da ich über Kneipenschlägereien diskutieren will.
Nein, ich will nur herausfinden, welche Wirksamkeit es in Wirklichkeit hat?

Danke für die Links die du noch gepostet hast, sehr interessant.
Aber funktioniert die Bewegung wirklich, bei der du mit dem Rücken zum Gegner stehst und ihm dann durch deine Beine durch die Füsse wegziehst?

CU,
Mario

mat~°~rose
29-11-2001, 14:26
hi nochmal


du bist doch auch im pernas pro ar forum oder?

wenn bißchen Zeit bleibt schau in gern vorbei :)


Aber funktioniert die Bewegung wirklich, bei der du mit dem Rücken zum Gegner stehst und ihm dann durch deine Beine durch die Füsse wegziehst?

wenn man schnell genug ist, bin ich mir ganz sicher daß das funktioniert, schon allein wegen der "Unkonventionalität" der Attacke, damit meine ich, daß wohl niemand mit sowas rechnet.

was die Wirksamkeit angeht (auf die Gefahr, mich zu wiederholen)

bei aller Freundschaft, die ja in den einzelnen Schulen herrscht, ist es trotzdem notwendig, längere Zeit unter dem "kämpferischen" Aspekt der Selbstverteidigung zu trainieren, um in einem Ernstfall auf dieses Wissen zurückgreifen zu können.

Beispiel: @Capoeira ist es im Allgemeinen ja eigentlich unüblich, mit den Händen zu attackieren, in der Praxis werde ich aber dennoch mit Faustschlägen zu rechnen haben.
---> Training das auch solche Angriffe kontert und damit die persönlichen Möglichkeiten der Gegenwehr erweitert, würde ich definitiv als zeitgemäß sinnvolle Erweiterung der Capoeira ansehen.
bleibt sozusagen die Hoffnung, daß möglichst viele Lehrer das auch erkennen.

matrose