Allkampf im DJJV [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Allkampf im DJJV



jj-allkämpfer
22-01-2003, 15:16
Hi,

was sagt ihr dazu, dass Bundeskadermitglieder im DJJV nicht an Allkampftunieren oder Wettkämpfen ähnlicher
"Konkurenzsysteme" wie I.C.A o.ä. teilnehmen dürfen und ihnen mit Rausschmiss gedroht wird?

Judo o. Ringen hingegen darf parallel zum Bundeskader betrieben werden.

Eine Regelung bei der der Sportler mit Konsequenzen zu rechnen hat, sollte seine Leistung unter anderen Sportarten leiden, ist noch nachvollziehbar, aber eine völlige Unterdrückung des Allkampfes?

Außerdem ist es den Landesverbänden verboten worden Allkampftuniere auszurichten. Wieder ein Versuch ein, im Gegensatz zum Fighting, wahrscheinlich zu attraktives Wettkampfsystem zu unterdrücken???

Ist das nicht alles entgegen der Entwicklung des Kampfsportlers?

Ist es nicht förderlich für das JuJutsu, sich in einem offenen Kampfsystem mit andere Kampfspotarten zu messen??


Ich freue mich auf eure Meinungen!!!:)

Slow-Fox
22-01-2003, 15:47
Hallo jj-allkämpfer :)

Ich habe mich vor kurzem mit meinem Trainingspartner über ein ähnliches Thema, welches es vor einem halben Jahr mal hier in diesem Forum gegeben hat unterhalten...

...wir kamen dabei beide zum selben Schluß: Wenn mich ein Verein oder Verband in irgendeiner Art und Weise (sportlich, technisch, geistig, menschlich usw.) versucht zu unterjochen, bin ich die längste Zeit Mitglied im betreffenden Verein/Verband gewesen !!!

Der Verein/Verband wird sich betstimmt darüber freuen, wenn ein guter Mann oder eine gute Frau (sonst wär man ja nicht im Bundeskader) den Verband wechselt und dann für die Konkurrenz kämpft !!! ;)

Solches Verhalten finde ich unter aller S.. !

Gruß,

Slow-Fox

Goemon
22-01-2003, 17:03
Ich find es immer wieder interressant, wie einige Verbände ihre Mitglieder mit Sanktionen belegt:cry: . Meist sind das nur Drohungen. Wie wollen die den das überhaupt durchsetzen ?

Aber wie sieht die realität aus ?

Ist schon ein Sportler eine Konsequenz entstanden, wenn er an einer Veranstaltung von der Konkurenz oder wie auch immer teilgenommen hat ?


Gruß Lupin der III

jj-allkämpfer
22-01-2003, 18:10
Hi!
Soweit ich weiß mussten schon zwei Sportler das Bundeskader verlassen. Das war nach der Combat WM I.C.A 2000.
Einer davon ist dort Weltmeister geworden, war auch WM 3. im JJIF (Fighting).

Aktuell wurde das Thema gerade beim letzten Bundeskaderlehrgang angesprochen. Hier wurde einzelnen Sportlern gedroht, die 2002 beim Allkampf mitgemacht haben ("beim nächsten mal...") und das Thema wurde allgemein angesprochen: Wer Allkampf macht fliegt!

jetzt muss ich aber zum Training;)

PS: Bin selbst nicht im Bundeskader und kann daher Fighting und Allkampf machen ( in Berlin ist das möglich;) aber nicht weiter sagen)

Goemon
23-01-2003, 08:07
JJ ALLKÄMFER

willst du sagen, das der DJJV da wirklich diese Sanktion durchgesetzt hat ?


Gruß Lupin der III:)

Fidibus
23-01-2003, 08:17
Wenn man mit dem JJ- Fighting olympisch werden will, duldet man keine Konkurenz im eigenen Haus. Da hängen zuviele gut dotierte Jobs dran. In der Tierwelt würde man das mit Futterneid bezeichnen.


Gruß Fidibus

Morpheus1979
23-01-2003, 08:55
Ich habe mir das mal durchgelesen und kann das nicht so richtig glauben das Athleten aus dem Bundeskader fliegen nur weil sie an Allkampfturnieren teilnehmen.

Also ich kenne persönlich einige Athleten aus dem BK und auch welche die Allkampf machen! Welcher Kämpfer soll das denn gewesen sein der 3. bei der WM (welches Jahr?) gewesen ist!

Klar ist es für den DJJV schwer wenn es zwei Kampfsysteme gibt (das hatten wir schonmal und das war sportlich nicht so gut für den Verband und die Athleten), meine persönliche Meinung habe ich ja zu diesem Thema schon öfters geäußert und deshalb erspare ich mir das mal!

Was den Ausschluss von Athleten aus dem BK betrifft der Allkampf macht habe ich so einen Namen im Kopf rumschwirren aber der wer sollte denn der zweite sein! Kein Ahnung!

Gruss

Morpheus

jj-allkämpfer
23-01-2003, 10:55
Hi,

"Ich habe mir das mal durchgelesen und kann das nicht so richtig glauben das Athleten aus dem Bundeskader fliegen nur weil sie an Allkampfturnieren teilnehmen."

Ist beim letzten Bundeskaderlehrgang offiziell angekündigt worden(11/12 Januar).

"Also ich kenne persönlich einige Athleten aus dem BK und auch welche die Allkampf machen! Welcher Kämpfer soll das denn gewesen sein der 3. bei der WM (welches Jahr?) gewesen ist!"

Trainiere 3mal die Woche mit BK Leuten.Die haben ja auch an Allkampf Tunieren teilgenommen und eben Anschiss gekriegt, mit der Drohung beim nächsten mal rauszufliegen.

In der jjif war derjenige 98 3. . Im Combat war er 2000 Weltmeister, danach nicht mehr im Bundeskader....


"Klar ist es für den DJJV schwer wenn es zwei Kampfsysteme gibt (das hatten wir schonmal und das war sportlich nicht so gut für den Verband und die Athleten), meine persönliche Meinung habe ich ja zu diesem Thema schon öfters geäußert und deshalb erspare ich mir das mal!"

Sportlich nicht so gut für die Athleten? das musst du mir mal genauer erklären!
Wenn jemand die Chance hat im BK zu sein und international erfolgreich ist, wird er diese Chance auch wahrnehmen.
Was spricht dagegen, wenn er aus Spaß noch an einem andere Wettkampfsystem teilnimmt, um sich auch sportlich weiterzuentwickeln.
Außerdem ist Allkampf für den Breitensport eine gute Möglichkeit sein Können in einem Wettkampfsystem auszuprobieren, das etwas mehr mit JuJutsu und realistischem Kämpfen zu tun hat als das Fighting.
Viele JJKa haben einfach keinen Bock auf das "Sport-JuJutsu".
Die Nachfrage ist da, aber Landesverbände dürfen keine Allkampf
Meisterschaften ausrichten...
Diese ganze Sportpolitik ist echt zum kot........:mad:

Michael Kann
23-01-2003, 11:15
Hallo alle zusammen,

warum holt Ihr Euch nicht ein paar von den entscheidenden Leuten des DJJV hier mit ins Board ... als Diskussionsplattform würde dies hier vollkommen ausreichen und könnte ggf. den Weg für neue Ansichten bereiten?!

Bundesgeschäftsstelle
Deutscher Ju-Jutsu-Verband e.V.
Paul-Rohland-Str. 2
06712 Zeitz
Öffnungszeiten:
Mo, Mi, Fr: von 08:00 bis 12:00
Di, Do: von 12:00 bis 16:00

Kommunikation:
E-Mail: bundesgeschaeftsstelle@djjv.net
Telefon: 03441 / 31 00 41

Präsident
Herbert Frese
Winkelweg 11
34466 Wolfhagen-Istha
Tel. 056 92 / 75 30
Fax 056 92 / 75 56
Mobil 0171 / 6 82 77 33
Email Herbert.Frese@t-online.de

Vizepräsident (Leistungssport)
Silvio Klawonn
Bergweg 25
06712 Frauenhain
Tel. 034 41 / 21 18 34
Fax 034 41 / 21 34 29
Mobil 0177 / 8 06 17 71
Email Klawonn@t-online.de

Vizepräsident (Breitensport)
Harald Born
Allensteiner Str. 22
69502 Hemsbach
Tel. 0 62 01 / 45 73 1
Fax
Email Harald.Born@mannheim.de

Vizepräsident (Internat. Sportverkehr)
Ronald Bartens
Bahnhofstraße 69c
21629 Neu Wulmstorf
Tel. 040 / 7 00 02 26
Fax 040 / 7 00 36 96
Mobil 0171 / 6 28 62 09
Email Ronald_Bartens@t-online.de

Technischer Direktor
Joachim Thumfart
Calwer Str. 128
75175 Pforzheim
Tel. 072 31 / 6 90 11
Mobil 0179 / 6 22 96 72
Email Joe-Jutsu@gmx.de
Homepage http://www.joe-jutsu.de

Sportdirektor
Thomas Weidner
Passauer Str. 6 b
94447 Plattling
Tel. 0 99 31 / 89 06 99
Fax 0 99 31 / 9 12 06 77
Mobil 0171 / 6 28 62 06
Email tom.weidner.jjvb@t-online.de

Bundeslehrreferent
Jörn Meiners
Ziegelwasen 22
97357 Prichsenstadt
Tel. 0 93 83 / 9 94 22 7
Fax 0 93 83 / 9 94 22 8
Mobil 0171 / 4 81 29 54
EmailUlli.Joern@t-online.de
Homepage www.joernmeiners.de

Bundesfrauenreferentin
Bianca Blöchl
Passauer Str. 6 b
94447 Plattling
Tel. 0 99 31 / 9 12 96 76
Fax 0 99 31 / 9 12 96 77
Mobil 0175 / 4 01 89 87
Email Bianca Blöchl

Bundesjugendreferent
Michael Korn
An der Salbach 7
76661 Phillipsburg
Tel. 072 56 / 94 45 28 (privat)
Tel. 0621 / 2 92 - 35 71 (dienstlich)
Fax 072 56 / 94 45 29
Mobil 0171 / 4 90 77 30
Email Korn@verwaltung.uni-mannheim.de

Bundeskampfrichterreferent
Medienreferent Süd
Georg Kulot
Krottenkopfstr. 11 a
82377 Penzberg
Tel.
Fax
Mobil 0171 / 99 59 99 6
Email GeorgKulot@aol.com

Bundestrainer
Roland Köhler
Peter-Haupt-Str. 7
97080 Würzburg
Tel. 0931 / 9 49 54
Fax 0931 / 9 67 52
Mobil 0171 / 6 28 62 03
Email Koehler.Roland@t-online.de

Bundestrainer
Rolf Hecktor
Rathausstr. 28
65510 Hünstetten / Oberlibbach
Tel. 061 28 / 97 03 21
Fax 061 28 / 95 19 98
Mobil 0174 / 6 29 89 83
Email Iceman007@t-online.de
Homepage http://rolf-hecktor.taunusstein.net

Aktivensprecherin
Dr. Simone Schmitt-Jacobs
Feldstrasse 15
65183 Wiesbaden
Tel. 0 61 1 / 53 16 68 60
Fax 0 61 1 / 53 16 68 62
Mobil 0 17 3 / 30 22 68 7
Email schmitt-jacobs@vr-web.de

Aktivensprecher
Raik Titze
Blüthner Strasse 28
04179 Leipzig
Tel. 0 34 1 / 44 10 44 9
Mobil 0 17 7 / 36 50 07 3
Email raik-uni@gmx.de

und Ralf Pfeifer
Rhode Island Allee 61
76149 Karlsruhe
Tel/Fax: 0721 / 97 14 770
Mobil 0171 / 4 83 14 79
Email pfeifer.ralf.jujutsu@t-online.de

Wer weiß, vielleicht brings was!

Gruß
Mike

Morpheus1979
23-01-2003, 12:51
"In der jjif war derjenige 98 3. . Im Combat war er 2000 Weltmeister, danach nicht mehr im Bundeskader...."

ich glaube ich weiß wenn du meinst! Aber hat der besagte Kämpfer dann nicht aufgehört habe ihn dann glaube garnicht mehr auf der Deutschen sehen! (kämpfte er zufällig bis 69kg)

Ich würde auch mal gerne Meinungen von Leuten wie dem Bundestrainer und dem Sportdirektor dazu hören! Naja ich frage sie einfach mal *gg*



"Sportlich nicht so gut für die Athleten? das musst du mir mal genauer erklären! "

naja wenn du früher im "alten" system ein super toller kämpfer warst dann warst du nicht gleich auch Int. erfolgreich! das heißt du musstest dich auf zwei verschiedenen Systemen immer wieder nach vorn bringen und hattest dabei immer den nachteil das einer der nur ein system verfolgt seine trainingszeit besser nutzen konnte! deswegen finde ich war es sportlich für die Athleten schlecht! jetzt da es ein system gibt werden die leistungen der Athleten immer besser und somit werden wir auch in zukunft zu den spitzen verbänden im jj zählen!

BlackSam
23-01-2003, 14:25
Im übrigen wird das auch in einigen Landesverbänden des DJJV so praktiziert ... will man in den Landeskader darf man nicht mehr bei anderen Verbänden starten, wär für mich ein Grund nicht darein zu wollen....

jj-allkämpfer
23-01-2003, 15:11
@ Morpheus

Ich sag ja nicht, dass das Fighting aus sportlicher Sicht schlecht ist! Ich mach es doch selbst.
Aber Allkampf macht mir persönlich mehr Spaß.

Fighting ist das Wettkampfsystem des DJJV und das ist auch in Ordnung. Wir sind damit international erfolgreich und man sollte das auch fördern.

Dazu muss man aber nicht ein anderes Kampfsystem (welches der DJJV früher ja als so fortschrittlich gegenüber dem internationalen System gelobt hat (die alten Ju-Jutsu-Kampf Regeln)), dass viele Anhänger, die sich nicht mit dem Fighting identifizieren können, finden könnte oder schon hat, unterdrücken.

Meine Meinung :)

Achso, er hat glaube ich bis 69 gekämpft.

jj-allkämpfer
23-01-2003, 15:13
@ BlackSam

Von welchen Landesverbänden ist dir das denn bekannt?

Gruß, Max!

Slow-Fox
23-01-2003, 15:24
Hallo zusammen :)

Ein ähnliches Thema hatten wir ja vor einem halben Jahr schonmal. Damals ging es darum, das angeblich ein Prüfling nicht zur Prüfung zugelassen wurde, nur weil er einen Verbandsfremden Lehrgang im Paß eingetragen hatte !

Siehe hier:

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=3003&pagenumber=1

Da die Argumente im Bezug auf die von Verbandsfunktionären ausgeprochenen Drohungen, bzw. durchgeführten Repressalien im Prinzip die Gleichen sind, möchte ich sie hier nicht alle wiederholen !

Meine Einstellung zu diesem Thema bleibt aber die Selbe - sollte es sich wirklich so zugetragen haben, wie beschrieben, kann man das Verhalten des Funktionärs nur als ARMSELIG und eines Budoka nicht würdig bezeichnen !!!

That´s it !

Gruß,

Slow-Fox

Goemon
24-01-2003, 11:53
Ich habe noch mit einem Vorständler des NWJJV gesprochen, der meinet, es wir viel gebellt, aber es seien noch nie ( NIE ) eine dieser Sanktionen dürchgeführt worden !!!!


********* Glauben wir es mal *********


Gruß Lupin der III

jj-allkämpfer
24-01-2003, 18:07
Naja, da hab ich halt andere Infos.

Goemon
25-01-2003, 09:44
Sag mal, was du da für Info´s hast würde mich brennend interressieren.

Gruß Lupin der III

XChris
25-01-2003, 16:28
Nu will auch mal meinen Senf los werden - mir passt die Sichtweise net ganz ;-)

Geht ja nen bissel gegen DJJV ...

Also zum Sanktionieren:

Jeder Sportler des DJJV kann mitmachen wo er möchte. Ob bei Wettkämpfen oder bei Lehrgängen.

ABER:
Wer bei Verbänden, die nicht dem DSB angehören ein leitendes Amt ausübt, darf nicht im DJJV ein leitendes Amt ausüben. Weil es sonst sehr schenll zu einem Interessenkonflickt kommen kann.

Wer die Förderung und Leistungen als Kadermitglied geniest, der hat auch eine Verpflichtung.
Ich kann mir nicht Vorstellen, dass Bsp. FC Bayern es gut findet, wenn einer seiner Spieler Stabhochsprung noch macht oder aktiv noch Handball spielt. Verletzungsgefahr usw ......

Chris

jj-allkämpfer
25-01-2003, 17:49
Hi XChris!

"Geht ja nen bissel gegen DJJV ..."

Genau: Das ist Kritik am DJJV ;).

"ABER:
Wer bei Verbänden, die nicht dem DSB angehören ein leitendes Amt ausübt, darf nicht im DJJV ein leitendes Amt ausüben. Weil es sonst sehr schenll zu einem Interessenkonflickt kommen kann."

Um ein leitendes Amt ging es ja nicht.:rolleyes:

"Wer die Förderung und Leistungen als Kadermitglied geniest, der hat auch eine Verpflichtung.
Ich kann mir nicht Vorstellen, dass Bsp. FC Bayern es gut findet, wenn einer seiner Spieler Stabhochsprung noch macht oder aktiv noch Handball spielt. Verletzungsgefahr usw ......"

1. Beim Allkampf gibts weniger Verletzung als beim Fighting
2. Judo u. Ringen ist neben dem Fighting erlaubt
(Verletzungsgefahr????)
3. Hab ich ja oben schon geschrieben: Wenn die Leistung im
Kader aufgrund von Allkampf nachlässt, sind Konsequenzen
gerechtfertigt. Aber es von vornerein zu verbieten finde ich
nicht in Ordnung!
Auch das Verbot für Landesverbände, Allkampftuniere
auszurichten ist doch wohl nicht sportlich, oder?
4. Der Vergleich Fußball/Stabhochsprung und Fighting/Allkampf
hinkt ja wohl ein bischen;) .

Mfg, Max.

XChris
25-01-2003, 22:45
Verbot von Allkampf in den Landesverbänden ... ich möchte mal genau wissen wo das passiert ist.

Ich arbeite selbst in einem Landesverband mit und es ist das erste was ich höhre. Ich kann man mir das mit den Landesverbänden nicht vorstellen ....

Das mit dem Kader kann ich mir schon vorstellen: Wenn man im Kader ist, hat man ne Menge Vergünstigungen aber auch Einschränkungen. Ich machs mal ganz dumm: Zum Beispiel das der Trainer sagt: Geh bis 21.00 Uhr ins Bett! Du musst Fit sein. Auch wenn der Sportler erwachsen ist. ... oder?
Das da politische Hintergedanken bei manchen Trainern existieren könnten denkbar ... nenn doch mal Namen und Fakten.

Chris

jj-allkämpfer
25-01-2003, 23:26
Hi Chris!

Fakten habe ich glaube ich genug genannt, und Namen will ich nicht nennen.

Wenn du selbst in einem Landesverband tätig bist (welcher?), solltest du eigentlich wissen, dass es den Landesverbänden des DJJV nicht erlaubt ist Allkampf Tuniere auszurichten.
Das müssen jetzt die Vereine machen. Und das ist leider ein Fakt.
Allkampf ist im DJJV eben nicht erwünscht :mad: .
Aber Hamburg, Hessen und Berlin leisten ja noch erbitterten Widerstand:D ;)

Das mir das mit dem Ansprüchen an die Kaderathleten klar ist hab ich ja schon ein paar mal geschrieben...

Wie ist denn deine persönliche Meinung zum AK? Jetzt mal unabhängig vom Bundeskader.

Freu mich auf deine Antwort!:)

XChris
26-01-2003, 17:41
Also das mit den Landesverbänden ... da frag ich mal. Das will ich wissen.

Meine persönliche Meinung ... nun:

1. finde ichs nicht gut 2 Kampfsysteme in einem Verband zu haben. Da spaltet man Ressourcen.

2.1 finde ich beim FIGHTING folgende Dinge schlecht:
- Name, weil ... das teilweise Verenglischen geht mir aufn Zeiger.
- keine Geraden zum Kopf, wenigstens ohne Kontakt häts erlaubt sein sollen
2.2 Wo ich Fürs und Wieder sehe:
- nach Greifen kein Schlagen, macht den Kampf sicherer, aber KANN ihn langweiliger machen, starke Einschränkung zur Praxis ..
- Tieftritte ....
2.3 Was ich sehr gut finde:
- Sauberer techniken ... die Allkampfturniere die ich noch kannte ...
- kleine Handschützer .... ich kenne noch die riesen Tatzen ....
- weniger Verletzungen ... nach meinen Erfahrungen
- Punkteregeln

Meine persönliche Mischung fürn Wettkampf wäre: Kleine Handschützer, Kopf kein Kontakt, Körper Vollkontakt, 1 Schlag / 1 tritt nach dem Fassen. PunkteSystem vom Fighting

Grundsätzlich will ich mal aber eins sagen: Viele die Meckern (egal welche Seite) sollten echt mal prüfen, ob Sie sich genug mit dem "anderem" System beschäftigt haben.

Chris

jj-allkämpfer
26-01-2003, 18:46
Hi Chris!

"- weniger Verletzungen ... nach meinen Erfahrungen"
Es ist wirklich so, das es beim Allkampf weniger Verletzungen gibt.
Wo hast du die Erfahrung gemacht?

"- Sauberer techniken ... die Allkampfturniere die ich noch kannte ..."
Naja, die Atemis vom Fighting... Die Allkampftuniere bei denen ich war, waren sehr sauber.
Aber das Thema hab ich in einem anderem Threat schonmal dikutiert.

"Grundsätzlich will ich mal aber eins sagen: Viele die Meckern (egal welche Seite) sollten echt mal prüfen, ob Sie sich genug mit dem "anderem" System beschäftigt haben."
Ick mach beides und Allkampf is einfach geiler!!!!!:bang: ;)

XChris
27-01-2003, 19:54
Also ich hab im alten System noch gekämpft. 91, 92, 93, 94 ... Wenn Du da heim kamst, sahste aus wie ne Sau. Bei mir gings immer recht gut - war (bin?) im Schlagbereich zuhause.

Chris

Freddy Skidzun
31-01-2003, 22:14
Hi!
Also erstmal etwas Allgemeines: JuJutsu Fighting und seine "sauberen" Techniken... Hast du dir mal den Fauststoß vorw. als Ippon-Technik angesehen? Als Kampfrichter hätte ich Angst, dass mich der Kämpfer beim unkontrollierten Zurückziehen des Schlagarms K.O. schlägt, aber das nur als Randinfo.
Ist ja schön, dass du im Fighting aktiv warst, ich wars bis Ende letzten Jahres auch (Berliner Meister etc).
Dennoch glaube ich, dass, wie jj-alkämpfer schon sagt, die Verletzungsgefahr bei weitem höher ist als beim Combat. Bsp: Deutschlandpokal der Jugend (D bis B) in HH 2002: acht Krankenwageneinsätze (jedenfalls hab ich da aufgehört zu zählen) + eine NotOP auf der Matte... Hier war es Ausnahme, wenn man heil nach Hause GEHEN konnte. Berlin Classics 2002: Nicht EIN EINZIGER Einsatz des Rettungswagens, das spricht wohl für sich, oder?
Sieh dir mal ein Allkampf-Turnier (z.B. 19.04. Berlin, Bezirkssporthalle Neukölln: Berlin Cup) an. Danach sag mir, welches der beiden Systeme, Combat oder Fighting, effektiver ist...
Bis dahin viel Spaß,
deine todeskralle;)