Hirnwellen während der Meditation [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hirnwellen während der Meditation



Engin
20-07-2007, 22:09
hallo forumsgemeinde,

würde mal gerne wissen wie sich das mit den gammawellen während der mediation abspielt. nach einigen quellen, werden während der meditation sogenannte alphawellen gesendet, da das gehirn ja in einen halbwach-zustand versinkt, laut anderen quellen aber, sendet das gehirn gammawellen, also ungefähr das gegenteil der alphawellen. aber wie ist das nur möglich? wie können alphawellen, die für ruhe sorgen, gleichzeitig mit gammawellen, die für hohe wachheit sorgen, gesendet werden? irgendwie steckt keine logik dahinter. laufen die beiden irgendwie parallel ab, unabhängig voneinander? vielleicht ja, denn, es müsste ja einmal der körper zur ruhe gebracht werden und der geist zur "hohen wachheit".
oder wie ist das alles zu verstehen? ich bin mir darin in nichts sicher.
hängt das von der meditationsart ab? da gibt es ja einmal die passive und aktive meditation.

Miyagi
21-07-2007, 11:43
Die widersprechen sich ja nicht. Das Alpha-Band korreliert mit einem Zustand der Entspannung, bei der man aber gleichzeitig wach ist. Das Gamma-Band zeigt höchste Konzentration an.

Wenn du dir die wissenschaftliche Arbeit darüber anschauen möchtest, dann besorg dir die folgende Doktorarbeit:
Merkmale der 40 Hz-Aktivität im EEG während Ruhe, Kopfrechnen und Meditation

Budoka_Dante
21-07-2007, 11:54
Google hilft:
Hemi-Sync (http://www.jenseits-de.org/g/hemi.htm)

Alpha-Wellen: Meditation. Frequenz zwischen 7 und 12 Hz. Das ist ein Bereich der tiefen Entspannung, aber noch nicht der vollen Meditation. Es ist das Tor zum Bereich des erweiterten Bewusstseins, kurz unterhalb unserer bewussten Wahrnehmung. Alpha ist auch der Bereich der Schuman-Resonanzfrequenz, die auf das Elektomagnetfeld der Erde anspricht.

Beta-Wellen: Bewusstsein. Frequenz zwischen 13 und 27 Hz. Es ist der Bereich des wachen Bewusstseins, der Konzentration, des aktiven Gedankenprozesses und auch der erhöhten "Alarmbereitschaft". Wer dies gerade liest, befindet sich im Beta Stadium.

Gamma-Wellen: Hyper-Psychologischer Zustand. Frequenzen über 27 Hz. Gamma-Wellen treten auf bei Angstzuständen, Hyperaktivität, Spannungen und Etappen körperlicher Hochleistungen. Aber auch viele Geisteskranke, z.B. Schizophrene, zwiegespaltene Persönlichkeiten zeigen eine erhöhte Hirnstromaktivität im Gamma-Bereich auf. Dieser Bereich ist noch sehr wenig erforscht und viele Wissenschaftler betrachten ihn auch als Teil des Beta-Bereichs.
Damit sollte alles geklärt sein:rolleyes:

Engin
21-07-2007, 12:06
also wacher, weil die alphawellen für eine erhöhte sinneswahrnehmung sorgen, da unser filter immer schwächer wird, ist es darauf zurückzuführen, habe ich das so richtig vertsanden?

und wie ist das alphaband mit dem gammaband verknüpft?

@Budoka_Dante
NEIN!!!

kinkon
21-07-2007, 12:36
Frage am Rande: Interessiert Dich die Theorie oder die Erfahrung.

Betrachten wir es mal ganz praktisch: Alphawellen sorgen für Entspannung. Und entspannt bist Du aufnahmebereiter und kannst Dich besser konzentrieren.

Und ich denke nicht, dass das "Alphaband" mit dem "Gamma" "verbunden" ist. Wellen sind eben Wellen, die gemeinsam eine neue Welle ergeben. Ich sach nur: Fourrieranalyse...:rolleyes:

Engin
21-07-2007, 13:04
es ist eher die theorie die mich interessiert.

Vegeto
21-07-2007, 15:08
In dem Artikel der hier (und in einem älteren Thread) gepostet wurde, geht es auch um die Hirnwellen.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f76/artikel-neuronale-erleuchtung-61856/

Engin
21-07-2007, 15:25
kenne ich schon, aber da ist kein zusammenhang zwischen alpha- und betawellen beschrieben.

SchwarzeTomate
21-07-2007, 16:10
Da du mir ja in deinem anderen Thread nicht mehr antwortest: Welche Informationen suchst du nun eigentlich?

Welche Wellen beim meditierenden auftreten ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Wenn er ruhig, entpsannt und mit geschlossenen Augen dasitzt, wird er alpha Wellen aufweisen. Wenn er während der Meditation eingepennt ist, Theta Wellen. Und wenn er währenddessen viel nachdenkt, sein Gehirn dabei aktiv ist, er sich Sorgen macht ob sein Parkticket nicht gleich abläuft oder der herd noch an ist, nunja, dann kommen evtl Gamma Wellen vor.

Die Wellen an sich sorgen aber für gar nichts, sie entstehen nur durch die Hirnaktivität.

Namib2
21-07-2007, 18:08
Ich möchte es mal so sagen, als Schüler eines großen Lehrers. Es ist ein Unterschied, mit welchem Ziel ich meditiere. Will ich Erkenntnis sammeln über ein weltliches Problem, oder meine eigene Erleuchtung vorantreiben? Je nachdem verändert sich mein Ergebnis. Die wissenschaftlichen Bezeichnungen sind doch nun völlig egal. Jede Erkenntnis ist wahr in gewissem Sinne, falsch in gewissem Sinne, wahr und falsch, je nach dem Standpunkt, den man einnimmt. Die Wissenschaft findet nun endlich Beweise für die Dinge, die wir vor Jahren schon wußten im Golden Dawn. Der Schlaf ist ganz Essentiell in der Betrachtung dieses Problems. Meditative Zustände bringen unsere Seele nach außen. Es ist wirklich egal, welche Argumente ihr heute zusammenfaselt, die Erfolge der alten Logen zählen und ihr Erfolg ist heute ein Schritt in unsere Zukunft. Leider sind wir letzten Streiter sehr Alkoholbestimmt, was bleibt uns anderes übrig in dieser Welt, wir sehen, das die Gier der Menschen alles übertrifft. Die Menschen sind wie Hasen in Australien. Sie vernichten ihre Umwelt trotz besseres Wissens.

Engin
21-07-2007, 21:07
@SchwarzeTomate

ich konnte dir nicht antworten, weil ich weg war. nicht das du denkst ich hätte dich ignoriert oder so.

aber zum thema: ja, genau so eine antwort in der richtung wollte ich hören, weil, ich habe nicht verstanden, wie gleichzeitg gammawellen und alphawellen gesendet werden, denn alpha und gamma sind ja beide ungefähr gegensätze. dieser widerspruch hatte mich gestört.

@Namib

hier ging es nicht um "erkenntnis in der meditation", sondern um hirnwellenzustände während der meditation.

scarabe
21-07-2007, 22:12
hab dazu unter Chin. Kampfkünste/Taiji/Hirnströme was über die Vorgänge im Gehirn gepostet....

Engin
22-07-2007, 10:23
Welche Wellen beim meditierenden auftreten ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Wenn er ruhig, entpsannt und mit geschlossenen Augen dasitzt, wird er alpha Wellen aufweisen. Wenn er während der Meditation eingepennt ist, Theta Wellen. Und wenn er währenddessen viel nachdenkt, sein Gehirn dabei aktiv ist, er sich Sorgen macht ob sein Parkticket nicht gleich abläuft oder der herd noch an ist, nunja, dann kommen evtl Gamma Wellen vor.



siehe mal, diese mönche meditieren sehr entspannt und relaxt, weisen aber trotzdem eine hohe gammaaktivität auf.

Neuro-Experiment Mönche in der Magnetröhre - Wissen - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/970/49921/)





Die Wellen an sich sorgen aber für gar nichts, sie entstehen nur durch die Hirnaktivität.

ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, das diese wellen signale übertragen sollen, oder liege ich da falsch? welchen sinn sollten die denn sonst haben?

Miyagi
22-07-2007, 10:34
ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, das diese wellen signale übertragen sollen, oder liege ich da falsch? welchen sinn sollten die denn sonst haben?


Diese Wellen entstehen einfach nur durch die neuronale Aktivität. Aus der Frequenz der Wellen lassen sich dann Rückschlüsse auf diese Aktivität schließen.

SchwarzeTomate
22-07-2007, 12:36
siehe mal, diese mönche meditieren sehr entspannt und relaxt, weisen aber trotzdem eine hohe gammaaktivität auf.

Neuro-Experiment Mönche in der Magnetröhre - Wissen - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/970/49921/)

ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, das diese wellen signale übertragen sollen, oder liege ich da falsch? welchen sinn sollten die denn sonst haben?

Diese Wellen stellen, zum letzten Mal ;), nur das allgemeine Aktivitätsniveau deines Gehirns dar.
Wie diese Mönche meditieren, weiß ich nicht. Niemand kann wirklich in ihre Köpfe gucken. Wenn sie Gamma-Aktivität aufweisen, bedeutet das nur, dass sie in ihrem Köpfchen gerade sehr aktiv sind.




Diese Wellen entstehen einfach nur durch die neuronale Aktivität. Aus der Frequenz der Wellen lassen sich dann Rückschlüsse auf diese Aktivität schließen.

Exakt, da muss ich dem Meister Miyagi zustimmen.

Engin
22-07-2007, 14:56
Diese Wellen stellen, zum letzten Mal ;), nur das allgemeine Aktivitätsniveau deines Gehirns dar.


mein post bezog sich nur darauf, dass Du behauptest hast, die elektrischen muster würden langsamer werden, je mehr man in einen schläfrigeren zustand hineingeht, und diese seite sollte als widerspruch zu deiner these stehen. der post von mir war unabhängig davon, ob es sich bei den wellen um allgemeine aktivitäten handelt oder nicht.

SchwarzeTomate
22-07-2007, 15:09
mein post bezog sich nur darauf, dass Du behauptest hast, die elektrischen muster würden langsamer werden, je mehr man in einen schläfrigeren zustand hineingeht, und diese seite sollte als widerspruch zu deiner these stehen. der post von mir war unabhängig davon, ob es sich bei den wellen um allgemeine aktivitäten handelt oder nicht.

Das ist keine These von mir, sondern eine Tatsache. Mit steigender geistiger Aktivität steigt die Frequenz der EEG Ausschläge und die Länge des Komplexes und die Amplitude nimmt ab.

Dagegen ist es nicht möglich, in den Kopf des Mönches zu schauen, und eine gesicherte Aussage darüber zu machen, wie entspannt der Mann gerade geistig war, man kann allerdings die Aussage treffen, dass er bei Gammawellen eben geistig aktiv war.

scarabe
22-07-2007, 20:06
mehr Info:

Mind Your Brain - The Neuroscience of Meditation. Brain Waves: The field of neurotechnology, the focus of this blog, encompasses advances in brain science (neurons), information technology (bits) and bioengineering (genes). Up for discussion and anal (http://brainwaves.corante.com/archives/2005/07/28/mind_your_brain_the_neuroscience_of_meditation.php )

Siddharta
25-07-2007, 23:20
Wie sind die Wellen denn während eines Luzid Traums ?? Auf der einen Seite pennt man auf der anderen arbeitet das Bewusstsein.. hat da jemand die zaheln ?

scarabe
26-07-2007, 11:22
leider nicht, ich such mal... wär spannend

Miyagi
26-07-2007, 11:55
Da gibt es schon einige Arbeiten zu.
Habe dunkel in Erinnerung, dass es eine Korrelation zwischen luzidem Träumen und einer Aktivität im Alpha-Band gibt.

scarabe
26-07-2007, 21:00
das wäre irgendwie logisch...