PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Hapkido in Köln?????



youngZ22
20-07-2007, 22:20
Hallo zusammen, ganz kurz und schmerzloß: Suche eine gute ''HAPKIDO'' Schule in köln oder villeicht auch eine ''TKD''. Bin nicht an wettkämpfen interessiert nur am training an sich.

Danke im vorauss.

youngZ22
20-07-2007, 22:52
Wer sagt das ich umsteigen möchte. Ich wills noch dazu trainieren für mein Beingefühl bzw. trittverhalten da ich besonders gut im kicken bin wollte ich darauf aufbauen, ich nutze das hapkido also mehr oder weniger für meinen kampfstil aus. Ich denke einfach das hier in deutschland zu wenig wert auf trittechnik gelegt wird(zumindestens da wo ich trainiert habe) und hoffe es hier zu finden. Ich hatte mal einen Kickbox trainer der viele übungen aus dem tkd mit uns gemacht hat und meine trittgenauigkeit wurde extrem besser. Verdammt ich liebe MUAY THAI und würde bevor ich nicht alles erreicht habe was ich mir vorgenohmen habe nicht damit aufhören.Will einfach alles aus mir rausholen und da ich ja nebenbei auch reines boxen trainiere fürs:''Boxen'' dachte ich mir ich trainiere:''Hapkido oder tkd'' für mein trittechnik. Und ja ich weiss das wir im tb anders treten, es geht wie gesagt mehr darum eine noch bessere sicherheit ins kicken zu bekommen. Ich hab mit leuten trainiert die vorher schonmal ein paar jahre tkd gemacht haben und die waren in den kicks irgendwie ja, ich sag mal ''besser'' als der rest der trainings gruppe.

smike
21-07-2007, 18:01
Wenn Du Dich ausschließlich für die Tritttechniken interessiert, wird Hapkido wohl kaum das Richtige für Dich sein.

Dem Training von Tritten wird im HKD der gleiche Stellenwert zugeordnet wie dem Training von Fallschule, Schlägen, Hebel, Würfe, etc.

Ist bestimmt nichts Schlechtes, aber für Deine Zwecke - so sie dermaßen eng definiert sind - eher zweitrangig.

Aber Anschauen kostet ja nix... :cool:

Ezekiel
21-07-2007, 20:43
Schau dir am besten 'ne WTF-Schule an, zB die ASG Porz (http://www.asg-porz.de/content.php?content.5), und 'ne traditionelle Taekwon-Do-Schule (http://www.taekwon-do-koeln.de/) nach Kwon, Jae-Hwa, und entscheide dann, was du als geeigneter empfindest.


Vorteil WTF: Du lernst "richtig" kicken mit Kontakt.
Nachteil WTF: Das Wettkampfsystem ist nicht Muay-Thai-kompatibel und du könntest dir "falsche" Bewegungsmuster antrainieren.

Vorteil Kwon: Du lernst sehr viel Körperbeherrschung und trainierst Beweglichkeit.
Nachteil Kwon: Formenlauf und Freikampf dürften dir wohl nichts geben bzw. bringen.

Alfons Heck
22-07-2007, 14:55
Ich wills noch dazu trainieren für mein Beingefühl bzw. trittverhalten da ich besonders gut im kicken bin wollte ich darauf aufbauen, ich nutze das hapkido also mehr oder weniger für meinen kampfstil aus.
Also wie schon geschrieben ist HKD nicht so kicklastig wie TKD.
Ich rate Dir: Schau Dich bei HKD und TKD um und sieh ob Du einen Koreaner findest der gute Kicks macht und die auch lehrt.

Mudoin
30-09-2007, 22:01
Hallo,
also in Köln gibt's seit kurzem 'ne HapKiDo Schule in Köln-Ehrenfeld. Außerdem wird dort noch Thai Boxen unterrichtet - von Großmeister Cho, Seong-Ha 7.Dan. Ist auf alle Fälle ein Probetraining wert.

Gruß

Mudoin