Vollständige Version anzeigen : Zunehmen mit Fitnesstraining???
ShadowStone
22-01-2003, 18:20
Hallo
Ich soll mich mal für jemanden erkundigen, wie das mit der Körpergewichtszunahme in Verbindung mit regelmäßigem Training aussieht.
Kann man in einem relativ kurzen Zeitraum (3 Monate - 3 Mal die Woche Training im Fitnessstudio) Muskeln aufbauen und schwerer werden?
Die Ernährung lassen wir mal gleichbleibend nur das Körpergewicht steigt.
Kann es sein, dass das Training evtl. falsch läuft?
Das Ziel des eigentlichen Trainings ist nicht der Masseaufbau sondern die Steigerung/Beibehaltung der allgemeinen Fitness und Kraftausdauer.
Wie schnell kann also das Körpergewicht steigen und in welchen Ausmaßen?
Vielen Dank für eure Antworten...
Skyguide
22-01-2003, 21:52
Über Gewichts zu- / abnahme entscheidet die Energiebilanz.
Allerdings ist Muskelgewebe etwas schwerer, so dass mit zunehmendem Muskelanteil auch das Körpergewicht steigt (bei gleichbleibendem Fettgehalt).
Wenn eine Zunahme von Muskelmasse nicht so gewünscht ist, dann würde ich ein Kraftausdauer - Training vorschlagen; also höhere Wiederholungszahlen so im Bereich von 15-25.
Gruss Skyguide
dreadnought
23-01-2003, 20:54
Ob man schnell Muskeln aufbaut, hängt von mehreren Faktoren ab: Training, Ernährung, Erholung und stark von der Genetik!!
Talentieren Sportlern geling recht schnell eine hohe Gewichtszunahme!!
Mfg Dreadnought
Hausmeister
15-02-2003, 16:57
Interessiert mich auch. Was ist das höchste, was man innerhalb eines Jahres an Muskelmasse zulegen kann? Ohne Medikamente? Und mit?
Viele Grüße,
Hausmeister
Lemartes
16-02-2003, 10:57
haha dreadnought, das glaubst du doch selber nicht!
Also nehmen talentierte Sportler viel zu und untalentierte nicht?
Komisch, eigentlich dachte ich immer, dass ich irgendwie schon talentiert sei...aber stimmt wohl, mein schneller Stoffwechsel macht mich zum Sportkrüppel - ich unsportlicher Klotz! :)
Jetzt mal ernt:
Masse aufzubauen hat nichts mit Sportlichkeit zu tun, sondern eher mit der Veranlagung, wie du ja schon gesagt hast.
Ich habe es schwer, Masse aufzubauen, da ich einen schnellen Stoffwechsel habe und 5 Pizzen am Tag essen könnte, ohne zuzunehmen.
Andere nehmen relativ einfach zu.
Daher kann man das so pauschal nicht sagen ShadowStone.
Davon abgesehen möchte ich mal eine allgemeine Frage in den Raum stellen:
Hat Masse etwas mit Kraft zu tun?
Meines Erachtens nach nicht. Wer nur immer die Gewichte erhöht, um Masse aufzubauen, muss nicht mehr Kraft als ich mit meinen konstant genutzten 12 Kilo-Hanteln haben etc. pp
"Viel Luft um Nichts" würde ich das nennen :)
dreadnought
16-02-2003, 11:14
Dein Problem?? hab ich etwa so auch geschrieben!! ( Genetik und Veranlagung, wo ist da für dich der unterschied??????=?)
Kraft und Masse liegen auf jeden Fall zusammen, da kannst du denken was du willst!! Du kannst deine 12 kilo Hanteln 100 Bewegen, jemand der viel massiger ist als du und mit schwereren Gewichten arbeitet hat ganz bestimmt mehr Kraft als du!! ( obwohl man dazu sagen muss, dass es verschiedene Arten von Kraft gibt)
PS:Nur weil du Ekto bist, macht dich das auf keinen FAll zum Krüppel, hab den Witz bei der SAche irgendwie nicht verstanden
Original geschrieben von Hausmeister
Interessiert mich auch. Was ist das höchste, was man innerhalb eines Jahres an Muskelmasse zulegen kann? Ohne Medikamente? Und mit?
Also ich finde, mit solchen Fragen sollte man vorsichtig sein.
Oss
Dojokun
Lemartes
16-02-2003, 13:51
das war kein Witz Dreadnought...und auch nicht wirklich ernst gemeint, nennen wir es einfach mal Sarkasmus :)
Dass ich dir in Sachen Genetik/Veranlagung Zustimme kann man den drei Worten "Jetzt mal Ernst" entnehmen, wo ich beginne, ernsthaft auf dein Posting einzugehen.
Also kein Problem :)
Das mir der Kraft sehe ich etwas anders. Da kenne ich jemanden, der hat dicke(muskulöse) Oberarme, stemmt aber nur 2 Kilo pro Arm mehr als ich und hat 0 Kraft darin.
Hochleistungssprotler wie Triathleten haben auch keine Muskelberge, aber hast du die mal gefühlt? Wie Stahl kann ich da nur sagen.
Aber mich würde auch die Meinung anderer interessieren
Masse = Kraft
Masse <> Kraft <- meine Meinung
?
Hausmeister
16-02-2003, 14:36
Original geschrieben von Dojokun
Also ich finde, mit solchen Fragen sollte man vorsichtig sein.
Ja, wenn ich nicht aufpasse, kriege ich am Ende noch eine Antwort! *paranoidumherblick*
Viele Grüße,
Hausmeister
Hausmeister
16-02-2003, 15:00
@Lemartes
Die Muskel-Masse sagt aus, wie viel Kraft man theoretisch maximal einsetzen könnte, wenn alle Fasern des Muskels gleichzeitig mitspielen würden.
Die tatsächlich einsetzbare Kraft wird dadurch bestimmt, wie gut die Fasern tatsächlich zusammenspielen oder wie viele der Fasern gleichzeitig arbeiten.
Bei einem Trainierten mit wenig Masse kann daher durch die bessere Koordination im Muskel mehr einsetzbare Kraft vorhanden sein als bei einem, der zwar mehr Muskelmasse hat, aber nicht weiß, wie er sie gebündelt einsetzt.
Viele Grüße,
Hausmeister
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.