Krav Maga Verbände! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Verbände!



marq
22-07-2007, 12:46
wer klärt mich auf? welcher verband hat welche bedeutung? welche lehrer sind über israelische Ausbilder zertifiziert? wer nennt sein Hybridsystem nur so?

thaisun
22-07-2007, 14:15
KRAV MAGA DEFCON ist der nachfolger einiger krav maga lehrer, die ursprünglich von Amnon Maor ausgebildet wurden. nach dem es ein paar meinungsverschiedenheit bezüglich verbandsstruktur gab gründete Armin Berberich den verband, dem sich die meisten schulen von amnon maor in deutschland anschlossen

marq
22-07-2007, 14:21
und was ist mit den restlichen ??? die vielen verbände koennen einen neuling ja total verwirren....

trioxine
22-07-2007, 14:48
KRAV MAGA DEFCON ist der nachfolger einiger krav maga lehrer, die ursprünglich von Amnon Maor ausgebildet wurden. nach dem es ein paar meinungsverschiedenheit bezüglich verbandsstruktur gab gründete Armin Berberich den verband, dem sich die meisten schulen von amnon maor in deutschland anschlossen

naja was herrn berberich angeht hab ich da schon andere versionen gehört!!
nach denen er kmd nicht allein gegründet hat!und die meisten von den meisten schulen haben sich auch schon wieder getrennt :p

@ topic : die ikmf geht auf den begründer von km zurück,die akma ist glaube ich der östereicher maor ableger(nicht sicher bin) und kmg ist ein kmd ableger,und die kmu ist eine vereinigung von freien km trainern,hoffe das ich nicht falsch liege!!

mfg trio

Dr. Gonzo
22-07-2007, 15:26
Könnte man also sagen, dass die Verbände grundsätzlich auf zwei "Ur"-Systemen basieren?:confused:

z.B.:

Maor: Krav Maga Maor, Krav Maga Defcon, Krav Maga Germany, Krav Maga Street Defence, Triple-i-Krav Maga (KMU)

Yanilov: IKMF

Wobei der Verband KMD aus KMM hervorgegangen ist und KMG wiederum eine Abspaltung von KMD ist...:confused:


Ist das so richtig??????????:confused:

Panther
22-07-2007, 15:40
Wobei die Verbände KMD aus KMM hervorgegangen ist und KMG wiederum eine Abspaltung vonKMD ist...:confused:


Ist das so richtig??????????:confused:

Auch wenn es sich seltsam liest - müsste stimmen (soweit ich weiß)

trioxine
22-07-2007, 15:50
eigentlich ist der ursprung die ikmf glaube ich

Dr. Gonzo
22-07-2007, 16:27
eigentlich ist der ursprung die ikmf glaube ich

Mit "Ur"-System meinte ich nicht die "Originalität" der Systeme sondern eher die Basis, auf welcher die verschiedenen Verbände ihr System lehren.

War es nicht so, dass Krav Maga ursprünglich von Imi Lichtenfeld entwickelt wurde, Yanilov ein Schüler Imis war und deshalb das System der IKMF auch als Imi-System bezeichnet wird? :confused:

krav maga münster
22-07-2007, 17:02
Der erste Verband den Imi Lichtenfeld gegründet hat, war die IKMA deren heutiger Präsident Haim Gidon (ein Schüler Lichtenfeld´s) ist.

Später kam dann die IKMF (ebenfalls von Lichtenfeld gegründet), deren Obermann Eyal Yanilov ist.

Die Abstufung die "Dr. Gonzo" gemacht hat stimmt so, wobei die unterschiedlichen KM Derivate in Deutschland größtenteils Ableger von Krav Maga Maor sind, der zu damaliger Zeit größter Verband (Schulemäßig) in Deutschland war.

Gruß Markus

F-factory
22-07-2007, 17:52
wer klärt mich auf? welcher verband hat welche bedeutung? welche lehrer sind über israelische Ausbilder zertifiziert? wer nennt sein Hybridsystem nur so?
Hi Marq,

alle IKMF-Instructor in Deutschland sind durch Israelis ausgebildet. Der letzte Kurs hat z.B. die Ausbildung unter Eyal Yanilov, Amnon Darsa, Tamir Gilad (alle Israelis) und Tommy Bloom gemacht. Tommy Bloom (Schwede) und Tomek Adamzcyk (Pole) sind die einzigsten nicht-israelischen Ausbilder die Instructoren in der IKMF weiterbilden dürfen und Teil des "Global-Teams" sind.
Der Kurs vom letzten Jahr hat z.B. u.a. unter Avi Moyal gelernt.

Alle Israelis die dem Global-Team angehören, leben in Israel (sind also keine "Auswanderer").

Alles Gute,
F.

DocDog
22-07-2007, 19:04
Die Aufzählung stimmt so im Groben und Ganzen!

Aber man könnte jetzt ja mal die Frage einstreuen, worauf das System von Imi zurückgeht/ basiert und wer ihm bei der Entwicklung geholfen hat;)

Und zur Thematik der "Vorzüge der Ausbildung durch einen "original" Israeli" gab es ja auch schon die eine oder andere kontroverse Diskussion:cool:

Letztendlich sollte man als Neuling alle Angebote in seiner Umgebung (sofern eine solche Auswahl vorhanden ist) ausprobieren und sich dann entscheiden. Sowohl, was die einzelnen KM-Verbände angeht, als auch andere KK/KS/SVS-Angebote.

Panther
22-07-2007, 19:20
Letztendlich sollte man als Neuling alle Angebote in seiner Umgebung (sofern eine solche Auswahl vorhanden ist) ausprobieren und sich dann entscheiden. Sowohl, was die einzelnen KM-Verbände angeht, als auch andere KK/KS/SVS-Angebote.

Für Neuling voll richtig!

Vielleicht will aber marq KM-Trainer werden und den richtigen Verband dazu finden?

DocDog
22-07-2007, 19:25
Diesbezüglich wäre meine Empfehlung nicht anders! Hingehen, anschauen, ausprobieren.
Wenn der Verband zusagt, kann man dort auch die Instructorausbildung machen. Zumindest waren bei uns die bisherigen Teilnehmer bereits Mitglieder aus den eigenen Reihen oder Besucher unserer Seminare. (Entweder KM-Seminare von uns oder die Seminare der externen Referenten. Aber dabei lernt man den Verband ja auch kennen;))

Schönen Gruss,
Doc

Dr. Gonzo
22-07-2007, 19:34
Die Aufzählung stimmt so im Groben und Ganzen!

Aber man könnte jetzt ja mal die Frage einstreuen, worauf das System von Imi zurückgeht/ basiert und wer ihm bei der Entwicklung geholfen hat;)
.

Dann stelle ich mal die Frage...:ups:

Worauf geht das System von Imi zurück und wer hat ihm bei der Entwicklung geholfen?:D

marq
22-07-2007, 19:51
Aber man könnte jetzt ja mal die Frage einstreuen, worauf das System von Imi zurückgeht/ basiert und wer ihm bei der Entwicklung geholfen hat;)

Und zur Thematik der "Vorzüge der Ausbildung durch einen "original" Israeli" gab es ja auch schon die eine oder andere kontroverse Diskussion:cool:


zu 1 ich habe nur gelesen, dass er aus dem boxen und ringen kam und strassentechniken darausentwickelt hat.... ( ich habe mich echt noch nicht näher mit KM beschäftigt)

zu 2 ich will nicht auf ein "verwässertes system" treffen, dass sich krav maga nennt aber eine mischung aus anderen KK sytemen ist....


was macht denn km eigentlich aus ? worauf sollte ich achten?

DocDog
22-07-2007, 20:01
@marq

was macht denn km eigentlich aus ?

DAS ist eine sehr gute Frage! Zusammengefasst war Imi's Leitgedanke, alles zu nehmen was funktioniert und den Schnickschnack wegzulassen. Er war es auch, der seinen Leuten dazu riet, sich stetig weiter zu entwickeln, andere Systeme anzuschauen und effektive Sachen zu übernehmen.

Ein Vorreiter des Crosstrainings sozusagen. Wenn jemand also vom "wahren" Krav Maga spricht oder das es noch genauso sei, wie damals von Imi gelehrt, dann unterstelle ich ihm, dass er Imi's Philosophie nicht richtig verstanden hat;)

krav maga münster
22-07-2007, 20:19
Krav Maga ist und bleibt eine Synthese aus verschiedenen Stilen im stetigen Wandel.

Zu damaligen Zeit waren Kampfsportarten wie Boxen, Ringen, Fechten, Karate, Judo, jap. Jiujitsu die Bekanntesten die man finden konnte.

Heute erweitert sich natürlich das Angebot.

Einflüße aus den FMA, BJJ, Muay Thai.....etc. sind nun vorhanden.

Ein Credo des Krav Maga ist ja: "Keep it simple and stupid"

Und einfache Techniken gibt es in jeden Kampfstil. ;)

Gruß Markus

trioxine
22-07-2007, 20:25
ist da was dran das mister fairbain auch seine finger im spiel hatte als imi km erdachte?

MatzeOne
22-07-2007, 20:32
zu 1 ich habe nur gelesen, dass er aus dem boxen und ringen kam und strassentechniken darausentwickelt hat.... ( ich habe mich echt noch nicht näher mit KM beschäftigt)

zu 2 ich will nicht auf ein "verwässertes system" treffen, dass sich krav maga nennt aber eine mischung aus anderen KK sytemen ist....


was macht denn km eigentlich aus ? worauf sollte ich achten?

Letztendlich ist Krav Maga aber eine "Mischung" aus anderen Systemen. Allerdings ist die Zielsetzung meist eine andere, als bei den Systemen, aus denen sich an Techniken bedient wurde.

krav maga münster
22-07-2007, 20:35
ist da was dran das mister fairbain auch seine finger im spiel hatte als imi km erdachte?
Genaue geschichtliche Aufzeichnungen gibt es meine ich nicht und ich glaube es auch nicht, das die Israelis es zugeben würden.

Gruß Markus

DocDog
22-07-2007, 20:49
Wenn man sich ganz einfach und oberflächlich mal schlau machen möchte:

Krav Maga (http://de.wikipedia.org/wiki/Krav_Maga)

Kapap (http://de.wikipedia.org/wiki/Kapap)

Danach könnte man den Begriff "Defendu" mal googlen. Außerdem auf den Background von Fairbain und Sykes mal schauen (nebenbei feststellen, dass sich der Kreis schließt;))

Zudem (jetzt steigt man schon tiefer in die Materie ein und sollte sich auch anderer Quellen als Wikipedia bedienen!) könnte man ja mal die Entstehung des Staates Israel nachlesen.

Hierbei bitte die Rolle der Briten beachten! Und wenn jetzt jemand sagen sollte: "Nein, die haben uns bei allem geholfen. Aber nicht bei der Ausbildung unseres Militärs!" würde ich sagen "Is richtig!":cool:

Ach ja: Richtiges Krav Maga, ist Krav Maga, welches funktioniert:D Und genau daran messe ich auch alles andere!

F-factory
22-07-2007, 20:51
ist da was dran das mister fairbain auch seine finger im spiel hatte als imi km erdachte?
Schau Dir mal "Get Tough" (1942) von Fairbairn an. Die Antwort fällt dann ziemlich eindeutig aus... ;)
GET TOUGH (http://www.vrazvedka.ru/main/learning/ruk-b/fairbairn-01.shtml)

Natürlich steht Krav Maga unter einem ständigen Wandel. Deshalb ist es nicht unbedingt wichtig, wer jetzt genau Imi in der Vergangenheit bei welchen Entwicklungen beigestanden hat oder nicht.

Für mich ist es wichtig, daß es ein System gibt und man auch fortgeschrittenere Techniken aus anderen Techniken ableiten kann (bei uns liebevoll "Analogies" (engl.) genannt). Eine Anhäufung von Techniken, die keine Zusammenhänge bieten, wären in meinen Augen sinnfrei.

Wenn man bedenkt, daß jedes Jahr ein Haufen Israelis ihre militärische KM-Instructor Ausbildung am Wingate Institute machen, dann in ihre jeweiligen Einheiten gehen und ihren eigenen Senf dazu geben, ist es nicht verwunderlich weshalb es so viele ex-Armee Leute gibt, die ihr eigenes Derivat unterrichten und weiter verbreiten wollen (vor allem seit Ende der 90er und Anfang dieses Jahrhunderts).

trioxine
22-07-2007, 21:35
danke für den link

marq
22-07-2007, 22:29
wie stehen die techniken denn in einem zusammenhang ? gibt es ein weiteres konzept außer die effektivität? oder sind es zusammengewürfelte techniken und es liegt wie immer am trainer?

F-factory
22-07-2007, 22:54
wie stehen die techniken denn in einem zusammenhang ? gibt es ein weiteres konzept außer die effektivität? oder sind es zusammengewürfelte techniken und es liegt wie immer am trainer?

Effektivität heißt auch effektiv lernen können, nicht nur Effektivität in der reinen Anwendung. Wenn man eine simple Technik vom Bewegungsmuster her in verschiedenen Anwendungen wiederfindet, dann läßt sich auch der Lerneffekt schneller erzielen, da die Grundbewegungen nicht "neu" erlernt werden müssen. Zum Teil sind die Bewegungsmuster in verschiedenen Situationen auch gleich (als banales Beispiel: Bedrohung - kein "Angriff" - von vorne mit einem Messer und mit einer Pistole).
Natürlich sind viele Techniken von anderen KK übernommen, aber die übernommenen Techniken müssen vom Konzept her ins System passen, sonst wird es tatsächlich nur eine Ansammlung zusammengewürfelter Techniken.

Was ich geschrieben habe, ist aus Sicht der IKMF.
Wie es in anderen Derivaten gehandhabt wird, weiss ich aus dieser Perspektive nicht, da müssen sich andere zu Wort melden.

Gute Nacht,
F.

Dr. Ralf
23-07-2007, 09:40
Vielleicht sollte man mal berücksichtigen, dass Krav Maga nicht ein System ist, sondern ein Überbegriff für israelische Nahkampfsysteme. Sicherlich hatte Imi Lichtenfeld in der Initialphase einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des Krav Maga, aber mit dem Einsatz des Systems in den Sicherheitskräften gab es viele die mitentwickelt, weiterentwickelt, modifiziert haben.

Es ist genau das in das System reingeflossen, was es so effizient macht, und was sich alle Verbände auf die Fahnen schreiben, nämlich die Erfahrungen aus realistischen Einsätzen. Diese Erfahrungen wurden weder alleine von einem Übervater des Systems gemacht, noch wurden sie alleine von ihm im System verarbeitet. Auf diese Weise arbeiten Sicherheitskräfte und Militäreinheiten schlicht und einfach nicht. Die Erfahrung und somit die Weiterentwicklung des Systems basiert auf vielen Ausbildern innerhalb der Israelischen Sicherheitskräfte.

Interessiert man sich für Krav Maga dann hängt die Auswahl des Systems davon ab, was man machen möchte. Wenn man ein Original- Krav Maga machen will, welches auf einen Urgründer zurückgeht und welches so gemacht wird, wie es der Urgründer entwickelt hat, dann dürfte man selbst mit den Verbänden Schiffbruch erleiden, welche sich Imi auf die Fahnen schreiben. Selbst in diesen Systemen wurden Veränderungen vorgenommen. Ich denke, wenn man das KM dieser Systeme mit dem KM zur Schaffenszeit von Lichtenfeld vergleicht, dann dürften signifikante Unterschiede festzustellen sein.

Wer unter Krav Maga allerdings das System der israelischen Sicherheitskräfte versteht, der muss akzeptieren, dass dieses System sehr vom entsprechenden Ausbilder und der jeweiligen Tätigkeit in der Einheit abhängt. Teilweise wurden hier Erfahrungen unterschiedlich umgesetzt und eingebunden. Ferner haben es sich die Ausbilder nicht nehmen lassen auch heutzutage noch das zu tun, was ein wesentliches Element der Entwicklung des KM war, nämlich Informationen aus anderen Systemen einzubinden.

Wer sich zum Beispiel Nardias Kapap (ich bin so frech und interpretiere es auch als KM Variante) anschaut, der wird dort durchaus Drills aus philippinischen Systemen wiederfinden. Auch sind Erkenntnisse aus den Käfigkämpfen nicht ganz spurlos am KM vorbeigegangen, so dass Bestandteile aus dem BJJ durchaus in manchen KM Derivaten wiederzufinden sind.

D.h. Krav Maga ist ein Sammelsurium von Selbstverteidigungssystemen, welche auf ähnlichen Grundlagen basieren, welche aber stellenweise schon signifikante Unterschiede aufweisen. Diese Unterschiede werden mit zunehmender Verbreitung des KM noch zunehmen.

Ich bin mal in den Genus gekommen, einen hohen KM Ausbilder und Imi Schüler zu erleben, der Krav Maga so betreibt, wie er es (wahrscheinlich vor zig Jahrzehnten) von Imi gelehrt wurde und jegliche Änderung daran schon fast als Gotteslästerung ansieht. Ich bin mir sicher, der Großteil der hier Mitdiskutierenden würde sich sehr über dieses „Original Krav Maga“ wundern.
Gruß Ralf

marq
23-07-2007, 09:55
eigentlich bin ein typ, der es mag, wenn eine kk nicht ein sammelsurium ist, sondern ein system was in einander greift. deshalb halte ich "basics" für besonders wichtig bzw. ein grundgerüst auf das dann stück für stück aufgebaut werden kann.

gibt es das im Krav maga oder nicht? Oder besteht KM aus der effektiven technik a und effektiven technik b usw.???

meine frage nach den verbänden war AUCH dahin gehend gemeint, welcher verband für das ursprüngliche KM steht und welcher sich ein -wie auch immer geartetes- "krav maga system" entwickelt hat und wie dieses in den grundzügen aussieht.

danke für die bisherigen antworten.......

F-factory
23-07-2007, 10:34
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich der einzigste bin, der hier vom "System" im Krav Maga (der IKMF) spricht...


deshalb halte ich "basics" für besonders wichtig bzw. ein grundgerüst auf das dann stück für stück aufgebaut werden kann.

gibt es das im Krav maga oder nicht? Oder besteht KM aus der effektiven technik a und effektiven technik b usw.???
Es gibt ein Basisgerüst an Techniken auf die weitere Techniken aufbauen. Nicht im jedem Fall ist dies durchsetzbar, aber so viele Techniken wie möglich sollen auf die "Basics" zurückgreifen können.
Im militärischen Bereich ist dieses Basisgerüst noch simpler gehalten, als im zivilen Bereich, da das militärische Krav Maga noch einfacher aufgebaut ist.



meine frage nach den verbänden war AUCH dahin gehend gemeint, welcher verband für das ursprüngliche KM steht und welcher sich ein -wie auch immer geartetes- "krav maga system" entwickelt hat und wie dieses in den grundzügen aussieht.

Also, die IKMF unter Führung von Eyal Yanilov hat ein "Krav Maga System" entwickelt. Es gibt ein paar simple "Prinzipien" (wenn man sie so nennen will) auf die man (fast) alle Techniken zurückführen kann.

"Ursprüngliches Krav Maga" findest Du wahrscheinlich nur noch bei Yaron Lichtenstein in Brasilien.

Alles Gute,
F.

Dr. Ralf
23-07-2007, 10:57
eigentlich bin ein typ, der es mag, wenn eine kk nicht ein sammelsurium ist, sondern ein system was in einander greift. deshalb halte ich "basics" für besonders wichtig bzw. ein grundgerüst auf das dann stück für stück aufgebaut werden kann.

gibt es das im Krav maga oder nicht? Oder besteht KM aus der effektiven technik a und effektiven technik b usw.???

Wenn du das mit dem Sammelsurium auf meinen vorherigen Beitrag beziehst, so möchte ich noch mal betonen, dass ich von einem Sammelsurium an Systemen sprach und nicht von einem Sammelsurium an Techniken.

Alle KM Derivate haben gleiche oder ähnliche Basics, d.h. das Grundgerüst ist ähnlich. Jedes KM System dürfte darauf bestehen, dass es ein System ist, das ineinander greift. Kein System reiht nur Techniken ohne Zusammenhang aneinander. Die Geschichte mit dem ineinandergreifenden System hört sich für mich viel mehr wie eine Werbefloskel an, welche schon zu oft aus einem anderen chinesischen Bereich der Kampfkünste vernommen wurde. Wenn man sich dann anschaut, an was diese Behauptungen fest gemacht werden, dann kommen einem die Tränen. Was bedeutet es denn ganz konkret, also wirklich am Beispiel der Umsetzung und der Kombination von Taktik und Technik. Es ist doch kein Wunder, dass genau hier die Ausführung bei denen fehlt, die sich auf solche Werbesprüche berufen. Sobald es konkret wird, kann man nämlich überprüfen und vergleichen und dann realisiert man sehr schnell, wie die Werbesprechblase zerplatzt.
Zurück zum Thema:
Trotz der gemeinsamen Grundlagen ist die Auslegung der verschiedenen KM Systeme in diversen Bereichen unterschiedlich.



meine frage nach den verbänden war AUCH dahin gehend gemeint, welcher verband für das ursprüngliche KM steht und welcher sich ein -wie auch immer geartetes- "krav maga system" entwickelt hat und wie dieses in den grundzügen aussieh


Das ursprüngliche KM wurde von Lichtenfeld im Bereich des israelischen Militärs entwickelt (vielleicht wäre auch mitentwickelt der richtige Ausdruck). Wer hierbei tatsächlich wesentlich mitbeteiligt war, dürfte kaum objektiv herauszufinden sein. Es war hier sicherlich keiner der heutigen Verbände beteiligt. Die Verbände bildeten sich später. Sowohl die KM Systeme in den Sicherheitskräften, als auch die KM Systeme der zivilen Verbände gehen auf das Basissystem zurück, welches Lichtenfeld bis zu seinem Ausscheiden aus dem militärischen Dienst mitentwickelt hat.

Insofern stellen alle Verbände irgendwie ein System auf der Basis dieses Ursprungssystems dar. Wer nun von allen, die größte „Originalität“ besitzt darf gerne ausgewürfelt werden. Ich möchte aber betonen, dass gerade die von Maor abstammenden Systeme Wert darauf legen, dass sie weder „original“ noch „authentisch“ noch „ursprünglich“, sondern schlicht und einfach praktisch anwendbar sind.

Gruß Ralf

F-factory
23-07-2007, 11:03
Ich möchte aber betonen, dass gerade die von Maor abstammenden Systeme Wert darauf legen, dass sie weder „original“ noch „authentisch“ noch „ursprünglich“, sondern schlicht und einfach praktisch anwendbar sind.
Jeder Stil hat halt seine eigene "Werbefloskel". :rolleyes:

Dr. Ralf
23-07-2007, 11:45
Jeder Stil hat halt seine eigene "Werbefloskel". :rolleyes:

Präzise erkannt.:)
Letztendlich zeigt man mit den Werbefloskeln auf was man Wert legt und auf was nicht.;)
Gruß Ralf

F-factory
23-07-2007, 12:36
Präzise erkannt.:)
Letztendlich zeigt man mit den Werbefloskeln auf was man Wert legt und auf was nicht.;)
Gruß Ralf

Spannung, Spiel, Spaß ... und Schokolade.

Bei all den Seitenhieben deinerseits, wäre es doch mal interessant zu erfahren, was "dein" Krav Maga System so anders macht. Auf deiner Webseite wimmelt es schönen Wörtern ("effizienzoptimierte Variante ..." ist mein Liebling. Werbefloskel?), aber ist es denn signifikant anders oder gibt es eine bestimmte Ausrichtung?

Das würde auch in den Thread reinpassen, da Marq ja explizit danach fragt.

Es wäre eine Chance für dich dein System (oder meinetwegen auch das der Krav Maga Union) zu präsentieren, anstatt immer nur an anderen Organisationen herumzusticheln. Langsam wird der Bart sehr lang.

Alles Gute,
F.

Dr. Ralf
23-07-2007, 13:18
Bei all den Seitenhieben deinerseits, wäre es doch mal interessant zu erfahren, was "dein" Krav Maga System so anders macht.

Z.B. keine Tritte zum Kopf bei der Messerabwehr :D:D:D
Sorry den Spaß konnte ich mir nicht verkneifen.:)

Aber wie wäre es denn, wenn du mit dem, was du von anderen forderst mal vorlegst. Wodurch hebt sich dein KM von den anderen Systemen ab? Im Gegensatz zu dir habe ich in den Foren schon reichlich Infos über KM, aber auch über meine Ansätze zu dem Thema zum Besten gegeben. Deshalb überlasse ich es dir, hier den ersten Schritt zu machen.


....anstatt immer nur an anderen Organisationen herumzusticheln. Langsam wird der Bart sehr lang.

Werde konkret? Wo stichel ich rum und welcher Bart ist dir zu lang.
Ich habe schon immer klar gemacht, was ich von Begriffen wie original und unverfälscht halte. Wenn sich dadurch jemand auf den Schlips getreten fühlt, dann ist das sein Problem. Es steht jedem frei eine andere Meinung zu haben und die hier auch zu äußern.
Gruß Ralf

DocDog
23-07-2007, 14:11
Hi F-Factory,

sorry, aber ich sehe auch keine Sticheleien durch Dr.Ralf. Was meinst Du denn nun genau?

Schönen Gruss,
Doc

F-factory
23-07-2007, 14:22
Z.B. keine Tritte zum Kopf bei der Messerabwehr :D:D:D
Sorry den Spaß konnte ich mir nicht verkneifen.:)
Jetzt halt Dich fest: es funktioniert, wenn man gelenkig genug ist, das Timing hat und richtig trifft. Vorteil auch: der Angreifer wird nicht einfach wieder sofort aufstehen.
Vergleichbar mit einem schnappenden Tritt zum Knie gegen einen Messerangreifer, wo Timing and richtiges Treffen ebenfalls von vitaler Bedeutung sind, da sonst gar kein brauchbarer Effekt entsteht. ;) Ich glaube wir verstehen uns.
Nebenbei: als "Universallösung" wird es schon seit Jahren nicht mehr gelehrt. Hatte ich nicht etwas von Bart erwähnt...?



Aber wie wäre es denn, wenn du mit dem, was du von anderen forderst mal vorlegst. Wodurch hebt sich dein KM von den anderen Systemen ab? Im Gegensatz zu dir habe ich in den Foren schon reichlich Infos über KM, aber auch über meine Ansätze zu dem Thema zum Besten gegeben. Genau da ist das Problem: Bei fast all Deinen Posts könnte in Deiner Signatur eine IKMF-Schule stehen und keiner würde sich wundern. Warum? Weil es eben zum größten Teil das ist, was in vielen IKMF Schulen sowieso gemacht wird. Das dann noch Einflüsse der einzelnen Instructor mit einfließen, wie bei Dir auch, ist klar.
Wo ist das was Deine Lehrmethoden, Techniken oder Philosophie anders macht? Oder ist es "nur" das Du sagst, daß Du kein "original" KM unterrichtest?



Werde konkret?


Die Geschichte mit dem ineinandergreifenden System hört sich für mich viel mehr wie eine Werbefloskel an, welche schon zu oft aus einem anderen chinesischen Bereich der Kampfkünste vernommen wurde. Wenn man sich dann anschaut, an was diese Behauptungen fest gemacht werden, dann kommen einem die Tränen. Was bedeutet es denn ganz konkret, also wirklich am Beispiel der Umsetzung und der Kombination von Taktik und Technik. Es ist doch kein Wunder, dass genau hier die Ausführung bei denen fehlt, die sich auf solche Werbesprüche berufen.
Diesen Begriff als Erklärung kenne ich nur von einer bestimmten Seite eines Verbandes und da muss man schon graben um den Satz zu finden. Deshalb sehe ich dies als Seitenhieb gegen einen bestimmten Verband.


Sobald es konkret wird, kann man nämlich überprüfen und vergleichen und dann realisiert man sehr schnell, wie die Werbesprechblase zerplatzt.
Vielleicht schaffe ich es beim nächsten KKF-Treffen vorbeizukommen um zu sehen ob Deine Werbeversprechungen sich erfüllen. Bei dem in München war ich leider bei einer eigenen Veranstaltung verhindert.

Ich habe übrigens wenigstens versucht in ein paar verständlichen Sätzen, das Krav Maga der IKMF zu erklären, anstatt alles zu relativieren und zu sagen, daß alle Derivate im Endeffekt "Systeme" sind oder haben (eine Einschätzung, die ich nicht teile).

Egal ob "original", "unverfälscht", "effizienzoptimierte Variante" oder "Commando Combat Survival", wenn es so weitergeht, dann wird es genauso wie im *ing *ung Lager, wo kein Außenstehender einen Unterschied sieht, aber alle Beteiligten meinen sie machen natürlich was anderes...

Alles Gute,
F.

Dr. Ralf
23-07-2007, 15:33
Jetzt halt Dich fest: es funktioniert, wenn man gelenkig genug ist, das Timing hat und richtig trifft.

...dann funktioniert so gut wie alles. Stressresistent bedeutet aber so viel „wenn’s“ wie möglich auszuschalten.



Nebenbei: als "Universallösung" wird es schon seit Jahren nicht mehr gelehrt. Hatte ich nicht etwas von Bart erwähnt...?

Kein Mensch redet von Universallösung, d.h. du brauchst keine Bärte zu suchen, wo keine sind.



Wo ist das was Deine Lehrmethoden, Techniken oder Philosophie anders macht? Oder ist es "nur" das Du sagst, daß Du kein "original" KM unterrichtest?

Nun schon im technischen Bereich gibt es reichlich Unterschiede. Dies fängt bei der Waffenabwehr an (wurde in der Vergangenheit schon hinreichend diskutiert) und geht bei Griffabwehr, Übergang in den Nahkampf (Nahkampfverhalten) weiter usw. Dies resultiert schon aus den unterschiedlichen Ansätzen von Maor und Yanilov in diesen Bereichen.
Die Programmauswahl in den einzelnen Leistungsstufen dürfte sich unterscheiden, wobei wir versucht haben unser Programm auch dahingehend zu optimieren, dass der gleichzeitige Unterricht unterschiedlicher Leistungsstufen vernünftig realisierbar ist, damit nicht für alle das gleiche Training gemacht wird.
Dies ermöglicht, dass ein Anfänger jederzeit auch ohne vorherigen Einsteigerkurs ins Training integriert werden kann ohne dabei die Leistungsstärkeren auszubremsen.

Im technischen Bereich wird auf Schönwetterkombinationen verzichtet, wie sie in manch anderen Krav Maga Systemen zu finden sind.
Beispiel: Ich bezieh mich mal auf eine Messerabwehrkombination, die u.a. von einem Chefausbilder eines KM Derivates gezeigt wird.
Messerabwehr direkter Stich von vorne:
Innenabwehr links mit anschließendem Greifen der Messerhand, bei zeitnahem Faustkonter rechts,
-nach Faustkonter verstärkt die rechte Hand den Griff an der Messerhand.
- Wechselschritt mit Kick zum Genitalbereich gleichzeitig mit Hebelaktion der Messerhand zur linken Seite.
Usw.
So und nun dazu, was ich als Schönwetterkombination bezeichne: Die ganze Aktion funktioniert eigentlich nur, wenn jemand beim Stechen in der Aktion verharrt. Ein Faustkonter dürfte ihn nach hinten ausweichen lassen oder durch Schlagwirkung nach hinten taumeln lassen.
D.h. die schöne Wechselschritt-Kick-Hebelkombination wird in den meisten Fällen gar nicht so einsetzbar sein wie geübt. Ganz abgesehen davon, wie stressresistent eine Kombination ist, die gleichzeitig Wechselschritt, Kick und Hebel ansetzt. Über die Umgebungsparameter, die für eine erfolgreiche Umsetzung solch einer Aktion erforderlich sind, möchte ich gar nicht erst spekulieren.

Solche Schönwetteraktionen in denen Folgereaktionen fix eintrainiert werden, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals so ablaufen werden, gibt es einige in manchen KM Systemen.
So und nun komme ich zu einem unserer Ansätze. Fix eintrainiert werden nur die Initialeingänge. Alles weitere hängt in solchem Maße von unterschiedlichsten Parametern ab (Angreifer wird durch Konter getroffen/nicht getroffen, weicht zur Seite aus, stürmt ungeachtet des Treffers weiter vor, zuckt zurück usw.), dass eine fix eintrainierte Vorgehensweise wenig sinnvoll ist. D.h. der Schüler lernt intuitiv in Abhängigkeit der jeweiligen Situation weiterzureagieren. Dieses intuitive Weiterreagieren ist einer der Schwerpunkte des Trainings und wir haben dafür unsere speziellen Übungsformen generiert.



Ich habe übrigens wenigstens versucht in ein paar verständlichen Sätzen, daß Krav Maga der IKMF zu erklären, anstatt alles zu relativieren und zu sagen, daß alle Derivate im Endeffekt "Systeme" sind oder haben (eine Einschätzung, die ich nicht teile).

Dann gib konkret Beispiele von „Nicht-Systemen“ an und nenn mal ein Krav Maga bei dem sich Komponenten der Basisausbildung GENERELL nicht in anderen Bereichen umsetzen lassen bzw. bei dem GENERELL nicht für verschiedene Situationen auf möglichst gleiche oder ähnliche Vorgehensweisen zurückgegriffen wird.
Gruß Ralf

trioxine
23-07-2007, 15:41
ich glaube das problem das hier im vordergrund steht ist wie immer die liebe kohle!
ich kann durchaus jedem system,stil oder was auch immer etwas gutes abgewinnen und das was mir nicht gefällt mache ich halt nicht.
es sollte allen trainern mehr darum gehen das ihre schüler lernen sich zu verteidigen und das sie spass haben am training ,nicht wer hier das bessere system hat,denn auf ing ung gehabe hab ich hier keine lust !

Dr. Ralf
23-07-2007, 16:16
ich glaube das problem das hier im vordergrund steht ist wie immer die liebe kohle!
ich kann durchaus jedem system,stil oder was auch immer etwas gutes abgewinnen und das was mir nicht gefällt mache ich halt nicht.
es sollte allen trainern mehr darum gehen das ihre schüler lernen sich zu verteidigen und das sie spass haben am training ,nicht wer hier das bessere system hat,denn auf ing ung gehabe hab ich hier keine lust !

Wieso? Es gibt nunmal unterschiedliche Ansätze im KM. Wenn man sich z.B. nur die Pistolenabwehr im Yanilov System oder im Maor System anschaut, dann sind da schon signifikante Unterschiede. Weshalb sollte man das nicht darstellen dürfen? (Vor allem, wenn man dazu fast schon gedrängt wird.:)) Das Ganze auf Kohle zu reduzieren finde ich wenig hilfreich und das wird der Sache auch nicht gerecht, zumal es sich weder bei F-factory noch bei mir um einen Verbandsfürsten handelt, der sich eine goldene Nase verdienen will und kann.
Es gibt unterschiedliche Verbände und es gibt unterschiedliche Ansätze. Die Anghänger der jeweiligen Richtung halten ihr System für jeweils das vernünftigste, sonst würden sie höchstwahrscheinlich wechseln. Es ist deshalb durchaus legitim, dass jeder die Stärken seines Systems herausstellt.
Dies bedeutet nicht, dass man dem anderen abspricht ein vernünftiges SV System zu betreiben. Es zeigt aber auf, dass kein System perfekt ist und der Streit um das optimale Unperfekte spiegelt sich zwangsläufig auch in Forendiskussionen wieder. Sonst könnten wir alle Threads darauf reduzieren zu schreiben Krav Maga ist toll. Wir hätten dann die große Eintracht, aber es wäre ziemlich langweilig.
Gruß Ralf

trioxine
23-07-2007, 16:41
naj nur kann man es bei sowas immer auf einen nenner bringen finde ich,und zwar in dem man sich halt mal trifft und die zu bestreitenden punkte durch geht,also mal die techniken vergleicht,mir ist immer mehr daran gelegen möglichst viel zu lernen und das habe ich bei der ikmf auch,genauso wie ich es jetzt bei kmg tue,das mit dem geld lag halt nahe,weilö warum macht man denn sonst werbung für etwas?

Bogac
23-07-2007, 16:52
[...]das mit dem geld lag halt nahe,weilö warum macht man denn sonst werbung für etwas?

Manchmal wegen einer Idee, die Jemand in sich trägt. Du brauchst Dir den Werdegang der Verbände weltweit nur mal anzuschauen, die sich dem traditionellen Gewinnmaximierungsprinzip unterworfen haben. Keiner der "Verbandskönige" hat die Kontrolle über das Geld. Sie sind schon lange Lakaien des Profits!
Beste Grüße

Bo

trioxine
23-07-2007, 17:18
junx ist doch auch nicht böse gemeint,ist klar das wenn man ne menge zeit und herzblut in eine sache steckt ,das man da auch etwas für ernten möchte,nur sieht es für aussenstehende nunmal so aus als wenn hier um die herschaft des marktes gebuhlt wird,wir haben uns schon drüber unterhalten bo und du weisst wie ich über diese verbandskönige denke,ich finde es halt schade das man sich über so etwas streiten muss,anstatt sich die hände zu reichen und dafür zu sorgen das es vielen leuten möglich ist zu lernen sich zu verteidigen!
also ich würde mich immer feuen wenn jemand fragt ob er bei mir nen seminar machen darf,egal woher er kommt(es gibt natürlich ausnahmen bo :D) !

Bogac
23-07-2007, 20:08
Genau an diesem Punkt möchte ich doch nochmal auf Unterschiede innerhalb der Verbände eingehen:

Maor war meines Erachtens immer sehr direkt mit "Schmackes" in seinen Vorgehensweisen, geprägt durch seinen militärisch-polizeilichen background. D.h. in der Umsetzung: Sicherheit der Abwehr, Maximum Power in die Schläge/Tritte, weniger Frequenz (hier sehe ich den Unterschied zur IKMF).
Was sich in den Unionsinhalten auch unterscheidet sind die eher fehlenden Momente des (ich nenne es mal) "Fixierungsgedöns" nach Entwaffnungen (Messer/Stock). Es bewährt sich im Alltag eher das Kampfunfähig-Schlagen/Treten, als die hochkomplexe Vorgehensweise bis in die Bodenlage.

Im Unterschied zu defcon hat die Union m.E. das deutlich kürzere und alltäglichere Bodenprogramm. Weg vom Sport hin zur Realität. Inzwischen haben die sich ja auch vom bizarren "Krav Maga freefight" verabschiedet:D

Für unser Lehrteam kann ich definitiv sagen, dass wir sackkritisch mit den Inhalten sind, um Tradierung von Techniken zu vermeiden. Wenns besser/sicherer/schneller/effizienter geht, warum nicht ummodeln? Da sind wir frei von "Königinnen" oder alten Geistern:p

Beste Grüße

Bo

F-factory
23-07-2007, 22:47
Nun schon im technischen Bereich gibt es reichlich Unterschiede. Dies fängt bei der Waffenabwehr an (wurde in der Vergangenheit schon hinreichend diskutiert) und geht bei Griffabwehr, Übergang in den Nahkampf (Nahkampfverhalten) weiter usw. Dies resultiert schon aus den unterschiedlichen Ansätzen von Maor und Yanilov in diesen Bereichen.
OK, da nehme ich dich mal beim Wort, da ich Maor´s Ansätze nicht genug kenne.



Im technischen Bereich wird auf Schönwetterkombinationen verzichtet, wie sie in manch anderen Krav Maga Systemen zu finden sind.
Beispiel: Ich bezieh mich mal auf eine Messerabwehrkombination, die u.a. von einem Chefausbilder eines KM Derivates gezeigt wird...
So und nun dazu, was ich als Schönwetterkombination bezeichne: Die ganze Aktion funktioniert eigentlich nur, wenn jemand beim Stechen in der Aktion verharrt. Ein Faustkonter dürfte ihn nach hinten ausweichen lassen oder durch Schlagwirkung nach hinten taumeln lassen.
Den Teil hättest Du auch weglassen können, da es zeigt, daß dir jemand die Technik nicht richtig vermittelt hat. Sie funktioniert bei richtiger Anwendung nur wenn der Arm zurückgezogen wird.
Mir stellt sich damit gleich die Frage, inwieweit Du das besagte KM System (unschwer als IKMF zu erkennen) kennst, um hier direkte Vergleiche zu ziehen. Dies ist mir aber auch schon beim früheren Posts von dir ins Auge gesprungen.
Das Gleiche ist mir bei Bogac´s Kommentar zum "Fixierungsgedöns nach Entwaffnungen" aufgefallen (falls dies auf die IKMF bezogen war), weil "Fixierung" in unserem System kaum Platz einnimmt.



So und nun komme ich zu einem unserer Ansätze. Fix eintrainiert werden nur die Initialeingänge. Alles weitere hängt in solchem Maße von unterschiedlichsten Parametern ab (Angreifer wird durch Konter getroffen/nicht getroffen, weicht zur Seite aus, stürmt ungeachtet des Treffers weiter vor, zuckt zurück usw.), dass eine fix eintrainierte Vorgehensweise wenig sinnvoll ist. D.h. der Schüler lernt intuitiv in Abhängigkeit der jeweiligen Situation weiterzureagieren. Dieses intuitive Weiterreagieren ist einer der Schwerpunkte des Trainings und wir haben dafür unsere speziellen Übungsformen generiert.
Das ist doch der eigentlich interessante Teil für einen Einsteiger. Schade daß die Erklärung mal wieder nicht ohne Seitenhieb auf ein anderes System kam.



Dann gib konkret Beispiele von „Nicht-Systemen“ an und nenn mal ein Krav Maga bei dem sich Komponenten der Basisausbildung GENERELL nicht in anderen Bereichen umsetzen lassen bzw. bei dem GENERELL nicht für verschiedene Situationen auf möglichst gleiche oder ähnliche Vorgehensweisen zurückgegriffen wird.
Ich werde keine Systeme, oder "nicht-Systeme" nennen, da ich sonst genau das machen würde, worauf das ich gar keine Lust habe, nähmlich einen Kleinkrieg anzufangen zwischen Stilen, die aus welchen Gründen auch immer den Namen "Krav Maga" tragen.

@Trioxine
Um Geld geht es mir persönlich garnicht.
Auch wenn man der IKMF unterstellt, daß sie nur die finanzielle Belohnung sucht, dann muß man nach einem kurzen Blick hinter die Kulissen davon ausgehen, daß die meißten in der IKMF keine Geschäftsmänner sind. Wenn man einen Franchise-Betrieb aufziehen will, dann macht man es ganz anders...

BenitoB.
23-07-2007, 22:51
leute,das hört sich alles nach dingsbums geflame an:( das muss doch nich sein. kümmert euch lieber mal drum dass es auch im düsseldorfer raum mal n paar km angebote gibt.ich wär ganz heiss drauf,aber es gibt nur 1 mal wöchentlich was von der ikmf,und das freitags abends wo niemand kann....

also,aufhören zu streiten,und schulen eröffnen,dann wär ich dabei:D

Dr. Ralf
24-07-2007, 09:19
@F-factory


Den Teil hättest Du auch weglassen können, da es zeigt, daß dir jemand die Technik nicht richtig vermittelt hat. Sie funktioniert bei richtiger Anwendung nur wenn der Arm zurückgezogen wird.

Sorry aber das ist genau die Art von Aussage, wie ich sie vom WT kenne. Wenn jemand Kritik an einer Vorgehensweise äußert, dann muss er die Vorgehensweise nicht verstanden haben. Interessant finde ich diese Art der Argumentation vor allem, weil wir hier über ein System reden, welches sich im Gegensatz zum WT eine einfache und direkte Vorgehensweise auf die Fahnen schreibt. Wenn du deine Aussage noch dahingehend ergänzt, dass die Vorgehensweise nur funktioniert, wenn der Arm in einem Winkel von 34,25° zur horizontalen Achse weggezogen wird, dann bist du vollständig beim WT angekommen. :D
Viel sachdienlicher wäre eine Auskunft über die Stressresistenz einer solchen Aktion in der ich Wechselschritt, Tritt und Hebelansatz unter lebensbedrohlichen Bedingungen fast gleichzeitig durchführen soll.
Die Kritik sehe ich übrigens nicht als Angriff gegen einen Verband, sondern als einen Angriff auf diese spezielle Vorgehensweise, welche m. E. eben nicht den Grundprinzipien einer stressresistenten und einfach durchzuführenden Selbstverteidigung entspricht. Deshalb verzichten wir auf solche Vorgehensweisen und letztendlich wolltest du doch, dass ich aufführe, wodurch wir uns abgrenzen.


Mir stellt sich damit gleich die Frage, inwieweit Du das besagte KM System (unschwer als IKMF zu erkennen) kennst, um hier direkte Vergleiche zu ziehen. Dies ist mir aber auch schon beim früheren Posts von dir ins Auge gesprungen.

Du kannst davon ausgehen, dass ich Trainingserfahrung in dem Bereich habe und du darfst auch davon ausgehen, dass mir die Vorgehensweise richtig vermittelt wurde. ;)



Ich werde keine Systeme, oder "nicht-Systeme" nennen, da ich sonst genau das machen würde, worauf das ich gar keine Lust habe, nähmlich einen Kleinkrieg anzufangen zwischen Stilen, die aus welchen Gründen auch immer den Namen "Krav Maga" tragen.

Genau dies provozierst du aber, wenn du schreibst:


das Krav Maga der IKMF zu erklären, anstatt alles zu relativieren und zu sagen, daß alle Derivate im Endeffekt "Systeme" sind oder haben (eine Einschätzung, die ich nicht teile).

Damit suggerierst du, dass alle KM Stile außerhalb der IKMF unsystematisch sein könnten. Insofern wäre gegen eine Konkretisierung nichts einzuwenden.;)
Gruß Ralf

Marty P
24-07-2007, 09:54
Mahlzeit,

jetzt mal meine bescheidene Frage zu dem Thema, ich trainiere ja bei der IKMF unter f-factory.
Dr. Ralf, was genau gefällt Dir denn an der IKMF bzw. an deren Praktiken nicht ? Sind es Techniken die in Deinen Augen nicht funktionieren oder ist es der Verband an sich ? Ich habe vor längerer Zeit mal einen langen Post von Dir zum Thema WT gelesen, das fand ich sehr interessant, genaugenommen war Deine Aussage ein Grund für mich mit WT aufzuhören. Nicht der einzige Grund. :D

Was unterscheidet denn die KM Union von der IKMF ? Kann mir das mal jemand erklären ?

F-factory
24-07-2007, 10:14
Hallo Ralf,

wo fange ich denn am besten an?

Wenn Du schreibst,, daß eine Technik NUR funktioniert, wenn der Arm gestreckt stehenbleibt, dann habe ich meine Zweifel, daß Dir die Technik richtig vermittelt wurde.
Das Greifen ist weniger wichtig als der Vorwärtdruck des Unterarms um zu verhindern, daß der Messerhalter das Messer wieder in eine für ihn ideale Angriffsposition bringt.
Die Haltung und Bewegung des abwehrenden Armes ist die selbe, wie sie gegen gerade Schläge, gerade Tritte, gerade Stösse mit einem stumpfen oder spitzen Gegenstand eingesetzt wird, d.h. daß jemand der diese ziemlich fortgeschrittene Technik lernt, im Vorfeld den selben Bewegungsablauf aus verschiedenen anderen Techniken kennt und so ein hoher Wiedererkennungswert erzeugt wird.
Es ist eine simple Bewegung. Auch der fast gleichzeitige Konter sollte den Trainierenden keine Schwierigkeiten bereiten, da dies ebenfalls ständing in allen Variation in den verschiedensten Techniken vorkommt.

Diese Art der “Analogien” ist ein wesentlicher Bestandteil im System des Krav Maga der IKMF.



Viel sachdienlicher wäre eine Auskunft über die Stressresistenz einer solchen Aktion in der ich Wechselschritt, Tritt und Hebelansatz unter lebensbedrohlichen Bedingungen fast gleichzeitig durchführen soll.
Wann wird den eine solche mögliche weitere Vorgehensweise propagiert? Wenn man als Verteidiger eine solide, beidhändige Kontrolle der Waffenhand hat.
Was ist, wenn man KEINE solide beidhändige Kontrolle der Waffenhand erzielt hat, oder vielleicht sogar der Griff des Messerarms verpatzt hat? Dann ist ein Wegstossen, ein kontrolliertes Entfernen, falls möglich mit gleichzeitig Kontern, vom Angreifer angebrachter, als um das Messer zu Rangeln. Das gleiche gilt für eine sich schnell ändernde Situation. “Anpassen und Flexibilität” sind die Zauberwörter.
Wenn dir das so nicht gelehrt wurde, dann hat man dir etwas Wesentliches vorenthalten.

Wo wir wieder bei dem sind, wie Du unterrichtest und wieder sehe ich da starke Ähnlichkeiten zu dem was Du zu deinem Training beschrieben hast.
“Volksfront von Judea” oder “Judäische Volksfront”?



Damit suggerierst du, dass alle KM Stile außerhalb der IKMF unsystematisch sein könnten. Insofern wäre gegen eine Konkretisierung nichts einzuwenden.;)
Die Betonung liegt auf “könnten”. Viel konstruktiver ist es doch über die “Systematik” zu schreiben und dann kann sich jeder ein Bild machen, wie systematisch ein Derivat ist, und welches “System” er sich eher vorstellen kann.

Lass einfach mal die Seitenhiebe weg, dann kann jeder sein “System” präsentieren.

Alles Gute
F.

Dr. Ralf
24-07-2007, 10:52
Hallo Marty,
ich sehe hier kommt etwas falsch rüber und nehme dein Posting als Anlass, dies klar zu stellen. Mir geht es überhaupt nicht darum, einen Rundumschlag gegen die IKMF zu machen. F-factory hat das, was ich geschrieben habe auf die IKMF bezogen, aber wenn du noch mal nachliest, dann realisierst du, dass ich die IKMF in dem Posting gar nicht erwähnt habe.
Zunächst mal: Das Yanilov KM ist ein vernünftiges und praktikables SV System. Viele Dinge werden bei uns ähnlich oder identisch umgesetzt. Es gibt aber auch Unterschiede und nach denen wurde ich gefragt und diese Unterschiede habe ich an einem Beispielen festgemacht, weil dies dadurch am ehesten transparent wird.
Ich habe anhand des Beispiels versucht aufzuzeigen, dass wir versuchen auf wenig stressresistente Vorgehensweisen vor allem bei extremen Bedrohungen zu verzichten. Dies Beispiel bedeutet aber nicht, dass andere KM Systeme ausschließlich aus nicht stressresistenten Vorgehensweisen aufgebaut sind, sondern es zeigt nur einen konkreten Einzelfall, den ich für wenig gelungen halte.
Ich halte es aber trotzdem für wichtig aufzuzeigen, dass es Unterschiede in den einzelnen Krav Maga Varianten gibt. Wenn ich mir anschaue, was weltweit unter KM angeboten wird, dann sind diese Unterschiede z.T. mehr als signifikant.
Um diese Unterschiede darf es durchaus einen Wettstreit geben und stellenweise kann man auch gar nicht wirklich sagen, welche Variante die bessere Lösung anbietet.
Wenn ich z.B. die Pistolenabwehr bei einer Bedrohung von vorne vergleiche, dann gibt es massive sogar systematische Unterschiede zwischen dem Maor System und dem Yanilov System. Beide Systeme haben eine vernünftige Argumentation, weshalb sie so vorgehen, wie sie vorgehen. Die Argumente widersprechen sich und trotzdem würde ich sagen, dass beide Vorgehensweisen funktionieren (aber auch versagen) können. Ich zeige meinen Leuten auch beide Varianten mit der Bitte beides anzutrainieren aber nur eine Vorgehensweise massiv einzutrainieren, damit sie stressresistent sitzt. Ich persönlich halte die Maor Vorgehensweise für stressresistenter, aber ich kann durchaus akzeptieren, dass man zu einem anderen Schluss kommt. D.h. es gibt Unterschiede z.T. signifikante Unterschiede, aber dies bedeutet nicht, dass das eine System absolut super ist und das andere nur Schrott anbietet.
Natürlich stehe ich hinter dem was wir machen, zumal wir die Flexibilität besitzen, Sachverhalte, die wir für nicht so gelungen halten auch spontan zu ändern.
Meiner Erfahrung nach behindern Begriffe wie Original und unverfälscht eine solche Flexibilität massiv und diese Erfahrung bezieht sich entgegen dem, was F-factory vermutet hat, überhaupt nicht auf das KM eines Verbandes, sondern auf Kampfkunstsysteme in einem ganz anderen Bereich. Deshalb bin ich bei solchen Begriffen etwas sensibel und neige in den Foren auch dazu, dies kund zu tun.
Gruß Ralf

Dr. Ralf
24-07-2007, 11:28
@F-factory


Wenn Du schreibst,, daß eine Technik NUR funktioniert, wenn der Arm gestreckt stehenbleibt, dann habe ich meine Zweifel, daß Dir die Technik richtig vermittelt wurde.

Wo habe ich das geschrieben? Lies noch mal nach! Ich sagte, dass die Person in der Aktion verharren muss. Für so realitätsfremd, dass jemand diesen Hebel bei gestrecktem Arm versucht, halte ich niemanden. Auf dieses Niveau wollen wir uns doch wirklich nicht begeben, oder?


Das Greifen ist weniger wichtig als der Vorwärtdruck des Unterarms um zu verhindern, daß der Messerhalter das Messer wieder in eine für ihn ideale Angriffsposition bringt.
Die Haltung und Bewegung des abwehrenden Armes ist die selbe, wie sie gegen gerade Schläge, gerade Tritte, gerade Stösse mit einem stumpfen oder spitzen Gegenstand eingesetzt wird, d.h. daß jemand der diese ziemlich fortgeschrittene Technik lernt, im Vorfeld den selben Bewegungsablauf aus verschiedenen anderen Techniken kennt und so ein hoher Wiedererkennungswert erzeugt wird.
Es ist eine simple Bewegung. Auch der fast gleichzeitige Konter sollte den Trainierenden keine Schwierigkeiten bereiten, da dies ebenfalls ständing in allen Variation in den verschiedensten Techniken vorkommt.

Um den Eingang in die Technik ging es doch gar nicht. Der Eingang ist akzeptabel relativ einfach und findet sich in vielen KM Derivaten wieder.
Die Frage ist die konkrete Kombi, die angefügt wird bzw. das Gesamtkonstrukt. Die Kick-Wechselschritt-Hebel Aktion ist aufwendig und wenig stressresistent und funktioniert dann am Besten, wenn der Gegner stehenbleibt und nicht sich etwas abdreht und zurückweicht, was er in Anbetracht des Konters höchstwahrscheinlich tut. D.h. der Eingangskonter sorgt dafür, dass der Angreifer meistens gar nicht mehr günstig für den Kick steht. Ferner bin ich in der Aktion über beide Hände (wenn der Griff sitzt) mit einem sich kontraproduktiv bewegenden Gegner verbunden, gebe durch Wechselschritt und Kick einen Teil meines Gleichgewichtes preis und soll gleichzeitig oder zeitnah eine Hebelbewegung einleiten. Hier sind wir einfach unterschiedlicher Meinung! Ich halte dies für wenig stressresistent und sehr versagensgefährdet und deshalb bezeichne ich so was als Schönwetterkombination.
Gruß Ralf

F-factory
24-07-2007, 13:41
Wo habe ich das geschrieben? Lies noch mal nach! Ich sagte, dass die Person in der Aktion verharren muss. Für so realitätsfremd, dass jemand diesen Hebel bei gestrecktem Arm versucht, halte ich niemanden.
Gut, dann habe ich deinen Post fehlinterpretiert, weil es sich für mich anhörte als ob der Angreifer wie eine Statue verharrt.
Ich finde zwar die Folgekombination in Hinblick auf den Schweregrad der Technik und wo sie im Programm angesetzt ist, auch bei einem sich bewegenden Gegner machbar, wenn man eine doppelte Kontrolle des Waffenarms hat, aber ich nehme deine Kritik zur Kenntniss.

Wir können es auch gerne dabei belassen.

Alles Gute
F.

bechtie
24-07-2007, 14:32
Da dieser Thread sich um die "Verbandsfrage" ursprünglich drehte und in eine Technikdiskussion ausgeartet ist - in der auch alles gesagt zu sein scheint - neige ich dazu, ihn zu schließen.

Wer etwas dagegen hat, trete vor - ansonsten schweige er...

Bogac
24-07-2007, 15:23
Hi Oliver,

VETO!!!

Der Thread ist relativ kurz und bisher auf der Basis möglicher Unterschiede in den Verbänden geführt worden. Wenn sich das in kurzen Exkursen im Bereich der Techniken äußert, finde ich das angemessen. Ausartend sehe ich das nicht. Es wird eine gepflegte Diskussionskultur gewahrt. Warum Schließen?

Beste Grüße

Bo

Dr. Gonzo
24-07-2007, 16:51
DITO!

Der Thread ist dazu geeignet Anfängern, die sich für KM interessieren, einen Überblick über die Stilrichtungen und ihre technischen Unterschiede,sowie die Verbände zu verschaffen!

Für mich haben sich viele Fragen hier beantwortet und ich denke, dass der Thread deshalb eher als "WICHTIG" markiert werden sollte um so unnötigen Fragestellungen von Einsteigern (MIR z.B.:D) vorzubeugen.


MfG

Dr. Gonzo

LostPrayer
24-07-2007, 17:39
stimmt genau


bin auch an km intressiert und lese mich hier durch und informiere mich hier;o)



merci beaucoup

drexsack
24-07-2007, 20:41
Ich fands auch ganz interessant und würde einer Weiterführung der Diskussion durchaus begrüßen. Sollte es ausarten, kannst du ihn ja immernoch dicht machen ;)

marq
24-07-2007, 22:03
ich habe auch ein paar sachen erfahren, die ich wissen wollte. aber noch nicht alles.......

wie ich nun erfahren habe, gibt es 3 richtungen: traditionalisten, die es in deutschland nicht gibt, und 2 weitere Hauptrichtungen.......

allerdings sind diese wiederrum zersplittert. die gründe sind mir aber nicht so ganz klar??? die kleinen technischen differenzen werden es wohl ja nicht sein..... ist es mal wieder das ego einzelner leute?

DocDog
25-07-2007, 06:35
Hi Bechtie,

obwohl ich auf Geflame nicht stehe, muss ich sagen, dass die Diskussion bisher sehr sachlich geführt wurde. Selbst in den Bereichen, in denen man vom Hauptthema abgeschweift ist.

Dieses Abschweifen war allerdings notwendig, da es zur Aufarbeitung des Hauptthemas diente.

Daher bin ich auch gegen die Schließung des Threats. Wenn es ausartet, kann man gegensteuern oder dichtmachen.

@Marq
Es gibt in Deutschland mehrere Verbände - warum und wieso, darüber läßt sich streiten, aber ich glaube, wir können ganz gut damit leben. Es gibt ja auch zu anderen Produkten mehrere Anbieter;)

@Lostprayer
In eurem Ländle gibt es ja bereits gutes Krav Maga. Und demnächst sind wir auch bei euch:)

Schönen Gruss,
Doc

KAPAP
25-07-2007, 08:52
Hallo,

nachdem ich jetzt diesen Thread gefunden habe und er sehr interessant zu lesen ist, möchte ich mich doch einmal kurz daran beteiligen. Leider finde ich viel zu selten die Zeit dafür.

Des öfteren wird in im Forum auch KAPAP als KM-Art ins Spiel gebracht.

Sicherlich sind die Ursprünge der israelischen KK auf einen gemeinsamen Ursprung zurückzuführen, ich konnte jedoch feststellen, dass es doch sehr unterschiedliche Wege in den beiden Systemen gibt, um an das gleiche Ziel zu kommen... Nämlich Schüler auf echte Auseinandersetzungen vorzubereiten. Sei es in der Polizeiausbildung dem Militär oder auch für Zivilpersonen.

Nachdem ich denke, sowohl im KM (vorrangig der IKMF Variante / Variante Maor nur einen kurzen Einblick) sowie im KAPAP kleine Einblicke zu haben, möchte ich es nicht unerwähnt lassen dass es in meinen Augen doch sehr deutliche Unterschiede in den beiden Varianten aus gibt. Dies bestätigen unter anderem auch KM Instruktoren, die schon mal an einem KAPAP Lehrgang teilgenommen haben.

Ich werde mich keineswegs auf die Technikdiskussion - "was ist jetz eigentlich besser..." begeben.

FAKT: Es ist doch anders... Obwohl es ähnliche / gleiche Inhalte gibt.

ABER: Um beides vergleichen zu können, sollte man schon aktiv trainiert haben... Da verzerren DVD´s oft leider das eigentliche Bild und zerstören mehr als sie bewirken :(

Wie auch immer. KM, KAPAP etc. .. Alle Systeme haben ihre eigentliche Qualität in guten Ausbildern. "Schlechten" Instruktoren hilft auch ein vermeindlich gutes System nicht weiter.

Mein Respekt gilt immer noch allen guten Ausbildern, sei es im KM oder dem KAPAP. Und ich denke dass hier in dieser Runde einige dieser Ausbilder aus den unterschiedlichen Systemen vertreten sind!

In diesem Sinne

Noch eine schöne Diskussionsrunde:)

Jürgen Schaffrath

LostPrayer
25-07-2007, 08:53
@Lostprayer
In eurem Ländle gibt es ja bereits gutes Krav Maga. Und demnächst sind wir auch bei euch:)



inwiefern wir?


lg georg

DocDog
25-07-2007, 10:06
Mit "Wir" meine ich Krav Maga Germany:) Wir sind gerade dabei, international zu werden. Nähere Infos findest Du auf unserer Homepage bzw. auf der neuen Homepage, die gerade in Arbeit und fast fertig ist.

Schönen Gruss,
Doc

LostPrayer
25-07-2007, 10:09
werd schauen..


danke fürd info


gruß georg

Dr. Ralf
25-07-2007, 10:58
ich habe auch ein paar sachen erfahren, die ich wissen wollte. aber noch nicht alles.......

wie ich nun erfahren habe, gibt es 3 richtungen: traditionalisten, die es in deutschland nicht gibt, und 2 weitere Hauptrichtungen.......

allerdings sind diese wiederrum zersplittert. die gründe sind mir aber nicht so ganz klar??? die kleinen technischen differenzen werden es wohl ja nicht sein..... ist es mal wieder das ego einzelner leute?

Hallo Mark,
alle Richtungen sind zersplittert, wenn man das so sagen will.
Die Amerikanische IKMF Abteilung hat sich als Krav Maga Worldwide selbstständig gemacht und versucht in Europa Fuß zu fassen. Bis Belgien sind sie schon gekommen. Das Krav Maga von Douieb in Frankreich ist eigenständig. In der Schweiz wird gerade ein Lehrgang von Kaddouch angeboten, der ebenfalls seine eigene Interpretation darbietet.
Daneben gibt es den Verband von Gideon in Israel. Yaron Lichtenshtein ein weiterer „einzig legitimer Nachfolger“ von Lichtenfeld hat seinen Sitz in Brasilien, macht aber auch Lehrgänge in Europa (Italien, Polen). Ferner gibt es in Dänemark Krav Maga Lieven. Aus politischen Gründen gab es eine weitere Abspaltung im „traditionellen Krav Maga“, die sich Krav Magen bezeichnet. Auch Nardias Kapap würde wahrscheinlich als Krav Maga unter die Leute gebracht werden, wenn der Name in den USA durch Levine nicht relativ gut geschützt wäre. Es gibt mittlerweile sogar schon eine japanische Krav Maga Variante. Ach ja Aiziks Commando Krav Maga sollte man auch nicht unerwähnt lassen.

Der Grund für die Aufsplitterung liegt in all dem, was das Menschsein ausmacht. :) Weshalb sollte es hier anders sein, als in allen anderen Systemen? Gibt es unterschiedliche Ansichten über die Effizienz von Vorgehensweisen hat man schon den ersten Schritt zur Aufspaltung. Dies gilt vor allem bei sehr hierarchischen Strukturen, bei denen es der/den Person/en an der Spitze nicht immer leicht fällt, zuzugeben, dass Kritik an ihnen bzw. ihrem System evtl. auch gerechtfertigt sein könnte.

Natürlich spielen dabei Ego und Finanzielles eine Rolle. Krav Maga ist ein vernünftiges System und basiert auf stressresistentem und wenig komplexem Vorgehen. Damit ist es im Vergleich zu den traditionellen Kampfkünsten sehr schwierig, den langjährigen Ausbildern vorzugaukeln, dass es noch zig Geheimnisse der Kunst gibt, für die es sich lohnt einen Guru anzubeten und ihm via Lehrgangsgebühren oder Franchisegebühren (natürlich immer ganz knapp am Selbstkostenpreis kalkuliert :D) den entsprechenden Lebensstandard abzusichern. Einmal an der Spitze eines Verbandes ist die Verlockung sehr groß, anzunehmen, man habe die Weisheit mit Löffeln gefressen. Techniken und Vorgehensweisen werden für alle Ewigkeiten zementiert und Abweichungen als Gotteslästerung gebranntmarkt. Kritik stellt die Autorität in Frage und damit auch die finanzielle Basis.

Natürlich spielen auch unterschiedliche Ansichten über die Effizienz von Vorgehensweisen bzw. über Methodik und Didaktik eine Rolle. Da das System eben nicht die großen Geheimnisse bietet, fällte es innovativen (und auch weniger innovativen) Ausbildern auch leichter sich von Zwängen einer Verbandsstruktur zu trennen. Findet man genügend Anhänger für den eigenen Ansatz ist man quasi schon mitten in der Bildung eines neuen Verbandes.
Auch die Systeme, welche von Militär/Polizeiausbildern ausgehen, entstehen aus der Kombination eines starken Egos mit dem Wunsch nach kommerziellen Erfolg. Man hört hier Sätze (sinngemäß) wie:


Ich habe jahrelang die Spezialeinheit XYZ ausgebildet, war Einsatzleiter bei gefährlichen Einsätzen, weshalb soll ich einem zivilen Verbandsfürsten Geld in den Rachen werfen, damit ich ein Ausbilderzertifikat von ihm erhalte. Ich war Ausbilder des Staates Israel, habe in einem Tag mehr Erfahrung gesammelt als dieser Verbandsfürst im ganzen Leben und habe es nicht nötig........usw.


Zusammengefasst: Macht, Ego, Finanzen und unterschiedliche Lebenserfahrungen sind Gründe für die Zersplitterung, was auch sonst?

Allerdings stellt sich die Frage, was daran so schlimm ist. Die Vielfältigkeit und die Konkurrenz sorgen dafür, dass es sich kein Verband leisten kann, sich auf der faulen Haut auszuruhen. Die Konkurrenz stärkt die Innovationskraft im System und dies hat noch keinem Selbstverteidigungssystem geschadet. Konkurrenz sorgt auch dafür, dass sich zu exotische Preisvorstellungen nicht durchsetzen können. Damit wird gewährleistet, dass es eine EWTO im Krav Maga nicht gibt und auch nicht geben wird. Ich sehe dies durchaus positiv.
Gruß Ralf

marq
25-07-2007, 11:30
PS: welche unterschiede gibt es wenn ich als schüler meines lehrers vom verband xy (zwangsweise) in dessen verband bin ? ich kann lehrgänge besuchen und lerne die techniken / das system des jeweiligen verbandes ok. was noch?

bechtie
25-07-2007, 12:03
Der erste Verband den Imi Lichtenfeld gegründet hat, war die IKMA deren heutiger Präsident Haim Gidon (ein Schüler Lichtenfeld´s) ist.
Später kam dann die IKMF (ebenfalls von Lichtenfeld gegründet), deren Obermann Eyal Yanilov ist.


Das ist meiner Kenntnis nach korrekt.

Die IKMF wurde von Lichtenfeld und Yanilov gegründet, weil die IKMA sich in ihren Augen zu einem, ich sag' mal, Chaotenhaufen entwickelt hatte. Gideon hat mit der IKMA weitergemacht, soll aber nur einige wenige Schulen in Israel aufweisen.

F-factory
25-07-2007, 12:10
PS: welche unterschiede gibt es wenn ich als schüler meines lehrers vom verband xy (zwangsweise) in dessen verband bin ? ich kann lehrgänge besuchen und lerne die techniken / das system des jeweiligen verbandes ok. was noch?

Bei der IKMF ist es so, daß Du eine Aufnahmegebühr zahlst, liegt normalerweise bei €25,00 und mußt danach keine weiteren Gebühren zahlen, wenn Du einem Klub angehörst. Die Aufnahmegebühr deckt meißt auch die Aufnahme in den Klub ab.
Einen "Verbandsvertrag" für Trainierende habe ich noch nicht gesehen.
Neben den Lehrgängen (die man in den meißten Fällen auch als Außenstehender besuchen kann; Mitglieder zahlen weniger), kannst Du dann auch Prüfungen machen, falls Du Lust drauf hast.
Zwang zur Prüfung ist nicht da und vorenthalten wird auch nichts (wäre in der Selbstverteidigung auch ein wenig kontraproduktiv).

Alles Gute,
F.

Math
25-07-2007, 13:57
Das ist meiner Kenntnis nach korrekt.

Die IKMF wurde von Lichtenfeld und Yanilov gegründet, weil die IKMA sich in ihren Augen zu einem, ich sag' mal, Chaotenhaufen entwickelt hatte. Gideon hat mit der IKMA weitergemacht, soll aber nur einige wenige Schulen in Israel aufweisen.

Naja, was ich von der IKMA gesehen habe, gefällt mir persönlich von der Ausführung her besser als was ich von den IKMF Instruktoren gesehen hab. Der Yigal Arbiv hat schon was drauf.

F-factory
25-07-2007, 14:17
Naja, was ich von der IKMA gesehen habe, gefällt mir persönlich von der Ausführung her besser als was ich von den IKMF Instruktoren gesehen hab. Der Yigal Arbiv hat schon was drauf.

Bechtie hat doch nichts über die Qualität der Leute gesagt.
Wo gibt es denn die IKMA in Deutschland?

Math
26-07-2007, 01:45
So hab ich das ja auch nicht verstanden. Sorry, wenns bei mir so rüberkam. Hab Yigal mal bei einem Training in Israel erleben dürfen. Ein guter Freund von mir lebt in Netanya und hab ihn bei einem Training begleitet. Und da ist mir schon die Kinnlade runtergefallen.

Hier kann man ihm sehen:

http://youtube.com/watch?v=spLXWMQ7xkU

Bis auf die hohen Kicks gefällts mir gut.

krav maga münster
04-08-2007, 02:00
Das ist meiner Kenntnis nach korrekt.

Die IKMF wurde von Lichtenfeld und Yanilov gegründet, weil die IKMA sich in ihren Augen zu einem, ich sag' mal, Chaotenhaufen entwickelt hatte. Gideon hat mit der IKMA weitergemacht, soll aber nur einige wenige Schulen in Israel aufweisen.
Die IKMA hat meines Wissens Schulen in den USA, Portugal, Polen und Holland.

Es gibt da das Krav Maga Buch von David Khan, ein Vertreter der IKMA in den USA.

Gruß Markus

waras
09-08-2007, 00:49
Okay...Und was soll ich davon halten?

Pro Combat System - Krav Maga (http://www.pro-combat-system.de)

Pro Combat System - Krav Maga (http://www.kravmaga-procombat-system.de)

Die Werbemail habe ich heute bekommen und weiß dieses System/diesen Stil nicht einzuordnen...

Kennt das jemand von euch?

Horrido!

krav maga münster
09-08-2007, 01:24
Steht doch da, er hat 2007 Armin Berberich von Krav Maga Defcon kennengelernt. :cool:

Gruß Markus

F-factory
09-08-2007, 08:03
Steht doch da, er hat 2007 Armin Berberich von Krav Maga Defcon kennengelernt. :cool:

Gruß Markus

Das ist der selbe Verein wie auch hier:
Krav Maga Pro Combat - TC München (http://www.kampfsport-descy.de/kravmaga/kravmaga.html)

Ex-Defcon?

DocDog
09-08-2007, 09:32
Wie kommst Du denn darauf:confused:;)

F-factory
09-08-2007, 10:25
Wie kommst Du denn darauf:confused:;)
Habe ich an den Schuhen erkannt! ;)

DocDog
09-08-2007, 11:03
Jetzt wird mir auch klar, wofür das "F" in Deinem Nick steht! Für "Fuchs":cool:

Bogac
14-08-2007, 12:27
Das ist der selbe Verein wie auch hier:
Krav Maga Pro Combat - TC München (http://www.kampfsport-descy.de/kravmaga/kravmaga.html)

Ex-Defcon?

Hier wächst ja eine tolle Generation an Chefinstruktoren nach. :hammer:

IanBlack
21-08-2007, 13:55
Okay...Und was soll ich davon halten?

Pro Combat System - Krav Maga (http://www.pro-combat-system.de)

Pro Combat System - Krav Maga (http://www.kravmaga-procombat-system.de)

Die Werbemail habe ich heute bekommen und weiß dieses System/diesen Stil nicht einzuordnen...

Kennt das jemand von euch?

Horrido!



Ich habe mich mal nach ihm erkundigt, der hat zumindest keinen Instruktor bei Krav Maga Defcon gemacht. Die haben sich nach drei Tagen der Instruktorenausbildung getrennt.

Bechtie ist doch bei der IKMF, kennst Du Ihn? Oder weiss sonst jemand, ob und wo der seine Kenntnisse her hat?

Danke

Fit & Fight Sports Club
21-08-2007, 14:06
Bechtie ist doch bei der IKMF, kennst Du Ihn? Oder weiss sonst jemand, ob und wo der seine Kenntnisse her hat?

Danke

Das wird er nicht gerne lesen:D

Ist glaube ich einer aus der ersten "IKMF-Staffel" - wie bei DSDS:D Ist alles halb so wild. Wenn man fit ist mit KK-Erfahrung und von einem Instructor empfohlen wird, ist dieser "SV-Fisch schnell geputzt"!

Gruß.

F-factory
21-08-2007, 14:08
Bechtie ist doch bei der IKMF, kennst Du Ihn? Oder weiss sonst jemand, ob und wo der seine Kenntnisse her hat?
Also von der IKMF ist der nicht, sonst würde er a)nicht mit Defcon T-shirts auftreten und b) auf der Instructorseite der IKMF sein.
Zertifizierung per Fernstudium (bei MAA-I ist alles möglich...)? Vielleicht meldet sich ja noch jemand...
Alles Gute,
J.F.

F-factory
21-08-2007, 14:11
Ist glaube ich einer aus der ersten "IKMF-Staffel" - wie bei DSDS:D Ist alles halb so wild. Wenn man fit ist mit KK-Erfahrung und von einem Instructor empfohlen wird, ist dieser "SV-Fisch schnell geputzt"!
Und dann muss er trotzdem noch seinen kompletten Kurs machen und bestehen... Der SV-Fisch ist also nicht ganz so schnell geputzt.

Fit & Fight Sports Club
21-08-2007, 14:18
Und dann muss er trotzdem noch seinen kompletten Kurs machen und bestehen... Der SV-Fisch ist also nicht ganz so schnell geputzt.

:megalach::thx:

krav maga münster
21-08-2007, 14:23
Ich muß glaube ich auch mal meinen eigenen KM Verband gründen, bin ja auch schon einige Wochen dabei. :D

Naja, wenn daß so einfach geht. ;)

Gruß Markus

F-factory
21-08-2007, 14:40
:megalach::thx:

Wie anders ist es beim EP?:rolleyes:

IanBlack
21-08-2007, 14:41
Das wird er nicht gerne lesen:D

Ist glaube ich einer aus der ersten "IKMF-Staffel" - wie bei DSDS:D Ist alles halb so wild. Wenn man fit ist mit KK-Erfahrung und von einem Instructor empfohlen wird, ist dieser "SV-Fisch schnell geputzt"!

Gruß.

Also von der IKMF ist der auch nicht, habe ich jetzt auch überprüft, die kennen denn nicht mal. Da ich hier neu bin, kann mir mal einer erklären, was
"SV-Fisch schnell geputzt" bedeuten soll.

Sorry, aber jetzt bin ich echt unwissend.

Danke

F-factory
21-08-2007, 14:48
...kann mir mal einer erklären, was
"SV-Fisch schnell geputzt" bedeuten soll.

Sorry, aber jetzt bin ich echt unwissend.


Das würde mich auch mal interessieren.:rolleyes:

bechtie
21-08-2007, 14:53
Ich kenne weder ein "Pro Combat"-KM-System noch dessen Vertreter oder Lehrende. Die Optik der Seite gemahnt auch eher an KM Defcon - da sieht man wohl eher Ähnlichkeiten mit der KMD-Symbolik oder dem KMD-Logo etc.

Was IKMF-"Staffeln" angeht: Die allererste Generation von deutschen IKMF-Instructors bestand/besteht aus Ralf Ulbig (heute IKMF Germany-Director), Florian Peter und Markus Grundke (alle München). Unmittelbar danach kamen Sascha Baumeister (Aachen, Köln, Düsseldorf) und ich. Dann Matthias Birkner (Erlangen, Nürnberg). Diese alle haben ihren Instructor's Course im Ausland absolviert - es gab in Deutschland noch keine IKMF-Trainings- und Ausbildungsgänge.

Erst danach - vor drei Jahren also - wurden die ersten IKMF-Instructor's Course in Deutschland organisiert und in Gelsenkirchen bzw. bei uns im Gym abgehalten.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich kenne daher jeden IKMF-Instructor aus der Anfangsphase persönlich und alle weiteren überwiegend auch.

IanBlack
21-08-2007, 15:04
Danke Bechtie, bestätigt ja das, was ich vorher geschrieben habe.

Der Knabe ist irgendwie bei keinem "positiv" bekannt.:ups:

Nur schade, wäre für mich trainingsmäßig in der Nähe gewesen. Jetzt schaue ich lieber , ob ich nach München rein komme.

DocDog
21-08-2007, 18:11
@IanBlack
Von wem hast Du die Info, dass er nicht von Defcon ist? Ich meine nämlich, dass er kurzzeitig Defcon-Vertreter war. Kann aber auch sein, dass ich ihn mit einem anderen TC verwechsle.

Und auch hier kann ich nur empfehlen, einfach mal hinzugehen und auszuprobieren. Wenn es gefällt, bleibst Du, wenn nicht, hast Du keinerlei Verpflichtungen.

Schönen Gruss,
D.O.G.

IanBlack
21-08-2007, 20:22
@IanBlack
Von wem hast Du die Info, dass er nicht von Defcon ist? Ich meine nämlich, dass er kurzzeitig Defcon-Vertreter war. Kann aber auch sein, dass ich ihn mit einem anderen TC verwechsle.

Und auch hier kann ich nur empfehlen, einfach mal hinzugehen und auszuprobieren. Wenn es gefällt, bleibst Du, wenn nicht, hast Du keinerlei Verpflichtungen.

Schönen Gruss,
D.O.G.

@ Doc Dog
@ alle die es auch interessiert :)

Ich habe mich dort erkundigt, wo man die Antwort am ehsten erwarten kann, nämlich bei Krav Maga Defcon selber.

Ich habe eine EMail von Armin Berberich erhalten, der die von mir gepostete Info mitgeteilt hat. Ob ich die hier komplett posten darf weiss ich nicht, aber er hat mir definitiv mitgeteilt, dass der Typ weder Krav Maga Defcon vertritt, noch einen Instruktorausbildung dort hat.

Für die IKMF kann man es auf der IKMF Homepage nachsehen, wer Instruktor ist und eine Trainingsstätte hat. Bechtie hat ja oben auch gepostet, das er den nicht kennt. Aus unbestätigter Quelle weiss ich jetzt, dass der ProCombat Typ bei der IKMF in München mal ein Basic-Seminar oä besucht haben soll.

Also im Prinzip ist mir das schnuppe, ich wollte da nur mal hin und eventuell trainieren, nur da die Ausbildung zweifelhaft ist werde ich es vorziehen dort nicht vorbei zuschauen.

Ich sage es mal einfach so:

Nicht überall wo Krav Maga draufsteht ist Krav Maga drin.:D

Es gibt doch immer jede Menge Trittbrettfahrer, die behaupten sie machen diese oder jene Kampfkunst / Kampfsport / SV und in Wirklichkeit haben die mal ein Seminar besucht oder eine DVD gesehen. Also eine Instruktorausbildung bei einem Verband mit Bezug zur Quelle in Israel halte ich doch für eine gute Idee und da fällt mir in Deutschland eben nur die IKMF oder Defcon ein.
Stutzig wurde ich, weil ich von dem Verband noch nicht gehört hatte oder hier gelesen. Außerdem bietet der alle möglichen KK auf seiner Vereinsseite an.
Krav Maga ProCombat hat mich aufgrund der räumlichen Nähe interessiert, aber ich werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und nach München rein fahren müsen.:(

Gruß

IanBlack

F-factory
21-08-2007, 20:43
Für die IKMF kann man es auf der IKMF Homepage nachsehen, wer Instruktor ist und eine Trainingsstätte hat.

Nur als kleine Ergänzung (vielleicht auch für andere):
Nicht alle Instructor der IKMF sind "aktiv", d.h. haben eine reguläre Trainingsstätte, die regelmäßiges Training anbieten und sind deshalb auf der öffentlichen Linkseite nicht zu sehen.
Die IKMF-Instructor selbst haben jedoch Zugang zum Bereich der auch die "inaktiven" Instructor listet.
Deshalb ist es im Zweifelsfall durchaus gut zu fragen, da eventuell jemand gerade anfängt regelmäßig Training anzubieten und noch nicht verlinkt ist. Normalerweise ist aber dann irgendwo ein IKMF-Logo auf der Webseite zu sehen.
In dem Fall ist es jedoch ziemlich klar.

Alles Gute,
John.

PS. Vielleicht sehen wir Dich ja mal beim Training ;)

IanBlack
21-08-2007, 20:55
@ F-factory

Könnte sein, das wir uns mal sehen, ich werd jetzt auf alle Fälle nach einer andern Traingsstätte suchen. Nichts für ungut, ich hatte nur Einblick in die IKMF Seite, die öffentlich zugänglich ist und wollte damit keinem Unrecht tun, aber Bechtie´s Beitrag lies den Schluss schon zu. Danke für die Bestätigung.

Gruß

IanBlack

krav maga münster
21-08-2007, 22:35
Ein bißchen Schuld ist man schon selber!

Es wird doch immer damit geworben: schnell und einfach zu erlernen, nach kürzester Zeit anwendbar usw. usf..

Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn Jungs sich selber nach einem halben Jahr KM Training oder noch weniger denn Chief Instructor verleihen.

Gruß Markus

DocDog
21-08-2007, 23:04
@IanBlack
Also ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es immer das Beste ist, sich seine EIGENE Meinung zu bilden.;) Ich kenne den Anbieter von ProCombat nicht; aber ich sage es in diesem Fall nicht unbegründet, dass Du ruhig mal vorbeischauen solltest:cool:

Andererseits habe ich da so eine Ahnung;) Zudem habe ich gehört, dass es durchaus noch andere Verbände mit Kontakten nach Israel geben soll. Die kochen aber auch nur mit Wasser.

Schönen Gruss,
Doc

krav maga münster
21-08-2007, 23:12
Sorry Jungs, seht dies auch bitte nicht als direkten Angriff aber dieses ewige Rumgelaber mit den "Verbindung nach Israel", ist völlig daneben.

Ich trainiere seit 10 Jahren FMA, war in meinem Leben noch nie auf den Philippinen und habe erst 4 mal die Gelegenheit gehabt mit/bei einem philippinischen Großmeister zu trainieren.

Ich glaube daher auch nicht, das ich jetzt ein schlechter Vertreter des Eskrima bin.

Gruß Markus

DocDog
21-08-2007, 23:20
Du warst noch nie auf den Philippinen und unterrichtest Eskrima? Du Scharlatan Du;):D

Nein, im Ernst, da sind wir vollkommen d'accord! Ich habe an anderer Stelle dazu ja auch schon mal ausführlicher meine Meinung kund getan.

Mein Kontakt kam auch eher Interesse halber ("mal schauen, ob die wirklich so anders/ besser/ strukturierter whatever sind") zustande. Und siehe da: Sind auch nur Menschen:ups:

Und es soll ja sogar Leute geben, die bei den Israelis unterrichten und selber keine Israelis sind:rolleyes:

krav maga münster
21-08-2007, 23:27
Glaub mir, selbst in den eigenen Reihen sind sich die Israelis nicht so einig und schlüssig. ;)

Gruß Markus

DocDog
21-08-2007, 23:31
Ich weiß;) (Aber das ist eine andere Geschichte:cool:)

Schönen Gruss,
DD

Fit & Fight Sports Club
22-08-2007, 06:59
Wie anders ist es beim EP?:rolleyes:

Hi John,

gar nicht! War auch nicht als Kritik gemeint. Ein gutes SV-System muss ja relativ schnell erlernbar sein, sonst macht es wenig Sinn.:)

Ich denke gerade in den Hybrid-Systemen ist es interessant, dass Personen, die kompetent sind und Unterrichtserfahrung haben, auch schnell als Trainer fungieren können. Der ganze Sifu/Sensei/Meister-Scheiss (Also oft, unberechtigte Lorberren für mittelmässiges Wissen/Können) behindert doch nur jeden combat-orientierten KKler.
Deshalb kannst Du wie im KM auch im EP relativ schnell Instructor werden.;) Komisch finde ich nur, dass Leute die viele Jahren irgendwas trainieren, meinen, Anspruch darauf zu haben, im Internet zu entscheiden wer kompetent ist und wer nicht:cool:
Ich gebe z.B. schon lange Unterricht und mache seit 23 Jahren AKTIV KK/KS - meine EP-Lernzeit ist verglichen damit sehr kurz (dies meinte ich mit "Der SV-Fisch sei schnell geputzt"):rolleyes:

Gruß,
Eric:)

IanBlack
22-08-2007, 07:14
Ein bißchen Schuld ist man schon selber!

Es wird doch immer damit geworben: schnell und einfach zu erlernen, nach kürzester Zeit anwendbar usw. usf..

Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn Jungs sich selber nach einem halben Jahr KM Training oder noch weniger denn Chief Instructor verleihen.

Gruß Markus

Das sehe ich nicht so, wenn Du eine Schraube lösen kannst, dann kannst Du mit dem Schraubenschlüssel umgehen, aber Schlossermeister bist Du deshalb noch lange nicht.
Und ich bin mir sicher, schraubendrehen ist schneller gelernt als KM Basics.
Das hat was mit Realitätssinn zu tun und das färbt dann bestimmt auch auf das Training ab.
Ich meine nicht, dass das Großmeistertum eine super Lösung ist. Die Idee einen Instruktor zu verleihen finde ich schon gut, aber auch hierzu gibt es ein Minimum an Wissen.

Mit der Verbindung nach Israel gebe ich Dir recht, dass ist sicher nicht das wichtigste.

IanBlack
22-08-2007, 07:32
Also bei ProCombat hat mich die Verlinkung auf den Verein, den der Anbieter betreibt stutzig gemacht. Es gibt sicher gute Leute, die vieles traineren und lehren, aber irgenwie macht mich Allvollkommenheit stutzig, da kann was nicht stimmen. Meine persönliche Meinung.

Ja habe ich gesehen, es gibt noch andere Verbände, aber die haben so ihre Strukturen und bestehen doch zumindest aus zwei Schulen.

Also das was ich jetzt weiss hat für meine Meinungsbildung gereicht, ich werde ihn daher auch nicht zum Probetraining besuchen. Generell stimmt das natürlich, ausprobieren bringt das beste Bild hervor, zumindest wenn es in die nähere Auswahl kommt. So werde ich das jetzt auch machen mit den anderen Schulen.




@IanBlack
Also ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es immer das Beste ist, sich seine EIGENE Meinung zu bilden.;) Ich kenne den Anbieter von ProCombat nicht; aber ich sage es in diesem Fall nicht unbegründet, dass Du ruhig mal vorbeischauen solltest:cool:

Andererseits habe ich da so eine Ahnung;) Zudem habe ich gehört, dass es durchaus noch andere Verbände mit Kontakten nach Israel geben soll. Die kochen aber auch nur mit Wasser.

Schönen Gruss,
Doc

F-factory
22-08-2007, 07:57
Also das was ich jetzt weiss hat für meine Meinungsbildung gereicht, ich werde ihn daher auch nicht zum Probetraining besuchen. Generell stimmt das natürlich, ausprobieren bringt das beste Bild hervor, zumindest wenn es in die nähere Auswahl kommt. So werde ich das jetzt auch machen mit den anderen Schulen.

Okay, ich schließe mich mal DocDog an und sage: Geh mal hin und mache Dir selbst ein Bild. Es gibt, auch in Deutschland, zig Variationen wie jemand zu seinem Krav Maga Wissen gekommen sind.
Ich weiß von meherern Gruppen, die zum Beispiel in den jüdischen Gemeinden trainieren und in die kein anderer reinkommen würde. Hauptsächlich werden diese Gruppen von Ex-Militärangehörigen unterrichtet und verstehen sich ebenfalls als "Krav Maga" Praktizierende.

Bei dem Herrn aus Haar finde ich merkwürdig, daß die auf öffentlichen Strassenfesten in Defcon Montur auflaufen ohne angeblich eine Verbindung zu haben :confused:.

Wenn das die Gruppe ist, die für Dich am leichtesten erreichbar ist, schau sie Dir an und gehe dann zu den anderen Schulen in München damit Du einen Vergleich hast.

Alles Gute,
J.F.

Bogac
22-08-2007, 15:25
...
Bei dem Herrn aus Haar finde ich merkwürdig, daß die auf öffentlichen Strassenfesten in Defcon Montur auflaufen ohne angeblich eine Verbindung zu haben :confused:.

Wenn das die Gruppe ist, die für Dich am leichtesten erreichbar ist, schau sie Dir an und gehe dann zu den anderen Schulen in München damit Du einen Vergleich hast.

Alles Gute,
J.F.

Prinzipiell ist das gar nicht so dumm, denn so vermeidet der Leiter die monatlichen Lizenzgebühren an Herrn Berberich (ich glaube € 110.-/Monat:confused: zzgl. 5% Dynamik/Jahr:confused::confused::confused:).

Vergleichen ist sicher angebracht (mind. 2 Probetrainings), bevor endgültige Entscheidungen getroffen werden. Wär ja mal interessant zu wissen, ob sich Herr Descy auch eines Franchise-Systems bemächtigen möchte und Koppelverträge vorsieht:rolleyes:
Manchmal fällt der Apfel ja nicht weit vom Stamm:p

Beste Grüße

Bo

krav maga münster
23-08-2007, 00:12
Das sehe ich nicht so, wenn Du eine Schraube lösen kannst, dann kannst Du mit dem Schraubenschlüssel umgehen, aber Schlossermeister bist Du deshalb noch lange nicht.
Man braucht aber auch kein Meisterbrief um eine Schraube zu lösen, sorry daß hinkt etwas.

Es sind natürlich u.a. die Werbeslogans wie die von mir aufgeführten, die Leute zum Krav Maga locken.

Wenn schon damit geworben wird, wie einfach und schnell mit wenig Techniken Krav Maga doch ist und hinzu kommt noch das die beiden Wörter nicht rechtlich geschützt sind, dann hat man auch sehr schnell Typen die nach kürzester Zeit meinen sie hätten schon alles vom KM gesehen und ihren eigene Interpretation des KM lehren.


Das hat was mit Realitätssinn zu tun und das färbt dann bestimmt auch auf das Training ab.
Lass uns bitte nicht über Realitätssinn sprechen, den haben selbst viele Instruktoren nicht.


Ich meine nicht, dass das Großmeistertum eine super Lösung ist. Die Idee einen Instruktor zu verleihen finde ich schon gut, aber auch hierzu gibt es ein Minimum an Wissen.
Ich glaube Du hast mich falsch verstanden.

Ich rede nicht von Leuten die einen Instruktorenkurs hinter sich haben, sondern von Leuten die nach ein paar Seminaren (á 4-5 Stunden) bzw. nach einem halbn Jahr reguläres KM Training meinen, sie müßten ihr eigenes Ding drehen.

Gruß Markus

IanBlack
23-08-2007, 07:29
Es sind natürlich u.a. die Werbeslogans wie die von mir aufgeführten, die Leute zum Krav Maga locken.
Wenn schon damit geworben wird, wie einfach und schnell mit wenig Techniken Krav Maga doch ist und hinzu kommt noch das die beiden Wörter nicht rechtlich geschützt sind, dann hat man auch sehr schnell Typen die nach kürzester Zeit meinen sie hätten schon alles vom KM gesehen und ihren eigene Interpretation des KM lehren.

D´accord, aber bei Ihm ist mir halt aufgefallen, dass er sehr an das Defcon Logo angelehnt wirbt, er hat von keinem der größeren Verbände einen Instruktor, offensichtlich hat er gar keinen Instruktor. Und das ist das Problem, ich halte ihn für einen Bauernfänger. Über sowas ärgere ich mich dann halt.:mad:


Lass uns bitte nicht über Realitätssinn sprechen, den haben selbst viele Instruktoren nicht.
Da verstehst Du mich jetzt aber falsch, vielleicht hätte ich mich da besser ausdrücken können. Der Realitätssinn bezog sich hier auf die Selbsteinschätzung und die vermittelten Techniken. Im Zusammenhang mit dem fehlenden Instruktor (unvollständigen Wissen) färbt das sehr wohl auf das Training ab. Das kann wehtun und darauf habe ich keine Lust.


Ich glaube Du hast mich falsch verstanden.

Ich rede nicht von Leuten die einen Instruktorenkurs hinter sich haben, sondern von Leuten die nach ein paar Seminaren (á 4-5 Stunden) bzw. nach einem halbn Jahr reguläres KM Training meinen, sie müßten ihr eigenes Ding drehen.

Gruß Markus

Na und da sind wir doch auch einer Meinung, denn das ist das was ich ja sage, hätte er einen Instruktor, wäre unsere Diskussion hier nicht entstanden. Was schade wäre, denn sie war / ist gut. So gesehn kann ich dem Kerl sogar was gutes abgewinnen.:D

mad1970
23-08-2007, 15:12
Nachdem ich jetzt aus dem Urlaub zurückgekommen bin und schon so viel geschrieben worden ist möchte ich doch mal zu den Punkten Stellung nehmen. Da ja viele Fragen bzw. Unklarheiten sind wird dies auch ein etwas längerer Text um diese möglichst vollständig zu beseitigen. I.S. „Instruktor“ komme ich dann im letzten Absatz dazu, da ich hier einige zum Nachdenken anregen will.

Fangen wir mal bei meinen Qualifikationen im Kampfsport oder Selbstverteidigung, welche ja auch jemand wissen wollte oder in Frage gestellt hat an, und dann über den Werdegang in „Krav Maga“.
Ich betreibe nun seit 27 Jahren mit einem Jahr Verletzungspause aktiv Kampfsport und bin seit 16 Jahre Trainer. Ich stehe aktiv wöchentlich zwischen 30 bis 40 Stunden im Training, da wir bis zu 5 Einheiten täglich, 6 x in der Woche haben, und ich mind. jedes zweite Wochenende noch auf Lehrgänge, Kurse, Galas als Teilnehmer oder auch als Referent unterwegs bin. Ich habe den 5. Dan in Taekwondo WTF und den 3. Dan in Allkampf-Jitsu. Des Weiteren habe ich die ÜL-Lizenz vom Bayerischen Landessportverband, sowie die Trainer B- und A-Lizenz des Deutschen Sportbundes welche ich alle zwei Jahre verlängern muss und die Prüfungen vom Kultusministerium vorgegeben werden. Ich habe auch noch die Trainer B-Lizenz im Kraft- und Fitnessbereich des BSA (Jeder der in einem Fitness-Studio arbeitet kennt diese Institution) und habe wo diese Sportart bei uns noch erlaubt war die Trainer B-Lizenz in Sport-Nunchaku-Do gemacht und auch über Jahre bei uns erfolgreich trainiert.
Man kann nun natürlich erstmal sagen, dass dies alles nichts aussagt und ich bestimmt auch nicht mich selber über gut oder schlecht beurteilen werde. Fakt ist, dass wir egal ob in Allkampf-Jitsu, Sport-Nunchaku-Do oder im Taekwondo auf Meisterschaften unterwegs sind und sehr erfolgreich dabei abgeschnitten haben. Alle Erfolge und Platzierungen kann man auf unserer Vereinsseite sehen. Wir haben es sogar in diesem Jahr geschafft, 3 Leute in den Bayernkader zu bekommen. Ach ja, selbst war ich auch mal 3 Jahre in der Nationalmannschaft Taekwondo Vollkontakt… ist aber schon sehr sehr lange her, ca. 17 Jahre. Ich möchte damit nur sagen, dass ich glaube behaupten kann, dass ich schon weis von was ich spreche und meine Erfahrungen habe. Des Weiteren werde ich als Referent auf Lehrgängen in Bayern und auch in Sachsen, sowie auch zu Gala-Shows eingeladen. Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht eingeladen würde wenn ich so schlecht wäre. Aber wie gesagt, dass können nur andere beurteilen.
Ich habe nun deswegen so viel darüber geschrieben, da ja hier einige meine Erfahrungen, Leistung und Können sehr angezweifelt haben. Wer mich kennt, weis, dass bei mir die sportliche Leistung sehr wichtig ist und ich z.B. auch für Prüfungen einen sehr hohen Leistungsanspruch habe. Es kommen sogar auch welche aus anderen Vereinen oder sogar aus anderen Städten zu mir um sich zu Dan-Prüfungen von mir vorbereiten zu lassen. Dass machen diese Leute von sich aus und ich mache das sehr gerne da ich es liebe mit Leuten zu trainieren die absolute Leistungsbereitschaft signalisieren. Um jetzt natürlich nicht nur positiv über mich zu schreiben, gibt es bestimmt auch Sachen die noch verbesserungswürdig sind, sonst würden ja bi mir nie Mitglieder kündigen, so ist das nicht. Nobody ist perfekt 

So, nun zu „Krav Maga“ und „Pro Combat System“. Ich muss im Vorfeld zugeben, dass die Internetseite Pro Combat System von mir etwas missverständlich dargestellt wurde und ich einige Seiten überarbeitet habe und ein paar Seiten noch in den nächsten Tagen überarbeiten werde.
Wie ja in vielen Selbstverteidigungssystemen und Kampfsportarten (Ju Jutsu, Jiu Jitsu, Allkampf-Jitsu, auch Krav Maga etc.) wird eigentlich aus verschiedenen Systemen wieder ein neues entwickelt. Genauso ist es bei dem System „Pro Combat“. Hier fliesen natürlich meine Meinung, Haltung und Erfahrung in dieses System ein. Jedes System hat irgendwo immer seine Stärken und seine Schwächen. Ob im Sparring, im Stand, im Wurf oder am Boden. Jeder hat seine eigenen Ansichten und Prioritäten in der Selbstverteidigung. Ich auch. So wurde dann das Pro Combat System entwickelt. Da ich die Einstellung und Haltung im Krav Maga sehr gut finde (Hier wurde versucht wirklich auf alle Distanzen realistisch einzugehen) habe ich gesagt, dass die Basis „Krav Maga“ sei. Wie gesagt, „Krav Maga“ ist meiner Meinung nach ein sehr komplettes und gutes System, aber ich fand meiner Meinung und Erfahrung nach trotzdem Verbesserungswürdige bzw. Ausweiterbahre Möglichkeiten. Ich versuche im Pro Combat System noch intensiver der für dieses System wichtige Bestandteile einfliesen zu lassen. Es werden von Trainern speziell in WT, Boxen, Thai Boxen etc. Stunden bzw. Kurse abgehalten deren dann wichtige Teile für eine realistische SV ins P.C.S. einfließen. Die Kurse halte nicht ich selber dann ab sondern in den jeweiligen Kampfsportarten ausgebildete Trainer mit denen ich zusammenarbeite. Z.B. der das Boxen trainiert hat auch schon die Amateure trainiert und ist jedes Jahr für mind. ein Monat in Thailand in einem Camp, einen WT Trainer der bei Kernspecht trainiert bzw. hat. Einen Trainer der selber schon Freefight kämpfe gemacht und sogar schon selber eine „Meisterschaft“ in München organisiert hat. Ich versuche also nicht nur mein eigenes wissen, sondern dass von einigen anderen guten Trainern dann so in dass System einfliesen zu lassen, dass man das dann möglichst auch einfach und realistisch umsetzen kann.
Ich behaupte jetzt nicht dass meins das Beste ist, denn jeder von den Organisationen versucht ja immer nach seiner persönlichen Meinung das beste daraus zu machen. Es wird immer Ansichtssache bleiben, sonst hätten wir ja schon längst das Ultimative Kampfsystem was die ganze Welt machen würde. Das wird es aber nie geben.
Dies ist nun eben mein Fehler gewesen, dass das auf der Seite nicht gut oder richtig rüberkommt. Da ich eben die Philosophie von „Krav Maga“ als sehr gut finde, hatte ich dies auch als Schwerpunkt gesetzt.
Hier auf dieser Seite habe ich gesehen, dass einige aus JJ etc. kommen. Es war denen glaube ich nicht viele Techniken aus dem Krav Maga ganz neu, sowie mir auch. Trotzdem habe ich durch Krav Maga einige Defizite an einigen Techniken von meinen bekannten Selbstverteidigungssystemen festgestellt und diese dann auch verbessert. Es ist nichts perfekt da es auf viel Punkte ankommt, und man selber und das System sich immer weiterentwickeln muss.

Nun noch kurz zu meinen Einblicken und Kenntnisse in „Krav Maga“. Ich hatte zu beginn ein Basis-Seminar bei der IKMF in München besucht welches mir sehr gut gefallen hat und der Trainer diesen Kurs auch gut abgehalten hat. Weiter habe und hatte ich aber dann mit der IKMF nichts mehr zu tun. Da es ja eben auch noch das System Defcon gibt, habe ich dann auch in München für ein paar Monate in einer „Defcon“ Schule trainiert und zugleich 2 Instruktor- bzw. Basis-Seminare bei „Krav Maga Defcon“ besucht. Da es dann leider ein paar persönliche Differenzen gab die hier nicht zu erwähnen sind, trennten sich unsere Wege. Ich möchte aber betonen, dass dies nichts mit dem Training an sich zu tun hatte. Die Ausbildung selber wurde gut gemacht. Ich habe sogar ein paar Leute, die von mir gesehen auf der anderen Seite von München wohnen auf diese 2 Schulen bzw. Verbände aufmerksam gemacht, damit die einfach mal bei denen ein Probetraining machen sollen. Da dies vor der Instruktor-Prüfung lag, konnte ich diese dann auch nicht mehr ablegen. So, nun ist die Frage, was sind meine Erfahrung in Krav Maga wert…

Ich stelle nun mal allen die Frage, was ist ein „Instruktor-Titel“ wirklich wert ohne jetzt jemanden nahe zu treten wollen.

Ich spreche nicht die Leute an, die sich tagtäglich damit auseinandersetzen, aktiv Trainieren und sich laufend fortbilden. Ich habe schon Institutionen gesehen, da erlangt man schon nach 3 Tagen, welche bei 3 Wochenenden und welche in 3 Wochen mit einer Prüfung den Instruktor-Titel!?!?! Als Voraussetzung wir bei manchen der Grüngurt in einer anderen Kampfsportart gesetzt. Ich meine nun mal ehrlich, kann man mit nur wirklich diesen Kenntnissen den Instruktor auf alle Menschen loslassen. Da sind ja alle blöd, ich mit eingeschlossen, die mind. 5 Jahre für einen Schwarzgurt, also für einen Meistertitel brauchen bzw. ca. 20 Jahre für einen 5 Dan Großmeister, eine ÜL-Lizenz machen, die alleine schon 80 Stunden Unterricht voraussetzt, mind. das dreifache an Lernzeit und noch mal ein Wochenende für die Prüfung (Genauso bei der B- und A-Lizenz – also bis zu ca. 1.000 Stunden schon der Aufwand für diese Lizenzen. Das macht bei einem 5 Stunden-Tageskurs ca. 200 Tage?!?!?!?). Hier lernt man intensiv alle Trainingsmethoden und -lehre, Unterrichtsaufbau, Anatomie/Physiologie, Sportphysiotherapie, Ernährung, Kindertraining, Gesundheitsfördernde Gymnastik, je nach Sportart Techniken, Wettkampf u.v.m. Bis zur A-Lizenz geht es sogar in den Leistungssport hinein. Ich habe schon oft bei Prüfungen beim Übungsleiter Sachen gesehen, wo mir die Haare zu berge standen und mir die Leute leid getan haben die von diejenigen trainiert werden. Es sind nämlich nicht nur Techniken und Abläufe wichtig, sondern wie man auch z.B. die Gymnastik ob aufwärmen, dehnen oder kraft, ausführt. Die Leute sollen ja durch ein hartes und realistisches Training auch wieder gesund aus dem Training herausgehen. Das lernt keiner in 3 Tagen, 3 Wochenenden oder in 3 Wochen auch als mind. Grüngurt. Es hängt natürlich auch am Schluss immer auch von denjenigen ab, was einer aus seinem Instruktor-Titel macht. Es gibt welche, denen genügt das schon, und es gibt aber natürlich zum Glück auch die, die erst recht mehr wollen und tun. Es wird immer so bleiben, dass man natürlich auch diesen Leuten dann vertrauen muss, dass beste aus diesem Titel zu machen, was aber leider nicht alle tun.

Ich habe mich nun wirklich versucht kurz zu fassen, denn man könnte über diese Sache „Instruktor“ noch viel mehr in das detail gehen. Aber ich hoffe ich habe einige zum Nachdenken animiert, und ich bin mir aber auch sicher, dass diese Problematik den meisten Ausbildern auch klar ist. Es geht einfach nicht nur um den Titel, sondern auch was alles dahinter steckt. Und das geht halt nur mit Jahrelanger Erfahrung, und das nicht nur auf Techniken bezogen, sondern auf die komplette Trainingslehre. Denn hier können wir unter anderem unseren Mitgliedern körperlich was Gutes tun. Es bringt nichts, wenn einer sich, wenn er überhaupt einmal in seinem Leben in diese Situation kommt, sich zu verteidigen, wenn er körperlich durch falsches Training kaputt gemacht wird. Und das geht schneller als man denkt.

PS: Ich stelle nicht die Ausbilder hier in Frage, sondern ich möchte nur allgemein die Problematik darstellen, die diese Ausbildungen haben könnten. Ich kenne nicht bei allen die Ausbildung aber wie schon erwähnt kann man selbst in drei Wochen nicht all das lernen wie man Mitglieder optimal trainieren kann und soll. Das ist einfach unmöglich.

Ich werde auch noch in den nächsten Tagen die Seite soweit ändern, dass ersichtlich ist, dass wir nicht „Krav Maga“ trainieren, sondern dass im Pro Combat System bereiche aus dem Krav Maga trainiert werden. Danke für die hinweise.

Wie hat es „DocDog“ hier so schön gesagt:

„Und auch hier kann ich nur empfehlen, einfach mal hinzugehen und auszuprobieren. Wenn es gefällt, bleibst Du, wenn nicht, hast Du keinerlei Verpflichtungen.“

mad1970
23-08-2007, 15:24
:-)

BenitoB.
23-08-2007, 15:29
hmm,klar die leute sollten sich ihr eigenes bild von der qualität ,des von dir gebotenen training,machen. mir kommts jedoch so vor,dass der name krav maga gewählt wurde um damit geld zu machen,sorry,so kommts rüber;) du hast keine instructorenausbildung gemacht,also ist es n bischen bedenklich dein system an den namen krav maga anzulehnen.so empfinde ich das jedenfalls.

was deine kritik an den instructorenlehrgängen betrifft:( (wenn ich das richtig verstanden habe)klar,hier kommen leute hin die vielleicht weniger praxiserfahrung haben,aber dafür bis zum ende lernen und sich prüfungen stellen müssen;)
nur weil man viele jahre erfahrung hat ist man nicht gleich krav maga trainer,nach meiner meinung,das hat nichts mit einer schmälerung deiner kenntnisse zu tun.

ach ja,deine kritik am ausbildungssystem noch mal aufgreifend. das gleiche system hat dich nicht gestört deine fitnesstrainerausbildung (b-lizenz) beim bsa lehrzentrum zu machen. da hat man auch nur eine nahunterichtsphase von 3 oder 4 tagen und der rest ist fernstudium und hausarbeit,dann kommt die prüfung.
diese ausbildung hast du eben noch als auflistung stolz erwähnt. da war das system gut,aber bei krav maga(wo man viel mehr nahunterricht hat,und regelmäßig trainieren muss) nicht?? ich weiss wovon ich rede,hab selber die bsa lizenz aus dem schönen mandelbachtal, und da hats niemanden interessiert ob ich vorher jemals trainiert habe, ich mußte lediglich ne prüfung bestehen,so siehts aus. du misst hier mit zweierlei maß, je nachdem wie es für dich gut auskommt!!!

sorry,du hast bestimmt was drauf,das bezweifelt niemand, aber hier kommst du sehr unbescheiden rüber,indem du nen namen verwendest ,für dein system, den du kaum rechtfertigen kannst,auch wenn du anderweitig noch so viele kenntnisse hast;) das könntest du umgehen indem du den namen krav maga (der sich im moment am besten verkauft) einfach ganz wegläßt.

nur meine bescheidene meinung!

Marty P
23-08-2007, 15:31
Hmm, keine Ahnung, hab mal WT geübt, der Trainer hat sich von der EWTO getrennt und seine eigene Schule aufgemacht, es gab auch irgendwelche Prüfungen, man durfte verschieden farbige T-Shirts tragen. Ich denke wenn jemand die Kentnisse hat, und die hast Du ja sicherlich mit dieser Vita, dann soll er auch training geben, der Name ist mir dann egal, es muss mich halt nur überzeugen. Das mit den Defcon T-Shirts hab ich eh nicht verstanden.
Ach ja, den Rene kenne ich übrigens auch, konnte aber leider nur kurz bei ihm trainieren.

Meine Meinung. :)

mad1970
23-08-2007, 15:32
...

mad1970
23-08-2007, 15:42
Sorry, hab den Bericht aus versehen zweimal zuviel abgeschickt, grrr.

:(

BenitoB.
23-08-2007, 15:44
man kann auf ändern gehn bzw. bearbeiten und dann den text bis auf ein zeichen löschen,so wirds einfacher für die leute die hier lesen möchten;)

F-factory
23-08-2007, 15:46
Sorry, hab den Bericht aus versehen zweimal zuviel abgeschickt, grrr.

:(
Du kannst die Posts noch verändern und einfach als DP markieren.

F-factory
23-08-2007, 16:03
Ich werde auch noch in den nächsten Tagen die Seite soweit ändern, dass ersichtlich ist, dass wir nicht „Krav Maga“ trainieren, sondern dass im Pro Combat System bereiche aus dem Krav Maga trainiert werden. Danke für die hinweise.

Hallo,
ich denke die Vorgehensweise (oben) würde Dein System seriöser erscheinen lassen.
Alles Gute,
J.F.

cy6a
23-08-2007, 16:11
@mad1970

Hi Mad,

wie würdest Du die Philosophie im Krav Maga
beschreiben bzw. was würdest Du als Philosophie des
Krav Maga beschreiben, wenn Du nur 4 Sätze darüber
schreiben kannst?


Grüsse
cy6

mad1970
23-08-2007, 16:25
Danke für den Hinweis mit dem löschen. Schreibe hier das erste mal, und ich bin schon zweimal beim abschicken rausgeflogen :(


Warum es nicht mehr zur Prüfung kam hatte ich ja kurz erläutert.
Wer mich kennt, weis, dass ich mich öffters Prüfungen und sogar immer noch Meisterschaften stelle... Ich müsste das bestimmt nicht mehr tun, brauche aber selber immer wieder diese Herausforderung. Alles was ich von meinen Schülern an Leistung und Einsatz verlange sollte man (ich) auch selber machen, dass ist meine Einstellung. Und so handhabe ich das auch mit mir selber. Wie gesagt, die mich kennen wissen das.
Ich möchte mich eigentlich auch nicht unbedingt für alles rechtfertigen müssen, da ich meine Leistungen etc. nicht hervorheben will, und es gibt bei mir auch immer noch einige Defizite (es gibt nie ein Ende zu lernen und sich weiter zu entwickeln). Aber irgendwie muss ich es ja hier tun, da dies ja auch einiges kaputt machen kann.
Mit dem BSA Schein hast du recht, soll ich den nun wegschmeissen??? Ich hatte das mit den Instruktorausbildungen ja eben allgemein angesprochen, da nehme ich auch nicht mich bzw. die Ausbildungen die ich hatte aus. Nur wie du auch wissen wirst, wenn man in einem Studio arbeiten will, was ich vor langer Zeit auch mal gemacht habe, brauchst du eine Ausbildung, bzw. besser gesagt einen "Titel/Lizenz". Was dahinter steckt interessiert meisstens keinen mehr, hauptsache du hast einen Nachweis. Nach der Schule ist es ja auch so, hauptsache du hast dein Abi... Ach ja, mir haben selbst bei der BSA-Ausbildung ein paar Sachen nicht gefallen, oder war von deren trainingsmethodig auch nicht so überzeugt. Ist aber bei mir schon ein paar jährchen her und hat sich ja vielleicht auch schon wieder geändert. Das ist doch das Problem an der ganzen Sache. Ich kenn auch Leute die haben den 1. Dan verliehen bekommen, weil die halt den "Meier...Huber" gut gekannt haben. Wer solls wissen. Derjenige hat seinen Dan...

Wie gesagt, an der Homepage wird in den nächsten tagen gearbeitet um keine weiteren missverständnisse auftreten zu lassen.

DocDog
23-08-2007, 21:11
Hi Marcel,

erstmal Hut ab, dass Du hier Stellung zu dem Ganzen nimmst und das recht ausführlich. Natürlich musst Du Dich hier nicht rechtfertigen bzw. alles offen legen. Die menschliche Neugier halt.:rolleyes: Kann mir aber das eine oder andere vorstellen, woran es gehappert hat:rolleyes: (Ich schick Dir mal eine PN mit meinen Vermutungen)

F-factory hat es in seinem letzten Post ja bereits zum Ausdruck gebracht. Dem würde ich mich zunächst mal anschließen.

Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen. Mach Dein Ding und gut ist. Den meisten Teilnehmern ist eh egal, was draufsteht. Wichtiger ist der Inhalt:D (Ich sag nur: "Raider heißt jetzt Twix!")

@bgoldberg


hier kommen leute hin die vielleicht weniger praxiserfahrung haben,aber dafür bis zum ende lernen und sich prüfungen stellen müssen

Wenn Du wüßtest:cool:

Schönen Gruss,
Doc

IanBlack
23-08-2007, 23:17
@mad1970

Hey mad,

nett dass Du hier vorbeischaust und dazu Stellung nimmst. Also vorab, um das mal klar zu stellen, Du hast sicherlich einige Dinge in verschiedenen Kampfsportarten / Kampfkünsten erreicht und deine Trainererfahrung oder dein Wissen in diesen Kampfkünsten / Kampfsportarten zweifel ich auch nicht an.

Ich find bgoldberg hat es in seinem Post schon ganz gut getroffen.

Du wirbst mit Krav Maga, den so findet man deine Seite auch im INet. Deine ganze Seite soll auf Krav Maga hinweisen. Die verwendeten Logos, angelehnt an Defcon oder aber von Defcon.
Deine mittlerweile entfernte Videopage hatte keinen eigenen Videos, sondern nur von Fremden. Stutzig mußte man da schon werden, wenn Du IKMF Videos und Defcon Videos gleichzeitig zeigst. Da habe ich mich mal gefragt, welchen Sinn das machen soll, jeder der halbwegs in der Lage ist das Netz zu nutzen hat feststellen müssen, dass sich IKMF und Defcon auf einer Seite eigentlich ausschließen. Jetzt habe ich mal ein bischen geforscht, und siehe da keiner konnte zu deiner Krav Maga Karierre was berichten. Lediglich eine abgebrochene Instruktorenausbildung stand da.
Ich wollte dich eigentlich besuchen, um Krav Maga zu lernen, aber leider habe ich den bestätigten Verdacht, dass Du aber nicht über die notwendige Kompetenz verfügst um Krav Maga auch zu unterrichten. Lass mich zusammenfassen, was ich denke:

Du wolltest mit dem Namen Krav Maga gute Werbung für dich machen, deshalb auch die Namensgebung Krav Maga ProCombat.
Du schmückst Dich mit fremden Federn, zumindest was Krav Maga angeht und verwendest Logo´s und Videoclips von anderen Personen und Verbänden.

Zwischenzeitlich hast Du die Clips von der Seite genommen, ich wette es hat Ärger gegeben mit Defcon, da ich mich dort erkundigt habe. Bechtie hat ja bestätigt, dass Du mit der IKMF nicht zu tun hast (räumst Du ja auch selber ein), das musste ich dann nicht mehr für mich in Erfahrung bringen.

Also letzte Frage zum Themenkomplex Krav Maga:

Glaubst Du wirklich, das Du die notwendige Kompetenz hast um Krav Maga zu trainieren nach einem Basis Seminar und einem abgebrochenen Instruktorkurs?

Das würde bedeuten, dass alle anderen die den Instruktor gemacht haben ziemlich große Pfeifen sind, eigentlich auch alldiejenigen, die ein Basisseminar besucht haben und seit Jahren regelmäßig trainieren. Warum sind die nicht so gut, um Krav Maga zu unterrichten?

Letztlich noch eins, sicher magst Du eine große Erfahrung als Trainer haben und bestimmt bist Du darin auch ganz gut, aber die Leute, die Ihren Instruktor gemacht haben machen sich auch Gedanken zum Trainingsaufbau. Ich halte es für eine Frechheit ausgebildeten Instruktoren die Kompetenz abzusprechen und damit über die eigenen Mankos hinwegzuspielen. Also etwas mehr kritische Selbsteinschätzung bitte, es gibt sicher schlechte Instruktoren, aber das solltest gerade Du mit deiner Trainingserfahrung wissen, die gibt es in jedem Bereich.


Also ehrlich und nicht zu beanstanden ist es wenn Du dein System ProCombat nennst und es als Quintessenz deiner Erkenntnisse aus dem TKD, Allkampf-Jitsu, WT darstellst. Mag sein, dass das für dich funktioniert und auch gut ist, es ist aber eben nicht Krav Maga.

Alles andere riecht nach Bauernfängerei.

Gruß

Ian Black