PDA

Vollständige Version anzeigen : old style boxing u. ing ung

thono
22-07-2007, 17:10
hi

wer von euch sieht ähnlichkeiten zwischen dem alten bare knuckle boxen a la john sullivan und manchen ing ung stilen?

Octagon
22-07-2007, 21:25
hi

wer von euch sieht ähnlichkeiten zwischen dem alten bare knuckle boxen a la john sullivan und manchen ing ung stilen?
Wie Bitte kommst Du auf den Vergleich?

kk-nupp
22-07-2007, 22:09
Öhm. Kennt jemand vielleicht Videoclips über das gute alte Bare Knuckle? Dann wärs leichter, was dazu zu sagen. ;)

Gruß
KK-Nupp

Flibb
25-07-2007, 10:43
Der Stand war ähnlich sonst nichts. Boxen war immer Wettkampf- und Praxisorientiert, etwas was ich von ing ung nicht behaupten kann.

sumbrada
25-07-2007, 10:54
Hat Kernspecht in "Vom Zweikampf" nicht auch solche Vergleiche aufgestellt, wo er über vertikale Fausthaltung und Kraftlinie philosophiert.

martin.schloeter
25-07-2007, 11:01
Ob Kernspecht da was zu geschrieben hat weiss ich nicht (mehr).
Aber ja, es gibt Analogien in der Schlagtechnik und Schlagführung(eng), der Körperhaltung, der Positionierung der Fäuste in der Grundhaltung (Man/Wu Analogie), Parierverhalten u.v.a.m.

Ciao

El Commandante
25-07-2007, 13:11
Kernspecht hat sich dazu ausgiebig in seinem Buch "Vom Zweikampf" ausgelassen. Seine Ausführungen dienten aber vor allem der WT Propaganda. Im Grunde erfährt man in dem Buch nur, dass alte europäische KK die gleiche Fausthaltung, wie das WT bevorzugt haben sollen. DIes wird alles im Zusammenhang mit der sog. Kraftlinie erörtet und durch viele Bildchen aud Großmutters Tagen untermauert.
Wenn jemand etwas mit Substanz zum Thema schreiben könnte, wäre es schön. Es gibt ja sogar irische DVDs zum Kampf mit der nackten Faust. Es interessieret mich, ob sich eine Anschaffung lohnen würde. Thai- und Burmaboxer kommen auch ohne Handschuhe zurecht, obwohl sie die Faust horizontal halten. Wenn man gewisse Feinheiten beachtet, dann geht es auch so, ohne dass man sich die Hände bricht. Die Iren versprechen aber ungesehene, böse Techniken.:D

roberto
25-07-2007, 16:49
Hier ein Clip mit John L. Sullivan:

http://www.youtube.com/watch?v=tIfcYJpUig0

Leider war er bei dem Clip schon alt und entsprechend nicht mehr aktiv. Zumidest sieht man aber, dass die Ähnlichkeit zum *ing *un äußerst begrenzt war.

Der arme John Lawrence ... der würde sich im Grab umdrehen bei dem Vergleich! :)

Roberto

mykatharsis
25-07-2007, 16:53
Bareknucklefights gibts auf youtube und Konsorten. Einfach mal nach "bareknuckle" und vielleicht noch "gipsy" suchen.

martin.schloeter
25-07-2007, 17:10
Hier ein Clip mit John L. Sullivan:

http://www.youtube.com/watch?v=tIfcYJpUig0

Leider war er bei dem Clip schon alt und entsprechend nicht mehr aktiv. Zumidest sieht man aber, dass die Ähnlichkeit zum *ing *un äußerst begrenzt war.

Der arme John Lawrence ... der würde sich im Grab umdrehen bei dem Vergleich! :)

Roberto
Ich halte den Clip mangels Inhalt für untauglich um überhaupt was zu vergleichen.
Letztlich ist es aber eh wieder Gezänk um des Kaisers Bart. Wer nur die Unterschiede sehen will, wird auch nur die sehen, wer Gemeinsamkeiten sucht wird auch finden.
Da gibt es aber irgendwo eine Website die sich sehr systematisch über die Prinzipien des klassischen Bar-Knuckle-Boxing ausläst, hab die URL aber nicht mehr parat. Da wird auch die Migration zum modernen Boxen mit Handschuhen, Quennsbury-Regeln etc dargestellt.

Ciao

Graubereich
25-07-2007, 17:24
Da gibt es aber irgendwo eine Website die sich sehr systematisch über die Prinzipien des klassischen Bar-Knuckle-Boxing ausläst, hab die URL aber nicht mehr parat. Da wird auch die Migration zum modernen Boxen mit Handschuhen, Quennsbury-Regeln etc dargestellt.

Meinst du diese Seite? From Bare-Knuckles to Modern Boxing (http://www.savateaustralia.com/Savate%20Essays/Bare-Knuckles%20to%20Modern%20Boxing.htm)

El Commandante
25-07-2007, 18:31
Hier sieht man viel WT.;)

http://www.youtube.com/watch?v=l28nB_p-0EE&mode=related&search=

martin.schloeter
25-07-2007, 20:23
Meinst du diese Seite? From Bare-Knuckles to Modern Boxing (http://www.savateaustralia.com/Savate%20Essays/Bare-Knuckles%20to%20Modern%20Boxing.htm)
Yep. Danke!

Wursti
28-07-2007, 09:23
1. Dieser Artikel wirklich unseriös. Zu keiner der Sachbehauptungen gibt es keine Belege. Da kann der einen vom Pferd erzählen, auch wenn die innere Logik stimmig klingen mag.

2. In welchem Zusammenhang steht die Handschuhthese mit dem Phänomen, dass sehr viele andere Kampfkünste ebenso die horizontale Faust benutzen?

Jörg B.
31-07-2007, 13:08
Der Artikel von Tim Ruzicki ist ganz und gar nicht unseriös, wenngleich auch nicht besonders aktuell. Will sagen, die Informationen in dem Artikel sind ein alter Hut, jedenfalls für Leute, die sich schon länger damit befassen.

Klassisches Boxen benutzt auch die horizontale Faust, nur eben nicht ausschließlich. Und die Schlagmechanik ist auch etwas anders.

Wursti
01-08-2007, 09:56
Unseriös ist, dass dieser Artikel überhaupt keine Belege für die Sachbehauptungen angibt. So einem Artikel glaube ich schon mal nichts.
Außerdem war/ist es für sehr viele Ärzte auch ein alter Hut, dass Muskelkater durch Milchsäure entsteht. ;) (Leute, die sich mit dem menschlichen Körper auskennen sollten).

Außerdem argumentiert der Artikel nur über die innere Logik einer Kampfkunst. Auch vor den Queensbury gab es bereits gravierende Unterschiede zwischen Profiboxern und Amateuren. Die Amateure standen so wie im Artikel angegeben, während Profis eine sehr viel offenere (modernere) Haltung hatten (unbelegt; das Buch habe ich leider nicht mehr).

Ich mache keine Aussage über den Wahrheitsgehalt insgesamt. Kann ich auch nicht. Wissenschaftliches Arbeiten heißt nicht umsonst so. Es soll Wissen gesichert schaffen, was dieser Artikel überhaupt nicht leistet.

Gruß
Wursti

Sullivan
06-08-2007, 13:41
hi

Ich denke jede KK/KS wo Fäuste und Beine eingesetzt werden hat grundsätzlich Ähnlichkeiten.
Viele alte Boxarten und auch das Savate hatten sowohl Kicks, Knie- und Ellbogentechniken, Stockkampf usw.

Ich beschäftige mich seit langer Zeit mit Old-School-Boxen (Pre-Queensbury-Ära) und kann dir folgende Links empfehlen (*** durch www ersetzen, da ich keine direktlinks posten möchte):

***.savateaustralia.com (da mal unter Savate und DDLR gucken)

Ein uraltes Buch von 1659 (Ringerbuch), dass sich mit Zweikampf beschäftigt:

***.truefork.org/DragonPreservationSociety/Passchen.php

Irisches Boxen.
***.irishbareknuckleboxing.com/

Hier eine interessante GROUP im yahoo, die sich damit beschäftigt:
classicpugilism : Classic Pugilism (http://sports.groups.yahoo.com/group/classicpugilism/)

Ansonsten mal Googeln zu den Stichworten:
- pugilism
- bare knuckle boxing
- old school boxing

Gruß