PDA

Vollständige Version anzeigen : alternative Handschuhe

naughty dog
22-07-2007, 18:22
Hallo zusammen,

ich suche Alternativen zu Box- bzw. JKD - Handschuhen für mein Training.

Da ich sowohl JKD, als auch FMA trainiere, suche ich Handschuhe, mit denen ich sowohl Stocktraining machen kann, als auch die Schlagtechniken aus dem JKD Training.

Boxhandschuhe finde ich nicht so toll, weil ich damit kein so tolles Gefühl beim Kali - Training habe. Ich finde es etwas umständlich, mit Boxhandschuhen den Stock zu greifen / halten und Trainings mit Stockaufnehmen bzw. fallen lassen, um zwischen stick/knife und empty hand zu wechseln, finde ich da auch etwas schwer.
Im JKD - Training möchte ich auch greifen können (z.B. für Hebel oder im Clinch) und auch bei Trappingtechniken habe ich ein wesentlich besseres Gefühl, wenn ich mit meiner Handfläche arbeiten kann, statt mit einem (vorgeformten) Boxhandschuh.

JKD - Handschuhe finde ich persönlich zu teuer. Außerdem nerven mich diese Schnüre. Ich hätte lieber was mit Klett, das ist viel einfacher!

Im FMA - Bereich wurde für das Stocktraining schon mal als Vorschlag LaCrosse bzw. Hockeyhandschuhe angeführt. Allerdings konnte mir da keiner Erfahrungsberichte zukommen lassen, ob die Dinger denn so im Sparring was taugen, oder ob ich damit meine Trainingspartner halb tot schlage!

Daher an alle Leute, die entsprechende Erfahrungen haben:

Wer hat LaCrosse / Hockeyhandschuhe im Training kennengelernt und kann was dazu schreiben?
Welche Alternativen kennt ihr sonst noch (Fingerhandschuhe für FMA und JKD)?
Falls ihr von der ersten Möglichkeit nix haltet und zur zweiten nix sagen könnt: Wozu würdet Ihr tendieren (Box- oder JKD - Handschuhe)? Und warum???

Besten Dank,

naughty dog

JunFan
22-07-2007, 18:43
Hallo,

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher!
Aber mein Trainingspartner hat echt gute openfinger Handschuhe!
Mit denen Macht er sogar sparring, die sind echt weich, fast wie Boxhandschuhe!

ich weiss nur nicht mehr genau welche das sind!
ich glaube diese:

KWON - TOUCH THE SPIRIT (http://www.kwon.com/kwon/shop_suche.asp?str=virtus&sf=1)

Ich erreiche ihn gerade nicht!
Später kann ich dir eventuell genaueres sagen!

Gruß

Pascal

naughty dog
22-07-2007, 20:54
Hi Pascal,

Danke für die flotte Antwort. Wäre wirklich interessant für mich! Ich kann in den nächsten Tagen zwar nicht schreiben, aber via Handy werde ich zumindest lesen und auf dem Laufenden bleiben!

Danke noch mal,

naughty dog

marq
22-07-2007, 22:57
nimm mma handschuhe..... per suche findest du genügend tipps

naughty dog
23-07-2007, 06:26
Hi Marq,

Danke für deine Antwort, aber sind MMA Handschuhe nicht etwas zu dünn? Also mit denen, die ich bisher gesehen habe, würde ich nicht in Stocktraining gehen, wo ich auch mal ein paar auf die Finger bekomme!
Hast du hierhingehend Erfahrungen?

Thx,

naughty dog

marq
23-07-2007, 08:09
mit fma habe ich kaum erfahrungen....aber die handschuhe gibt es in verschiedenen ausführungen ( auch bzgl. der polsterung)

hennoxxx
23-07-2007, 09:17
nun, es gibt ja ne menge handschuhe, die etwa deinen vorstellungen entsprechen könnten
schau mal bei Asia Sports: Kampfsportartikel und Budo-Ausrüstung (http://www.asiasports.de) unter handschutz oder gebe bei google streethockey handschuhe ein, auch die lacrosse gloves sind zu empfehlen.
persönlich mag ich die eishockey handschuhe nicht, da sie etwas zu stark gepolstert sind, aber das ist geschmackssache....
viel spass beim suchen
henno

Robby
23-07-2007, 11:44
Finde die JKD-Handschuhe recht gut eigentlich, wenn sie auch etwas groß sind! Diese gibt es mitunter auch mit Klettverschlüssen...weiß leider nichtmehr von welchem Hersteller, hab aber welche bei einem bekannten gesehen! Mit den Dingern kann man halt auch besser greifen und sie sind trotzdem etwas gepolstert und somit vielleicht für dein FMA-Training sinnvoll...jedoch hab ich das nochnicht getestet!

Grüße

yamog
23-07-2007, 13:53
Was genau versteht ihr denn unter "JKD-Handschuhen"?

Die Teile die Bruce im Kmapf gegen Sammo Hung trug? (Die wären schonmal geschnürt. Sowas wurde ja erwähnt)

Mit meinen "Open-Finger-Gloves" (:D) würde ich keinen Stock führen wollen. Evtl wäre die Dämpfung ganz gut, aber in der Handfläche ist auch Leder und der Grip ist nicht so optimal. Außerdem blockieren die das Handgelenk ein Stück weit. Keine Ahnung wie das FMA-Handschuhen gelöst ist. (Ich vemrute mal so richtig lösen kann man Problem nicht. Entweder Gefühl und weniger schutz oder mehr Schutz und weniger Grip... hmm...)

Grüße
Shu

Robby
23-07-2007, 19:31
Genau das sind die JKD-Handschuhe Pascal :)! Die gibts jedoch auch mit Klettverschlüssen mittlerweile....wie gesagt...von welchem Hersteller kA! Open Finger Handschuhe könnt ich ehrlich gesagt auch nicht empfehlen, vorallem sind die nur an der Faust gepolstert und nichtmehr am handgelenk z. B.!

Greetz

JunFan
23-07-2007, 20:02
Genau das sind die JKD-Handschuhe Pascal :)!

Greetz

Hi robby,

Leider muss ich dich leide entäuschen!:)

ich habe wohl den text zu schnell überflogen! Also die finger sind frei bei den handschuhen die ich angab!
Aber ansonsten kann ich die nur empfehlen. Die sind echt gut gepolster, wie gesagt mein partner sparrt mit denne und die sind fast so gepolster wie Boxhandschue sind aber halt Openfingers!

Gruß

Pascal

Gin Lai
23-07-2007, 21:08
ebay ist dein Freund:

KEMPOHANDSCHUHE, NEU, Leder, KENPO Handschuhe JU-SPORTS bei eBay Kampfsport, Weitere Sportarten, Sport (http://cgi.ebay.de/KEMPOHANDSCHUHE-NEU-Leder-KENPO-Handschuhe-JU-SPORTS_W0QQitemZ130134468733QQihZ003QQcategoryZ688 09QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem#ebayphotoh osting)

Gruß,
Michael

Robby
23-07-2007, 23:53
Hi robby,

Leider muss ich dich leide entäuschen!:)

ich habe wohl den text zu schnell überflogen! Also die finger sind frei bei den handschuhen die ich angab!
Aber ansonsten kann ich die nur empfehlen. Die sind echt gut gepolster, wie gesagt mein partner sparrt mit denne und die sind fast so gepolster wie Boxhandschue sind aber halt Openfingers!

Gruß

Pascal

Heya :p Das isn Missverständniss....ich meinte Shuzen der zufälligerweise den selben Namen wie du trägt :D! Kenne ihn aus einem anderen Forum ^_~

Greetz

JunFan
24-07-2007, 05:36
Heya :p Das isn Missverständniss....ich meinte Shuzen der zufälligerweise den selben Namen wie du trägt :D! Kenne ihn aus einem anderen Forum ^_~

Greetz

:D Das konnte ich ja nicht wissen;)
Aber was für eine frechheit, da trägt einer den selben namen wie ich!:mad::D

yamog
24-07-2007, 14:17
:D Das konnte ich ja nicht wissen;)
Aber was für eine frechheit, da trägt einer den selben namen wie ich!:mad::D

Ich kann doch nichts für den guten Geschmack meiner Eltern ;).
Ich würde vorschlagen du schreibst dich ab jetzt mit "k" damit man da besser unterscheiden kann ;)

zum Thema nochmal: Die Handschuhe in dem Link von Gin Lai: Die sind so ähnlich wie die JKD-Handschuhe aus dem Film. Und sichelrich auch gut gepolstert. Aber trotzdem: Kann man damit nen Stock gescheit führen?

Grüße
Shu

JunFan
24-07-2007, 15:38
Ich kann doch nichts für den guten Geschmack meiner Eltern ;).
Ich würde vorschlagen du schreibst dich ab jetzt mit "k" damit man da besser unterscheiden kann ;)

Shu

Aber sonst geht es dir gut, oder?

Gin Lai
24-07-2007, 16:03
zum Thema nochmal: Die Handschuhe in dem Link von Gin Lai: Die sind so ähnlich wie die JKD-Handschuhe aus dem Film. Und sichelrich auch gut gepolstert. Aber trotzdem: Kann man damit nen Stock gescheit führen?

Grüße
Shu

Shu,

entweder, oder...
Da die Einsatzgebiete (Stock/Boxen) so grundverschieden sind, muss man sich entweder für jede Disziplin ein geeignetes Paar Handschuhe zulegen, oder eben Kompromisse eingehen.
Ich würde erstere Option bevorzugen.

Gruß, Michael

P.S.:
Tatsächlich sind die Kempo Gloves mal ursprünglich für den Stockkampf entwickelt worden.
Für Boxeinsätze halte ich sie hingegen für nicht geeignet, da zu schwer und vor allem viel zu hart gepolstert. Das gewährleistet zwar einen guten Eigenschutz, erhöht aber das Verletzungsrisiko des Trainingspartners ungemein!:o