Vollständige Version anzeigen : Boxtraining
Eman-rezt-uneb
22-07-2007, 19:52
Hey,
ich spiele mit dem Gedanken bald in einen Boxverein einzusteigen.
Mal meine Daten:
Gewicht: knapp 80kg
Größe: 1,80m
Ich gehe noch bis ende des Monats ins Fitnesscenter und habe dazu etwas Gewicht angefuttert, was ich aber dann wieder abspecken werde, also werden noch ein paar Kilos purzeln^^
Was ich fragen wollte wäre, was ich tun kann in der Zwischenzeit. Mit dem Boxen würde ich frühestens Anfang September anfangen, kann ich mich irgendwie vorbeireiten?
Wie siehts z.B. aus mit:
- Kondition
- Muskelmasse
- Fettmasse
- Schnellkraft
Ist es sinnvoll viel Muskeln anzutrainieren? Oder besser weniger wegen Schnellkraft?
Ich meine in den Turnieren ist ja oft alles vorhanden:
Ein Speckiger,
ein Muskulöser,
ein Magerer,
und einer der eher normalo mäßig aussieht (weder noch)
Wieso unterscheidet sich das so stark, wären Muskeln nicht optimal?
Also wäre ich dankbar wenn ihr mir Tipps geben könnten zur Vorbereitung. (z.b. mal eher Ausdauer trainieren, oder weiter Muskeln, usw.)
Noch eine Frage:
Ich Boxe so zum Spaß gegen einen Kumpel, und der ist max. 6 cm größer als ich, und entweder bilde ich mir das nur ein oder es macht einen großen Unterschied. Es ist schwer für mich ihn iordentlich zu treffen, während er sich dabei leicht tut.
Bin also eher defensiver.
Was tun wenn man kleiner ist?
danke an alle^^
Zuerst einmal zu dem Aussehen der Wettkampfboxer:
Es kommt auf die Veranlagung an - optimal wäre natürlich ein geringer Körperfettanteil, damit man möglichst wenig unnütze Masse mit sich herum schleppt.
Speckig ist definitiv ein Nachteil, will aber nichts heißen.
Strähnige, voll Austrainierte Boxer sind nicht automatisch die mit der besseren Kondition - sie haben eben nur das optimalere Körperfett/Muskel Verhältnis.
Als Vorbereitung würde ich schonmal anfangen zu laufen,und Liegestütze, Situps und andereBodyweightübungen machen - das schafft eine gute Ausdauergrundlage fürs Boxtraining.
Wer länger durchhält, der lernt auch mehr ;)
Ein Reichweitenvorteil macht viel aus... als kleinerer Boxer muss man sich eben in die richtige Distanz reinkämpfen - aber das werden dir die Tainer im Verein schon beibringen ;)
Eman-rezt-uneb
22-07-2007, 22:10
Zuerst einmal zu dem Aussehen der Wettkampfboxer:
Es kommt auf die Veranlagung an - optimal wäre natürlich ein geringer Körperfettanteil, damit man möglichst wenig unnütze Masse mit sich herum schleppt.
Speckig ist definitiv ein Nachteil, will aber nichts heißen.
Strähnige, voll Austrainierte Boxer sind nicht automatisch die mit der besseren Kondition - sie haben eben nur das optimalere Körperfett/Muskel Verhältnis.
Es gibt ja so richtige 'Schwabbel-Boxer', da scheinen weder Mukkis noch Schnelligkeit vorhanden zu sein.
Warum ändern die das nicht?
Ich meine am Willen kanns nicht liegen, das hätten sie sich dann vor ihrer Karriere überlegen sollen^^
Sind zu viel Mukkis hinderlich? Naja, bis dahin braucht es bei mir noch, werde weiter zu Hause trainieren.
Ein Reichweitenvorteil macht viel aus... als kleinerer Boxer muss man sich eben in die richtige Distanz reinkämpfen - aber das werden dir die Tainer im Verein schon beibringen ;)
Sind 5 cm bereits ein Unterschied den man merkt?
Es gibt ja so richtige 'Schwabbel-Boxer', da scheinen weder Mukkis noch Schnelligkeit vorhanden zu sein.
Warum ändern die das nicht?
Ich meine am Willen kanns nicht liegen, das hätten sie sich dann vor ihrer Karriere überlegen sollen^^
Sind zu viel Mukkis hinderlich? Naja, bis dahin braucht es bei mir noch, werde weiter zu Hause trainieren.
Sind 5 cm bereits ein Unterschied den man merkt?
Es sieht nur so aus, als ob die "Schwabbel-Boxer" keine Muskeln hätten. Meistens verstecken sich unter der Schicht doch ganz ansehnliche Pakete. Zudem sind sie im gewissen Rahmen auf Schnelligkeit trainiert, zumindest im Vergleich zu ihrer Gewichtsklasse.
Ich würde es so machen, wie Slick schon gesagt hat.
Falls Du im Fitness-Studio anfangen willst, würde ich Kraftausdauer-Übungen machen.
Falls Du schon ein bisschen im FS trainiert hast, kannst Du auch Maximal- und Schnellkraft-Einheiten mit einbringen (siehe FAQ im Trainingsforum).
Zum Reichweitenunterschied wirst Du im Boxtraining einiges erfahren.
Es bietet sich oft an, unter den Armen eines größeren Angreifers während seines Angriffs "unterdurchzutauchen" und in den Infight zu gehen, Schläge auf z.B. Leber, Herzspitze zu verteilen.
Eman-rezt-uneb
23-07-2007, 18:26
Falls Du im Fitness-Studio anfangen willst, würde ich Kraftausdauer-Übungen machen.
Falls Du schon ein bisschen im FS trainiert hast, kannst Du auch Maximal- und Schnellkraft-Einheiten mit einbringen (siehe FAQ im Trainingsforum).
Okay, und was wenn es folgendermaßen ist:
Ich bin im FS und höre in einer Woche auf damit.^^
Wie sollte ich das alles zu Hause trainieren (ohne Haufen Geld auszugeben, dann könnt ich ja gleich wieder FS gehen)?
Zur Größe:
Ich wollte noch wissen, ab wann sich ein Unterschied bemerkbar macht.
Zu den Schwabbel-Boxern:
Ich denke ja auch dass sie Muskeln haben, aber wieso trainieren sie sich diese Fettschicht nicht ab?
Anders gefragt: Ist da ein gewisser Vorteil dadurch gegeben? (möglicherweise erhöhte Nehmerfähigkeit?) :confused:
würde erstmal nur kondition trainieren.
Zum Beispiel:
2 mal die woche 10km joggen und 2 mal die woche intervalltraining, mit schönen sprints.
alles andre kommt durchs training im verein.
aber kondition ist erstmal die halbe miete.
SeraphiM
24-07-2007, 14:05
Ich denke ja auch dass sie Muskeln haben, aber wieso trainieren sie sich diese Fettschicht nicht ab?
Anders gefragt: Ist da ein gewisser Vorteil dadurch gegeben? (möglicherweise erhöhte Nehmerfähigkeit?) :confused:
die frage stellen mir meine freunde regelmässig auch, wenn sie bei mir zu besuch sind und gerade boxen auf eurosport läuft....:D
Eman-rezt-uneb
24-07-2007, 14:24
würde erstmal nur kondition trainieren.
Zum Beispiel:
2 mal die woche 10km joggen und 2 mal die woche intervalltraining, mit schönen sprints.
alles andre kommt durchs training im verein.
aber kondition ist erstmal die halbe miete.
Danke, das trifft sich sehr gut da sich jetzt durch das Muskeltraining gleichzeitig etwas Fett angesetzt hat (durchs viele Mampfen).
10km, wie viel wäre das in Minuten bei mittlerem Tempo?
Ich war immer wieder mal Joggen aber nie über 45mins - wäre das fürn Anfang okay?
Und kannst du mir mal Beispiele liefern fürs Intervalltraining?
Ich kenne diesen Cooper-Test, bei dem man 12 Mins läuft so schnell man kann - hab ich 2 Wochen lang täglich gemacht, aber dann aufgehört weils mich kaputt machte.^^
die frage stellen mir meine freunde regelmässig auch, wenn sie bei mir zu besuch sind und gerade boxen auf eurosport läuft....:D
Und was sagst du ihnen dann?
Würd mich interessieren :D
SeraphiM
24-07-2007, 15:40
"Von allen Athleten der Welt können es sich nur die Kampfsportlehrer erlauben, fett und mit einer erbärmlichen Kondition aufzutreten." BRUCE LEE
wird wohl auch auf den ein oder anderen aktiven kampfsportler zutreffen !
Danke, das trifft sich sehr gut da sich jetzt durch das Muskeltraining gleichzeitig etwas Fett angesetzt hat (durchs viele Mampfen).
10km, wie viel wäre das in Minuten bei mittlerem Tempo?
Ich war immer wieder mal Joggen aber nie über 45mins - wäre das fürn Anfang okay?
Und kannst du mir mal Beispiele liefern fürs Intervalltraining?
Ich kenne diesen Cooper-Test, bei dem man 12 Mins läuft so schnell man kann - hab ich 2 Wochen lang täglich gemacht, aber dann aufgehört weils mich kaputt machte.^^
Und was sagst du ihnen dann?
Würd mich interessieren :D
würde Dir ebenfalls ganz dringend raten, wenn du etwas tun möchtest,
dann arbeite als erstes an deiner Kondition. 2 bis 3 mal die Woche jeweils
10 km.. also knapp 50-60 min.
sind schon sehr ok.. Noch besser natürlich nachher zu dem Boxtraining einbauen. Du wirst nach deinem ersten anständigen Training wissen was
wir mit der Kondition meinen... Denn die wird dir wahrscheinlich am meißten zusetzen.... Mach Dir einfach nicht zu viele Gedanken und meld dich so schnell wie es geht an... right..
Rafael D.
18-08-2008, 15:13
Zum Reichweitenunterschied wirst Du im Boxtraining einiges erfahren.
Es bietet sich oft an, unter den Armen eines größeren Angreifers während seines Angriffs "unterdurchzutauchen" und in den Infight zu gehen, Schläge auf z.B. Leber, Herzspitze zu verteilen.
mhh :boxing::biglaugh: das war die art des boxens die :verbeug: tyson :verbeug: oft einsetzen musste, weil er ja auch nicht der größte war...
denn sobald man dann näher dran ist hat man als kleinerer mehr vorteile
***klugscheiss***wegduck und abhau***
:p mfg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.