Vollständige Version anzeigen : vt/wc in singapur
nabend alle teinander,
also, es geht um folgendes:
ein freund von mir hat lange lt wing tsun gemacht, und hat dann wegen
den üblichen gründen vor ca. 10 jahren nach dem 10. schülergrad
aufgehört.
inzwischen lebt er seit einigen jahren aus beruflichen gründen in singapur
und hat mich nach vielen jahren wieder mal besucht. wir kamen dann
auf *ing *un zu reden, haben natürlich auch ein bisschen gedreht, etc. etc.
um's kurz zu machen: er hat blut geleckt und möchte wieder einsteigen.
er mag aber nicht mehr ltwt machen, sondern vt oder wc. nun die frage
an die asien-erfahrenen forumianer: hat jemand vielleicht schon mal in
singapur trainiert oder kennt jemand einen guten lehrer, der dort
unterrichtet?
hab bisher beim googeln folgende schulen/lehrer gefunden:
singapore wing chun kuen, ken lau (ip chun linie), vtaa hong kong
singapore wing chun kuen training centre, chua kah joo (wsl linie)
kann mir möglicherweise jemand etwas über diese lehrer sagen?
danke für die antworten!
grooz, chairos.
tomtom25
23-07-2007, 07:40
servus,
ich hab 4 jahre in singapore gelebt...kampfkunst kann man meiner meinung nach dort total vergessen, ist ja auch das sicherste land der welt. dein kumpel soll lieber das machen, was dort jeder macht, party party party :D
fürn sport ists eh viel zu heiss, ausser im pool planschen natürlich. :cool:
also ich hatte mir damals diese schule hier angesehen:
Wing Chun Kuen Training Centre (Singapore) (http://www.geocities.com/kahjoo_chua/)
empfehlen kann ich sie (das ist jetzt 7jahre allerdings her), da absolut jeder super nett ist und auch sifu chua ein herzensguter mensch ist.
wenn dein kumpel expat ist, dann kann er sich ja mal den ein oder anderen trip nach taipei zu loh man kan leisten ?
hope this helps
greetz
ps:
dein kumpel kann sich dort ja noch ein lustiges holzpüppchen kaufen, die kosten in asien nämlich nur die hälfte.
ps2: oder ab und zu nach thailand düsen zu der wt schule von dem schweizer pg'ler...aber ist dann halt wieder ewto...
cool, danke schonmal...:halbyeaha
hat sonst noch jemand infos?
oh, hab da ein video gefunden...das müsste die schule von
chua kah joo sein:
Wing Chun Kung Fu Introduction Video (http://www.youtube.com/watch?v=dmV7G7PDF7E)
das chisao schaut mal schon ziemlich seltsam aus...
tomtom25
23-07-2007, 11:14
ja das ist sie.
das chi-sao hab ich als ziemlich hart , mit viel kraft, empfunden. mag aber auch daran liegen, dass ich das weiche der ewto trainiere.
aber wiegesagt, am ende gehts es doch darum, dass man dort mit unheimlich netten leuten trainieren kann.
sifu chua holt auch sehr regelmässig gast-sifus aus china rüber, die dann kleine lehrgänge halten. macht spass.
wenn dein kumpel dort war, würde es mich mal interessieren, was er von der schule hällt.
naja, nette leute ist das eine. das andere ist ein solides
kung-fu...;)
bin beim googeln unter dem suchbegriff "chua kah joo" auf
folgenden imdb-eintrag gestossen:
http://www.imdb.com/name/nm0429727/
dachte zuerst, das wäre ein anderer, aber offenbar ist er
es tatsächlich. neben seiner karriere als schauspieler scheint
er auch noch eine ziemliche grösse im klassischen ballett
gewesen zu sein.
auf seiner website steht aber nichts davon. zumindest scheint
er ziemlich bescheiden zu sein, was schonmal sympathisch ist.
na, mein kumpel soll sich die schulen mal angucken und sich
selber ein bild machen. nur aufgrund eines youtube filmchens
kann man eh nichts beurteilen.
tomtom25
23-07-2007, 13:48
das andere ist ein solides
kung-fu...;)
.
===> und genau das findest du nicht in diesem land, die sind mehr an golf-spielen interessiert, weil prestige.
neee das muss n anderer chua sein !
doch, ich glaubte auch zuerst, es wären zwei typen mit demselben
namen. aber laut diesem artikel hier ist er es tatsächlich:
Article edited from Spring Living in the North East magazine, March-April 2002 issue SINGAPORE
Ballet and martial arts may sound like an unusual combination but not to Chua Kah Joo of Pasir Ris. Kah Joo or 'Sifu' (Cantonese for 'Master')
to his students teaches classical ballet during weekends and Wing Chun Martial Arts on weekdays.
A classical ballet dancer for 17 years, Kah Joo worked all over the world before coming home to Singapore. Working with Germany's
Wuppertal Ballet, the Scottish Ballet and London City Ballet, Kah Joo has danced with ballet greats like the late Dame Margot Fonteyn in the
70's and the late Rudolf Nuruyev, between 1979-1981.
He has also rubbed shoulders with the likes of Steven Spielberg and Yul Brynner, acting with Harrison Ford in the 'Indiana Jones and the
Temple of Doom' in the early 80's.
The Chua Kah Joo of today is the owner of a humble martial arts centre teaching the ancient art of Wing Chun Kuen. His students range from
ages 14 to 40. Chua Kah Joo's finesse in both Wing Chun Kuen and classical ballet propelled him towards an international career as a freelance
actor and dancer from 1971 and 1991. Upon receiving a classical ballet scholarship to study in Switzerland, the doors to Europe were opened.
"I had the chance to work with all the ballet greats including choreographers like Oleg Donovsky. Dancing onstage with Nureyev was a turning
point that really inspired me."
After falling in love with his wife of nine years, Kah Joo returned quietly to Singapore in 1992. "I'm a very low profile person. Nobody knows
I'm here. Life's path is destined. Wherever I'm led I follow its path and let nature take its course.
Nature has led him to see the flourishing of the Wing Chun Kuen art in Singapore. A beautiful, unusual art, it integrates an understanding of the
body's natural force for powerful yet graceful combat. It also endows the discerning quality of knowing when to take action and when not to.
Just be warned of Chua Kah Joo's cheeky sense of humour as well! "The second time I met Spielberg he asked me 'Do you remember me?'
and I said no!"
tomtom25
23-07-2007, 14:47
hammer ! jetzt bin ich baff !
DerGroßer
23-07-2007, 15:12
Mir hat das Video gefallen, mir gefallen die Statements.
Viel Spass für deinen Kollegen :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.