PDA

Vollständige Version anzeigen : Fremdsprachen lernen per Fernlehrgang, was ist davon zu halten?



leutnant
22-07-2007, 22:43
Hallo,
ich würde gerne eine Fremdsprache lernen und überlege ob ich einen Fernlehrgang machen soll.
Man hat den Vorteil das man lernen kann wann man will und nicht zu festgelegten Zeiten in einen Kurs gehen mus.
Man bekommt auch eine CD mit der man Aussprache üben kann.
Ich würde es in einen Kurs wohl kaum schaffen wegen meiner Arbeitszeiten.
Ausserdem würde es mir Sachen ersparen wie z.B. vor der ganzen Gruppe mit der Fremdsprache eine Geschichte zu erzählen oder so.

Was haltet ihr von solchen Sachen?
Da gibts zum Beispiel die ILS.

Ist das alles Abzocke oder kann man damit was anfangen?

Wer Erfahrung hat möge doch bitte etwas posten!

Ich dachte an Französich, weil ich die Sprache einfach schön finde!
Das lernen einer Fremdsprache soll gegen diverse Krankheiten im Alter helfen, wie z.B. Alzheimer wenn ich mich recht erinnere.
Ausserdem macht es Spaß eine neue Sprache zu lernen!

Japanisch wäre auch geil!

mfg

Z-A-C
23-07-2007, 11:52
ich hab französisch dadurch gelernt, dass ich einfach in frankreich war und mit leuten geredet hab... bei japanisch wird das dann schon schwieriger :D

ich kann dir aber echt nur empfehlen einen auslandsaufenthalt zu machen ohne deutsche um dich rum.
man muss nicht tief in die tasche greifen um eine Fremdsprache zu lernen. und ich glaub die ils is schon abzocke...

Soju
23-07-2007, 13:11
Man hat den Vorteil das man lernen kann wann man will und nicht zu festgelegten Zeiten in einen Kurs gehen mus.

Und den Nachteil, dass es viel zu eifnach ist es schleifen zu lassen weil es gerade mal wieder 1000 Gründe gibt warum man nicht üben kann.


Man bekommt auch eine CD mit der man Aussprache üben kann.

Und wer korrigiert die Aussprache???



Ausserdem würde es mir Sachen ersparen wie z.B. vor der ganzen Gruppe mit der Fremdsprache eine Geschichte zu erzählen oder so.

Warum willst du eine Fremdsprache lernen wenn du während dem lernen nicht sprechen willst???


Mach einen (guten) Kurs, such dir Ausländer mit denen du reden kannst oder geh ins Ausland

Dubois
23-07-2007, 14:03
Ha, die Welt ist eben doch ein Dorf^^

ich lerne Japanisch und ich liebe die Französische Sprache :)
egal, bevor ich jetzt total offtopic werde:

Zum Topic:
Zu deiner Frage muss man die Gegenfrage stellen. Wie viel Zeit willst du investieren und willst/musst du die Sprache beruflich erlernen und privat?
Die Frage ist wichtig, denn ILS ist super wenn du Französisch lernen willst, aber auch hohes Niveau. Was ich sagen will, es benötigt viel Zeit.

Was ich persönlich absolut empfehelen kann, sind ganz klassisch Schülerforen, mit vielen Schülern die jene Sprachen lernen müssen. Dort gibts dann x Threads zu den Knackpunkten der Grammatik, auch von anfang an.

Wenn du interesse hast, kann ich dir einige Unterlagen zum japanisch Lernen schicken. Selbiges gilt natürlich auch für Französisch :)
(Habe wirklich viele Unterlagen zu Frankreich und Japan ;) )
Kannst gerne konkrete Fragen zu beiden Sprachen per PM schicken, wenn möchtest.

Grüsse,
Adrién

leutnant
23-07-2007, 19:38
Ha, die Welt ist eben doch ein Dorf^^

ich lerne Japanisch und ich liebe die Französische Sprache :)
egal, bevor ich jetzt total offtopic werde:

Ich liebe auch den Klang beider Sprachen!
Das französiche klingt wirklich wunderschön total bezaubernd!
Japanisch dagegen einfach exotisch und sehr interesant!


Zum Topic:
Zu deiner Frage muss man die Gegenfrage stellen. Wie viel Zeit willst du investieren und willst/musst du die Sprache beruflich erlernen und privat?
Die Frage ist wichtig, denn ILS ist super wenn du Französisch lernen willst, aber auch hohes Niveau. Was ich sagen will, es benötigt viel Zeit.

Täglich vielleicht eine bis zwei Stunden, Sport und Training soll nicht komplett ins Abseits geraten.
Und du hast auch bei der ILS gelernt?
Erzähl mal bisschen was wie der Kurs genau ablief usw. etc...!


Was ich persönlich absolut empfehelen kann, sind ganz klassisch Schülerforen, mit vielen Schülern die jene Sprachen lernen müssen. Dort gibts dann x Threads zu den Knackpunkten der Grammatik, auch von anfang an.

Danke für den Tipp, wenn ich mit einer Sprache anfangen sollte werde ich dort mal reinschauen!


Wenn du interesse hast, kann ich dir einige Unterlagen zum japanisch Lernen schicken. Selbiges gilt natürlich auch für Französisch :)
(Habe wirklich viele Unterlagen zu Frankreich und Japan ;) )
Kannst gerne konkrete Fragen zu beiden Sprachen per PM schicken, wenn möchtest.

Cool!!


Grüsse,
Adrién




Und den Nachteil, dass es viel zu eifnach ist es schleifen zu lassen weil es gerade mal wieder 1000 Gründe gibt warum man nicht üben kann.

Also da ich es aus Spaß und Interesse lernen will würde das nicht schleifen, bessere Abendunterhaltung als TV glotzen.
Mein Hirn braucht Training und ne Fremdsprache ist sehr gutes Training denke ich!



Und wer korrigiert die Aussprache???

Ok, Punkt an dich.
Aber wenn man es oft genug wiederholt denke ich das es doch irgendwann sitzen dürfte oder?




Warum willst du eine Fremdsprache lernen wenn du während dem lernen nicht sprechen willst???

Ich will mich schon auch in diesen Sprachen unterhalten aber solche Sachen wie Geschichten erzählen usw. finde ich einfach dämlich.



Mach einen (guten) Kurs, such dir Ausländer mit denen du reden kannst oder geh ins Ausland

Das wird dann der nächste Schritt sein!
Danke auch dir für deinen Auftritt in meinen Thread!

Dubois
23-07-2007, 19:42
Zur Aussprache:
Lautschrift lernen. Wer Lautschrift versteht, hat keine Probleme eine neue Sprache ordentlich auszusprechen. Vorrausgesetzt man hat Lernmaterial mit Lautschrift, ist aber gang und gebe...

Gruß,
Adrién

leutnant
23-07-2007, 19:46
Zur Aussprache:
Lautschrift lernen. Wer Lautschrift versteht, hat keine Probleme eine neue Sprache ordentlich auszusprechen. Vorrausgesetzt man hat Lernmaterial mit Lautschrift, ist aber gang und gebe...

Gruß,
Adrién

Lautschrift bedeutet?

Icheben
23-07-2007, 19:53
Rosetta Stone: Einzelpersonen – Sprachlernsoftware (http://www.rosettastone.de)

Schneller und effektiver kann man Fremdsprachen nicht lernen. Sind die besten aber auch teuersten erhältlichen Programme. Immer noch billiger aber als Sprachschulenunterricht.

leutnant
23-07-2007, 19:58
Danke Icheben für den Link!

Kannst du persönliches Feedback oder das Bekannter geben?

Dubois
23-07-2007, 19:58
Meine Fresse!!! :ups::ups::ups:
Zwischen 200 und 350 Euro pro Lektion :ups::ups::ups::ups:

Das ist echt krank!!! :mad::mad::mad:...........
Da gibt es echt billigere Wege, die mit sicherheit genau so ans Zeil führen.

Icheben
23-07-2007, 20:16
In 5 Minuten hast du dich bestimmt nicht durch die Seite durchgelesen...
So krank ist das nicht. 1 Lektion beinhaltet in etwa das Wissen welches in 2,5-3 Schuljahren vermittelt wird. Zum Vergleich. Der Französisch Kurs von Langenscheidt kostet 50Euro und führt auf ein Niveau wie es in etwa 1-1,5 Schuljahren vermittelt wird.

Viel mehr lässt sich dazu nicht sagen als schlicht, dass es das beste ist was für Geld zu bekommen ist. Abgesehen vom Privatlehrer.

Hier ne Demo:
Rosetta Stone: Einzelpersonen – Demo (http://www.rosettastone.de/de/individuals/demo)

Und hier eine etwas detailiertere Seite:
Einfach Sprachen lernen mit The Rosetta Stone - Willkommen (http://www.rosetta-stone.de/index.php?option=com_content&task=view&id=100&Itemid=88)

Edit: Für Sprachen die auf nicht-lateinischer Schrift basieren, braucht man allerdings Zusatzmaterialien. Denn die Rosetta Programme arbeiten ohne Übersetzung.

Z-A-C
24-07-2007, 01:53
na und? in 2 wochen frankreichaufenthalt hab ich ebenfalls alles gelernt was in 5 schuljahren vermittelt wird... dafür muss man nun wirklich nicht soviel geld ausgeben. und selbst wenn die ils ein angeblich noch so hohes niveau hat: lern lieber sprechen in frankreich oder japan mit nur einem einsprachigen lexikon ausgestattet, dann weisst du auch wenigstens wie die leute ihre sprache einsetzen das is wesentlich mehr wert als sich von irgendeinem dumpfbackigen lehrer etwas über vokabeln und grammatik beibringen zu lassen... das bringt es nämlich einfach nicht, denn sprache hat sehr viel mit gefühl zu tun.

kinkon
24-07-2007, 01:56
Also diese Rosetta Stone Teile findest Du auch in den Sprachlabors der Universitäten, daher absolut empfehlenswert.

Soju
24-07-2007, 04:08
Ok, Punkt an dich.
Aber wenn man es oft genug wiederholt denke ich das es doch irgendwann sitzen dürfte oder?

Das Problem ist, dass man sich selber oft anders hoert als andere einen hoeren und sich dadurch leicht Fehler einschleifen die schwer zu korrigieren sind. Ist in etwa so als wenn man versucht Karate durch Videos oder Buecher zu lernen. Das mag bei Franzoesisch noch gehen, aber bei sprachen in denen eine andere Betonung etwas komplett anderes bedeutet (z.B. Chinesisch oder Vietnamesisch) koennte es zu unerwuenschten Komplikationen fuehren wenn man statt "Guten Tag, koennen Sie mir den Weg zum Nationalmuseum zeigen?" sagt "Guten Tag, deine Mutter ist ein Flusspferd"



Ich will mich schon auch in diesen Sprachen unterhalten aber solche Sachen wie Geschichten erzählen usw. finde ich einfach dämlich.

Es geht einfach darum die Sprache mit anderen zu praktizieren und zu interagieren. Ob das durch Geschichten Erzaehlen mit anschliessender Diskussion oder durch eine Unterhaltung passiert ist zweitrangig. Einer der Gruende, warum so viele Deutsche so schlecht Englisch sprechen isst, dass sie sich einfach nicht trauen loszuplappern.

Dubois
24-07-2007, 08:29
*Kopfschüttel*

Hauptsache irgendwie umständlich viel Geld ausgeben :rolleyes:
Wer es hat, okay. Weg damit.
Es geht aber auch billiger und sicherlich genau so qualitativ:

1.)
Man geht in ein Forum, googelt ein bisschen und bestellt sich dann ein sehr gutes Lehrbuch, eine Grammatik, nen Übungsbuch, Ein Zwei- nicht Einsprachges Wörterbuch und in unserem Beispiel auf jeden Fall noch den Bescherelle (Für Französisch eine sehr wichtige Lektüre :) ). Wer will noch Hörcds oderauch etwas in der Richtung Telekoleg. Aus Ebay, oder Buchticket,..usw. Das kriegt man alles für unter 50 € und wenn man alten Rammsch hat auch kostenlos. Buchticket, sehr empfehlenswert :sport007:

2.)
Man lernt,
Aussprache primär mit Lautschrift. Man versteht viel nicht, geht in das Forum und fragt nach und bekommt zu 99% noch am selben Tag ne gute Antwort drauf. Wenn man jemanden kennt der die Sprache spricht ist schön, wenn nicht, das Internet ist groß. In Zeiten zu Skype und icq, findest du einen Franzosen der Deutsch lernen will, mit dem man sich jeden Abend unterhalten kann. Ja, Globalisierung und so... :)

3.)
Irgendwann kommt der nächte Urlaub, auch für nen workaholic ;)
Dann packt man seine sieben Sachen und fährt nicht an die Nordsee, sonder nach Frankreich, oder in das entsprechende Land.
Und dann zwei Wochen nur die fremde Sprache sprechen. Sich viel unterhlaten. Die Sprache "kennen lernen"
Hier kann man sich, wer will dann auch ein Einsprachiges Wörterbuch holen, wenn man ein Grundwissen hat ist das okay, aber sich direkt ein Einsprachiges zu holen, ist Schwachsinn.

Et voilà:

Und man hat mit sehr wenig Geld eine Sprache gelernt, hat gutes Material dazu, eine Anlaufstelle an der man täglich fragen kann und einen realen Menschen zum sprechen übers Internet, den man problemlos findet, wenn man etwas sucht.
Man spricht eine neue Sprache.
Natürlich schön weiter lernen und soviel es geht, zusätzlich in dem fremden Land verbringen.

Adrién

Z-A-C
24-07-2007, 11:25
ich kann dir anbieten, wenn du jemand zum Korrigieren deiner Aussprache brauchst, dass du mich einfach in Skype anrufst. Is auch ganz praktisch für mich selbst, so komm ich net aus der übung. ;)

edit: gilt aber nur für französisch :D

Moei
24-07-2007, 11:36
ich kann dir anbieten, wenn du jemand zum Korrigieren deiner Aussprache brauchst, dass du mich einfach in Skype anrufst. Is auch ganz praktisch für mich selbst, so komm ich net aus der übung. ;)

edit: gilt aber nur für französisch :D

Kann ich?! :) Ich hab sooo lange in Paris gewohnt und sooo gut Französisch gesprochen.. Mittlerweile hab ich alles vergessen.. :mad:

Z-A-C
24-07-2007, 11:37
dann sprichst du sicher besser als ich, ich hab bis ich 8 war in frankreich gelebt...

Moei
24-07-2007, 11:38
dann sprichst du sicher besser als ich, ich hab bis ich 8 war in frankreich gelebt...
Aussprache ist recht gut.. aber Grammatik ist mies und Wortschatz fehlt mir.. trau mich aber nicht mit echt Franzosen zu schreiben ;)

Z-A-C
24-07-2007, 11:42
Aussprache ist recht gut.. aber Grammatik ist mies und Wortschatz fehlt mir.. trau mich aber nicht mit echt Franzosen zu schreiben ;)

geht mir auch so, es sei denn ich telefonier mit meinen jungs in bordeau, was leider viel zu selten noch vorkommt, mann ich muss echt dringend mal wieder nach frankreich :o

leutnant
25-07-2007, 21:25
Puh, also ILS ist echt alles andere als billig!
Französichgrundkurs kostet 99,00 Euro im Monat, das geht neun Monate.

Das Rosettenprogramm mus ich mir mal genauer anschauen.

Ich bin echt etwas geschockt das ich es mit solchen Summen zu tun habe bei den großen Anbietern.

Ich krieg gleich Brechdurchfall!

Nanuq
26-07-2007, 01:45
Das Problem ist, dass jeder eine andere Art bevorzugt etwas zu lernen. Mir wären die großen Anbieter wirklich zu teuer, für andere bringen solche Anbieter aber am ehesten etwas.

Wenn dieses "Rosetta Stone" z.B. in Sprachlaboren von Unis eingesetzt wird, vielleicht kann man diese ja auch direkt besuchen, evtl. sogar gegen Gebühr für Gasthörer, habe ich zumindest auch schon gelesen, dass sowas mal möglich war. Fernlehrgänge sind halt immer schwierig, weil man niemanden direkt vor Ort hat, der einem auf die Finger schaut, da muss man sich selbst also schon öfter mal anhalten etwas zu tun. Denn man wird da zeitlich auch gefordert.

Ich persönlich greife lieber zu Buch, CD, Internet und Urlaub, in dem man dann auch so viel sprechen muss wie möglich. :D

Moei
26-07-2007, 15:50
Würde es auch mit nem guten Buch versuchen.. bei 9 Monaten a 99 Euro ist auch ein Sprachkurs drin ;)

Nanuq
29-07-2007, 01:08
Wobei sich tatsächlich nicht jeder Typ Mensch für das Lernen aus dem Buch eignet, denn manche Menschen umgehen eigentlich gern Bücher, denen fehlt halt einfach die nötige Motivation (wobei der Beruf meist ja auch noch nachhilft). Aber ehrlich gesagt, wüsste ich auch nicht, ob solche Menschen um einen richtigen Sprachkurs an einer Schule dann drumherum kommen.

tracc
29-07-2007, 09:18
Empfehle dir die Birkenbihl Methode.

Birkenbihl-Insider.de (http://www.birkenbihl-insider.de)

Da mal bisschen rumlesen.

Hier die Kurse:

Amazon.de: Französisch für Einsteiger Teil 1. Audio-CD plus pdf-Handbuch auf CD-ROM: Bücher: Vera F. Birkenbihl (http://www.amazon.de/Franz%C3%B6sisch-Einsteiger-Audio-CD-pdf-Handbuch-CD-ROM/dp/3937864784/ref=pd_bbs_10/028-3765097-1216525?ie=UTF8&s=books&qid=1185696959&sr=8-10)

Amazon.de: Sprachenlernen leichtgemacht! Die Birkenbihl-Methode zum Fremdsprachenlernen: Bücher: Vera F. Birkenbihl (http://www.amazon.de/Sprachenlernen-leichtgemacht-Die-Birkenbihl-Methode-Fremdsprachenlernen/dp/3636070959/ref=sr_1_1/028-3765097-1216525?ie=UTF8&s=books&qid=1185697001&sr=8-1)

Bei der Birkenbihl Methode musst du keine Vokabeln lernen und bestimmt selbst, wie und was du lernen willst. Kommt den meisten sehr entgegen.

Habe so (und mit der Investition von vielleicht 50€) Spanisch gelernt. Schon nach 6 Monaten in Eigenregie konnte ich mich ganz gut mit Spaniern unterhalten. Jetzt nach 1,5 Jahren (2-3 Std. pro Woche) komm ich ganz gut zurecht.

Miyagi
29-07-2007, 09:43
Hast du denn keine Möglichkeit an der VHS einen Kurs zu belegen? Die sind einmal die Woche und auch recht günstig. Ich hatte dadurch die Möglichkeit, Niederländisch sehr effektiv bei einer Niederländerin zu lernen.
Notfalls tun es auch die Sprachkurse mit Buch und CD für den Anfang. Die Aussprache kannst du dann ja ggf in Skype bzw. ab und an während des Urlaubs üben.

leutnant
29-07-2007, 21:26
Hast du denn keine Möglichkeit an der VHS einen Kurs zu belegen? Die sind einmal die Woche und auch recht günstig. Ich hatte dadurch die Möglichkeit, Niederländisch sehr effektiv bei einer Niederländerin zu lernen.
Notfalls tun es auch die Sprachkurse mit Buch und CD für den Anfang. Die Aussprache kannst du dann ja ggf in Skype bzw. ab und an während des Urlaubs üben.

Bei mir an der VHS ist einmal die Woche Unterricht, schon um 18:00 Uhr, das ist leider schwer zu schaffen für mich und regelmäsig schon garnicht, leider!

So ein Kurs wäre als Einstieg sicher das beste, weil es so billig ist.

Man zahlt 60 Euro fürs ganze Jahr (glaub ich).

Naja, mal sehen.

Mein Englisch gehört auch wieder aufgebaut!

Wenn ich englisch, französisch und japansisch fliesend sprechen könnte sollte ich wohl als Übersetzer arbeiten! :p

Soju
30-07-2007, 04:44
Was uebrigens sehr gut ist, wenn man schon die Grundlagen beherrscht ist Filme in Originalsprache zu sehen (mit Unterntiteln, damit man es auch versteht).

Das ist der Hauptgrund dafuer, dass Skandinavier und Hollaender generell sehr gut englisch sprechen. Die kriegen die Sprache von klein auf uebers Fernsehen taeglich serviert.

leutnant
12-08-2007, 15:50
So ganz im klaren wie ich mit dem Fremdsprachenlernen anfange bin ich mir noch nicht, auch nicht mit welcher ich anfangen soll weiß ich noch nicht so ganz.
Französisch klingt sehr schön, Frankreich ist in der EU und damit schnell erreichbar. Es ist für Fun- Extrem- und Kampfsportler ein nicht ganz uninteressantes Land. Einen faulen Badeurlaub kann man da auch machen wenn man nur relaxen will.
Japanisch ist sehr exotisch, Japan ist ein (besonders für Kampfsportler und Videospieler) sehr interessantes Land und eine kleine Wunderwelt.
Englisch braucht man einfach! Zu England selbst habe ich kein Bezug! Da werde ich wohl nie Urlaub machen aber in die USA will ich mal. Skaten, Surfen, UFC schauen, Amilifestyle erleben, Route 66...

Die Vernunft sagt ich sollte erstmal mein eingerostetes Englisch aufbauen, das merke ich auch im Internet wenn man englische Texte verlinkt werden.

Die Neugier sagt ich soll mit japanisch und französisch anfangen.

Etwas ist mir aber schon relativ klar geworden!
Ich werde mir Adrian´s Tipps zu Herzen nehmen.
Dieses Rosetta ist sicher ein tolles Programm, aber dieser Preis...
Bei SGD und ILS ist es das selbe, einfach zu teuer für mich als Anfänger.
Ich denke ich sollte erstmal mit billigen Produkten anfangen, was teures kann ich mir dann immer noch ordern wenns denn sein mus.

Und mit Skype ne Fremdsprache zu üben ist ein super Tipp!
Das werde ich mir runterladen wenn ich meinen PC wieder hergerichtet habe!

Im Vokabeln lernen war ich zu meiner Schulzeit garnicht mal so schlecht.
Was sagen die erfahrenen die bereits Fremdsprachen sprechen?
Soll ich mit der altbewährten Methode anfangen und Vokabeln lernen oder mit dieser Birkenbielmethode anfangen?

Delorean
12-08-2007, 16:11
Hallo
Programme wie ILS klingen zwar nicht schlecht, aber man kann nicht verallgemeinern ob eine Lernmethode gut ist oder nicht, denn letztlich hat jeder Mensch seine eigene art zu lernen. Du solltest es ausprobieren und selbst feststellen ob es für dich eine gute Methode ist.
Am allerbesten lernt man eine Sprache im jeweiligen Land, wenn man keine andere Wahl hat als sprechen lernen zu müssen. Probier doch mal eine Sprachreise nach Frankreich oder ein anderes französich sprechendes Land. Teilweise kann man wenn man die Sprache aus beruflichen gründen braucht die KOsten sogar von der Steuer absetzten.

leutnant
12-08-2007, 16:19
Am allerbesten lernt man eine Sprache im jeweiligen Land, wenn man keine andere Wahl hat als sprechen lernen zu müssen. Probier doch mal eine Sprachreise nach Frankreich oder ein anderes französich sprechendes Land. Teilweise kann man wenn man die Sprache aus beruflichen gründen braucht die KOsten sogar von der Steuer absetzten.

In Frankreich werde ich wenn ich mindestens das allernötigste auf französisch sagen kann regelmäsig Spontantripps machen!
Aber so ganz ohne Sprachkenntnise reizt mich das nicht, es schreckt mich sogar etwas ab.
Beruflich brauch ich das nicht, alles Hobby, aber was nicht ist kann noch werden.

Icheben
12-08-2007, 17:23
Warum lernst du nicht einfach alle drei? Durch das Assoziationsphänomen wird das fast schneller funktionieren als 2 zu lernen..

Jetzt sind bereits 20 Tage vergangen. Bei a 20 Vokabeln je Sprache, würdest du bereits je 400, insgesamt 1200 Wörter beherrschen. In weiteren 20 Tagen wären es 800, insgesamt 2400. Das reicht bereits für einfache Alltagsgespräche in der jeweiligen Sprache.
Nurmal so ne Anmerkung zu deinem Zeitmanagement..

Ach und vergiss die Birkenbihlmethode. Du kannst sie schon auch mitverwenden wenn du meinst das sei lustig. Aber dieses Gesülze von wegen "Vokabeln lernen verboten" ist lächerlich. Zudem nerven ihre Bücher tierisch. Allein die hunderten von Copyright Zeichen auf Ideen die der Menscheit schon seit tausenden Jahren bekannt sind und ständigen Hinweise darauf wie achso intelligent und erfolgreich sie doch ist.

leutnant
12-08-2007, 18:59
Warum lernst du nicht einfach alle drei? Durch das Assoziationsphänomen wird das fast schneller funktionieren als 2 zu lernen..

Das habe ich vor!
Alle drei Sprachen sind wichtig für mich!
Hast du einen aufschlussreichen Link über das Phänomen?
Wenn nein, ich werde googeln, versprochen. ;)


Jetzt sind bereits 20 Tage vergangen. Bei a 20 Vokabeln je Sprache, würdest du bereits je 400, insgesamt 1200 Wörter beherrschen. In weiteren 20 Tagen wären es 800, insgesamt 2400. Das reicht bereits für einfache Alltagsgespräche in der jeweiligen Sprache.
Nurmal so ne Anmerkung zu deinem Zeitmanagement..

Wichtiger Punkt!
Danke, das du mich daran erinnerst!!


Ach und vergiss die Birkenbihlmethode. Du kannst sie schon auch mitverwenden wenn du meinst das sei lustig. Aber dieses Gesülze von wegen "Vokabeln lernen verboten" ist lächerlich. Zudem nerven ihre Bücher tierisch. Allein die hunderten von Copyright Zeichen auf Ideen die der Menscheit schon seit tausenden Jahren bekannt sind und ständigen Hinweise darauf wie achso intelligent und erfolgreich sie doch ist.

Kannst du mir einen Anbieter empfehlen?
Mit was hast du gelernt?

Icheben
12-08-2007, 19:34
Hast du einen aufschlussreichen Link über das Phänomen?
Ähm, nein. Ich glaube auch nicht, dass du das was ich meine unter dem Begriff finden wirst. Das ist meine eigene spontane Wortkreation.
Gemeint ist schlicht die Vereinfachung des Lernprozeßes wenn dein Gehirn bereits über ähnliche Fakten verfügt mit denen du das neue Wissen verbinden kannst. Assoziation=Verbindung/Vernetzung von Gedanken.

Eine Vokabellerntechnik welche auf der Erkenntnis aufbaut ist diese hier:
Schlüsselwortmethode - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCsselwortmethode)

Desto mehr Sprachen du sprichst, desto einfacher ist das erlernen einer weiteren. Wo die Grenze für die Anzahl an Sprachen liegt die das Gehirn aufnehmen kann, wissen wir nicht...sie liegt aber jenseits der 68...
Emil Krebs - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Emil_Krebs)


Kannst du mir einen Anbieter empfehlen?
Mit was hast du gelernt?
Ach..die sind mehr oder weniger alle gleich. Keiner von ihnen ist sehr gut. Aber solange du den Anfang mit einer gewissen Zähigkeit überstehst, kannst du mit jedem von ihnen eine Sprache lernen. Langenscheidt, Assimil, spielt keine große Rolle.

leutnant
13-08-2007, 21:33
War heute shoppen, hab mir von Langenscheid einen Französischkurs gekauft.
Sind vier Audio CD´s und ein Buch.

P.B.
13-08-2007, 22:09
Ich musste an lebenden Sprachen nach der Schule Französisch und Italienisch lernen und zwar so gut, dass ich in den Ländern arbeiten konnte.

An toten Sprachen Altgriechisch und Latein.

Ich kann nur sagen, dass meine Erfahrung mich zu der Überzeugung gebracht hat, dass Bücher, CDs und Lernprogramme in höchstfall eine Grundlage schaffen können. Ich kann behaupten ein gewisses Sprachtalent zu haben und war um jede Stunde bei einem Sprachlehrer dankbar.

Wenn man an billigen Unterricht kommt, immer nutzen.

Icheben
13-08-2007, 22:09
Aha, Nägel mit Köpfen. Gratuliere. :)

Und denk dran. Wenn du die ersten 10 Tage durchhältst..hast du den Anfang hinter dir.

Nanuq
14-08-2007, 22:56
Und denk immer dran: Eine Sprache lernen macht Spaß, viele Sprachen lernen macht viel Spaß! :p

leutnant
17-08-2007, 14:58
An toten Sprachen Altgriechisch und Latein.

Du hast deutsch vergessen. ;)
Der deutschen Sprache fehlt die Lebendigkeit.