Vollständige Version anzeigen : Arroganz der Lehrer?
Was ist von der Arroganz der Lehrer zu halten, welche unter dem Deckmantel der Kung Fu-Tradition sein hässliches Gesicht versteckt?
Arroganz bezeichnet die Eigenschaft einer Person, die ihre eigene Leistung, Wichtigkeit und Bedeutung übertrieben hoch einschätzt. Auch abfälliges Reden über andere ist inbegriffen. Im deutschen Sprachgebrauch ist Arroganz ein Synonym für die älteren Begriffe Anmaßung, Hochmut und Dünkel.
Kennt ihr solche Lehrer?
DeepPurple
23-07-2007, 10:09
Arrogante Lehrer im Dingsbums?
da fällt mir auf Anhieb keiner ein!:D
Ne im Ernst:
Arrogante Lehrer sind auch in anderen KK zu finden und das nicht zu knapp! Ich kenne japanische Kendo- und Iaido-Meister, die in ihren Augen knapp unter den Göttern rangieren. Und dann gibts ja noch Verbands-Funktionäre überall, die sich für den Nabel der Welt halten und das enstprechend rausstellen.
Warum sols im Kung Fu anders sein? Hier fällts durch die Vielzahl der Veröffentlichungen, der regen Opposition, der aggressiven werbung usw. höchstens mehr auf.
Von der Arroganz halte ich garnix, ich finde es höchst bedauerlich und ein Zeichen für persönliche Defizite, seinen Dünkel so zur Schau zu stellen.
Aber es ist halt menschlich.
Peter
StefanB. aka Stefsen
23-07-2007, 10:30
Ja solche Lehrer trifft man´immer wieder. Nur leider? sind die Arrogantesten auch meistens die Dümmsten und die schaufeln sich eh ihr eigenes Grab!
Gruß,
Stefsen
Ich stelle die Frage mal anders: Wie Arrogant darf ein Lehrer sein, wenn er über entsprechende Fähigkeiten verfügt?
DeepPurple
23-07-2007, 15:21
Für mich persönlich oder allgemein?:)
Was mich betrifft, ich kann mit arroganten Menschen nicht, das gibt nur Ärger.
Von so jemandem kann ich nichts lernen und wenn, dann nur mit zusammengebissenen Zähnen für kurze Zeit. Bis es halt knallt.
Allgemein: Arroganz gilt ja zum Teil auch als Zeichen von Können, dehalb laufen die Kunden solchen Lehrern schon nach. Ich halts, von einigen Ausnahmen abgesehen, für ein Zeichen von Schwäche.
Peter
DerGroßer
23-07-2007, 15:24
Jo, hab so einige persönlich erleben dürfen. Solche Menschen nehme ich einfach nicht ernst und lernen kann man von Selbstdarstellern nichts, ausser Geld an Idioten abzudrücken ;)
Wahre Meister, egal welcher Kunst, werden je weiter sie Ihren Weg gehen immer ruhiger und ruhiger. Man erkennt es an Ihrer Ausstrahlung. Diese Menschen haben eine unheimliche Energie in ihrer Aura. Alles andere (auch Arroganz) ist Unreife, nichts weiter. Egal ob 10 Dan oder 10 Kyu.
Adrién
Wahre Meister, egal welcher Kunst, werden je weiter sie Ihren Weg gehen immer ruhiger und ruhiger.
jau.... bist der Tod eintritt! ... du verwechselst da etwas mit Alterserscheinungen!
Egal welcher Job... im Alter wird man ruhiger... natürlicher Prozess... das hat nichts mit Weisheit oder Arroganz zu tun!
StefanB. aka Stefsen
23-07-2007, 16:16
Ich stelle die Frage mal anders: Wie Arrogant darf ein Lehrer sein, wenn er über entsprechende Fähigkeiten verfügt?
Gegenfrage: Welche Fähigkeiten rechtfertigen Arroganz?
Genau: KEINE!
:cool:
Diokletian
23-07-2007, 16:19
Wie weit kann ein Lehrer seine Meinung / Erfahrung vertreten, ohne daß man ihn für arrogant hält?
DerGroßer
23-07-2007, 16:21
Wie weit kann ein Lehrer seine Meinung / Erfahrung vertreten, ohne daß man ihn für arrogant hält?
Sachlich und doch euphorisch :D
jau.... bist der Tod eintritt! ... du verwechselst da etwas mit Alterserscheinungen!
Egal welcher Job... im Alter wird man ruhiger... natürlicher Prozess... das hat nichts mit Weisheit oder Arroganz zu tun!
Das ist absoluter Blödsinn.
re:torte
23-07-2007, 16:27
dahingerafft vom Gewicht der Weisheit :D
DeepPurple
23-07-2007, 21:26
Die richtige Frage ist nicht wie weit, sondern wie überhaupt.
Man gilt nicht als arrogant, weil man eine Meinung vertritt, höchstens bei Mimosen. Der Ton macht die Musik.
Gibt es nicht nur in der Sportwelt,sondern überall.
Nebenbei kenne ich auch Leute die im Ju-Jutsu förmlich gottgleich über die Matte schweben,und alle anderen sind nen Happen dämlich und können nichts.;)
Sun Wu-Kung
23-07-2007, 21:36
Gibt es nicht nur in der Sportwelt,sondern überall.
Nebenbei kenne ich auch Leute die im Ju-Jutsu förmlich gottgleich über die Matte schweben,und alle anderen sind nen Happen dämlich und können nichts.;)
Ving Tsun ist wie ein guter Wein - im Alter zeigt sich die wahre Güte...
Sun
Ving Tsun ist wie ein guter Wein - im Alter zeigt sich die wahre Güte...
Sun
Oder das der Wein nur noch als Essig zu gebrauchen ist.;)
BenitoB.
23-07-2007, 21:57
arroganz ist der trotz der dummen,ignoranz ihr vermeintlicher stolz;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.