Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie läuft euer Training ab?

TI0PW
23-07-2007, 16:56
Hallo,
ich hab jetzt seit kurzem den 6. Kup. Ich würde sehr gern auf einen Wettkampf, fühle mich aber noch nicht dazu bereit bzw irgendwie vorbereitet. Mein Verein ist bei der DTU. Im Training machen wir Pratzenübungen, laufen Formen, ein Schritt-Kampf, etc.
Freikampf üben wir meistens ohne den Trainer, da er nie richtig darauf eingehen will. Irgendwie habe ich oft das Gefühl nicht genug zu lernen, ich komm mir sehr langsam vor, den anderen geht es genauso. Wie sieht euer Training aus, vielleicht kann ich ja noch was ergänzen. Oder ich will zu viel auf einmal. Ab wann seit ihr auf Wettkämpfe (Gürtel + Zeit)?

GaaraOne
23-07-2007, 22:34
Hi,

Bei uns sieht das so aus

aufwärmen ca 20 min + dehnen

dann pratzen Training

das pratzen Training sieht so aus entweder laufen wir bahnen ( heisst 2 leute einer hebt Pratzen und einer kickt und läuft dabei durch die halle.
wenn zu viele da sind machen wir reihen ( was natürlich nich so gut ist )
oder 3er gruppen 2 stehen außen und einer in der mitte und dann wird alles durchgesprungen :D Links rechts links rechts was ziehmlich hart ist.

Dann gibt es noch Übungen am mann heisst Panzer an einer läuft rückwärs einer vorwärts wobei man gleichzeitig seinen gegen über trift einer springt dabei eben rückwärts und einer läuft vorwärts bzw macht einer Baldung (Paldung wie auch immer ) und einer Dwit chagi oder so sachen (Angriff + Konter )

Sparring machen wir sehr sehr viel und Formen laufen wir weniger

Hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen

Mfg Gaara

BigTony
23-07-2007, 23:11
Bei uns ist es aufgeteilt in Technick und Wettkampftraining.

Beim Technick training laufen wir Reihen mit verschiedenen technicken, üben poomsae, machen sv, auch immer ein bischen pratzen kicken, am ende dann noch kraft und/oder ausdauer training.

Beim wettkampftrainig ist es meist so das wir zum aufwärmen ein bischen lockeres (!!!) 1vs1 meist aber, der eine macht eine technick, dann der andere etc.
Nach dem aufwärmen wird immer gedehnt.
Danach machen wir verschiedene Übungen, z.B. A greift mit Cut-paltung auf den bauch an, B kontert mir entsprechenen technicken.
Natürlich machen wir nicht nur kontern sondern üben auch den angriff.
danach wird dann noch ordentlich sparring gemacht.
zum abschluss kommt meist wieder kraft oder ausdauer.

Pratzen nutzen wir eigentlich sogut wie nie beim fortgeschrittenen kampftrainig, wofür haben wir partner in westen ? Taekwondo mach hart !!! :D
Ausnahmen sind nur dwit-chagi und wenn wir eine technick ohne eine situration üben (d.h. nur kicken ohne das der gegner kontert etc.)