Verletzungsgefahr beim Krav Maga training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verletzungsgefahr beim Krav Maga training



Scaryman
23-07-2007, 21:49
Hallo,
ich war heute bei einem Krav Maga Probetraining, der Sport hat mir eigentlich sehr gefallen nur was mich etwas verwundert hat war die Schutzausrüstung der dort anwesenden Leute. Darunter zählten Tiefschutz, Schienbeinschutz und teilweise Mundschutz. Das hat mir doch etwas Angst gemacht, ist das Training beim Krav Maga hier in Deutschland so gefährlich das man das alles braucht? Ich habe viele Jahre Judo gemacht und da hatte ich nichts an Schutz nur den Anzug und ich habe mich auch nie verletzt. Was habt ihr für Erfahrungen mit Verletzungen beim Training? Ich habe wenig lust einen Zahn oder ähnliches dadurch zu verlieren.

Vielen dank im Voraus.

BenitoB.
23-07-2007, 22:01
sorry,aber willst du realitsiche sv lernen,oder dir nur nen bissel die schulter klopfen??? um effektiv,realistische sv zu lernen,darf es mal was härter zugehn. daher die schutzausrüstung,die dich im regelfall vor verletzungen schützt. wenn du dich schon vor kleinsten blessuren fürchtest,würd ich vom km abraten,eigentlich von jedem ernsthaften sv system. versuch doch mal wt:D

Markus11
23-07-2007, 22:11
Ich hatte beim Krav Maga nie irgendwelche Blessuren oder sonstiges. Im MMA/Thaiboxen gehe ich jedoch nie ohne zu bluten Heim :D.

Du hast im Auto ja auch Gurte nur um im Fall der Fälle dich zu schützen, ist wohl im KMM genauso, wenn zb ein verirrter Schlag zwischen den Beinen landet etc, ;)

Mfg. Markus

chiefrocker666
23-07-2007, 22:21
Yip... Tiefschutz, etc. pp. ist wirklich nicht unüblich. Kann ja immer mal was daneben gehen:krank011::D

Grüsse.

F-factory
24-07-2007, 06:58
Hallo,
ich war heute bei einem Krav Maga Probetraining, der Sport hat mir eigentlich sehr gefallen nur was mich etwas verwundert hat war die Schutzausrüstung der dort anwesenden Leute. Darunter zählten Tiefschutz, Schienbeinschutz und teilweise Mundschutz. Das hat mir doch etwas Angst gemacht, ist das Training beim Krav Maga hier in Deutschland so gefährlich das man das alles braucht? Ich habe viele Jahre Judo gemacht und da hatte ich nichts an Schutz nur den Anzug und ich habe mich auch nie verletzt. Was habt ihr für Erfahrungen mit Verletzungen beim Training? Ich habe wenig lust einen Zahn oder ähnliches dadurch zu verlieren.


Tiefschutz ist absolut empfehlenswert, da man doch öfters an die Weichteile geht. Mundschutz kann gut sein, da manchmal Leute zu enthusiastisch zu Werke gehen.
Bei uns gab es jedoch neben der ein oder anderen blutigen Lippe im regulären Training, noch nie Probleme. Beim Sparring ist Mundschutz natürlich wichtig.
Schienbeinschoner ziehen die Leute bei uns nach belieben an.

Du kannst aber Judo nicht mit Krav Maga vergleichen. Alles was im Judo verboten ist, machen wir mit Vorliebe...;)

Fit & Fight Sports Club
24-07-2007, 07:23
Hallo,
ich war heute bei einem Krav Maga Probetraining, der Sport hat mir eigentlich sehr gefallen nur was mich etwas verwundert hat war die Schutzausrüstung der dort anwesenden Leute. Darunter zählten Tiefschutz, Schienbeinschutz und teilweise Mundschutz. Das hat mir doch etwas Angst gemacht, ist das Training beim Krav Maga hier in Deutschland so gefährlich das man das alles braucht? Ich habe viele Jahre Judo gemacht und da hatte ich nichts an Schutz nur den Anzug und ich habe mich auch nie verletzt. Was habt ihr für Erfahrungen mit Verletzungen beim Training? Ich habe wenig lust einen Zahn oder ähnliches dadurch zu verlieren.

Vielen dank im Voraus.

Sorry, aber fass Dir mal in den Schritt - willst Du SV lernen oder Sport machen:ups::confused:

Hau Dir alles an Schutzausrüstung rein, was es gibt und dann Feuer:D

Meine Leute tragen Helme, Schutzbrille, Mundschutz, Ellbogenschutz, Tiefschutz und Schienbeinschutz. wie willst Du denn ohne entsprechende Ausrüstung "standesgemäß ballern" können?!

Also: Kläre erstmal mit Dir und Deinem Herz, was Du machen willst. Apropos Mundschutz, genau der verhindert das verlieren von Zähnen und beugt Entzündungen im Mund vor.

Gruß.

drexsack
24-07-2007, 21:00
Von Zeit zur Zeit gibts mal ein blauen Fleck, klar. Es ist ja schliesslich Kampfsport/SV und kein Tischtennis. Aber mal nebenbei, ich finde Partnerübungen und Sparring absolut sinnvoll. Es liegen Welten zwischen der Theorie und dem Schwinger von rechts, der unheilbringend deinen Nasenwurzelknochen ansteuert. Man verinnerlicht die Bewegungsabläufe, Abstände etc einfach viel besser.
Aber das heisst natürlich nicht, das Krav Maga wildes unkontrolliertes Gekloppe ist. Der Schutz ist einfach nur eine Vorsichtsmaßnahme, falls was passiert. Du schnallst dich ja im Auto auch an, ohne eine Unfall machen zu wollen. Mund- und Tiefschutz ist nix anderes, und sie schützen einafch Partien meines Körpers, auf die ich ungerne verzichten würde ;) Und den Schienbein/Spannschutz wirst du lieben, sobald ihr euch mit Lowkicks etc befasst. Es sieht zugegeben für Aussenstehende manchmal etwas martialisch aus, ist aber im Prinzip recht ungefährlich und kontrolliert. Ich würd mir da also keine unnötigen Sorgen machen ;)

martin.schloeter
25-07-2007, 02:02
@Scaryman
Du hast schon mehrfach so Threads bezüglich Verletzungsgefahr aufgemacht.
In KKs in den geschlagen und getreten wird besteht einfach das Risiko, dass man auch schlicht zufällig getroffen wird. Mißverständnis des Partners, Schutzreaktion nicht gekommen etc. Deswegen trägt man Schutzausrüstung, safety first.
Damit im Falle eines Falles die Zähne drin bleiben (und nicht innen die Lippe aufplatzt) Zahnschutz, für das Knie was man nicht kommen sah Tiefschutz. Das ist das Minimum an Eigenschutz.
Wenn man den Partner vor unnötigen Platzwunden und die eigene Hände schützen will angemessen Faustschützer/Handschuhe.
Alles drüber hinaus - Schienenbeinschützer, Helme etc - sind "Komfort-Features" über deren Sinn und Unsinn man trefflich streiten kann.

Ciao

Fit & Fight Sports Club
25-07-2007, 07:11
Schienenbeinschützer, Helme etc - sind "Komfort-Features" über deren Sinn und Unsinn man trefflich streiten kann.

Ciao

Aha, ein Helm ist ein Komfort-Features! Wenn es richtig rauscht und Du nicht zufällig ein 10er Pack Jochbeine und Nasen in Deinem Turnbeutel hast, könntest Du diese Aussage flux mal überdenken:ups::cool:

DocDog
25-07-2007, 07:27
Obwohl ich über Deinen Beitrag schmunzeln musste, eine kleine Ergänzung meinerseits:

Ich glaube, Martin meinte, dass es Grundausstattung ist, welche man auf jeden Fall haben sollte. Alles andere kommt mit der Zeit. Oder haust Du einem Anfänger gleich die Rübe von den Schultern;)

Schönen Gruss,
Doc

Fit & Fight Sports Club
25-07-2007, 07:43
Obwohl ich über Deinen Beitrag schmunzeln musste, eine kleine Ergänzung meinerseits:

Ich glaube, Martin meinte, dass es Grundausstattung ist, welche man auf jeden Fall haben sollte. Alles andere kommt mit der Zeit. Oder haust Du einem Anfänger gleich die Rübe von den Schultern;)

Schönen Gruss,
Doc

Moin, moin Gö, mein norddeutsch-israelisch geprägter KM-Freund:D,
klar, hast vollkommen Recht. Nur "komfort" hörst sich so "für Weicheier" an;)

Gruß,
Eric

Neopratze
25-07-2007, 07:55
Tiefschutz lass ich gerade noch gelten, alles andere ist Makulatur :rolleyes:

Man sollte die Schrammen und blauen Flecken aus dem Training mit Stolz tragen :cool:

Kann hie und da sein, daß mal einer zu spät abstoppt, das geschieht aber mit der gleichen Wahrscheinlichkeit, daß du im Alltag bei ner Tür vorbeigehst und die jemand gerade aufmacht und dir raufknallt :D

DocDog
25-07-2007, 08:00
"norddeutsch-israelisch-osmanisch-geprägt" bitteschön;) Soviel Zeit muss sein:cool:

Und ja, es hört sich tatsächlich nach Komfort an. Du weißt aber selber, wenn es scheppert, dann auch mit Helm:( Ich erlebe das jedes Mal im schwarzen Mann:p

Fit & Fight Sports Club
25-07-2007, 08:18
"norddeutsch-israelisch-osmanisch-geprägt" bitteschön;) Soviel Zeit muss sein:cool:

Und ja, es hört sich tatsächlich nach Komfort an. Du weißt aber selber, wenn es scheppert, dann auch mit Helm:( Ich erlebe das jedes Mal im schwarzen Mann:p

na wer hätte das gedacht;)

Ich weis, aber es ist doch geil:D

Gruß,
Eric

Fit & Fight Sports Club
25-07-2007, 08:19
Tiefschutz lass ich gerade noch gelten, alles andere ist Makulatur :rolleyes:

Man sollte die Schrammen und blauen Flecken aus dem Training mit Stolz tragen :cool:

Kann hie und da sein, daß mal einer zu spät abstoppt, das geschieht aber mit der gleichen Wahrscheinlichkeit, daß du im Alltag bei ner Tür vorbeigehst und die jemand gerade aufmacht und dir raufknallt :D

Neo, was ist das denn für eine Tucken-Scheiße:p;):D

Neopratze
25-07-2007, 08:34
Neo, was ist das denn für eine Tucken-Scheiße:p;):D

Achte bitte auf deine Ausdrucksweise, Kinder sind anwesend :rolleyes: :D

Mir persönlich machts nichts aus wenn nicht abgestoppt wird, aber andere können hie und da was gegen haben :D

Fit & Fight Sports Club
25-07-2007, 08:38
Aha, die "Waldorfschule" unter den Kampfkünsten:D:p

Gruß.

LostPrayer
25-07-2007, 08:46
Mir persönlich machts nichts aus wenn nicht abgestoppt wird, aber andere können hie und da was gegen haben :D


naja wenn man dich so ansieht, als anfänger dann noch eine von dir bekommt wennst net abstoppst--> rübe dezent verbäult oder ab :D

martin.schloeter
25-07-2007, 10:28
Aha, ein Helm ist ein Komfort-Features! Wenn es richtig rauscht und Du nicht zufällig ein 10er Pack Jochbeine und Nasen in Deinem Turnbeutel hast, könntest Du diese Aussage flux mal überdenken:ups::cool:

Mit "Komfort" spielte ich eher auf die Schienenbeinschoner an.
Ich halte Helme aber nur für spezielle Trainingsaspekte sinnvoll. Bei übermäßiger Nutzung auch im normalen Sparring etc ist häufig das antrainieren schlechter Angewohnheiten - Treffer ignorieren, Vernachlässigung des Eigenschutz, etc - zu beobachten.

Ciao

martin.schloeter
25-07-2007, 10:33
Tiefschutz lass ich gerade noch gelten, alles andere ist Makulatur :rolleyes:

Man sollte die Schrammen und blauen Flecken aus dem Training mit Stolz tragen :cool:

Kann hie und da sein, daß mal einer zu spät abstoppt, das geschieht aber mit der gleichen Wahrscheinlichkeit, daß du im Alltag bei ner Tür vorbeigehst und die jemand gerade aufmacht und dir raufknallt :D

Ziemlicher Blödsinn. Zahnschutz ist eigentlich das wichtigste Elemente. Alles andere heilt wieder, aber Zahn der weg ist, ist weg (und teuer obendrein). Aber so 'ne Zahnlücke kann ja auch ganz dekorativ sein. :rolleyes:
Und dass es auch Trainingsmethodiken gibt wo gar nicht abgestoppt wird kommt dir nicht in den Sinn ?? Nennt sich in der Regel "Sparring". :rolleyes:
Und gerade in diesen Technik-Drills passiert es immer wieder, dass es einschlägt, weil einer der beiden "pennt". "Warum hast du denn nicht abgewehrt, hast du doch grad schon dutzend Mal gemacht..."

Ciao

bechtie
25-07-2007, 12:07
Wer's nicht weiß, dem sag ich's hiermit: Es gibt im Board ein Punktesystem für unziemliche Ausdrucksweise. Wie in Flensburg sozusagen. Wer eine bestimmte Menge Verwarnpunkte angesammelt hat, wird zeitweilig oder endgültig gesperrt. Wird in anderen KKB-Unterforen häufig von den Admin und Mods angewandt.

Smileys hinter verbalem Kraftgemeiere schützt vor Strafe übrigens nicht.

Damit hinterher niemand sagen kann, er hätt's nicht gewusst. ;-)

Neopratze
25-07-2007, 18:19
Und dass es auch Trainingsmethodiken gibt wo gar nicht abgestoppt wird kommt dir nicht in den Sinn ?? Nennt sich in der Regel "Sparring". :rolleyes:

Es gibt auch das praktische Anwendungsgebiet, wo gar nicht abgestoppt wird, nennt sich in der Regel "Strasse" :D

Natürlich kann man den/die Gegner bitten, mal kurz ne Kippe zu rauchen, während man sich die Schutzausrüstung anlegt, evtl. vorher auch noch gemeinsam aufwärmt :rolleyes: :vogel:

Nö, im Ernst: ich habe den Eindruck, mancher einer trainiert die SV des Trainierens wegen und nicht der Anwendung wegen :weirdface

Schwede1968
25-07-2007, 19:40
Ich hatte auch kürzlich ein Krav Maga Probetraining und fand es nicht zu hart. Die Schutzausrüstung soll eben wie der Airbag bei Unfällen schützen, das heißt aber nicht, daß wie irre aufeinander eingeschlagen wird. Und wer möchte schon einen Tritt in die ungeschützten "Familienjuwelen" bekommen, nur weil der andere schneller war...

Wizzum
01-08-2007, 13:36
Die Hauptangriffszonen bei KM sind Gesicht und die Familienjuwelen..... also sollte über den Sinn von tiefschutz und mundschutz nicht mehr diskutiert werden oder? :P ....... zwar stoppt man vorm gesesicht und muss net mit voller kraft zutretten ...aber wenn dir 3 angreifer gegenüberstehen...kann man das mal schnell vergessen ;)............KM is halt net Judo.... no pain no gain :P

Sethnacht
01-08-2007, 22:46
richtig.
auch wenns schon erwähnt wurde:

Man kann keine Extremsituationen trainieren, ohne sich mit Extremsituationen zu befassen, und da gehört dementsprechender Schutz eben dazu.

MatzeOne
01-08-2007, 23:01
Die Hauptangriffszonen bei KM sind Gesicht und die Familienjuwelen..... also sollte über den Sinn von tiefschutz und mundschutz nicht mehr diskutiert werden oder? :P ....... zwar stoppt man vorm gesesicht und muss net mit voller kraft zutretten ...aber wenn dir 3 angreifer gegenüberstehen...kann man das mal schnell vergessen ;)............KM is halt net Judo.... no pain no gain :P

Ist ja auch ne ganz einfache Rechnung. Bei einem schlägst du im Training mit circa 33% Krafteinsatz. Bei drei "Gegnern" werden's dann halt an die 100% ;)

El_Hefe
03-08-2007, 12:50
Ist ja auch ne ganz einfache Rechnung. Bei einem schlägst du im Training mit circa 33% Krafteinsatz. Bei drei "Gegnern" werden's dann halt an die 100% ;)

Kuhl, wenn das so ist leg ich mich demnächst mit der kompletten lokalen Hiphop-Disko an - 250 Gegner - 8300% Power. Die pack ich :D