PDA

Vollständige Version anzeigen : Joomla ????



Sven K.
24-07-2007, 17:11
Moin Leute

Ich wollte heute die 1.5er von Joomla testen. Leider habe ich keine Ahnung
wie ich das auf meinem PC installiere. :( Please Help.


P.S. die FAQ auf der Joomla - Seite hat auch nichts gebracht und im aktuellen
Tutorial steht auch nicht wie es installiert wird.

BigTony
24-07-2007, 17:26
du brauchst XAMPP
am besten schaust du dir das mal an : Galileo Computing :: Joomla! – 2.2 XJ! (http://www.galileocomputing.de/openbook/joomla/joomla_02_001.htm#Xxxobjoomla02001040026d51f0141b2 )

desperadinho
24-07-2007, 18:09
Schmeiß es doch auf irgend nen Freespace und spiel dort damit rum. Ist einfacher.

Kudos
24-07-2007, 18:23
Moin Leute

Ich wollte heute die 1.5er von Joomla testen. Leider habe ich keine Ahnung
wie ich das auf meinem PC installiere. :( Please Help.


P.S. die FAQ auf der Joomla - Seite hat auch nichts gebracht und im aktuellen
Tutorial steht auch nicht wie es installiert wird.

Ich hab's schon mal erfolgreich installiert. Was funktioniert nicht? Wo hängst Du? Funktioniert der Server (wahrscheinlich Apache) überhaupt schon richtig (http://localhost/wwwroot/.../mypage.html) und die DB (mySQL?)?

lucky punch
24-07-2007, 18:46
hat man von Kampfsport oder von Computern keine Ahnung wenn man wie ich nicht weiß was zur Hölle Joomla ist? :confused:

edit: Wikipedia konnte mich zumindest ein bischen schlauer machen :D

Sven K.
24-07-2007, 19:13
Ich hab's schon mal erfolgreich installiert. Was funktioniert nicht? Wo hängst Du? Funktioniert der Server (wahrscheinlich Apache) überhaupt schon richtig (http://localhost/wwwroot/.../mypage.html) und die DB (mySQL?)?

Neee. Ich bin zu doof. Ich wollte es einfach installieren und habe das *.Zip-File
geöffnet und die instal.php gestartet. Darauf hin hat mein Frontpage das Ding
aufgemacht. :ups: Jetzt muss ich wohl die Dateiverknüpfung lösen. Ich würde es
gerne erst mal auf dem Rechner testen. Ich habe ein wenig Angst, das
Joomla mir meine Webseiten durcheinander schmeißt. Ich habe 1 Serverplatz auf
den drei Webpräsenzen liegen.
ich habe erst mal meine Webspace-Provider angemailt ob ich überhaupt PHP 4.x
kann und welche Serversoftware ich fahre.

Kudos
24-07-2007, 19:31
Neee. Ich bin zu doof. Ich wollte es einfach installieren und habe das *.Zip-File
geöffnet und die instal.php gestartet. Darauf hin hat mein Frontpage das Ding
aufgemacht. :ups: Jetzt muss ich wohl die Dateiverknüpfung lösen. Ich würde es
gerne erst mal auf dem Rechner testen. Ich habe ein wenig Angst, das
Joomla mir meine Webseiten durcheinander schmeißt. Ich habe 1 Serverplatz auf
den drei Webpräsenzen liegen.
ich habe erst mal meine Webspace-Provider angemailt ob ich überhaupt PHP 4.x
kann und welche Serversoftware ich fahre.


Oje ;)
Deine install.php-Datei muss von einem WebServer nicht von Deinem Betriebssystem ausgeführt (interpretiert) werden. Als WebServer kannst Du Apache nehmen, dann brauchst Du noch eine Datenbank, z.B. mySQL. Am einfachsten nimmst Du das fertige XAMPP. Das hat auch einen Installer für DAUs ;) Dann kopierst Du den Inhalt der zip-Datei in das wwwroot-Verzeichnis, startest den Webserver, und rufst über Deinen Browser http://localhost/wwwroot/joomla/install.php (so ähnlicher Pfad) auf.

Sven K.
24-07-2007, 19:46
Jau. Werde mal schauen ob ich das auf die Reihe bekomme. :D

PHP - Kit nutzt nicht zufällig jemand hier ? Soll auch gaaaaaaanz einfach sein.
Da hätte ich abe eventuell jemanden der mir das zeigen kann. :D;)

websensei
25-07-2007, 12:58
Falls es jemanden interessiert, unsere Radioseite wurde mit Joomla erstellt: globalbeats.fm - electronic dance music radio (http://www.globalbeats.fm/)

Sven K.
25-07-2007, 16:45
Ja. Und die Seiten von

ErikPaulson.com

Groundandpound.de

;)

BigTony
25-07-2007, 20:09
Ja. Und die Seiten von

ErikPaulson.com

Groundandpound.de

;)

naja ich find die sind keine so gute beispiele dafür was man mit joomla machen kann :rolleyes: das sind ein und das selbe template (ein standart template) mit einem anderen banner und ein paar kästchen eingefügt ;)
die seite von globalbeats hingegen ist echt schick, auch wenn ich die shoutbox zu "aufdringlich" finde

Kudos
26-07-2007, 07:59
naja ich find die sind keine so gute beispiele dafür was man mit joomla machen kann :rolleyes: das sind ein und das selbe template (ein standart template) mit einem anderen banner und ein paar kästchen eingefügt ;)
die seite von globalbeats hingegen ist echt schick, auch wenn ich die shoutbox zu "aufdringlich" finde

Ja, finde ich auch, aber das tolle daran ist, dass man mit einem Standard-Template in null Komma nix was zum Fliegen bringen kann! Joomla ist nicht nur relativ einfach, sondern auch sehr mächtig.

websensei
09-01-2008, 15:41
die seite von globalbeats hingegen ist echt schick, auch wenn ich die shoutbox zu "aufdringlich" finde

Hab den Thread gerade erst wieder entdeckt:)

Danke für das Kompliment! Bezüglich Shoutbox, ich finde, dass nicht die Schoutbox selber stört, sondern eher die blauen Balken der Shoutbox. Unser Admin war die letzte Zeit zu sehr mit der Umstellung des Forums beschäftigt, wird sich dem Problem aber annehmen:D.

@Sven: Klappt es mittlerweile mit Joomla? Hast schon ne Seite damit erstellt?

Sven K.
09-01-2008, 18:24
Hab den Thread gerade erst wieder entdeckt:)

Danke für das Kompliment! Bezüglich Shoutbox, ich finde, dass nicht die Schoutbox selber stört, sondern eher die blauen Balken der Shoutbox. Unser Admin war die letzte Zeit zu sehr mit der Umstellung des Forums beschäftigt, wird sich dem Problem aber annehmen:D.

@Sven: Klappt es mittlerweile mit Joomla? Hast schon ne Seite damit erstellt?

Neee.Leider nicht. Hatte da noch keine Zeit zu. Ich muss auch gestehen das
ich da ein wenig Angst vor habe. :ups::D So, mit auf dem Server installieren und so. :D;)

websensei
09-01-2008, 19:16
Es gibt im Netz ne Seite mit sehr guten Videotutorials. WEnn ich den Link finde, dann schick ich Dir den :)

Neopratze
09-01-2008, 19:35
Moin Leute

Ich wollte heute die 1.5er von Joomla testen. Leider habe ich keine Ahnung
wie ich das auf meinem PC installiere. :( Please Help.


P.S. die FAQ auf der Joomla - Seite hat auch nichts gebracht und im aktuellen
Tutorial steht auch nicht wie es installiert wird.

Hallo Sven,

das was du da von Joomla herunterladen kannst, ist kein eigenständig ausführbares Programm, sondern eine PHP Applikation. Die braucht PHP zum Laufen, und das wiederum braucht den Apache Webserver. Außerdem brauchst du MySQL für die Datenbank, die Joomla benötigt (wird beim Installieren angelegt).

Am besten XAMPP - das ist ein fertiges Paket aus Apache, PHP und MySQL - installieren, und dort Joomla reinklatschen.

;)

Sven K.
09-01-2008, 19:40
Hallo Sven,

das was du da von Joomla herunterladen kannst, ist kein eigenständig ausführbares Programm, sondern eine PHP Applikation. Die braucht PHP zum Laufen, und das wiederum braucht den Apache Webserver. Außerdem brauchst du MySQL für die Datenbank, die Joomla benötigt (wird beim Installieren angelegt).

Am besten XAMPP - das ist ein fertiges Paket aus Apache, PHP und MySQL - installieren, und dort Joomla reinklatschen.

;)

Apache ist, PHP Kann, MySQL darf. ;)

Neopratze
09-01-2008, 19:43
Apache ist, PHP Kann, MySQL darf. ;)

Hm? :weirdface

Verzeiht, aber ich verstehe eure Worte nicht, Sensei :verbeug: :cry:

Sven K.
09-01-2008, 19:57
Hm? :weirdface

Verzeiht, aber ich verstehe eure Worte nicht, Sensei :verbeug: :cry:

Der Server läuft mit Apache. PHP Scripte dürfen darauf laufen und MySQL ist
auch kein Problem. Also brauch ich das nicht installieren. Nur eben Joomla. ;)

websensei
10-01-2008, 08:29
@Sven: Ich hab den Link gefunden => Joomla! (http://www.filmanleitungen.de/content/view/15/37/)

Sven K.
10-01-2008, 13:45
@Sven: Ich hab den Link gefunden => Joomla! (http://www.filmanleitungen.de/content/view/15/37/)

Cool ! Danke !!!!! :D

Sönny
12-01-2008, 11:11
Ich knie vor dir nieder!!!! Hoffentlich ist mein Account dann morgen so umgestellt, dass ich auch endlich PHP und MySQL habe... dann wird ausprobiert!!! ;)

Tornado
12-01-2008, 13:06
Joomla ist wenn überhaupt nur zweite Wahl. Keine gute Lösung.

websensei
12-01-2008, 13:15
Joomla ist wenn überhaupt nur zweite Wahl. Keine gute Lösung.

Was würdest Du empfehlen, außer selber programmieren?

Sven K.
12-01-2008, 14:28
Joomla ist wenn überhaupt nur zweite Wahl. Keine gute Lösung.

Was wäre denn die erste Wahl ?

Tornado
12-01-2008, 14:37
Auch wenn Ihr jetzt zusammenzuckt: Typo 3 ist im Open Source-Bereich erste Wahl. Wir setzen es auch auf fast allen Web-Seiten ein.

Typo 3 ist so mächtig, dass man heute doof ist, ein sechstellig kostendes CMS zu kaufen, wenn man Ahnung von Technik und Co. hat. Es bietet alles, was das Herz begehrt. Was auch gleichzeitig der Haken an der Sache ist. Man braucht externe Hilfe von Spezialisten und intensive Nutzung der Hilfe-Foren.

websensei
12-01-2008, 15:38
Auch wenn Ihr jetzt zusammenzuckt: Typo 3 ist im Open Source-Bereich erste Wahl. Wir setzen es auch auf fast allen Web-Seiten ein.

Typo 3 ist so mächtig, dass man heute doof ist, ein sechstellig kostendes CMS zu kaufen, wenn man Ahnung von Technik und Co. hat. Es bietet alles, was das Herz begehrt. Was auch gleichzeitig der Haken an der Sache ist. Man braucht externe Hilfe von Spezialisten und intensive Nutzung der Hilfe-Foren.

Für unsere Radioseite (http://www.globalbeats.fm) reicht definitiv Joomla. Ich werde mir aber mal Typo 3 ansehen, vielleicht brauche ich für ein Projekt mal mehr, als mir Joomla bieten kann. Vielen Dank für den Tipp :)

Tornado
12-01-2008, 15:41
Warum ich so gegen Joomla bin: Es gab und gibt immer wieder Security-Probleme mit der Software.
Natürlich hast Du recht. Joomla reicht für eure Zwecke aus, was die verfügbaren Möglichkeiten angeht. Typo 3 ist quasi überdimensioniert. Ist aber die erste Wahl. Entscheide selbst :)

websensei
12-01-2008, 16:22
Warum ich so gegen Joomla bin: Es gab und gibt immer wieder Security-Probleme mit der Software.
Natürlich hast Du recht. Joomla reicht für eure Zwecke aus, was die verfügbaren Möglichkeiten angeht. Typo 3 ist quasi überdimensioniert. Ist aber die erste Wahl. Entscheide selbst :)

Die Sicherheitsprobleme wurden in der Vergangenheit aber in erster Linie durch die Addon/Plugins von 3 Anbietern verursacht.

Tornado
13-01-2008, 10:43
So isses. Du scheinst Dich ja eh auszukennen und wirst es schon so machen, dass keine grossen Probleme auftreten.

Ich mag Joomla nicht. Vielleicht spielt da etwas persönliche Abneigung mit. Fakt ist aber, dass man sich kostenlos für einen 7er BMW (Typo 3) oder für einen 3er Golf (Joomla) entscheiden kann.
Mit beiden kommt man ans Ziel ;)

Sönny
13-01-2008, 16:54
So Leute, Joomla ist installiert und ich greife immer schön auf das Backend über xj zu. Allerdings bin ich wohl doch zu doof.... wenn ich die normale Adresse www. adresse. de eingebe, kommt da nicht die frontendseite, sondern die Standardansage, dass hier eine Internetpräsenz entsteht...
Wie veröffentliche ich die Daten denn nun? Und wäre es besser joomla auf dem Server zu haben? Denn das hat bisher bei mir nicht geklappt. :(
Auf dieser Seite: Beginner (http://www.filmanleitungen.de/content/view/18/40/#) soll angeblich die Antwort sein, aber ich scheine heute einfach zu lange am PC gesessen zu haben. ;)

HIIIIIIIIILFE..........

Sönny
14-01-2008, 12:14
Kann mir denn keiner helfen? Ich komm einfach nicht weiter. Die Startseite erscheint einfach nicht.

Tornado
14-01-2008, 23:03
Sönny: Ich denke in joomla-spezifischen Fachforen bist Du wesentlich besser aufgehoben. Die Wahrscheinlichkeit eine brauchbare Antwort zu bekommen ist aufgrund der deutlich größeren Anzahl von joomla´lern einfach höher ;)

Kudos
15-01-2008, 09:31
Und wäre es besser joomla auf dem Server zu haben?

Das wäre das mindeste! Also ich weiß nicht ob Joomla auch statisches HTML "deployen" kann, bezweifle das aber. Du musst Joomla auf dem Server "installieren".

Sven K.
15-01-2008, 12:41
Kann mir denn keiner helfen? Ich komm einfach nicht weiter. Die Startseite erscheint einfach nicht.

Wie auch schon in den Filmanleitungen erwähnt, muss Joomla auf dem Server
installiert werden. Siehe die Anleitungen. ;)

Kudos
15-01-2008, 14:11
Wie auch schon in den Filmanleitungen...

... und einen Post weiter oben erwähnt ;)