Mit dem Ti-Lite VI" am Reifen trainieren?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit dem Ti-Lite VI" am Reifen trainieren??



Der Contraveganer
24-07-2007, 22:47
Ich überlege mir das große Ti-Lite von Cold Steel zu kaufen. Guckst du hier: Wolfster's Knife Shop (http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/0/26SXP)
Glaubt Ihr, das Ding hält dem Training am Autoreifen Stand??
Hier nochmal die Ti-Lite-Szene aus Solid Proof:
http://www.youtube.com/watch?v=LPvATEEZxHo

Der Contraveganer
25-07-2007, 23:00
Gab's die Frage schonmal, oder bin ich einfach nur blöd sie zu stellen?

flying daggers
26-07-2007, 09:41
allso das Messer ist geil hab auch schon überlegt ob ich mir das mal irgendwie besorge

aber du siehst ja was die damit zerstochen haben und das Ding ist extrem stabil

also zu deiner frage warum nicht

misterknifeguy
26-07-2007, 17:10
Hmm also auf Dauer glaub ich das die Spitze doch nen bissl leiden wird. Die "Tests" von Cold Steel sind so ne Sache wo ich ne geteilte Meinung zu habe. Man kann ne Menge Messer durch irgendwelche Blechplatten stoßen ohne die Teile zu beschädigen. Stiletto klingen haben halt den Nachteil nicht sooo stabil zu sein.
Also nicht das die Spitze direkt bricht aber vielleicht nen bissl rund wird und dann muß man nachschleifen:narf:
Dann stellt sich schon die Frage wie gut du abziehn und vorallem nacharbeiten kannst.
Außerdem finde ich das Ti-Lite nicht so toll. Aber das ist ne Geschmackssache.
Mir gefallen Stilett Klingen einfach nicht so sehr, weil damit die EDC Tauglickeit eines Messers leidet.
Was den Lock angeht hab ich keine Ahnung...ich kenn das Ti lite nur von der More Proof DVD und hab mir da nicht alles angesehn. sondern nurmal durchgeschaut.

KidStealth
26-07-2007, 18:16
warum sollte man mit einem solchen messer am autoreifen trainieren wollen??

wenn du üben willst nimm nen alu folder, oder ne billige klinge, aber ein gutes messer so verschandeln halte ich für merkwürdig.

abgesehen davon das du das messer über kurz oder lang stumpf machst, ne spitze abricht / verbiegt, willst du damit errreichen?

fideL`
27-07-2007, 00:30
Also für so welche Beanspruchung würde ich eher zu einem feststehenden Messer greifen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Klinge diese Belastung auf Dauer stand hält.

Dazu fällt das "Ti-Lite VI" unter Hieb- und Stoßwaffen also warum mit einem Messer trainieren was man sowie so nicht immer tragen darf.

chfroehlich
27-07-2007, 08:52
Dazu fällt das "Ti-Lite VI" unter Hieb- und Stoßwaffen also warum mit einem Messer trainieren was man sowie so nicht immer tragen darf.


Herzlichen Glückwunsch!!

Erster Beitrag und schön Dünnschiss erzählt.:rolleyes:

Über das Thema "Wann ist ein Messer eine Waffe" findest du hier mindestens 1825496785 Beiträge, in denen du genaustens nachlesen kannst was erlaubt und was verboten ist.

Ein Messer ist (rechtlich gesehen) nicht automatisch eine Waffe, dazu muß es bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

http://www.messermagazin.de/infothek/messer_und_recht/messerrecht_2007_02.pdf

Greets

Christof

fideL`
27-07-2007, 14:07
Das Messer gilt als Waffe in DE.....

Der Verkauf des Messers erfolgt nur an Volljährige........

Mit sich führen darf man:
• Erlaubte Hieb- und Stoßwaffen (wie legale Springmesser) als Volljähriger
(mit Einschränkungen bei öffentlichen Veranstaltungen und Flugreisen)

chfroehlich
27-07-2007, 15:50
Wo steht das es eine Waffe ist??
Nur weil es an über 18-jährige verkauft wird??

Ist es verboten??
Nein, es gibt eine Verkaufsbeschränkung!!

Kleine, aber feine Unterschiede.

Greets

Christof

misterknifeguy
27-07-2007, 16:05
Also ob das Ti-Lite als Waffe eingestuft wird ist so ne Frage....wenn es beidseitig angeschliffen ist ja wohl schon. Kann natürlich sein dass das nur ne falsche Schneide ist auf der oberen Seite. Ist mir auch WURSCHT.
Ich find das Ti-Lite eh fürn *****.
Diese dauernden Diskussionen ob das jetzt ne Waffe ist oder nicht....:whogives:
Ich zumindest nicht, weil ichs eh nicht tragen würd.

Der Contraveganer
27-07-2007, 19:02
Soweit ich weiß ist das Ti-Lite als Waffe eingestuft. Das erkennt man eigentlich daran, dass es nur an Volljährige verkauft wird, oder nicht? Denn alle Messer, die nicht als Waffe eingestuft wurden, darf man auch als Minderjähriger kaufen, stimmt's? Aber darüber gibt es nun einen mehr oder weniger sinnvollen Beitrag mehr im Forum, also lassen wir diese Diskussion. Ich will es ja nicht permanent am Reifen auf die Probe stellen, aber mich interessiert schon, ob es ein paar kräftige Stiche aushält. Nur um mich mit der Handhabung besser vertraut zu machen. Fragt jetzt bitte nicht warum ich mich mit der Handhabung eines Stiletts vertraut machen will! Schwertkampf trainiert man schliesslich auch ohne die Absicht seine Fertigkeiten auf der Strasse einzusetzen. Ich weiß halt gern woran ich bin und möchte meine Messer nicht "unbekannt" in der Vitrine liegen haben.

edit: Billig-Folder am Reifen nur sehr ungern. Da hab ich schon ein paar fiese Unfälle miterlebt. Lieber Fixed oder Qualität.

misterknifeguy
28-07-2007, 18:32
es ist keine Waffe nur weils ab 18 verkauft wird. Das Cold Steel "Triple Action"
mit Tanto Klinge gibts auch erst ab 18 ist aber keine Waffe. Da gibts nen eigenen BKA Feststellungsbescheid zu. Warum es trotzdem erst ab 18 verkauft wird kann dir der Händler beantworten.

Ein paar Stiche auf nen Reifen hält das Ti-Lite sicher aus.

SeraphiM
28-07-2007, 20:51
es ist keine Waffe nur weils ab 18 verkauft wird. Das Cold Steel "Triple Action"
mit Tanto Klinge gibts auch erst ab 18 ist aber keine Waffe. Da gibts nen eigenen BKA Feststellungsbescheid zu. Warum es trotzdem erst ab 18 verkauft wird kann dir der Händler beantworten.

Ein paar Stiche auf nen Reifen hält das Ti-Lite sicher aus.

richtig ! nur weils ab 18 verkauft wird, muss es noch lange nicht als waffe (vor dem gesetzl) gelten...
warum das beidseitig geschärfte triple action von CS allerdings nicht als waffe eingestuft wurde, ist mir echt schleierhaft !

P.S. das ti-lite ist saugefährlich, selbst zur SV.(meiner meinung nach)
damit könnte man einen aus versehen abstechen...ganz pöses messa !

misterknifeguy
28-07-2007, 22:34
das beidseitige angeschliffene TA wird sicherlich als Waffe eingestuft werden. Die vom Bka haben im Feststellungsbescheid ja nur das Tanto inspiziert. Und wenn ein Messer beidseitig angeschliffen ist gilt es laut Waffengesetz automatisch eine Waffe.

Vom Ti-Lite weiß ich nicht was ich halten soll. Stechen tuts sicher wie Pik-Ass aber ob es Stopwirkung besitzt....so gut schneiden kann man sicher nicht damit.
Und um mit dem Messer jemand zu stoppen sollte man nunmal bestimmte Muskelgruppen und Sehnen durchtrennen um es dem Gegner generell unmöglich zu machen sich zu bewegen. Mit nem Stich ist das schwierig solange ich nicht ein wirklich LANGES Messer habe(15cm Klinge aufwärts), da kann ich jemanden mit nem Stich sicherlich tödlich treffen aber ob er schnell genug stirbt um den Kampf zu beenden ist ne andere Frage(von der Verhältnissmäßigkeit in der Notwehr mal ganz abgesehen)
Da bleib ich bei meinem Microtech was mir eh viel zu schade wäre für die meisten SV Situationen:D

Der Contraveganer
29-07-2007, 18:09
Weiß zufällig jemand wo man besagten Fetsstellungsbescheid und vielleicht noch andere einsehen kann?

misterknifeguy
29-07-2007, 18:26
http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb-triple-action-messer.pdf
guckst du hier;)

SeraphiM
29-07-2007, 19:44
http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb-triple-action-messer.pdf
guckst du hier;)

nicht beidseitig geschliffen ?
habe das messer zwar nicht in der hand gehalten, aber hier in dem CS vid sieht es ganz danach aus (oder haben die etwa nachgeschliffen ?) :
http://www.youtube.com/watch?v=voD3-mLC5aY

misterknifeguy
29-07-2007, 22:50
es gibt 2 versionen
einmal Tanto Klinge und einmal ne Dolchklinge
so ich guck jetzt Ong Bak zuende:D

SeraphiM
30-07-2007, 00:29
es gibt 2 versionen
einmal Tanto Klinge und einmal ne Dolchklinge
so ich guck jetzt Ong Bak zuende:D

ach so, dachte es nur, weil im feststellungsbescheid bei der beschreibung des messers das wort ''ornament'' auftaucht und ich es auf das sich wiederholende motiv des dolchklingenmessers bezogen habe und nicht auf dieses bambusmotiv der tantovariante...;):rolleyes:

misterknifeguy
30-07-2007, 13:48
die Jungs von Acma-Reus haben ja auch extra die harmlosere Version zum Bka geschickt:D. Die Dolchversion ist ja nunmal automatisch ne Waffe.
Naja mir gefällt zwar der Mechanismus vom TA aber das Desingn ist nicht mein Ding und weil da keine Parierelemte dran sind kann man auch schlecht damit stechen...da kann man leicht mit der Hand abrutschen......:flop:

period
07-08-2007, 15:37
hallo zusammen!
ich glaub, die diskussion läuft ein bisserl aus dem rahmen. um auf die ursprüngliche frage zurückzukommen, irgendwo auf der CS website (Cold Steel High Performance Knives (http://www.coldsteel.com)) stand mal, dass die in den "Proof"-videos gezeigten tests EINEN (groben) MISSBRAUCH der getesteten produkte darstellen, und daher besser nicht nachgestellt werden sollen (bei solchen aktionen beschädigte messer werden nicht ersetzt!).
ich glaube, mit dem 6" ti-lite wird im test, sofern ich das von vor zwei monaten noch im kopf habe, eine autotür durchstochen, allerdings trägt mr. THompson dabei einen ritterhandschuh. wennschon foldertraining, dann bitte sicher. ein autoreifen müsste ja eigentlich etwas nachgiebiger sein, daher würde ich sagen, wenn du schon eine solide, saubere technik hast, dürfte dem messer nicht alles passieren.

PS: ich weiß nur, dass manche andere firmen auch bei tests zerstörte messer ersetzen. explizit jetzt nur bei Extrema Ratio (gibts auch über wolfster, hat auch einen [weniger coolen] sttiletto-folder im angebot) - angeblich gabs in der firmengeschichte nur zwei fälle vonj kundenreklamation wegen klingenbrüchen, und da wurde das messer ersetzt. für den einen oder anderen vielleicht eine erwägung wert. allerdings kriegst du für den preis 2-3 ti-lites.

gruß

period.

Klaus
09-08-2007, 13:18
Die Frage ist auch, warum ein normaler Mensch in Mitteleuropa als Hobby das fachgerechte Töten durch kurzfristiges Ausweiden am Reifen "üben" muß. Gewisse Reflexe wird man nicht mehr los. Möchte man einfach nur die Handstabilität trainieren, kann man auch mit einem kurzen Kunststoffmesser gegen einen Sandsack hauen. Das Zerlegen von Lebern und Innereien gehört kaum zum "Handwerkszeug" von Leuten ausserhalb von ganz eingeschränkten militärischen Personenkreisen.