GOJU RYU KARATE und JU JUTSU [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : GOJU RYU KARATE und JU JUTSU



SEFREDI
23-01-2003, 11:52
Ist es möglich das GOJU RYU KARATE ähnliche Techniken wie JU JUTSU hat. Mit dem Unterschied daß das GOJU RYU KARATE mehr Wert auf Tritte und Schläge setzt?
Danke für eure Antworten.

-=Basti=-
07-02-2003, 19:13
Hi!
Ich selbst mache alles beide und will das nicht umbedingt so sagen.
Es sind im prinzip nicht mehr Techniken gleich, wie sie zwischen anderen (Kampf)sport arten sich auch gleichen. Anderst ausgedrückt, schon durch die "beschränkungen" des Menschlichen Körpers muss sich ja das eine oder andere gleichen.

Dojokun
07-02-2003, 20:58
Nun ja, es kommt darauf an...
Beide Kampfkünste haben ein sehr breites Spektrum.
Und gewisse Parallelen gibt es sicherlich.
Aber zu eng sollte man diese Parallelen nicht ziehen´.

Ich mache zwar Shotokan, aber ich habe eine Anfrage bekommen, ob ich in einem Jiu.Jitsu-Dojo nicht einen Wochenendlehrgang geben möchte.
Es geht dabei um die Vermittlung von Schlag- und Fußtechniken.

Ich denke, dass sich die beiden KK´s durchaus eher ergänzen als dass sie austauschbar wären...


Oss

Dojokun

Cain
13-02-2003, 10:45
Ich habe beide Künste betrieben (bzw. tue es noch), und daher kommentiere ich das hier mal kurz.

In der Tat kann der Eindruck entstehen, dass beide Stile gewisse Verwandschaften aufweisen, wobei ich diese aber eher in Bewegungsprinzipien suchen würde.

Dieser Eindruck liegt m.E. nach vor allem daran, das das Goju Ryu Karate (im folgenden GRK) aus technischen wie esoterischen Gründen viele kurze Stände und kurze, oftmals runde Techniken und Bewegungen betont. (alles was ich hier schreibe, bezieht sich natürlich nur auf meine persönliche Erfahrung in "meinem" Dojo).

JJ (wenn wir hier von dem neuzeitlichen, deutschen Ju-Jutsu reden und nicht vom klassischen, japanisch geprägten Jiu-jitsu) fußt (hier nun durch den Anspruch, SV-fähig zu sein) auf ähnlichen Bewegungsprinzipien. Was heisst das nun mal konkret?

Wenn ich in einer schönen Doppeldeckung in einer kurzen ju-jutsu-typischen Defensiv-Stellung stehe, dann einem Angriff durch durch einen kurzen Sidestep ausweiche, Handfegeabwehr mache und einen Schlag auf die Rippen und einen Ellbogenstoß an den Kopf meines Gegners setze, dann sieht das wie aus? In etwa wie Sanchin-dachi, Ausweichen mit z.B. Kake-uke, Uraken-uchi-chudan, Mawashi-empi-uchi (z.B.) jodan.

Alle diese Techniken sind natürlich auch in anderen Karate-Stilen enthalten, aber die Ähnlichkeit zwischen GRK und JJ entsteht dadurch, dass JJ mit Techniken arbeitet, die dem GRK-Stil sein charakteristisches Gepräge geben, also vor allem wenig lange und/oder grade Bewegungen.

Gerade beim Ju-jutsu ist nämlich keineswegs eine größere oder kleinere Gewichtung von Hebeln bzw. Tritten/Schlägen unabdingbar. Vielmehr versteht sich JJ als umfassender Katalog, aus dem sich jeder Ju-jutsuka seine persönliche Gewichtung ziehen soll - je nach Vorlieben, Talent, Biomechanik etc. Ich beispielsweise komme vom Karate und lege einen Schwerpunkt auf harte, externe Techniken. Ein Partner von mir kommt vom Judo, und nun rate mal, wo der jedesmal den Kampf hinbringen will? :D Beides ist aber Ju-jutsu.

Das wäre so spontan das erste, was mir einfiele.

Grüße Cain


:D

SEFREDI
13-02-2003, 12:49
An Cain
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Du hast mir sehr geholfen.
Kommst Du zufällig aus Dortmund??

Cain
13-02-2003, 14:05
Leider nicht, ich lebe, studiere und trainiere in Hannover