Schnelligkeitstraining für Kicks - WIE ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnelligkeitstraining für Kicks - WIE ?



IcECaFE
25-07-2007, 12:54
meine anfrage ist simpel:

wie trainiert man die schnelligkeit der kicks am sinnvollsten ( schnelligkeit in diesem fall: anzahl der kicks in einem begrenzten zeitraum ) ?

wie trainiert man also hinsichtlich "quickly" und nicht hinsichtlich " too much power" - das hinlänglich bekannte problem im hauptunterschied bei kicks der thais und kicks der falangs..

welche trainingspläne kennt man ?
welches training zu einzeltechniken kennt man ?
welche zusatzübungen kennt man ?

bitte nur fundierte ratschläge - also nix mit glasflaschen übers schienbein rollen und so ein zeug...

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Damyosn
25-07-2007, 13:06
Da kann man eigentlich nur sagen.. kicken kicken kicken...
auf einer Seite kicken 10x dann das andere Bein 10x dann wieder das andere 10x etc... jede Seite 3 mal.. Pause.. und dann wieder..

Was sonst für Übungen hmm.. ansich die Standard Dinger.. Laufen gehen.. duckwalk.. Springen...etc etc etc...

Erfolge kommen mit der Zeit...

Pyccak
25-07-2007, 15:33
Versuchs mal mit Beinhanteln je 4 Kg für jede Seite und dann die Kicks üben, nachdem du eine Stunde trainiert hast und die Beinhanteln abnimmst und weiterkickst wirst du merken das deine Kicks wesentlich fester und schneller werden :)

Butterbrot
25-07-2007, 15:57
Versuchs mal mit Beinhanteln je 4 Kg für jede Seite und dann die Kicks üben, nachdem du eine Stunde trainiert hast und die Beinhanteln abnimmst und weiterkickst wirst du merken das deine Kicks wesentlich fester und schneller werden :)

ich kenn mich zwar nicht sonderlich aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für die Gelenke ist :ups:

DieKlette
25-07-2007, 15:59
Sandsack und 300 Kicks pro Bein am Tag.

Simpel und gut.

Icheben
25-07-2007, 16:15
nachdem du eine Stunde trainiert hast und die Beinhanteln abnimmst und weiterkickst wirst du merken das deine Kicks wesentlich fester und schneller werden :)
Das ist nur eine Illusion....Illusiooon http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/c070.gif

So die eine Hälfte hier.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/gewichtsmanschetten-um-schneller-61397/

Alternativen dazu sind Deuserbänder die zwischen Füßen und Gürtel befestigst.

IcECaFE
25-07-2007, 17:02
danke für die bisherigen ratschläge


BITTE: den gewichtsmanschetten kram brauchen wir hier NICHT mehr zu diskutieren - ist kniegelenk schädigend und damit erledigt. wers anders sieht schreibt einfach in nem anderen thread weiter - interessiert hier nicht...

DaniK
25-07-2007, 18:29
Wichtig ist, dass du beim Schnelligkeitstraining immer fit bleibst.
Also nie so lange das du langsamer wirst und in den Ausdauerbereich kommst.

Immer schön FRESH!

Einer meiner Trainer im Taekwondo (die müssens ja wissen) geht sogar so weit, immer nur einen Kick zu machen.
Den so schnell wie möglich dann kurze Pause und wieder nur einen.

Hab das mal in einem Buch über Sportwissenschaft gelesen.
Da gehts, ganz grob, darum ein gewisses Bewegungsmuster im Körper zu speichern.

Gruß

Daniel

Lobão
25-07-2007, 19:14
mein alter trainer hat uns allen gewichte um die fussgelenke geschnallt.
aber halt am vorm training und die mussten wir die ganze zeit anbehalten.
verletzen tust du dich nur wenn du in die luft trittst also ohne einen widerstand.

angefangen hat jeder mit einem kilo pro fuss.
dann steigert man das halt.
men trainer hat 10 kilo pro fuss genommen und seine tritte sieht man ziemlich schlecht kommen.
dafuer hat er beine mit dem umfang meiner schultern :D

Thai-Tommy
25-07-2007, 20:19
Ein Teraband kann helfen (gibts in verschiedenen Stärken, von locker bis ziemlich straff)!
Befestige das Band mit einem Ende in Fußbodenhöhe (eine Sprossenwand ist praktisch, einfach an der unteren Sproße festbinden) das andere Ende an Deinem Knöchel festmachen dann ein paar Schritte von der Wand entfernen (bis das Band etwas gespannt ist) und dann kicken 1min lang nur auf Tempo. Dann kurz Pause und mit dem anderem Bein das selbe!
Ist ne gute Übung auch für alle die Ihre Hüftarbeit verbessern wollen, man wird durch das Band förmlich gezwungen die Hüfte richtig vorzudrehen und bekommt jede menge Power in seine Kicks! Die selbe Übung funktioniert auch mit Kniestößen und geraden Faustschlägen (dafür das Band weiter oben befestigen ;) )!

DannyDurden
30-07-2007, 14:33
meine anfrage ist simpel:

wie trainiert man die schnelligkeit der kicks am sinnvollsten ( schnelligkeit in diesem fall: anzahl der kicks in einem begrenzten zeitraum ) ?

wie trainiert man also hinsichtlich "quickly" und nicht hinsichtlich " too much power" - das hinlänglich bekannte problem im hauptunterschied bei kicks der thais und kicks der falangs..

welche trainingspläne kennt man ?
welches training zu einzeltechniken kennt man ?
welche zusatzübungen kennt man ?

bitte nur fundierte ratschläge - also nix mit glasflaschen übers schienbein rollen und so ein zeug...

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Für Kicks:

Sprinttraining, auch mal nen Berg rauf und runter...kleine Sprints aber schwer, mit nem Seil um die Hüfte jemanden auf dem Rad ziehen geht auch super ;o)

Und für harte Frontkicks z.B. Spürünge aus der Hocke, Oberschenkle parallel zum Boden, die Füße etwas mehr als schulterbreit and Jump baby ;o)

DannyDurden
30-07-2007, 14:36
Ein Teraband kann helfen (gibts in verschiedenen Stärken, von locker bis ziemlich straff)!
Befestige das Band mit einem Ende in Fußbodenhöhe (eine Sprossenwand ist praktisch, einfach an der unteren Sproße festbinden) das andere Ende an Deinem Knöchel festmachen dann ein paar Schritte von der Wand entfernen (bis das Band etwas gespannt ist) und dann kicken 1min lang nur auf Tempo. Dann kurz Pause und mit dem anderem Bein das selbe!
Ist ne gute Übung auch für alle die Ihre Hüftarbeit verbessern wollen, man wird durch das Band förmlich gezwungen die Hüfte richtig vorzudrehen und bekommt jede menge Power in seine Kicks! Die selbe Übung funktioniert auch mit Kniestößen und geraden Faustschlägen (dafür das Band weiter oben befestigen ;) )!

Yes Baby !

Gott sei Dank, dass hier mal jemand Ahnung hat !!!!

Das scheint hier so selten zu sein, wie.....wie.....wie.............
.
.
.
.
.
.ach selten halt....