Zustand vor der Zeugung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zustand vor der Zeugung



jonnyflash
25-07-2007, 16:19
Guten Tag,
weiß der Geier warum aber ich habe gerade überlegt ob es einen Begriff oder Zustand dafür gibt, wenn man noch nicht geboren wurde bzw. gezeugt.
Man könnte sagen "da war ich noch nicht geboren" oder "noch nicht gezeugt" aber das ist ja klar. Mir ging es mehr um sowas wie, nach dem Leben ist man tot, was ist man vor dem Leben, wenn man so will. War man da auch tot? Oder war man einfach nicht? Oder ist man Naturwissenschaftler und sagt, was soll der Scheiß? ;)
Was meint ihr, mir fällt gerade nicht so richtig was ein.

Gruß jonnyflash

Trinculo
25-07-2007, 16:23
Wenn Du fragst, wie oder was Du warst "bevor Du gezeugt wurdest", kannst Du ebensogut fragen, was Du warst, bevor Deine Eltern geboren wurden, oder bevor das Leben auf der Erde entstand ;)

Da Mo
25-07-2007, 16:27
Wenn Du fragst, wie oder was Du warst "bevor Du gezeugt wurdest", kannst Du ebensogut fragen, was Du warst, bevor Deine Eltern geboren wurden, oder bevor das Leben auf der Erde entstand ;)

Jaja darauf will er wohl hinaus. Die Frage könnte man auch so stellen. Was war ich bevor ich war?

Ich finde die thematik interessant, weil es genau der rückwärtige Schritt ist wie ihn die Religionen einlegten

Sven K.
25-07-2007, 17:23
Du "warst" vor der Zeugung nicht, da du aus zwei Teilen stammst. Halb Mamma,
halb Papa. Ist doch logisch oder. :D;)

Engin
25-07-2007, 17:36
man könnte auch genausogut fragen, was das universum vor seiner existenz war.

kinkon
25-07-2007, 17:38
Die Frage ist, ob Du glaubst etwas gewesen zu sein. Weil Wissen tust Du es nicht!

Tino78
25-07-2007, 17:55
Meine unlängst verstorbene Oma pflegte immer zu sagen: "Damals stand´ste noch als Quark im Schaufenster...." :D;)

noppel
25-07-2007, 18:37
die antwort lautet: wichse und eizelle

und davor vielleicht n bisschen hackfleisch

und davor vielleicht n stück einer kuh, die davor wiederum kuhwichse und... naja und so weiter

Butterbrot
25-07-2007, 19:42
Hm ... viel interessanter finde ich die Frage, ob es DICH gäbe, wenn du zu einem anderen Zeitpunkt gezeugt worden wärst. Geschwister sind ja auch verschiedene Personen, obwohl sie verschiedene Eltern haben.
Die Frage ist auch nicht, ob du eine andere Persönlichkeit hättest, sondern ob es DICH überhaupt gäbe, ob du existieren würdest.....

Dann merkt man, dass man da gedanklich nicht weiter kommt .... nur die naturwissenschaftliche Herangehensweise kann da helfen: Eine Ei- und eine Spermazelle haben sich vereinigt, daraus bist du dann entstanden und dadurch existierst du ....

xaver42
25-07-2007, 19:55
Wenn dich dein Vater an einen Zug gewichst hätte, wärste heute noch unterwegs :D;)

Klaus
25-07-2007, 20:35
Die Frage ist, warum ein Kilo Eiweiß das in Fäden elektrische Signale rumschickt und eigentlich aus Billionen einzelner zellförmiger Klumpen Eiweisse besteht "ein Bild sieht", fühlt, und glaubt einen sinnvollen Text über die Tastatur einzutippen. Anstatt daß Billionen Zellen jeweils funktionieren wie ein Relais eben auch, und da GAR NICHTS ist was "meint", jemand zu sein. Ich behaupte kackdreist daß dieses "Etwas" vorher und hinterher noch da ist. Stimmt es, dann WEISS dieses Etwas wo es herkam und wie das so ist. Wenn nicht, dann nicht. Sollte aus unerklärbaren Gründen nun sowas wie ein Gefühl einsetzen von dem was man da ist, bloß nicht glauben! Ist ein Trick! Nimm lieber ein Buch wo irgendwas beliebiges reingestümpert wurde und nimm es als die Wahrheit, scheiß doch auf das eigene Gefühl, das lügt - IMMER !!!!

Rocky777
25-07-2007, 20:39
Ein geiler Gedanke im Kopf deines Vaters.

Aber das ist nicht das was du hören willst. :)

Eine richtige Antwort kann ich dir auch leider nicht geben. 'tschuldige

ne vermutung? "Ein Engel der vom Himmel kam" oder wie bei der höchst wissenschaftlichen Sendung "Galileo Mistery" Ein anderer Mensch.

scarabe
25-07-2007, 20:47
Potenzial.

Das Potenzial, ein Mensch zu werden.

dvrvm
25-07-2007, 21:16
Hm ... viel interessanter finde ich die Frage, ob es DICH gäbe, wenn du zu einem anderen Zeitpunkt gezeugt worden wärst. Geschwister sind ja auch verschiedene Personen, obwohl sie verschiedene Eltern haben.
Die Frage ist auch nicht, ob du eine andere Persönlichkeit hättest, sondern ob es DICH überhaupt gäbe, ob du existieren würdest.....

Dann merkt man, dass man da gedanklich nicht weiter kommt .... nur die naturwissenschaftliche Herangehensweise kann da helfen: Eine Ei- und eine Spermazelle haben sich vereinigt, daraus bist du dann entstanden und dadurch existierst du ....
Ich könnte jetzt meine Theorie über das Sein auspacken... aber das würde den Thread sprengen.

Siddharta
25-07-2007, 23:12
Wissenschaftlich: Kann man nicht sagen weil es vor deiner Geburt für dich selbst weder Zeit noch Raum gab. Also keine Form einer Exsistenz

Mystisch: Als spirituelles unsterbliches Wesen wirst du immer wieder geboren. Jedesmal mit dem selben Grund bzw. Sinn. Bezeichnen kann man diesen Zustand meiner Meinung nach nicht.. müsste mal schaun was im Totenbuch steht..

Scarabaes Antwort find ich auch nett.. Potenzial! Von wegen Energiegesetzte etc..

Da Mo
25-07-2007, 23:55
vor dem Sein bist du dem Sinn nahe weil das nichtsein dem Sinn nahe ist, im Sein bist du weg vom Sinn, weil das Sein räumliche Begrenzung bedeutet. Also is das Ziel wieder zum Nichtsein.;)

Ist nicht von mir wollte ich aber einfach mal anbringen:D

Miyagi
26-07-2007, 06:23
Da kenne ich noch eine schöne Geschichte zu.


„Es geschah, dass in einem Schoß Zwillingsbrüder empfangen wurden. Die Wochen vergingen und die Knaben wuchsen heran. In dem Maße, in dem ihr Bewusstsein wuchs, stieg die Freude: "Sag, ist es nicht großartig, dass wir empfangen werden ? Ist es nicht wunderbar, dass wir leben ?" Die Zwillinge begannen, ihre Welt zu entdecken. Als sie aber die Schnur fanden, die sie mit ihrer Mutter verband, und die ihnen die Nahrung gab, da sangen sie vor Freude : "Wie groß ist die Liebe unserer Mutter, dass sie ihr eigenes Leben mit uns teilt".

Als die Wochen vergingen und schließlich zu Monaten wurden, merkten sie plötzlich, wie sehr sie sich verändert hatten. "Was soll das heißen ?", fragte der eine. "Das heißt", erwiderte der andere, "dass unser Aufenthalt in dieser Welt bald seinem Ende zugeht". "Aber ich will gar nicht gehen", sagte der eine, "ich möchte für immer hier bleiben" . "Wir haben keine andere Wahl", entgegnete der andere, "aber vielleicht gibt es ein Leben nach der Geburt"! "Wie könnte das sein?" , fragte der erste, "wir werden unsere Lebensschnur verlieren, und wie sollten wir wohl ohne diese leben können? Und außerdem haben andere schon vor uns diesen Schoß verlassen und niemand von ihnen ist zurückgekommen und hat uns gesagt, dass es ein Leben nach der Geburt gibt. Nein, die Geburt ist das Ende!" So fiel der eine von ihnen in großen Kummer und sagte : "Wenn die Empfängnis mit der Geburt endet, welchen Sinn hat das Leben im Schoß ? Es ist sinnlos. Womöglich gibt es gar keine Mutter hinter allem". "Aber sie muss doch existieren", protestierte der andere," wie sollen wir sonst hier her gekommen sein? Und wie könnten wir am Leben bleiben?", "Hast Du je unsere Mutter gesehen ?", fragte der eine. "Womöglich lebt sie nur in unser Vorstellung. Wir haben sie uns nur erdacht, weil wir dadurch unser Leben besser verstehen können".

Und so waren die letzten Tage im Schoß der Mutter gefüllt mit vielen Fragen und großer Angst. Schließlich kam der Moment der Geburt. Als die Zwillinge ihre Welt verlassen hatten, öffneten sie die Augen. Sie schrien. Was sie sahen, übertraf ihre kühnsten Träume!“

Da Mo
26-07-2007, 10:50
Mann wie geil ich find das echt cool. Hast du dir das selber ausgedacht oder hat du das von irgendwo? Aufjedenfall finde ich es cool und es entspricht auch irgendwie meiner Sicht der Dinge:halbyeaha

scarabe
26-07-2007, 11:04
....super

Miyagi
26-07-2007, 11:58
Nee, der ist leider nicht von mir. Ich fand ihn aber sehr treffend.

Da Mo
26-07-2007, 11:59
ist er auch

scarabe
28-07-2007, 09:06
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass sich fast alle entscheidenden Stationen durch "Kanäle" abspielen?
Begonnen beim Geburtskanal, bei bestimmten Meditationen verläßt man auch durch so eine Art Kanal nach oben den Körper, Klinisch Tote wurden durch eine Art Kanal nach oben zum Licht gezogen... das Channeling heißt sogar so-
und auch im Körper- alles ist ein gigantisches "Röhrensystem"...

Miyagi
28-07-2007, 14:06
Da ist ja die Frage, was genau ein Kanal ist. Kanal ist ja ein sehr weitläufiger Begriff, angefangen vom nachrichtentechnischen Übertragungskanahl bis hin zum Röhrensystem.

DieKlette
28-07-2007, 14:39
Potenzial.

Das Potenzial, ein Mensch zu werden.

Aristoteles ;).

Causa efficiens, causa formalis, causa finalis.

Und dann wird er hoffentlich dem Potential zur Aktualität verhelfen ;).

Luggage
28-07-2007, 15:11
Was soll der Scheiss? :D

scarabe
28-07-2007, 18:28
irgendwas von Röhren haben diese "Kanäle" jedenfalls alle. Oder wir nehmen es jedenfalls so wahr.
Ansonsten paßt nach Aristoteles auch Laotse:

.
.
.
Diese Worte haben einen Vater.
Diese Taten haben einen Herrn.
Weil sie nicht verstanden werden,
darum werde ich nicht verstanden.
Daß ich von wenigen nur verstanden werde,
ist ein Zeichen meines Wertes.
.
(aus Laotse 70- gutes Selbstbewußtsein, oder?)

dvrvm
29-07-2007, 14:15
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass sich fast alle entscheidenden Stationen durch "Kanäle" abspielen?
Begonnen beim Geburtskanal, bei bestimmten Meditationen verläßt man auch durch so eine Art Kanal nach oben den Körper, Klinisch Tote wurden durch eine Art Kanal nach oben zum Licht gezogen... das Channeling heißt sogar so-
und auch im Körper- alles ist ein gigantisches "Röhrensystem"...

Nuja. Rauch aus dem Cheminee geht durch einen Schornstein (Kanal) nach aussen. Mit nem Tunnel (Kanal) kommst du mit dem Auto durch den Berg. Das Wassertransportsystem besteht auch aus Kanälen. Würdest du deswegen einen mystischen Zusammenhang zwischen diesen drei Dingen postulieren?

Abgesehen davon, "so what"?

Siddharta
29-07-2007, 14:39
hehe.. ich glaub was ihr meint ist folgendes:
Sehr vieles was der Mensch erschaffen hat (Fernseher,Das Rad,Kanalsystem,Kabel,Elektrische Systeme,Chemische Prozesse,Architektur.. ja sogar Politische Formen) ist ein Abbild der Prozesse in seinem eigenen Körper.

Nur paar Beispiele:
Elektische Kabeln, deren wirkweise und isolierung --> Axone, Nervensystem, Übertragung von Erregungen

Fernsehn --> Das Auge

Kanäle --> Hohlräume des Körpers

und so weiter.. die liste ist lang

Gruß
sid

Luggage
29-07-2007, 15:04
Das liegt weniger daran, dass der Mensch aus solchen Sachen besteht, als daran, dass es eben Sachen gibt, die unter unseren phsyikal. Bedingungen funktionieren, oder eben nicht. Form folgt Funktion... In der Natur gibt es das Prinzip der Homologie: Gleiche Problemstellungen bringen immer wieder gleiche Lösungen hervor (z.B. Grab-Werkzeuge von Maulwürfen und in der Erde lebende Käferart). Wenn man irgendwas irgendwo hinleiten will, gibt es eben nur sehr begrenzt funktionale Lösungen... Mystisch? Nee...

scarabe
29-07-2007, 15:28
mich würde inzwischen vielmehr interessieren, wieso an meiner Frage etwas Mystisches sein soll?

Wenn hier jemand Mystik hineininterpretiert, dann jedenfalls nicht ich- wieso aber beschäftigt die Mystik ausgerechnet ihre Kritiker so sehr, daß sie sie überall zu sehen meinen?:rolleyes:

dvrvm
29-07-2007, 15:44
mich würde inzwischen vielmehr interessieren, wieso an meiner Frage etwas Mystisches sein soll?

Wenn hier jemand Mystik hineininterpretiert, dann jedenfalls nicht ich- wieso aber beschäftigt die Mystik ausgerechnet ihre Kritiker so sehr, daß sie sie überall zu sehen meinen?:rolleyes:

Was wolltest du denn mit "alles ist ein gigantisches "Röhrensystem"..." sonst ausdrücken? "Mystik" war vielleicht das falsche Wort... aber ich glaube du verstehst was ich meine... Ansonsten full Ack @ Luggage.

scarabe
29-07-2007, 22:19
Das könnte irgendein generelles Prinzip sein, nicht nur im Körper und dann entsprechend nachgebaut....
was weiß ich welche diversen "Transformationsmöglichkeiten" das Universum bietet...
schwarze Löcher und so....

Luggage
29-07-2007, 22:24
Das könnte irgendein generelles Prinzip sein, nicht nur im Körper und dann entsprechend nachgebaut....
was weiß ich welche diversen "Transformationsmöglichkeiten" das Universum bietet...
schwarze Löcher und so....
Aha - erwischt! Du bist einer dieser TUBISTEN, die die große Weltenröhre anbeten und auf Erlösung nach dem Tod hoffen, auf dass sie nicht in der Galaktischen Abflussröhre nach unten gespült werden mögen... :D

scarabe
30-07-2007, 11:30
Hä?????:p