Vollständige Version anzeigen : atkins=gesund&wirksam
hagakure22
25-07-2007, 17:21
studie belegt,atkins ist die gesündeste und effektivste diätform. Abnehmen: Grünes Licht für Atkins - News - Ernährung - Gesundheit - FOCUS Online (http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/abnehmen_nid_45905.html) mfg. hagakure
Butterbrot
25-07-2007, 18:46
naja .... das am Ende gibt dann doch eher Anlass zum Nachdenken: "So hatten sie im ersten halben Jahr im Schnitt 5,9 Kilo verloren, am Ende des Jahres lag der Gewichtsverlust aber nur bei 4,5 Kilo."
Vielleicht hatten die Frauen aber auch nur nach dem starken Gewichtsverlust am Anfang danach weniger streng die Regeln befolgt ....
Da gibt es zwei Dinge die mich stören. "Focus" und "Amerika". Warte mal zwei
Wochen. Dann gibt es bestimmt 2 Studien die das Gegenteil behaupten. Dann
wieder zwei Wochen und es gibt Gegenstudien zu den Gegenstudien. :D;)
RyuMishima
25-07-2007, 20:25
Hab auch nur FOCUS gelesen und gleich wieder geschlossen. Du glaubst nich wirklich ner Studie von so nem Magazin, welches ein dickes Youtube-Fake-Ausraster-Kind als REAL hinstellt und es sich hierbei auch noch um ein Ernährungs-Topic handelt, als ob in der Focus Redaktion so viele Sportler hocken würden, die sich tagtäglich mit dem Thema auseinander setzen :rolleyes:.
Atkins + Kampfsport = No-GO!! Probiers ruhig aus....keine Carbs, keine Fighterleistung!!
TomK1412
26-07-2007, 10:19
Man muss Focus ja nicht trauen, man kann aber die Quellen überprüfen die angegeben sind:
- kalifornischen Stanford University School of Medicine
- Journal of the American Medical Association
Ausserdem gibt es ja noch eine Einschränkung:
- Obwohl die Atkins-Gruppe zunächst besonders viel Gewicht verlor, nahm sie in der zweiten Hälfte der Studie wieder stärker zu als die anderen drei Gruppen.
- Garner selbst warnt, dass trotz guter Noten eine so einseitige Ernährung Langzeitschäden und Mangelerscheinungen hervorrufen könne, die eine zwölfmonatige Studie nicht widerspiegelt.
Ich finde den Artikel nicht schlecht, nur ein wenig zu viel Schlagzeile. Am Ende kommt der Aha-Effekt mit der Einschränkung dass Atkins doch nicht so toll ist...
Ach ja Atkins is übrigens mit 116 Kg an Herzversagen gestorben falls ich mich nicht irre.
Ich halte nur Fleisch einfach nicht für gesund.Ernährung langfristig umstellen dürfte wohl mehr bringen.
sumbrada
26-07-2007, 12:18
Ob "nur Fleisch" gesund ist, halte ich für vollkommen nebensächlich, da gibts eh jede Woche ne andere Studie zu.
IMO ist es einfach nur unappetitlich und langweilig.
Butterbrot
26-07-2007, 12:43
Ein Kumpel von mir spielt in einer deutschen Fernsehserie mit und hat erzählt, dass die männliche Hauptperson die Atkins-Diät macht und deswegen am Set immer massig Wurst in sich hineinstopft, sehr zur Freude seiner Drehkollegin, die in der Serie seine Freundin ist und dann als Vegetarierin bei Kuss-Szenen sich fast übergeben muss :D
Polymorph
27-07-2007, 11:38
wieder mal totale moppelkotze der bericht. wenn ich 150 kg wiege nehme ich mit jeder verkackten diät in den ersten wochen 10 kilo ab.
und mal ehrlich: wen interessiert schon diäten? um sowas sollte man einen grossen bogen machen, das hat man nämlich gar nicht nötig.
Es ist in der Tat so, das die Atkins-Diät nicht nur Vorteile birgt.
Erstens kann sie langfristig zu Krankheiten und Mangelerscheinungen führen.
Zweitens ist sie ganz schön langweilig.
Drittens ist der Gewichtsverlust tatsächlich eher gering, denn es werden zwar die Kohlenhydrate schön gering gehalten, aber die Fette........
Und am Anfang verliert man ohnehin nur Wasser......
es geht im die Gesamtkalorienzahl.
***Nakatomi***
27-07-2007, 13:37
lieber ein paar kilos zuviel als sich mit gicht rumzuplagen
eklig
erinnert mich an den film "das grosse fressen":D
es geht im die Gesamtkalorienzahl.
Wie meinen?
Die Ätkins-Diät ist doch die Geschichte mit Low-Carb? Oder nicht?
Und da geht es dann meines Wissens nach nicht um die Kalorienzahl (oder doch, aber nicht vorrangig), sondern in erster Linie darum, möglichst wenig, oder keine Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, da lt. Atkins diese die Ursache für Übergewicht darstellen.
Prinzipiell ist es auch nicht falsch, aber auch nicht wirklich richtig.
Wenn ich hingegen kohlenhydratreduzuiert esse, und dabei noch mit einem leichten Kaloriendefizit (max -500) arbeite, dann verliere ich langfristig reichlich Gewicht, was sich auch leichter halten läßt, als bei besagter Diät.
Fast alle Probanden, die ich persönlich kenne, sind inzwischen sogar schwerer, als zu Beginn.
alles Quatsch, abgesehen davon,daß ichs eklig und unangenehm fände nur Fleisch zu essen, bekommt man von so einer Diät Mangelerscheinungen, will gar nicht wissen welche, und erhöhte Cholesterin und womöglich Gicht .
Total ungesund.
Wahrscheinlich wuden die Wissenschaftler von Mac Donalds gesponsort ;)
jinkazama
28-07-2007, 07:09
Ich sag mal so: Atkins = Krebsfördernd + Nierenüberlastend
Falls jemand glaubt, ohne KH auszukommen, höre Mal her: Kohlehydratreiche, genügend Fett und genügend Eiweiß enthaltende (nicht übermäßig viel) ist sehr vorteilhaft für Testosteron. Tja, wer ohne auskommt: Atkins.
Wieso sollte man Eiweiß und Fett in zu großen Mengen aufnehmen, Kohlenhydrate zu wenig, und dann Eiweiß und Fett in Ersatzkohlehydrate umwandeln zu lassen unter Belastung für die Nieren? Da blick ich nicht durch.
Zu viel zu fressen ist immer Scheiße, aber deswegen Kohlehydrate verbannen oder zu sehr einschränken ist dumm.
Seht Mal hier: Testosteronproduktion 1 (http://www.evos.de/berichte/artikel1.htm)
Und außerdem: Körpergeruch mag ja Atkins nicht sonderlich berühren, ich hingegen empfinde es als sehr wichtig, nicht zu stinken.
Fleisch widert mich an! und widerliche Diätformen ebenfalls.
Wieso sollte man Eiweiß und Fett in zu großen Mengen aufnehmen, Kohlenhydrate zu wenig, und dann Eiweiß und Fett in Ersatzkohlehydrate umwandeln zu lassen unter Belastung für die Nieren? Da blick ich nicht durch
ich glaube es geht darum, daß das Sättigungsgefühl länger anhält.
Ich habe das mal vor längerer Zeit einen halben Tag lang ausprobiert. Es ist tatsächlich so. Würde das aber nie länger machen, da wie Du sagst , ungesund.
jinkazama
29-07-2007, 14:51
Ja, stimmt.
Eiweiß löst ja das im Gehirn aus, dass man satt ist. Bei Kohlenhydraten meldet es immer: mehr, mehr.
Aber wer keine Mäßigkeit kennt, kann auch durch solche Schnapsideen wie Atkins nicht gesund bleiben.
Nieren sind die Langlebigkeitsorgane des Körpers. (TCM)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.