Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainer dehnt uns - ok ?

martina123
25-07-2007, 18:41
Ich hab mal ne ganz blöde Frage: Ich bin seit gut 12 Wochen in einer Taekwondo-Schule. Die Methoden sind hier etwas rüde. Ist das normal. Der "Meister" legt tierisch Wert auf Disziplin. Bei der Armee geht es sicher lockerer zu. Auch bei den Übungen ist das so. Ich bin nicht gerade unsportlich aber s wird schon einiges verlangt, das man ohne Meckern mitmachen soll. Beispiel Dehnen: Bereits nach der 2 Stunde hat er mir gesagt, daß ich, wenn ich in die nächste Gruppe (Fortgeschrittene) will viel gelenkiger werden muß. Spagat muß sein! Entsprechend hart sind die Übungen. Beim Dehnen geht er rum und hilft mit Druck nach. Da ist er total krass und meint, wer da nicht durch will, der soll halt gehen. Ist das dehnen und der Drill überall so oder soll ich mir eine andere Schule suchen ?

kinkon
25-07-2007, 18:46
Hört sich ungesund und unnormal an. Hartes Dehnen kenne ich auch, aber nur so, dass jeder über seine persönliche Grenze geht, ohne etwas kaputtzumachen.

Ob Du bleiben willst oder nicht, musst Du aber selbst entscheiden. Kommt ja auch auf den Rest des Trainings an.

Alfons Heck
25-07-2007, 19:33
Hört sich nach einem Koreaner an :D

Wo trainierst du denn?

shinz
25-07-2007, 20:34
stimmt haha nur koreaner helfen nach :D

Moei
25-07-2007, 21:29
Neenee.. meiner war kein Koreaner und hat auch gut nachgeholfen..

teeQ
25-07-2007, 22:00
Ich würde gehen, ganz ehrlich :ups:. Jeder kann selbst mit dem Schmerz umgehen und über seine Grenze gehen, aber da soll der Trainer sich doch raushalten. Es kann doch wirklich nicht sein, dass er nachhilft und du Schmerzen hast.
Außerdem soll das Training doch Spaß machen. Du sagst "selbst in der Armee geht es lockerer zu"- Dann kann das Training doch nicht toll sein.

Ich würde mir eine andere Schule suchen. Es gibt bestimmt eine, in mit dir herzlicher umgegangen wird.

BigTony
25-07-2007, 22:27
Mein Trainier (auch koreaner :rolleyes:) hilft nur nach wenn einer nicht richtig mit macht.

lamix75
25-07-2007, 23:02
mein Trainer war damals auch kein Koreaner u. hat nachgeholfen.

Wem der Push gefällt, später ist man immer klüger.

Budoka_Dante
25-07-2007, 23:10
Beim Dehnen geht er rum und hilft mit Druck nach.
Mein Physiotheraüeut würde ihn anspringen. Mir schoß grad durch den Kopf, ob man den wegen fahrlässiger Körperverletzung anzeigen kann.:p
Man man man.....steig da lieber aus.....und nimm am Besten ein paar Leute mit raus....

Dubois
25-07-2007, 23:22
Dein Trainer hat den ***** offen!
Wechsle den Verein, am besten so schnell du kannst.

Grüsse,
Adrién

Breitling
25-07-2007, 23:31
Wie ich noch TKD gemacht habe war es auch so, dass der Trainer (Mr. Lee, ein Koreaner :D) nachgeholfen hat, aber bei weitem nicht so arg wie bei dir .. wenn man gesagt hat es tut weh hat ers auch gut sein lassen.
Damals war ich noch ein Kind, wie er isich m Erwachsenenkurs verhalten hat weiß ich nicht mehr

lg

dominik777
26-07-2007, 00:12
Bei der Armee geht es sicher lockerer zu.

echt?
so jung, weiblich und schon dienst geleistet?

Michael1
26-07-2007, 00:25
Ich finde Nachhelfen an sich nicht schlimm, die Frage ist nur wie weit ...

Ob einem eine "strengere" Art gefällt oder nicht muss jeder mit sich ausmachen, auch wo man meint gut zu lernen.

Ein echtes Problem sehe ich dann wenn der Trainer seine Schüler nicht respektiert und deshalb meint solche Touren fahren zu können.

Nanuq
26-07-2007, 01:08
Ist natürlich schwierig zu beurteilen, ob es denn wirklich so schlimm ist. Ich meine, manchmal ist halt das subjektive Empfinden halt schlimmer als die Realität ist. Vielleicht nehmen es die meisten etwas zu locker, nutzen Dehnübungen eher für einen netten Plausch und nicht fürs Dehnen an sich. Und "mit Druck" kann bei solchen Leuten bedeuten, dass sie eventuell überhaupt erst anfangen zu dehnen.
Von daher sollte man vorsichtig sein mit Äußerungen wie "der hat doch den ...". Aber andersherum kann es natürlich auch stimmen... Ist halt wirklich schwierig zu beurteilen, die ganze Sache...

TacHead
26-07-2007, 09:50
Wenn der Trainer (oder ein Partner) eine Dehnübung unterstützt, bis der Gedehnte "stopp" sagt, ist das ok, vorausgesetzt, es wissen alle, was sie tun.

Ein Trainer, der es riskiert, Trainierende zu verletzten, indem er sich anmaßt, sich über ihre Grenzen und Schmerzen hinwegsetzen zu können, das am besten noch mit "ihrem besten", also Trainingsfortschritt begründet, ist entweder verblendet oder gestört, völlig inakzeptabel und sollte dringend aus dem Verkehr gezogen werden.

schal_at_tkd
26-07-2007, 11:39
unser trainer ist auch so drauf. z.b. runterdrücken bis kopf das knie berührt gehört zu seinem standardprogramm - auch bei den anfängern. letztens mussten wir zum spagattraining unsere socken wieder anziehen - damit es besser rutscht.

martina123
26-07-2007, 13:45
Vielleicht ist es doch eher subjektiv. Ich glaube nicht, dass er so weit geht, dass ein Verletzungsrisiko besteht. Wir sind ja auch ausgiebig aufgewärmt. Meine Hassübungen sind alle bei denen der Oberkörper auf/an die Beine soll. Die finde ich mega unangenehm. Schmerzen tut es eigentlich nicht richtig. In der Grätsche zur Mitte gedrückt werden ist anstrengend aber nach rechts und links zum gestreckten Bein ist für mich heftig unangenehm. Wenn ich die Berichte so lese, ist es wohl oft so, dass die Trainer beim Dehnen drücken. Da wird auch keine andere Schule helfen. Sonst finde ich es eigentlich toll wie er das Training gestaltet.

Pancho Villa
26-07-2007, 14:57
Ich hab mal ne ganz blöde Frage: Ich bin seit gut 12 Wochen in einer Taekwondo-Schule. Die Methoden sind hier etwas rüde. Ist das normal. Der "Meister" legt tierisch Wert auf Disziplin. Bei der Armee geht es sicher lockerer zu. Auch bei den Übungen ist das so. Ich bin nicht gerade unsportlich aber s wird schon einiges verlangt, das man ohne Meckern mitmachen soll. Beispiel Dehnen: Bereits nach der 2 Stunde hat er mir gesagt, daß ich, wenn ich in die nächste Gruppe (Fortgeschrittene) will viel gelenkiger werden muß. Spagat muß sein! Entsprechend hart sind die Übungen. Beim Dehnen geht er rum und hilft mit Druck nach. Da ist er total krass und meint, wer da nicht durch will, der soll halt gehen. Ist das dehnen und der Drill überall so oder soll ich mir eine andere Schule suchen ?

Der Typ hat warscheinlich einen zu kleinen Penis. Disziplin muss man selbst haben. Das scheint eher was für SadoMaso Typen zu sein bei diesem Trainer. Training muss Spaß machen. Wer es zu was bringt oder nicht liegt an der person selbst. Zwanghafte Diszipilin finde ich idiotisch. Warum ist Spaget pflicht? Schafft der Trainer selbst überhaupt einen Spagat. Warscheinlich ist er dick und untalentiert.

Kung-fuWurst
26-07-2007, 15:58
Dick, untalentiert UND ein kleiner Penis, das wäre nun aber wirklich ärgerlich. :D

tanzbiene
26-07-2007, 16:24
Da muss man durch. Solange keine Verletzungen entstehen ist es ok wenn gedrückt wird. Manche werden sonst gar nicht gelenkiger, weil sie selbst icht intensiv genug stretchen. Ich hab Jahre geturnt, da wurde immer intensiv gedehnt. Ohne die Partnerübungen und die Hilfe unserer Trainerin wären manche nie in die Spagate gekommen. Der Trainer muss halt wissen wie weit er drücken darf. Es kann sein, dass Du subjektiv meinst es ist genug, tatsächlich geht es aber noch (verletzungsfrei) ein Stück weiter. Da muss man halt für ein paar Sekunden die Zähne zusammenbeißen. Beim Modern Dance machen wir auch oft gegenseitiges intensives Dehnen und vergleichen uns dabei wer gelenkiger ist. Unsere Trainerin achtet aber darauf, dass nicht aus Ehrgeiz übertrieben wird. Für Auftritte müssen aber alle in die Spagate. Da hilft nix. Ohne Spagate kann man halt nicht mit auf die Bühne, also müssen die, die noch nicht ganz runterkommen mit unserer Trainerin Sonderübungen machen. Da wird dann eben auch mal ein paar Minuten runtergedrückt. Wer es selbst nicht schafft (faul?) aber mit auftreten will, muß halt durch.

schal_at_tkd
26-07-2007, 17:15
viele sind doch einfach dehnfaul. wenn im training nicht der trainer nachhelfen würde, würden sie nie gelenkiger werden. wenn sie zu hause üben würden, würde ihnen die nachhilfe erspart bleiben.

noppel
26-07-2007, 17:20
nach fest kommt immernoch ab...

ich glaube auch nicht, dass dehnung eine frage von fleiß ist.

ihr habt übrigens nur 1 körper und wenn der im ***** ist, bleibt er das für den rest eures lebens

KidStealth
26-07-2007, 17:27
aufgrund einer subjektiven meinung einer jungen dame, finde ich es arg übertrieben den trainer, den hier im übrigen wohl keiner kennt, so zu beleidigen.

soviel anstand sollte man auch im internet haben. :rolleyes:

Alfons Heck
26-07-2007, 18:43
Meine Einschätzung:

Das ganze Gedöns mit den ungesunden Übungen ist auch "nur" bei hoher Dosis, sprich regelmäßigem, intensivem und jahrelangem Training relevant. Da wir aus einer Nebenwirkungsmücke für Leistungssportler eine eingebildete Hauptkrankheit für Trainingsfaule gemacht. Also ich denke mit diesem berühmten "Parasiten" oder wie der noch mal hieß "Die Dosis machts";)

martina123
27-07-2007, 07:53
Was sind denn die Dehnübungen mit Partner- oder Trainerhilfe, die Ihr am meisten haßt?

DannyDurden
27-07-2007, 08:07

Was dein möchtegern Trainer da abzieht ist völliger Scheißdreck, um es mal vorsichtig auszudrücken....

Dehnen muss wie hier bereits mehrfach gesagt wurde bis zur persönlichen Grenze gehen, dieses möchtegern harte gelaber und getue kenne ich, habe den Dreck aber nicht mitgemacht...

Der Trick ist regelmäßig und etwas länger zu dehnen, als beim Training volles Rohr !

Ich bin sicher nicht allwissend und kein Guru - aber was da abläuft ist Mäusepisse!

Vegeto
27-07-2007, 08:41
Wenn andere Personen beim Dehnen nachhelfen erhöht sich das Verletzungsriskio.

Bei Dehnübungen musst du auf deinen Körper hören und sofort anhalten können. Bis du "Stop" gerufen hast und er aufhört zu drücken kann es schon zu spät sein. Das kann 100 mal gut gehen und 1 mal schief. Dann aber hast du den Schaden nicht er.

Und das er bei den Mädels gerne mal Hand anlegt kann ich nachvollziehen. Du bist eine Frau. Sag ihm einfach das es dir auf Grund früherer Erfahrungen unangenehm ist so angefasst zu werden.

Wenn ihr andere als dynamische Dehnübungen vor dem Training macht, dann ist das sowieso nicht gut. Das ist leider eine weit verbreitete Unsitte die ich aber auch nie mitmache.

Und wenn er dich deshalb wirklich rauswirft - dann sei froh das du wo anders trainieren darfst!

Dubois
27-07-2007, 09:43
Der Typ hat warscheinlich einen zu kleinen Penis. Disziplin muss man selbst haben. Das scheint eher was für SadoMaso Typen zu sein bei diesem Trainer. Training muss Spaß machen. Wer es zu was bringt oder nicht liegt an der person selbst. Zwanghafte Diszipilin finde ich idiotisch. Warum ist Spaget pflicht? Schafft der Trainer selbst überhaupt einen Spagat. Warscheinlich ist er dick und untalentiert.

Was ist denn das für eine Aussage :ups:

Das ist doch keine Argumentation! ;)

Bioelektrik
27-07-2007, 09:44
Verletzungen treten beim Dehnen auch nicht unbedingt sofort auf. Wenn die Sehnen nicht mehr den Dehnungsumfang durch Auslängung bewältigen können, fängt ein Loslösen vom Skelet an. Das führt auf Dauer dann zu einer Instabilität und Verletzungsanfälligkeit. Also Dehnen nicht übertreiben, ihr wollt doch auch noch in 10 Jahren trainieren!:D

tanzbiene
27-07-2007, 10:16
Bei mir (früher im Turnen): Auf dem Rücken liegen, ein Partner dehnt ein Bein Richtung Kopf, ein anderer hält das andere Bein am Boden fest. In der Endposition 30s halten.

martina123
27-07-2007, 10:27
schaut euch mal die bilder an. das sind keine fakes, sondern aus dem training von dem club. so sehen die übungen bei uns auch aus, nur statt des partners geht der trainer rum und drückt runter.

Taekwon-Do ITF Sonkal Praha - FOTOGRAFIE (http://sonkal.taekwondo.cz/fota.php?clanek=221&foto=87)
Taekwon-Do ITF Sonkal Praha - FOTOGRAFIE (http://sonkal.taekwondo.cz/fota.php?clanek=214&foto=83)
Taekwon-Do ITF Sonkal Praha - FOTOGRAFIE (http://sonkal.taekwondo.cz/fota.php?clanek=214&foto=101)
Taekwon-Do ITF Sonkal Praha - FOTOGRAFIE (http://sonkal.taekwondo.cz/fota.php?clanek=214&foto=95)

http://sonkal.taekwondo.cz/fota.php?clanek=221&foto=87

http://sonkal.taekwondo.cz/fota.php?clanek=214&foto=83

http://sonkal.taekwondo.cz/fota.php?clanek=214&foto=101

http://sonkal.taekwondo.cz/fota.php?clanek=214&foto=95

Alfons Heck
27-07-2007, 10:27
Wenn die Sehnen nicht mehr dehn Dehnungsumfang durch Auslängung bewältigen können, fängt ein Loslösen vom Skelet an.
Hallo nach G.:)

Mhhh.....
Da muß aber einer mit viel Kraft und extrem ruckartig nachhelfen, halte ich für seeehr unwahrscheinlich.

Gedehnt wird der Muskel (daher wird ja auch vor intensivem Dehnen vor Kraftübungen/Sparring usw abgeraten). Die Sehnen sind nur im vernachlässigbarem %Bereich dehnbar.

schal_at_tkd
27-07-2007, 10:30
Chinesischer Spagat = Aufrechter Männer-/Seitspagat mit Partner oder Trainer, der hinter einem steht und nach unten drückt.
Hürdensitz mit Rumpfvorbeuge und Partnerunterstützung
Und wie es ist bei Dir selbst ?

martina123
27-07-2007, 10:32
Ganz klar auch der Hürdensitz mit Vorbeugen. Manche bei uns schaffen das locker - auch ohne gedrückt zu werden.
Kann es sein, dass ich als Frau besonders "gequält" werde. Habe manchmal bei den Jungs, die gelenkiger sind den Eindruck es macht Ihnen geradezu Spaß etwas bei mir nachzuhelfen, da ansonsten fast alle anderen Frauen deutlich gelenkiger sind als die Männer. Wenn die dehnen scheint es als beißen die dann von ihnen gedehnten Männer eher die Zähne zusammen, da sie gegenüber den Frauen nicht zeigen wollen, dass es eigentlich reicht. Da kommt das Ego der Männer wieder hoch.

schal_at_tkd
27-07-2007, 10:35
ehrlich gesagt martina123, du hast recht. Wenn ich mit einer frau bei den partnerdehnübungen trainiere gebe ich nicht so schnell auf. auch bei meiner haßübung hürdensitz. drückt ein mann oder der trainer gebe ich das stopp-signal wenn ich meine es ist genug. bei einer frau oder wenn wir gelegntlich ersatzweise eine trainerin haben halte ich länger durch und beiße schon mal die zähne zusammen bis sie nicht mehr weiterdrückt.
blöde kommentare hierzu könnt ihr euch ersparen. überlegt mal tief in euch - so ist es bei den meisten männern/jungs - stimmts ?

tanzbiene
27-07-2007, 10:37
Ich finde die Offenheit von schal_at_tkd toll. Ich habe das auch beobachtet. Dehnt der Trainer und z.B. drückt in der Grätsche nach vorne kommt schnell das Stopp-Zeichen. Stehe ich dahinter kommt nix. Selbst auf die Frage, ob es noch geht kommt ein JA. Bei einem habe ich letztens das Bein auf der Schulter gehabt, habe den Fuß gefasst und noch weiter hochgedrückt - bis die Ferse auf meiner Stirnhöhe war. Eine Stunde vorher war bei einem männlichen Trainingspartner schon bevor der sich ganz aufgerichtet hatte Schluss. (Für die Erbsenzähler: Wir hatten etwa die gleiche Körpergröße)

Bioelektrik
27-07-2007, 10:46
Hallo Alfons,

ich bin kein Arzt aber das mit dem Ablösen vom Skelet habe ich jetzt schon in mehreren Büchern gelesen. Sicherlich gibt es gerade im sportmedizinischen Bereich für alles unterschiedlichste Ansichten. Aber ich kenne einige "Leistungssportler" die früher viel und extrem gedehnt haben, die sind mit Mitte 40 schon Teilinvaliden. Ob das nur vom Dehnen kommt kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber für mich heißt das, Dehnen nur sehr bewusst und mit ganz viel Körpergefühl durch zu führen.

Alfons Heck
27-07-2007, 11:27
ich kenne einige "Leistungssportler" die früher viel und extrem gedehnt haben, die sind mit Mitte 40 schon Teilinvaliden. Ob das nur vom Dehnen kommt kann ich natürlich nicht beurteilen.
Kann schon davon kommen. Allerdings dürften sich dort durch unsachgemässes dehnen Haltungsfehlfunktionen entwickelt haben.
zB dies Taekwon-Do ITF Sonkal Praha - FOTOGRAFIE (http://sonkal.taekwondo.cz/fota.php?clanek=214&foto=83) kann zu einer falschen Stellung der Wirbelsäule führen. Das Taekwon-Do ITF Sonkal Praha - FOTOGRAFIE (http://sonkal.taekwondo.cz/fota.php?clanek=221&foto=87) ist schon etwas besser. Eigentlich muß bei der Übung die Hüfte nach vorne gekippt werden und nicht die Stirn zum Boden:D

Allgemein:
Tja 2 Experten - 3 Meinungen :ups:

Man muß auch klar zwischen Aufwärmübungen bei denen die Muskulatur vorbeitet wird und Dehnen zum erweitern der Beweglichkeit unterscheiden;)

martina123
27-07-2007, 11:28
Bei uns ist ein total krasser Typ im Training. Der läßt keine Gelegenheit aus Seitenspagat zu versuchen. Ist noch gut 10cm vom Boden weg. Verstehen tue ich den nicht. Spaß noch weiter runtergedrückt zu werden kann es ihm eigentlich nicht machen. das kann man in seinem gesicht sehen. aber sagen tut er auch nix ausser "geht schon". ich glaube der will nur angeben und zeigen wie toll er ist und dass er mehr aushält als alle anderen. kürzlich hat der trainer als es aber auch mal unterbunden. Das wurde selbst unserem trainer, der sonst nicht zimperlich ist zuviel.

Bioelektrik
27-07-2007, 12:37
Hier noch ein Link zu einem sehr interessanten Artikel übers Dehnen:
Was ist dran am Dehnen (Stretching)? - Fakten und Mythen (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/dehnen.html)

Vegeto
27-07-2007, 12:37
@Martina

Du hast gefragt ob Dehnübungen, wo ein Partner drückt, gesund sind. 10 Leute haben dir davon abgeraten (und das in so einem kleinen Thread) ... trotzdem scheinst du das weitermachen zu wollen... warum?

shenmen2
28-07-2007, 12:32
Also Dehnübungen mit Partner sind heikel. Hürdensitz ist übrigens schon ohne "Nachhilfe" Gift für die Gelenke (v.a.Innenbänder der Knie). Sinn macht die Unterstützung durch einen Partner nur dann, wenn sie dazu dient, daß der gedehnte Muskel sich entspannen kann. Irgendwelche Vorstellungen von "Härte" und über die eigenen Grenzen gehen zu wollen, sind beim Ausdauer- und Krafttraining in Maßen sinnvoll, beim Dehnen aber kontraproduktiv und gefährlich. Verletzungen, auch Mikroverletzungen an Bändern, Sehnen, Knorpeln führen auf Dauer zu irreparablen Schäden.

Johnboy
28-07-2007, 13:08
Vielleicht ist es doch eher subjektiv. Ich glaube nicht, dass er so weit geht, dass ein Verletzungsrisiko besteht. Wir sind ja auch ausgiebig aufgewärmt. Meine Hassübungen sind alle bei denen der Oberkörper auf/an die Beine soll. Die finde ich mega unangenehm. Schmerzen tut es eigentlich nicht richtig. In der Grätsche zur Mitte gedrückt werden ist anstrengend aber nach rechts und links zum gestreckten Bein ist für mich heftig unangenehm. Wenn ich die Berichte so lese, ist es wohl oft so, dass die Trainer beim Dehnen drücken. Da wird auch keine andere Schule helfen. Sonst finde ich es eigentlich toll wie er das Training gestaltet.

Wenn ich diesen Post so lese, sollten alle, die ihren Trainer als, bescheuert, unfähig, dick, geschlechtlich nicht ausreichend ausgebildet und sonstwie beschimpft haben, hingehen und sich entschuldigen.
Weil wenn ich lese, das die Übungen unangenehm sind, aber nicht Schmerzen und eigentlich auch nur bestimmte Dehnübungen aus der Liste der spaßmachenden Dinge fallen, dann kann wohl alles nicht ganz so schlimm gewesen sein.
Sicherlich sollte man beim Dehnen, speziell bei ungeübten Menschen, Vorsicht walten lassen.
Aber ich glaube, hier wurde wohl doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.;)

Vegeto
28-07-2007, 13:34
Beleidigungen sind nie in Ordnung.

Aber wenn ich recht informiert bin ist es medizinisch belegt, dass

1. Dehnübungen am Partner die Gesundheit gefährden
2. Statische Dehnübungen am Anfang des Trainings das Verletzungsrisiko erhöhen.

Wenn ein Trainer es trotzdem macht ist er entweder unwissend oder ignorant.

Dubois
28-07-2007, 13:47
Ich persönlich dehne lieber alleine, aber zu zweit dehnen ist auch völlig okay, WENN der Partner/Trainer sensibel, langsam, und auf deine Kommandos dehnt!
Alles andere finde ich zum :wuerg:

Nanuq
29-07-2007, 00:42
Voraussetzung ist immer, dass der Körper aufgewärmt ist.

Dann finde ich jede Dehnübung ok, wenn der Gedehnte bestimmen kann, wohin es geht. Und dann ist es auch voll ok, wenn der Partner/Trainer hilft und auch nachdrückt. Habe persönlich das Gefühl, dass es einem schon weiterhilft. Wichtig ist tatsächlich, dass man selbst immer "Stop" sagen kann. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es schon ein bisschen weh tun muss, ansonsten ist es für den Körper ja nichts Neues. Nur darf man halt nie übertreiben.

Aber wenn Partner/Trainer bestimmen, ist es alles andere als gut.

Dubois
29-07-2007, 00:45
Voraussetzung ist immer, dass der Körper aufgewärmt ist.

Wieso?
Kalt dehnen ist auch schön. Die Argumente mit den Muskelrissen sind nicht wahr. Man darf es nur nicht übertreiben

Vegeto
29-07-2007, 11:57
Kalt dehnen ist auch schön. Die Argumente mit den Muskelrissen sind nicht wahr. Man darf es nur nicht übertreiben
Quelle?
Welche Dehnübungen empfiehlst du denn wenn man kalt ist?

Ich mach dann immer nur dynamische - und werde damit auch gleich warm...

Dobi
29-07-2007, 22:06
man kann kalt genau die gleichen übungen machen, wie warm auch.
man muss halt nur vorsichtiger anfangen, bis man sozusagen warmgedehnt is

***Nakatomi***
30-07-2007, 01:05
martina das ist im taekwondo normal.
wenn dir das nicht gefällt, musst du die sportart wechseln.
nicht die schule, weil da gehts weiter.
ohne gedehnte beine kein taekwondo- das hast du doch sicherlich schon gemerkt;)
und noch n tip- wenn du so empfindlich bist fahre nieeemals nach korea ins trainingslager :D:D:D

BigTony
30-07-2007, 13:04
Was sind denn die Dehnübungen mit Partner- oder Trainerhilfe, die Ihr am meisten haßt?

Keine :rolleyes:

Ich dachte hier geht es nur das der Trainier nach hilft, wenn es allgemein um hilfe von anderen geht, wir machen auch immer wieder Dehnung mit Partnern.
Der gedehnt wird sagt stop wenn er der Meinung ist das es reicht.

Ansonsten wie Nakatomi schon gesagt hat, im TKD ist dehnen mit hilfe eines zweiten ganz normal.

lisa91drom
31-08-2008, 15:29
Ich erlebe so etwas auch gerade. Hinlegen, einer sitzt auf einem Bein und ein andere drückt das andere zum Kopf - soweit es halt geht und der Trainer geht rum und checkt ob auch gut gedehnt wird.

Xazen
04-09-2008, 22:48
Also unser Trainer sagt. Dehnen schön und gut. Wenn man es aber übertreibt und weiter dehnt als man kann, macht man eher was kaputt als wenn man dehnt. Und wenn man sich immer dehnt und das nur für ein Bruchteil eienr Sekunde hält und das immer wiederholt, ist das wie bbei ein Gummiband. Das Gummiband würde irgendwann reißen . Man macht sich also eher kaputt. :mad:

circled
05-09-2008, 05:55
Ich war auch immer der Meinung, ein bisschen Schmerz wird da schon nicht schaden.Habe auch immer gute Fortschritte gemacht, bis hin zu den berühmten letzten 10 cm für den Spagat.Auch hohe Tritte kein Problem.
Beschäftige mich jetzt seit 2-3 Wochen mit Thomas Kurz's Dehnmethoden und war die Tage bis auf geschätzte 2cm im Seitenspagat.Und das ganze ohne Schmerzen.
Deswegen... muss das sein?Sogar kontraproduktiv? Mal sehn wo mich diese Methode noch hinführt.

Partnerübungen... Ok, wenn du deine Grenzen genau kennst.Aber wenn mir ein Trainer so rüberkommen würde wie "wer nicht mitzieht kann ja gehen", hätte der mich zum letzten Mal gesehen.

re:torte
05-09-2008, 08:08
zu viel Jean-Claude- Filme der 80er gesehen :motz:

jinn
05-09-2008, 11:04
Beschäftige mich jetzt seit 2-3 Wochen mit Thomas Kurz's Dehnmethoden und war die Tage bis auf geschätzte 2cm im Seitenspagat.Und das ganze ohne Schmerzen.

PNF ist halt superior.:)

leider
06-09-2008, 23:37
Mit dem rumgezicke kannste keinen Kampfsport ausführen. Probiers halt mal mit Selbstverteidigung für Mädchen, oder sowas.

shenmen2
06-09-2008, 23:49
Mit einem kaputten Körper kannste erst recht keinen Kampfsport ausführen. Nachdenken über ev. schädliche Trainingsmethoden ist schon sinnvoll.

jinn
08-09-2008, 16:17
Mit dem rumgezicke kannste keinen Kampfsport ausführen. Probiers halt mal mit Selbstverteidigung für Mädchen, oder sowas.

An wen ist das adressiert?

Schmerz symbolisiert meist, das irgendetwas schadet.
Deswegen tut es auch weh, wenn man eine in die Fresse bekommt oder ins Feuer langt.

PNF soll ungefähr 3x so effektiv sein wie normales Dehnen.
Warum soll man dann den anderen scheiß machen?

Dobi
08-09-2008, 16:22
Warhscheinlich, weil die Shaolins in den KungFu-Filmen das auch machen, oder so. -.-

jinn
08-09-2008, 16:31
Warhscheinlich, weil die Shaolins in den KungFu-Filmen das auch machen, oder so. -.-

Dann verweise ich auf den obercoolen Bruce Lee:
"hack away the unessential."

Schweinehirte
09-09-2008, 01:07

Abwarten bis zum ersten Leistenbruch :D:o:ups:

Vamacara
09-09-2008, 03:48
Klingt doch recht normal. Unser Trainer richtet uns beim Dehnen auch hin und wieder und hilf etwas nach. Kommt doch immer drauf an, wie...

XISIX
12-09-2008, 02:30
Hab auch etwa 4 JAhre TKD gemacht, trainer war auch ein Koreaner, das Dehnprogramm fand ich auch sehr hart und mir hatte es nicht geschadet.
Finde auch das die Beschimpfungen hier etwas übertrieben sind, da wir hier nichts über den Trainer und sein Dehnprogramm wissen. Auch habe ich als 18 Jähriger alles schlimmer empfunden als ich es heute tu.

Mäks
12-09-2008, 07:51
Was soll diese Dehnerei überhaupt bringen!?

dergutekoenig
12-09-2008, 07:56

Flex-i-bi-li-tät und sehr ästhetische hohe Kicks. Ja ja, ich weiß, bringt im Ernstfall alles nix, aber es soll ja Leute geben, denen das einfach Spaß macht.

Mäks
12-09-2008, 08:04
Flex-i-bi-li-tät und sehr ästhetische hohe Kicks. Ja ja, ich weiß, bringt im Ernstfall alles nix, aber es soll ja Leute geben, denen das einfach Spaß macht.

Wenn ich mal Lust zum blödeln habe, kann ich auch ohne Dehnen einer sogar etwas größeren Person zum Kopf kicken.

dergutekoenig
12-09-2008, 08:15
Wenn ich mal Lust zum blödeln habe, kann ich auch ohne Dehnen einer sogar etwas größeren Person zum Kopf kicken.

Und deswegen sollen in sämtlichen TKD-Schulen die Dehnübungen abgeschafft werden? :D Späßle gemacht? :D

jinn
12-09-2008, 08:33
Dehnen ist für Leute, die das hier nicht können:

ohne Dehnen einer sogar etwas größeren Person zum Kopf kicken.

Und für Leute, die das auch später noch können wollen. Wenn man seine Flexibilität nicht benutzt geht sie einem mit der Zeit verloren.

Hüftbeuger sollte man immer dehnen, da deiser stark zu "Verkürzungen" neigt.
(Altersbedingt tun dies viele Beuger-Muskeln. Hinzu kommt noch die Verkürzung durch ständiges Sitzen)

circled
12-09-2008, 14:36

Respekt für deine Veranlagung.Andere müssen sich eben dehnen, um dieses Maß an Flexibilität zu gewinnen.
Es sei denn, die Person liegt am Boden :D

Mäks
12-09-2008, 14:43
Respekt für deine Veranlagung.Andere müssen sich eben dehnen, um dieses Maß an Flexibilität zu gewinnen.

Lass mir doch wenigstens diesen körperlichen Vorteil. Ich bekomm dafür schon seit ca 3 Jahren üble Geheimratsecken am Kopf. :( Ich hätte da von meinem Vater lieber die blauen Augen geerbt. Naja, egal.

circled
12-09-2008, 15:55
Lass ich dir doch.Ist doch gut wenns so ist.

Nur kenn ich auch die andere Front.Die sind froh, wenn sie nach dem Aufwärmen über Hüfthöhe treten können.

Geheimratsecken.. hmm ja.Denke in die Richtung hat so ziemlich jeder sein Päckchen zu schleppen.Aber lieber Glatzkopf als gar keine Haare :D

Ben23890
29-09-2008, 15:57
Also was ich sagen kann.
Wir ham keinen Koreaner als Trainer, werden aber trotzdem während des Dehntrainings, immer weiter runtergedrückt. Besonders wer es nicht richtigmacht kriegt noch einmal extra Nachhilfe.
Btw : mir hats geholfen und nciht geschadet. Früher wäre ich nie auf die Idee gekommen irgendwann auch nur teilweise in nen vernünftigen Spagat zu kommen, heute kann ichs auf fast alle verschiedenen Weisen. Von daher Martina: Wenn dir der Sport gefällt und das dehnen dein Einziges Manko ist:
Mach weiter ;)

Dobi
29-09-2008, 17:57
D.h. ihr müsst irgendwie versuchen ein schmerzverzerrtes Gesicht zu simulieren, damit er nich vorbeikommt und euch runterdrückt? ;)

Ineluki
30-09-2008, 13:30
Also was ich sagen kann.
Btw : mir hats geholfen und nciht geschadet.

Das sagen die, die *noch* keinen Schaden haben immer, alle Sportler die mittlerweile ihre künstliche Hüfte haben sieht man ja nicht mehr.

Akoaysi
30-09-2008, 16:52
Mir ist aufgefallen das sich noch keiner folgende Frage gestellt hat:

Wie reagiert ein Muskel wenn der Schmerzpunkt erreicht ist?

Er will sich schützen, also zieht er sich zusammen (kontrahiert).

Ein kontrahierter Muskel kann nicht gedehnt werden.

Wenn in diesem Fall die Dehnung fortgesetzt wird, werden die Kapseln und die Bänder belastet.

Ich bevorzuge folgende Technik:
behutsam bis zur Schmerzgrenze Dehnen ca. 20 Sek. halten, dann 2-3 Sek. Entspannen und noch mal in die Dehnphase gehen.
Dabei geht die zweite Dehnungsgrenze über die erste hinaus, ohne das einem vor Schmerz die Augen aus dem Kopf springen.

Mit dieser Technik, ist meiner Meinung nach, beim gehaltenen Dehnen die größte Wirkung zu erreichen ohne den Bewegungsapparat zu schädigen (funktionale Übungen vorausgesetzt).

Dobi
30-09-2008, 17:15
Mir ist aufgefallen das sich noch keiner folgende Frage gestellt hat:

Wie reagiert ein Muskel wenn der Schmerzpunkt erreicht ist?

Er will sich schützen, also zieht er sich zusammen (kontrahiert).

Ein kontrahierter Muskel kann nicht gedehnt werden.

Wenn in diesem Fall die Dehnung fortgesetzt wird, werden die Kapseln und die Bänder belastet.
:halbyeaha

Ich bevorzuge folgende Technik:
behutsam bis zur Schmerzgrenze Dehnen ca. 20 Sek. halten, dann 2-3 Sek. Entspannen und noch mal in die Dehnphase gehen.
Dabei geht die zweite Dehnungsgrenze über die erste hinaus, ohne das einem vor Schmerz die Augen aus dem Kopf springen.

Mit dieser Technik, ist meiner Meinung nach, beim gehaltenen Dehnen die größte Wirkung zu erreichen ohne den Bewegungsapparat zu schädigen (funktionale Übungen vorausgesetzt).
Schonmal isometrisches Dehnen probiert? :)

Akoaysi
30-09-2008, 17:33
:halbyeaha

Schonmal isometrisches Dehnen probiert? :)

Damit kenn ich mich nicht so gut aus.
Verbessere mit bitte wenn ich falsch liege.
Der Muskel wird in der Dehnungsphase angespannt und dann wieder gelöst!?

Nein, das habe ich noch nicht probiert.

Dobi
30-09-2008, 17:43
Jo, genau. Nutzt halt den "postisometrischen entspannungsreflex".
Kann ich (zumindest aus meiner Erfahrung raus) nur empfehlen.
Ausprobieren kann ja fast nie schaden. ;)

Akoaysi
01-10-2008, 05:48
Bei den Sachen die du machst ist es, so denke ich, wohl auch die sinnvollste Methode sich zu Dehnen.

Sieht übrigens cool aus http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/daumenup.gif (http://www.snukk.de)

Ben23890
01-10-2008, 16:04
Das sagen die, die *noch* keinen Schaden haben immer, alle Sportler die mittlerweile ihre künstliche Hüfte haben sieht man ja nicht mehr.

Mein Trainer ist btw 53 und hat noch keins :), und der hats auch so gemacht :D

Ben23890
01-10-2008, 16:07
DobiD.h. ihr müsst irgendwie versuchen ein schmerzverzerrtes Gesicht zu simulieren, damit er nich vorbeikommt und euch runterdrückt?

genau :D

ne er sieht ja ob wir die übung richtig machen und nicht. da wir auch nicht mit sehr vielen leuten trainieren weiß er meist wieviel wer "aushält"

teeQ
02-10-2008, 14:33
Jo, genau. Nutzt halt den "postisometrischen entspannungsreflex".
Kann ich (zumindest aus meiner Erfahrung raus) nur empfehlen.
Ausprobieren kann ja fast nie schaden. ;)

Geht wie genau?
Einfach nur bis zum Schmerzpunkt, und dann anspannen und wieder locker lassen?(im Wechsel?)

Danke

circled
02-10-2008, 15:21
Geht wie genau?
Einfach nur bis zum Schmerzpunkt, und dann anspannen und wieder locker lassen?(im Wechsel?)

Danke

Es gibt verschiedene Methoden.Aber anspannen, entspannen ist schon richtig, ja.

Beim Seitenspagat bis fast maximum in die Dehnung gehen, ein paar Sekunden die Muskeln anspannen.Danach weiter runter gehen bis zur Grenze und die Muskelspannung dann 15-30 sek halten.Je nachdem, sollte nicht schmerzhaft sein.

Dash
02-10-2008, 20:38

:D mit ihren Sporthüften meinst du.