Vollständige Version anzeigen : Sandsacktraining und Übertraining
MisledYouth
23-01-2003, 16:23
Wie schaut es eigentlich aus kann ich ruhig jeden Tag 10 - 15 minuten sandsacktraining machen? ohne damit in Übertraining zu kommen habe nämlich einen 4er split der folgendermaßen ausschaut:
Mo.: Beine/Bizeps
Di.: Brust/Bauch
Mi.: Joggen
Do.: Rücken/Waden/Bauch
Fr.: Schulter/Trizeps
Sa. :Pause
So.: Joggen
Und noch eine Frage bringt es eigentlich was jeden tag sandsack training zu machen also verbessert man sich da mehr als wenn man nur zwei mal die Woche trainiert ist ja eigentlich n bischn anders als beim muskelaufbau.. danke für antworten!
besser wär folgendes,immer die kontrahierenden muskeln miteinander trainien
das heißt
einen tag ;bizeps,trizeps(jeweils 3 übungen)
anderen tag: beinstrecker,beinbeuger und waden
anderen tag :brust rücken schulter(oder zusammen mit bi-trizeps)
und dazwischen nen tag joggen is oki
Michael Kann
26-01-2003, 10:32
Zum Muskelaufbautraining hat sich ja montell schon eingebracht. Was mir fehlt, sind Informationen über das "WAS" Du eigentlich am Sandsack trainierst? Der Sandsack ist ja nur ein Trainingshilfsmittel, also ein Gerät ....
Gruß
Mike
hi,
ich will hier zwar keine bb-beratung machen (bin selbst bb), aber dein plan ist in sich widersprüchlich, denn es ist nicht einzusehen, dass du alle mg eigentlich isoliert trainierst - oder weit entfernt voneinander (Beine-bizeps) und dann wieder ähnliche mg zusammen (Schulter-trizeps); entscheide dich für ein prinzip!
grundsätzliches:
a) wenn du anfänger (weniger als 6 Monate) bist, tranierst du alle muskeln auf einmal und das zweimal die woche: bizeps und trizeps mit 3 - 6 sätzen, den rest mit 6 - 9 sätzen;
b) wenn du das gemacht hast kannst du zu einem split übergehen, entweder du machst alle druck- und zugübungen in einem sitz dann ein wo-plan so: 3er: bizeps / rücken, trizeps/brust, beine / schulter (=Push-pull-prinzip) oder du trennst die mg so, 3er: bizeps/schulter, trizeps/rücken, brust/beine. bauchmuskeln trainiert man "dazwischen", in pausen oder trainingsfreien tagen, ich zb dreimal die woche.
eine aufteilung wie deine ist unsinnig. ein split höher aufgeteilt als 3er ist nur etwas für profis, den kannst du gar nicht ausreizen.
wenn du dazu noch kk machst, würde ich das krafttraining aber nur mit leichten oder mittleren gewichten machen - und sehr aufpassen, dass die muskeln vor dem kk training gut regeniert sind.
wenn du mal einen richtigen plan willst - pn
grüsse
jj-allkämpfer
26-01-2003, 13:02
Hi!
Ich geh nach jedem Krafttraining eine halbe Stunde an den Sandsack. Zum lockern un damit ich durch die Gewicht nicht zu langsam werde.
Ich glaube kaum das du bei 10-15 min. Sandsack am Tag übertrainiert bist!
Mfg, Max!
kleiner tipp....mach dich erstmal am boxsack richtig warm...dann sind die muskelübungen effektiver.....
und 10-15 min sandsacktraining davor reicht...
was sind denn eigentlich Deine Ziele mit dem Sandsack-Training ?
Wenn Du ernsthaft und intensiv BB gemacht hast, kannst Du da denn überhaupt noch anschließend Sandsacktraining machen ?
Wenn Du allerdings eher lockerer Fitness-BB´ler bist, finde ich Dein originelles Splitprogramm auch nicht ganz nachvollziehbar. Warum einfach wenn´s auch kompliziert geht... ;) ?
Sandsack zum Aufwärmen, also vorher, finde ich eher einleuchtend, wenn Du hauptsächlich BB´ler bist, dann scheint mir auch nichts dagegen zu sprechen, das täglich zu machen, why not ?
Übertraining oder nicht - wie soll man diese Frage beantworten wenn man weder weiß, wie lang Deine Workouts sind, noch wie intensiv sie sind ? Außerdem ist es von Mensch zu Mensch verschieden, ab wann er ins Übertraining kommt, da würde ich eher Selbstbeobachtung und "-befühlung" üben statt nach äußeren Maßstäben zu gehen.
Wenn Du im BB nicht stagnieren und in Deinem Sandsack-Zeugs gleichzeitig Dich "verbessern" willst, und außerdem 2mal pro Woche joggst...puuhh...dann würde ich eher das BB kompakter gestalten (nicht so zerpflückt und "gesplittet"), und 1 - 2 Sandsack-Intensiv-Sessions pro Woche einbauen, und dafür einmal Jogging weglassen. Wenn Du am Sack auch Kicks etc machst, ist das konditionell mindestens so gutes Cardio wie Jogging, wenn nicht besser. Am Anfang wirst Du aber ungeahnten Ganzkörper - Muskelkater bekommen, und mit Deinem ultra-sophisticated "quadruple-split-program" verträgt sich wirklich ernsthaftes (!) Sandsacktraining IMO nicht.
MisledYouth
04-03-2003, 22:30
hehe ich merk schon du magst meinen split nicht, aber ich hab bis jetzt damit gut aufgebaut, 13 kg ohne fett in 9 monaten, aber so langsam bin ich mit meinem körper zu frieden so das ich jetzt wohl eher öfters boxen gehen möchte und vielleicht auch auf n dreier split umsteigen werde...
http://home.arcor.de/katatonie/pics/keller.jpg
http://home.arcor.de/katatonie/pics/training.jpg
pics sind schon über drei monate alt, also da wog ich noch 69
Body ist ok, nur das Gesicht, na ja Du solltest mal über ne OP nach denken:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.