PDA

Vollständige Version anzeigen : Nützt das Entfetten mit der Küchenrolle etwas?

Padawan Vergel
26-07-2007, 09:27
Huhu

Hab über die Sufu nix gefunden. :D

Nen Kumpel von mir "entfettet" fettige Speisen wie Pommes, gebratene Tofu oder ne Pizza, indem er ne Küchenrolle darüber legt und den Fett förmlich "ausdrückt".
Er zeigt mir dann immer wie durchsichtig die Küchenrolle ist und er meinte, das wär alles Fett.

Meine Frage nun...
Stimmt seine Aussage?
Kann man z.B. Pommes so weit "ausdrücken", das darin kaum noch Fett enthalten ist.
Oder sind es lediglich ein oder zwei Gramm Fett, die dadurch ausgedrückt werden?
Also letztendlich nur ne Verschwendung der Küchenrolle?

Wie ist es z.B. bei gebratenen Tofu?
Ist es nicht so, dass man durch das "Ausdrücken" nicht nur Fett, sondern auch Eiweiße verloren geht?

marq
26-07-2007, 09:36
sicher nützt das etwas, aber besser ist es erst gar nicht solche fettigen speisen zu essen...

martin.schloeter
26-07-2007, 09:37
Ja, es ist Fett. Alles was im Küchenpapier hängenbleibt ist du nicht, belastet auch nicht deine Kalorienbilanz.
Nein, Eiweiß bleibt da nicht hängen, aber wenn du Fritten und Pizza reinschiebst brauchst du über den Gesundheitswert eh nicht groß nachdenken.

Wieviel das in der Summe ausmacht, keine Ahnung. Einfach mal wiegen, Papier vorher und nachher. Der Kaloriengehalt von Fetten ist ja nun plus/minus gut bekannt.

Ciao

Franz
26-07-2007, 09:38
der Großteil ist in den Speisen.
Es wirs schon oberflächliches Fett aufgesogen. Dennoch ist das Fett in den entsprechenden Lebensmitteln immer noch überproportional enthalten

Padawan Vergel
26-07-2007, 09:44
der Großteil ist in den Speisen.
Es wirs schon oberflächliches Fett aufgesogen. Dennoch ist das Fett in den entsprechenden Lebensmitteln immer noch überproportional enthalten

Ich denke auch, dass es "nur" das oberflächliche Fett ist.

Eine große Portion Pommes bei M*Doof hat 23g Fett.
Kannst du mir ganz grob geschätzt sagen wieviel durch das Entfetten verloren geht?
Sind es nur 2-3g Fett oder sogar die Hälfte?

Nein, Eiweiß bleibt da nicht hängen, aber wenn du Fritten und Pizza reinschiebst brauchst du über den Gesundheitswert eh nicht groß nachdenken.

Fritten und Pizza esse ich eh selten bis kaum :klatsch:

marq
26-07-2007, 09:46
wieg doch das küchenpapier vor und nach dem entfetten, dann weisst du wieviel g aufgesogen wurden.....

Padawan Vergel
26-07-2007, 09:48
wieg doch das küchenpapier vor und nach dem entfetten, dann weisst du wieviel g aufgesogen wurden.....

Hab leider keine Waage.

Diesen Test sollte mal man in einem vollbesetzten Restaurant machen :D

Danke für den Tipp.

Butterbrot
30-07-2007, 11:42
Denk nicht, dass man dadurch viel Fett "rausdrückt", müsste ja auch Flüssigkeit sein, die da hängen bleibt, denke ich.
Außerdem .... bleibt da nicht Küchenrolle an der Pizza kleben? :D
lecker ^^