kawasoe-sensei [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kawasoe-sensei



Dojokun
24-06-2002, 12:10
Hallo Karateka!!


Am vergangenen Wochendende habe ich, obwohl ich nun bereits einige Jahre Shotokan betreibe, das erste Mal bei Kawasoe Masao trainiert.

Dieser Lehrgang hat mich mehr als beeindruckt!!!


Ich habe nie zuvor einen Sensei erlebt, der sowohl technisch als auch menschlich dermaßen vorbildlich ist.


Lediglich Ochi-Sensei ist meiner Meinung nach mit ihm in einer "Liga" anzusiedeln.


Wer von Euch hat bereits bei Kawasoe-Sensei trainiertund was haltet Ihr von ihm?


Oss


Dojokun

Dojokun
26-06-2002, 16:14
Och.....


Kennt ihn keiner??


Schade......



:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:



Oss


Dojokun

Aragorn
14-07-2002, 17:20
Das ist doch der österreichische Nationaltrainer, oder?
Ich habe mal bei Koga-Shihan trainiert, der ebenfalls den 8. Dan hat. Aber bei Kawasoe leider noch nicht. Koga-Shihan ist der Nationaltainer in der Schweiz. Das Training dort ist wirklich sehr gut!

esdo
14-07-2002, 18:17
Habe ein Seminar bei Ochi-Sensei besucht.War sowohl technisch als auch menschlich vorbildlich .Das kann ich von den Veranstaltern nicht behaupten.Sehr Arogant.Kawasoe Masao kenne ich nicht persöhnlich.
mfg esdo

Dojokun
15-07-2002, 08:38
Ochi ist wirklich eine Ausnahmeerscheinung!!

Wo warst Du denn auf dem Seminar?

Oss

Dojokun

esdo
15-07-2002, 10:54
In Tauberbischofsheim,wurde eine neue Schule eröffnet,war im letzten Jahr.
mfg esdo

Dojokun
15-07-2002, 11:13
Das ist doch das Dojo vom Schlatt....


Also ich weiss natürlich nicht, wer sich dort daneben benommen hat.

Nur Schlatt kenne ich ganz gut, und der ist eigentlich ein echt netter Kerl...


Nun ja, aber bei Ochi-LG´s gibt es auch nette Ausrichter!!


Oss

Dojokun

esdo
15-07-2002, 12:47
Es fing schon an mit der Aufstellung.Welcher Dan?Wann gemacht?Jahr?Monat?Tag? Dann bin ich höher, stell dich nebenan auf!!!Ist eine Tatsache, so erlebt.Ochi-Sensei hat sich bemüht jeden etwas beizubringen, war kein Stück Arogant.
mfg esdo

Dojokun
15-07-2002, 12:50
Wie, selbst unter Dan-Graden so ein Mist??


Das habe ich noch nie erlebt...

Nun gut, ich war auch noch nie so weit südlich auf nem Lehrgang...

Aber wir sind uns einig:
Ochi ist schon was ganz besonderes!!


Oss

Dojokun

esdo
15-07-2002, 13:10
Habe ich auch nicht als lustig empfunden! Dan Grade war in Ordnung nur als angefangen wurde nach Tagen einzuteilen,hielt ich das für sehr pubertär.Das ist auch ein Grund weswegen ich mich aus dem Karate zurück gezogen habe und allenfalls noch besondere Lehrgänge besuche.Hatte anfangs auch Bedenken da ich sehr vieles vergessen hatte,mußte manchmal beim Nachbarn abschauen, hat sich aber gelohnt.
mfg esdo

Dojokun
15-07-2002, 13:19
Nun ja, Ochi ist wirklich immer ein Lehrgang wert!!

Ich besuche Ihn mind. 4 mal im Jahr...

Und ich habe meine Dan-Prüfungen bei ihm abgelegt...

Nun ja, jeder orientiert sich halt an einem Meister. Ich halt an Ochi und an Kawasoe...


Oss

Dojokun

Sebastian
15-07-2002, 14:18
Da hast du recht. Ochi Lehrgänge sind das Beste. Ich versuche auch alle seine Lehrgänge in meiner Region zu besuchen. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem.

z.B. am 30.8. in Dieburg!? :)

Dojokun
15-07-2002, 14:45
Nee, wahrscheinlich nicht...


Aber auf dem Gasshuku...

Und selbst??

Sebastian
15-07-2002, 15:06
Gasshuko hab ich leider keine Zeit :/

Naja, wir finden da sicher mal was ;)

Dojokun
15-07-2002, 15:10
Sicher sicher...


Und Ochi ist schließlich viel unterwegs...

Bottrop im November??

arnisador
23-01-2003, 15:27
Hallo Dojokun,

ich habe vor ca. 8 Jahren mal einen Lehrgang von Kawasoe besucht. Der Lehrgang war vom SKVD (BT Dieter Flindt) und fand in Bad Oldesloe (Schleswig-Holstein) statt.
Kawasoe hat mich sehr beeindruckt erstmal von seiner körperlichen Fitness her, und außerdem von dem was er uns gezeigt hat.
Er hat uns sämtliche Grundblocks des Karate in einer völlig anderen Anwendung gezeigt, als die, die ich bis dahin kannte. Das hat mein Bild vom Karate und der Anwendbarkeit bzw. der Funktion der Techniken nachhaltig beeinflußt!
Schade, daß nicht überall auf diese Weise trainiert wird.
Gruß
Martin

schnapstante
23-01-2003, 15:42
das war letztes jahr, im frühjahr glaub ich, irgendwo bei dresden wenn ich mich recht erinnere. im sommergasshuku skid war er glaub auch dabei....

der hat schon 3 bypässe soweit ich weiss, total vernarbter brustkorb, lässt sich dadurch aber nich vom training abhalten *g*

wenn dir kawasoe gefällt, gefällt dir vielleicht auch akio nagai, bundestrainer SKID.



@mods: bitte verschieben in den kawasoe thread, hab ausversehen auf den falschen button gedrückt ;(

Dojokun
23-01-2003, 19:01
Nun ja, es gibt zwei Kawasoe...

Du meinst Norio Kawasoe, Bundestrainer der SKI in Österreich
Den habe ich auch mal erleben dürfen...
War damals fit wie ein Turnschuh...

Nagai habe ich sehr wechselhaft erlebt...
Er ist ein großer Mann, aber leider manchmal etwas "launisch".
Sein Training fand ich aber hingegen sehr gut!!

Ich meinte eigentlich Masao Kawasoe.

Oss

Dojokun

schnapstante
23-01-2003, 19:07
ah verstehe, dachte es gibt nur einen kawasoe... ;-)

Dojokun
23-01-2003, 20:35
Kein Prob!

Denn Du hast es ja schließlich nur gut gemeint!!


Oss

dojokun

arnisador
23-01-2003, 21:46
Also ich meinte aber den Masao Kawasoe.
Bei Nagai habe ich noch nicht trainiert, Dieter Flindt hatte sich ja von ihm getrennt und so gab es bei uns in der Nähe keine Nagai-Lehrgänge mehr.
Gruß
Martin

Dojokun
23-01-2003, 22:05
Habt Ihr die Video-Reihe von Masao Kawasoe gesehen?

Absolut genial!!!


Oss

Dojokun

Dojokun
25-01-2003, 23:09
Hier bitte nur die Diskussion zu Kawasoe weiterführen.
Die Besprechung der BSK-Videos gibt es hier:
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&postid=81746#post81746

Oss

Dojokun

Rueng Do
01-02-2003, 20:34
Hallo Dojokun,

wir hatten vor einiger Zeit schon mal ein Gespräch über Karate Persönlichkeiten. Ich erwähnte Lehrgänge von Abe, von Yahara und eben auch von Kawasoe Sensei.
Schon damals habe ich beobachtet, wie nach deinem posting das Gespräch sehr bald eine andere Richtung nahm. Ich habe den Eindruck, das auch hier etwas ähnliches geschieht.

Ja, ich stimme Dir voll und ganz zu: Lehrgänge bei Kawasoe Sensei sind wirklich etwas besonderes. Leider führt der SKVD unter Sensei Flindt Überregional betrachtet ein Schattendasein, obwohl innerhalb dieses Verbandes ein wirklich schönes Shotokan Karate gelehrt wird. Außerdem ist die Stimmung auf den Lehrgängen eigentlich immer sehr gut und das solche Lehrer wie Kawasoe eingeladen werden ist keine Seltenheit.

Es freut mich, das es auch dir so gut gefallen hat!

Mit Grüssen

Oss

Rueg Do

Dojokun
02-02-2003, 10:42
Hallo Rueng Do



Original geschrieben von Rueng Do
Hallo Dojokun,

wir hatten vor einiger Zeit schon mal ein Gespräch über Karate Persönlichkeiten. Ich erwähnte Lehrgänge von Abe, von Yahara und eben auch von Kawasoe Sensei.
Schon damals habe ich beobachtet, wie nach deinem posting das Gespräch sehr bald eine andere Richtung nahm. Ich habe den Eindruck, das auch hier etwas ähnliches geschieht.




Wie meinst Du das?
Schweife ich ab?
Oder polarisiere ich?

Oss

Dojokun

Rueng Do
02-02-2003, 12:08
Oss Dojokun,

nein, völliges Missverständnis! Entschuldige, wenn ich mich nicht so klar ausgedrückt habe.

Es erscheint mir diesmal, wie auch in dem anderen Gespräch (hast du es nochmal gelesen?) das ein Thema angeregt wird, welches vielleicht ein wenig ungewöhnlich ist, oder Personen angesprochen werden, die vielleicht auch nicht so bekannt sind (zumindest unter den Boardusern dieses Forums) und dann wird nicht gefragt: z.b. wer ist denn Kawasoe Sensei oder Yahara Sensei, sondern es wird der bekannte Weg eingeschlagen (also bei Ochi Sensei läuft das so und so...). Ich meinte dies auch nicht im Sinne von Kritik, sondern als das ich diese Beobachtung, diesen Eindruck gewonnen habe.

Deine Postings empfinde ich als absolut nicht polarisierend oder abschweifend, sondern ich beziehe mich auf deine Postings und finde es schön, wenn wir diese Erfahrung mit Kawasoe Sensei teilen. Ich finde es immer interessant, von anderen auch mal nicht gleich so bekannten Persöhnlichkeiten oder Geschehnissen innerhalb anderer Verbände zu hören. Unsere Sportart (und ich glaube auch für dich ist es noch viel mehr als "nur" Sport) ist einfach riesig groß und leider auch sehr aufgesplittert. (verschiedene Verbände, Stile, Sichtweisen usw.).
Mein Eindruck ist, das wir vielleicht ein wenig besser fahren würden, wenn wir aufhören die Unterschiede (egal in welchem Bezug) in den Vordergrund zu stellen, sondern uns auf das ähnliche zu besinnen und erkennen, das dies alles nur Facetten eines einzigen großen Edelsteines sind.

Schade, das das was ich dir eigentlich sagen wollte und was meine Worte in meinem letzten posting waren, über dieses Missverständnis nicht ankommen konnten.

Lass uns weiter im Gespräch bleiben!

Oss

Rueng Do

Dojokun
02-02-2003, 12:15
Hallo Rueng Do!

ein großes OSS!
Und wir können gern per PN mal fachsimpeln!!

Oss

Dojokun

Rueng Do
04-02-2003, 07:20
@arnisador

ich kann Dir leider anders keine Nachricht zukommen lassen, da Du die Möglichkeit der privaten Mail nicht zugelassen hast!

Auf diesem Wege in Kürze: ich trainiere im Tokugawa Dojo von Dieter Flindt. Ich kenne Jörg von vielen Lehrgängen.... besonders seine Aufwärmübungen haben es uns immer sehr angetan ;-)

Grüsse

Rueng Do

Dojokun
13-04-2003, 22:16
Im Zuge der Auflösung meiner kleinen aber feinen Videosammlung verkaufe ich auch meine Kawasoe-Videos...

Schaut mal rein, es lohnt sich!!!

The Kawasoe Way 1 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26145&item=3603508892)
The Kawasoe Way 2 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26145&item=3603509316)
The Kawasoe Way 3 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26145&item=3603509775)
The Kawasoe Way 4 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26145&item=3603510187)

Die gesamte Übersicht ist hier (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=7617)


Oss

Dojokun

darkShaolin
14-04-2003, 00:07
mein trainer ist mindestens genau so vorbildich als mensch sowohl in der technik!!!!!!!

Dojokun
14-04-2003, 09:52
Dann bist Du aber zu beneiden...

Dojokun
20-04-2003, 09:16
Sooo, Leute!
Heute Abend läuft die Auktion meiner Kawasoe-Videos aus...
Es lohnt sich, und die Chancen stehen gut!
Laßt Euch die Möglichkeit nicht entgehen.
So günstig kommt ihr an die Videos nicht so schnell wieder...

Oss

Dojokun

Rueng Do
03-05-2003, 18:45
Hallo...

und zur Info: Kawasoe Sensei ist wieder in Deutschland und zwar am 7. und 8. Juni 03 in Bad Oldesloe Lehrgang in sehr schöner Halle (ich hätte ja ein schönes Bild von ihm in dieser Halle, aber 9ch weiß nicht, wie ich es hier einfügen kann... keine Ahnung!).

Der Lehrgang wird vom SKVD veranstaltet!

Oss

Rueng Do

Dojokun
04-05-2003, 11:37
Das hört sich sehr interessant an!

Wenn ich das terminlich einrichten kann, bin ich da...
Aber Frage: Welcher Kawasoe?


Oss

Dojokun

Rueng Do
04-05-2003, 13:39
Hallo Dojokun,

es ist der Kawasoe Sensei den Du auch auf Deinen bei ebay versteigerten Videos gesehen hast... (leider habe ich da geschlafen ;-( )

Oss

Rueng Do

Dojokun
04-05-2003, 16:16
Wunderbar!!

Wie gesagt, wenn es klappt, bin ich da!!

marvin
08-05-2003, 13:19
Wenn ihr noch etwas über Masao Kawasoe wissen wollt:
http://home.arcor.de/wa/wakayama/Begriffe/Personen/frameseite.htm

Es lohnt sich wirklich nach Bad Oldesloe zu fahren um in live zu sehen.
Ich komme auch.

joetokan
08-06-2003, 23:05
Hi,
war jemand von Euch beim Lehrgang Masao Kawazoe in Bad Oldesloe, Wochenende vom 7./8. Juni?
Ich war da und fand es sehr gut.
Beeindruckendes Training mit Schwerpunkt Kihon (aber in Kumiteausführung). Sein eigenes technisches Vermögen war beeindruckend, soweit man es durch seine Demonstrationen der Techniken beurteilen konnte.
Gruß,
Joetokan

Jens S.
09-06-2003, 08:50
Hallo,

wollte eigentlich auch hin, war aber erst vor 4 Wochen drei Dörfer weiter von Bad Oldesloe bei Tanaka Sensei, so daß es mir schwer fiel, meiner Familie zu erklären, schon wieder eine halbe Weltreise unternehmen zu wollen. Zum Schwarzärgern!

Jens

Dojokun
09-06-2003, 10:55
Leider konnte ich nicht hin.... :cry:

@ joetokan:
Oh ja, er hat es drauf!!



Oss

Dojokun

Doerte1981
14-06-2007, 17:44
Am kommenden WE findet in Kaltenkirchen wieder ein Lehrgang mit Kawasoe statt.

Kommt jemand von Euch dort hin?

LG,
Dörte

EggertB
14-06-2007, 20:15
my Home Dojo:D

Ich bin da^^

Doerte1981
14-06-2007, 21:26
Bist Du schon fortgeschritten oder besteht evt. die Warscheinlichkeit das wir uns begegnen :D;)

EggertB
14-06-2007, 22:21
noh...8 Kyu

Doerte1981
15-06-2007, 08:43
Dann dürften wir ja zusammen trainieren :D:D:D

Vielleicht erkennen wir uns ja. Bin relativ klein (166 cm), braune Haare :p und noch 9. Kyu.

EggertB
15-06-2007, 17:47
Alles klar...falls wir uns Samstag nicht erkennen...ich fege Sonntag morgen die Halle lol

EggertB
17-06-2007, 14:34
Hmmm...also war ja mein erster Lehrgang...aber mein Eindruck ist...3 Einheiten fast nur Grundschule (10 min Kata und Kumite mal abgesehen)kann ich auch im Training haben...Klar das was er da vormacht erreicht man nicht aber...irgendwo hätte ich mir etwas mehr vielfalt gewünscht.Allerdings hat er auch gezeigt dass man keine Riesenausholbewegungen machen muss(Shotokan!) um sinnvoll und stark zu blocken.

btw:jetzt weiss ich auch warum hier immer wieder geschrieben wird dass viele Leute ihre Gurte garnicht verdient haben

Doerte1981
22-06-2007, 12:45
Ich war ja auch da und bin recht froh darüber das die Einheiten haupsächlich aus Kihon bestanden haben. Denn immerhin baut darauf alles auf.

Was das beurteilen anderer Gurte betrifft, so sollte man sich lieber auf sich konzentrieren. Vergleichen bringt nichts und es obligt einzig und allein der Entscheidung des jeweiligen Sensai ob jemand eine bestimmte Gurtfarbe trägt oder auch nicht.

Wichtig ist nur sich einzig und allein auf die eigene Verbesserung zu konzentrieren. ;)

EggertB
22-06-2007, 16:38
natürlich...aber mir ist es trotzdem aufgefallen