Wen interessiert die Anerkennung aus Thailand ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wen interessiert die Anerkennung aus Thailand ?



WT-Maniac
23-01-2003, 16:29
Hier wird ja immer wieder von thailandischen Anerkennungen usw. geschrieben.
Wofür soll das eigentlich wichtig sein ?

musashi
23-01-2003, 18:14
@wt maniac

Weil so sichergestellt wird das originales Muay Thai gelehrt wird und nicht jeder Thailandurlauber sich als Thaiboxlehrer aufführen kann. Außerdem ist die gute Zusammenarbeit auch deswegen gut weil auch gute Thaiboxlehrer nach Deutschland kommen um Seminare zu geben ( siehe z.B. Berglerk Pin Sinchai Seminar 2002 in Rommerskirchen) und auch Deutsche können durch die gute Zusammenarbeit und die Mitgliedschaft in der I.M.T.F. ihr Training in Thailand viel einfacher ermöglichen. Dies wird auch durch den MTBD unterstützt ( siehe Trainingscamp nach IMTF Weltmeisterschaft in Thailand). Um nur mal ein paar Sachen zu nennen.
Das soll alles nicht heißen das man nicht Muay Thai lernen kann ohne einen solche Zusammenarbeit. Es macht es aber leichter und sicherer.
Der Detlef weißt glaube ich aber auch nur dauernt darauf hin weil der Hr. Waschkewitz dauernt behauptet er hat diese Anerkennung und jene , er aber irgendwie nie irgendwas vorweisen kann.
Aber ich kann so Verbandstreit eh nicht verstehen, wir wollen doch alle nur kämpfen oder ?

Der Detlef macht meiner Meinung nach einen Super Job und dafür das er den 14 Khan hat und damit höchst Graduierter nicht Thailänder, ist er immer super locker.
Er kommt auf ein Seminar zieht sich um macht sich mit warm und sagt erstmal hi ich bin der Detlef........ !
Um auf deinen Namen Bezug zu nehmen
Macht der Kernspecht sowas, hi ich bin der keith.Ganz zu schweigen vom komplett mit trainieren nicht nur Spielchen machen.
ne

Gruss Jochen

Guido Reimann
25-01-2003, 08:05
Original geschrieben von WT-Maniac
Hier wird ja immer wieder von thailandischen Anerkennungen usw. geschrieben.
Wofür soll das eigentlich wichtig sein ?

Du bist doch sonst immer so gut informiert. Die Frage kannst Du dir doch als alter Bekannter von uns sehr gut selbst beantworten.

Wir kennen uns doch schon lange, oder??;)

Aber hier nochmal eine kleine Gedächnisstütze.

Muay Thai ist offizielles Kulturgut und wird von der thail. Regierung somit geschützt und gefördert. Folgend wird sehr stark darauf geachtet, daß noch lange nicht jeder Muay Thai als solches außerhalb von Thailand fördern und unterrichten darf.

Natürlich darf jeder Muay Thai anbieten, der auch eine seriöse Ausbildung bekommen hat.

Wenn Du mehr wissen willst, darfst Du gerne bei uns in der Geschäftstelle anrufen um weitere Informationen einzuholen.

Hier nochmal die Tel.-Nr. 02181-63238

Gruß
Guido
(MTBD)

Michael Kann
25-01-2003, 11:42
Natürlich darf jeder Muay Thai anbieten, der auch eine seriöse Ausbildung bekommen hat.

Hi Guido,

die Ausbildung zum Muay-Thai Lehrer, dies ist mir aus leider "persönlichen" Erfahrungswerten heraus bekannt, dass weiß auch Detlef, ist doch nicht staatlich geschützt! D.h. jeder Heinz und Kunz kann, und faktisch gibt es ja solche, eine Ausbildung zum Trainer anbieten. Denke da u.a. an die ins Handelsregister eingetragene MAA! Es mag wohl so sein, dass diese Ausbildung a.) nicht dem Standard des MTBD entspricht und b.) nicht von der thailändischen Regierung anerkannt wird, aber dies interessiert ggf. die Leute die dort tätig sind, und die Hintergründe nicht kennen, nicht!

Gruß
Mike

Guido Reimann
25-01-2003, 12:10
Hallo Mike!

Du hast Recht. Natürlich kann jeder, der mal in Thailand seinen Trainer in irgendeiner Kascheme gemacht hat, dann auch mit seinem gekauften Zertifikat hier in Deutschland die Welle machen, und sich als geprüfter Trainer ausgeben um die Leute dann sicherlich fachlich absolut korrekt (ironisch gemeint) zu unterrichten.

Stop! Sorry bevor ich wieder einigen auf die Füße trete. Das ist natürlich nicht bei allen so.

Muay Thai ist staatlich geschütztes Kulturgut, und der MTBD ist beauftragt hier in Deutschland dieses Kulturgut zu schützen und im besten Gewissen zu fördern. Das soll nicht heißen, daß auch andere seriöse Trainer (wirklich seriös) da von uns jegliche Unterstützung bekommen.

Aber genau darin liegt das Problem. Wenn jeder machen kann was er will, gibt es bald hundert verschiedene Eigenkreationen des Original Muay Thai. Siehe andere Kampfsportarten.

Somit sollte es ein oberstes Kontrollorgan geben. Und das gibt es in Thailand! Dazu kommen die beauftragten Länder weltweit. Einerseits sicherlich nicht ganz demokratisch, aber die Materie Muay Thai ist da sensibel genug um Scharlatanen zum Opfer zu werden. Und das wird durch einen von der Thai Regierung anerkannten und beauftragen Verband wie dem MTBD, klar verhindert. Da kann und darf es leider nur einen geben!! Das gleiche gilt für das Krabi Krabong und das Nuat Phaen Thai (trad. Thai Massage)

Es gibt und bleibt nur eine Muay Thai, fertig aus.

Beste Grüße
Guido

Guido Reimann
25-01-2003, 12:17
Nochwas zum Thema.

Ralf Kussler, das gilt für Dich!!

Auch beim Krabi Krabong wird sehr bald eine Verbandstruktur in Thailand geben. Wo alle und wirklich alle Insitute, Schulen und andere in der Richtung, in Thailand dem Großmeister Vichit Cheechern unterstehen. Das ist schon so sicher wie das Amen in der Kirche!!

Also Junge Deine Graduierunge kannst Du vergessen. Nur Vichit entscheidet wer außerhalb Thailands beauftragt wird um Krabi Krabong zu fördern und zu lehren.

Also bist du schon davon ausgenommen!! Denn die WKA ist nicht beauftragt worden!

Nochmals für alle !! In Deutschland ist das in erster Linie der Klaus Handke-Prompan in Bremen und dann meine Wenigkeit, wobei ich mich auch demnächst Europamäßig verantwortlich fühlen darf.

Gruß
Guido

Michael Kann
25-01-2003, 12:25
Hi Guido!

Somit sollte es ein oberstes Kontrollorgan geben. Und das gibt es in Thailand! Dazu kommen die beauftragten Länder weltweit. Einerseits sicherlich nicht ganz demokratisch, aber die Materie Muay Thai ist da sensibel genug um Scharlatanen zum Opfer zu werden. Und das wird durch einen von der Thai Regierung anerkannten und beauftragen Verband wie dem MTBD, klar verhindert. Da kann und darf es leider nur einen geben!! Das gleiche gilt für das Krabi Krabong und das Nuat Phaen Thai (trad. Thai Massage)

Kontrollorgan schön und gut, doch im Moment kann so eine Funktion nur durch den Staat erfolgen ... oder was macht Ihr, wenn Euch mitgeteilt wird, dass ein anderer "Verband" ebenfalls eine Muay-Thai Trainerlizenzausbildung anbietet? Welche Möglichkeiten habt Ihr?

Derzeit ist es faktisch so, dass es verschieden Verbände und auch "Händler" gibt, die damit Geschäfte machen ... dies habe ich Detlef, da ich selbst aus Unwissenheit mich auf solche einen Verband eingelassen hatte, vor Jahren mitgeteilt und bin trotz größter finanzieller Verluste (Ausbildungs- und Prüfungsgebühren, Trainings usw.) auf seinen Rat hin dort sofort ausgetreten ... doch die gleichen Leute gehen weiterhin uneingeschränkt ihrem "Handwerk" nach?! Wie mir bekannt ist, sogar sehr erfolgreich! Ich weiß von einem Freund, Trainer im MTBD, dass selbst von ihm (gegen seinen Willen und sofortigem Ausschluss) Leute dort hin gingen um eine Ausbildung mit zu machen. Bei meinem Freund hatten diese unterste Ränge, heute sind sie Trainer mit beurkundeter Lizenz von besagtem Verband.

Gruß
Mike

Michael Kann
25-01-2003, 12:28
Original geschrieben von Guido Reimann
Nochwas zum Thema.

Ralf Kussler, das gilt für Dich!!

Auch beim Krabi Krabong wird sehr bald eine Verbandstruktur in Thailand geben. Wo alle und wirklich alle Insitute, Schulen und andere in der Richtung, in Thailand dem Großmeister Vichit Cheechern unterstehen. Das ist schon so sicher wie das Amen in der Kirche!!

Also Junge Deine Graduierunge kannst Du vergessen. Nur Vichit entscheidet wer außerhalb Thailands beauftragt wird um Krabi Krabong zu fördern und zu lehren.

Also bist du schon davon ausgenommen!! Denn die WKA ist nicht beauftragt worden!

Nochmals für alle !! In Deutschland ist das in erster Linie der Klaus Handke-Prompan in Bremen und dann meine Wenigkeit, wobei ich mich auch demnächst Europamäßig verantwortlich fühlen darf.

Gruß
Guido

Meine Herren ... könnt Ihr Eure privaten Mitteilungen nicht privat verhandeln? Alles immer öffentlich? Verstehe Euch nicht, ehrlich!

Gruß
Mike

Guido Reimann
25-01-2003, 12:47
Original geschrieben von Michael Kann
Hi Guido!

Somit sollte es ein oberstes Kontrollorgan geben. Und das gibt es in Thailand! Dazu kommen die beauftragten Länder weltweit. Einerseits sicherlich nicht ganz demokratisch, aber die Materie Muay Thai ist da sensibel genug um Scharlatanen zum Opfer zu werden. Und das wird durch einen von der Thai Regierung anerkannten und beauftragen Verband wie dem MTBD, klar verhindert. Da kann und darf es leider nur einen geben!! Das gleiche gilt für das Krabi Krabong und das Nuat Phaen Thai (trad. Thai Massage)

Kontrollorgan schön und gut, doch im Moment kann so eine Funktion nur durch den Staat erfolgen ... oder was macht Ihr, wenn Euch mitgeteilt wird, dass ein anderer "Verband" ebenfalls eine Muay-Thai Trainerlizenzausbildung anbietet? Welche Möglichkeiten habt Ihr?

Derzeit ist es faktisch so, dass es verschieden Verbände und auch "Händler" gibt, die damit Geschäfte machen ... dies habe ich Detlef, da ich selbst aus Unwissenheit mich auf solche einen Verband eingelassen hatte, vor Jahren mitgeteilt und bin trotz größter finanzieller Verluste (Ausbildungs- und Prüfungsgebühren, Trainings usw.) auf seinen Rat hin dort sofort ausgetreten ... doch die gleichen Leute gehen weiterhin uneingeschränkt ihrem "Handwerk" nach?! Wie mir bekannt ist, sogar sehr erfolgreich! Ich weiß von einem Freund, Trainer im MTBD, dass selbst von ihm (gegen seinen Willen und sofortigem Ausschluss) Leute dort hin gingen um eine Ausbildung mit zu machen. Bei meinem Freund hatten diese unterste Ränge, heute sind sie Trainer mit beurkundeter Lizenz von besagtem Verband.

Gruß
Mike

Ich weiß genau welche Verbände Du meinst!!

Erstmal sind diese erwähnten Graduierungen und Trainer-Lizenzen wirklich nur in diesen Verbänden gültig. Die Sport Authority of Thailand hat nur die IMTF und PAT beauftragt weltweit zu agieren usw. Verbände wie die IFMA oder World Muay Thai Council sind nur national in thailand anerkannt.

Zu deiner Frage, was kann man dagegen tun?

Zunächst kann man wirklich nur mit vernünftiger und sachlicher Pressearbeit die Leute landesweit informieren wie die Sáchlage aussieht. Dann sollte doch wirklich jeder vernünftig denkende Sportler wissen wo der Hase langläuft.

Dann kann natürlich z.B. hier in Deutschland die Thai Botschaft und auch die TAT, ihren wesentlichen Teil dazu beitragen, deutsche Sportbunde zu informieren, wie die rechtliche Lage aussieht, und das tun die auch!

Man kann natrülich nicht 100% ausschließen, daß solche Verbände weiter tätig sind.

Beispiel:

Master Yuttana Wongbandue hat hier vor kurzer Zeit Prüfungen abgenommen bei bestimmten Verbänden wie z.B. MUD.

Die sind nur wirklich anerkannnt beim MUD selbst. Denn Master Yuttana wurde nicht vom Department of Physical Education offieziel beauftragt bei denen Prüfung abzuhalten. Das hat der alleine auf seine Kappe zu nehmen und ist rein privat nach Deutschland gekommen.

Alle seriösen Schüler sollten sich deshalb etwas genauer informieren wo sich ihre zukünftigen Trainer haben ausbilden lassen.

Gruß
Guido

Guido Reimann
25-01-2003, 12:50
Original geschrieben von Michael Kann
Meine Herren ... könnt Ihr Eure privaten Mitteilungen nicht privat verhandeln? Alles immer öffentlich? Verstehe Euch nicht, ehrlich!

Gruß
Mike

OK ab sofort füge ich mich der Regel!!

Gruß
Guido

WT-Maniac
25-01-2003, 14:25
Original geschrieben von Guido Reimann
Nochwas zum Thema.

R... K..., das gilt für Dich!!...

Nochmals für alle !! In Deutschland ist das in erster Linie der Klaus Handke-Prompan in Bremen und dann meine Wenigkeit, wobei ich mich auch demnächst Europamäßig verantwortlich fühlen darf.

Gruß
Guido

Gute Muay Thai Trainer definieren sich über die Erfolge ihrer Schüler und nicht über ihre Urkunden.
Ihr habt sogenannte Weltmeister im Thaiboxen, die noch nie gegen einen Weltklassethai gekämpft haben.

Das spricht doch für sich.

Aus Deiner Polemik gegen Ralf Kussler spricht nur Neid. Daß er gut ist, sowohl als Lehrer als auch als Mensch, beweist er auf jedem Lehrgang.
Du kannst Dir auch sein Lehrvideo ausleihen. Darauf sind u.a. Auschnitte seiner Kämpfe. Außerdem hat Dein MTBD Chef dort ZUSAMMEN mit R.K. demonstriert. Das hätte er dóch wohl kaum getan, wenn R.K. fachlich nichts drauf hätte.

************************************************** ************************************************** ************************************************** ******
(Lieber WT-Maniac ... Du willst es offenbar nicht verstehen, Anfeindungen bringen nichts ... habe ich Dir bereits per PN mitgeteilt! Du willst nicht? Kein Problem ...

Gruß
Mike
__________________________________________________

fistfighter
25-01-2003, 16:55
Authorisierungen hin oder her.

Wenn sich der Vollkontaktsport in Deutschland bzw. Europa wirklich medienwirksam etablieren will, dann muss er sich vom thailändischen Kulturgut irgendwo auch trennen können.
Die K-1 Wettkampfform geht da schon in die richtige Richtung!

Die beste Kampfmethode wird sich durchsetzten egal ob es jetzt Kickboxen oder Muay Thai heißt. Wer Vollkontakt als Sport vermarkten will, muss es unabhängig von Kultur und Tradition machen...

Detlef
25-01-2003, 19:44
Lieber White Belt,

sieh Dir doch einfach mal an, wie sich das Muay Thai als Kulturgut in Thailand vermarkten läßt. Jeden Tag kann man Muay Thai im Fernsehen sehen und bei wichtigen Titelkämpfen werden diese auch noch in andere asiatische Länder übertragen. Natürlich muss für Europa da auch was umstukturiert werden. Deshalb habe sich heute (25.1.) auch wichtige Promoter des Muay Thai, Kick Boxens und des K-1 in Marseille getroffen, um in dieser Sache einen Schritt nach vorne zu gehen. Auf einmal arbeiten faßt alle zusammen. Und wenn diese Leute über Muay Thai oder Thai Boxen sprechen, sprechen sie ausschließlich nur über die offizielle Schiene, da sonst keine Unterstützung der P.A.T. im Profi Muay Thai erfolgen würde. Ich möchte jetzt nicht behaupten, daß sich schlagartig alles zum Positiven ändern wird, doch die Zusammensetzung der Leute, welche sich heute in Marseille getroffen haben, läßt Einiges (positives) erwarten.

Detlef

fistfighter
25-01-2003, 20:18
Stimmt schon...aber was kann ein Europäer oder Amerikaner mit dem ganzen thailändischen "Schnickschnack" (die Musik im Hintergrund, Vai Kru...) anfangen.

Ein Produkt erfolgreich an die Konsumenten zu bringen erfordert zuerst einmal die Analyse deren Bedürnisse.
In Europa/Amerika sieht es nunmal so aus, dass die Menschen Interesse an knallharte Kämpfe mit guter Show haben (vgl. auch UFC).
Die kulturellen Hintergründe und das ganze Drumherum ist für die meisten von uns Westler nicht interessant.

Packt um den Vollkontaktkampfsport eine andere Verpackung und er wird medienwirksam.
Ein Schritt zu Erzwingung von offiziellen Autorisationen/Lizensen usw sehe ich für die Vermarktung des Produktes "Vollkontaktkampfsport/Kickboxen" in den Medien nicht unbedingt als förderlich an. Deswegen lockert mal ein wenig die Zügel...

Guido Reimann
25-01-2003, 21:03
Original geschrieben von WT-Maniac
Gute Muay Thai Trainer definieren sich über die Erfolge ihrer Schüler und nicht über ihre Urkunden.
Ihr habt sogenannte Weltmeister im Thaiboxen, die noch nie gegen einen Weltklassethai gekämpft haben.

Das spricht doch für sich.

Aus Deiner Polemik gegen Ralf Kussler spricht nur Neid. Daß er gut ist, sowohl als Lehrer als auch als Mensch, beweist er auf jedem Lehrgang.
Du kannst Dir auch sein Lehrvideo ausleihen. Darauf sind u.a. Auschnitte seiner Kämpfe. Außerdem hat Dein MTBD Chef dort ZUSAMMEN mit R.K. demonstriert. Das hätte er dóch wohl kaum getan, wenn R.K. fachlich nichts drauf hätte.

************************************************** ************************************************** ************************************************** ******
(Lieber WT-Maniac ... Du willst es offenbar nicht verstehen, Anfeindungen bringen nichts ... habe ich Dir bereits per PN mitgeteilt! Du willst nicht? Kein Problem ...

Gruß
Mike

Nein WT-Maniac , Du hast Unrecht!

Ich bin nicht neidisch. Ich habe auch lange genug mit dem Ralf zu tun gehabt um zu wissen was er kann und nicht kann. Zu der Sache mit Detlef würde ich Dir empfehlen nicht irgendetwas zu schreiben, wenn Du die Hintergründe nicht kennst. Ruf uns doch einfach mal an und stelle Dich 02181-63238.

Gruß
Guido
__________________________________________________

Guido Reimann
26-01-2003, 08:53
Hallo an alle, die hier im Thread mitdiskutieren!

Der erste Schritt von meiner Seite wurde heute morgen gemacht. Nach anfänglichen heftigem E-Mail Austausch zwischen dem Ralf Kussler und mir, habe ich ihn heute morgen angerufen.

Dabei haben wir uns richtig ausgesprochen, und werden beide in Zukunft nach wie vor ERfahrungen und tEchniken austauschen. Jedoch will der Ralph vollkomen verbandsunabhängig arbeiten (wenn ich Dich falsch verstanden haben sollte Ralf, so kläre mich nochmal auf), und ich werde dem MTBD weiterhin in Sachen Krabi Krabong und Muay Thai treu sein.

Wir wissen beide voneinander was wir drauf haben. Das kann niemand anders beurteilen, außer unseren Meistern z.B. Vichit, Detlef, Woody usw.).

Ich gebe an dieser STellef offen zu, daß ich mich im Laufe der hitzigen Diskusion zu einem unsachlichen STil habe verleiten lassen, und mein STatement mit der GRaduierung in Richtung Ralf, nicht korrekt von mir war. Wie gesagt der Ralf und ich sind da jetzt wieder klar miteinander, und wir können uns auch in Zukunft trotz unterschiedlicher Perspektiven noch treffen und in die Augen schauen.

Hi Mike verzeihe bitte nochmal meine Hitzigen Mails, aber die waren auch vom Ralf nicht ohne.;)

Ich hoffe alle seriösen Forumsmitglieder akzeptieren diese Statement von mir und ich kann nur eines zu Abschluß sagen. Über Mails und Foren, kann es ganz schön gefährlich sein zu diskutieren. Man verkennt sehr schnell seine Hemmschwelle.

Euer Sportsfreund

Guido
(MTBD)

Michael Kann
26-01-2003, 09:22
Hi Guido,

klasse ... freut mich das die ganze Angelegenheit nen guten Abschluss gefunden hat! Für beide Seiten!

Gruß
Mike

PS. RESPEKT!

WT-Maniac
26-01-2003, 13:18
Wär vielleicht nicht schlecht, wenn die Namen R.K. usw. gelöscht würden.

Trotzdem würde mich mal interessieren, ob Muay Thai von einem thailändischen Lehrer (Master Yutana) nur "echt" ist, wenn ihn die thailändische Regierung zum Unterrichten scickt.

Ich sehe einfach nicht , warum ein bundesdeutscher MT Vertreter (Guido R.) einem Thailänder die Authentizität seiner KK absprechen kann.

Als Zuschauer bei Galas wil ich gute Kämpfe sehen. Der MTBD hat schon lange keine hochklassigen Matches mehr geboten.

Gegenbeispiele ?

WT-Maniac
26-01-2003, 13:25
Nachtrag: Außerdem verstehe ich nicht, warum man mich immer auf die persönliche Schiene ziehen will.
Oder kriegt jeder der Artur Grigorians Punktrichtergeschenk vom letzten Wochenende kritisiert gleich Schläge von K.P. Kohl angeboten ?

Warum wird mir denn ständig die Telefonnummer von D.T. hinterhergeworfen ? Sollen wir "darüber reden", oder was ?

Bietet doch einfach anständigen Sport gegen erstklassige Gegner ! Dann verstummen die Kritiker von ganz allein.

Oder macht doch mal transparent, wie sich ein "Lee Smith" das Recht erkämpft hat um die WM (na ja, Rene M.`s Version davon) anzutreten.

Oder warum Ihr seit Jahren einen Schwergewichts"weltmeister" habt, der noch nie gegen Peter Aerts oder auch nur gegen Hollands 2.Kategorie (Antoni Hardonk, Peter Verschuren, Rob van Esdonk etc.) angetreten ist.
Von Japan Einsätzen auf echtem K-1 Niveau mal ganz abgesehen.

Dusty
26-01-2003, 13:41
Weisst du was lieber WT- Maniac, Rene Müller kämpft nicht um den Welttitel.Soweit ich informiert bin ist der Kampf in Bergheim ein ganz normaler KAMPF;BEI DEm es um keinen Titel geht!
Ja, warum wohl wollen alle mit dir persönlich reden??!! Weil du versuchst die Leistung von sehr guten Kämpfern in den Dreck zu ziehen!!!! Aber leider hast du ja nicht den Mumm es den Leuten mal persönlich zu sagen!!!!
Du tust mir echt leid!!!
Wahrscheinlich bist du ein gefrusteter Kampfsportler, der selber nichts auf die Reihe bekommen hat...
Aber lass doch deinen Frust bei deinen Gegnern aus, soweit du dich überhaupt traust, in den Ring zu steigen!!!
Ich gehe konform mit der Meinung von VEritas, dass jeder Verband gute Leute hat, und jetzt hör einfach auf, einige Kämpfer in den Dreck zu ziehen!!!!!
Wie geschrieben, das Angebot steht von den LEuten, wenn du den Mut hast, rede mit Ihnen.
Schon traurig, aus der Anonymität solche Sachen zu verbreiten und dann das Schwänzchen einziehen!!!
Du bist echt der BESTE!!!!!!!
So, und jetzt fruste noch weiter und hader mit deinem Schicksal!!!

Dusty
26-01-2003, 13:46
Nachtrag:
Wieso machst du eigentlich die Kämpfer vom Bujin- Gym immer so schlecht?! Selbst Veritas( WKA) erkennt die Leistung an, und ne Menge anderer Leute auch!!
Wahrscheinlich hast du mal beim Sparring was auf dein Köpfchen von denen bekommen und das sind jetzt die Nachwirkungen...
SO, jetzt beweihräucher dich noch selber!!!!!:D

Michael Kann
26-01-2003, 13:55
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass "EIN" offensichtlicher WT-Vertreter es schafft, EUCH alle dazu zu bewegen genauso "DUMM" zu argumentieren wie dies üblicherweise (bitte verzeiht es mir) in den *ing*ung Foren läuft? Statt dem sachlich entgegenzutreten, verrennen sich die meisten in "Herausforderungen" und sonstige "Sandkistenrockerslangs" ...

Da dies bei den "MEISTEN" nicht einschlägt ... Laden DICHT!

Euer
Mod