Thai boxen zum Muskelaufbau [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Thai boxen zum Muskelaufbau



Andreas
23-01-2003, 17:48
Ic hmache jetzt seit einiger Zeit Jui Jitsu. Es macht mir zwar Spaß ich will aber parallel dazu noch eine Kampfsportart machen bei der man Muskeln aufbaut ( Ziel=Waschbrettbauch etc.) und weil weil ich einfach mal öfter Sparring trainieren will. Ist Thai-Boxen da das richtige???
PS: KEnnt jemand einen guten Verein im Kreis Borken außer das Megavit Fitnesstudio in Stadtlohn???

lezsii
23-01-2003, 19:29
Also ich will nichts behaupten, jedoch kann man alleine durch Kamsporttraining nicht wirklich Muskeln aufbauen. Durch das Kraftausdauertraining wird man zwar durchzogen und baut minimal auf, aber richtiger Muskelzuwachs verlangt auch kluges un drichtiges Training. Aber da können dir andere Leute sicher mehr weiterhelfen.

Sparring hast beim MT genug, wenn es dir darum geht..

so on....

Michael Kann
26-01-2003, 10:05
Schließe mich lezsii an und gebe Dir den Rat Dich einfach mal mit Deiner Frage in unserem Krafttrainingsforum zu tummeln.

Gruß
Mike

Dusty
26-01-2003, 11:08
Hallo Andreas, ich komme genau so wie du aus dem Kreis Borken und habe dort auch schon Thaiboxen trainiert!!!
In Borken selbst ibt es das Thai-Gym, wo ich trainiert habe und auch eine zeitlang Trainer war. Leider ist es nur in eine Turnhalle:-), aber ich denke das macht nichts, wenn du mit dem tollen Sport anfangen willst, brauchst du sowieso zuerst die Grundlagen, und die kann man dir dort gut vermitteln. Wenn du Interesse hast, wende dich an Thomas Stolzenberg, Am Uhlenspiegel 9, 46325 Borken.
Natürlich gibt es auch noch einen anderen Verein, welcher von Björn Borgmann geleitet wird. Dieser Verein befindet sich in Groß- REken und heißt, glaube ich Phet Rao Team Reken und ist in einem Fitnesstudio untergebracht, welches , glaube ich B.Borgmann selbst gehört.
Das wars von meiner Seite, wenn du allerdings mal richtig gut trainieren willst, fahr ins Bujin Gym nach Rommerskirchen. Die Leute aus Reken und BOrken wissen wo das liegt, ich trainiere jetzt dort und kann dir sagen, dass Detlef Türnau( Bundestrainer Thaiboxen) für mich der beste TRainer ist!!!!
GRuß Jürgen

SPQR
26-01-2003, 11:09
hi andreas,

das mit dem mt geht für das was du vorhast schon in ordnung; mt usw. hat stellt ein gutes cardio-training verbunden mit einem dynamischen muskeltraining dar;

beides untersützt "figure-shaping"; also der mr. sixpack kann bei entsprechender ernährung (Vollwert) schon dabei rauskommen;

richtig muskeln baut man aber durch intensives gewichtstraining auf, das käme aber deinen kk-ambitionen in die quere weil es sowohl deine koordination als auch dein timing usw. völlig verändern würde.

PS: ich bin ein erfolgreicher natural BB


grüsse

el Martino
27-01-2003, 18:00
Ich glaub auch, dass du mit Kampfsport das erreichen kannst was du willst... Konturen, evtl. Sixpack und so.... wenn du natürlich richtig Masse aufbaun willst, dann gilt das was die andern gesagt haben...

Michael Kann
28-01-2003, 09:12
Sehe ich anders ... sicherlich werden auch im Muay Thai Muskeln aufbebaut, aber das Muay Thai Training zeichnet sich nicht für den Aufbau eines WASCHBRETTBAUCHES verantwortlich ... sondern hier eben gezieltes Krafttrainig, dass sicherlich beim einen oder anderen MT-Trainer auch Bestandteil seines Trainings sein kann. Im Regelfall ist es dies aber nicht, zumindestens nicht in dem Umfang, wie es für ein Training, dass sich primär mit dem AUFBAU von Muskeln beschäftigt. Ein guter Krafttrainer wird hier immer erst eine Beratung machen, um festzustellen, welche Intention der Kunde hat.

Gruß
Mike

SPQR
28-01-2003, 14:12
tja... und da antwortet der natural bb: ein sixpack kommt nicht durch kraftraining zustande, sondern durch eine sehr dünne fettschicht unter der haut - und um diese dünn zu halten, ernährt man sich entsprechend (ohne überschüsse, außer nach dem training) und macht cardio-training zur fettverbrennung; deswegen ist mt nicht schlecht dafür!

so long

bouncer
28-01-2003, 18:36
Das sehe ich ähnlich.Durch reines Krafttraining wird man wohl kein Sixpack erreichen, da eignet sich,bei entsprechender Ernährung, MT wesentlich besser.
Um Muskelmasse aufzubauen, kommt man am Krafttraining aber nicht vorbei!

Michael Kann
28-01-2003, 23:35
Das Muay Thai ist wohl kaum ein Muskeltraining mit der Zielsetzung der gesteigerten Muskelfaserquerschnittvergrößerung von der wir hier sprechen! Ein ordendliches Sixpack wie es hier genannt wird ist lt. der Aussage von Andreas ja nur "ein" Teil seines Muskelaufbauzieles! Und wenn Ihr ehrlich seit, ohne ein passendes, ggf. synchron zum MT- und JJ-Training laufendes KRAFTTRAINING zur Muskelfaserquerschnittvergrößerung, wird er vermutlich lange trainieren müssen. Kampfsportler aber vor allem Wettkampfsportler (hier hauptsächtlich Semi- und Vollprofis) kommen eh um den Leistungssteigerungsfaktor Krafttraining nicht herum. Muskelfaserquerschnittvergrößerung muss im übrigen, bevor einer mault, nicht Bodybuilding (obwohl man über die Definition streiten könnte) sein!

Bzgl. der Anforderung >>öfter Sparring trainieren<<, da kann ich u.a. zum Muay Thai raten!

Gruß
Mike

el Martino
30-01-2003, 15:23
ich hab auch ein ordentliches sixpack ohne wirklich krafttraining zu machen =).

fistfighter
30-01-2003, 17:53
Geht zum Muskelaufbau ins Studio! Das hilft ungemein....

ShadowMidian
14-02-2007, 18:58
Hi!

Ich weiß ja nicht, wie ihr trainiert, aber seitdem ich wing tsun und jetzt muay thai intensiv betreibe (explosives Schattenboxen + Sandsacktraining) hat sich ordentlich was aufgebaut. Macht ja auch Sinn: Kontrahiert doch z.B. bei Kicks oder Kniestößen permanent die Bauchmuskulatur oder bei Geraden auf einen Sandsack der Trizeps.

Dazu muss man sagen, dass es ganz auf die Intensität des Trainings ankommt: Ein Sprinter zum Beispiel, wird durch sein Training einen größeren Muskelquerschnitt bekommen, als ein Ausdauerläufer.

Ich habe in meiner ganzen Kampfsportkarriere selten intensives Krafttraining gemacht, und kann dennoch behaupten, dass da nicht unbedingt wenig an Muskelmasse da ist ;)

XxRobertoxX
15-02-2007, 06:27
das thai box training ist gut um die muskeln auszutrainieren aber nicht sonderlich gut um welche aufzubauen

@ShadowMidian: dein enormer muskelzuwachs liegt wahrscheinlich in den genen es gibt menschen die bekommen ohne fitness oder ks die größten muskelberge

wichtig ist das der muskel austrainiert ist und nicht nur groß und schwach

mfG

Roberto

ShadowMidian
15-02-2007, 09:11
@Roberto

Da hast du recht, etwas Gen-bedingt ist das bei mir schon ein bisschen. Weiterhin gebe ich dir auch recht, dass Muay Thai meine Muskulatur mehr austrainiert (härtet) als dass es "Muskelberge" ;) aufbaut. Andererseits hat sich der Thread-Starter das Ziel gesetzt, einen Waschbrettbauch zu bekommen und nebenbei auch zu Sparren! Und dafür ist Muay Thai gut geeignet.

Statt also kostbare Zeit im Fittness-Center zu verbringen und eine letztendlich zwar optisch ansprechende Bauchmuskulatur zu erhalten, ist es doch besser intensiv und ausdauernd Muay Thai zu trainieren (und eben auch zu Sparren), denn:

Während man z.B. Situps oder vergleichbare Übungen im Fittness-Center macht, könnte man am Sandsack (oder Partner im Sparring) Kniestöße üben. Diese trainieren nicht nur die Bauchmuskulatur, Quadrizeps etc. sondern auch Bein- und Rückenmuskulatur (z.B. Latissimus durch Festhalten am Sandsack während der Stöße).

Nebenbei wendet man alle Muskeln auch koordiniert für eine sinnvolle Angriffsbewegung an. Bei Situps oder vergleichbaren Übungen ist es nur eine Aufricht/Einroll-Bewegung.

Ich bin der Meinung, dass man kaum Krafttraining machen muss. Stattdessen ist es sinnvoller, die einzusetzenden Angriffsbewegungen intensiv und explosionsartig zu üben.

Als ich zum ersten mal im Wing Tsun intensiv (oft 1-2 Stunden ohne Pause) freies (kämpferisches) Chi Sao (klebende Arme => sprich: extrem kontrollierter Infight) geübt hatte, hat sich besonders die Schulter- und Rumpfmuskulatur nach kurzer Zeit extrem entwickelt.

Dadurch das es einen riesen Spass gemacht hat, habe ich die Anstrengungen kaum wirklich wahrgenommen (ich wollte gar nicht aufhören ;) ).

So... dat wars von mir und meinen Erfahrungen. Lass mich gern eines besseren belehren ;)

Ralf Hasenohr
15-02-2007, 09:38
Der ShadowMidian hat das richtig erkannt. Es ist für einen Thai-Boxer nicht nötig zusätzlich zum Muay Thai Training in ein Fitnessstudio zu gehen.

Über ein gut ausgearbeites Muay Thai Trainingsprogramm bekommt man alles was man braucht. Es gibt im Muay Thai Training hervorragende Übungen um funktionelle Muskulatur zu entwickeln. Die Muskulatur, die man über das Muay-Thai Training antrainiert ist funktionell und sieht extrem athletisch aus. Zusätzlich in ein Fitnessstudio zu gehen, ist für den Muay Thai Sport eher kontraproduktiv.

Es sei denn, es will jemand überdimensionale Muskelberge, (Was aber völlig unnötig ist) dann kann er durch ein gutes Trainingsprogramm im Fitnessstudio auf eine gezielte Muskelquerschnittvergrösserung trainieren. Daür würde ich dann aber das Heavy Duty System empfehlen, das aus meiner Erfahrung heraus die besten Erfolge erzielt. Das Heavy Duty System wird aber in den meisten Fitnessstudios aus marktpolitischen Gründen nicht angeboten.

Trinculo
15-02-2007, 09:52
Das Heavy Duty System wird aber in den meisten Fitnessstudios aus marktpolitischen Gründen nicht angeboten.

In den meisten Fitnessstudios, in denen ich war, habe ich mein eigenes Programm mit den vorhandenen Gewichten trainiert. Wusste nicht, dass das nicht mehr geht :D

(Für Heavy Duty braucht man natürlich auch einen entsprechend geschulten Partner ;))

Insgesamt bin ich aber Deiner Meinung: Muay Thai reicht, um einen athletischen Körperbau im Rahmen der Vorstellungen der meisten "freizulegen". Alles, was darüber hinausgeht, ist mit einem Mehraufwand verbunden, der für das Muay Thai wieder kontraproduktiv wäre.

Ralf Hasenohr
15-02-2007, 10:12
In den meisten Fitnessstudios, in denen ich war, habe ich mein eigenes Programm mit den vorhandenen Gewichten trainiert. Wusste nicht, dass das nicht mehr geht :D

(Für Heavy Duty braucht man natürlich auch einen entsprechend geschulten Partner ;))

Insgesamt bin ich aber Deiner Meinung: Muay Thai reicht, um einen athletischen Körperbau im Rahmen der Vorstellungen der meisten "freizulegen". Alles, was darüber hinausgeht, ist mit einem Mehraufwand verbunden, der für das Muay Thai wieder kontraproduktiv wäre.

Habe mich jetzt bezüglich Heavy Duty System sehr kurz und vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Es wird einem sicher in keinem Fitnessstudio verboten, nach dem Heavy Duty System zu trainieren. Wer sich aber von den Trainern der Studios ein Trainingsprogramm zusammenstellen lässt, wird meist ein anderes Trainingsprogramm bekomen, das sehr viel Zeitaufwendiger als das Heavy Duty System ist. Jetz aber ausführlicher über das Heavy Duty System zu schreiben ist ja sowieso unnötig, da man ja wie schon gesagt, kein zusätzliches Training im Fitnessstudio braucht.

Trinculo
15-02-2007, 10:40
Vielleicht könntest Du ja ein paar Fotos von Deinen Kämpfern posten, die kein zusätzliches Krafttraining betreiben ;) Dann weiß der Threadersteller, wie weit man - richtige Anlagen vorausgesetzt - kommen kann :)

Ralf Hasenohr
15-02-2007, 11:01
Vielleicht könntest Du ja ein paar Fotos von Deinen Kämpfern posten, die kein zusätzliches Krafttraining betreiben ;) Dann weiß der Threadersteller, wie weit man - richtige Anlagen vorausgesetzt - kommen kann :)

Hier ein Bild von Hubert Romankiewicz. Er trainiert nur Muay Thai ohne zusätzliches Muskelaufbautraining und ich muss ihm sogar bestimmte Übungen wie Liegestütze verbieten, da er sonst noch mehr Muskeln aufbauen würde, was kontraproduktiv wäre.

Katharsis
15-02-2007, 12:07
@Ralf Hasenohr
Also, warum Kraftraining im Fitness-Studio kontrakproduktiv für die Ausübung von Muay Thai sein soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Zu glauben dass man in Fitness-Studios nur pumpen könne um irgendwelche unfunktionellen Muskeln aufbauen ist doch bisschen sehr naiv und eindimensional gedacht.

Es geht im wesentlichen darum bei gegebenem Gewicht die maximalen Kraftleistungen bei spezifischen Bewegungen (Kicken, Clinch, Schlagen) zu verbessern,ceteris paribus. Krafttraining macht per se weder langsam noch impotent :rolleyes:

Kannst ja mal einen deiner Nichtfitness-Studio trainierenden Kämpfer gegen einen Clinchsparring machen lassen der technisch ebenbürdig ist aber 120 kg auf der Bank drückt und und mit 18o kg Keuzheben macht .. sagen wir mal bei 70 kg Körpergewicht. Mit ein wenig Glück reisst der Fitness-Studio Geschädigte deinem Mann nicht den Kopf ab :D

Ralf Hasenohr
15-02-2007, 13:14
Zum Einen muss man ja mal differenzieren, wieviel Zeit ein Athlet zu Verfügung hat. Wenn ein Kämpfer nicht arbeiten muss und täglich zwei lange Trainingseinheiten absolvieren kann, ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn er nebenbei noch ein zusätzliches Krafttraining mit Gewichten absolviert, solange er es nicht übertreibt.

Bei den meisten Muay Thai betreibenden hier in Deutschland kann man davon ausgehen, dass sie jeden Tag 8 Stunden arbeiten müssen und dadurch auch als Leistungssportler nicht mehr als 2 bis 3 Stunden Training am Tag zur Verfügung haben, wobei die Regenerationsphasen dann auch noch berücksichtigt werden müssen. Und dann wäre es Zeitverschwendung die wenig Wertvolle Zeit, die man zum Trainieren hat im Fitnessstudio zu vergeuden.

Clinch hat übrigens nichts mit Kraft zu tun, sondern mit Technik, Taktik und Strategie. Wer Weltmeister im Bankdrücken werden will, soll Bankdrücken trainieren. Wer aber gut Clinchen lernen will sollte sinnvollere Übungen für den Clinch machen. Da gibt es bessere Trainigsmethoden als Bankdrücken, um seine Fähigkeiten im Clinch zu verbessern.

Katharsis
15-02-2007, 14:27
Zum Einen muss man ja mal differenzieren, wieviel Zeit ein Athlet zu Verfügung hat. Wenn ein Kämpfer nicht arbeiten muss und täglich zwei lange Trainingseinheiten absolvieren kann, ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn er nebenbei noch ein zusätzliches Krafttraining mit Gewichten absolviert, solange er es nicht übertreibt.

Bei den meisten Muay Thai betreibenden hier in Deutschland kann man davon ausgehen, dass sie jeden Tag 8 Stunden arbeiten müssen und dadurch auch als Leistungssportler nicht mehr als 2 bis 3 Stunden Training am Tag zur Verfügung haben, wobei die Regenerationsphasen dann auch noch berücksichtigt werden müssen. Und dann wäre es Zeitverschwendung die wenig Wertvolle Zeit, die man zum Trainieren hat im Fitnessstudio zu vergeuden.

Clinch hat übrigens nichts mit Kraft zu tun, sondern mit Technik, Taktik und Strategie. Wer Weltmeister im Bankdrücken werden will, soll Bankdrücken trainieren. Wer aber gut Clinchen lernen will sollte sinnvollere Übungen für den Clinch machen. Da gibt es bessere Trainigsmethoden als Bankdrücken, um seine Fähigkeiten im Clinch zu verbessern.

Was ist denn das jetzt bitte für ein Argument? Es ging um die Auswirkungen von Krafttraining auf die Leistungsfähigkeit beim Muay Thai und nicht ob jemand so oder soviel Zeit für sein Training insgesamt hat.
Entweder es gibt einen physikalischen Effekt oder nicht. Wie verschiedene Personen ( Profi, Amateur oder Sonstwas) diesen dann nutzen ist eine ganz andere Frage.
Deine Argumentation sieht in etwa so aus: Gibt es positive Auswrkungen? Nein, weil das nächste Fitness-Studio ist eine Stunde entfernt und das Training lohnt sich daher nicht :rolleyes:

Mal abgesehen davon selbst wenn du richtig argumentiert hättest (was leider nicht der Fall ist) würde der versierte Gesprächspartner dir entgegen dass der Grenznutzen bei fast allen Dingen dieser Art abnehmend ist und es sich sehr wohl lohnt das Traning breiter aufzustellen um die postiven Basiseffekte jeder in Frage kommenden Trainingsart zu nutzen.
Wenn jemand zehn Trainingsstunden in der Woche zur Verfügung hat dann ist es fraglich ob nicht die zehnte Trainingsstunde besser in Krafttraing, mentales Training oder Körnerweitspucken investiertwerden sollte als in Muay Thai Training, da der zusätzliche Nutzen weitere Einheiten desselben Trainings sinkt während der Nutzen eines andersartigen Trainings groß ist.

Auf die Geschichte mit dem Clinch möchte ich gar nicht weiter eingehen, das ist schlichtweg zu dämlich. Als ob ich geschrieben hätte, dass man Bankdrücken sollte um clinchen zu lernen, also bitte. Ich kann ja gerne mal mit z.B. Gashi Clinchsparring machen , der ist sicher technisch gut aber nicht gerade extrem kräftig, dann sehen wir ja was von ihm übrigbleibt.. bis dahin muss ich aber noch bisschen Bankdrücken, so long.

Trinculo
15-02-2007, 15:01
Was ist denn das jetzt bitte für ein Argument? Es ging um die Auswirkungen von Krafttraining auf die Leistungsfähigkeit beim Muay Thai und nicht ob jemand so oder soviel Zeit für sein Training insgesamt hat. Für mich klang es eher so, als hätte Ralf sich konkret auf seinen Schüler, Hubert Romankiewicz, bezogen, und keine allgemeinen Behauptungen aufgestellt.

Ralf Hasenohr
15-02-2007, 15:29
Hallo Katharsis:

Wer Sparring macht um zu beweissen zu wollen, wer der Bessere ist, hat eine falsche Einstellung in unserem Sport. Sparring ist lediglich eine Trainingsmethode um sich für den Kampf im Ring vorzubereiten. Das müsstest Du aber wissen. Um zu ermitteln wer der bessere Kämpfer ist, gibt es nur einen Weg im Muay Thai: Im Ring, aber ganz bestimmt nicht beim Sparring. Also wenn Du bei mir im Training Clinchsparring machen willst, um zu beweisen wer der bessere ist, bist Du in meinem Unterricht nicht willkommen.

Es bleibt ja jedem Trainer selbst überlassen, wie er seine Kämpfer ausbildet. Ich lege viel Wert auf eine gute Technische und Taktische Ausbildung der Athleten. Und um die Schlag- oder Tittkraft zu erhöhen oder um eine bessere Stabilität im Nackenberreich zu erhalten, habe ich andere Muay Thai-Spezifische Methoden die meiner Meinung nach besser dafür geeignet sind, als die Trainingsmethoden eines Bodybuilders.

Wenn ein Trainer meint, er muss seine Schüler ins Fitnessstudio schicken um ihre Wettkampfleistung zu erhöhen, kann er das ja machen. Ich halte es nicht für nötig, zu mindest bei den meisten nicht, bis auf sehr wenige Ausnahmen.

ShadowMidian
15-02-2007, 16:08
Mal folgende Überlegung:

Wenn ich z.B. "nur" den Vorwärtstritt (teep) permanent (ausdauernd, explosiv und exakt) am Sandsack trainiere, dann werde ich diesen auch später im kampf ausdauernd, explosiv und exakt einsetzen können.

Trainiere ich "nur" an der Beinpresse (hohes Gewicht), um möglichst viel Gewicht "wegdrücken" zu können, werde ich später im Kampf zwar explosive Tritte abfeuern können, aber leider nicht ausdauernd und auch nicht exakt, da viele für den Vorwärtstritt benötigte Muskelgruppen an der Beinpresse nicht trainiert und vor allem nicht koordiniert werden.

Trainiere ich beides, wird sich auch eine Mischung beider Resultate einstellen. Das Beinpressen-Training hat den Vorteil, dass ich auch einen sehr viel schwereren Gegner durch den Ring pushen kann. Bei leichteren Gegner kann das eher kontraproduktiv sein, da mir durch den schwereren Muskel Geschwindigkeit fehlt (e = m*c²).

Und zuletzt: der Muay Thai Kämpfer macht ausserdem auch ständig ausdauerndes Krafttraining: der Sandsack gibt stehts für einen sekundenbruchteil (Aufprallmoment) einen sehr starken widerstand.

Es ist also wichtig zu wissen, bevor man trainiert, welches Ziel man erreichen will. Es sagt ja niemand, dass es schlecht ist, explizites Krafttraining zu machen. Man muss das training nur seinem Kampfstil anpassen.

Sprinter laufen ja auch nur so schnell, weil sie die ganze Zeit Sprints üben.

Hier mal ein Zitat auseinem Sprint-Forum:

Einmal musst du deinen ganzen Körper trainieren, sprinten ist nicht nur was für die Beine, Pendelbewegung der Arme spielen z. B. eine genau so große Rolle.
Zum einen ist die Technik ebenfalls wichtig.
Wer wie ich seit 10 Jahren Leichtathletik ausübt, weiß was es da alles zu beachten gibt. Die Schritte dürfen nicht zu lang und nicht zu kurz sein, dein Oberköper muss gerade bleiben, die arme müssen richtig mitgeführt werden.
Außerdem ist es ratsam über mehere Distanzen zu trainieren, zum Beispiel Pyramiden eigenen sich dafür gut (100m, 120m, 150m, 120m, 100m) in verbindung mit kurzen start - sprints über 30 m, da trainiert man eine gute Mischung aus Ausdauer und Kraft, die du über 100 meter sprinten brauchst,

Noch ein tipp: Um zu sprinten, ist es besser Ausdauerkrafttraining zu trainieren, anstatt maximalkrafttraining, da du hier nicht soviel masse anlegst, die du mit dir rumschleppen musst, und trotzdem viel kraft hast

Da sieht man, dass man gar nicht genug Zeit in die Technik selbst reinstecken kann.

K.Assel
15-02-2007, 16:32
quote Karthasis:
"Wenn jemand zehn Trainingsstunden in der Woche zur Verfügung hat dann ist es fraglich ob nicht die zehnte Trainingsstunde besser in Krafttraing, mentales Training oder Körnerweitspucken investiert werden sollte als in Muay Thai Training, da der zusätzliche Nutzen weitere Einheiten desselben Trainings sinkt während der Nutzen eines andersartigen Trainings groß ist."


Das hört sich so an, als würde MT nur aus einem Bewegungsablauf bestehen. Der Nutzen sinkt nur, wenn ich immer das gleiche mache. Da sich jedoch ein Wochentraining in einer guten Schule in verschiedene Bereiche aufteilt, ist der körperliche Anspruch auch immer ein anderer, so daß auf jeden Fall immer ein Trainingsreiz entsteht. Um die Diskussion noch etwas anzuheizen, werfe ich noch ein, daß ich Bodyweight Excercises für den Aufbau von funktioneller Kraft noch effektiver finde, da sie immer Muskelgruppen und keine isolierten Musklen ansprechen. Desweiteren benötigt man so gut wie kein Equipment.:cool:

Katharsis
15-02-2007, 16:59
Hallo Katharsis:

Wer Sparring macht um zu beweissen zu wollen, wer der Bessere ist, hat eine falsche Einstellung in unserem Sport. Sparring ist lediglich eine Trainingsmethode um sich für den Kampf im Ring vorzubereiten. Das müsstest Du aber wissen. Um zu ermitteln wer der bessere Kämpfer ist, gibt es nur einen Weg im Muay Thai: Im Ring, aber ganz bestimmt nicht beim Sparring. Also wenn Du bei mir im Training Clinchsparring machen willst, um zu beweisen wer der bessere ist, bist Du in meinem Unterricht nicht willkommen.



Kein Mensch hat davon geredet irgendwem zu beweisen wer der bessere Kämpfer ist, sondern es ging darum festzustellen, dass Kraft, insbesondere beim Clinch, eine wesentliche Rolle spielt bei ansonsten gleichen Voraussetzungen. Vielleicht versuchst du zur Abwechslung mal auf das Bezug zu nehmen was ich schreibe und nicht irgendwas anderes was du dir hier zusammenreimst.
Das Sparring eine Form der Wettkampfvorbereitung darstellt nehme ich geneigt zur Kenntnis und fühle mich jetzt Aufgeklärt. Falls dir noch andere triviale Aussagen einfallen, dann zögere bitte nicht diese hier zum besten zu geben.

"Trainingsmethoden eines Bodybuilders ...":narf:

Katharsis
15-02-2007, 17:31
"


Das hört sich so an, als würde MT nur aus einem Bewegungsablauf bestehen. Der Nutzen sinkt nur, wenn ich immer das gleiche mache. Da sich jedoch ein Wochentraining in einer guten Schule in verschiedene Bereiche aufteilt, ist der körperliche Anspruch auch immer ein anderer, so daß auf jeden Fall immer ein Trainingsreiz entsteht. Um die Diskussion noch etwas anzuheizen, werfe ich noch ein, daß ich Bodyweight Excercises für den Aufbau von funktioneller Kraft noch effektiver finde, da sie immer Muskelgruppen und keine isolierten Musklen ansprechen. Desweiteren benötigt man so gut wie kein Equipment.:cool:

Niemand bestreitet hier dass Muay Thai komplex ist und vielfältige Trainingsmöglichkeiten bietet. Es geht lediglich darum ob durch zusätzliches Kraftraining Verbesserungen möglich sind die sich durch spezifisches Training nicht ergeben. Dieser Vorteil überwiegt eventuell den zusätzlichen Nutzen einer spezifischen Einheit. Je höher das Niveau des Trainierenden und je größer der Trainingsumfang ist, umso deutlicher wird dies.
Der Witz ist nun, dass die Grenznutzenargumentation noch viel bindender für das Krafttraining gilt. Eine Einheit Krafttraining pro Zyklus bringt Vorteile, das ist wenigstens meine Meinung - und die der gesamten modernen Sportwissenschaft - Herr Hasenohr vertritt offensichtlich eine andere. Eine weitere Einheit Krafttraining erbringt aber keine weiteren Vorteile, es geht eben nur um die Ausnutzung von Sockeleffekten.

Ich habe hier nicht behauptet Bankdrücken würde eine harte Rechte und Kniebeugen einen harten Lowkick erzeugen. Wer das von mir Geschriebene dahingehend interpretiert, dem kann ich auch nicht helfen.

Dass du BWE geeigneter findest hinsichtlich dem Aufbau funktioneller Kraft mag deiner Wahrnehmung entsprechen, ist aber sicherlich nicht richtig.
Krafttraining ist ja nicht gleichzusetzen mit Training an möglichst eindimensional geführten Isolationsgeräten. Kreuzheben oder Kniebeugen mit einer Langhantel sind ja wohl nicht gerade Isolationsübungen obwohl keine BWE , oder? ;)

Katharsis
15-02-2007, 17:37
Mal folgende Überlegung:

Wenn ich z.B. "nur" den Vorwärtstritt (teep) permanent (ausdauernd, explosiv und exakt) am Sandsack trainiere, dann werde ich diesen auch später im kampf ausdauernd, explosiv und exakt einsetzen können.

Trainiere ich "nur" an der Beinpresse (hohes Gewicht), um möglichst viel Gewicht "wegdrücken" zu können, werde ich später im Kampf zwar explosive Tritte abfeuern können, aber leider nicht ausdauernd und auch nicht exakt, da viele für den Vorwärtstritt benötigte Muskelgruppen an der Beinpresse nicht trainiert und vor allem nicht koordiniert werden.

Trainiere ich beides, wird sich auch eine Mischung beider Resultate einstellen. Das Beinpressen-Training hat den Vorteil, dass ich auch einen sehr viel schwereren Gegner durch den Ring pushen kann. Bei leichteren Gegner kann das eher kontraproduktiv sein, da mir durch den schwereren Muskel Geschwindigkeit fehlt (e = m*c²).

Und zuletzt: der Muay Thai Kämpfer macht ausserdem auch ständig ausdauerndes Krafttraining: der Sandsack gibt stehts für einen sekundenbruchteil (Aufprallmoment) einen sehr starken widerstand.

Es ist also wichtig zu wissen, bevor man trainiert, welches Ziel man erreichen will. Es sagt ja niemand, dass es schlecht ist, explizites Krafttraining zu machen. Man muss das training nur seinem Kampfstil anpassen.

Sprinter laufen ja auch nur so schnell, weil sie die ganze Zeit Sprints üben.

Hier mal ein Zitat auseinem Sprint-Forum:

Einmal musst du deinen ganzen Körper trainieren, sprinten ist nicht nur was für die Beine, Pendelbewegung der Arme spielen z. B. eine genau so große Rolle.
Zum einen ist die Technik ebenfalls wichtig.
Wer wie ich seit 10 Jahren Leichtathletik ausübt, weiß was es da alles zu beachten gibt. Die Schritte dürfen nicht zu lang und nicht zu kurz sein, dein Oberköper muss gerade bleiben, die arme müssen richtig mitgeführt werden.
Außerdem ist es ratsam über mehere Distanzen zu trainieren, zum Beispiel Pyramiden eigenen sich dafür gut (100m, 120m, 150m, 120m, 100m) in verbindung mit kurzen start - sprints über 30 m, da trainiert man eine gute Mischung aus Ausdauer und Kraft, die du über 100 meter sprinten brauchst,

Noch ein tipp: Um zu sprinten, ist es besser Ausdauerkrafttraining zu trainieren, anstatt maximalkrafttraining, da du hier nicht soviel masse anlegst, die du mit dir rumschleppen musst, und trotzdem viel kraft hast

Da sieht man, dass man gar nicht genug Zeit in die Technik selbst reinstecken kann.

Schwere Muskeln? Es geht um den Aufbau von Kraft nicht von Muskelmasse.

E=mcc? Wie du Lichtgeschwindigkeit erreichen willst, ist mir jetzt nicht ganz klar.

Sprinter machen kein Krafttraining? ja, klar .. :rolleyes:

ShadowMidian
15-02-2007, 17:54
e = m * c² Hoppla ;) Da hast mich erwischt e = m * v²

Du weist doch, wie ichs meine ;)

Zitat

Schwere Muskeln? Es geht um den Aufbau von Kraft nicht von Muskelmasse.

Leider bin ich bio-technisch nicht so fit. Bitte erleutere doch mal, wie man Kraft bekommen kann, ohne Muskelmasse aufzubauen. Der Muskel passt sich doch der Kraftanstrengung mit der Zeit an und bildet stärkere Muskelfasern aus. Und stärkere Muskelfasern heißt mehr Muskelmasse = mehr Gewicht.

Wie gesagt, da kenn ich mich leider nicht so aus - nur Erfahrungswerte (kenne einige, die intensiv Krafttraining betreiben und Kampfsportler sind)

Zitat:

Sprinter machen kein Krafttraining? ja, klar ..

Sagt doch keiner. Sicherlich machen das viele. Nur auch hier muss man wieder unterscheiden: Laufe ich 100m oder mehr.
Die Frage ist: Was ist wichtiger, um mein Ziel zu erreichen: Mehr Kraft in bestimmten Muskeln zu haben oder eine bessere Koordination von vielen Muskeln.

Vergleichs mal mit einer Firma aus vielen Leuten: Um ein gewisses Ziel zu erreichen, ist es doch besser, dass alle Mitarbeiter perfekt aufeinander abgesimmt sind, selbst wenn es z.B. Mitarbeiter sind, die nur kurzzeitig Leistung erbringen können. Es wäre kontraproduktiv, wenn es einen gibt, der z.B. doppelt so leistungsfähig wie andere ist, aber nicht zum richtigen Zeitpunkt seine Leistung erbringen kann. Die Firma würde ihr Ziel nicht effizient erreichen.

Alle zusammenspielenden Muskeln müssen gleichzeitig trainiert werden und perfekt zusammenarbeiten, erst dann wird die Bewegung effizient. Und dass geschieht während der Bewegung selbst.

Eine Bewegung soll kräftiger werden, nich eine bestimmte Muskelgruppe.

Trinculo
15-02-2007, 18:07
Es geht lediglich darum ob durch zusätzliches Kraftraining Verbesserungen möglich sind die sich durch spezifisches Training nicht ergeben. Eigentlich geht es ja darum, ob man bereits alleine durch Muay Thai Training eine athletische Figur aufbaut, oder nicht?

ShadowMidian
15-02-2007, 18:15
Eigentlich geht es ja darum, ob man bereits alleine durch Muay Thai Training eine athletische Figur aufbaut, oder nicht?

Jup, da geb ich dir vollkommen recht, darum gehts eigentlich ;) und ich antworte kurz und schmerzlos: jawohl, muay thai reicht aus :D

@Katharsis: Wir können ja einen passenderen Thread eröffnen, wenn du nochmal Stellung nehmen willst (Grundsätzlich akzeptiere ich deine Aussagen bezüglich des Krafttrainings - hab ich ja auch nicht direkt angezweifelt - wichtig ist aber immer das Ziel, dass man sich stellt! Ein Kompromiss wäre dennoch: Muay Thai mit Gewichten an Armen und Beinen)

Valdigi
15-02-2007, 21:32
Ein Kompromiss wäre dennoch: Muay Thai mit Gewichten an Armen und Beinen)

Das habe ich früher gemacht. Muskeln nehmen zwar zu aber das Timing und die genauigkeit der Technik wird schlechter.
Falls sich einer fragt "Warum?" :
man ist es mit Gewichten gewohnt und sobald die ab sind kommt man sich zwar leicht und schnell vor, aber das oben genannte macht es wiederum kaputt.
Also wenn man gut kämpfen will und nen schönen, muskulösen Körper haben will dann befolgt einfach die tipps der leute hier die eine ahnung haben.

Zu dem dass im Clinch die Kraft zählt kann ich nur lachen :)
Wir haben auch einen Bodybuilder bei uns im training und wenn es in den Clinch geht nützt nur noch die technik. Denn man versucht ja die Kraft vom Gegner für sich zum nutzen zu machen.
Jeder der eine ahnung hat kann das nur bestätigen.

MfG

ShadowMidian
15-02-2007, 21:56
@Valdigi

Da muss ich dir Recht geben. Ans Timing und die Präzision habe ich bei dem Statement Ein Kompromiss wäre dennoch: Muay Thai mit Gewichten an Armen und Beinen nicht gedacht.

Schlagdraufundschlus
15-02-2007, 22:20
Ein Kompromiss wäre dennoch: Muay Thai mit Gewichten an Armen und Beinen)

Da ergibt sich dann auch das Problem, dass sich der Bewegungsapparat an die Überwindung des nach unten drückenden Gewichtes gewöhnt; man also ohne die Gewichte dazu neigt, "nach oben" zu schlagen.

ShadowMidian
15-02-2007, 23:21
Ihr habt ja alle Recht ;) ich widerrufe hiermit meine Aussage! :)

Katharsis
16-02-2007, 00:19
Eigentlich geht es ja darum, ob man bereits alleine durch Muay Thai Training eine athletische Figur aufbaut, oder nicht?

Offensichtlich war das die Ausgangsfrage des Threaderstellers. Im Weiteren Verlauf der Diskussion ging es aber darum ob Krafttraining einen Vorteil für das Muay Thai erbringt (Wettkampf oder was man sonst damit anfangen möchte), oder nicht?

Katharsis
16-02-2007, 00:29
Das habe ich früher gemacht. Muskeln nehmen zwar zu aber das Timing und die genauigkeit der Technik wird schlechter.
Falls sich einer fragt "Warum?" :
man ist es mit Gewichten gewohnt und sobald die ab sind kommt man sich zwar leicht und schnell vor, aber das oben genannte macht es wiederum kaputt.
Also wenn man gut kämpfen will und nen schönen, muskulösen Körper haben will dann befolgt einfach die tipps der leute hier die eine ahnung haben.

Zu dem dass im Clinch die Kraft zählt kann ich nur lachen :)
Wir haben auch einen Bodybuilder bei uns im training und wenn es in den Clinch geht nützt nur noch die technik. Denn man versucht ja die Kraft vom Gegner für sich zum nutzen zu machen.
Jeder der eine ahnung hat kann das nur bestätigen.

MfG

Ihr habt einen Bodybuilder im Training und der hat keine Chance im Clinch.. Juhu, na endlich haben wir den Beweis. Danke für deinen wertvollen Beitrag. :thx:

Trinculo
16-02-2007, 08:10
Offensichtlich war das die Ausgangsfrage des Threaderstellers. Im Weiteren Verlauf der Diskussion ging es aber darum ob Krafttraining einen Vorteil für das Muay Thai erbringt (Wettkampf oder was man sonst damit anfangen möchte), oder nicht?

Na ja, nach dieser Definition gibt es keine off-topic Posts - man hat einfach nur das Thema im laufenden Thread geändert :D

MatzeOne
16-02-2007, 08:18
Ihr wisst aber schon, dass manch einer den falschen Aussagen hier Glauben schenkt? :confused:

Valdigi
16-02-2007, 14:00
Ihr habt einen Bodybuilder im Training und der hat keine Chance im Clinch.. Juhu, na endlich haben wir den Beweis. Danke für deinen wertvollen Beitrag. :thx:

Dein Sinn für Ironie ist echt lustig :)

Aber wir können echt alle froh sein dass du hier so informationsreiche und wertvolle tipss von dir gibst :rolleyes:

Katharsis
16-02-2007, 19:24
Dein Sinn für Ironie ist echt lustig :)

Aber wir können echt alle froh sein dass du hier so informationsreiche und wertvolle tipss von dir gibst :rolleyes:

Ich hab zu keiner Zeit hier Tipps von mir gegeben sondern versucht reale Sachverhalte dazustellen und meine Meinung dazu zu begründen. Von Ralf Hasenohr und dir kam dagegen nur Geblubber als Antwort was nicht im entferntesten was mit dem von mir Geschriebenen zu tun hatte.

Dein Kampfstyle ist klasse, dein Diskussionstil dagegen ne Katastrophe :p

Valdigi
18-02-2007, 11:53
Ich find es nur nicht gut, dass du Ralfs geschriebenes geblabber nennst......er macht ja schließlich nicht seit 1 monat muay thai sondern spricht aus einer Erfahrung die die meisten niemals machen werden. Und deswegen find ich das was Ralf geschrieben hat, mehr zu beachten sein sollte als deine Meinung dazu.
Ich weiss ja nicht wer du bist, aber ich denke das Wissen von Ralf wirst du nicht haben.

ps.: Ich werde mich bemühen meine Diskussionskunst dem Kampfstil anzupassen ;)

The Flying Gentleman
18-02-2007, 19:25
Du kannst im Thai Boxen zwar nur minimal muskeln aufbauen aber dabei wird auch muskel training gemacht und du verlierst an fett was die muskeln zum vorschein bringt ;)

is schon okay wenn du nen waschbrett bauch willst ;)