Vollständige Version anzeigen : Gefahren bei der kampfkunst
cruiserrr
27-07-2007, 11:09
Hi,in einem anderen forum wird gesagt,dass durch blaue flecken zellmutationen auftreten, die zu krebs führen können.stimmt das.
wäre über eine antwort sehr dankbar,da ich ziemlich oft blaue flecken hab.
THx
Blaue Flecken sollen Krebs hervorrufen können?
Davon hab ich noch nie was gehört und ist denke ich mal Quatsch!
drexsack
27-07-2007, 11:17
Die haben dich wohl verarscht, sry ;)
cruiserrr
27-07-2007, 12:03
Jo ich wollt das auch nich glauben
der meinte son fußballspiele wär scho ma annem blauen fleck gestorben,weil der n tumor am kopf hervorgerufen hätte...
fand ich auch ziemlich unglaubwürdig.
wisst ihr eigentlich was passiert, wenn ein bluter n kleinen blauen fleck bekommt(nur ganz winig ca so 0.5-0.75 cm)?
cruiserrr
27-07-2007, 12:09
hab mich nochma informiert zu obigen thema
es is genau andersrum .
durch krebs zB leukemie kann es vorkommen das hämatome enstehen
wäre trotzdem nett wenn ihr meine untere frage beantworten könntet.
THX
Ganz vereinfacht gesagt, entsteht Krebs als Folge von irreparablen DNA-Veränderungen. DNA kann sich auch durch "Energieeinwirkung" (z.B. Strahlung oder auch Schläge) verändern, somit könnte die Vermutung entstehen, dass durch einen Schlag Chromosomen so verändert werden können, dass dadurch Krebsmutationen entstehen. Ausschließen kann man das also nicht, aber ich denke, die Chance 6 Richtige im Lotto zu haben ist im Vergleich dazu um einige Größenordnungen wahrscheinlicher! DNA-Schäden passieren ständig und werden normalerweise von körpereigenen Reparaturmechanismen korrigiert.
wisst ihr eigentlich was passiert, wenn ein bluter n kleinen blauen fleck bekommt(nur ganz winig ca so 0.5-0.75 cm)?
Kommt auf die Ausprägung seiner Blutgerinnungsstörung und den Ort drauf an. Grundsätzlich blutet es länger und zieht mehr negative Folgeschäden (z.B. Einblutungen in Gelenke, Entzündungen, die dann wiederum zu bluten anfangen können usw.) nach sich. Ein so kleiner blauer Fleck wird aber bei den meisten "Blutern" noch mit dem Leben vereinbar sein, aber viel Freude haben diese Patienten damit leider nicht ;)
Ganz vereinfacht gesagt, entsteht Krebs als Folge von irreparablen DNA-Veränderungen. DNA kann sich auch durch "Energieeinwirkung" (z.B. Strahlung oder auch Schläge)
Du vergleichst zwar die Wahrscheinlichkeit mit sechs Richtigen im Lotto, aber die Aussage oben ist Falsch, da kinetische Energie kein Mutagen ist. Die Veralgemeinerung "Energieeinwirkung" führt zu falschen Rückschlüssen.
Mutagene:
Nitrosamine
entstehen unter anderem beim Grillen von fettem Fleisch, bewirken chemische Veränderung der DNA-Basen.
Basenanaloga
Basenähnliche Stoffe werden bei der Replikation in die DNA eingebaut.
Teerstoffe
schieben sich zw. die Basen und werden als solche erkannt. Sie führen zu Rastermutationen als eine Variante der Genmutationen.
Strahlung
Röntgen-, ionisierende und UV-Strahlung bewirken Mutationen und Chromosomenaberrationen.
Gängige Beschreibung in allen Lexika (s. z.B. Wiki Schlagwort: Mutagene)
Geht mir ihrgend wie auf die Eier langsam.
Es gibt jetzt so vieles was auf einmal zu Krebs führen kann , z.b. hat mir ma einer gesagt das Mezzo Mix auch Krebs erregende Stoffe beinhatet und ein anderer sagte mir das es ein s von den besten getränken ist.
So viele Studien und alle suchen nach ihrgend welchen Stoffen die Krebs erregend sind wenns weiter so geht darf man nicht mal mehr ein Apfel essen.
Maaaaan was das Krebs Risiko steigert ist der gedanke daran wie öfter du dir das in Kopf einprägst des do höher ist auch die chance keine ahnung :mad:
Nein blaua Flecke führen nicht zu Krebs oder ähnliches!!:mad:
desperadinho
27-07-2007, 14:12
Man man man du hast sorgen... In heutigen Zeiten bist du ständig von Krebserregenden Stoffen umgeben!
In allem was du isst wird was drin sein... (Chips, frisches Gemüse, Fertiggerichte usw.)
In der Luft die du atmest wird was drin sein... (Tabakrauch, Abgase, Ausdünstungen von Möbeln usw.)
Du wirst ständig Hautkontakt zu krebserregenden Stoffen haben... (Putzmittel, Farbstoffe in Kleidung, Kosmetika wie z.B. einige Deo sorten usw.)
Die Liste könnte ich jetzt beliebig weiterführen. Man kann in heutigen Zeiten den Kontakt zu potentiell Krebserregenden Stoffen nicht mehr vermeiden und damit muss man einfach leben.
Bei mir auf der Arbeit z.B. haben wir ein Korrosionsschutzmittel wo der Warnhinweis drauf steht "Achtung! Bei Hautkontakt Krebserzeugend!". Durch Unachtsamkeit hab ichs auch mal abbekommen und trotzdem springe ich jetzt nicht von ner Brücke. Krebs kann absolut jeden treffen, muss aber nicht. Ich hab einmal sone Grüze abbekommen aber mein Krebsrisiko wird immernoch niedriger sein als das der meisten Raucher.
@BigSmog: Viele Menschen haben Probleme mit Korrelation, Kausalität und Statistik - Du bist nicht alleine ;)
Du vergleichst zwar die Wahrscheinlichkeit mit sechs Richtigen im Lotto, aber die Aussage oben ist Falsch, da kinetische Energie kein Mutagen ist. Die Veralgemeinerung "Energieeinwirkung" führt zu falschen Rückschlüssen.
Natürlich kann auch kinetische Energie DNA beschädigen (habe ich sogar schon selber im Labor durchgeführt!). Es kann zu (Doppel)strangbrüchen führen. Wenn ich mit dem Hammer lange genug auf eine Zelle draufhaue, zerstöre ich früher oder später eben auch die DNA. Oder andersherum gefragt, warum schaffe ich es nicht durch Gewalteinwirkung (kinetische Energie) DNA zu zerstören? Ich kann Dir das auch gerne Mal in vitro und vivo zeigen ;)
Achja, zu ergänzen wäre auch noch, dass Krebs auch von alleine - ohne Mutagene - entstehen kann. Und nun ;) ?
LostPrayer
27-07-2007, 15:20
also zum thema tumor und krebs..
meinem bruder ham sie grad in 18stunden einen tennisball großen tumor aus dem kopf geschnitten.. er macht keinen ks..
ein arzt meinte... gehirn tumor kann jeder bekommen is halt wie ein lotto sechser nur net ganz so lustig..
krebs entsteht wenn sich chromosome spalten immer weiter und weiter und sie nicht absterben sonder weitermachen und dass immunsystem nix dagegen tut... ganz einfach gesagt
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8b/Bild_6.png
Nicht jeder Tumor ist ein Krebs, denn ein Tumor kann jede umschriebene Gewebsvermehrung bzw. Raumforderung im Körper sein. Diese beinhaltet sowohl die Schwellung bei einer Entzündung als auch die Neubildungen (Neoplasien) von Körpergewebe durch Fehlregulationen des Zellwachstums. Gutartige Tumore wie Muttermale und Fettgeschwülste (Lipome) werden in der Fachsprache nicht als Krebs bezeichnet, aber sie können trotzdem gefährlich werden, da sie u. a. entarten können. Krebs ist im allgemeinen Sprachgebrauch ein Sammelbegriff für eine Vielzahl verwandter Krankheiten, bei denen Körperzellen unkontrolliert wachsen, sich teilen und gesundes Gewebe verdrängen und zerstören können. Krebs hat unterschiedliche Auslöser, die letztlich alle zu einer Störung des genetisch geregelten Gleichgewichts zwischen Zellzyklus (Wachstum und Teilung) und Zelltod (Apoptose) führen.
lg georg
@Kudos
also ich denke mal, wenn so auf ne normale Zelle einschlägst, dass die DNA beschädigt wird, stirbt die wohl eher ab , als sich nochmal zu teilen:)
aber da du dich da ja ein wenig auskennst: wenn man die DNA nun zerreisst, lagert die sich nicht einfach wieder zusammen, wie diese "sticky ends"?
Achtet aber ja darauf euren Toast nicht zu verbrennen und erst nach dem braten zu würzen! Acrylamid ist Krebserregend :ups:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/a7/Acrylamid.png
http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/444/499.png
Grüsse,
Adrién
P.S.
Ich schliesse mich hier BigSmogs Meinung an.
@Kudos
also ich denke mal, wenn so auf ne normale Zelle einschlägst, dass die DNA beschädigt wird, stirbt die wohl eher ab , als sich nochmal zu teilen:)
Ja, "normal" passiert das! Jede gesunde Zelle kann sich selbst zerstören/umbringen ("Apoptose"), wenn etwas aus dem Ruder läuft. Bei Krebs funktioniert das aber eben auch nicht mehr.
aber da du dich da ja ein wenig auskennst: wenn man die DNA nun zerreisst, lagert die sich nicht einfach wieder zusammen, wie diese "sticky ends"?
Normal ja. Bei Geschlechtszellen-Entstehung ist das sogar erwünscht und ist als eine Form der Rekombination ein entscheidender Faktor für Evolution.
Obwohl eine Zelle sehr viele und hocheffiziente Reparaturmechanismen hat (weil es ständig vorkommt, dass da was kaputt geht), können diese auch mal Fehler machen. Dann entstehen Insertionen (neue Basen werden eingebaut), Deletionen (vorhandene gehen verloren) oder Inversionen (DNA-Stücke drehen ihre Reihenfolge um) der DNA.
Sticky ends, sind wie der Name ja schon suggeriert, perfekte Partner, die fügen sich so gut wie von alleine wieder zusammen.
cruiserrr
27-07-2007, 20:45
Ich spiele paintball.
Hierbei lässt es sich nicht vermeiden,dass man seinem gegner blaue flecken verpasst( ungefähr Erbsengroß).
Kann es bei solchen verletzungen auch schon zu zellmutation kommen?
oder passiert das erst bei größeren hämatomen.
desperadinho
27-07-2007, 22:22
Ich bin kein Arzt aber ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen das du keinen Krebs von einem Hämatom bekommst.
Es besteht die theoretische Möglichkeit aber die Wahrscheinlichkeit ist äusserst gering.
Budoka_Dante
28-07-2007, 01:16
Warum sollte man von blauen Flecken Krebs kriegen? Das geht ja mal gar nicht:rolleyes:
Kinetische Energie kann von mir aus Chromosomen dazu bringen, zu mutieren. Aber mit was willst du dem Chromosom kin. Energie zuführen, ohne dabei die Zelle zu zermatschen?:confused:
Und was sagte mein Biolehrer mal: Wir sind alle Mutanten....:teufling:
cruiserrr
29-07-2007, 15:19
ich hab jetze noch ma im lexikon unter krebs(krankheit)
nachgeschlagen.da steht aber nichts von kinetischer energie.
Kin. energie kann zwar zellen zur mutation, aber eben nich zur Mut. zu Krebszellen bringen,so wie ich das verstanden hab.
sonst müsst ich ja für jeden, den ich je beim paintball getroffen hab n schlechtes gewissen haben...:D:D:D
desperadinho
29-07-2007, 15:24
Wenn du dir ernsthaft solche Sorgen machst das du jemanden beim Paintball verletzen könntest solltest du nicht sowas spielen.
@BigSmog: Viele Menschen haben Probleme mit Korrelation, Kausalität und Statistik - Du bist nicht alleine ;)
Natürlich kann auch kinetische Energie DNA beschädigen (habe ich sogar schon selber im Labor durchgeführt!). Es kann zu (Doppel)strangbrüchen führen. Wenn ich mit dem Hammer lange genug auf eine Zelle draufhaue, zerstöre ich früher oder später eben auch die DNA. Oder andersherum gefragt, warum schaffe ich es nicht durch Gewalteinwirkung (kinetische Energie) DNA zu zerstören? Ich kann Dir das auch gerne Mal in vitro und vivo zeigen ;)
Achja, zu ergänzen wäre auch noch, dass Krebs auch von alleine - ohne Mutagene - entstehen kann. Und nun ;) ?
Wenn ich auf eine Zelle immer wieder ("Lange genug" wie du sagst) draufdresche gibt die irgendwann auf, doch mutiert sie dann und führt das zu Krebs? Ich habe auch nicht gesagt, dass man DNA nicht durch kinetische Energie zerstören, sondern dass kinetische Energie nicht krebserregend ist.
Ich kann auch durch eine Betonwand laufen, muss es nur häufig genug probieren. Irgendwann bin ich durch oder verhungert.
Ich würde eher sagen, dass immer ein Mutagen verantwortlich ist, nur einfach in Vielen Fällen nicht klar ist welches und Viele auch nicht als solche bekannt sind. Du bist heute permanent Stoffen ausgesetzt, die das Krebsrisiko erhöhen, brauch halt bei manchen dann nur einen kleinen Auslöser.
cruiserrr
30-07-2007, 16:31
wie meinst du das mit auslöser?
kann kin. energie ein auslöser sein?
Gruß cruiserrr:fight::krank011:
cruiserrr
01-08-2007, 10:08
Aber ich mein, wenn du n blauen fleck kriegst, dnn heißt das doch, dass die zellen der blutgefäße zerstort wurden oder
desperadinho
01-08-2007, 10:36
Ein Hämatom entsteht dadurch das Gefäße verletzt werden und Blut in das Gewebe schwemmt. Dort lagert das sich dann ein und wird vom Körper nach und nach abgebaut.
peter schira
01-08-2007, 11:16
Ein Hämatom entsteht dadurch das Gefäße verletzt werden und Blut in das Gewebe schwemmt. Dort lagert das sich dann ein und wird vom Körper nach und nach abgebaut.
die scheiß dinger habe ich fast nach jedem trainig.
gruß peter
desperadinho
01-08-2007, 11:55
Aber ich mein, wenn du n blauen fleck kriegst, dnn heißt das doch, dass die zellen der blutgefäße zerstort wurden oder
Um nochmal genau auf deine Frage zu antworten, Nein! Das platzt oder reisst aber die Zellen ziehen davon keinen dramatischen Schaden von sich. Und ausserdem wäre das auch nicht dramatisch, wenn du dir die Pfote verbrennst sind die Zellen auch im ***** aber die wachsen nach. Du musst beachten das sich fast alle Zellen (ausser z.B. Hirnzellen) in deinem Körper in bestimmten Zeitabständen erneuern. D.h. jede Zelle stirbt früher oder später ab und wird durch eine neue ersetzt.
cruiserrr
02-08-2007, 10:03
Aber bei sonem fleck, wie von mir beschrieben würden-im falle einer mutation-doch gar nicht genug krebszellen entstehen oder???
Außerdem steht im lexikon unter krebs nichts davon, dass kinetische energie
überhaupt zellen zu einer derartigen mutation bringt...
Beste Grüße
cruiserrr
desperadinho
02-08-2007, 12:12
Man bekommt keinen Krebs von blauen Flecken!
Es besteht zwar die theoretische Möglichkeit das Zellen durch kinetsiche Energie mutieren d.h. heisst aber nicht das du durch einen blauen Fleck z.B. Hautkrebs bekommst.
cruiserrr
02-08-2007, 19:39
Und du bist dir 100pro sicher?
weil wenn die theoret. möglichkeit besteht, dann könnte es doch dazu kommen, oder
MfG
Selbstverständlich könnte es passieren, aber ich behaupte, dass es wahrscheinlicher ist, im Flugzeug aufgrund elektromagnetischer ("kosmischer") Strahlung Zellen zur Mutation anzuregen, als durch einen blauen Fleck.
Jungs, kommt mal runter meine Aussagen waren sehr theoretisch und ohne jegliche praktische Relevanz. Ihr könnt euch wahrscheinlich also grün und blau schlagen ohne ein signifant erhöhtes Krebsrisiko zu haben :rolleyes:
Die Wahrscheinlichkeit 100% und 0% schließe ich bei biologischen Aussagen in 99,9% der Fälle mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% aus. Jetzt die Preisfrage: wie hoch ist meine Fehlerrate :D
desperadinho
02-08-2007, 23:21
Es besteht auch theoretisch die Möglichkeit das dich ein Meteorit erschlägt während du die Straße überquerst.
Ich wage es sogar zu behaupten das die Wahrscheinlichkeit höher ist im Leben nen 6er im Lotto zu bekommen und vom Blitz getroffen zu werden als Krebs von einem blauen Flecken zu bekommen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.