Vollständige Version anzeigen : wing chun rattan ring
ich hab hier dieses nette spielzeug enddeckt. ich habe keine ahnung wie man damit chi sao trainieren soll. habt ihr sowas vielleicht schonmal gemacht?
DANRHO Übungsring Wing Chun Kung Fu Rattan Ø 40cm NEU bei eBay Kampfsport, Weitere Sportarten, Sport (endet 29.07.07 23:05:29 MESZ) (http://cgi.ebay.de/DANRHO-Ubungsring-Wing-Chun-Kung-Fu-Rattan-40cm-NEU_W0QQitemZ150144488634QQihZ005QQcategoryZ9189QQ rdZ1QQcmdZViewItem)
um die Hüfte und dann die hüften kreisen und den Ring kreisen lassen ;) (Hulahup)
ich hab hier dieses nette spielzeug enddeckt. ich habe keine ahnung wie man damit chi sao trainieren soll. habt ihr sowas vielleicht schonmal gemacht?
DANRHO Übungsring Wing Chun Kung Fu Rattan Ø 40cm NEU bei eBay Kampfsport, Weitere Sportarten, Sport (endet 29.07.07 23:05:29 MESZ) (http://cgi.ebay.de/DANRHO-Ubungsring-Wing-Chun-Kung-Fu-Rattan-40cm-NEU_W0QQitemZ150144488634QQihZ005QQcategoryZ9189QQ rdZ1QQcmdZViewItem)
Für's Ving Tsun absolut unbrauchbar.
Gruß
Michael
ich kann mir weder den ring beim vt, wc,wt oderwas weis ich denken! totaler schwachsinn finde ich
Melphin2
28-07-2007, 17:25
Einfach hier diese DVD kaufen - voilà - und die Ringe werden gemeistert:D
http://www.wingchungungfu.de/DVDRattanring.wmv
Einfach hier diese DVD kaufen - voilà - und die Ringe werden gemeistert:D
http://www.wingchungungfu.de/DVDRattanring.wmv
Also Schult das einen wie gewisse Bewegungen gemacht werden, wenn zb kein Trainingspartner oder HP da sind, wie ?
Gruß!!!:)
Sun Wu-Kung
28-07-2007, 18:00
Also Schult das einen wie gewisse Bewegungen gemacht werden, wenn zb kein Trainingspartner oder HP da sind, wie ?
Es schult (automatisch), die ganze Zeit von innen nach außen zu drücken, damit der Ring auf Spannung zwischen den beiden Armen ghelaten werden kann. Das bedeutet, nie eine Bewegung auszuführen bei der der Druck nur nach vorne geht.
Also, höchstens als cockring für Elefanten zu verwenden...:D
Sun
Melphin2
28-07-2007, 20:40
Vielleicht könnte man auch trainieren, das Gewicht der Arme in den Widerstand zu legen, ohne nach aussen zu drücken. :D :gewicht::boxing:
Sun Wu-Kung
28-07-2007, 21:03
Vielleicht könnte man auch trainieren, das Gewicht der Arme in den Widerstand zu legen, ohne nach aussen zu drücken. :D :gewicht::boxing:
Das geht physikalisch nicht. Es sei denn, der Ring liegt auf den Armen. Ist ein Arm unten und der andere oben, muss der untere Arm an den Ring drücken, bzw. sich in den Ring "legen". Sind die Arme parallel zum Boden müssen beide Arme sich tendenziell nach aussen beewegen um den Ring zu halten...:teufling:
Sun
:cool:
Melphin2
29-07-2007, 08:53
:horsie:Lustigerweise sind die Arme in der Kwan Sao Position nicht parallel zum Boden und müssen also nicht nach aussen drücken. :D
Zur Information: Ich trainieren nicht! mit Rattanringen! :zwinkern: Vielleicht sollte ich es ins System einführen, dann kann ich eine Prüfung und ein Seminar mehr abkassieren. :engelteuf Aber rein theoretisch brächte man durchaus eine sinnvolle Verwendung zustande, wenn man weiss, worauf es ankommt. Nur würde ich dann die Finger von der DVD lassen!
Sun Wu-Kung
29-07-2007, 10:34
Aber rein theoretisch brächte man durchaus eine sinnvolle Verwendung zustande, wenn man weiss, worauf es ankommt.
Welche Verwendung und worauf kommte es an?
Sun
Melphin2
29-07-2007, 10:43
Nichts grossartiges. Man könnte sich mit den Armen in Position Tan Sao / Bong Sao in den Ring hängen und ein bisschen drehen, wobei der Angelpunkt der Drehbewegung die Kontaktfläche Arm/Ring ist.
Der einzige! Sinn der Übung ist, lernen nicht! nach aussen zu drücken zum einen und, da es nach einiger Zeit wahrscheinlich in der Schulter anfängt zu ziehen, wenn man die Arme in den Widerstand hängt, die Schultern zu trainieren (dabei die Schultern nicht nach vorne einfallen lassen, sondern die Schultern in einer geraden Linie Linie belassen!!
Im Prinzip kann man sich aber den ganzen Käse sparen, wenn man Dan Chi, Lap Sao oder Chi Sao trainiert, was sowieso schlauer ist. Schliesslich lernt man dann auch auf Impulse eines anderen zu reagieren, was bei den Ringen so ziemlich Leerlauf ist.
Wenn's jemanden zuhause langweilig ist, ist es aber nicht unbedingt durchwegs schlecht, wenn man damit nicht sinnlose Bewegungsabfolgen herunterturnt, wie im DVD-Clip zu sehen ist.
Jacky 1967
29-07-2007, 11:15
Es schult (automatisch), die ganze Zeit von innen nach außen zu drücken, damit der Ring auf Spannung zwischen den beiden Armen ghelaten werden kann. Das bedeutet, nie eine Bewegung auszuführen bei der der Druck nur nach vorne geht.
Also, höchstens als cockring für Elefanten zu verwenden...:D
Sun
Genau so isses ;)
Sun Wu-Kung
29-07-2007, 11:43
...Wenn's jemanden zuhause langweilig ist, ist es aber nicht unbedingt durchwegs schlecht, wenn man damit nicht sinnlose Bewegungsabfolgen herunterturnt, ...
Wir empfehlen bei Langeweile 1-3 Pillen-Formen, einen Löffel Holzpuppe und ein Langstock-Klistier. Wer es beherrscht und mag, kann sich danach noch mit den Messern selbst ausnehmen...
Aber bloß NIE Ratanringe!!!
Sun
:D
Melphin2
29-07-2007, 12:42
Wie kommen die Rattanringe eingentlich ins Wing Chun? Ich habe weder Yip Man, noch seine direkten Schüler in Honkong je auf Bildern gesehen, mit den Dingern herum zu hantieren. Verbesserung/Modernisierung?
SpikeSpiegel
29-07-2007, 12:47
ich meine diese ringe mal mit leung the ting auf nem foto gesehen zu haben...
hat bruce lee nicht mal sowas ähnliches in seinem buch erwähnt???ich glaub da war das mit dem steuer von nem auto oder so ...
Diokletian
29-07-2007, 13:58
Ja, im WT haben wir hmal ein "Trocken-Poon-Sao" gemacht, um die Positionen zu trainieren. Das könnte man auch mit so einem Ring trainieren. Allerdings bestünde dei große Gefahr, daß der Schüler von sich aus anfängt, wie ein Besengter gegen dem Widerstand nach außen zu drücken und zu gleuben, darin bestünde der Sinn der Übung. Ich schätze, es ist eine Übung, mit der man mehr kaputt machen kann, als daß sie nützt. Zumindest, wenn keine Idee vorhanden ist.
Hier mal eine Ausführung des Rattanrings von Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=v-R8MVkf3S8
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.