Vollständige Version anzeigen : Sitting v-ups + Bauchmuskeln
ShadowStone
23-01-2003, 19:44
Was haltet ihr von dieser Übung?
http://www.trainforstrength.com/ex-3.shtml
Welche Muskelgruppen werden genau damit trainiert?
Ist die Übung empfehlenswert?
Was sollte man beachten? Da ja dort der Hinweis mit der Wirbelsäule gegeben wird. Was sind eigentlich "abs" in deutsch?
dreadnought
23-01-2003, 19:51
Sieht wie ne Version vom Beinheben aus (normalerweise Rücken auf dem Boden) Trainiert den unteren Bereich der Bauchmuskeln besonders gut!!
ShadowStone
23-01-2003, 19:53
Dafür wollte ich sowieso noch ne Übung ;)
Also wie sieht es mit den anderen genannten Kriterien aus?
Thx für die echt schnelle Antwort :)
dreadnought
23-01-2003, 20:03
"abs" hat im Englischen irgendwas mit Waschbrettbauch zu tun??
( keine GArantie )
Ich mache die Übung regelmässig und denke, dass sie nicht besonders schädigend sein kann, jedenfalls bin ich nicht der einzige der sie macht!! in jedem Buch uber BB wird sie auch empfohlen also denke ích nicht, dass du dich damit total zerstören kannst :)!!
Mfg Dreadnought
die lendenwirbel säulen bereicht wird damit halt recht stark belastet. vielleicht meinen die dass.
abs = abdominal muscles
TheScorpionGirl
23-01-2003, 20:14
Ja Schwebesitzübungen. Die sind weniger intensiv als die Übungen im Hang oder im Stütz bzw. Chrunchvarianten.
Schwebesitzübungen sind deutlich weniger effektiver als die Übungen im hang oder im Stütz. Da die Stabilisierung des Beckens durch die Bauchmuskelatur am Boden oder im Sitz gleichen Maße erforderlich ist.
Gruß Scorpi
dreadnought
23-01-2003, 20:26
hört sich sehr schlüssig an :)!!!!
ShadowStone
23-01-2003, 20:34
Ich verstehe Scorpis Erklärung glaube ich nicht ganz...
Ich finde nämlich diese V-ups wesentlich schwieriger als crunches! Und außerdem wird ja auch ne andere Muskelgruppe angesprochen.
Vielleicht habe ich aber auch nur was an der Erklärung falsch verstanden.
Belehrt mich! ;)
TheScorpionGirl
23-01-2003, 20:42
Also....
das heißt, das die Übungen im hang einfach besser sind, als die Übungen auf dem Boden. Also Beinheben. Weil die einfach ne höhere Aktivierung auf der Bauchmuskelatur hat als so ein Crunch. Sie können an einer Sprossenwand, im Unterarmstütz am Barren, im Sitz auf einem Stuhl durchgeführt werden.
Gruß Scorpi
ShadowStone
23-01-2003, 20:50
Ahhh ok jetzt hab ichs.
THX! :)
ich mache die v-ups, wie sie matt furey im combat conditioning beschreibt und das ist nichts anderes als old school klappmesser. man liegt ausgestreckt auf dem rücken und hebt die beine sowie den oberkörper in die höhe.
seit ich diese übung regelmässig mache sind meine bauchmuskeln um einiges stärker geworden. meine freundin (angehende physiotherapeutin) verdreht jedoch regelmässig die augen, wenn ich von solchen übungen spreche. bei anderen übrigens auch, wie die bridge.
Diese Übung trainiert hauptsächlich den großen Hüftbeuger (M. iliopsoas). Bei korrekter Ausführung, d. h. stabile Körperhaltung erreiche ich damit auch die untere Bauchmuskulatur. Die Belastung durch die Muskelzüge des besagten M. iliopsoas sind auf die Lendenwirbelsäule sind allerdings so hoch, daß bei intensivem Üben schnell mal ein Hexenschuß entstehen kann.
Alternativer Vorschlag:
Der Beckenlift.
Rückenlage, die Beine gestreckt in die Luft, Hände hinter dem Kopf, Kopf und Schultern leicht anheben und nun.... die Beine nach oben strecken, d. h. der Popo hebt sich vom Boden ab. Dabei soll aber keine Bewegung in Richtung Rückwärtsrolle entstehen, sondern nur nach oben. Besonders gemein ist diese Übung, wenn du das Becken, nachdem du es Angehoben hast, L a n g s a m wieder absetzt.
Viel Spaß,
Rocher
"Kein Schmerz - Kein Erfolg! (Und Rückenfreundlich)"
Skyguide
24-01-2003, 00:10
So schlimm ist diese Übung nichtmal, solange du es schaffst, dabei kein Hohlkreuz zu machen.
Wie richtig gesagt wurde begünstigt der Hüftbeuger (m. illiopsoas) die Hyperlordose (Hohlkreuz). Deshalb sollte IMHO bei Übungen für den unteren Bereich der geraden Bauchmuskulatur, die so gut wie immer den Hüftbeuger miteinbezieht, zwingen eine Dehnungsübung für den Hüftbeuger miteingeplant werden.
Gruss Skyguide
wegsuchender
03-02-2003, 19:07
Ja stimmt, wenn man die Beine anwinkelt...
Ansonsten Vorschlag von Rocher beachten.
error404
03-02-2003, 21:29
Nur mal so....viele Übungen die als schlecht für Gelenke oder die Wirbelsäule verschrien sind werden oftmals zu unrecht so abgestempelt. Jeder Mensch der sich die Übungen durch den Kopf gehen lässt , darüber nachdenkt und sie dann auch korrekt umsetzt wird Erfolge erzielen.
Viele Idioten eilen mit dem ganzen und haben keine Disziplin....Ergebnis des ganzen ist dann der Kram von wegen Schmerzen im Wirbelsäulenbereich etc.
ciao Alex
dreadnought
04-02-2003, 15:21
@ Error: Amen :)
Nein im Ernst seh ich ähnlich wie du!!!
Skyguide
05-02-2003, 17:02
@error: auch wenn du recht haben magst, so gibt es doch übungen mit dem selben ziel aber unterschiedlicher gefährdung und man sollte immer beachten, dass nicht jeder 100% gesund ist. gerade ein hohlkreuz ist weitverbreitet und da sollte auf übungen wirklich verzichten, die diese fehlhaltung fördern. insbesondere wenn es wie in diesem fall ausreichend alternativen gibt.
gruss skyguide
Hallo Skyguide,
Kannst du Übungen für den Hüftbeugerber beschreiben oder hast du einen Link ?
Wäre sehr dankbar,
Nitram
Skyguide
05-02-2003, 23:31
@Nitram: wie meinst das ? dehnungs - oder kräftigungsübungen ?
gruss skyguide
@Skyguide
Hallo,
ich meinte Dehnungsübungen.
Gruß Nitram
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.