Vollständige Version anzeigen : Profitiert linker Arm wenn ich rechten trainiere?
nichtinsgesicht!
28-07-2007, 16:42
Muss meinen linken Arm wg Schleimbeutelentzündung paar Wochen stillhalten, kann deswegen nur mit rechts Kraft trainieren. Meine mich dunkel daran zu erinnern mal gehört zu haben, dass es irgendeinen Kreuzeffekt geben soll, dass die stille Seite auch davon profitiert. Hab ich da Blödsinn in Erinnerung?
ja das habez ich auch schonmal gehoert aber ich wuerde den rechten arm erst wieder trainieren wenn der andere arm wieder ok is damit man beide trainieren kann
Muss meinen linken Arm wg Schleimbeutelentzündung paar Wochen stillhalten, kann deswegen nur mit rechts Kraft trainieren. Meine mich dunkel daran zu erinnern mal gehört zu haben, dass es irgendeinen Kreuzeffekt geben soll, dass die stille Seite auch davon profitiert. Hab ich da Blödsinn in Erinnerung?
@nichtinsgesicht!: Wieviel sind ein 'paar' Wochen?
Ich weiss nicht, ob es einen Kreuzeffekt (?) gibt, aber du baust
a.) nicht so schnell auf, dass du dir sorgen machen müsstest, wenn es diesen Effekt nicht geben würde
b.) nicht so schnell ab, als dass du nicht ein 'paar' Wochen auf ein Oberkörper-Training verzichten könntest.
Du kannst ja vorübergehend nur Unterkörper-Training machen.
ath87
Schnueffler
28-07-2007, 20:41
Denn Effekt gibt es, hat was mit dem "Gedächtnis" der Muskeln zu tun. Wenn du eine Seite trainierst, wird die andere zwar nicht wachsen, aber die Bewegungsmuster werden auch in der anderen Seite gespeichert, so das diese nachdem sie auch wieder trainiert wird, schneller sich dem Niveaus der trainierten Seite anpassen kann!
MfG
Markus
nichtinsgesicht!
29-07-2007, 17:44
Du weißt aber nicht zufällig wie dieser Effekt heißt oder hast nen Link dazu, Schnüffler?
jinkazama
30-07-2007, 14:21
Du hast Glück.
Ich habe darüber gelesen.
Ja, der andere Arm wird auch stärker, wenn du nur den einen trainierst. Wegen den Nervenverbindungen, die stimuliert werden, wenn du den einen Arm trainierst, wirken die auch beim anderen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.