Was sollte alles im Kampfkunstlexikon sein [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was sollte alles im Kampfkunstlexikon sein



Pantha
28-11-2001, 09:53
Hallo,

wie ich gesehen habe, ist die Mehrheit dafür das ich ein Kampfkunstlexikon mache.

Gut was sollte Euerer Meinung nach in so einem Kampfkunstlexikon enthalten sein??


Viele Grüße

Panther


PS: Ich habe natürlich schon ein Grundkonzept, doch vielleicht habe ich ja was vergessen, was Euch interessiert.

ByTeCrAcKa
28-11-2001, 10:50
Moin!

- ein Lexikon (natürlich...:rolleyes: )
- führende Persönlichkeiten in jeder Kampfsportart
- eine landesweite Liste (möglichst) aller Dojos jeder KK-Art
- WWW-Links
- Cliparts
- Literatur- und Videoempfehlungen
- Erklärungen zu jeder KK samt Entstehungsgeschichte
...

Cy@,

ByTeCrAcKa

Jibaku
28-11-2001, 11:43
Es ist glaube ich weniger der Inhalt als viel mehr die Form, die Probleme macht.
Wenn man einen soliden, durch das ganze Lexikon gleichbleibenden Aufbau hat, so lassen sich Inhalte problemlos ergänzen.
Wenn man einmal das inhaltlich ganz hervorragende "Lexikon der Kampfkünste" als Beispiel nimmt so fällt auf, das hier im Aufbau ganz erheblich geschlampt wurde.
Verschiedenen Kampfkünste, aber vor allem verschiedene Ryu einer Kampfkunst sollten dem gleichen Schwema folgen. Also beispielsweise:
-Stilbegründer
-Hauptvertreter
-Organisationen
-Technische Ausprägung
-Hauptkata
-Entwicklung
Oder wie auch immer, nur es muss immer das gleiche Schema sein.
Im o.g. Lexikon wird jedesmal eine anderen Reihenfolge angewandt, manche Informationen finden sich bei einigen Stilen gar nicht etc. Wenn man beispielsweise Informationen über Shotokan sucht, so finden sich diese bei Karate, Funakoshi und Shotokan. Manchmal dreifach(!) manchmal aber auch nur einmal. Bei anderen Stilen finden sich die gleichen Informationen unter völlig anderen Überschriften, oder gar nicht.
Meist ohne vernünftige Querverweise. Das macht es sehr schwierig mit solch einem Lexikon zu arbeiten, oder Informationen wieder zu finden.

Die Darstelluing von Personen Beispielsweise kann man sich auch aus einem seriösen normalen Lexikon abschauen. Dazu gehört auch offen zu legen wenn Informationen unbekannt sind (Gebutsort oder Tag oder was auch immer). Das ist alle mal besser, als die Information einfach zu übergehen.

Ganz wichtig sind seriöse Quellenangaben und Hinweise zur zugrunde liegenden Literatur.
Meinungen müssen als solche kenntlich gemacht werden.
Transparenz in Bezug auf die Maßstäbe. Z.B. der größte Kickbox-Verband, aufgrund von was?
Kämpfer? Mitglieder? Verbreitung in der Welt? Einfluss? Geld? Qualität der Kämpfe? Proffesionalität? etc.!

Letztlich wirst Du nie alle Informationen einbringen können, Du musst also eine subjektive Auswahl treffen, aber Du solltest den Maßstab und Deinen Background offen legen.

Pantha
30-11-2001, 07:29
Original geschrieben von ByTeCrAcKa
Moin!

- eine landesweite Liste (möglichst) aller Dojos jeder KK-Art


Das mit der Dojo-Liste wollte ich auch machen(habe auch schon ne Menge an Adressen), das Problem ist nur das ich nur eine Person bin und entweder mache ich ein KKLexikon oder ein Dojoregister(das gibt es schon viele, zwar keines was mir vom Aufbau zusagt), zu mehr reicht Dir Zeit nicht. Ich denke in Deutschland gibt es ca. 10 000 Dojos und die alle zu verwalten ist sehr aufwendig(man muß immer überprüfen ob die Listen noch aktuell sind und ob die Schule wirklich existiert und und und.

Also bin ich zum Schluß gekommen; es ist besser ich mache lieber ein, so hoffe ich, gutes KKLexikon als ein ausreichendes KKLexikon und ein ausreichendes Dojoregister.

Viele Grüße

Panther

ByTeCrAcKa
30-11-2001, 09:46
Moin!

Ja, ist wohl sinnvoller. Vllt die besten 3 Dojos jeder Stadt oder überhaupt die 50 besten Dojos des Landes jeder KK. Naja, Du wirst das schon machen *daumendrück*

Cy@,

ByTeCrAcKa

Pantha
30-11-2001, 12:18
Original geschrieben von ByTeCrAcKa
Moin!

Ja, ist wohl sinnvoller. Vllt die besten 3 Dojos jeder Stadt oder überhaupt die 50 besten Dojos des Landes jeder KK. Naja, Du wirst das schon machen *daumendrück*

Cy@,

ByTeCrAcKa

Ich danke Dir, ich habe mir schon überlegt mich mit www.Kampfkunst.de zu Organisieren, aber erst wenn ich mit dem Grundgerüst fertig bin.
Wenn der nicht will muß ich doch selbst eine Dojoliste führen, den seine so wie sie jetzt ist könnte noch verbessert werden.

Viele Grüße

Panther

SQ
05-12-2001, 00:15
hi panther,

geniale idee, vielleicht kann ich dir im bereich kung fu, wushu und chin. kampfkünste weiterhelfen, habe dahingehend gute kontakte.


lass mir doch mal per email deine telefonnummer zukommen, damit wir näheres besprechen können.

kungfusenden@aol.om