Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Klimmzüge reciht die Anzahl um scih zu steigern?

D.B.
29-07-2007, 07:52
Hallo

schaffe bisher grade mal 1-2Klimmzüge mit Kinn über der Stange.

Sollte ich die mehrmals am Tag ausführen um mich zu steigern? Oder ist die Anzahl zu wenig und ich sollte eine anderen Übung machen um die Muskeln zu stärken?

Moskito
29-07-2007, 08:47
Also meine persönliche Erfahrung ist, nicht jeden Tag die gleiche Übung zu machen. Du solltest einen Tag dazwischen lassen damit die Muskeln sich erholen können. 1-2 Klimmzüge sind zwar nicht so viel, aber mehr geht eben erst mal nicht. Seit ich mit dem Klettern angefangen habe, hat sich die Klimmzuganzahl bei mir auch von 3 auf 15 hochgeschraubt (erschwerend kommt hinzu ich halte mich nur mit den Fingern fest nicht mit der ganzen Hand). Das ging früher gar nicht, aber mit der Zeit kommt das von alleine. Also immer schön dran bleiben, Klimmzüge sind ne nette Übung aber nicht alles. Auch an die anderen Muskelgruppen denken.

Gruß
Moskito

Pancho Villa
29-07-2007, 08:58
Ich schließe mich Moskito an. Auf keinen fall jeden Tag Klimmzüge machen. Um die Anzahl zu steigern könntest du jemandem bitten dir die Füße festhalten, so kannst du dich selbst unterstützen. Oder du besorgst dir ne Klimmzugstannge die man am Türraman festschrauben kann. Die bringst du auf Brusthöhe an und machst damit Klimmzüge zur Brust. Also den Körper gerade lassen und nach hinten beugen, dann den Körper zur Stange ziehen.
:gewicht:

Jet Bruce chan
29-07-2007, 10:04
Hallo

Das is doch nicht schlecht für den Anfang, heute haben selbst junge, sportliche Leute keine Kraft für einen einzigen -> Erfahrungen aus dem Sportunterricht:o.

Wursti
29-07-2007, 10:12
Hallo

Sollte ich die mehrmals am Tag ausführen um mich zu steigern? Oder ist die Anzahl zu wenig und ich sollte eine anderen Übung machen um die Muskeln zu stärken?

Google mal nach GTG. Meiner Meinung nach eines der besten Dinge, schnell die Anzahl der Wiederholungen zu steigern.

Tim83
29-07-2007, 11:31
andere Übung die in etwa die gleichen muskelgruppen kräftigen...

vorg. Rudern oder latzug ... wdhs. bereich 4-8 pro satz. 3 -4 sätze reichen.

D.B.
29-07-2007, 14:42
Wenn ich jeden zweiten Tag zusätzlich zwei saubere Klimmzüge mache, schafft man denn irgendwann mehr oder ist die Wiederholungzahl einfach zu wenig?

Robby
29-07-2007, 17:02
natürlich schaffst du irgendwann mehr :)! Die Übung wird dir irgendwann für deinen Körper leichter fallen und denn packt man das :p! Man kann ja eh keine 15 Wiederholungen machen wenn man es einfach nich schafft...also musst du erstmal in diesem kleinen Bereich anfangen!

Grüße

Dash
29-07-2007, 20:25
*gg* hab früher auch nicht mehr geschafft .. und diese Selbst wahrscheinlich auch noch falsch nur mit schwung ...

.. jetzt geht das eigentlich recht gut bis auf die 15 (richtige) .. und beim Ausdauertraining eine Minute aus der Stange zu hängen ... also oben, nicht unten ^^

ILIAS
30-07-2007, 07:58
wo is nochmal der unterschied zwischen klimmzug vorne und hinen ?

YiShen
30-07-2007, 09:18
GtG ist ganz gut - sieh es als Spiel an und mach immer wenn du Bock hast, einen Klimmzug. Auch mehrmals am Tag, aber nie bis zur Erschöpfung. Wirkt Wunder.

Karateka66
01-08-2007, 13:23
Was soll denn dieses GtG sein? hab gegoogelt aber nur Unsinn gefunden!
Mfg

pafas
01-08-2007, 16:06
Kommt Zeit,kommt Rat.Natürlich wirst Du Dich kontinuierlich steigern....aber nicht von heute auf morgen!
Im übrigen sind 2 Klimmzüge mit sauberer Technik besser als 10 geschwungene.Trainiere nicht jeden Tag ausschließlich mit Klimmzügen,sondern auch Deine Arme.
Bald schaffst Du mehr,das ist sicher.
MfG.

Henningo
01-08-2007, 16:54
Was soll denn dieses GtG sein? hab gegoogelt aber nur Unsinn gefunden!
Mfg

Grease the Groove for Strength: A Strength Training and Powerlifting article from Dragon Door Publications (http://www.dragondoor.com/articler/mode3/69/)