Iwama Ryu in Hamburg [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Iwama Ryu in Hamburg



arnisador
23-01-2003, 23:57
Hallo,

kennt jemand Milan Milosevic aus Hamburg, der dort Iwama-Ryu (Takemusu Aikido) unterrichtet?
Auf der Web-Seite wird behauptet, daß dieser Stil effektiver als andere Aikido-Stile wäre, ist da was dran?
Und falls ihn jemand kennt: warum heißt der Verein "Allkhatraz"?
Gruß
Martin

Pantha
24-01-2003, 00:00
Hast Du einen Link zur seiner Schule?

arnisador
24-01-2003, 00:04
www.allkhatraz.com

Ich finde der Name schreckt so ein bißchen ab, klingt so als käme man da nicht mehr 'raus ;) .

sportler
24-01-2003, 00:13
Original geschrieben von arnisador
warum heißt der Verein "Allkhatraz"?Wird auf der Seite erklärt.

http://www.allkhatraz.com/namae/de.html

Einen Kommentar dazu verkneife ich mir mal.

cu
sportler

arnisador
24-01-2003, 00:24
Den Text habe ich wohl übersehen. Ich denke das braucht man auch nicht weiter zu kommentieren;)
Gruß
Martin

countingzero
24-01-2003, 08:20
Hi,

also ich hab nie Iwama Ryu betrieben. Aber man hört/liest öfters dass im Iwama mehr Wert auf die Wirksamkeit gelegt wird. Mit den verschiedenen Stilen haben sich auch verschiedene Schwerpunkte im Aikido entwickelt. Die Ki Gesellschaft legt z.B mehr Wert auf eine Entwicklung Harmonisierung des KIs, während andere Richtungen wie Yoshinkai, Iwama, Tenshin etc... den kämpferischen Apekt betonen. Da spielt aber vor allen Dingen die Persönlichkeit des Ausübenden eine Rolle. Das diese Stile effektiver sind, ist m.E. daraus nicht zu schließen, sondern nur das schlicht und ergreifend ein anderer Schwerpunkt gesetzt wird.

mfg

cz

Slow-Fox
24-01-2003, 14:18
Naja, ich denke Kommentare zur Namensgebung kann man sich wirklich sparen ! Es gab' da mal so ein Sprichwort: "Wer hoch fliegt, wird tief fallen !"

Speziell für unseren Sport eigentlich sehr doppeldeutig :D

Gruß,

Slow-Fox

Goemon
24-01-2003, 15:22
Obwohl, wer auf den Weg nach oben, die Leute schlecht behandelt, kann sie auf dem Weg nach unten noch einmal ,schlecht behandeln.

:D

Luggage
24-01-2003, 19:31
Ich weiß nicht - mal abgesehen von der Namensgebung und einigen anderen Kleinigkeiten finde ich, dass die Page recht seriös wirkt. Besonders gut gefallen hat mir:

Organisation:
Wir sind eine private Trainingsgemeinschaft, daher werden keine schriftlichen Verträge abgeschlossen. Die Zugehörigkeit beruht gegenseitig auf Freiwilligkeit und Vertrauen und kann jederzeit beendet werden.


mfg,
Luggage

arnisador
24-01-2003, 20:01
Was mich eher so ein bißchen stutzig machte ist folgendes:



Themen:
Atemübungen, Meditation, Anfeuerung der energetischen Zentren, bewusste Steuerung von Ki, Auto-Suggestion, wahre Esoterik, mystische Erfahrung, Erleuchtung, Philosophie vom Weg des Kriegers u. a.

Und das in Verbindung mit dem Namen hörte sich eher etwas nach Sekte an.
Aber Du hast schon recht, daß die keine Verträge machen ist schon nicht schlecht.
Gruß
Martin

Jibaku
24-01-2003, 20:31
Aber 15€ für ein Probetraining?
Und warum nur an einem Tag in der Woche?
Dir Preise ganz allgemein finde ich recht gesalzen, wobei ich es vollkommen in Ordnung finde zu sagen "Gutes Geld für gute Leistung" nur irgendwie geht das für mich nur schwer mit der "privaten Trainingsgemeinschaft" zusammen.
Die Organisationsstruktur wäre schon interessant.
Themen:
Atemübungen, Meditation, Anfeuerung der energetischen Zentren, bewusste Steuerung von Ki, Auto-Suggestion, wahre Esoterik, mystische Erfahrung, Erleuchtung, Philosophie vom Weg des Kriegers u. a.
Finde ich eigentlich für Aikido so ungewöhnlich nicht, wen auch "wahre Esoterik, mystische Erfahrung, Erleuchtung" sehr nach moderner esoterik klingt, Ueshiba selbst hatte durchaus esoterische Ansätze.

Die Seite wirkt auf mich recht komisch, was aber gefällt ist, daß man nicht sucht sich durch die Verunglimpfung der anderen Stile/Künste groß zu machen, wobei die Aikido/Helden/Kampf-geschichten von Japanischer und Londoner Polizei hatte ich vorher noch nie gehört, was aber nichts heißen will.

sportler
24-01-2003, 22:18
Original geschrieben von Jibaku
...was aber gefällt ist, daß man nicht sucht sich durch die Verunglimpfung der anderen Stile/Künste groß zu machen,.... Ganz im Gegenteil. Die Seite wimmelt doch nur so von abfälligen Bemerkungen über alle anderen Aikido Varianten. Die ganze Aufmachung der Seiten macht auf mich den Eindruck, als hätte da jemand versucht, die Werbemethoden aus den Hochzeiten des "größten professionellen Kampfkunstverbandes" eins zu eins auf die Aikido Szene zu übertragen. Also z.B. übertriebenes Pochen auf die "einzig wahre" Übertragungslinie (ungeachtet der doch etwas komplizierteren Zusammenhänge bezüglich dessen, was einzelne Schüler von Ueshiba gelernt haben), polemisches Herabwürdigen der Fähigkeiten anderer "Derivate", Werben mit der Vermittlung von exklusivem Wissen ("nur wir haben die Aikido Waffenformen und den spirituellen Hintergrund"), übertrieben blumige Beschreibung des ach so harten Trainings, inklusive der unvermeidlichen "Erfahrungsberichte" zufriedener Ex-Schüler anderer Stile und dem ebenso üblichen Hinweis auf irgendwelche Behördenvertreter, die man beeindruckt hat.

Bisher kannte man solche Werbemethoden doch hauptsächlich aus der *ing *ung Szene. Schade, das diese Unsitte nun auch im Budo Bereich Einzug hält.

cu
sportler

arnisador
24-01-2003, 23:23
Da muß ich Sportler zustimmen, wenn man die Seiten genau liest, kommen die anderen Stile nicht gut weg! Wobei ganz so schlimm wie beim Bärtigen ist es dann doch auch wieder nicht, solange die keine Katanas mit Iwama-Ryu-Aufschrift verkaufen ;) !
Die Preise sind schon recht heftig. Mittlerweile sind die ja auch schon recht "offen", was das Probetraining angeht. Ich habe mir die Webseite schonmal vor ca. 2 Jahren angeguckt, da durfte man nur mitmachen, wenn man vorher auf einem Wochenend-Lehrgang war (der glaube ich einmal im Monat stattfand) und man dann für "würdig" befunden wurde :rolleyes: !
Gruß
Martin

Luggage
24-01-2003, 23:26
Hm, klingt nach einem seltsamen Verein, aber warum fragst du eigendlich?

mfg,
Luggage

arnisador
24-01-2003, 23:31
@ Luggage

Gute Frage. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal überlegt, da mitzumachen, kam mir dann aber doch zu seltsam vor. Und da ich damals das Board noch nicht kannte, dachte ich mir jetzt, stelle ich die Frage halt mal im nachhinein, nur Interesse halber. Hätte ja sein können, daß schon mal jemand dort trainiert hat.
Gruß
Martin

Michael Kann
25-01-2003, 06:33
Original geschrieben von arnisador
@ Luggage

Gute Frage. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal überlegt, da mitzumachen, kam mir dann aber doch zu seltsam vor. Und da ich damals das Board noch nicht kannte, dachte ich mir jetzt, stelle ich die Frage halt mal im nachhinein, nur Interesse halber. Hätte ja sein können, daß schon mal jemand dort trainiert hat.
Gruß
Martin

Also, dann glaube ich, ist es an der Zeit, dass Du selbst vorbeigehst und "eigene" Eindrücke sammelst! Denn selbst wenn, weder die Seite sagt was über die Qualität oder das dortige Klima etwas aus, noch, selbst wenn einer schon dort trainiert hätte, dessen Aussage. Denn jeder von uns empfinde anders! Was mir gefällt, muss Dir noch lange nicht zusagen, deshalb wäre meine Aussage für Dich zwar interessant, aber eben ohne jeden Maßstab für DICH!

Gruß
Mike

Jibaku
25-01-2003, 08:08
Hallo Mike,

vor dem Hintergrund der Gefahr eines Abgleitens kann ich Deinen kleinenn Kreuzzug gegen die Verunglimpfung anderer ja verstehen und gerade als Mod auch nach dem Motto "währet den Anfängen" und Deine Befürchtung mag ja durchaus auch auf realen Erfahrungen beruhen aber:

1.) Eine Board beruht ja auf der Annahme durchaus Erfahrungen anderer für sich verwenden zu können anders herrum würde es sich selbst ad absurdum führen!

2.)

Was mir gefällt, muss Dir noch lange nicht zusagen, deshalb wäre meine Aussage für Dich zwar interessant, aber eben ohne jeden Maßstab für DICH!

In letzter Konsequenz bedeutet das, ich muß jede Erfahrung selber machen, das würde uns aber sehr weit zurückwerfen!
Ich hab mich noch nie an einer Herdplatte verbrannt und auch wenn es für Kinder der sicherste Weg ist sich einmal selber zu verbrennen um zu lernen so glaube ich doch diese Erfahrung anderer verobjektivieren zu können, ich bin der fast sicheren Auffassung zugeneigt, daß auch mir diese Erfahrung nicht zusagen würde.
Ganz so individuell sind wir glaube ich nicht wie Deine Aussage nahe legen würde.

Deine Intention vermeine ich aber schon zu verstehen, man schreibt sich schnell in einen Rausch und einmal angerichteter Schaden ist schwer wieder gut zu machen, dennoch finde ich es in Ordnung jemanden an der Art und Weise wie er sich in der Öffentlichkeit präsentiert zu messen, jeder möchte die positiven Früchte ernten, sonst würde er ja die Öffentlichkeit nicht suchen, aber ein Umkehrschluß aus einer Werbeaussage oder einer sonstigen Publikation muß zulässig sein.
Wenn auch beides, das positive wie das negative solange man es nicht live gesehen hat keinen Anspruch auf "wahrhaftigkeit" erheben kann.

arnisador
25-01-2003, 10:26
Hallo Mike,

grundsätzlich gebe ich Dir recht, daß man am besten selbst vorbei geht, um sich selbst ein Bild zu machen.
Aber:
1. Wie ich bereits geschrieben habe, ist es schon länger her, daß ich da mal mitmachen wollte und hat sich mittlerweile erledigt, da ich nicht mehr in Hamburg wohne. Ich wollte nur nochmal im nachhinein hören, ob meine Entscheidung, dort nicht hinzu gehen, richtig war.

2. Hat Jibaku auch nicht unrecht. Wenn ich alle Erfahrungen selber machen müßte, würde ich ja bei Null anfangen. Klar, wenn eine Person sagt etwas ist schlecht, dann sollte man nicht unbedingt darauf hören, wenn aber 20 Personen sagen etwas ist schlecht , sollte man doch zumindest mal darüber nachdenken, ob man das "Risiko" wirklich eingehen will. Zum Beispiel muß ich nicht unbedingt ausprobieren, ob alle recht haben, wenn sie sagen *********** ist schlecht, denn es könnte sein, daß man dort nicht so schnell wieder herauskommt. Genauso gibt es in den KK ja auch "schwarze Schafe" und ich wollte herausfinden, ob der besagte Verein auch dazu gehören könnte!

Gruß
Martin

Michael Kann
25-01-2003, 10:55
Hi Jibaku
vor dem Hintergrund der Gefahr eines Abgleitens kann ich Deinen kleinenn Kreuzzug gegen die Verunglimpfung anderer ja verstehen und gerade als Mod auch nach dem Motto "währet den Anfängen" und Deine Befürchtung mag ja durchaus auch auf realen Erfahrungen beruhen aber:

Kein Kreuzzug ... nein bestimmt nicht ... nennt sich Erfahrungswert!

1.) Eine Board beruht ja auf der Annahme durchaus Erfahrungen anderer für sich verwenden zu können anders herrum würde es sich selbst ad absurdum führen!

Wo in diesem Thread hat einer mit Erfahrungen aufgewartet? Keine! Fakt! Also, in letzter Konsequenz hinmaschieren und probieren! Bzgl. Erfahrungsaustausch ... Du hast es erkannt, doch es lagen und liegen keine Erfahrungen zum Austausch vor ... oder? Alles rein Spekulativ ... also, nicht einfach pauschalisieren ... gell;)

2.)In letzter Konsequenz bedeutet das, ich muß jede Erfahrung selber machen, das würde uns aber sehr weit zurückwerfen!

Sehe ich ein "wenig" anders ... gerade die Individualität, und da hoffe ich stimmst Du mir zu, ist es was zu einer solch großen Vielfalt in den KK geführt hat. Die Geschmäcker sind verschieden ... sonst würden wir faktisch alle das GLEICHE machen!

Ich hab mich noch nie an einer Herdplatte verbrannt und auch wenn es für Kinder der sicherste Weg ist sich einmal selber zu verbrennen um zu lernen so glaube ich doch diese Erfahrung anderer verobjektivieren zu können, ich bin der fast sicheren Auffassung zugeneigt, daß auch mir diese Erfahrung nicht zusagen würde.

Na da driften wir gänzlich auseinander ... Du verweist auf ein Ereignis das mir wohl bekannt ist und verbrannt habe ich mich häufig! Selbst mit Worten ;) Es mag wohl so sein, dass Du Deinem Gegenüber Deine Auffassung vermitteln kannst, jedoch nicht den Erfahrungswert (selbst erfahren, nicht nur vermittelt bekommen ... sprich, eigene Erfahrung) ... denn den Schmerz und die Folgen hast Du nicht selbst erlebt ... oder? Jetzt kommen wir aber zu dem, was individuell unterschiedlich ist ... hoffe, wir sind uns einig, Schmerzen empfinden wir wohl unterschiedlich stark, jedoch wir empfinden ihn! Also, vermittelt mir z.B. Frank, dass Nadelstiche geil sind, ich aber, wenn ich an Nadelstiche denke immer sofort an den Stich des Zahnarztes in meinen Gaumen denke ... ein besonderer Schmerz, den zu erklären ich mir nicht zutraue ... doch der der ihn erfahren hat wird mich verstehen. Doch in diesem Thread sprach einfach niemand über eine Erfahrung ... es verlief spekulativ ... sprich, keiner konnte über den Nadelstich etwas erzählen, aber um einfach mal mitzureden äußert man sich fleißig über den Aufbau einer Seite, Strukturen, Worte, Bilder .... doch KK besteht eben aus mehr als aus diesen Dingen, wesentlich mehr ...

Ganz so individuell sind wir glaube ich nicht wie Deine Aussage nahe legen würde.

Warum machst Du dann etwas anderes als ich? Wozu brauchen wir das geschriebene Wort? Warum gibt es hunderte, ja tausende von "unterschiedlichen" KK? Wieso trägst Du andere Klamotten als ich? Wieso hast Du einen anderen Beruf? Wieso denkst Du über diese Dinge anders als ich?

Ein Film der mir gefällt ... ekelt Dich evtl. an oder Du lehnst schon alleine Aufgrund des Trailers den Besuch ab! Habe dies schon häufig erlebt! Viele haben mir abgeraten in diesen oder jenen Film zu gehen. Sie waren selbst drin (Erfahrung) und konnten dies aus ihrer jeweiligen Sicht beurteilen, doch mir und auch meiner Lebensgefährtin hat der Film super gut gefallen (Erfahrung).

Deine Intention vermeine ich aber schon zu verstehen, man schreibt sich schnell in einen Rausch und einmal angerichteter Schaden ist schwer wieder gut zu machen,

Gut erkannt!

dennoch finde ich es in Ordnung jemanden an der Art und Weise wie er sich in der Öffentlichkeit präsentiert zu messen, jeder möchte die positiven Früchte ernten, sonst würde er ja die Öffentlichkeit nicht suchen, aber ein Umkehrschluß aus einer Werbeaussage oder einer sonstigen Publikation muß zulässig sein.

Auch wenn dieser ggf. falsch ist, da man nur einen, und dazu vermutlich noch den kleinsten Teil des Ganzen erlebt hat?

Wenn Du ein Bild betrachtest mag es Dir gefallen oder nicht, es ist Deine ganz subjektive Meinung und Einstellung ***** ... ich kann mich dann mit dem Künstler darüber unterhalten im positives oder negatives Feedback geben ... ggf. nimmt er dieses an, oder er kommentiert es und versucht Dir seinen Standpunkt klar zu machen ... Bei letzterem kennst Du "jetzt" seine Intention, den Hintergrund und kannst Deine Meinung / Einstellung erneut überdenken. Du kommst ggf. zu einer ganz neuen Sicht der Dinge! Was Dir vorher gefallen hat, gefällt Dir plötzlich gar nicht mehr oder umgekehrt!

Bei Deiner Darstellung währst Du bis zu den ***** fünf Sternen gekommen ... ich weiß nicht ob Du verstehst was ich meine, aber das ist letztlich meine Auffassung von KK, besser, eigentlich von allem!

Wenn auch beides, das positive wie das negative solange man es nicht live gesehen hat keinen Anspruch auf "wahrhaftigkeit" erheben kann.

Eben!

Gruß
Mike

Michael Kann
25-01-2003, 11:04
@ arnisador

grundsätzlich gebe ich Dir recht, daß man am besten selbst vorbei geht, um sich selbst ein Bild zu machen.

Finde ich persönlich schon mal gut!

1. Wie ich bereits geschrieben habe, ist es schon länger her, daß ich da mal mitmachen wollte und hat sich mittlerweile erledigt, da ich nicht mehr in Hamburg wohne. Ich wollte nur nochmal im nachhinein hören, ob meine Entscheidung, dort nicht hinzu gehen, richtig war.

Wie will Dir jemand dies bestätigen ... wer ist wie DU?

2. Hat Jibaku auch nicht unrecht. Wenn ich alle Erfahrungen selber machen müßte, würde ich ja bei Null anfangen.

Manchmal sehr sinnvoll!

Klar, wenn eine Person sagt etwas ist schlecht, dann sollte man nicht unbedingt darauf hören, wenn aber 20 Personen sagen etwas ist schlecht , sollte man doch zumindest mal darüber nachdenken, ob man das "Risiko" wirklich eingehen will.

Problem ist
1. schweigen leider die meisten über ihre positiven Erfahrungen
2. und wie Du hier siehst, spekulieren Menschen gern und das wird dann als "Erfahrung" verkauft ... hat aber faktisch nichts damit zu tun!

Zum Beispiel muß ich nicht unbedingt ausprobieren, ob alle recht haben, wenn sie sagen *********** ist schlecht, denn es könnte sein, daß man dort nicht so schnell wieder herauskommt.

Wenn mir dies jemand erzählt der es selbst erlebt hat ... o.k. ... wenn mir dies durch viele Aussagen von Menschen die es "ERLEBT" haben erzählt wird, noch viel besser ... Aber wenn dies von Leuten kommt die dies nur von hörensagen erzählen, genieße ich es mit Vorsicht! Noch viel schlimmer sind die, die überhaupt nichts darüber wissen, sich aber ein Urteil erlauben ... aus Spekulation wird Pseudo-Erfahrungswert, aus vielen Pseudo-Erfahrungswerten wird eine Zweifelhafte Wahrheit ... denke an die bis heute stattfindende Verunglimpfung Andersgläubiger, auch wenn die Hälfte jetzt empört aufschreien wird und sagen wird, gibt es nicht, wir sind tolerant! Beispiele hierfür findest Du nicht nur in der Geschichte, sondern auch in der Gegenwart!

Genauso gibt es in den KK ja auch "schwarze Schafe" und ich wollte herausfinden, ob der besagte Verein auch dazu gehören könnte!

Und? Was kannst Du jetzt mit den Aussagen hier anfangen? Ist besagter Verein ein schwarzes Schaf?

Gruß
Mike

countingzero
25-01-2003, 11:55
Original geschrieben von sportler

Bisher kannte man solche Werbemethoden doch hauptsächlich aus der *ing *ung Szene. Schade, das diese Unsitte nun auch im Budo Bereich Einzug hält.

cu
sportler

Hallo ohne Eure Zwiegespräche stören zu wollen
;)
wollte ich noch eine Sache hier nicht unerwähnt lassen.

Unglücklicherweise gibt es gerade im "harmoniebedürftigen Aikido" sehr viele Quereleien um das wahre Erbe Ueshibas, das wahre Budo etc...
Was ja sehr gegensätzlich zum Aiki Gedanken ist. Aber es gab oder gibt Verbände die das Besuchen von LGs anderer Verbände unter "Srafe" stellten. (Ein grosser nationaler Verband ändert da gerade seine Politik).
Unglücklicherweise ist ein Vertreter eines europäischen Iwamasabzweig mit dieser Art der Werbung damit in den letzten 2 bis 3 Jahren in der Aikidoszene sehr aufgefallen. Vor allen Dingen wahrscheinlich um seinen neuen Verband zu promoten. Zur Verteidigung des Iwama Ryus und vor allen Dingen Saito Sensei (der kürzlich gestorben ist), sollte nicht unerwähnt bleiben , dass es keine Förderung aus Japan gab. Was wenn man die japanische Mentalität beachtet, eher mit einer Ablehnung gleich zu setzen ist.

Also diese Art von Werbung hat schon lange im Budo Einzug gehalten.

Michael Kann
25-01-2003, 12:09
Zwiegespräche :D

Gebe Dir bzgl. Werbung uneingeschränkt Recht, aber, was hat das mit dem ursprünglichen Thread zu tun?

Könntest daraus aber ein neues Thema machen!

Gruß
Mike

arnisador
25-01-2003, 12:24
Hallo Mike

Wie will Dir jemand dies bestätigen ... wer ist wie DU?
Natürlich ist niemand wie ich ;), aber ich entwickle natülich gewisse Vorstellungen von einem Verein, wenn ich dessen Webseite lese. Und die könnten ja durch andere bestätigt oder verneint werden.

und wie Du hier siehst, spekulieren Menschen gern und das wird dann als "Erfahrung" verkauft ... hat aber faktisch nichts damit zu tun!
Da gebe ich Dir recht, ein wirklicher Erfahrungsaustausch hat noch nicht stattgefunden. Aber das kann man vorher ja nicht wissen und vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dort schon trainiert hat.

Und? Was kannst Du jetzt mit den Aussagen hier anfangen? Ist besagter Verein ein schwarzes Schaf?

Noch kann ich mit den Aussagen nichts anfangen ,was die Schule selbst angeht, aber immerhin bekomme ich ein Feedback, wie die Webseite auf andere wirkt. Ich stelle fest, daß ich nicht der einzige bin, dem die Seite etwas merkwürdig vorkam. Und immerhin soll eine Webseite einen Verein ja so darstellen, wie dieser sich selber gerne sieht, und ich denke, daß man daraus schon gewisse Rückschlüsse ziehen kann. Gesicherte Aussagen sind auf Grund dessen natürlich nicht möglich!
Gruß
Martin

countingzero
25-01-2003, 13:33
Original geschrieben von Michael Kann
Zwiegespräche :D

Gebe Dir bzgl. Werbung uneingeschränkt Recht, aber, was hat das mit dem ursprünglichen Thread zu tun?

Könntest daraus aber ein neues Thema machen!

Gruß
Mike

Naja,

die These ist ja in der Diskussion gefallen, man kommt dann vom Hölzchen aufs Stöckchen, wie Ihr ja auch eindrucksvoll beweist.:p
Die eigentliche Frage war: wer kennt ihn.
Ich kenn wenigstens Aikido u. Iwama ;)
Aber hast schon recht, werd mal demnächst ein Thread eröffnen zum Thema Aikido und Doppelmoral eröffnen.
:D

greets

cz

Slow-Fox
25-01-2003, 13:37
...ich kann´s nicht mehr hören !!!!!


Aber es gab oder gibt Verbände die das Besuchen von LGs anderer Verbände unter "Srafe" stellten.

Gibt´s eigentlich auf dieser Welt noch irgend einen Verband, der seinen Mitgliedern keine Repressalien androht, wenn sie mal "frendgehen" ? - und sich statt dessen um das Budo als solches bemüht ?

Manchmal denke ich, die "hohen Herren" der Verbandsleitungen (ja allermeistens höchstgraduiert) sollten besser nochmal bei Null/weiß anfangen ! Vielleicht haben sie ja beim 2. Anlauf mehr Glück...

Kopfschüttelnde Grüße,

Slow-Fox

arnisador
25-01-2003, 14:03
Also ich würde aus einem Verband, der mir vorschreiben will, welche Lehrgänge ich zu besuchen habe und welche nicht, sofort austreten! Auch wenn das unter umständen heißen würde keinem Verband oder Verein mehr anzugehören! Meine Freiheit ist mir wichtiger.


Gibt´s eigentlich auf dieser Welt noch irgend einen Verband, der seinen Mitgliedern keine Repressalien androht, wenn sie mal "frendgehen" ?
Also im DAV hat mir noch nie jemand verboten einen Lehrgang eines anderen Verbandes zu besuchen :) !
Ist schon interessant, dass diese Unsitte insbesondere bei Verbänden auftritt, die sich immer das Budo ganz groß auf die Fahne schreiben!
Die Frage nach dem Sinn von Verbänden habe ich schon mal ein einem anderen Thread gestellt (leider noch keine zufriedenstellenden Antworten darauf bekommen ;) ):
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=6267

Gruß
Martin

countingzero
25-01-2003, 15:17
Wassn DAV?
(Deutscher Aikido Verband???? Gibts den???)
grütze

cz

Luggage
25-01-2003, 15:49
Dat dürfte der Deutsche Arnis Verband sein, but I might be wrong...

Mir wurde auch noch von keinem Verband verboten irgendwo was anderes zu trainieren... aver ich habe mit den ganzen Verbänden auch nicht viel am Hut.

mfg,
Luggage

countingzero
25-01-2003, 17:48
Original geschrieben von Luggage
Dat dürfte der Deutsche Arnis Verband sein, but I might be wrong...

Mir wurde auch noch von keinem Verband verboten irgendwo was anderes zu trainieren... aver ich habe mit den ganzen Verbänden auch nicht viel am Hut.

mfg,
Luggage

in Bezug auf arnisador, sounds possible :cool2:

In meinem Verband ist es auch nicht üblich. Man wird eher ermuntert seine Nase auch mal irgendwo anders rein zu stecken nach dem Motto: es gibt viele Wege des Aikis.

PS. Vielleicht schaffe ich es Dienstags ins Jun Fan, ist ein wenig früh für einen arbeitenden Menschen

Luggage
25-01-2003, 20:57
Hehe, ich habe dich mit absicht nicht weiter drauf angesprochen, dachte, du seist schon genervt... Leider kann ich zumindest diesen Dienstag nicht kommen, wegen der Arbeit - denn es ist etwas früh für einen arbeitenden menschen ;)

mfg,
Luggage

arnisador
26-01-2003, 15:29
Jo, ich meinte den Deutschen Arnis Verband :)
Gruß
Martin