PDA

Vollständige Version anzeigen : Meniskusschmerzen<--->Erstes Mal Lowkicks



waras
29-07-2007, 19:56
Sers!
Ich war am Dienstag das erste mal in einem Kyokushin-Verein und habe Probetraining gemacht.Es hat übelst Spaß gemacht(1 1/2Std Anfängertraining und 1Std Kampftraining).
Das meine Beine am nächsten Tag wehtun hab ich erwartet(war auch so :) war auch das erste Mal das ich mit Lowkicks gearbeitet habe).
Jetzt zu meinem Problem: Ich hatte im Dezember einen Kreuzbandriss(vorderes;nicht operiert); trainiere wieder seit Anfang Mai(ich merke,dass das Knie ein wenig instabiler ist als vorher-war aber klar und insofern bisher ok); Dienstag war ich bei dem Probetraining; Mittw,Do,Fr haben mir die Oberschenkel weh getan; seit heut habe ich Schmerzen im Meniskus(innen) des kaputten Knies(leichtes stechen;dumpfer,beständiger Schmerz).
Ist das normal am Anfang?Oder ein schlechtes Zeichen dafür,dass ich viell eine KS ohne Lowkicks wählen sollte?
Was meint ihr??

Horrido!

dominik777
29-07-2007, 19:59
dass die beine schmerzen (oberschenkel) ist normal. deine knieschmerzen aber nicht. mein knie ist auch gesundheitsbedingt etwas anfällig, aber was du beschreibst habe ich noch nie erlebt, auch nach 1h low kicks nicht...

arzt fragen?

Dubois
29-07-2007, 20:01
Ich hatte im Dezember einen Kreuzbandriss(vorderes;nicht operiert); trainiere wieder seit Anfang Mai(ich merke,dass das Knie ein wenig instabiler ist als vorher-war aber klar und insofern bisher ok); Dienstag war ich bei dem Probetraining; Mittw,Do,Fr haben mir die Oberschenkel weh getan; seit heut habe ich Schmerzen im Meniskus(innen) des kaputten Knies(leichtes stechen;dumpfer,beständiger Schmerz).
Ist das normal am Anfang?Oder ein schlechtes Zeichen dafür,dass ich viell eine KS ohne Lowkicks wählen sollte?
Was meint ihr??

Horrido!

Lass das von einem Doktor abklären. Ich würde dir echt raten deinen Arzt zu fragen, ob Kyokushin deinen Weg begleiten wird oder nicht.
Lieber Vorsorge, als Nachsehen ;)

Gruß,
Adrién

dvrvm
29-07-2007, 20:36
Lass das von einem Doktor abklären. Ich würde dir echt raten deinen Arzt zu fragen, ob Kyokushin deinen Weg begleiten wird oder nicht.
Lieber Vorsorge, als Nachsehen ;)

Gruß,
Adrién

Problem hierbei ist, dass sich der Arzt mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mit Kyokushin auskennt, und darum nichts sehr Genaues sagen kann. Ich wäre an deiner Stelle aber vorsichtig mit dem Knie. Wenn du spezielle Treffer darauf bekommen hast, ist das evtl. was anderes, aber nur wegen der Belastung sollten sie nicht schmerzen.
Meine erste Vollkontakt-Erfahrung machte ich an einem Vollkontakt-Weekend, danach war mein Knie 3 Wochen lang aufs Doppelte aufgebläht, aber dort ging es eindeutig um Knietreffer und darum, dass ich es das ganze Weekend weiterbelastet hatte. Auch jetzt wieder habe ich ein Knie etwas beschädigt von einer Wurftechnik, die wir geübt hatten, aber da Trainingsferien sind ( :( ) kämpfe ich momentan sowieso nicht. Vor Knieschäden habe ich relativ grossen Respekt, weil das fast nicht mehr dauerhaft zu reparieren ist...

waras
29-07-2007, 21:35
Waren ganz normale Lowkicks..Bzw war kein Knietreffer dabei.
Da ich meine Knie noch ein bißchen brauche muß ich wohl doch was anderes ausprobieren..In den knappen 3Monaten die ich jetzt wieder traininere hatte ich bisher keine solchen Probleme...Schade..Hat voll Bock gemacht.

Danke!

Dr.Wong
30-07-2007, 00:23
Also ich hab das selbe ding, mein band war 1,5 jahre unbemekrt im *****, alle Ärzte meinte es ist top, der schmerz war immer da ob mit oder ohne lowkick, nur selten weg.


Ganz ehrlich und unter uns, such dir nen sehr sehr guten arzt, nur ein Spezialist, ob der sich mit KS auskennt oder net is scheiß egal, denn du kannst ihm ja erklären, was genau bei deinem Sport passiert, der wird sich da schon nenb Bild machen können,
Bei mir wurde es rigendwann so schlimm, das ich nimmer laufen konnte ( fast nimmer9 und das meine kniescheibe angefangen hat zu springen.

ich hab die ganzen eineinhalb jahre sport gemacht und ging auch meistens gut aber iorgendwann war schluss mit Lustig und nun bis ich seit Dezember 06 am rumsitzen, nix mit kicken und rollen ;-(


gruß



Wong

FireFlea
30-07-2007, 04:06
Ich verschiebe das mal in die "Gesundheit, Heilmethoden und Medizin" Ecke, da dort auch Mediziner mitlesen und moderieren.

Budoka_Dante
01-08-2007, 20:47
Dass der Schmerz durch die Lowkicks kommt könnte eventuell sein, wer weiß was du ganz genau gemacht hast oder mit dir gemacht wurde.....kann ja mal was ausgerutscht sein und Keiner hats gemerkt etc...

Es muss ja auch kein "echter" Miniskusschaden sein, sondern nur eine temporäre Verletzung die nichts Bleibendes hinterlässt. Ein Miniskusschaden benötigt mehr als ein bisschen Low-Kick Training um zu entstehen.

Zum Arzt solltest du auf jeden Fall, am Besten zu einem Orthopäden und/oder Physiotherapeuten.


Ich hatte im Dezember einen Kreuzbandriss(vorderes;nicht operiert); trainiere wieder seit Anfang Mai(ich merke,dass das Knie ein wenig instabiler ist als vorher-war aber klar und insofern bisher ok);
Nach so kurzer Zeit schon? Bin etwas verwundert.... Sonst hat man doch zwischen einem halben Jahr und einem Ganzen Sportverbot.
Da das Knie schon etwas instabil war, wie du schreibst, könnte es auch daran liegen.

Pancho Villa
01-08-2007, 21:05
Mensch Kumpel
las das wirklich mal von einem Arzt begutachten. Am besten einen Sportarzt der auch versteht was du da für ein Hobby hast. Vorläufig würde ich dir auf jeden Fall raten keine Kiks in die Luft zu Machen. Lass erstmal Langsam gehn und taste dich nah und nach ran. Hör auf deinen Körper.:beer: