Anmelden

Vollständige Version anzeigen : VT PhB Trainingsfragen

.:yogi:.
30-07-2007, 07:33
Hallo,
jetzt habe ich mich doch die ganze Nach durch das Forum gekämpft, mir bleiben aber ein paar Fragen, die sehr individuell sind.
Ich muss leider etwas ausholen, damit Ihr meine Fragen richtig versteht.

Ich (männlich) komme aus dem japanischen Bereich und habe 15 Jahre Ninjutsu praktiziert. Praktisch fand ich hier, dass man über Schmerzpunkte und Hebeltechniken zu Schlägen etc. vom Ausweichen bis hin zur ernsthaften "Zerstörung" situationsangemessen und alltagstauglich handeln lernte. Durch die verschiedenen Techniken über Fallschule, Tritte, Würfe, Waffen hat man hier die SV gelernt, aber auch den Körper effektiv trainiert und gerade im Winter auch mal den ein oder anderen Sturz locker weggesteckt. Eigentlich würde ich gerne dabei bleiben (ist auch nicht umsonst Kampfsport bei der Polizei vieler Länder), da es für mich das Richtige war, kann ich aber nicht...

Vor drei Jahren habe ich mir mein Brustbein gebrochen (ja, das scheint zu gehen) besser gesagt einen Brustwirbel irreparabel gesprengt. Das hat zur Folge, dass meine Brust nunmehr instabil ist und gerade wegen der vielen Bodentechniken, Würfe (die zum Teil sehr hart sind) und z.B. der Fallschule Ninjutsu absolut nicht mehr in Frage kommt. Ich kann mich im Alltag normal bewegen, muss aber die beim Jutsu z.B. teilweise notwendigen Verrenkungen und Stöße meiden.

Ich will aber unbedingt Kampfsport weitermachen. Nach langer Überlegung und dem Lesen der Beiträge denke ich, dass VT genau das Richtige ist. Ich glaube, dass ich hier meiner Leidenschaft treu bleiben kann und gerade beim VT praxisnahe Techniken lernen würde, die mir im Ernstfall helfen würden meine gefährdete Brust zu schützen.
Überflüssige Techniken scheint es hier nicht zu geben und im Ernst: Mit meinem Problem werde ich mich komplett aus allem raushalten wo es nur geht und wenn mal ein Ernstfall enstehen sollte, dann brauche ich keine "weichen" Techniken mehr. Dann geht es darum meinen ***** zu retten und so schnell wie möglich das Weite zu suchen. Mir geht es also wirklich rein um die Selbstverteidigung.
Im Herbst werde ich nach NRW ziehen.

So, jetzt aber ;)
Ist VT dazu geeignet, sinnvoll im Ernstfall mich und meine Brust zu schützen? Z.B. gelten ja Muy Thai und Escrima als sehr effektiv, da muss man aber eben auch viel zu viel (gerade beim Training) einstecken...
(Nicht falsch verstehen - nach 15 Jahren Kampfsport weiß ich, dass es ganz ohne Kontakt nicht geht und ich bin auch kein Weichei. Wenn die Brust nicht wäre...)
Ich bin vor dem Forum auf Philipp Bayer gestoßen, der ja gerade in NRW viele "Ableger" hat. Sind diese seriös/empfehlenswert?
Kann man VT vernünftig und effektiv trainieren, wenn man auf seine Brust achten muss, d.h. gibt es einen Weg im Training harte Schläge auf die Brust zu vermeiden? Kann man auch mit kontrolliertem und leichtem Kontakt lernen bzw. ist das idealerweise der Normalfall?
Habt Ihr einen Tipp in NRW Raum Düsseldorf, wo auf so etwas Rücksicht genommen wird, der Sport im Fordergrund steht und Profilierungsgehabe vor der Tür bleibt? (Leider sieht man viele Videos, wo völlig steife und wehrlose Anfänger oder Schüler vor allem vom Sifu gerne mal so richtig rangenommen und vorgeführt werden. Ja cool für ihn und schön wenn man es erst mal selber kann, aber ist das der Weg des VT? Beim Thai- und (Kick)boxen z.B. ist das ja fester Bestandteil...)
Habt Ihr Empfehlungen für einen Brustschutz, der nicht so klobig ist wie beim TKD? Habe die leichten Varianten bislang nur bei Frauen gesehen...und wenn ja, bringt das beim VT überhaupt was?

Ich glaube gerade mit der Einleitung rübergebracht zu haben, was mein Problem und meine Bedürfnisse sind. Eine Generelle Diskussion über VT und Kampfsport als solches findet man ja schon in den anderen Foren zur Genüge. Ich bitte also darum, dass mir ein paar Leute aus eigener Erfahrung meine Fragen beantworten und bestenfalls auch Tipps geben können. Wie gesagt, es geht vorrangig darum, möglichst Brustkorbschonend zu lernen, eben diesen im Ernstfall aber möglichst effektiv zu schützen.
Natürlich werde ich an einem Probetraining nicht vorbeikommen, aber vielleicht könnt Ihr mir ein wenig meine Sorge nehmen. Weiß vielleicht jemand einen Kampfsport, der noch besser zu meiner Situation passt? Jedenfalls denke ich, dass ich gerade hier genügend Leute finden dürfte, die die Sache aus eigener Erfahrung einschätzen können und wäre für jeden Ratschlag dankbar. Und wenn mir jeder sagt, dass VT nun (auch) nichts für mich ist, dann ist mir das immer noch lieber, als nach einem Training nie wieder gerade stehen zu können...

Also vorab schon mal vielen Dank!

Fit & Fight Sports Club
30-07-2007, 08:14
Hi Yogi,

ich denke gerade eine defekte Brust, dürfte das Training erschweren. Die WCler versuchen ja immer genau diese zu treffen!

In der EWTO wird jetzt neuerdings nur noch zum Hals geschlagen - aber die haben ja auch den Halsschutz:D

Gruß.

DerGroßer
30-07-2007, 08:22
Ich denke egal was du machst, meist wird im Training(jetzt mal Sparring aussen vor) auf die Brust geschlagen.

Beim VT wird idR aber nicht gehebelt und geworfen, wie in anderen KK/KS

*Eric*
30-07-2007, 08:27
In diesem Fall kann ich dir nur einen Schutz(Brustpanzer) beim Training empfehlen. Vielleicht wäre WT hier die bessere Alternative. Dort kann man mit jeglichen körperlichen Nachteilen zum Superfighter werden. Das ganze Risikolos und Zertifiziert.

30-07-2007, 08:29
Das dachte ich mir ja schon, nun eben meine Frage, ob ich VT sinnvoll erlernen kann, wenn ich vorher dem Sifu und Trainingspartner sage, dass nur leichter Kontakt möglich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man erst mal langsam und kontrolliert anfängt und dann später immer schneller wird. Die Kraft und Wucht lernt man ja auch am Sack oder Dummy. Das ist aber eben nur meine Vorstellung und Ihr sagt vielleicht, dass da regelmäßig was daneben geht, was auch mal weh tut oder man das so nicht richtig lernen kann.
Wie gesagt, die Videos sind in meiner Situation etwas abschreckend und ich wollte fragen, ob das nur die schlechten Vorbilder machen, weil nun mal grad ne Kamera da ist oder das normale Training auch so abläuft...

Hafenmenne
30-07-2007, 08:30
Kann man VT vernünftig und effektiv trainieren, wenn man auf seine Brust achten muss, d.h. gibt es einen Weg im Training harte Schläge auf die Brust zu vermeiden?

ein klares NEIN!
die jungs sind so gut die töten alles und jeden!

und wenn sie das bei dir nicht schaffen wirste einfach auf die ignorierliste gesetzt...und das ganz brutal!!!!:D

der pöööööööse pöse hafenmenne :)

*Eric*
30-07-2007, 08:31
Das dachte ich mir ja schon, nun eben meine Frage, ob ich VT sinnvoll erlernen kann, wenn ich vorher dem Sifu und Trainingspartner sage, dass nur leichter Kontakt möglich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man erst mal langsam und kontrolliert anfängt und dann später immer schneller wird. Die Kraft und Wucht lernt man ja auch am Sack oder Dummy. Das ist aber eben nur meine Vorstellung und Ihr sagt vielleicht, dass da regelmäßig was daneben geht, was auch mal weh tut oder man das so nicht richtig lernen kann.
Wie gesagt, die Videos sind in meiner Situation etwas abschreckend und ich wollte fragen, ob das nur die schlechten Vorbilder machen, weil nun mal grad ne Kamera da ist oder das normale Training auch so abläuft...

Fahr doch einfach mal in eine Schule und mach mal ein Training mit. Vielleicht ist alles kein Problem. Auch dann wirst du erstmal feststellen ob dir das Training zusagt. Also einfach mal bei einer der vielen VT/WT Schulen in NRW reinschauen und dich umfassent informieren.
Ps. Nütze für Spamaccounds wie die den der hafenmemme deine Ignorefunktion. Das erleichtet das übersichtliche Lesen.

Fit & Fight Sports Club
30-07-2007, 08:31
In diesem Fall kann ich dir nur einen Schutz(Brustpanzer) beim Training empfehlen. Vielleicht wäre WT hier die bessere Alternative. Dort kann man mit jeglichen körperlichen Nachteilen zum Superfighter werden. Das ganze Risikolos und Zertifiziert.

:megalach::thx:

Hafenmenne
30-07-2007, 08:32
Fahr doch einfach mal in eine Schule und mach mal ein Training mit. Vielleicht ist alles kein Problem. Auch dann wirst du erstmal feststellen ob dir das Training zusagt. Also einfach mal bei einer der vielen WT Schulen in NRW reinschauen und dich umfassent informieren.

feiner zug von dir!:D

DerGroßer
30-07-2007, 08:52

Naja, man brettert nicht jedesmal mit voller Wucht rein, so nun ja auch nicht. Die Videos die du gesehen hat, beziehen sich garantiert eher auf WingTsun , da es vom VingTsun eher wenige Videos gibt.
Je nach Trainer, wird mal mehr mal weniger hart trainiert.

@All : Seid ihr eigentlich in der Lage einfach jemandem vernünftige Antworten zu geben oder müsst ihr euren Kindergarten ständig und überall machen?

Alemanne
30-07-2007, 09:06
Mal abgesehen von deinem wunsch VT zu lernen.. wie wärs mit Boxen? Beim Boxen ist die Brust ja nicht wirklich Hauptziel...

Kam mir jetzt so grad in den Kopf... Da gibbet auch keine Hebel oder Werkeleien aufm Boden. Und notfalls kannst da auch einen Brustpanzer anziehen, wobei ich nicht glaube, dass du den jemals brauchen wirst.

Oder mal beim ETF vorbeischauen, da ist auch nicht viel mit Brusthauen.

Aber vom Ingsbums her wird diese halt doch oft als Ziel benutzt...

30-07-2007, 09:28
Gerade das reizt mich ja am VT! Wenn meine Brust Hauptziel ist, dann werde ich da wohl oder übel schnell lernen (müssen), diese gut zu schützen. Jetzt ist eben nur die Frage, ob man das auch "behindertengerecht" lernen kann ;) Das hat bislang leider noch niemand so recht beantwortet. Wie gesagt, einstecken muss man immer mal, aber ich habe vor Jahren mal Thaiboxen probiert und das bestand zur Hälfte aus "einstecken lernen". Macht den Sport zu einem der effektivsten, aber für mich eben ungeeignet. Bei VT ist das leider nicht so eindeutig für mich. Ziel ist ja, möglichst keine Treffer mehr vom Gegner zu kassieren. Beim Thai oder Boxen werden solche ja gerade permanent in Kauf genommen...

MK
30-07-2007, 09:44
Hallo,
also offen gesprochen solltest Du Dir wohl doch etwas anderes als Kampftraining suchen.
Das Risiko ist doch zu groß.
Gruß
MIchael

Fit & Fight Sports Club
30-07-2007, 09:44
Gerade das reizt mich ja am VT! Wenn meine Brust Hauptziel ist, dann werde ich da wohl oder übel schnell lernen (müssen), diese gut zu schützen. Jetzt ist eben nur die Frage, ob man das auch "behindertengerecht" lernen kann ;) Das hat bislang leider noch niemand so recht beantwortet. Wie gesagt, einstecken muss man immer mal, aber ich habe vor Jahren mal Thaiboxen probiert und das bestand zur Hälfte aus "einstecken lernen". Macht den Sport zu einem der effektivsten, aber für mich eben ungeeignet. Bei VT ist das leider nicht so eindeutig für mich. Ziel ist ja, möglichst keine Treffer mehr vom Gegner zu kassieren. Beim Thai oder Boxen werden solche ja gerade permanent in Kauf genommen...

Sorry, aber das ist quatsch! Du triffst die Brust, weil Du ja nicht immer zum Hals mit starkem Kontakt trainieren kannst. Was übrigens in einer SV-Situation unter Stress (was ja nun nicht wirklich gut im *Ing trainiert wird) es relativ unwahrscheinlich macht, wirklich vitale Treffer zu landen. Dies habe ich schon sehr oft beobachten müssen: Unter Stress schlägt der Schüler genau dahin, wo er es auch trainiert hat. Krav Maga-Leute können dies sicher bestätigen und wissen i.d.R. auch, wie man es besser trainiert!

Ich stimme Heinz zu 100% zu! In Deinem Fall Boxen + ETF oder Latosa Escrima - das funzt;)

Gruß,
Eric

creep
30-07-2007, 09:49
Zum Thema ETF oder Boxen ...

Ähm, ich habe mir da mal im Cadena Sparring eine fiese "Brustbeinstauchung" zugezogen. Das dauert und ist verdammt unangenehm ...
War ein seitlicher Treffer auf die Rippen. Könnte also auch beim Boxen passieren.

Wie wäre es mir Sportschießen?

Gruß
creep

Fit & Fight Sports Club
30-07-2007, 09:52
Kleiner Nachtrag einer weiteren Beobachtung; hier sieht man dann sehr schön in wie weit Theorie und Praxis abweichen: Durch das "häufige" Beschäftigen mit der Zentrallinie und der vertikalen Mittellinie, versäumen es *ungler ein sinniges Kopf-Guarding zu betreiben. Insbesondere im Training unter "ihresgleichen". Trainieren sie mit einem Thaiboxer, der sich ein wenig mit den WC-Ideen auskennt, werden diese häufig am Kopf getroffen, da sie Probleme haben, mit den schnellen Angriffe über die Aussenbahn und mit Fakes zurecht zu kommen. Aufgrund der m.M. nach besseren Schrittarbeit des Boxers, tun sich diese auch häufig schwer, auf die Flanke zu kommen. Dies soll jedoch im VT, ja eines der Hauptziele sein - möglicherweise können diese es besser, als der Rest der Kung-Fu-Gemeinde.:)

Gruß.

Fit & Fight Sports Club
30-07-2007, 09:53
Zum Thema ETF oder Boxen ...

Ähm, ich habe mir da mal im Cadena Sparring eine fiese "Brustbeinstauchung" zugezogen. Das dauert und ist verdammt unangenehm ...
War ein seitlicher Treffer auf die Rippen. Könnte also auch beim Boxen passieren.

Wie wäre es mir Sportschießen?

Gruß
creep

Tja, einen Tod muss man halt sterben:D

creep
30-07-2007, 09:58
Tja, einen Tod muss man halt sterben:D

Klar! Vielleicht erwischt es auch nur die Kampfwürmer, aber soll keiner sagen: "Das hab' ich vorher nicht gewusst ...!" :D

marius24
30-07-2007, 10:10
Kleiner Nachtrag einer weiteren Beobachtung; hier sieht man dann sehr schön in wie weit Theorie und Praxis abweichen: Durch das "häufige" Beschäftigen mit der Zentrallinie und der vertikalen Mittellinie, versäumen es *ungler ein sinniges Kopf-Guarding zu betreiben. Insbesondere im Training unter "ihresgleichen". Trainieren sie mit einem Thaiboxer, der sich ein wenig mit den WC-Ideen auskennt, werden diese häufig am Kopf getroffen, da sie Probleme haben, mit den schnellen Angriffe über die Aussenbahn und mit Fakes zurecht zu kommen. Aufgrund der m.M. nach besseren Schrittarbeit des Boxers, tun sich diese auch häufig schwer, auf die Flanke zu kommen. Dies soll jedoch im VT, ja eines der Hauptziele sein - möglicherweise können diese es besser, als der Rest der Kung-Fu-Gemeinde.:)

Gruß.

Das kann man so nicht sagen, das Problem ist mir bei Duncans Wing Chun, oder anderen Stilen nie begegnet. Nur im WT habe ich das erlebt.

mar

wino
30-07-2007, 10:18
Moinsen,
also bei uns hauen sich Anfänger auf die Brust und Leute die es kontrollieren können aufs Kinn oder Hals.
Mach einfach ein Probetraining und besorg dir einen entsprechenden Brustschutz, da gibts bestimmt eine Lösung.
Viel Erfolg,
Wino

Fit & Fight Sports Club
30-07-2007, 10:25
Das kann man so nicht sagen, das Problem ist mir bei Duncans Wing Chun, oder anderen Stilen nie begegnet. Nur im WT habe ich das erlebt.

mar

Das habe ich mir schon gedacht.:)

TKVT
30-07-2007, 10:33
.

Fit & Fight Sports Club
30-07-2007, 10:37
Das Hauptziel sollte ja der Kopf sein, speziell die Kinnregion.

Das Flankieren ist deshalb so wichtig, weil man sonst Gefahr läuft, immer gegen 2 Arme zu kämpfen. Sehr schwierige angelegenheit.

Fremdsparren ist immer eine willkommende Abwechslung.

Ja, das hat mir der Philipp auch in ein paar Minuten erklärt.:)
Ist genauso (von der Primär-Idee) wie bei uns.

Ich kenne dies allerdings auch vom WT, allerdings nur aus der Linie, bei der ich trainiert habe; auf Seminaren war da nichts davon zu erkennen.:cool:

Gruß,
Eric

Gast007
30-07-2007, 11:45
hallo @ all!

mhh, vt training ist ein geben und nehmen. der verteidiger lässt es sogar zu, dass der angreifer die brust treffen kann. wie sollte sonst ein sinniges training möglich sein, wenn immer bei jeder "ÜBUNG" wie ein stier versucht wird, alles abzuwehren. also wirst du wohl oder übel schläge auf die brust beim vt hinnehmen müssen.

aber mal eine ganz andere idee: ninjutsu beinhaltet doch auch die verwendung des schwertes. wie wäre es denn, wenn du diesem zweig deiner kampfkunst treu bleibst und sowas ähnliches nur noch machst? wie wäre es also mit kendo? ist vielleicht nicht die klassische selbstverteidigung, aber da die immer einen brustpanzer tragen, für dich doch dann wohl am ungefährlichsten.

grüße

FCVT
30-07-2007, 11:52
Ich kann dir nicht empfehlen, VT zu machen. Ich denke es wäre nicht fair, wenn man dir falsche Sicherheit geben würde und auch nicht fair, gegenüber deinen trainingskollegen, die immer auf dich Rücksicht nehmen müssten.

Klar, auch bei einem Neuling muss man Rücksicht nehmen, aber bei dir ist das schon anders...

Also nimms mir nicht übel...
Grüsse...

shin101
30-07-2007, 13:02
@Threadsteller

Wie wäre es mit innere KK wie TaiJi , Ba Gua, Xing Yi ?

Ich weiß zb das in Köln (Ich weiß ja nicht wo nach NRW du ziehst einer mal

der Chen Stil vertreten ist und WuDang Pai von Berlin eine Schule.

Gruß!!!:)

Alemanne
30-07-2007, 13:19
Oder Aikido... *grübel*

Fit & Fight Sports Club
30-07-2007, 13:29
Es geht ihm ja um SV und das Gerüst ist im Sack.

Hmmm, ein bißchen Knife-Combat Training ist da glaube ich effektiver als der ganze waffenlose Schmonz.

Für die Fitness noch ein bißchen Kieser und Schwimmen, dann haste es auf der Kette;)

*Eric*
30-07-2007, 13:34
Also ich würde immer noch WT als erste Wahl sehen. Nur die haben auch wirklich das Gütesiegel. www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com) Such dir dort einfach eine Schule aus. Die sind so gut, dass sie sogar mit Yip Man Emails schreiben.

Ich warte schon gespannt auf das neue Editorial: Yip Man antwortet seinen berühmten „Nachfahren“

*Eric*
30-07-2007, 13:41
Habe mal kurz in den Fernen der Schallmeienodysee Nachforschungen betrieben und schon mal die v1.0 Version gefunden für die Anrede:

VingTsun-Großmeister Yip Man schreibt seinem berühmten „Nachfahren“ ...
Lieber ....,
und jetzt komme ich schon ins Stocken, denn was bist Du eigentlich für mich? Wie rede ich Dich an? „Do Dai“? Oder doch „Weißer Teufel“? Welche Generation bist Du überhaupt? Ohne das zu wissen, kann ich eigentlich gar nicht richtig mit Dir korrespondieren.
Dein Si-Fu, den ich als den „Abwesenden“ kannte, machte es sich leicht, er vermied die Klippen des Protokolls und nannte Dich einfach „Weißer Teufel“.

Dein Sifu war ursprünglich der Schüler eines Schülers von mir in Hongkong. Deshalb müsste ich eigentlich „Weißer Teufel“ zu Dir sagen. In den siebziger Jahren hatte ich deinem Si-Fu mal erklärt, dass er eigentlich nicht der offizielle To-Dai seines ersten Lehrers sei, weil er an der entsprechenden Zeremonie nicht teilgenommen habe, in der ein Lehrer seine To-Dais akzeptiert. So ist er eigentlich auch kein offizieller Schüler des Ving Tsun aus meiner Sicht. Bis zu deiner Email mein lieber ,, Weißer Teufel“ kannte ich den Namen kaum.

Aber viel weniger bedeutsamer ist die Information, die mir einer meiner ersten Schüler überhaupt, Wang Kiu gab, was ich angeblich über meinen kleinen Ting sagte, den ich ja kaum kannte. Da war ich im Opiumrausch und habe irgendeinen Quatsch von mir gegeben. fortsetzung......

Vielleicht findet ja einer noch den rest in den Sümpfen des Todes.....

SpikeSpiegel
30-07-2007, 13:59
mal ne ganz andere frage:

wie hast du dir den die brust gebrochen????

:confused:

30-07-2007, 14:01
Wow, vielen Dank erst mal für die vielen Antworten!!

@FCVT
Vielen Dank für die ehrliche Antwort! Wie gesagt bin ich dankbar für sinnvolles Feedback und wenn jemand meint, ich solle es lieber lassen ist das nur richtig das auch genau so zu sagen. Und stimmt schon, ich war beim Ninjutsu auch immer etwas genervt, wenn Leute wehleidig waren, da das hier zumindest den Trainingserfolg gestört hat. Zwar haben wir die Schläge abgefangen, aber vor allem die Würfe und Hebel "zwacken" schon mal. Da ich mich mit VT nicht auskenne, war genau das meine Frage - ob die Tatsache mich nur leicht treffen zu dürfen das Training beeinträchtigt...

@ iron101headDareius
TaiJi = Tai Chi? Darüber habe ich auch schon nachgedacht, scheint zumindest recht effektiv zu sein und die Bewegungen bringen ein tolles Training für den Körper.
Kannst Du mir in 1-2 Sätzen erklären, was hinter Ba Gua, Xing Yi und Weng Chun steckt? Kenne ich gar nicht...

@Heinz
Aikido wird oft unterschätzt und bringt sehr viel, allerdings stürzt man hier die ganze Zeit. Das geht auf keinen Fall.

@Elite Combat
Knife-Combat klingt auch gut. Was mit / gegen ein Messer funktioniert hilft zumindest auch bei Angriffen ohne Messer und würde mich auch sehr reizen. Außer Eskrima fällt mir hier aber nichts ein, hast Du einen Tipp? Kennst Du was im Raum Düsseldorf bzw. hast Du einen Link zu dem was Du machst?
Kenne noch die russischen Sportarten wie Samo z.B., aber hier ist das sonstige Training wieder zu hart. Hier wird ja gerade erst mal gelernt, sich an Schläge-einstecken zu gewöhnen - was meine Brust sicher nicht tun wird.

@Eric
Was bringt mir Dein Thread? :confused:

30-07-2007, 14:09
@Spike
Lässt sich nicht mehr genau rekonstruieren. War wohl ein Ermüdungsbruch - habe damals 4 Tage die Woche ca. 3-4 Stunden pro Tag trainiert. Beim Jutsu war ich gerade dabei Bewegungstechniken zu lernen bzw. die Agilitä zu verbessern und habe auf den Händen laufen geübt (bei vielen Sprungtechniken sehr sinnvoll, da man sehr schnell wieder auf die Beine kommt bzw. auch Kopfüber auf Gegenwehr reagieren kann)...
Das erste mal geknackt hat es dann, als ich beim Snowboarden zu dieser Zeit gestürzt bin...
Mein Arzt (gesetzlich versichert) sagte, das sei nur eine Reizung und ich solle ein paar Wochen entzündungshemmende Creme benutzen. Leider kam diese Aussage ohne CT und war schlichtweg falsch. Beim nächsten Training ist dann die eine Kapsel gesplittert. Wäre sonst wahrscheinlich einfach wieder verwachsen, ist ja doch nur ein Knorpel da vorne.

*Eric*
30-07-2007, 14:09
Ich hab meine Antwort schon gegeben. Einfach mal ein paar Probetraining mitmachen und schauen obs passt.

vt-kenner
30-07-2007, 14:26
Aber vor dem Training schon die Verletzung erwähnen!
Keinen falschen Stolz bitte!

Fit & Fight Sports Club
30-07-2007, 14:33
Sprich in Düsseldorf mal:

Christian von Praun, Startseite » Individual Combat System (http://www.phma.de)

Grüße von mir!

Was ich mache kannst Du unter

EP Home (http://www.ep-niederrhein.de) sehen.

Allerdings ist Grefrath ca. 40 km von Düsseldorf entfernt. Privatunterricht ist auch möglich. Bei Interesse einfach PN.

Gruß,
Eric:)

B.Leibt
30-07-2007, 15:49
@ iron101headDareius
TaiJi = Tai Chi? Darüber habe ich auch schon nachgedacht, scheint zumindest recht effektiv zu sein und die Bewegungen bringen ein tolles Training für den Körper.
Kannst Du mir in 1-2 Sätzen erklären, was hinter Ba Gua, Xing Yi und Weng Chun steckt? Kenne ich gar nicht...

Von Tai Chi (Taiji), Bagua und Xing Yi als Kampfkunst und nicht als Eso Turnen würde ich in Deinem Fall die Finger lassen. Da bekommst Du ständig was vor die Brust.

shin101
30-07-2007, 16:26
Oh ..Hhm wie findet man aber eine Lösung für ihn ?:(

Also Weng Chun gänge im Anfängerbereich Trefferziele sind da nicht so fixiert.

Elemente wie Werfen, Bodenkampf vielen aufjedenfall für dich Weck.

Was erstmal überhaupt interessant wäre vielleicht habe ich es auch übersehen,

was hällt deine Brust aus und was nicht ? Das heißt kein richtiges Contactsparring oder sogar schon einfache Belastungen ?

Gruß!!!:)

30-07-2007, 16:59
Nun, mein Limit habe ich bislang noch nicht ausgetestet, da die Ärzte ein wenig vor einem Rätsel stehen. So ganz genau können sie sich den Zustand, Ursache und Heilmöglichkeiten nicht erklären.

Fakt ist:
Ich muss Stöße und (feste) Schläge vermeiden, sprich alles was mit viel Fallen, ineinanderrempeln oder Vollkontakt-Training zu tun hat fällt aus.
Zweitens ist die Brust ein wenig instabil, sie gibt also bei starker Belastung nach. D.h., dass alles mit erhöhtem Kraftaufwand zwar geht, aber ich schnell meine Grenzen finde und es nicht gut tut.

Beim Jutsu fand ich zwar gerade letzteres sehr gut, nur mache ich eben schnell schlapp. Die Kraft reicht zwar für deutlich mehr, aber bei ca. 30 Liegestützen z.B. fängt es an weh zu tun, was ich dann auch noch gerne am nächsten Tag spüre. Was Kraft betrifft ist also Eile mit Weile angesagt - lieber 4x10 Liegestützen und dann am nächsten Tag weitermachen.
Gerade hier kommt VT für mich ins Spiel, da Krafttraining meines Wissens eher untypisch wenn nicht sogar hinderlich ist (man wird zu langsam mit starkem Bizeps z.B.)

Meine Beweglichkeit hingegen ist absolut nicht eingeschränkt. Auch beim Blocken habe ich bislang keine Probleme gehabt. Im Alltag unter normaler Belastung spüre ich nichts. Dehnbarkeit ist eigentlich auch kein Problem. Ich schaffe zwar kein Rad mehr, aber auch für solche Verrenkungen ist VT ja wohl eher untypisch.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich etwas brauche, wo man feste Schläge auf Brust vermeiden kann, keine übermäßige Dehnung oder Kraftübungen braucht und mit normalen Bewegungen alles schaffen kann. Würfe und Fallübungen (Wushu z.B.) und Vollkontakt fallen komplett aus.
Wenn man für eine Technik den ganzen Körper einsetzen muss, kann ich ja di schwache Brust durch Beine und Rücken ausgleichen.
Gerade bei VT z.B. sieht man ja viele alte Leute, die das auch noch hinbekommen. Dann geht das ja schon mal in die richtige Richtung. Und ein großer Meister muss ich nicht werden. Kampfsport gehört seit ich 6 bin zu meinem Leben und ich möchte einfach etwas machen, das Spaß macht, aber eben auch in ernsten Situationen etwas bringt, dennoch aber kontrolliert gelernt werden kann...

Bringt mich übrigens zurück zu meiner Brustschutzfrage. Hat jemand einen Tipp, wo ich einen leichten/mittleren Schutz herbekomme? Bei Budo24 und Kwon finde ich nur die dicken Dinger für Taekwondo...

MK
30-07-2007, 17:23
@yogi:
Fakt ist einfach, daß Deine Verletzung ein permanentes gesundheitliches Risiko
in sich birgt (hab das gerade auch noch mal mit 'nem Mediziner besprochen, der gerad bei mir ist).
Daher solltest Du generell auf Vollkontaktsachen verzichten.
Ving Tsun ist eine solche Vollkontaktgeschichte und läßt sich ohne
ein gewisses Maß an körperlichen Impact nicht trainieren.
Insofern kann man, wenn man ehrlich ist, Dir leider davon nur abraten.
Und wahrscheinlich gilt das für die meisten KKs.
Zu großes Risiko, sowohl für Dich, wie auch für die Leute/Schule, die mit Dir trainieren.
Gruß (besonders an die Spezis, die solch kluge Ratschläge geben)
Michael

30-07-2007, 17:29
:ups:
@MK
Der Mediziner hat nicht zufällig von Knochenkleber aus dem Baumarkt gehört, oder? :(

Klaus
30-07-2007, 17:48
Wie lange ist das her, und warst Du in der Zwischenzeit auch mal bei richtigen Experten, z.B. an einer Universitätsklinik, Unfallchirurgie in Duisburg, etc. ?

Ich würde Dir GERADE das "Gesundheitstaiji" anraten, eventuell etwas später auch Bagua (probieren ob das geht), aber alles ohne Kontakt. Das hilft nämlich dem Knorpel ggf. mal ein bischen mehr zu heilen, und mehr Haltemuskulatur und "Weichheit" zu bekommen. Nach einiger Zeit dann vielleicht mal das Pushings-Hands mitmachen, das gibt Möglichkeiten auf niedrigem Niveau, wenn es nur um eine Schubserei geht. Meine Wirbelsäule ist auch hinüber, und damit lebe ich bereits 38 Jahre. Erst jetzt ohne Training fangen die Wirbel das Rutschen an.

Für die Hardcore-Ghetto-Do-or-die-Auseinandersetzung dann wie erwähnt Schnittwerkzeuge guter Qualität mitführen, Pfefferspray höchster Stärke, E-Schocker, usw.

Die Wahrscheinlichkeit daß Du richtige Probleme eher im Training durch "ungeschickte" Aktionen oder Dauerbelastung bekommst, ist wesentlich höher als die daß Du mal in Schlägereien verwickelt wirst wo Du unheimlich Kampfkraft nötig hast.

FCVT
30-07-2007, 18:14
:ups:
@MK
Der Mediziner hat nicht zufällig von Knochenkleber aus dem Baumarkt gehört, oder? :(

Wenn du mal gegen die Garagentür von MK geflogen bist, weisste warum ich dir davon abrate. ;)

Ving Tsun ist das schlechteste, was dir mit so einer Verletzung passieren kann.

30-07-2007, 18:56
@Klaus
Das scheint ein guter Rat zu sein, danke!
Ich hatte mal über Quigong nachgedacht, könnte so etwas auch helfen?
Manche Schulen bieten ja oft neben dem Kampfsport so etwas an. Dann könnte ich - sofern es wirklich besser wird - Stück für Stück umsteigen.

Jedenfalls schreibst Du "Gesundheitstaiji". Da gibt es ja bestimmt auch 1000e Stile!? Hast du / irgendjemand eine Empfehlung diesbezüglich? Welchen Stil hast Du gemacht? Scheint ja geholfen zu haben.
Kennt jemand eine gute Schule in/um Düsseldorf, die VT und Taiji/Quigong anbietet (s.u.).

Mit VT habt Ihr bestimmt Recht, sollte ich wohl eher mit Vorsicht genießen, aber ist es nicht so, dass man erst mal die erste Form lernt und dann bei der zweiten nebenbei am Dummy arbeitet. Bei einer Schule, die das neben Quigong oder Taiji anbietet, könnte ich doch zumindest schon mal diese Grundlagen lernen und perfektionieren, um es bei etwaiger Besserung des Zustandes später leichter zu haben. Sagen wir ich könnte besserungsbedingt in 5 Jahren bedenkenlos loslegen, dann würde ich zumindest diese Grundlagen schon mal sehr sicher beherrschen...

Es ist so, dass ich nach meiner schlechten Erfahrung damals zu einem Spezialisten (Uniklinik) im tiefsten Bayern für Brust und Schlüsselbein gekommen bin. Er meinte außer Selbstheilung nichts tun zu können, was nicht Risikotechnisch außer Verhältnis stünde (ohne hier auf Details eingehen zu wollen).
Damals konnte ich nicht mal mehr meinen Rucksack heben. Heute kann ich immerhin schon im Alltag wieder normal leben - komplett heilen wird das wohl nie, aber wessen Körper ist mit 30/40 schon tiptop? Irgendwann wird es vielleicht keinen Unterschied mehr machen...
Noch im August steht eine erneute Untersuchung an, aber an den Liegestützen merke ich schon so, dass ich noch einen weiten Weg vor mir habe.

Also erster Zwischenstand: Derzeit kein VT, höchstens die Grundlagen. Taiji (eventuell Quigong je nachdem was Ihr mir empfehlt) zum Aufbau.
Gerade im Bereich Selbstheilung bin ich komplett blank. Ich habe mich bislang nur mit den japanischen Sportarten beschäftigt und möchte daher um eine "Stilberatung" bitten ;)

MK
30-07-2007, 19:16
Mit VT habt Ihr bestimmt Recht, sollte ich wohl eher mit Vorsicht genießen, aber ist es nicht so, dass man erst mal die erste Form lernt und dann bei der zweiten nebenbei am Dummy arbeitet.
Nein. Partnerübung sind von Beginn an ein wesentlicher Bestandteil des Trainings.
Insofern.....
Gruß
Michael

Primo
30-07-2007, 20:29
Yogi ! Schon mal dran gedacht was waffenlastiges zu machen ? In der Regel gibts da weniger Treffer in der Brustregion, wenn es sich dabei nicht um ein extrem stichlastiges System handelt.

Probier doch mal Escrima, Kendo, Kobudo , europäischen Stockkampf oder Säbelfechten aus !

Ansonsten wenne Dir Innere Kampfkünste (Tai Chi,Ba Gua,Xing Yi, Liu He Ba Fa) mal anschauen willst ist das hier in NRW ne gute Adresse :

Ying Men Schule Neuss (http://www.yingmen-schule.de/frame.htm)

Oder Grappling ?:confused:

Gruss :)

*Eric*
30-07-2007, 21:50
@Yogi

Es wäre ziemlich unfair von uns, dir zu raten VT zu machen. Zum einen sehe ich das wir doch recht viel bei den Übungen auf die Brust schlagen und das nicht ganz ohne Effekt. Selbst einfache Übungen wo du mit PoPai geschoben oder gestoßen wirst können fatale Folgen haben. Nicht jeder ist so zaghaft bei der Sache wie ich.

An deiner Stelle würde ich mich mal einem Gesundheitlichen Check unterziehen. Vielleicht ist deine Verletzung auch besser verheilt als du glaubst. Aber ohne das vorher mit einem Arzt zu besprechen solltest du Kontaktsport vermeiden. Es gibt auch sehr schöne Kampfkünste wo man ohne großen Kontakt üben kann. TKD gibt es als Semikontakt und wenn du darin gut bist, wirst du staunen, wie viel du damit auch SVmässig auf die Rolle bekommen kannst. Auch gut die Empfehlung von Primo, die Waffenlastigen KK auszuprobieren.

Gruß Eric

30-07-2007, 22:19
Ich bin ganz überwältigt wie viel Resonanz ich hier bekommen habe, vielen Dank an alle, die sich hier um mich bemüht haben!
Ich werde mich mal bei dem Studio melden, dessen Link ich von Primo habe. VT scheint dann wohl leider auch nicht in Betracht zu kommen. Es gefällt mir gut und war eine Idee, aber genau wegen Eurer Bedenken habe ich hier nachgefragt. Natürlich könnte Jahrelang alles gut gehen, aber anscheinend ist das Training nicht ganz ohne. Und wie wurde hier so schön gesagt, was hat man davon für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall zu trainieren, wenn man sich bereits dabei kaputt macht.
Eines bedaure ich aber schon, Ihr VT-ler scheint ein netter Haufen zu sein, wäre schön gewesen dazuzugehören ;)
Vielen Dank auch noch an Elite Combat. Leider bist Du ein gutes Stück weit weg und trainierst nur ein mal die Woche, ein regelmäßiges Einzeltraining könnte ich mir bestimmt nicht leisten. Ich werde aber sicher zu gegebener Zeit mal wegen ein bisschen Übung in Sachen Messer- und Pistolenabehr bei Dir durchleuten...

:thx:

Fit & Fight Sports Club
31-07-2007, 00:38
Gern geschehen, viel Erfolg und alles Gute:)

Gruß,
Eric

Lars´n Roll
31-07-2007, 02:38
TKD gibt es als Semikontakt und wenn du darin gut bist, wirst du staunen, wie viel du damit auch SVmässig auf die Rolle bekommen kannst.

Himmel hilf! TKD is zwar nicht gerade Muay Thai aber vor die Brust gibt´s da nicht grade selten. Mit der Krankengeschichte würde ich selbst von Shotokan die Finger lassen - auch wenn da angeblich immer abgestopt wird.

mykatharsis
31-07-2007, 09:17
Hat schon wer Tai Chi vorgeschlagen?

creep
31-07-2007, 14:55
Tai Chi ...!

Gesundheit!