PDA

Vollständige Version anzeigen : Migräneanfälle

tu2b0l3nt
31-07-2007, 10:37
Bei mir ist es so, dass ich des öfteren nach dem Training (allerdings nur nach Boxtraining, d.h. viel schwitzen und hohe Anstrengung, allerdings keine Schläge zum Kopf falls es jmd. vermutet) mit der sogennanten "Aura" (Migränepatienten wissen was ich meine: Shestörungen die kommende Kopfschmerzen andeutet) zu kämpfen habe, gefolgt von heftigen Kopfschmerzen. Allerdings ist es bei mir so, dass dieser Effekt nur Auftritt wenn ich Sport mache, sonst habe ich nie diese "Aura" und derart heftige Kopfschmerzen. Das macht mich ein wenig stutzig.

Bei mir ist es momentan so, dass ich eine lange Pause einlegen musste. Ich konnte am Ende nicht mehr am Sandsack trainieren ohne dass diese "Aura" samt Schmerzen mich heimsuchten, auch bereits nach 15 min Training!
Also ab zum Arzt: meine Ärztin sagte mir das kommt bei mir vom Nacken her. Die Muskeln würden sich so stark verspannen das ich Sehstörungen und starke Kopfschmerzen bekäme. Hörte sich für mich erstmal komisch an, da ich beim Training eigtl. nie Schmerzen oder hohe Anstrengung im Nacken verspürt habe. Zur Zeit ist es aber so das ich tägl. Schmerzen im Nacken habe diese mitunter so heftig sind das sie in den Kopf ausstrahlen und ich starke Kopfschmerzen bekomme.
Ich werde also nochmal zu meiner Ärztin gehen. Beim letzten mal gab sie mir ein homöopathisches Mittel, wenn dies nicht hilft will sie mir Beta Blocker(!!!) geben, davon lass ich aber schön die Finger!

Hat jmd. sonst auch dieses Problem, kann mir Ratschläge geben wie ich das bekämpfen kann oder ob ich einen Arzt bestimmter Fachrichtung aufsuchen soll?
Ich bitte um Hilfe, diese ständigen Schmerzen machen einen Wahnsinnig

Darkpaperinik
31-07-2007, 11:02
du sagst, dass wäre nur nach dem boxtraining? dann ist es allerdings durchaus möglich, dass du dich im schulter/nackenbereich verkrampfst.

wie schauts mit flüssigkeitszufuhr während des trainings und danach aus? solltest nämlich gut trinken, hilft schon oft. ausserdem mal verstärkt magnesium zu dir nehmen, vor und nach dem training.

ansonsten: schmerztagebuch führen und dann auswerten

tu2b0l3nt
31-07-2007, 11:34
Hi. Also das mit dem Trinken habe ich mir auch schon gedacht, denn ich schwitze sehr stark, also mehr als andere und beim Training selbst trinke ich nie!! Deswegen nehme ich mir jetzt erstmal immer einen Iso Drink mit zum Training und werde mir den zu Gemüte führen, mal schauen obs hilft...

Trotzdem habe ich halt immer noch diese Schmerzen im Nacken, die wie gesagt, zum Abend hin zu Kopfschmerzen führen.
Vielleicht kennt jmd. irgendwelche Nackenübungen zu Vorbeugung?!

***Nakatomi***
01-08-2007, 21:35
Ich werde also nochmal zu meiner Ärztin gehen. Beim letzten mal gab sie mir ein homöopathisches Mittel, wenn dies nicht hilft will sie mir Beta Blocker(!!!) geben, davon lass ich aber schön die Finger!

warum lässt du davon denn schön die finger?
sie vermutet bluthochdruck- eine naheliegende erklärung!
ich würd eher von dem homöopathischen schwachsinn die finger lassen.

betablocker gibts nicht aus spass- sondern weil bluthochdruck unwahrscheinlich schädlich für den körper ist.
der betablocker hingegen hat garkeine schädigende wirkung

du hast n denkfehler.

Rabe 9
01-08-2007, 23:44
. Beim letzten mal gab sie mir ein homöopathisches Mittel, wenn dies nicht hilft will sie mir Beta Blocker(!!!) geben, davon lass ich aber schön die Finger!

Hat jmd. sonst auch dieses Problem, kann mir Ratschläge geben wie ich das bekämpfen kann oder ob ich einen Arzt bestimmter Fachrichtung aufsuchen soll?
Ich bitte um Hilfe, diese ständigen Schmerzen machen einen Wahnsinnig

falls deine kopfschmerzen von einer verkrampfung der nackenmuskeln herrühren wäre es sinnvoll, um nichts zu übersehen, einen orthopäden aufzusuchen. ist deine hws in ordnung? eine fehlstellung der halswirbel kann ebenfalls kopfschmerzen auslösen

warst du schon bei einem neurologen? migräne kann viele auslöser haben u.a. kann es durch stress/anstrengung zu einer stärkeren durchblutung der kopfgefässe kommen. diese können druck auf verschieden nerven im kopf auslösen und dadurch die starken beschwerden verursachen. mittels eeg und/oder mrt kann das vom neurologen abgeklärt werden.

zudem kannst du dich an eine schmerzklinik wenden. frage deine ärztin danach. es gibt in ganz deutschland verteilt schmerzkliniken für migräne-patienten. google bemühen - unter den einzelnen kliniken nachschauen was dir zusagt.

tcm - traditionelle chin. medizin mit akupunktur und heilkräuter hat schon manchem austherapierten migräne-patienten ein fast schmerzfreies leben ermöglicht.

mit guten wünschen
rabe 9

SeraphiM
02-08-2007, 00:01
warum lässt du davon denn schön die finger?
sie vermutet bluthochdruck- eine naheliegende erklärung!
ich würd eher von dem homöopathischen schwachsinn die finger lassen.

betablocker gibts nicht aus spass- sondern weil bluthochdruck unwahrscheinlich schädlich für den körper ist.
der betablocker hingegen hat garkeine schädigende wirkung

du hast n denkfehler.

da geb ich dir recht !
diese alternativen sachen sind oft was für beratungsresistente...

Conquistador
02-08-2007, 22:36
@ tu2b0l3nt

Hi, mir geht´s genauso. Habe seit mehreren Jahren damit zu kämpfen, allerdings auch nach einer harten Arbeitswoche oder so, nicht nur im Training. Habe das Problem auch beim Grappling....wo es schon so weit ging, dass ich mich mehrmals übergeben musste...

Der Orthopäde erzählte mir das Gleiche, kommt von der Nackenmuskulatur und HWS. Habe Massagen und Wärmetherapie bekommen, hat ein wenig geholfen, dennoch, das Kopfschmerzproblem bleibt! Bin nun endlich an einen Neurologen herangetreten, der die Meinung vertritt, dass es natürlich Bluthochdruck sein kann (deshalb sind die Betablocker auch gar nicht schlecht) oder auch Spannungskopfschmerz (Clusterkopfschmerz). Werde demnächst nun intensiv untersucht....

...werde berichten, wie es nach den Untersuchungen aussieht (Ergebnis!)

P.S. Ein Schmerztherapiezentrum aufzusuchen ist das Eine, einen Termin zu bekommen, das Andere.... als ich dort anrief, hieß es in einem halben Jahr! Super, man sollte am besten privat versichert sein...(wie immmer:mad:).

Akupunktur hatte ich auch schon (TCM - na,ja!!!), ich glaub das hilft nur, wenn man wirklich daran glaubt!!! Bei mir war nichts von Schmerzfreiheit zu merken.

Gruß
Conquistador ;)

Hans81
02-08-2007, 23:24
Erster Post...

Ernstgemeinter Rat: Darmsanierung und Ernährungsumstellung. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit Migräne.

Rabe 9
03-08-2007, 00:16
@ tu2b0l3nt

Akupunktur hatte ich auch schon (TCM - na,ja!!!), ich glaub das hilft nur, wenn man wirklich daran glaubt!!! Bei mir war nichts von Schmerzfreiheit zu merken.

Gruß
Conquistador ;)

jede akupunkturbehandlung ist immer nur so gut wie die ausbildung des jeweiligen arztes oder heilpraktikers. wer meint diese methode in einem wochenendkurs oder schnelldurchgang erlernen zu können, wird entsprechend negative ergebnisse produzieren. und schadet damit dem ansehen des tcm. leider interessiert das einige "fachleute" herzlich wenig, hauptsache der eigene geldbeutel zeigt ein positives ergebnis!

gruß
rabe 9

Conquistador
03-08-2007, 20:39
@ Hans81

wie meinst Du dass? Erklär mal genauer...;)

@ Rabe 9

Der Akupunkteur war ein Chinese!!!!:rolleyes:

Gruß
Conquistador

Hans81
03-08-2007, 22:29
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, z. B. Heilfasten nach Buchinger finde ich nicht schlecht. Oder morgens nichts essen und stattdessen Flohsamenschalenpulver und ordentlich Wasser einnehmen (sollte es in der Apotheke geben.)

Kommt immer darauf an, wen du fragst, für viele Schulmediziner ist sowas Unsinn, mir hat es sehr geholfen... es gibt wie gesagt verschiedene Ansätze, man muß schauen, womit man selbst am besten fährt, und was man im Alltag umsetzen kann.

In Sachen Ernährung sollte man raffinierten Zucker in allen Formen meiden, außerdem Glutamat und so Sachen, homogenisierte Milchprodukte und zuviel Fisch / Fleisch.