Pfefferspray [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Pfefferspray



Humpey
24-01-2003, 11:08
Hallo zusammen,
habe mir gestern ein Pfefferspray mit ballistischem Strahl gekauft (das mit dem feinen Strahl für punktgenaues Zielen, Marke: Walther - ProSec, Preis: 26 EUR, Inhalt: 55 gr.)
Inhalt reicht für ca. 8-10 sec. Sprühdauer oder mehrere Sprühstöße.
Kurze Beschreibung:
-Handling ist sehr gut, man hat es schnell richtig(herum) in der Hand und es macht dadurch einen sicheren Eindruck
-die Dose ist nicht zu klein, so daß sie auch als "palmstick" verwendet werden kann.
-habe kurz zur Funktionsüberprüßung 2 kurze Stöße abgegeben: auf Beschreibung steht 3-5 m, bei meinem Test würde ich sagen: zielgenau auf 3 m, wobei der Strahl nach unten hin schon stark absinkt, Fazit: man sollte schon mal kurz sprühen um so in etwa ein Bild von dem Verlauf des Strahls zu bekommen.
- durch den ballistischen Strahl bekommt man wirklich nichts ab, selbst bei Gegenwind und wenn man sich in geschlossenem Raum befindet.

Ok, soweit mein Erkenntnisstand. Was ich als Nachteil gegenüber einem herkömmlichen Strahl empfinde ist, daß man punktgenau zielen muß...

So, jetzt würde mich mal interessieren:
1.- was ihr von Pepperspray haltet,
2.- ob ihr es in Kombination mit anderen SV-Waffen benutzt,
3.- was Eure Erfahrungen (positiv+negativ!) damit sind,
4.- welche Wirkung der praxis hervorgerufen hat

Bin schon mal gespannt....
Euer Humpey

Odeiko
24-01-2003, 23:39
So, jetzt würde mich mal interessieren:
1.- was ihr von Pepperspray haltet,
2.- ob ihr es in Kombination mit anderen SV-Waffen benutzt,
3.- was Eure Erfahrungen (positiv+negativ!) damit sind,
4.- welche Wirkung der praxis hervorgerufen hat

Hi Humpey.....

Zu 1:
Es ist eine sehr gute SV-Waffe. Leider nicht gegen Menschen erlaubt ( siehe kleinen zuastztext an der Flasch TIERABWERHSPRAY )
Sonst sehr wirkumgsfoll.

Zu 2:
Mann kann es mit anderen Gegenständen sicherlich kombinieren. Meiner Erfahrung nach reicht eigendlich nur der Anblick dieser kleinen Dose und der Drang etwas zu tun was Dir schaden könnte wird dem Gegner etwas genommen. Einige haben schon etwas Respekt vor dem Zeug.

Zu 3 und 4:
Positiv: Schneller Wirkungseintritt
Positiv: Es sind viele Menschen Immun gegen das OC.
Der Strahl wie Du schon beschrieben hast erreicht zwar die Reichweite wie angegeben aber die balistische Kurve ist zu stark.
Mann sollte erst einmal mit einem Wasserspray üben um es dann erst richtig anzuwenden.
Manche Sicherheitsgeschäfte bieten es an mit der selben Flasche, aber mit Wasser gefüllt zu testen wie es den jenigen liegt.

Ich persönlich ( wenn ich mal arbeiten sollte ) verwende den PK3 Pfefferschaum. Er setzt sich sofort in jede Poore und ist schlecht wegzuwischen.
Er makiert mit seiner roten Farbe im gleichen Zuge noch dem Gegener.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
MFG Sven

Skyguide
25-01-2003, 18:38
Ich halte von Pfeffersprays eigentlich nix. Habe schlecht Erfahrungen damit.
Habe schon erlebt wie Leute 2 ganze Sprays im Gesicht hatten und nicht im entferntesten darauf reagierten. Dann ist eine Reichweite von 3m ja nicht gerade viel, um die Distanz zu überbrücken brauch ich nen Sekundenbruchteil und dann ist fertig mit Zielen. Und wenn einer sowas in die Hand nimmt, ist er bewaffnet und meine Reaktion fällt entsprechend aus.

Also wenn du das Teil mal einsetzen willst, dann nur überraschen und verdeckt, wobei sich dann für mich die Frage stellt ober der Einsatz noch gerechtfertigt ist.

Gruss Skyguide

sportler
25-01-2003, 20:20
Original geschrieben von Skyguide
...Habe schon erlebt wie Leute 2 ganze Sprays im Gesicht hatten und nicht im entferntesten darauf reagierten....Hallo zusammen,

bevor es hier weitergeht hätte ich eine Bitte. Wenn ihr über eure Erfahrungen mit dem Zeug schreibt, dann gebt möglichst immer die jeweils verwendete Wirkstoffkonzentration an. Ein kurzer Kommentar zum "Gemütszustand" des Besprühten wäre auch nicht schlecht. Ohne diese Angaben kann man die einzelnen Fälle nicht vergleichen.

cu
sportler

Sebastian
25-01-2003, 20:35
Klar,

ein Einsatz mit der Marke: "Du, ich hab hier ein Pfefferspray und kann es gleich gegen dich einsetzen", zieht natürlich bei entsprechend reflexgeschulten, sportlichen Menschen keineswegs.

Aber erstmal irgendwie fixiert und/oder überrschaschen wirkt es beim Durchschnittsmensch schon.

Skyguide
26-01-2003, 22:42
@sportler: meine beobachtungen beruhen auf der praxis im sicherheitsdienst. eingesetzt wird da pfefferspray nur gegen leute, die anderweitig nicht zur vernunft zu bringen sind, soviel zum gemütszustand. bzgl. wirkstoff habe ich gerade keinen hier, werde das aber noch posten. sind bei uns waffenscheinpflichtig und unter giftklasse 3 klassifiziert.
es gibt auch noch einige andere storys, z.b. vom einsatz in geschlossenen räumlichkeiten, der dann eine vorübergehende räumung nötig machte....

gruss skyguide

kleiner Drachen
27-01-2003, 18:28
Ich persönlich halte nichts von Pfefferspray, da das ein sicheres Gefühl vermittelt, wie jede andere Waffe auc, aber erst einmal eingesetzt werden muss!

Das ist eine Waffe die zur Abwehr eines Angreifers eingesetzt wird! Ein Angreifer ist in Bewegung und ein Spray muss erst einmal aus der Tasche gezogen werden!

Oder habt ihr das immer in der Hand?:D

Das dauert wieder seine Zeit, diese Zeit kann der Angreifer nutzen, einen mit ner eigenen Waffe, die hat er auf jeden Fall schon in der Hand, anzugreifen und einen sogar schwer zu verletzen, oder schlimmeres!!!!

Ich denke der eigene Körper ist da besser zu geeignet, denn hat man immer dabei, hoffentlich:D , und wenn man ihn etwas trainiert ist man mit ihm mit Sicherheit schneller als mit dem Spray!

Gruß Lars

Samtex
27-01-2003, 20:07
Na klar ist ein Pfefferspray keine Wunderwaffe, aber zu behaupten es ist besser keinen dabeizuhaben als schon ist etwas seltsam.
Gegen Angriffe die aus dem Nichts und plötzlich erfolgen kann ein Pfefferspray natürlich wenig ausrichten, da Du warscheinlich nicht zum Ziehen kommen wirst.
Eher zu gebrauchen ist er in Situationen wo Du des Abends alleine auf der Straße unterwegs bist und Dir eine Gruppe entgegenkommt die nicht allzu freundlich aussieht.
Wenn Du dann die Hand am Spray in der Tasche hast und einmal in die Runde sprühst sobald die Jungs unangenehm werden um den kurzen Moment der Überraschung zu einer Flucht zu verwenden, ist ein Pfefferspray sicher besser als Nichts.
Also zusammernfassend wüde ich sagen, zu sehr verlassen sollte man sich nicht auf das Ding, aber das er im Ernstfall gar nichts wert ist glaube ich auch nicht.
Grüße, Samtex

Skyguide
28-01-2003, 11:22
@Samtex: einfach mal in die runde sprühen ist nicht so einfach. bein einem spray mit gezieltem strahl müsstest jeden einzelnen anpeilen. ob die einfach mal zu zuwarten ?
bei nem normalen spray musst dann aber schön aufpassen, dass nicht selbst zuviel abkommst sonst wird nix mit der flucht.

gruss skyguide

Schauer
29-01-2003, 12:18
Pfefferspray ist nur bedingt einsatzfähig.
Skyguide hat im Grunde recht.
Habe es mehrfach im Ernstfall benutzt.
Die Wirkung ist Ok.
Aber leider ist die Reichweite ein Problem.
Unter Umständen kann sich auch ein Sprühstrahl
negativ auswirken.
In geschlossen Räumen ist Pfefferschaum zu empfehlen (Veranstaltungsbetieb)


Blitz, Donner, Schauer

Stoiker
21-04-2003, 13:06
Hallo,

habe beim Surfen das hier entdeckt.
http://www.globetrotter.de/de/beratung/rating.php?&show=anzeigen_herst&hersteller=First+Defense

Sind ein paar interessante Kommentare zu Einsatz und Wirkung von Pfeffersprays.

Gruß,
Stoiker

EMZET
21-04-2003, 13:53
Hi @all

Seit dem 01.04.2003 ist Pfefferspray verboten.

Ausnahmen:

1. Wenn auf der Dose (nicht der Verpackung) ausdrücklich darauf hingewiesen wird das der Einsatz gegen Menschen nicht erlaubt ist.

2. Wenn die Dose mit einem CE Zeichen gekennzeichnet ist.


Alles andere ist Schrott und muss bis zum 30.08.2003 entsorgt werden.


Gruß


EMZET

EMZET
21-04-2003, 13:56
@Skyguide

ein gutes Pfefferspray wirkt auch noch in 3m Umkreis.

Stoiker
21-04-2003, 14:17
Original geschrieben von EMZET
Hi @all

Seit dem 01.04.2003 ist Pfefferspray verboten.
Ausnahmen:
1. Wenn auf der Dose (nicht der Verpackung) ausdrücklich darauf hingewiesen wird das der Einsatz gegen Menschen nicht erlaubt ist.
2. Wenn die Dose mit einem CE Zeichen gekennzeichnet ist.
Alles andere ist Schrott und muss bis zum 30.08.2003 entsorgt werden.
Gruß
EMZET

Hallo EMZET,

weißt Du zufälligerweise aus dem Stehgreif, welche Marken laut der neuen Verordnung noch legal sind?

In diesem Zusammenhang: es wird immer wieder gesagt, dass unterschiedliche Marken unterschiedliche Konzentrationen des Wirkstoffs beinhalten. Stimmt dies und kann man irgendwo nachlesen, welches Produkt wieviel "Power" intus hat?

Gruß,

Stoiker

EMZET
21-04-2003, 16:10
Hallo Stoiker


am Mittwoch bin ich Arbeiten da kann ich mal in den Katalog schauen.

Also, legal werden sie "alle" wieder. Die Hersteller müssen nur die Etiketten umkleben. (neu Beschriften);)

Momentan legal sind auf jeden Fall die "Scorpion und die Nr. Sicher".

Von dem neuen Gesetz sind auch die Elektroschocker insbesondere die mit einem integriertem Pfefferspray betroffen. (brauchen auch noch neue Etiketten). Sollte jemand noch ein "älteres" Gerät haben ohne CE Zeichen, kann er dies nachträglich nicht anbringen, sonder muss den Elektroschocker vernichten bzw. gebrauchsuntüchtig machen.


Gruß EMZET

Alephthau
21-04-2003, 19:33
Hi,

ich halte P-Spray für recht gut, aber ich sehe es nicht als "Waffe" sondern als Hilfsmittel zur Flucht. Also, auf kurze Distanz (Der Hinweis auf der Flasche is dämlich, wer hat schon nen Maßband dabei! Datt hab ich jetzt aber nicht geschrieben *hüstel* ;)) mitten in das Gesicht und danach abhauen. Man kann auch wunderbar hinter sich alles dichtnebeln.
Wer so dämlich ist egal welches Spray als Waffe zu benutzen um dann weiter zu kämpfen stand noch nie "inner Wolke" un hat deren Wirkung "genossen".
Besonders schön sind auch die Leute die beim sprühen nach vorne gehen........da bekommt der Spruch "Sich selbst besiegen" eine völlig neue Bedeutung. :D
In geschlossenen Räumen würde ich nie irgendein Spray einsetzen außer vielleicht Lufterfrischer.

Gruß

Alef

egal
21-04-2003, 23:17
Original geschrieben von Humpey
1.- was ihr von Pepperspray haltet,
2.- ob ihr es in Kombination mit anderen SV-Waffen benutzt,
3.- was Eure Erfahrungen (positiv+negativ!) damit sind,
4.- welche Wirkung der praxis hervorgerufen hat

Bin schon mal gespannt....
Euer Humpey [/B]
1) Nicht zu viel. Ein Messer wäre mir lieber.
2) Auf jeden Fall, und NUR in Kombination, und zwar mit dem eigenen Körper.
3) Positiv als Zusatz zu meinen Fäusten. Negativ ohne Anwendung von körperlicher Gewalt (nicht eigene Erfahrung, kenne aber genug Leute , die sich auf Pfefferspray verlassen hatten, ohne selbst was SV-mäßig zu können - immer voll daneben, entweder landen solche Leute im Krankenhaus, vom wütenden Gegner übel zusammengeschlagen, oder sind sie weggelaufen und haben sich auf diese Weise ein paar "Erlebnisse" erspart).
4) Ich bekomme den kleinen Vorteil, weil mein Gegner auch andere Probleme hat, ausser mit mir. Was noch lange nicht bedeutet, dass du mit dem "Spielzeug" einen gefährlichen Typen, der es auf dich abgesehen hat, locker ausser Gefecht setzen kannst. Das geht nicht.

MisterX
21-04-2003, 23:32
Guten Abend Kinder,

Ich weiß nicht was ihr für Schrott benutzt, aber mit dem Zeug von First Defence haut ihr jeden aus den Latschen.

Ob Winter , Sommer, Alkoholiker, Kokser, Malzbiertrinker....

Und erzähl mir nicht es gibt Leute die sind dagegen immun...
Wenn du natürlich ein Deutsches Produkt nimmst mit Tüvstempel...
Bist du selbst daran schuld.
Nimmst du ne pulle die 1 Jahr alt ist , bist du selbst daran schuld.
Der druck entweicht nach und nach, da kann man nix dran machen und dann stehste da, also immer schön jedes Jahr die Dose wechseln:D
Natürlich muß der druck nicht entweichen ,aber sicher ist sicher.

Wenn du also das richtige zeug in der Hand hälst, dann ist jeder dran, fertig.
Da brauchst du keine wissenschaft draus machen, und einen Kursus besuchen, obwohl sowas hab ich auch schon gehört.

Üben entfehlt auch, es sei denn du hast schwere motorische Schäden.
Mfg

MORTIS
22-04-2003, 21:01
Ich habe vor ca Stunden meine erste Ladung P-Spray abgekriegt
(war Freiwilliger bei der Ausbildung- Polizei) und es ist sehr sehr sehr heftig!!
Zu den Distanzen: Meistens ist der Gegner schon sehr nah (80-120cm) bis man den Spray einsatzbereit hat , also ist das mit dem treffen kein Problem. Einfach immer auf die Augen Zielen!
Und laut unseres Instr. gibt es Tatsächlich einen kleinen Anteil an Menschen (5%) auf die der P-Spray nicht die üblich starke Wirkung hat (obwohl ich mir nicht vorstellen kann nach einer Ladung noch einsatzbereit zu sein).

Greets Jerome

man in black
24-04-2003, 18:08
Pfefferspray
Ich glaube einige hier sollten mal Bekannschaft mit dem Zeug machen. Ein Kollege bekamm das Mittelchen aus ca 3m mitten ins Gesicht- von der grüne berockten Trachtengruppe.
Der war fertig! Brennen in den Augen, Übelkeit, Kreislaufprobleme.
Das wirkt.
Brutal.

Nur gegen Tiere? Warum hat dann die Pozilei welches und spritzt damit auch fröhlich in der Gegend rum?(Frage an die Herren im Board)

GRuß
MIB

EMZET
24-04-2003, 18:33
@Stoiker

kann im Moment leider nicht im Katalog schauen :( . Bin die nächsten ein bis zwei Monate krankgeschrieben :( . Melde mich wieder wenn ich etwas neues weiss.


Gruß


EMZET

Stoiker
24-04-2003, 23:03
@EMZET

okay, schon mal Danke im voraus und gute Besserung.

Gruß,
Stoiker

wegsuchender
24-04-2003, 23:07
Original geschrieben von man in black

Nur gegen Tiere? Warum hat dann die Pozilei welches und spritzt damit auch fröhlich in der Gegend rum?(Frage an die Herren im Board)

GRuß
MIB [/B]
Ganz einfach: Weil es der Polizei erlaubt ist, dem Bürger nicht. (Du darfst auch keine MP 5 besitzen, kaufen, instandsetzen, verändern...;) )

Messerjocke2000
26-04-2003, 11:47
..zur Abwehr von Menschen, weil dazu Versuche nötig wären um die Unbedenklichkeit zu beweisen.
Tier- oder Menschenversuche mit Waffen sind aber verboten.
Also gibt es keine Freigabe.

Es liegen zwar genug Versuchs/Erfahrungswerte aus dem Ausland vor, aber die werden in D wohl nicht annerkannt, warum auch immer.

Deswegen der "Umweg" mit dem Tierabwehrspray.