Vollständige Version anzeigen : regeneration
was hilft alles zur regeneration nach dem training?
ich trainiere fast jeden abend. dazu kommt zwei mal krafttraining die woche und ca. 2 mal joggen. ende woche bin ich immer ziemlich am *****.
ich bin sicher, dass es viele sportler gibt, die um einiges mehr trainieren.
jkdberlin
24-01-2003, 11:47
Hmm, warme Dusche/Badewanne, gute Ernährung, ausreichend Schlaf und ab und zu dem Körper mehr Regenerationszeit geben, sonst ist das Training kontra-produktiv.
Grüsse
Frank hat das wichtigste schon genannt:
Eateateatdrinkdrinkdrinksleepsleepsleep.
Klar gibts Leute die noch mehr trainieren, die gehen aber meist nebenher nicht Arbeiten.
Grüsse,
Joachim
Bei soviel Training wäre es sicher vorteilhaft so einmal pro Monat mal 3-5 Tage nichts zu machen um Übertraining vorzubeugen. Bzw. halt in diesem Zeitraum eine aktive Regeneration durchzuführen, mit Sauna, genug Schlaf etc.
Glaub mir, danach fühlt man sich gleich wieder fit(ter).
Freundliche Grüße,
xyto
Also ich halte es da so wie zuvor beim Intensiven Lauftraining.
Und zwar 2 oder 3 harte Wochen (mehrere Stunden KK Training plus 2-3 Mal Krafttraining).
Gefolgt von einer "ruhigeren Woche" die ruhigeres Training, mehr Dehnung und vor allem "kopftraining beinhaltet" (videokämpfe studieren...)
Un dich muß sagen ich merk edie Woche darauf wie "geil" ich wieder auf richtige Trainingseinheiten bin. Vor allem mein Kopf ist wieder bereit und mit der Theorie von der Vorwoche gefüttert. Oft ist es dann bei mir auch so das ich bereits eingeschliffene Fehler dann für immer korrigieren kann.
Also ich werde es weiter so machen.
Vor allem da sich durch das vermehrte Training auch die Verletzungen immer mehr häufen. So haben auch di ekleinen Wehwechen wieder mehr Zeit zu heilen.
Aber wie gesagt so mach ich es un dfür mich funktioniert es....
lg
ich fasse mal die hinweise zusammen, die ich mir in dieser zeit so geholt habe:
- nach dem training gleich kohlehydrate (weight gainer saufen)
- gesunde ernährung
- mehr wasser trinken
- mehr schlafen, immer im 1.5 stunden abschnitt (also 6, 7.5, oder 9 stunden)
- ausgiebiges dehnen (bin ein dehnmuffel)
- regelmässige pausen, bzw. harte wochen und easy wochen
- wellness (baden, sauna, massagen)
viele dieser sachen wusste ich schon, habe sie aber nicht konsequent durchgezogen. merci für die hilfe.
aktive regeneration á la Qi Gong / Tai Chi (Tai Ji) wär noch zu empfehlen, muss aber auch erst gelernt werden..
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.