PDA

Vollständige Version anzeigen : Creatin

Fave
31-07-2007, 21:52
Hallo,

ich hab mir jetzt creatin besorgt (100&iges) aber jetz weiß ich nicht wie ichs anwenden soll und die "gebrauchsanweisung" is auf englisch und sehr schwer zu verstehen. ich weiß nur das mans jeden tag nehmen soll und das nur einmal ... aber ein anderer Kumpel meint man muss es 2 ma nehmen einmal vor und einmal nach dem training ... was ist richtig ? man muss es mit 2-300ml wasser nehmen ...und wie viel gramm nehmt ihr ? bitte helft mir hab schon in anderen threads geguckt da steht nichts konkretes.... thx im vorraus

misterknifeguy
31-07-2007, 21:56
wie alt bist du? 16? Und träumst jetzt vom Mega Body? Mein Typ ist geh erstmal pumpen oder noch besser mach ne Menge BWE....

Ansonsten verweise ich mal da drauf, ist ja dein Ding.... choice of champions (http://www.k3k.de/Ernaehrung/kreatin/FrameSet1.html)

Fave
31-07-2007, 22:06
ok, danke schonmal ... ne ist ja nicht so als wenn ich nicht trainiert hätte . hab jetzt schon ca. 5 Monate training hinter mir also bin kein anfänger ich less mir die da datei gleich mal durch danke :)

ath87
31-07-2007, 22:09
Creatin | myogenic.de (http://www.myogenic.de/artikel/creatin/)

fedor_fanboy
31-07-2007, 22:25
Hallo,

ich hab mir jetzt creatin besorgt (100&iges) aber jetz weiß ich nicht wie ichs anwenden soll und die "gebrauchsanweisung" is auf englisch und sehr schwer zu verstehen. ich weiß nur das mans jeden tag nehmen soll und das nur einmal ... aber ein anderer Kumpel meint man muss es 2 ma nehmen einmal vor und einmal nach dem training ... was ist richtig ? man muss es mit 2-300ml wasser nehmen ...und wie viel gramm nehmt ihr ? bitte helft mir hab schon in anderen threads geguckt da steht nichts konkretes.... thx im vorraus

ich habs mir auch gekauft, im internet recherchiert und einem freund weiter geschenkt.... (tjo vorher lesen/denken dann handeln wär besser gewesen :D ).

creatin kann die niere schädigen wenn du es zu lange nimmst, aber auch wenn du es in einer zu hohen dosis nimmst. weiters kann es zu mundgeruch und blähungen / durchfall, Muskelkrämpfe und Dehydration führen.

diese nebenwirkungen sind inzwischen auch schon wissenschaftlich belegt (und von creatin-einnehmenden menschen mit nebenwirkungen bzw. deren ärzten bestätigt).

gerüchte gibt es über das wachsen des herzmuskels, bzw. allgemeine probleme mit dem herzen, hirnschäden.

nur weil es bei dem ein oder anderen noch nicht so ist bedeutet das nicht dass es nicht noch eintreten kann (zb nierenschäden treten in der regel erst nach jahren auf).

mir ist es das nicht wert, ich nehme garnichts, nicht mal mehr eiweisshakes weil die einfach nur fett machen und keinen besonderen effekt haben. da ess ich lieber hühnchen, gesünder und sicher nicht weniger effektiv.

misterknifeguy
31-07-2007, 22:57
und Krafttraining mit 16 ist eh so ne Sache..mal ganz nebenbei
Lieber BWE(Liegestützen,Klimmzüge etc)

Icheben
01-08-2007, 00:36
weiters kann es zu mundgeruch und blähungen / durchfall, Muskelkrämpfe und Dehydration führen.[/B]

Allgemeine Abgeschlagenheit, Stimmungstief, Übelkeit, Nierenschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Völlegefühl, Hautunreinheiten (Akne)...

Auf dem Etikett steht meist 1-2 Gramm pro Tag sollten nicht überschritten werden...

neuboxxxer
01-08-2007, 01:04
Da wo ich gelesen habe steht nur Positives über Kreatin. Gut fürs Herz, für die Hirnleistung, solang man eben net zu hohe Dosen und es net zu lange nimmt.

ath87
01-08-2007, 18:18
Schöne Aussagen die ihr macht. Bitte belegt sie doch noch. Danke.

BigSmog
01-08-2007, 18:26
ok, danke schonmal ... ne ist ja nicht so als wenn ich nicht trainiert hätte . hab jetzt schon ca. 5 Monate training hinter mir also bin kein anfänger ich less mir die da datei gleich mal durch danke :)

5 Monate und schon profi oder was??

Mach dein Milchbart weg mein kleiner

fedor_fanboy
01-08-2007, 18:28
Schöne Aussagen die ihr macht. Bitte belegt sie doch noch. Danke.

neuboxxer, du solltest nicht nur das lesen was der verkäufer schreibt :D

und ath, google doch selber, gib ein creatin oder kreatin nebenwirkungen --->lesen

neuboxxxer
01-08-2007, 18:36
neuboxxer, du solltest nicht nur das lesen was der verkäufer schreibt :D

Gesundes Altern und ein langes Leben - Kreatin schützt Nerven und verlängert im Tiermodell die Lebenszeit (http://idw-online.de/pages/de/news204672)
:D

fedor_fanboy
01-08-2007, 18:56
Gesundes Altern und ein langes Leben - Kreatin schützt Nerven und verlängert im Tiermodell die Lebenszeit (http://idw-online.de/pages/de/news204672)
:D

Kreatin im Bodybuilding (http://www.artikelweb.de/db/artikel_kreatin_im_bodybuilding.html)

Nebenwirkungen

Es liegen Berichte von Muskelkrämpfen sowie -zerrungen, muskulären Hypertonisierungen und Kompressionssyndromen, Hitzeintoleranz, Rhabdomyolyse sowie Durchfällen und Dehydratationen insbesondere bei Trainingsbelastungen in heißer und feuchter Umgebung vor allerdings fehlt zu diesen Berichten der komplette Forschungsansatz. Die stündliche Einnahme von 5 g Cr während einer Ausdauer-belastung führte in einer Studie bei einzelnen Studienteilnehmern zu einem sogenannten (wahrscheinlich insulinbedingten mit Hypoglykämien einhergehendem) Nachbelastungs- Stresssyndrom und Synkopen.

Veränderungen des Lipidprofiles unter Kreatin-Supplementierung sind bislang nicht dokumentiert. Berichte über schwerwiegende bzw. lebensbedrohliche Nebenwirkungen sind bislang auf Einzelfälle beschränkt. Beispielsweise erlitt ein Bodybuilder unter Kreatin-Supplementierung einen ischämischen apoplektischen Insult. Da er zusätzlich Kräuter-Präparate sowie möglicherweise noch weitere Nahrungsergänzungsmittel konsumierte, bleibt der ursächliche Stellenwert des Kreatin offen.

------------------------------------------------------------------------------

Kreatin (http://www.klettertraining.de/divers/kreatin.html)

aha, kreatin macht fett, die nebenwirkunge kannte ich noch garnicht, auch was dazugelernt :D

Nebenwirkungen
Kreatin hat die Eigenschaft Wasser zu binden, 1 g Kreatin bindet 23 g Wasser. Die Einnahme von Kreatin in großen Mengen führt daher zu einer Gewichtszunahme von 2 kg und mehr. Kletterer die Kreatin einnehmen haben von Gewichtszunahmen von bis zu 4 kg berichtet. Da aber im Klettern nicht die absolute Kraft, sondern die auf das Körpergewicht bezogene Kraft entscheidend ist, wird in jedem Fall ein Teil der möglichen positiven Effekte des Kreatins wieder kompensiert.
Da Kreatin meist in Form von einwöchigen Kuren mit Dosen von 20 g pro Tag eingenommen wird (2 g sind der normale Tagesumsatz!) stellt es eine Belastung für die Nieren dar. In einzelnen Fällen ist es zu Niereninsuffizienz gekommen. Verschiedene Autoren warnen vor der Kreatineinnahme in hohen Dosen, da die Gefahr eines Nierenversagens besteht.
Eine weitere unangenehme Nebenwirkung von Kreatin in hohen Dosen ist die erhöhte Krampfneigung. Diese wird wahrscheinlich durch die Konzentrationsabnahme von Magnesium im Muskel verursacht. Tatsächlich haben Kletterer nach Kreatineinnahme von Krämpfen in den Unterarmen berichtet, die zuvor nicht aufgetreten waren. Abschließend sei bemerkt, dass etwa 20% der Menschen sogenannte Nonresponder sind. Das heißt, sie reagieren nicht auf die Einnahme von Kreatin. Das Kreatin wird wieder ausgeschieden.

------------------------------------------------------------------------

Kreatin (http://www.dr-gumpert.de/html/kreatin.html)

Kreatin kann nicht einfach zusätzlich eingenommen werden, da durch eine zusätzliche Supplementierung zunächst keine Wirkung erreicht werden kann. Der Körper reagiert bei einer Supplementierung mit der Reduktion der körpereigenen Kreatinproduktion, sodass zunächst erst einmal durch die Supplementierung keine zusätzliche Wirkung erreicht werden kann.

Darüber hinaus beginnt der Körper nach einer Supplementierung erst etwa nach einem Monat wieder mit der Eigenproduktion.

Die bereits weiter oben angesprochene Wassereinlagerung bewirkt eine Gewichtszunahme von bis zu 2 kg.

Durch eine langfristige Supplementeirung und unter anderem der dauerhaft verstärkten Trainingsphasen können Muskeln verhärten, unter Umständen sind sie dann sogar stärker anfällig für Verletzungen. Beide Tatsachen stehen in starkem Kontrast zu dem, was man sich von einer Kreatineinnahme eigentlich verspricht.

Zu Nierenschädigung kann es kommen, wenn dem Körper nicht ausreichend Flüssigkeit zugeführt wird, die Supplementierung über einen längeren Zeitraum oder in Form einer Überdosierung betrieben wird. Besonders dann treten auch häufiger Muskelkrämpfe und –verletzungen auf.

Wenn Kreatin unmittelbar vor Trainingseinheiten eingenommen wird, können unter anderem auch Magen- und Darmprobleme auftreten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind noch nicht ausreichend erforscht. Von Wechselwirkungen kann aber ausgegangen werden.

--------------------------------------------------------------------------

Kreatin (http://www.doping-frei.de/nebenwirkungen/kreatin.htm)

EU-Wissenschaftler warnen vor Kreatin

Hochrangige europäische Wissenschaftler haben vor möglichen Gefahren und Nebenwirkungen des leistungssteigernden Präparats Kreatin gewarnt, das im internationalen Spitzensport seit mehreren Jahren weit verbreitet zum Einsatz kommt. Nach Informationen des Senders Freies Berlin (SFB) hat das Wissenschaftliche Komitee der Europäischen Union (EU) bereits im vergangenen September europaweit an Sportler appelliert, den Kreatin-Konsum zu reduzieren, bis die Langzeit-Effekte auf Leber, Nieren, Herzmuskel und Gehirn erforscht seien. Es gebe keine ausreichenden Erkenntnisse über die Wirkungen der Substanz, wenn ihre Konzentration wie von den Herstellern empfohlen, bis zu zwanzigfach über dem körpereigenen Niveau liege. Die EU-Forscher empfehlen in dem dem SFB vorliegenden Bericht, extrem hohe Dosierungen des bisher nicht auf der Dopingliste stehenden Präparats zu vermeiden. "Umfangreiche und genau kontrollierte Studien fehlen. Die uns vorliegenden Untersuchungen bei Hochleistungssportler können nicht zwangsläufig auf die Allgemeinheit übertragen werden", heißt es darin. Kreatin ist in Fleisch und Fisch enthalten und wird weltweit in Kraft-, Schnellkraft- und Ausdauer-Sportarten eingesetzt. Trotz anhaltender Diskussionen um das als Nahrungs-Ergänzungsmittel frei verkäufliche Produkt ist es bisher nicht auf die IOC-Liste verbotener Substanzen gesetzt worden. In jüngsten Untersuchungen in Deutschland wurden mit Nandrolon und verwandten Stoffen versetzte Kreatin- Produkte entdeckt. Sportler, die bei Dopingkontrollen positiv auf diese Substanzen getestet worden waren, erklärten diese Befunde mit der Einnahme von Kreatin.

Nebenwirkungen:
Ob bei dieser unnatürlich hohen Zufuhr von Kreatin gesundheitliche Schäden entstehen können, kann zur Zeit nicht angegeben werden. Es ist allerdings bekannt, dass es bei hoher muskulärer Belastung und Kreatinanwendung zu Verhärtungen der Muskulatur und zu Folgeschäden kommen kann. Es wird darauf hingewiesen, dass es keine gesicherten Daten zur Unbedenklichkeit einer Langzeitanwendung hoher Kreatindosen gibt. Insbesondere gibt es keine ausreichenden Kenntnisse zu Wirkungen und Nebenwirkungen von Kreatin auf andere Organe wie Leber, Niere, Gehirn und Herz. Der Umgang mit Kreatin wird deshalb als kritisch angesehen.

---------------------------------------------------------------------------

ich könnte die liste jetzt ewig vortsetzen! lass es dir schmecken. :D

ath87
01-08-2007, 19:15
Kreatin im Bodybuilding (http://www.artikelweb.de/db/artikel_kreatin_im_bodybuilding.html)

[...] allerdings fehlt zu diesen Berichten der komplette Forschungsansatz.

Tagesdosen von 20g?

Auch wenn ihr Creatine nicht mögt, seid bitte realistisch. Solange man genügend trinkt und die Dosis nicht dermassen hochschraubt (wie hier in den Auszügen erwähnt) sind die Nebenwirkungen minim.

Kreatin im Sport (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/kreatin.html)
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/wasserbedarf.html

Zu Nierenschädigung kann es kommen, wenn dem Körper nicht ausreichend Flüssigkeit zugeführt wird, die Supplementierung über einen längeren Zeitraum oder in Form einer Überdosierung betrieben wird. Besonders dann treten auch häufiger Muskelkrämpfe und –verletzungen auf.

Wenn Kreatin unmittelbar vor Trainingseinheiten eingenommen wird, können unter anderem auch Magen- und Darmprobleme auftreten.

misterknifeguy
01-08-2007, 19:20
ja aber erstens gibts genug Vögel die es ÜBERTREIBEN und zweitens weiß man nach wie vor nix über langzeit Schäden.

fedor_fanboy
01-08-2007, 19:26
job, also besteht ein risiko, evtl. auch ein folgenschweres risiko, ist es des wert? also mir nicht.

ath87
01-08-2007, 19:27
ja aber erstens gibts genug Vögel die es ÜBERTREIBEN und zweitens weiß man nach wie vor nix über langzeit Schäden.

Und was wollte der Threadsteller? Richtig, er wollte wissen, wie er sein Creatine einnehmen soll.

Zu den Langzeitschäden kann ich nur sagen, dass überschüssiges Kreatin (genauso wie auch überschüssiges Protein) ausgeschieden wird. Dies belastet zwar die Niere unnötig, ist jedoch mehr oder weniger unbedenklich, wenn man genügend trinkt. Man hat dann einfach teuren Urin.

Wanderlei Silva
01-08-2007, 19:27

Nebenwirkungen

Es liegen Berichte von Muskelkrämpfen sowie -zerrungen, muskulären Hypertonisierungen und Kompressionssyndromen, Hitzeintoleranz, Rhabdomyolyse sowie Durchfällen und Dehydratationen insbesondere bei Trainingsbelastungen in heißer und feuchter Umgebung vor allerdings fehlt zu diesen Berichten der komplette Forschungsansatz. Die stündliche Einnahme von 5 g Cr während einer Ausdauer-belastung führte in einer Studie bei einzelnen Studienteilnehmern zu einem sogenannten (wahrscheinlich insulinbedingten mit Hypoglykämien einhergehendem) Nachbelastungs- Stresssyndrom und Synkopen.

Veränderungen des Lipidprofiles unter Kreatin-Supplementierung sind bislang nicht dokumentiert. Berichte über schwerwiegende bzw. lebensbedrohliche Nebenwirkungen sind bislang auf Einzelfälle beschränkt. Beispielsweise erlitt ein Bodybuilder unter Kreatin-Supplementierung einen ischämischen apoplektischen Insult. Da er zusätzlich Kräuter-Präparate sowie möglicherweise noch weitere Nahrungsergänzungsmittel konsumierte, bleibt der ursächliche Stellenwert des Kreatin offen.

------------------------------------------------------------------------------

Kreatin (http://www.klettertraining.de/divers/kreatin.html)

aha, kreatin macht fett, die nebenwirkunge kannte ich noch garnicht, auch was dazugelernt :D

Nebenwirkungen
Kreatin hat die Eigenschaft Wasser zu binden, 1 g Kreatin bindet 23 g Wasser. Die Einnahme von Kreatin in großen Mengen führt daher zu einer Gewichtszunahme von 2 kg und mehr. Kletterer die Kreatin einnehmen haben von Gewichtszunahmen von bis zu 4 kg berichtet. Da aber im Klettern nicht die absolute Kraft, sondern die auf das Körpergewicht bezogene Kraft entscheidend ist, wird in jedem Fall ein Teil der möglichen positiven Effekte des Kreatins wieder kompensiert.
Da Kreatin meist in Form von einwöchigen Kuren mit Dosen von 20 g pro Tag eingenommen wird (2 g sind der normale Tagesumsatz!) stellt es eine Belastung für die Nieren dar. In einzelnen Fällen ist es zu Niereninsuffizienz gekommen. Verschiedene Autoren warnen vor der Kreatineinnahme in hohen Dosen, da die Gefahr eines Nierenversagens besteht.
Eine weitere unangenehme Nebenwirkung von Kreatin in hohen Dosen ist die erhöhte Krampfneigung. Diese wird wahrscheinlich durch die Konzentrationsabnahme von Magnesium im Muskel verursacht. Tatsächlich haben Kletterer nach Kreatineinnahme von Krämpfen in den Unterarmen berichtet, die zuvor nicht aufgetreten waren. Abschließend sei bemerkt, dass etwa 20% der Menschen sogenannte Nonresponder sind. Das heißt, sie reagieren nicht auf die Einnahme von Kreatin. Das Kreatin wird wieder ausgeschieden.

------------------------------------------------------------------------

Kreatin (http://www.dr-gumpert.de/html/kreatin.html)

Kreatin kann nicht einfach zusätzlich eingenommen werden, da durch eine zusätzliche Supplementierung zunächst keine Wirkung erreicht werden kann. Der Körper reagiert bei einer Supplementierung mit der Reduktion der körpereigenen Kreatinproduktion, sodass zunächst erst einmal durch die Supplementierung keine zusätzliche Wirkung erreicht werden kann.

Darüber hinaus beginnt der Körper nach einer Supplementierung erst etwa nach einem Monat wieder mit der Eigenproduktion.

Die bereits weiter oben angesprochene Wassereinlagerung bewirkt eine Gewichtszunahme von bis zu 2 kg.

Durch eine langfristige Supplementeirung und unter anderem der dauerhaft verstärkten Trainingsphasen können Muskeln verhärten, unter Umständen sind sie dann sogar stärker anfällig für Verletzungen. Beide Tatsachen stehen in starkem Kontrast zu dem, was man sich von einer Kreatineinnahme eigentlich verspricht.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind noch nicht ausreichend erforscht. Von Wechselwirkungen kann aber ausgegangen werden.

--------------------------------------------------------------------------

Kreatin (http://www.doping-frei.de/nebenwirkungen/kreatin.htm)

EU-Wissenschaftler warnen vor Kreatin

Hochrangige europäische Wissenschaftler haben vor möglichen Gefahren und Nebenwirkungen des leistungssteigernden Präparats Kreatin gewarnt, das im internationalen Spitzensport seit mehreren Jahren weit verbreitet zum Einsatz kommt. Nach Informationen des Senders Freies Berlin (SFB) hat das Wissenschaftliche Komitee der Europäischen Union (EU) bereits im vergangenen September europaweit an Sportler appelliert, den Kreatin-Konsum zu reduzieren, bis die Langzeit-Effekte auf Leber, Nieren, Herzmuskel und Gehirn erforscht seien. Es gebe keine ausreichenden Erkenntnisse über die Wirkungen der Substanz, wenn ihre Konzentration wie von den Herstellern empfohlen, bis zu zwanzigfach über dem körpereigenen Niveau liege. Die EU-Forscher empfehlen in dem dem SFB vorliegenden Bericht, extrem hohe Dosierungen des bisher nicht auf der Dopingliste stehenden Präparats zu vermeiden. "Umfangreiche und genau kontrollierte Studien fehlen. Die uns vorliegenden Untersuchungen bei Hochleistungssportler können nicht zwangsläufig auf die Allgemeinheit übertragen werden", heißt es darin. Kreatin ist in Fleisch und Fisch enthalten und wird weltweit in Kraft-, Schnellkraft- und Ausdauer-Sportarten eingesetzt. Trotz anhaltender Diskussionen um das als Nahrungs-Ergänzungsmittel frei verkäufliche Produkt ist es bisher nicht auf die IOC-Liste verbotener Substanzen gesetzt worden. In jüngsten Untersuchungen in Deutschland wurden mit Nandrolon und verwandten Stoffen versetzte Kreatin- Produkte entdeckt. Sportler, die bei Dopingkontrollen positiv auf diese Substanzen getestet worden waren, erklärten diese Befunde mit der Einnahme von Kreatin.

Nebenwirkungen:
Ob bei dieser unnatürlich hohen Zufuhr von Kreatin gesundheitliche Schäden entstehen können, kann zur Zeit nicht angegeben werden. Es ist allerdings bekannt, dass es bei hoher muskulärer Belastung und Kreatinanwendung zu Verhärtungen der Muskulatur und zu Folgeschäden kommen kann. Es wird darauf hingewiesen, dass es keine gesicherten Daten zur Unbedenklichkeit einer Langzeitanwendung hoher Kreatindosen gibt. Insbesondere gibt es keine ausreichenden Kenntnisse zu Wirkungen und Nebenwirkungen von Kreatin auf andere Organe wie Leber, Niere, Gehirn und Herz. Der Umgang mit Kreatin wird deshalb als kritisch angesehen.

---------------------------------------------------------------------------

ich könnte die liste jetzt ewig vortsetzen! lass es dir schmecken. :D

Auch Medikamente haben viel mehr Nebenwirkungen als Kreatin,und wenn man gutes Kreatin nimmt, und 3 bis 4 Liter Wasser trinkt am Tag kann fast gar nichts passieren.Niemand zwingt jemand so viel Kreatin einzunehmen (20 gr am Tag),das selbe könnte ich auch an Leuten sagen die wenig Trinken wenn ihr mehr trinken würdet würde es schaden.Es ist natürlich das wenn man es übertreibt es schädigend ist, das ist überall so (Trinken,Essen...)wenn man es aber nicht übertreibt ist es nicht schädigent.

misterknifeguy
01-08-2007, 19:32
Ok ihr probiert das noch nen paar Jährchen für mich aus, dann frag ich nochmal nach wies euch geht und bei positiver Antwort machs ich dann auch:D

fedor_fanboy
01-08-2007, 19:37
Auch Medikamente haben viel mehr Nebenwirkungen als Kreatin,und wenn man gutes Kreatin nimmt, und 3 bis 4 Liter Wasser trinkt am Tag kann fast gar nichts passieren.Niemand zwingt jemand so viel Kreatin einzunehmen (20 gr am Tag),das selbe könnte ich auch an Leuten sagen die wenig Trinken wenn ihr mehr trinken würdet würde es schaden.Es ist natürlich das wenn man es übertreibt es schädigend ist, das ist überall so (Trinken,Essen...)wenn man es aber nicht übertreibt ist es nicht schädigent.

klar dass ihr euch nur die passage raussucht wo auf das "übertreiben" angespielt wird. gibt auch genug studien bzw. berichte wo dieses wort nichtmal vorkommt.

nehmt es ich halte euch nicht auf und es ist mir auch egal, ich nehms nicht. wenn es wirklich erforscht ist und sich die medizin alle nebenwirkungen erforscht hat dann kann man es sich überlegen.

ich will jedenfalls kein versuchskaninchen sein.

misterknifeguy
01-08-2007, 19:46
klar dass ihr euch nur die passage raussucht wo auf das "übertreiben" angespielt wird. gibt auch genug studien bzw. berichte wo dieses wort nichtmal vorkommt.

nehmt es ich halte euch nicht auf und es ist mir auch egal, ich nehms nicht. wenn es wirklich erforscht ist und sich die medizin alle nebenwirkungen erforscht hat dann kann man es sich überlegen.

ich will jedenfalls kein versuchskaninchen sein.

ganz genau

ist für mich das gleiche wie mit der Atkins Diät

neuboxxxer
01-08-2007, 21:12
bis zu 5 gr Kreatin täglich über 6 Wochen wird definitiv nicht schädlich sein, eher im Gegenteil...

misterknifeguy
01-08-2007, 22:04
es geht nicht um die 6 Wochen sondern um LANGZEITSCHÄDEN.
Ich bin bei sowas eben mißtrauisch.

ath87
01-08-2007, 22:14
Dummerweise ist Kreatin erst seit 2Jahren auf dem Markt. Kaum ein Spitzensportler hat mit Kreatin supplementiert, und die die haben, sind daran erkrankt. Also ich lasse die Finger davon. :rolleyes:

(Ich beziehe mich gerade noch auf das nächste Posting von Misterknifeguy)
Respekt gegenüber Supplements ist sicherlich immer gut, vorallem auch bei neuen Herstellern und neuen Produkten. Kreatin wird definitiv schon länger verwendet als seit 10 Jahren (ich poste noch nen Link dazu).
Ich will hier auch nicht zum Kreatinkonsum oder so aufrufen, aber ihr zwei verteufelt das Produkt doch zu sehr. Viele aus meinem Bekanntenkreis haben damit gute Erfahrungen gemacht. Ich nicht, ich gehöre wohl zu den Non-Respondern; das ist aber ein anderes Thema.

Des Weiteren wollte der Threadsteller gar keine solche Diskussion wenn ich mich recht erinnere ;)

misterknifeguy
01-08-2007, 22:23
mach mal nen Ironie smiley dahinter;)

Außerdem kann Langzeitschaden bedeuten das sowas erst nach vielen Jahren krank macht. Deswegen Langzeit. Diesen Trend zum Creatin gibts seit vielleicht 10 Jahren(kann schon länger benutzt worden sein aber nicht von so vielen). Und ich bin halt einfach skeptisch.

ibanez
09-08-2007, 12:19
ich kenn leute dies genommen haben ich kenn leute die sich damit auskennen und ich weis was leute darüber sagen die in richtung medizin studiert haben.

also: zunächst wie du damit umgehen sollst:

da hat sich eine methode bewährt die deinem körper nicht schadet:

du nimmst die dose, gibst wasser dazu rührst es zu einer suppenartigen brühe und gibst diese dann unter ständigem rühren ins klo...danach setzt du einen gewaltigen fladen auf den chemischen dreck und ziehst an der kette (klodeckel zumachen nicht vergessen sonst schimpft die mami)

im ernst: lass die finger von dem dreck, wenns gesund oder gut für dich wäre, hätte es gott an bäumen wachsen lassen!

Vegeto
09-08-2007, 12:40
Ich hab mehrere Kreatin Kuren bei Freunden miterlebt. Jedesmal mit dem gleichen Ergebnis:

Sie geben unnötig viel Geld für das Zeug aus. Nehmen es und bekommen erstmal Durchfall. Danach werden sie ein paar Wochen etwas stärker (durch das vermehrte ATP im Muskel) und ihre Muskeln ziehen Wasser und werden größer. Gleichzeitig trinken sie 5 Liter am Tag sonst bekommen sie es an die Nieren. Zusätzlich bekommen sie Muskelkrämpfe bei Ausdauersportarten. Und geben nochmal Geld für Magnesium aus.
Nach der Kur von 4-6 Wochen haben sie knapp 5 kg zugelegt. Hauptsächlich Wasser was sie dann wieder solangsam auspinkeln. Am Ende bleiben ihnen vielleicht 2kg von der Kur -wenn sie Glück haben.

Allein das lohnt sich schon nicht. Und es gibt keine langjährigen Studien darüber. Was wenn ihr 25 Jahre später impotent davon werdet? Klar - ist unwahrscheinlich, aber versteht was ich meine.

ath87
09-08-2007, 13:36
Alle hatten Krämpfe bei Ausdauerleistungen? Jeder hatte Durchfall? Ich hatte kein einziges mal Durchfall. Wenn man das Zeug richtig einnimmt, hat man keinen Durchfall (neutrales Milieu)...

Masse zugelegt habe ich nicht während der Kur, aber Kraftmässig konnte ich mich steigern. Und auch wenn es mir den Leistungsschub nur mental gebracht hat, sprich das Kreatin ein Placebo war, ist es mir egal. Ich wurde stärker und damit hats für mich rendiert.

Mars
09-08-2007, 15:42
Solange genug getrunken wird (v.a. bei Ausdauertraining) werden Krämpfe und Durchfall kein Problem darstellen.

Kreatin kann sich bei intensiven Trainingsphase lohnen. Nur bei "nonrespondern" ist natürlich rausgeschmissenes Geld.
Aber eine Dauersupplemierung ist natürlich nicht sinnvoll. Wer gibt schon dauernd "Vollgas?"

Gruß

Achri
09-08-2007, 17:16
Hallo,
Ich komme aus der Kraftsportszee und nehme selber derzeit Kreatin.
Kreatin ist ja bekanntlich ein Stoff der vorallem in Fleisch vorkommt, also gibt es Kreatin nciht erst seit 2 Jahren wie hir manche sagen sondern eine Ewigkeit, dies könn tihr auch auf myogenic.de nachlesen.
Deweiteren ist es ganz normal das ein Produkt Nebenwirkungen hat genauso wie dass man auch von zu viel Eiweiss Verzehr Durchfall bekommen kann. Kreatin ist nicht teuer ca. 20 Euro für 1Kg (reicht für grob geschätzt 3-4 "Kuren"). Ich spühre einen erhöhten Kraftzuwachs, den ich in meinem Sport natürlich brauche(Powerlifter). Man sgat das man durchschnittlich ca. 10% Kraft gewinnt. Jedoch ist es ein ganz normales Supplement von dem man keine Wunder erwarten kann/darf. Ich würde dem Threadersteller auch nicht dazu raten, da ich Kreatin nur supplementieren würde wenn ich Krafttraining machen würde und auch nur wenn ich in diesem Sport schon eine gewisse Erfahrung hätte. Ohne ein perfekt abgestimmtes Training eine gute Ernährung und genüg Flüssigkeit bringt auch eine hohe Kreatinzufuhr nichts.

grüße

achri

ps.: beachtet die rechtschreibfehler bitte nicht ;)

neuboxxxer
10-08-2007, 00:24
im ernst: lass die finger von dem dreck, wenns gesund oder gut für dich wäre, hätte es gott an bäumen wachsen lassen!

Was ist denn das für eine schwachsinnige Aussage?
Arzneimittel gibt es auch nicht so in der Natur und sie helfen sehr vielen Menschen!

Hier reden alle von Langzeitfolgen/schäden? Es kommt immer auf die Menge an die genommen wird. Wenn natürlich jemand wochenlang 20gr-30gr(zur Info 1kg Fleisch = 5gr Kreatin) täglich nimmt und über einen langen Zeitraum, da kann es zu Schäden kommen. Dasselbe passiert doch auch, wenn ich viel zu viel Kohlenhydrate, Fett, oder Eiweiß konsumiere, was eigentlich "natürlich" nicht möglich ist.

Sonst is zu sagen, dass eben geringe Mengen von 2-5gr Täglich nicht schädlich sein können, eher von Vorteil(Studien sagen aus dass Kreatin Herz- und Hirnleistung verbessere etc...)

Wanderlei Silva
10-08-2007, 01:36
Ich hab mehrere Kreatin Kuren bei Freunden miterlebt. Jedesmal mit dem gleichen Ergebnis:

Sie geben unnötig viel Geld für das Zeug aus. Nehmen es und bekommen erstmal Durchfall. Danach werden sie ein paar Wochen etwas stärker (durch das vermehrte ATP im Muskel) und ihre Muskeln ziehen Wasser und werden größer. Gleichzeitig trinken sie 5 Liter am Tag sonst bekommen sie es an die Nieren. Zusätzlich bekommen sie Muskelkrämpfe bei Ausdauersportarten. Und geben nochmal Geld für Magnesium aus.
Nach der Kur von 4-6 Wochen haben sie knapp 5 kg zugelegt. Hauptsächlich Wasser was sie dann wieder solangsam auspinkeln. Am Ende bleiben ihnen vielleicht 2kg von der Kur -wenn sie Glück haben.

Allein das lohnt sich schon nicht. Und es gibt keine langjährigen Studien darüber. Was wenn ihr 25 Jahre später impotent davon werdet? Klar - ist unwahrscheinlich, aber versteht was ich meine.

Und warum nehmen alle Profi Sprotler(Fussballer,BB,...)Keatin wenn es so nutzloss wäre?Dine Freunde wie du selber sagst werden dadurch stärker und die Muskeln wachsen was will man mehr?Nach der Kur kann man nach 4 Wochen wieder anfangen und so wird man nicht seine Kilos weg.Durchfall?Wie viel Kreatin nehmen die?Nebenwirkungen haben auch Medikamente trotzdem nimmt jeder wenn er sie braucht.

fedor_fanboy
10-08-2007, 08:05
Und warum nehmen alle Profi Sprotler(Fussballer,BB,...)Keatin wenn es so nutzloss wäre?

alle? quellenangabe bitte :rolleyes:

Mars
10-08-2007, 10:01
Nicht alle, aber viele, die entsprechende Disziplinen ausführen: Schnellkraftsportarten, Kraftsportarten, Sprintsportarten, etc. Ausdauersportler haben natürlich wenig davon.

Gruß

Vegeto
10-08-2007, 10:40
Ich verurteile es ja auch nicht das Leute Kreatin nehmen. Klar bringt es ein bisschen was. Aber das kann man auch anders erreichen, dauert vielleicht etwas länger.
Und für 2kg Muskeln einen Labormix einnehmen und mich mit eventuellen Nebenwirkungen herumplagen? Ist für mich im Moment keine Option.

Und Kreatin mit Medikamten zu vergleichen ist Quatsch. Medikamente nimmt man um die Gesundheit zu erhalten. Kreatin hilft deiner Gesundheit nicht, schlimmstenfalls schadet sie ihr irgendwann mal. Besonders wenn man alle 4 Wochen eine 4-wöchige Kur macht damit man aufgepumpt bleibt (wie Wandi vorschlägt)

Wieso gibts hier eigentlich 2 Creatin Threats?

Rodrigobjj
10-08-2007, 11:01
Naja Kreatin ist net gut und auch net soooo schlecht
ein kollege vom mir hat auch gekauft ich hab selbst geseh das er
mehr energie hat aber so in der dritte monat hat er nicht mehr gekauft
also er dachte schon das die ganze kraft vom ihn kommt usw schon in die dritte tage das er mit mir wider trainiert in der 2 round konnte er nicht mehr aufstehen vorher als er mit kreatin war hat er 5 rounds locker

was ich denke: das kreatin gibt dir nur diese energie die du brauchst
aber wenn du kein kreatin nicht mehr hat würdes du seh das 75% vom diese ganze kraft weg geht dann musste mehr kaufen und so macht Kreatin bussines:cool:

ps: also der junge war 16 ist aber nicht gestorben oder so aber danach hab ich net mehr in fittnes halle geseh.

ibanez
10-08-2007, 12:10
@neuboxxxer

medikamente braucht man weil der körper es alleine nicht schaffen würde wieder gesund zu werden. und medikamente helfen uns aber ist antibiotika deswegen gesund ?!?! sicher nicht! es ist nützlcih aber nicht gesund!

creatin ist darüber hinaus kein medikament da man ja keine krankheit hat sondern nur den wunsch was zu sein was man ohne creatin vielleicht nicht schafft.

Wanderlei Silva
10-08-2007, 13:35
@neuboxxxer

medikamente braucht man weil der körper es alleine nicht schaffen würde wieder gesund zu werden. und medikamente helfen uns aber ist antibiotika deswegen gesund ?!?! sicher nicht! es ist nützlcih aber nicht gesund!

creatin ist darüber hinaus kein medikament da man ja keine krankheit hat sondern nur den wunsch was zu sein was man ohne creatin vielleicht nicht schafft.

Kratin benutzt man in der Medizin bei der Behandlung von Muskeldystrophie zur verbesserung des Muskellstoffwechsels

Kreatin - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kreatin)

Wanderlei Silva
10-08-2007, 13:38

Grenzbereiche der Leistungssteigerung - Kreatin u.a. (http://www.sportunterricht.de/lksport/kreatin.html)

fedor_fanboy
10-08-2007, 13:44
Und warum nehmen alle Profi Sprotler(Fussballer,BB,...)Keatin wenn es so nutzloss wäre?

Grenzbereiche der Leistungssteigerung - Kreatin u.a. (http://www.sportunterricht.de/lksport/kreatin.html)

zusammenhang? :gruebel:

Wanderlei Silva
10-08-2007, 13:51
zusammenhang? :gruebel:

70% bis 80 % konsumieren Kreatin(Schnellkraftsportler),glaubst du das alle sagen das sie Kreatin nehmen?Wie viele nehmen den Doping?Fast alle aber keiner sagt es.Das gleiche ist gilt auch bei Kreatin,es gibt ein paar die sich nicht outen wollen.m Profi bereich nehmen alle Supplemente,Doping nicht alle aber Supplemente wie Kreatin nehmen alle.Ohne diese Supplemente kann sich der Körper nicht schnell Renegerieren und das ist sehr wichtig im Profi bereich.

fedor_fanboy
10-08-2007, 13:59
so jetzt haben wir uns schon von "alle profisportler (fußball, bb, ...) auf 70-80 % der schnellkraftsportler, wie immer man die auch definiert... runtergearbeitet.

sprich alle -20-30% noch mal eingegrenzt auf "schnellkraftsportler" noch mal eingegrenzt auf schätzung einer person.... ergibt gleich 0 komma josef :D

aber um so mehr man aussagen wie deine "alle" hinterfragt um so näher kommt man der realität ;)

Wanderlei Silva
10-08-2007, 14:01
so jetzt haben wir uns schon von "alle profisportler (fußball, bb, ...) auf 70-80 % der schnellkraftsportler, wie immer man die auch definiert... runtergearbeitet.

Hasst du nicht gelesen was ich geschrieben habe?Viele geben es einfach nicht zu.

Vegeto
10-08-2007, 14:05
Schockt mich jetzt trotzdem ein bisschen. Ich dachte immer das wäre hauptsächlich ein Bodybuilding Produkt für Poser.

Wanderlei Silva
10-08-2007, 14:08
Schockt mich jetzt trotzdem ein bisschen. Ich dachte immer das wäre hauptsächlich ein Bodybuilding Produkt für Poser.

Dachte ich auch früher aber Kreatin hat auch andere Vorteile die man im Profi bereich sehr gut nutzen kann

samabe
10-08-2007, 14:14
Dachte ich auch früher aber Kreatin hat auch andere Vorteile die man im Profi bereich sehr gut nutzen kann

Aber so viele Profisportler gibt es ja auch wieder nicht. Der Großteil der Sportler ist ja nun mal Amateursportler.

Als Profi nimmt man es halt in Kauf, sich Spätfolgen auszusetzen, wenn man genug Kohle dabei abgesahnt hat - als Amateur sieht dies sicher schon anders aus.

Wer kann denn jetzt schon sagen, welche Spätfolgen sich aus der Kreatinkur ergeben? Es gibt so viele Mittelchen, die zunächst ja sooooo toll waren und die sich dann später als Zeitbomen enttarnt haben.

Und für einen 16-jährigen ist die Durchführung einer Kreatinkur ja wohl erst recht der Hammer. Ob es deren Eltern denn nicht interessiert, was ihre Kinder so in sich hineinschlucken? So etwas sollte man schon mitbekommen.

Vegeto
10-08-2007, 14:28
Es gibt so viele Mittelchen, die zunächst ja sooooo toll waren und die sich dann später als Zeitbomen enttarnt haben.

z.B das tolle DDT damals

Wanderlei Silva
10-08-2007, 14:29
Aber so viele Profisportler gibt es ja auch wieder nicht. Der Großteil der Sportler ist ja nun mal Amateursportler.

Als Profi nimmt man es halt in Kauf, sich Spätfolgen auszusetzen, wenn man genug Kohle dabei abgesahnt hat - als Amateur sieht dies sicher schon anders aus.

Wer kann denn jetzt schon sagen, welche Spätfolgen sich aus der Kreatinkur ergeben? Es gibt so viele Mittelchen, die zunächst ja sooooo toll waren und die sich dann später als Zeitbomen enttarnt haben.

Und für einen 16-jährigen ist die Durchführung einer Kreatinkur ja wohl erst recht der Hammer. Ob es deren Eltern denn nicht interessiert, was ihre Kinder so in sich hineinschlucken? So etwas sollte man schon mitbekommen.

Allgemein benutzt man Kreatin nicht seit kurzem wie du denkst. Kreatin darf man ja eigentlich nicht unter 18 nehmen,wenn Kreatin nur die einzige Quelle wäre für Profi Sportler dann hätten sie keine Probleme im Alter wenn sie es normal konsumieren.Die meisten Profi Sportler nehmen Doping das zig mehr Nebenwirkungen hat als Kreatin.

Vegeto
10-08-2007, 14:32
wenn Kreatin nur die einzige Quelle wäre für Profi Sportler dann hätten sie keine Probleme im Alter wenn sie es normal konsumieren.

quod esset demonstrandum

fedor_fanboy
10-08-2007, 14:38
,wenn Kreatin nur die einzige Quelle wäre für Profi Sportler dann hätten sie keine Probleme im Alter
:narf:
dass langzeitfolgen von kreatin noch nicht erforscht sind ist dir schon klar?

oder forscht du zuhause in deinem geheimen labor seit 60 jahren?

und was samabe geschrieben hat wollte ich auch schreiben, ein profisportler würde alles tun um erfolgreich zu sein, ist daher so zieml. das schlechteste beispiel.

man sieht es ja an vielen 40,50 jährigen ex-profisportlern wie sie zusammenfallen oder aufgehen wie säcke, bzw. verfrüht wegsterben, das liegt sicher nicht am sport selber.

Wanderlei Silva
10-08-2007, 14:51
:narf:
dass langzeitfolgen von kreatin noch nicht erforscht sind ist dir schon klar?

oder forscht du zuhause in deinem geheimen labor seit 60 jahren?

und was samabe geschrieben hat wollte ich auch schreiben, ein profisportler würde alles tun um erfolgreich zu sein, ist daher so zieml. das schlechteste beispiel.

man sieht es ja an vielen 40,50 jährigen ex-profisportlern wie sie zusammenfallen oder aufgehen wie säcke, bzw. verfrüht wegsterben, das liegt sicher nicht am sport selber.

Sondern???Der Profi bereich ist sehr anstregend für den Körper man belastet seinen Körper viele Jahre und wenn man es kombiniert mit Doping dann ist es logisch das im hohen alter man Problem kriegt.

Wanderlei Silva
10-08-2007, 15:00
quod esset demonstrandum

Wenn ich Profi Sportler werde werde ich es dir beweisen;)

dirk
10-08-2007, 15:23
Moin,
ich weiß nicht, seit ihr alle schon an eure Leitungsgrenzen das ihr auf solche Hilfsmittel zurück greifen müßt, um euch noch steigern zu können. Ich bin Hobby Sportler und bin der Meinung das ich sowas nicht brauche.

Bis denn
Dirk

fedor_fanboy
10-08-2007, 15:29
das liegt sicher nicht am sport selber.

wenn man es kombiniert mit Doping dann ist es logisch das im hohen alter man Problem kriegt.

du hast es erfasst, es liegt am doping, da man damit die körperlichen grenzen überschreitet ohne dass der körper es kurzfristig merkt, langfristig wird er sich dafür rächen.

und keine ahnung wieso du mich zitierst, mir widersprichst und dann gleichzeitig wieder zustimmst? :rolleyes:

und dirk hat schon genannt warum auch ich es schwachsinnig finde, gerade bei hobbysportlern ist es das bescheurtste was man machen kann. man wird durch solche substanzen nur einen geringen unterschied merken, sehr geringen unterschied bei gleichem training (bei vielen überhaupt kein unterschied da kreatin bei einigen überhaupt nicht wirkt), profisportler bekommen eine menge geld dafür, aber wieso will sich jemand ein risiko antun wenn es ihm sogut wie garnichts bringt? absolut unnötig.

Wanderlei Silva
10-08-2007, 15:30
Moin,
ich weiß nicht, seit ihr alle schon an eure Leitungsgrenzen das ihr auf solche Hilfsmittel zurück greifen müßt, um euch noch steigern zu können. Ich bin Hobby Sportler und bin der Meinung das ich sowas nicht brauche.

Bis denn
Dirk

Das brauchst du ja nicht wenn du Hobby Sportler bist,aber jemand der Profi werden will oder BB betreibt braucht Kreatin um sich noch zu steigern.

fedor_fanboy
10-08-2007, 15:34
Das brauchst du ja nicht wenn du Hobby Sportler bist,aber jemand der Profi werden will oder BB betreibt braucht Kreatin um sich noch zu steigern.

was ist das schon wieder für eine aussage? "profisportler", grenz es gefälligst ein worauf es auch beschränkt ist, sicher nicht auf alle profisportler :rolleyes:

weiters "braucht" das nicht jeder schnellkraftsportler, da es bei vielen garnicht wirkt.

Wanderlei Silva
10-08-2007, 15:35
du hast es erfasst, es liegt am doping, da man damit die körperlichen grenzen überschreitet ohne dass der körper es kurzfristig merkt, langfristig wird er sich dafür rächen.

und keine ahnung wieso du mich zitierst, mir widersprichst und dann gleichzeitig wieder zustimmst? :rolleyes:

Kreatin ist für mich kein Doping weil Kreatin ist eine körpereigene Substanz die hauptsächlich in der Muskulatur vorkommt.Doping sind für mich andere Mittel die viel mehr helfen als Kreatin.

Wanderlei Silva
10-08-2007, 15:37
was ist das schon wieder für eine aussage? "profisportler", grenz es gefälligst ein worauf es auch beschränkt ist, sicher nicht auf alle profisportler :rolleyes:

weiters "braucht" das nicht jeder schnellkraftsportler, da es bei vielen garnicht wirkt.

Willst du mir sagen das Profisportler nichts nehmen?????

fedor_fanboy
10-08-2007, 15:45
ich zitier mal eine person die kreatinkuren länger macht als benötigt (8 wochen).

abei ist man sich in der Wissenschaft noch nicht einig, ob

a) alle Menschen auf diesen Zusatz ansprechen oder nur bestimmte Personen, zB Personen mit weniger natürlichem Kreatin-Gehalt.

b) ist noch unklar, ob Kreatin eine wirkliche Wirkung auf den Körper ausübt, oder nur ein Placebo ist.

weiters hat man falls es bei einem anspricht im durchschnitt 1-2 kilo mehr muskelmasse. wiegt ihr alle 30kg dass es euch darauf so ankommt? im hobby sport bereich ist das vollkommen sinnlos. das kann nur nützen wenn man wirkl. an seinen grenzen ist.

weiters sollte dazu gesagt werden dass man die muskelmasse genauso schnell wieder verliert wie man sie aufgebaut hat.

ein bekannter von mir der sich auch viel mit substanzen aufgepusht hat sah aus wie ein kleiner herkules, als er nach 2 wochen urlaub zurück kam merkte man gerade noch dass er trainiert, ist komplett eingefallen.

mehr kreatin bringt oft auch eben deshalb nichts da es der körper nicht verarbeiten kann und über die niere abgebaut und im urin ausgeschieden wird.
dadurch wird die niere natürlich stärker belastet.

fedor_fanboy
10-08-2007, 15:48
Willst du mir sagen das Profisportler nichts nehmen?????

sag mal... ?

du: alle amerikaner sind dick..

me: nein, nur die die burger essen

du: alle amerikaner sind dick!

me: grenz es gefälligst ein

du: willst du damit sagen dass amerikaner keine burger essen?!

keine ahnung wie ichs dir noch genauer erklären soll, viell. versuch ichs als nächstes auf chinesisch :D

SCHNELLKRAFTSPORTLER, profisportler SIND ALLE, verstanden?

aber keine ahnung, vielleicht nehmen bei euch in deutschland ja rennfahrer kreatin und trainieren ihren penis um damit lenken zu können um gleichzeitig die koordinaten auf der karte zu lesen.

Wanderlei Silva
10-08-2007, 15:58
sag mal... ?

du: alle amerikaner sind dick..

me: nein, nur die die burger essen

du: alle amerikaner sind dick!

me: grenz es gefälligst ein

du: willst du damit sagen dass amerikaner keine burger essen?!

keine ahnung wie ichs dir noch genauer erklären soll, viell. versuch ichs als nächstes auf chinesisch :D

SCHNELLKRAFTSPORTLER, profisportler SIND ALLE, verstanden?

aber keine ahnung, vielleicht nehmen bei euch in deutschland ja rennfahrer kreatin und trainieren ihren penis um damit lenken zu können um gleichzeitig die koordinaten auf der karte zu lesen.

Ich glaubte du verstehst was ich meine wenn ich Profi Sportler meine Leute die ihren Körper trainieren um bei ihren Sport dort oben zu sein wo sie sind.Soll ich immer sagen Profi Sportler(Fussballer....)das du verstehst wenn ich meine?Weiss nicht wenn du glaubst das man im Profibereich nichts nimmt dann ok deine Meinung ich habe eine andere .Ich sage ja nicht das alle Dping nehmen aber Supplemente wie Kreatin.... nehmen alle.

fedor_fanboy
10-08-2007, 16:03
Ich glaubte du verstehst was ich meine wenn ich Profi Sportler meine Leute die ihren Körper trainieren um bei ihren Sport dort oben zu sein wo sie sind.Soll ich immer sagen Profi Sportler(Fussballer....)das du verstehst wenn ich meine?Weiss nicht wenn du glaubst das man im Profibereich nichts nimmt dann ok deine Meinung ich habe eine andere .Ich sage ja nicht das alle Dping nehmen aber Supplemente wie Kreatin.... nehmen alle.

schnellkraftsportler, profisport ist jeder sport in dem es profis gibt.. das ist dir schon klar oder?

wenn du mit profisport nur sportler definierst die ihren körper trainieren dann hast du das wort profisportler nicht verstanden, es ist einfach zu allgemein. genau wie dein "alle nehmen es".

und selbst unter denen die ihren körper trainieren ist es für viele absolut unwichtig, selbst wenn es einen effekt hätte!

Wanderlei Silva
10-08-2007, 16:06
ich zitier mal eine person die kreatinkuren länger macht als benötigt (8 wochen).

abei ist man sich in der Wissenschaft noch nicht einig, ob

a) alle Menschen auf diesen Zusatz ansprechen oder nur bestimmte Personen, zB Personen mit weniger natürlichem Kreatin-Gehalt.

b) ist noch unklar, ob Kreatin eine wirkliche Wirkung auf den Körper ausübt, oder nur ein Placebo ist.

weiters hat man falls es bei einem anspricht im durchschnitt 1-2 kilo mehr muskelmasse. wiegt ihr alle 30kg dass es euch darauf so ankommt? im hobby sport bereich ist das vollkommen sinnlos. das kann nur nützen wenn man wirkl. an seinen grenzen ist.

weiters sollte dazu gesagt werden dass man die muskelmasse genauso schnell wieder verliert wie man sie aufgebaut hat.

ein bekannter von mir der sich auch viel mit substanzen aufgepusht hat sah aus wie ein kleiner herkules, als er nach 2 wochen urlaub zurück kam merkte man gerade noch dass er trainiert, ist komplett eingefallen.

mehr kreatin bringt oft auch eben deshalb nichts da es der körper nicht verarbeiten kann und über die niere abgebaut und im urin ausgeschieden wird.
dadurch wird die niere natürlich stärker belastet.

Wenn man insebesondere trainiert Profi zu werden können auch 4% Leistungsteigerung vom Vorteil sein.Und wie du selber sagst ein Freund von dir hat dadurch an Muskellmasse gewonnen.Nach 2 Wochen war er wie früher?Was nahm er?Niemand sagt das man Kreatin 8 Wochen nehmen muss 4-6 Wochen reichen aus und 4 Wochen Pause reichen auch.und wer 20 gr jeden Tag nimmt ist selber schuld wenn er irgendwann Probleme mit der Niere hat, 2-4 gr täglich reichen vollkommen aus

Wanderlei Silva
10-08-2007, 16:08
schnellkraftsportler, profisport ist jeder sport in dem es profis gibt.. das ist dir schon klar oder?

wenn du mit profisport nur sportler definierst die ihren körper trainieren dann hast du das wort profisportler nicht verstanden, es ist einfach zu allgemein. genau wie dein "alle nehmen es".

und selbst unter denen die ihren körper trainieren ist es für viele absolut unwichtig, selbst wenn es einen effekt hätte!

Nein ich definiere nicht nur Leute die ihren körper nur trainieren aber wenn wir hier über Kreatin diskutieren ist es logisch das ich nur Profisportler meine die ihren Körper trainieren.Und wieso verallgemeinere ich das glaubst du das es Profisportler gibt(Fussballer...)die kein Kreatin oder was ähnliches nehmen?

fedor_fanboy
10-08-2007, 16:13
Wenn man insebesondere trainiert Profi zu werden können auch 4% Leistungsteigerung vom Vorteil sein.Und wie du selber sagst ein Freund von dir hat dadurch an Muskellmasse gewonnen.Nach 2 Wochen war er wie früher?Was nahm er?Niemand sagt das man Kreatin 8 Wochen nehmen muss 4-6 Wochen reichen aus und 4 Wochen Pause reichen auch.und wer 20 gr jeden Tag nimmt ist selber schuld wenn er irgendwann Probleme mit der Niere hat, 2-4 gr täglich reichen vollkommen aus

wie kommst du jetzt auf 4%? dass es bei profisportlern minimal helfen KANN bestreite ich nicht.

ich sagte nicht dass er durch kreatin an muskelmasse gewonnen hat, sondern ein mix aus mehreren chemikalien, ich vermute auch anabolika.

ich wollte damit nur deutlich machen dass egal was man nimmt, es hat nur eine kurzfristige haltbarkeit, das steht übrigens auch in den ganzen studien über kreatin.

für hobbysportler also vollkommen sinnlos und für mich unverständlich wegen der chance auf 1kg mehr muskelmasse, und ich betone CHANCE da es nicht bei jedem anspricht langzeitschäden zu riskieren.

aber wers nehmen will der solls nehmen, ich finds mehr als lächerlich bei hobbysportlern.

Wanderlei Silva
10-08-2007, 16:21
wie kommst du jetzt auf 4%? dass es bei profisportlern minimal helfen KANN bestreite ich nicht.

ich sagte nicht dass er durch kreatin an muskelmasse gewonnen hat, sondern ein mix aus mehreren chemikalien, ich vermute auch anabolika.

ich wollte damit nur deutlich machen dass egal was man nimmt, es hat nur eine kurzfristige haltbarkeit, das steht übrigens auch in den ganzen studien über kreatin.

für hobbysportler also vollkommen sinnlos und für mich unverständlich wegen der chance auf 1kg mehr muskelmasse, und ich betone CHANCE da es nicht bei jedem anspricht langzeitschäden zu riskieren.

aber wers nehmen will der solls nehmen, ich finds mehr als lächerlich bei hobbysportlern.

Das war nur ein Beispiel mit den 4%prozent,ich finde es auch sinnloss wenn man nur Hobbysportler ist aber wer mehr als Hobbysportler ist und auch dadurch Leben will kann Kreatin eine gute hilfe sein,sich ein bisschen zu steigern.Das mit der kurzfristigen haltbarkeit stimme ich dir nicht zu wenn man Kreatin 4-6 Wochen nimmt und dann eine 4 wöchige Pause macht und wieder anfängt bleiben die resultate so wie sie waren.

fedor_fanboy
10-08-2007, 16:34
,ich finde es auch sinnloss wenn man nur Hobbysportler ist aber wer mehr als Hobbysportler ist und auch dadurch Leben will kann Kreatin eine gute hilfe sein,sich ein bisschen zu steigern

da stimme ich dir zu, es könnte helfen sich ein bisschen zu steigern, und bei hobbysportlern ist es sinnlos , ja.

wenn man Kreatin 4-6 Wochen nimmt und dann eine 4 wöchige Pause macht und wieder anfängt bleiben die resultate so wie sie waren.

ich hab gerade 2 studien gelesen, in beiden stand dass kreatin nur kurzzeitig hilft.

ich hab jetzt keine lust mehr die passage zu suchen, such sie dir selber
Kreatin im Sport (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/kreatin.html)

Mars
10-08-2007, 17:13
Immer mit der Ruhe.
Kreatin hilft für bestimmte Trainingsphasen ganz sicher und ist keineswegs als "Doping" zu betiteln. Und Dauersupplemierung ist ohnehin Unfug.

Kreatin wird schon länger benutzt und ist als recht sicher eingestuft worden. Die meisten Fehler sind eben das Trinkverhalten und unsinnig hohe Dosierungen (schwirren immer noch in einigen BB-Foren durch die Gegend). Soviel Wasser kann man sich ja gar nicht hinter die Binde kippen, um keine Krämpfe oder Durchfall zu bekommen;)
Das hat man bei übermäßigem Salzen oder sonstigen wasserbindenden Supstanzen auch.

Und natürlich ist Kreatin nur kurzfristig (für bestimmte Phasen) interessant. Wenn man regelmäßig Kreatin (vorausgesetzt man ist responder) genau in den richtigen Phasen lädt, kann man somit schon ein höheres Niveau erreichen als ohne (solange man keinen Mist zusammentrainiert;)).
Das Zeug alleine bringt natürlich nichts und ist alleine dazu da, um eine entsprechende Trainingsanstrengung zu unterstützen.

Über Langzeitschäden kann man immer spekulieren. Aber das bringt einen nicht viel weiter.
Gruß

Wanderlei Silva
10-08-2007, 17:35
Immer mit der Ruhe.
Kreatin hilft für bestimmte Trainingsphasen ganz sicher und ist keineswegs als "Doping" zu betiteln. Und Dauersupplemierung ist ohnehin Unfug.

Kreatin wird schon länger benutzt und ist als recht sicher eingestuft worden. Die meisten Fehler sind eben das Trinkverhalten und unsinnig hohe Dosierungen (schwirren immer noch in einigen BB-Foren durch die Gegend). Soviel Wasser kann man sich ja gar nicht hinter die Binde kippen, um keine Krämpfe oder Durchfall zu bekommen;)
Das hat man bei übermäßigem Salzen oder sonstigen wasserbindenden Supstanzen auch.

Und natürlich ist Kreatin nur kurzfristig (für bestimmte Phasen) interessant. Wenn man regelmäßig Kreatin (vorausgesetzt man ist responder) genau in den richtigen Phasen lädt, kann man somit schon ein höheres Niveau erreichen als ohne (solange man keinen Mist zusammentrainiert;)).
Das Zeug alleine bringt natürlich nichts und ist alleine dazu da, um eine entsprechende Trainingsanstrengung zu unterstützen.

Über Langzeitschäden kann man immer spekulieren. Aber das bringt einen nicht viel weiter.
Gruß

:halbyeaha

fedor_fanboy
10-08-2007, 17:57
Und natürlich ist Kreatin nur kurzfristig (für bestimmte Phasen) interessant.

Über Langzeitschäden kann man immer spekulieren. Aber das bringt einen nicht

silva zeigt dir ober mir den daumen, schreibt aber selber sinnvoll sind kuren mit 4-6 wochen kreatin, 4 wochen pause und dann wieder 4-6 wochen kreatin, usw... um somit einen "dauererfolg" zu haben :rolleyes:

weiters erkennst du richtig dass kreatin nur kurzfristig (bestimmte phasen) zB zum aufbau für einen wettkampf interessant ist, silva schrieb wie gesagt dass es dauerhaft wirkt, was in den studien die es gibt widerlegt ist.

über langzeitschäden kann man nicht immer spekulieren, es gibt produkte die komplett durchgetestet sind und wo es keine zweifel oder meinungsverschiedenheiten unter den ärzten gibt.

Wanderlei Silva
10-08-2007, 18:07
silva zeigt dir ober mir den daumen, schreibt aber selber sinnvoll sind kuren mit 4-6 wochen kreatin, 4 wochen pause und dann wieder 4-6 wochen kreatin, usw... um somit einen "dauererfolg" zu haben :rolleyes:

weiters erkennst du richtig dass kreatin nur kurzfristig (bestimmte phasen) zB zum aufbau für einen wettkampf interessant ist, silva schrieb wie gesagt dass es dauerhaft wirkt, was in den studien die es gibt widerlegt ist.

über langzeitschäden kann man nicht immer spekulieren, es gibt produkte die komplett durchgetestet sind und wo es keine zweifel oder meinungsverschiedenheiten unter den ärzten gibt.

Wie es aussieht kapierst du nicht was ich gesagt habe,du selber hasst gesagt das die gewonnen Muskeln wieder weggehen nach einer Kur ich sagte dir wenn man nach 4 Wochen wieder eine Kur macht verliert man nicht die Muskeln die man gewonnen hat.Mars meinte eine Daueraufnahme ohne pause es gibt ein paar Leute die jeden Tag Kreatin zu sich nehmen.So bringt es aber keinen erfolg weil der Körper sich daran gewöhnt anderes ist es aber wenn man eine Pause macht(4Wochen)dann kann man wieder anfangen Kreatin zu sich zu nehmen und so wird es auch eine kleine Steigerung geben.und ich habe nie gesagt das man das Jahrelang so machen sollte

fedor_fanboy
10-08-2007, 18:11
Wie es aussieht kapierst du nicht was ich gesagt habe,du selber hasst gesagt das die gewonnen Muskeln wieder weggehen nach einer Kur ich sagte dir wenn man nach 4 Wochen wieder eine Kur macht verliert man nicht die Muskeln die man gewonnen hat.Mars meinte eine Daueraufnahme ohne pause es gibt ein paar Leute die jeden Tag Kreatin zu sich nehmen.So bringt es aber keinen erfolg weil der Körper sich daran gewöhnt anderes ist es aber wenn man eine Pause macht(4Wochen)dann kann man wieder anfangen Kreatin zu sich zu nehmen und so wird es auch eine kleine Steigerung geben.

4-6 wochen kur, 4 wochen pause, 4-6 wochen kur ist sicher auch zuviel!

und das alles um !1-2kg! muskelzuwachs zu erhalten, und selbst darauf gibt es keine garantie. das ist wirkl. nur etwas für profis, und wie gesagt, jeder hobbysportler der das nimmt ist eine hanswurst, absolut lächerlich und unnötig bedenkt man das risiko (langzeitschäden).

Wanderlei Silva
10-08-2007, 18:23
4-6 wochen kur, 4 wochen pause, 4-6 wochen kur ist sicher auch zuviel!

und das alles um !1-2kg! muskelzuwachs zu erhalten, und selbst darauf gibt es keine garantie. das ist wirkl. nur etwas für profis, und wie gesagt, jeder hobbysportler der das nimmt ist eine hanswurst, absolut lächerlich und unnötig bedenkt man das risiko (langzeitschäden).

Wieso ist das viel?Hasst du jemals eine Kur gemacht um zu wissen das das viel ist?Wenn man aber einen Kraftzuwachs bekommt und dadurch 2-3Kg Muskelzuwachs bekommt ist doch ok.Kreatn ist kein wundermittel das dir 15Kg Muskelzuwachs verspricht.

fedor_fanboy
10-08-2007, 18:43
ist sinnlos mit jemanden zu diskutieren der alles pauschalisiert und eig. von nix eine ahnung hat. das hab ich im wirtshaus auch.

jetzt wieder, 2-3kg muskelzuwachs.

1. ist noch immer umstritten ob kreatin überhaupt irgendwas nutzt

2. ist bewiesen dass wenn kreatin etwas nutzen sollte, auch nicht bei jedem anspricht

3. sprechen die der sich streitenden ärzte welche dafür sind (sind meisten die die von den jeweiligen firmen engagiert sind und massig kohle für gute kritik bekommen :rolleyes: ) selbst meist nur von durchschnittl. zuwachs von 1-2kg

Klaus
10-08-2007, 18:43
Bitte mal diesen Link verwenden: Kreatin - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kreatin)

Und nach dem Lesen dann unten das PDF downloaden "Alles über Kreatin, wie man es nimmt, usw.".

Da wird man dann auch lesen daß man nur ein paar Tage die Anfangsdosis über den Tag verteilt nehmen darf, dann auf eine Erhaltungsdosis runter muß, und nebenbei außer VIEL trinken auch einiges an Supplements braucht damit es wirkt. Unter anderem Kohlehydrate und bestimmte Diäten. Eine Dauergabe ist da auch nicht beschrieben.

Was da auch steht, und was der Laie überhaupt nicht versteht, ist daß man den Körper mit solchen Methoden animiert, einen Stoffwechsel zu optimieren der von einer Verfügbarkeit von ATP in grossem Mass ausgeht. Daher auch der Einbruch nach Absetzen.

Ebenso wird in dem PDF-File erschöpfend beschrieben, welche Versionen von Kreatin-Produkten wegen ihrer Herstellungsform WIRKUNGSLOS sind, bzw. welche Zusatzstoffe man nehmen soll, wann, und wie.

Überdosieren ist mit Sicherheit mehr als nur "ungesund", bereinigt aber den Genpool, mit der Zeit. Ebenso ständige Einnahme.

Fazit: Wer seinen Stoffwechsel nicht riskieren möche, geht da ÄUSSERST behutsam mit um, oder lässt es.

Wanderlei Silva
10-08-2007, 18:50
ist sinnlos mit jemanden zu diskutieren der alles pauschalisiert und eig. von nix eine ahnung hat. das hab ich im wirtshaus auch.

jetzt wieder, 2-3kg muskelzuwachs.

1. ist noch immer umstritten ob kreatin überhaupt irgendwas nutzt

2. ist bewiesen dass wenn kreatin etwas nutzen sollte, auch nicht bei jedem anspricht

3. sprechen die der sich streitenden ärzte welche dafür sind (sind meisten die die von den jeweiligen firmen engagiert sind und massig kohle für gute kritik bekommen :rolleyes: ) selbst meist nur von durchschnittl. zuwachs von 1-2kg

Ist sinnloss mit jemanden zu sprechen der nie Kreatin genommen hat und sagt das es nichts nützt und dergleichen.Ich habe nie gesagt das man 1-2 Kg Musskelzuwachs bekommt das hasst du gesagt.Ich sage dagegen 2-3Kg aus eigener Erfahrung.

fedor_fanboy
10-08-2007, 19:19
Ist sinnloss mit jemanden zu sprechen der nie Kreatin genommen hat und sagt das es nichts nützt und dergleichen.Ich habe nie gesagt das man 1-2 Kg Musskelzuwachs bekommt das hasst du gesagt.Ich sage dagegen 2-3Kg aus eigener Erfahrung.

ich habe kreatin genommen und es hat nichts genutzt, später habe ich dann mal im internet gestöbert und bin auf die nebenwirkungen aufmerksam geworden, weshalb ich endgültig damit aufgehört habe!

Wanderlei Silva
10-08-2007, 19:38
ich habe kreatin genommen und es hat nichts genutzt, später habe ich dann mal im internet gestöbert und bin auf die nebenwirkungen aufmerksam geworden, weshalb ich endgültig damit aufgehört habe!

Wie ich vorher gesagt habe Kreatin ist kein Wundermittel,viele Faktoren spielen da eine Rolle.Wie man trainiert,wie viel Wasser man trinkt.... wenn man sich an alles hält klappt Kreatin meistens.Wenn es bei dir nicht geklappt hat bedeudet das nicht das bei anderen nicht klappen kann.Es mal versuchen um zu sehen ob es klappt,und wenn nicht kann man ja aufhören.Ne frage an dich wie lange hasst du Kreatin genommen?

Wanderlei Silva
10-08-2007, 20:10
und chemo therapie benutzt man um krebs zu heilen....darum steck ich mir jetzt auch gleich a flasche von dem zeug rein weil: chemo ist medizin und medizin ist gesund....und morgen kauf ich mir dann eine perücke

Ich habe das nicht so gemeint wie du es verstanden hasst,ich habe nur gesagt das man Kreatin auch in der Medizin benutzt wird.

fedor_fanboy
10-08-2007, 20:19
Ich habe das nicht so gemeint wie du es verstanden hasst,ich habe nur gesagt das man Kreatin auch in der Medizin benutzt wird.

viele drogen werden in der medizin benutzt, und können bei nur leicht erhöhter dosis teilweise auch tödlich sein. das ist absolut kein argument.

zumal es in der medizin für wichtige dinge genutzt wird wo evtl. nebenwirkungen in kauf genommen werden.

Wanderlei Silva
10-08-2007, 20:21
viele drogen werden in der medizin benutzt, und können bei nur leicht erhöhter dosis teilweise auch tödlich sein. das ist absolut kein argument.

zumal es in der medizin für wichtige dinge genutzt wird wo evtl. nebenwirkungen in kauf genommen werden.

Was für ein Argument?Ich habe nur gesagt das man Kreatin auch in der Medizin benutzt das hat nichts mit einem
Argument zu tun

vomrhein
10-08-2007, 20:29
Ich nehme pures Eiweiss. Wenn man davon nicht zu viel zu sich nimmt und hin und wieder eine Pause einlegt, absolut unbedenklich. (Aber bei übertriebener Dosierung über langem Zeitraum kann selbst das auf die Nieren gehen.)
Kreatin halte ich nicht für sinnvoll für die Gesundheit. Ausserdem was willst du damit erreichen? Kreatin lagert Wasser in die Muskeln ein. Daher werden sie Größer und man nimmt Gewicht zu. Stärke gewinnt man damit aber nicht.

Davon abgesehen geht der Effekt wieder verloren sobald man aufhört Kreatin zu nehmen.

Aber mal was ganz anderes. Es ist gut früh mit Sport anzufangen aber schwere Gewichte würde ich mit 16 nicht stemmen. Du kannst Kraftausdauer oder Schnellkraft trainieren. Zu schwere Gewichte während der Pubertät können schlechte folgen wie z.B. Wachstumsstörungen haben.
Daher würde ich mit den Gewichten erst ab 21 so richtig anfangen.

Wanderlei Silva
10-08-2007, 20:35
Ich nehme pures Eiweiss. Wenn man davon nicht zu viel zu sich nimmt und hin und wieder eine Pause einlegt, absolut unbedenklich. (Aber bei übertriebener Dosierung über langem Zeitraum kann selbst das auf die Nieren gehen.)
Kreatin halte ich nicht für sinnvoll für die Gesundheit. Ausserdem was willst du damit erreichen? Kreatin lagert Wasser in die Muskeln ein. Daher werden sie Größer und man nimmt Gewicht zu. Stärke gewinnt man damit aber nicht.

Davon abgesehen geht der Effekt wieder verloren sobald man aufhört Kreatin zu nehmen.

Kreatin hilft zu steigerung der Stärke,der effekt geht bei jedem Mittel verloren wenn man es ganz absetzt(Eiweiss)

fedor_fanboy
10-08-2007, 21:04
Ich nehme pures Eiweiss.

habe ich auch eine zeit lang. macht aber eher fett als dass es sonst einen größeren effekt hätte. gerade eiweiss kann man sehr gut auch über normale nahrungsmittel zu sich nehmen (zb hühnchen).

ist aber sicher im vergleich mit kreatin unbedenklich.

zumal kreatin wie silva richtig gesagt hat vom körper selber produziert wird, führt man es künstlich zu stoppt der körper die eigene kreatinproduktion um den kreatinhaushalt zu regulieren, denn der körper ist sich im gegensatz zu ein paar pseudos hier besser bewusst was gut oder schlecht für ihn ist.

und laut medizinern besteht dann das risiko dass der körper irgendwann komplett stoppt kreatin zu produzieren, und dann hat man ein ernsthaftes problem.

Wanderlei Silva
10-08-2007, 21:35
habe ich auch eine zeit lang. macht aber eher fett als dass es sonst einen größeren effekt hätte. gerade eiweiss kann man sehr gut auch über normale nahrungsmittel zu sich nehmen (zb hühnchen).

Kommt drauf an wie viel Eiweiss du nimmst,wie viel Eiweiss hasst du genommen?

fedor_fanboy
10-08-2007, 21:37
Kommt drauf an wie viel Eiweiss du nimmst,wie viel Eiweiss hasst du genommen?

eig. immer nur vor dem trainieren, sprich 2-3 mal die woche ein glas inkl. einem löffel, also nicht viel. habs mal mit hühnchen essen versucht danach und muss sagen dass hühnchen nicht nur natürlicher sondern auch effizienter ist als eiweißpulver, man muss dann halt nur täglich hühnchen mampfen ;)

ath87
10-08-2007, 21:38

Da spricht wohl der Fachmann?

Aber mal was ganz anderes. Es ist gut früh mit Sport anzufangen aber schwere Gewichte würde ich mit 16 nicht stemmen. Du kannst Kraftausdauer oder Schnellkraft trainieren. Zu schwere Gewichte während der Pubertät können schlechte folgen wie z.B. Wachstumsstörungen haben.
Daher würde ich mit den Gewichten erst ab 21 so richtig anfangen.

Am besten erst mit 30.
Mal im ernst: Solange man nicht Überkopfübungen mit massig viel Eisen stemmt muss man sich wohl keine Sorgen machen, dass sich die Wachststumsfugen künstlich schliessen.

Wanderlei Silva
10-08-2007, 21:39
eig. immer nur vor dem trainieren, sprich 2-3 mal die woche ein glas inkl. einem löffel, also nicht viel. habs mal mit hühnchen essen versucht danach und muss sagen dass hühnchen nicht nur natürlicher sondern auch effizienter ist als eiweißpulver, man muss dann halt nur täglich hühnchen mampfen ;)

Nur ein ein Löffel und nur ein Glass und das hat dich fetter gemacht?Was für ein Eiweiss war das?

fedor_fanboy
10-08-2007, 21:42
Nur ein ein Löffel und nur ein Glass und das hat dich fetter gemacht?Was für ein Eiweiss war das?

ein spezielles das aus dem sekret von waldameisen gewonnen wird

Wanderlei Silva
10-08-2007, 22:01

Wirklich?Höre ich zum ersten mal wieviel hat das gekostet?

fedor_fanboy
10-08-2007, 22:07
Wirklich?Höre ich zum ersten mal wieviel hat das gekostet?

meine seele :devil:

Wanderlei Silva
10-08-2007, 22:08
meine seele :devil:

Nur?Das war ja günstig;)

ath87
10-08-2007, 22:10

:yeaha:

Mit dem habe ich extrem viel und schnell aufgebaut. Aber angeblich soll es Spure n von steroid-ähnlichen Substanzen enthalten, welche die Ameisen mit der Giftdrüse entwickeln.

Mars
11-08-2007, 09:28
Wenn fedor_fanboy "fett" geworden ist vom Kreatin, ist hat er die Wassereinlagerungen als Fett interpretiert oder einfach in der Phase zuviel gefuttert (mit zusätzlichem Eiweißkonsum zu den Mahlzeiten ist das sicherlich leicht möglich). Wenn es kraftmäßig nicht angeschlagen hat, kann er ein nonresponder sein oder einfach nicht rechtzeitig die Einnahme mit dem Training getimt bzw. einfach nicht die Einnahme für ein effektives Training genutzt.

Wegen dieser Angleichung, die Klaus angesprochen hat, sollte ja Kreatin nicht dauerhaft eingenommen werden ("down-Regulation" der eigenen Kreatinproduktion). Eine dauernde Sättigung oder gar Übersättigung der Muskulatur ist für den Energiestoffwechsel und den Wasserhaushalt/ Mineralienhaushalt sicherlich problematisch (wer will schon täglich mehrere Liter Wasser trinken müssen, um nicht dauernd Kämpfe zu haben).

Kreatin dient nicht einfach einem Muskelzuwachs, sondern - das haben hier wohl einige nicht verstanden - einer Steigerung der Leistungsfähigkeit, um eine bestimmte Trainingsphase besonders effektiv zu gestalten. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn irgendwelche Jungchen in den Studios das Zeug benutzen, um sich Dank der Wassereinlagerungen mal richtig "schwer" fühlen wollen, dann hat das nichts mit einer sinnvollen Einnahme zu tun.

Gruß

fedor_fanboy
11-08-2007, 15:25
im großen und ganzen hast du recht mars, allerdings formulierst du deinen text immer ein wenig zu "pro kreatin".

denn laut medizinern kann es sein dass kreatin selbst bei richtiger anwendung, richtiger dosis, usw. bei manchen menschen einfach nicht anspricht da der körper es nicht annimmt, sprich von natur aus schon genügend kreatin produziert.

man kann also sagen, ist der körper komplett gesund (was zugegeben die wenigsten sind) und versorgt mit den wichtigsten nährstoffen, welche man über lebensmittel beziehen kann, so sieht er alles was konzentriert zugeführt wird, ob es nun alkohol, kreatin oder sonst was ist als negativ an und versucht es abzubauen, daraus kann dann der schaden an der niere entstehen, da kreatin über die niere abgebaut wird.

ich nehms keinem übel der kreatin nimmt, ich finde es nur dumm, wenn ein hobbysportler kreatin nimmt, nachdem er über die eig. zieml. geringe wirkung sowie das nach wie vor bestehende risiko bescheid weis.

bei profisportlern wo es um jeden millimiter an mehrleistung geht kann ich es gerade noch nachvollziehen, da geht es um geld und das ist nunmal deren beruf, aber man sieht es ja bei vielen sportlern im älter werden dass sich zuviel chemie, bzw. künstlich zugeführte substanzen rächen.

ich wusste es damals auch nicht, sonst hätte ich es auch nie genommen.

infiltr8
11-08-2007, 16:04
@fedor fanboy ...

Deine Aussagen hier sind absolut veraltet und wird von Sportmedizinern so nicht mehr vertreten ... vielmehr wird Creatin heute schon bei diversen Krankheitsbildern als Heilunterstützung benutzt.. also komm mal von deinem ANTI CRE Trip runter (selbst zwingt Dich doch keiner sowas zu nehmen aber andere Menschen profitieren davon sehr)

...ich war vor einigen Monaten bei meinem Sportarzt und er und sein Assistent haben mir von Studien von Leistungssportlern erzäht die über 10 Jahre ohne Unterbrechung Creatin eingenommen haben (natürlich im Rahmen ... also keine 20g am Tag wie von Dir beschrieben) .. es kommt natürlich NICHT zu Nierenschäden oder ähnlichem... Creatin ist heutzutage sehr gut erforscht .. mittlerweile auch in vilen Studien die länger als 5 Jahre sind was ausreichend lang für einen Körpereigenen Stoff ist. Krämpfe bekommt man übrigens bei Zufuhr von Magnesium und Zink auch nicht... und immer genug trinken :)

mfg
tom

fedor_fanboy
12-08-2007, 00:18
@fedor fanboy ...

Deine Aussagen hier sind absolut veraltet und wird von Sportmedizinern so nicht mehr vertreten ... vielmehr wird Creatin heute schon bei diversen Krankheitsbildern als Heilunterstützung benutzt.. also komm mal von deinem ANTI CRE Trip runter (selbst zwingt Dich doch keiner sowas zu nehmen aber andere Menschen profitieren davon sehr)

...ich war vor einigen Monaten bei meinem Sportarzt und er und sein Assistent haben mir von Studien von Leistungssportlern erzäht die über 10 Jahre ohne Unterbrechung Creatin eingenommen haben (natürlich im Rahmen ... also keine 20g am Tag wie von Dir beschrieben) .. es kommt natürlich NICHT zu Nierenschäden oder ähnlichem... Creatin ist heutzutage sehr gut erforscht .. mittlerweile auch in vilen Studien die länger als 5 Jahre sind was ausreichend lang für einen Körpereigenen Stoff ist. Krämpfe bekommt man übrigens bei Zufuhr von Magnesium und Zink auch nicht... und immer genug trinken :)

mfg
tom

sorry aber du lebst in einer traumwelt. sogut wie alle europäischen top-mediziner raten dringendst von kreatin ab! das ist kein gschichterl sondern fakt. wenn du es nimmst und dir selber einredest es wäre so toll dann mach das, aber komm mir nicht mit solchen "studien", ich habe sowohl in dem thread als auch in anderen schon bez. kreatin links zu echten studien gepostet welche meine aussagen unterstreichen, solltest du gegenteilige studien haben so kannst du diese posten, aber mit halbherzigen argumenten herumzuwerfen und mich als anti kreatin typen hinzustellen, sowie die MEISTEN ärzte die sich damit beschäftigen ist absolut lächerlich.

und selbst die pro-kreatin ärzte führen evtl. negative nebenwirkungen auf, u. weisen darauf hin dass kreatin noch nicht komplett erforscht ist, also evtl. auch langzeitschäden mit sich bringen kann.

knife
12-08-2007, 03:55
5 Monate und schon profi oder was??

Mach dein Milchbart weg mein kleiner

du musst grad von milchbart reden:D

Mars
12-08-2007, 08:15
Die Diskussion dreht sich im Kreis.
Wenn nichts Neues auf's Parkett kommt, werde ich den Thread schließen. Die Übersichtlichkeit ist ohnehin im Eimer.
Was Kreatin kann und was nicht, ist hoffentlich klar geworden. Was den Stand der Forschung und der Sportpraxis angeht, sollte man bitte direkt zu den Forschern und den Sportstätten Kontakt aufnehmen, statt irgendwem irgendetwas zu unterstellen. Ein paar Studien sind NICHT der aktuelle Stand der Forschung.
Ich bin keineswegs "pro" Kreatin oder "contra" Kreatin. Ich habe klar gestellt, wozu es nutzt und welche Wirkungen auftreten. Dabei habe ich auch darauf hingewiesen, wie es ohne negative Konsequenzen eingesetzt werden kann.
Und wer einen Horror vor dem Zeug hat, soll es eben nicht nehmen, aber bitte nicht versuchen, andere zu "bekehren."
Gruß

fedor_fanboy
12-08-2007, 09:18
Dabei habe ich auch darauf hingewiesen, wie es ohne negative Konsequenzen eingesetzt werden kann.

der derzeitige wissensstand (der aktuellsten studien und berichte von medizinern u. ärzten!) ist allerdings dass niemand sagen kann ob man davon langzeitschäden bekommen kann, also ist dein hinweis deine persönliche meinung, hat aber nichts mit tatsachen zu tun.

dinge die schon bewiesen sind, sind wie gesagt, übelkeit, mundgeruch, bei überdosierung schaden der niere, uswusw.

infiltr8
12-08-2007, 10:24
@fedor fanboy: Doch genau so ist es... die von Dir genannten Nebenwirkungen treten bei normaler Dosierung (bis zu 5g am Tag als Erhaltungsdosis) niemals auf ... geht gar nicht ... da lacht deine Nieren drüber denn es ist deren Job dein Blut reine zu machen...

achso ... wie ich schon sagte sind die von dir genannten Studien veraltet .. hier haste mal nen neue (lies sie bitte auch) von einen auf der Welt angesehensten Arzt (und zufällig ein Kollege von der ETH Zürich) .. beschäftigt sich natürlich gerade auch mit den Nebenwirkungen...

Creatine Supplementation (http://icbxw.ethz.ch/creatine/creatine_supplementation.html)

falls Du noch offene Fragen hast kannste hier ja auch mal dezent fragen:

Prof. Dr. Theo Wallimann
Institut für Zellbiologie, ETH Hönggerberg, HPM
CH-8093 Zürich
E-mail: theo.wallimann@cell.biol.ethz.ch

oder hier...

Prof. Dr. med. Dieter Pongratz
Stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke
Friedrich-Baur-Institut
Ludwig-Maximilian-Universität München
Ziemssenstrasse 1
D-80336 München, Deutschland
Fax: 0049-(0)89-5160-7402
E-mail: dieter.pongratz @ med.uni-muenchen
E-mail: fbi@fbs.med.uni-muenchen.de

und erzähl mir nicht das die Leute keine Ahnung haben .. dann tust Du mir leid und solltest vielleicht selber forschen und Deine Ergebnisse veröffentlichen wenn Du so daran glaubst was vor Jahren verbreitet wurde

mfg
tom

ps: dass von Dir beschriebene Problem mit den Nieren bei hohen Dosen kann man einzig und allein darauf zurückführen das die betreffende Person kein Kreatin sondern Kreatinin (ein Zerfallsprodukt von Kreatin) eingenommen haben (durch unsachgemässe Lagerung/Anwendung) ... ansonsten geht das überhaupt nich hehhe

fedor_fanboy
12-08-2007, 10:30
soll ich jetzt wirklich wieder ein paar neue studien ausgraben? :rolleyes:

man sollte irgendwie schon auch mal einsehen können dass kreatin noch nicht fertig erforscht ist. bei falscher anwendung kann es bis zum nierenschaden gehen.

langzeitfolgen sind noch nicht erforscht, das habe ich über dir geschrieben und steht nicht mal im widerspruch mit deinen argumenten.

ich finde es sinnlos zu diskutieren wenn sich die eigene meinung ohnehin nicht verändert lasst. selbst wenn jetzt jeder arzt der welt sagen würde finger weg von kreatin (haben übrigens einige berühmte eu-ärzte getan) würdet ihr sagen, da gibts aber einen arzt der meint es wäre so toll, uswusw.

ende nie in sicht, also sinnlos zu diskutieren, mir ist es das risiko nicht wert, und ein risiko besteht.

und bezüglich

ps: dass von Dir beschriebene Problem mit den Nieren bei hohen Dosen kann man einzig und allein darauf zurückführen das die betreffende Person kein Kreatin sondern Kreatinin (ein Zerfallsprodukt von Kreatin) eingenommen haben (durch unsachgemässe Lagerung/Anwendung) ... ansonsten geht das überhaupt nich hehhe

kreatin wird durch die niere verarbeitet und zu kreatinin umgewandelt....

infiltr8
12-08-2007, 10:41
bei falscher anwendung kann es bis zum nierenschaden gehen.

Genau das ist es... bei FALSCHER! Aber nicht bei einer vernünpftigen Supllementation.

Lies bitte alles was hinter dem Link ist den ich gepostet habe ... Langzeitstudien über 10 Jahre konnten nix schlechtes nachweisen...

kreatin wird durch die niere verarbeitet und zu kreatinin umgewandelt

ähh ... das meinte ich nicht .... ich bezog mich darauf das die von Dir angesprochenen Nebenwirkungen (die Nierenprobleme im speziellen) nur bei Überdosierung auftreten UND natürlich wenn der Sportler kein Kreatin sondern Kreatinin einnimmt .... denn das lustige weisse Pulver wandelt sich an der Luft zusammen mit Sauerstoff und der Luftfeuchtigkeit in Kreatinin um ... somit weiss man also gar nicht ob man da Kreatin oder KReatinin zu sich nimmt ..... darauf wollte ich hinaus ..

mfg
tom

fedor_fanboy
12-08-2007, 11:00
so, ich habe mir mal die schon fast überschwänglich formulierte studie durchgelesen....

weiters gibt es sportler die 5-10 jahre kreatin ohne "nennenswerte".... nebenwirkungen eingenommen haben, was noch nichts über langzeitfolgen aussagt, da müsste man schon von 30-40 jahren sprechen, und es steht auch nicht dabei ob es nicht auch sportler gibt die eben schon "nennenswerte" nebenwirkungen hatten.

es gibt auch menschen die anabolika 15 jahre ohne nennenswerte nebenwirkungen genommen haben, und was sagt das jetzt aus?

wenn es eine studie über die langzeiteinnahme gibt kann man darüber diskutieren, aber die aussage ist unbedeutend.

Nebenwirkungen

-Blähungen
-Muskelkrämpfe
-die EIGENSYNTHESE (Produktion) von Kreatin kann vom Körper herabgesetzt werden...
-Synthese des Kreatin-Transporter, desjenigen Proteins, das für die Aufnahme von Kreatin aus dem Blut in die Körperzellen verantwortlich ist kann herunter-reguliert werden

sprich wenn du pech hast fährt der körper die kreatinproduktion runter, und wenn er sich nicht erholt und wieder mit der produktion beginnt hast du ein ernsthaftes problem.

und wenn ich bedenke dass das die kreatin-freundlichste studie ist die ich jemals gelesen habe läuft es mir kalt den rücken runter.

mich macht auch stutzig dass dieser herr dr. zu spenden aufruft um seine forschung zu unterstützun, extrem kreatin-pro schreibt und dann auch noch eine produktempfehlung zu einem kreatinhersteller, inkl. nennung der firma abgibt.

und wusstet ihr eigentlich dass das französische gesundheitsministerium den kommerziellen handel mit kreatin verboten hat? begründung ---> krebsrisiko

infiltr8
12-08-2007, 11:12
hehe ok Du bist einfach nich umzustimmen ... ich gebs auf ...

..in der Studie ist auch auf Sportler verwiesen worden die Probleme hatten aber die konnten nicht auf Kreatin zurückgeführt werden ...

... ich hoffe wir können uns darauf einigen das wenn man bedächtig mit der Supplementierung umgeht und es nicht übertreibt, dazu noch ein reines Creatin oder Produkt verwendet das Risiko von Nebenwirkungen minimiert ist....

..das mit der Eigensynthese ist doof aber nicht so schlimm ... man müsste nur langsam den Körper wieder entwöhnen...

Ich will natürlich auch noch mal sagen das Dosen von über 15g Kreatinmonohydrat nicht sehr sinnvoll sind und möglicherweise zu den von fedor fanboy angesprochenen Problemen führen...

PS: ey komm ... in Frankreich is sogar Red Bull verboten hehehehe

mfg
tom

Mars
12-08-2007, 11:16
@fedor_fanboy:
Das mit der EIgensytheseproblematik wurde bereits besprochen. Daher auch keine Dauersupplemierung.
Die Verdauungsstörungen treten aufgrund der vernachlässigten Flüssigkeitszufuhr und übermäßigen Dosierungen bzw. zu schnellem Laden auf. Das sind Probleme der Umsetzung, nicht des Produkts selbst. Das könntest Du auch mit einer übermäßigen Kochsalz- oder Magnesium-Zufuhr ohne ausreichend Flüssigkeit hinbekommen. Auch das hatten wir schon.

Ein paar Studien pro und kontra sind eben keine Indikatoren für den derzeitigen Stand der Forschung.infiltr8 hat sich hier wenigstens etwas Mühe gemacht. Auch wenn dieser Herr sicherlich nicht als absolut unabhängig von der Industrie ist. Doch Forschung ist nicht billig.

Dennoch sind keine neuen Gesichtspunkte hier aufgetaucht. Wenn sich die Sache weiter so kreisförmig entwickelt, muss ich den Thread schließen.

Gruß

fedor_fanboy
12-08-2007, 11:20
..das mit der Eigensynthese ist doof aber nicht so schlimm ... man müsste nur langsam den Körper wieder entwöhnen...

das ist nicht so schlimm? es geht darum dass dadurch die gefahr besteht dass die kreatinproduktion im körper aus dem gleichgewicht kommt aufgrund der künstlichen zuführung, und gegebenfalls besteht das risiko dass der körper die produktion einstellt.

das würde bedeuten dass du dann dazu gezwungen bist künstlich kreatin zuzuführen da der körper keines mehr produziert. eventuelle schlimmere schäden sind dann nicht auszuschließen.

ich bin weder pro noch kontra kreatin, aber ich habe mir inzwischen schon soviel darüber durchgelesen dass ich weis dass es eben keine studie über die langzeitwirkungen von kreatin gibt, und 10 jahre sind vergleichsweise sehr gering.

weiters gibt es viele ärzte die nach wie vor davon abraten und sogar warnen.

nebenwirkungen wie durchfall, muskelkrämpfe, mundgeruch die nachgewiesen öfters auftreten finde ich auch nicht so prickelnd... denkt doch mal nach, wie gesund kann etwas sein dass so etwas mit sich bringt?

als medizin ok, aber für was als hobbysportler ein risiko eingehen für minimale leistungssteigerung, bzw. nur die chance darauf, nicht jeder der kreatin nimmt spricht darauf an. wenn der körper schon genug hat scheidet er es lediglich wieder aus, was zu einer überbelastung der niere führt.

ansonsten gefällt mir dein beitrag schon besser ;) jeder darf seine meinung haben, bzw. machen was er will, aber die fakten sind nunmal dass über kreatin langzeitwirkungen noch nichts bekannt ist, und bei unreinem kreatin oder zu hoher dosis, bzw. falscher anwendung, zu lange ... schäden an der niere auftreten können.

und dass eine regierung wie frankreich kreatin verbietet wegen krebsrisiko finde ich eig. garnicht so zum lachen ;) , wobei es mir egal sein kann, ich nehme es ja nicht mehr.

weiters habe ich schon erfahrungsberichte gelesen von leuten die kreatin genommen haben und mit herzproblemen beim arzt gelandet sind, der arzt meinte dass kreatin auch das wachstum des herzmuskels fördert und sich deshalb negativ darauf auswirken kann.

bei jugendlichen die sich noch im wachstum befinden ist sowieso abzuraten, kein sportmediziner dieser welt würde dazu raten, da sich die organe teilweise noch im wachstum befinden können!
weitere nebenwirkung die öfter auftreten dürfte, habe gerade wieder gestöbert, sind pickel und schlechte haut.

infiltr8
12-08-2007, 11:27
fedor fanboy, Durchfall und Krämpfe sind Sachen die kommen auch vor wenn ich zuviel von "Setz hier irgendwas ein, Vitamin C, Vitamin B6/B12" zu mir nehme....das ist i.O. ... man soll es ja nicht übertreiben!

Und das es Responder und No-Responder in der Supplementierung mit Kreatin gibt liegt wohl an den Ernährungsgewohnheiten ... sicherlich reagiert ein Vegetarier sehr viel stärker darauf als jemand der sich viel von Fleisch ernährt...

mfg
tom

fedor_fanboy
12-08-2007, 11:29
das fällt für mich unter werbung.
kann es sein dass du der genannte dr. bist? :D
ausserdem würde ich vorsichtig mit spenden sein, man kann nie sicher wie seriös im internet etwas ist, spenden würde ich nur in real.

infiltr8
12-08-2007, 11:33
heheh .. herr gott nein ;)

ich hab das nur reinkopiert da wie Mars schon sagte Forschung nicht billig ist und die Pharmaindustrie nicht an Sachen (Reinstoffen) interessiert ist die man nicht patentieren kann (dann können die ja kein Geld verdienen)... ausserdem ist meine Mutter jahrelang an der ETHZ tätig gewesen und ich weiss das die TOP Grundlagenforschung betreiben (ist eine der renomiertesten Universitäten der Welt gleich hinter Harvard, Berkley und anderen Top Unis!)

mfg
tom

fedor_fanboy
12-08-2007, 11:36
ich finde es ja nicht schlecht dafür zu spenden, nur die art und weise in einem kampfsportforum dafür aufzurufen, noch dazu für einen arzt der für ein bestimmtes produkt wirbt, naja, ich würde dort jetzt nichts spenden.

infiltr8
12-08-2007, 11:37
musst Du ja nichts ... ich kanns auch wieder wegmachen der Spendenaufruf ist ja auch unter dem Link den ich gepostet habe zu finden...

;)

mfg
tom

fedor_fanboy
12-08-2007, 11:39
aber wer will kann mir spenden, ich fahre opel :cry:

Vegeto
13-08-2007, 09:09
ich fahre opel
Arme Sau! Nen echten Opel? So mit Rost überall? :D ;)

Forschung in dem Bereich ist schon gut. Aber da gäbe es echt wichtigeres wo man Spenden kann. Vor und Nachteile hin oder her. Wenn man Creatin nimmt, muss einem klar sein das man ein gewisses Risiko eingeht. Und man sollte es erst dann nehmen wenn man an seine natürlichen Grenzen gestoßen ist und das Plateau überwinden will.

fedor_fanboy
13-08-2007, 13:04
Forschung in dem Bereich ist schon gut. Aber da gäbe es echt wichtigeres wo man Spenden kann. Vor und Nachteile hin oder her. Wenn man Creatin nimmt, muss einem klar sein das man ein gewisses Risiko eingeht. Und man sollte es erst dann nehmen wenn man an seine natürlichen Grenzen gestoßen ist und das Plateau überwinden will.

genau so sehe ich das auch :halbyeaha