Turniere [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Turniere



arnisador
24-01-2003, 10:45
Welche Verbände oder Organisationen außer der ETF veranstalten in Deutschland denn noch Stockkampfturniere?
Und wo liegen grob die Unterschiede im Reglement?
Gruß
Martin

Krider
24-01-2003, 11:26
Die EWTO z.b. Kenne die genauen Regeln allerdings nicht. Aber du musst Mitglied der EWTO sein.

arnisador
24-01-2003, 11:30
Danke, aber zur EWTO will ich nicht , die sind da doch alle unbesiegbar;)
Gruß
Martin

Eskrima-Düsseldorf
24-01-2003, 11:30
Gibt es die WEKAF noch?

Die richten auch Turniere aus. Die Regeln (http://www.necopa.de/Appointments/WEKAF_Regeln.pdf) habe ich auch gefunden.

Krider
24-01-2003, 11:42
Danke, aber zur EWTO will ich nicht , die sind da doch alle unbesiegbar

Deswegen dürfen ja auch nur Leute aus der EWTO dort antreten ;)

Die WEKAF gibts auch noch. Dort wird mit Schutzweste gekämpft und soweit ich weiß sind waffenlose Sachen nicht erlaubt. Gekämpft wird mit Rattan Stöcken ohne Polster.

Deno
24-01-2003, 14:33
Wie sieht`s denn beim pekiti-tirsia aus? Habe irgendwann mal nen Bericht gelesen in dem von Turnieren berichtet wurde.. -weiß leider nicht mehr wo:( :confused: -auf der Homepage habe ich auch nichts darüber gefunden!
Ansonsten wüßte ich auch keine weiteren Verbände, außer denen die schon genannt wurden..


Gruß
Deno

Thorsten
24-01-2003, 14:47
Hi,

nur so nebenbei, die Deutschen Meisterschaften '(WEKAF)
finden am 26.04.2003 in Berlin statt.
Aussschreibung gibbet noch keine...

Grüsse

Thorsten

arnisador
24-01-2003, 15:03
Also im Vergleich zu den Regeln der ETf gefallen mir die Regeln der WEKAF nicht so gut. Beschränkt sich halt nur auf den reinen Stockkampf und auch da sind einige Techniken verboten.
Gruß
Martin

Pekiti-Tirsia
24-01-2003, 15:08
Na, heute erst von den Philippinen zurück und schon wieder gibt’s was zu schreiben. :-)

Im Pekiti-Tirsia veranstalten wir regelmäßig Kämpfe als Stock-, Messer und Waffenloskampf aber keine Turniere. Unser Ziel ist es gute Kämpfer zu haben. Auf Titel legen wir keinen besonderen Wert.

Unsere Kämpfe z.B. anlässlich der regelmäßig stattfindenden "To Teach & Fight"-Workshops werden entsprechend der Charta der Pekiti-Tirsia Fighter-Liga in den Stufen A-F ausgetragen. Die meisten Kämpfe finden dabei typischerweise im C-Level (Helm, Handschuh, Knieschutz) oder D-Level (Helm, Handschuh) statt. In diesen Leveln ist waffenloser Kampf einschließlich Clinch, Takedown und schlagen am Boden erlaubt. Seltener sind Kämpfe auf E-Level (nur Kopfschutz) und Kämpfe auf F-Level (ohne Kopfschutz) werden aus rechtlichen Gründen nur auf den Philippinen ausgetragen.

Der Bericht über das Turnier war vielleicht der über die Battle of Grandmasters. Der ist auf unserer Homepage zu finden und wurde hier auch kürzlich im Zusammenhang mit Herausforderungskämpfen diskutiert. Wenn es ein Bericht aus der jüngeren Vergangenheit war, dann könnte es vielleicht ein Bericht über das jüngste waffenlose MMA Turnier in Manila gewesen sein, an dem ein Pekiti-Tirsia Mann teilgenommen und gewonnen hat, nachdem er seinem Gegner zweimal das Bein gebrochen hat. Gab etwas unschöne Presse in Manila, aber der Gegner wollte nach dem ersten Beinbruch noch nicht aufgeben und der Schiedsrichter durfte den Kampf nach Regelwerk nicht abbrechen.

Grüße aus Reutlingen,

Uli
--
http://www.pekiti-tirsia.de

arnisador
24-01-2003, 15:14
Hallo Uli,

sind diese Kämpfe, bzw. Lehrgänge nur Verbandsintern oder können dort auch KKler anderer Stilrichtungen teilnehmen?
Gruß
Martin

Pekiti-Tirsia
24-01-2003, 15:49
Hallo Martin!

Freunde aus anderen Stilen sind willkommen.

Um unnötige Verletzungen und Härten zu vermeiden entscheiden wir im Einzelfall, wer an den Kämpfen teilnimmt.


Die "To Teach & Fight" Workshops sind Bestandteil unserer Instruktorausbildung und werden für Instruktoren und Instruktorkandidaten kostenlos angeboten. In diesen Seminaren werden die im Pekiti-Tirsia im Basisprogramm trainierten Methoden (an hand von Lehrproben der Trainer etc) im Kampf umgesetzt und analysiert, wie Übung und Kampf korrelieren.

Um das ganze sinnvoll zu halten wird hier eine gute Kenntnis des Pekiti-Tirsia und der verwendeten Übungsmethoden vorausgesetzt. Stilfremde machen hier keinen Sinn.

Für Stilfremde gibt es die Pekiti-Tirsia "More than Techniques" Ausbildungsreihe über die man sich auch für das Instruktorprogramm qualifizieren kann.

Alles weitere gerne per Email. Aber ich bitte um etwas Geduld, habe da noch einige hundert aufzuarbeiten. :-)


Ciao,

Uli

--
http://www.pekiti-tirsia.de

Deno
24-01-2003, 20:18
Mal so am Rande...

Wie ihr sicher wisst, sind die ETF-Turniere verbandsoffen und wir alle können nur davon profitieren, uns auch mal mit Fightern aus anderen Verbänden zu "duellieren" (wo stehe ich; was machen die anderen; wie sinnvoll ist das, was ich mache etc. :confused: :)!!!
Es hat meines Wissens auch noch nie irgendwelche ernsthafteren Verletzungen bei den Teilnehmern gegeben und ich kann aus Erfahrung sagen, dass auf den Turnieren eine sehr angenehme, entspannte Atmosphäre herscht.. :beer:


Die Termine in diesem Jahr:

30.März Hannover:
29.ETF-Städtemeisterschaft

29.Juni:
13.Hamburg-Open (30.ETF-Städtemeisterschaft)

26.Oktober Hamburg:
31.ETF-Städtemeisterschaft

MfG
Deno

arnisador
24-01-2003, 23:26
@Deno
Haben denn schon Kämpfer aus anderen Stilrichtungen teilgenommen? Wenn ja, aus welchen und wie haben sie abgeschnitten?
Werde auf jeden Fall am 29.6. mal in Hamburg vorbeikommen, erstmal aber nur zum zugucken.
Gruß
Martin

Ulrich
25-01-2003, 15:18
Hallo Arnisador
ja ab und zu sind auch mal Leute aus anderen Systemen dabei.

Platzierungen kriegen sie auch wenn Sie gut genug kämpfen.

gegen mich hat zb in 2000 (http://members.aol.com/etfarchiv/tenth.htm) jemand vom Zanshin Dojo gewonnen (Klingenmodus) und dafür den dritten
Platz kassiert - mein Schiedsrichter war halt blind :D aber das kann Jeden trefffen.

Dumogista
26-01-2003, 13:24
Hallo Leute

ich bin sehr interessiert an Escrimna Wettkämpfen und hab auch schon mal an WEKAF Turnieren teilgenommen. Worin sind die wesentlichen unterschiede zu WEKAF Turnieren und was hat es mit diesen Kategorien auf sich? Hab ich das richtig verstanden das ich mich erst „hoch“ kämpfen muss damit ich in der Stock Kategorie starten darf oder bin ich da auf dem Holzweg? In wie weit lassen die Regeln andere Systeme überhaupt zu?

So long

WWW.NECOPA.de

Ulrich
26-01-2003, 14:32
Hallo Dumogista,
die die Einteilung in Kategorien hast Du richtig erfasst.
Sie ist in erster Linie eine Sicherheitsvorkehrung, damit wirklich nur
kampferfahrene Leute im Stockkampfmodus kämpfen. Du hast sonst ziemlich schnell allgemein KK-Anfänger die im Stockkampf dann z.B auf erfahrene Wettkämpfer aus dem waffenlsosen Bereich treffen, die Ihre Erfahrungen dann voll ausspielen. Trifft eine solche Paarung im Klingenkampf aufeinander, läuft das ausgeglichenr ab, da jeder Treffer voll zählt und den Sieg der Runde bedeuten kann - da wird dann eher die Largodistanz bevorzugt .
Vorpreschen in die Corto-Distanz gibt in der Regel Doppeltreffer, welche nicht gewertet werden.

Du kannst es aber vorher mit den Leuten absprechen, wenn Du turniererfahren bist, ob Du in anderen Kategorien starten kannst

Deno
26-01-2003, 15:06
@Dumogista

Ulrich hat eigentlich schon alles beantwortet!

Als ich mein erstes Turnier gekämpft habe, gab es diese Einteilung (Anfänger nur Klinge und "zum Stock hoch-kämpfen") noch nicht und ich muss sagen, nachdem ich mir meine Kämpfe auf Video angesehen habe, dass sie nicht gerade sehenswert -geschweige denn wirkliche Stickfights, wie wir sie uns vorstellen!- waren...

Ich bin mir nicht ganz sicher, aus welchen Systemen die Teilnehmer bis jetzt kamen, glaube aber mich erinnern zu können, dass Arnis- und Serradakämpfer schon teilgenommen haben (Ulrich weiss sicher genauer bescheid :rolleyes: ).
Besser abgeschnitten haben auf den Turnieren jedoch meisstens ETF-Kämpfer.. -rührt aber zum einen bestimmt auch daher, dass sich unsere (mehr oder weniger private) Turniervorbereitung auf unser Regelwerk bezogen hat und das die anderen Stile, welche bis jetzt teilgenommen haben, vielleicht eine andere Vorstellung/Definition von VK-Escrima haben, was in der Regulierung natürlich nicht immer berücksichtigt ist, da es ja möglichst offen für alles und alle sein soll!? -ich denke mal, in jedem Stil/Verband wird etwas anderes darunter verstanden..!!!

Ich bin jedoch (wie in meinem vorigem Posting erwähnt) der Meinung, dass es für alle, die ähnliche Vorstellungen/Interessen in dieser Sache haben, nur hilfreich/förderlich sein kann, sich auch mit Fightern aus anderen Stilen zu duellieren.. :D

Gruß
Deno

Boozer
27-01-2003, 07:51
Letzlich ist die Situation aber schon dadurch ausgeglichen, daß sich 2 Leute mit sticks (halt lang oder kurz: Klinge-Stock) gegenüberstehen und sich nach Herzenslust aufs Fell dreschen dürfen.
Und die Fähigkeit genau diesen Plan umzusetzen, sollte ja eigentlich jede FMA vermitteln.

So long

Boozer

Dumogista
27-01-2003, 15:20
Tach,

hört sich sehr interessant an, vor allen Dingen für einen der es gewohnt ist nur in der corto Distanz zu arbeiten. Was ich halt bei den WEKAF Turnieren ab und zu vermisse ist Realitätsnähe, man nimmt es halt in kauf das man ein, zwei Schläge nimmt bevor man seine eigene Serie startet. Wobei die Schiedsrichter gehalten sind, Blöcke mehr zu werten als Hakakiri Aktionen. Aber trotzdem hat man immer solche ( Vollgas Idioten ) die reinstürmen und ganz stupide mit ihrem Stock auf eine Stelle Treschen, die sich auch dann noch beschweren wenn sie den Kampf verlieren.

So long

WWW.NECOPA.de

Ulrich
27-01-2003, 15:34
@Dumogista,
"zwei Schläge"
da sieht man halt nach ETF-Sichtweise den Unterschied zwischen
stumpfer und scharfer Waffe. Bei scharfen Waffen kann halt jeder Treffer "ab" oder "tot" bedeuten. Bei stumpfen Waffen wird die Wirkung der Waffen eher wie beim Boxen d.h. Kopftreffer wesentlich gefährlicher als Körpertreffer - im Kampf - betrachtet.
@boozer
das müssen wir nochmal ausdiskutieren mit dem relativieren :cool2:

ciao
Ulrich

Reiler
29-01-2003, 17:18
turniere gibt es mittlerweile jede menge in deutschland. mindestens genausoviele wie es verbände gibt.
nimm einfach mal alle mit und entscheide dich dann...

@ dumogista.

das mit dem realitätsnah kannst du im turnirsport vergessen. da es sport ist ists nix realistisch. kein boxen kein ringen und auch das harte muay thai is nicht real da es auch dort regeln gibt.


alle kampfkünste in allen ehren, aber jede versportlichung einer disziplin ist nicht real.

aber das wisst hr ja bestimmt ale.

saldos
reiler

MisterX
30-01-2003, 09:48
@ Reiler

Das mit realitätsnähe im Turniersport würd ich mal überdenken.
Sieh dir mal die ETF Turniere an.
Da ist boxen erlaubt und auch erwünscht. Es haben sich schon so manche gewundert woher man abschürfungen im Gesicht hat , obwohl man eine Maske trägt.
Und was willste mit ringen im Escrima Turnier ?
Is doch total unrealistisch, du hast ne Waffe in der Hand.
Bei ner Schußwaffe denkt auch keiner ans ringen.

Das einzige, was die realität vom Turnier unterscheidet ist meiner Meinung der Kopfschutz, und die Schiedsrichter ansonsten sind die regeln, das brauchbarste was es gibt aufm Markt.

mfg

Eskrima-Düsseldorf
30-01-2003, 09:59
Auch wenn man die Regeln noch so offen hält, hat ein Turnier meiner Ansicht nach, nichts mit der Realität zu tun und ist vom Ausrichter wahrscheinlich auch nicht so gemeint.

Allerdings kann die Turnierteilnahme eine wertvolle Trainingsergänzung sein. Man lernt z. B. wie man unter Druck reagiert, kennt seinen Gegner vorher meist nicht usw.

Bei allen Gemeinsamkeiten unterscheidet die Situation auf einem Turnier jedoch erheblich von einer echten SV-Situation.

Schauer
30-01-2003, 10:27
Stimme Mister X in allen Punkten zu (Tuniere, Masken usw.)
In der Realität, wie auf den ETF Tuniere, wird aber
auch gerungen.
Denk nach Mister X

Blitz,Donner, Schauer

arnisador
30-01-2003, 10:45
Also ich denke auch, das "Ringen" durchaus realistisch ist. Wenn man ersteinmal eine gewisse Distanz überbrückt hat und es dann bspw. zu einem Griff an die Waffenhand kommt, kann ist die Folge in der Regel: "Ringen".
Gruß
Martin

Boozer
30-01-2003, 11:09
Na ja, das kommt darauf an, was man so trainiert. Ringen ist natürlich eine Option. Einfach mit den nun 2 freien Händen boxen (Cadena), eine andere. Letztendlich kommt es halt darauf an, was man vorher trainiert hat und in Bezug auf die Turnierregeln, wie die Philosophie des Ausrichters geartet ist.
Will sagen: Trainiere ich mit Helm, um mir den kompromisslosen Druck zu geben, muss ich halt auf Ringen verzichten und stattdessen andere Lösungen, die auch mit Helm funktionieren suchen. Das Turnierspiel mit Helm läßt Ringen halt einfach nicht zu und kommt natürlich denen, die auch so trainieren entgegen. Aber das weiß ja im Prinzip jeder, das diejenigen, die das Spiel erfunden haben, auch für dieses Spiel trainieren.

Reiler
30-01-2003, 11:29
[QUOTE]Original geschrieben von MisterX
[B]@ Reiler

Das mit realitätsnähe im Turniersport würd ich mal überdenken.

treten die leute sich da in die eier ? stechen sie sich die augen aus ? werden knie durchgetreten ? eher nich oder.
also vergiss es.
realität gleich null egal welche art von sportturnier...


Sieh dir mal die ETF Turniere an.

hab ich.


Da ist boxen erlaubt und auch erwünscht. Es haben sich schon so manche gewundert woher man abschürfungen im Gesicht hat , obwohl man eine Maske trägt.


mag sein.
abr ebenfalls nicht real.


Das einzige, was die realität vom Turnier unterscheidet ist meiner Meinung der Kopfschutz, und die Schiedsrichter ansonsten sind die regeln, das brauchbarste was es gibt aufm Markt.
genau dass is das problem DER MARKT 1

fuck the commerce !!!

Eskrima-Düsseldorf
30-01-2003, 11:35
Ich habe mal bei einem Turnier mitgemacht, bei dem "in die Eier treten" erlaubt war, d. h. es war laut Reglement nicht verboten aber nicht ausdrücklich erlaubt. Dies führte dazu, daß zunächst nur die Schüler des Veranstalters in den Unterleib traten (Schläge auf das angreifende Bein waren verboten).

arnisador
30-01-2003, 11:59
@ christianvonpraun

Was war denn das bitte für ein Turnier? Wer war denn der Veranstalter?
Gruß
Martin

Eskrima-Düsseldorf
30-01-2003, 12:11
Ausrichter war Rainer Paulhuhn, er ist leider zwischenzeitlich verstorben.

Das Turnier war bis auf die "indieeiertretgeschichte" echt O.K. Es fand 1995 oder 1996 in Hannover statt.

P. S.: Wir Teilnehmer, die nicht vom Veranstalter kamen, einigten uns dann, uns nicht in die Nüsse zu treten.

MisterX
30-01-2003, 13:37
@Reiler

Eier tretten, kannste machen, hat keiner was dagegen.
Scheint aber in ner realen situation, ne schlechter tausch zu sein.
Erstmal mußt du , richtig treffen,
zweitens riskierst du ein treffer auf den Schädel mit dem Stock,
Und ne schöne linke mit der Faust.
Im Turnier, ist das ne brauchbare Lösung.
Tritt in die Eier, gegen schläge auf dem Helm.
Aber vorsicht, man kann schon jemand mit nem gut platzierten Faustschlag auf die Maske ausknocken.

Augen geht nicht wegen des Helmes.

Realfall: idiotischer einfall,
mein Stock ist ein bißchen länger als dein Arm.
Heißt nicht das das nie passiert ist nur sehr sehr selten.

Knie durchtretten kann immer passieren, auch beim Fußball.
Problem bei der ganzen Geschichte hier,
oben spielt die Musik.
Mit ein wenig druck nur, hast du auf einmal ganz andere sorgen als ans Tretten zu denken.
Wenn du nicht vergessen hast, das du nen Stock hast, und auch nicht verschlafen durch die gegend rennst, spielt sich doch das meiste, mit den armen , also oben ab.

Ringen: nichts ist unmöglich,
aber auch hier glaub ich, das man da sämtliche möglichkeiten verpennt hat.
Wer geübt ist, kommt mit dem Stock am Boden sehr gut klar, aber wer ist das schon ?

Würde dir mal empfehlen, mit diesem Begrenzten regelwerk klarzukommen, da hast de schon genug damit zu tun.

Ansonsten, klar hat der realfall wenig mit nem Turnier zu tun.
Aber was willste machen ?
Wer ist besser vorbereitet der der immer nur zuguckt oder der der aktiv mitmacht ?
Persönnlich find ich die ETF Turniere, sehr ok.
Wenn ich mir das andere zeugs anschaue...
( Wekaf, wie kann ein mensch der denken kann, auf so nen regelwerk kommen ? Wohl Schlagzeuger in ner Band gewesen ?)
Ewto und Filbrandt Escrima ist nicht so schlimm wie die Wekaf aber immer noch meilenweit von der Etf entfernt.

mfg

Eins noch,
nur weil manche Leute dies und das im Turnier nicht machen heißt das nicht, das es verboten ist ,
oder aber es ist für die Leute im Turnier, nicht machbar, sprich er hat gerade anderes zu tun.
Wenn jemand denkt er hat scheinbar so ein großes repertoir an Techniken( Eiertretten, Augen stechen...)zur Verfügung,
dann heißt das nicht das er auch alles in ner Stress situation einsetzen kann. Dafür sind die Turniere da. Um im Stress auszuprobieren.
Probiers aus...

Schauer
30-01-2003, 16:09
@Mister x

Gebe Dir recht, Ringen bezieht sich auf den Nahkampf.
Meinte auch mehr mit der linken Hand.
Falls man das Glück hat, den Stock des anderen
zu fassen (Der will bekanntlich nicht loslassen) und man ist im Baston verkeilt, dann entsteht so eine Art Ringen,mit Schlagaktionen.
Am Boden ist Stockringen angesagt, kennst du ja.
Im Ernsfall ist das ja eher selten.
In der Regel geht man nach einer guten Hiebschule vorher KO.
Ohne Helm fast immer.
Bei ständigen Push and Pull Áktionen ist es nichts " mit in die HODEN und ER geht zu BODEN".
Jemanden in die Augen stechen ist mit der linken Hand nicht ausgeschlossen (Slaps).

Blitz, Donner, Schauer

Ulrich
30-01-2003, 16:18
ich kann mich dran entsinnen das Leute schon mal den Stock mit den Weichteilen gebremst haben und danach idR. nicht mehr weiterkämpfen wollten
:rolleyes:

MisterX
30-01-2003, 16:27
Mist, hab ich noch nicht gesehen.

Dabei hab ich selber jemanden zweimal reingetreten.
Hat ihn überhaupt nicht interessiert.:mad:

Und ich hab schuhgröße 45:D

arnisador
30-01-2003, 22:04
Und hat jemand von euch als FMAler schon mal an einem JJ-Allkampf-Turnier teilgenommen? Wenn ja, wie sind da eure Erfahrungen?
Gruß
Martin

Reiler
05-02-2003, 20:09
nene mein jung. turnier is gut als trainig aber das wars auch. real is datt nett.

und wenn de meinst wekaf is nur pillepalle dann komm am 26 april nach berlin und mach mit.da haben sich schon einige gewundert.
mal sehn wie weit du kommst.

wär mal intressant.
also bis dann ?
infos unter aek-berlin.de oder com...
oder so. oder wekaf .com

skh@ik+
06-02-2003, 01:11
und wenn du semi-kontakt mitmachst, mustte erstmal an mir vorbei, hehe

Reiler
06-02-2003, 11:33
Original geschrieben von skh@ik+
und wenn du semi-kontakt mitmachst, mustte erstmal an mir vorbei, hehe
+++++++++++++++


ne lass mal.
semi is nix für mich.
vollontakt. der rest is nix für mich.

Dumogista
06-02-2003, 15:01
@ Reiler

De Reiler nennen sie auch die 135 kg Katze!!
Ich weiß gar nicht was Du hast Reiler, Du hast Dich doch ganz gut im Semikontakt verkauft.

Hast schon Recht Semikontakt ist was für Schmuser.

WWW.NECOPA.de

Reiler
06-02-2003, 19:57
[QUOTE]Original geschrieben von Dumogista
[B]@ Reiler
Du hast Dich doch ganz gut im Semikontakt verkauft.

Hast schon Recht Semikontakt ist was für Schmuser.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

das stimmt wohl.
semi is nix für mich.

MisterX
07-02-2003, 00:08
@Reiler
Ne, da mach ich ganz bestimmt nicht mit, was soll ich denn da ? und wundern tu ich mich auch nicht mehr.

Weit würd ich auch nicht kommen, das stimmt.
Viel Spass trotzdem

Reiler
08-02-2003, 08:45
De Reiler nennen sie auch die 135 kg Katze!!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Kätzchen bitte. soviel zeit muss sein.
shnurrrrrrrr........