Vollständige Version anzeigen : Laufen im Herbst/Winter
Geht ihr auch in kalten Monaten in der Muter Natur laufen/trainieren?
Was ist die beste windfeste aber am besten atmungsaktive Bekleidung für solche Zwecke, wenn es kälter wird und wenn man schwitzt?
Habe mir einige Jäckchen in recht gutem Sportgeschäft angeschaut.
Soft Shell Jacken fühlen sich fast wie Taucheranzug an. Der Stoff wirkt überzeugend. Ab 199 Euro :ups:
Es gibt auch Sonderangebote für 70 Euro.
Es gibt auch gute Radjacken für solche Zwecke, in der selben Preisklasse.
Gibt es günstigere Alternativen?
Bzw... wie härte ich, Weichei, mich ab, damit ich nicht krank werde wenn ich im Wintermonaten joggen gehe? :o ...
Ich gehe immer joggen (1 bis 3 Mal die Woche, je zwischen 60 und 90 Minuten), nur wirklich harte Wetterbedingungen halten mich davon ab(strömender Regen, vereiste Wege, kniehoher Neuschnee...). Krank werde ich dabei nicht, ich schätze das liegt daran, dass ich es eben immer mache, mich gut ernähre und auch sonst viel trainiere.
An Laufklamotten habe nur günstiges Material von Tschibo und Aldi, was seinen Dienst völlig tut. Atmungsaktive Shirts gibt's da regelmäßig günstig, drüber trage ich einfach Schichten Fliespullies, plus Handschuhe und Mütze (wenn's ordentlich kalt ist). Dazu eine lange Laufhose aus besagten Läden. Nur gute Schuhe müssen es sein, die lasse ich mich jährlich etwa 150 Euro kosten. Der ganze ultrateure Lauf-Schnickschnack ist meiner Ansicht nach völlig für die Katze.
Was mich bei kaltem, feuchten Wetter richtig nervt, ist die laufende Nase, das stört beim Atmen. Habe ich noch keine gute Lösung gefunden, trage eben immer ein Tempo in der Hand. Mit Handschuhen aber nicht leicht zu benutzen, außerdem bringt das aus dem Tritt und dem Atemrythmus.
Grüße,
Luggage
dominik777
01-08-2007, 00:32
Was ist die beste windfeste aber am besten atmungsaktive Bekleidung für solche Zwecke, wenn es kälter wird und wenn man schwitzt?
Soft Shell Jacken fühlen sich fast wie Taucheranzug an. Der Stoff wirkt überzeugend. Ab 199 Euro :ups:
Bzw... wie härte ich, Weichei, mich ab, damit ich nicht krank werde wenn ich im Wintermonaten joggen gehe? :o ...
na, na... weichei? wenn du meinst... :D
zum thema:
ich gehe in der kalten jahreszeit sehr wohl laufen. meistens am abend/nacht. ich geniesse die kälte und die ruhe. ich zieh mir dann immer eine trainerhose, ein schweiss leitendes t-shirt an (relativ günstig) und drüber ne normale trainerjacke/pullover. ich hatte bisher noch nie verkältungsprobleme und frieren tu ich auch nicht. handschuhe waren bisher noch nie nötig.
wenn ich auf einer trekking-tour bin achte ich peinlich genau, dass ich auch funktionelle kleidung anhabe (zwiebelprinzip), da man da stunden unterwegs ist, mal schwitzt, mal nicht... aber beim joggen, so 45 minuten, 1h geh's locker auch mit normalen kleidern, meiner erfahrung nach. aber das kann bei dir halt anders sein, wenn du z.bsp. einen sehr geringen körperfettanteil hast.
damit du nicht krank bist: gesundes essen, erholung, genügend schlaf. ;)
aber das kann bei dir halt anders sein, wenn du z.bsp. einen sehr geringen körperfettanteil hast.
Sie hat mit Sicherheit einen höheren als ich ;) Frauen frieren dennoch dauernd, das liegt aber eher am Kreislauf (Blut wird schnell zentralisiert), was aber während des Sports hinfällig ist.
Bei normalen Lauf-Sessions (30 bis 90 min) reichen normale Klamotten wirklich. Was ich noch ganz funktionell finde, ist erstens die Laufhose (gibt's wie gesagt sehr günstig), da schubbert's nicht so an den Oberschenkel-Innenseiten (gerade im Winter gibt das unangenehmes Jucken), zweitens Laufsocken, weil die wirklich die Blasenbildung vermindern (durch Schweißableitung, dichten Stoff und flache Nähte) und drittens obenrum, als unterste Schicht, ein günstiges atmungsatkives Shirt, was den Schweiß etwas ableitet. Da fühlt man sich nicht so matschig, beim Laufen. Alles darüber hinaus halte ich für unnötig.
Futatsu no omoi
01-08-2007, 00:47
Hmmm ich kann dazu nicht gerade viel sagen ich trag meistens nur ein T-Shirt und paar dreivirtels lange hosen zum joggen obs warm kalt oder schneit oder obs in strömen regnet oder sonst was ich geh immer einfach!
Probleme ? hatte ich noch nie! Nur immer sehr anstrengen ist es aber meistens jogg ich zwischen 1H bis 2H
nur mein kopfband hab ich öffters an aber das liegt dran das die haare ned im gesicht rumfallen und es sieht gut aus *grins*
jo so mein ding dazu mehr kann ich auch ned sagen
desperadinho
01-08-2007, 02:24
Ich kann dir nur sagen wie ich das handhabe.
Ab 5°C aufwärts laufe ich in kurzen Hosen + normalem Baumwollpulli. Ab ca. 15°C steige ich dann meistens auf komplett kurze und Atmungsaktive Kleidung um. Im Winter (unter 5°C) ziehe ich mich meistens etwas dicker an, d.h. Lauftop, darüber ein falls nötig ein normales T-Shirt und darüber einen normalen Pulli. Das ganze verbunden mit einer langen und relativ warmen Jogginghose. So bin ich auch schon bis -8°C gelaufen ohne Probleme zu bekommen. Man merkt es höchsten das die Waden etwas auskühlen. Allerdings sagt man sowieso das man sich tendenziell beim Laufen eher zu kühl als zu warm anziehen soll um einer Überhitzung des Körpers vorzubeugen.
Aber es ist nunmal so das es bei jedem Menschen anders aussieht. Meine Freundin z.B. friert selbst noch nach 30min Sport bei 20 Grad Umgebungstemperatur. Sie muss sich daher immer dementsprechend dick anziehen.
Zum Thema Funktionskleidung...
Diese ganzen High-Tech Textilien solltest du immer mit Skepsis betrachten. Leider stehen meistens die Preise dieser Produkte in keinem Verhältnis zum nutzen. Ich besitze zwar auch solche Funktionskleidung (Socken, Shirt + Hose und ein Lauftop) aber 199€ für eine Jacke sind total übertrieben. Bin allerdings auch lange Zeit ohne Funktionskleidung in Baumwolle durch Wald und Wiesen gelaufen und habe dadurch weder Nachteile noch einen Schaden davon getragen. Man muss immer daran denken das hinter dem ganzen Thema eine Industrie steht die gut daran verdienen möchte. Da wird einem Menschen auch schnell mal eingeredet das er etwas braucht was er in Wirklichkeit garnicht benötigt.
Fazit: Die günstige Alternative ist ein normaler Baumwoll-Trainings-Pulli von der Marke mit der Raubkatze als Logo oder der mit den drei Streifen uvm. für 30 - 40€. (Falls nicht sowieso im Kleiderschrank vorhanden)
Zum Thema abhärten hab ich drei Tipps:
1. Jeden morgen nach der normalen Dusche min 30 Sek. eiskalt abduschen...
2. Ausgewogene Ernährung und viel Schlaf...
3. Sauna
Schwitzt ihr denn gar nicht?
Ich meine wenn man eigenen Rhytmus gefunden hat schwitzt man nicht so stark, aber wenn man sich steigern will und schneller läuft dann schon, man kommt in den anaeroben Bereich (150-160 Puls)
Also ich habe folgendes Problem, wenn ich arg schwitze und dann kalter Wind kommt werde ich garantiert krank.
Vielleicht ist das die Frage der Abhärtung.
Das Zwibelprinzip werde ich mal ausprobieren. Vielleicht kommt der Wind nicht durch.
Und sehe zu daß ich bis Winder abgehärtet bin.
Vielleicht lags daran daß ich früher geraucht habe.
Das laufen am Rhein oder Neckar macht momentan sehr viel Spass :)
dominik777
06-08-2007, 14:13
Schwitzt ihr denn gar nicht?
Ich meine wenn man eigenen Rhytmus gefunden hat schwitzt man nicht so stark, aber wenn man sich steigern will und schneller läuft dann schon, man kommt in den anaeroben Bereich (150-160 Puls)
Also ich habe folgendes Problem, wenn ich arg schwitze und dann kalter Wind kommt werde ich garantiert krank.
Vielleicht ist das die Frage der Abhärtung.
Das Zwibelprinzip werde ich mal ausprobieren. Vielleicht kommt der Wind nicht durch.
Und sehe zu daß ich bis Winder abgehärtet bin.
Vielleicht lags daran daß ich früher geraucht habe.
Das laufen am Rhein oder Neckar macht momentan sehr viel Spass :)
klar, schwitzt man. aber davon solltst du eigentlich nicht gleich krank sein. zwiebelprinzip hilft:
http://www.weltenbummler-erkelenz.de/outdoor_knowhow_bekleidung.php#zwiebelprinzip
kannste gut auch aufs jogging anwenden.
ich weiss nicht, ob's am rauchen liegt. kann ich mir nicht vorstellen. ich bin raucher und habe deswegen keine probleme.
oh ein sehr guter Link. :) danke
PS oh weia, meine Grammatik lässt heute zu wünschen übrig. :o
Rauchen schwächt die Abwehrkräfte. Wie stark, und wo sie nach dem "Malus" anzusiedeln sind, ist sehr individuell. Fakt ist: Nicht rauchen ist besser, sowohl in Sachen Ausdauerleistung, als auch in Sachen Abwehrkräft und alles andere :D
Ich schwitze mächtig und sehr schnell. Natürlich darf, wenn's richtig kalt ist, kein Wind an meine Haut kommen (drum Fließpullie, lange Laufhose, Mütze...), aber das läßt sich kostengünstig vermeiden ;)
dominik777
06-08-2007, 18:30
Rauchen schwächt die Abwehrkräfte. Wie stark, und wo sie nach dem "Malus" anzusiedeln sind, ist sehr individuell. Fakt ist: Nicht rauchen ist besser, sowohl in Sachen Ausdauerleistung, als auch in Sachen Abwehrkräft und alles andere :D
wie warh, wie wahr... aber er ist ja jetzt nichtraucher.
Ich schwitze mächtig und sehr schnell. Natürlich darf, wenn's richtig kalt ist, kein Wind an meine Haut kommen (drum Fließpullie, lange Laufhose, Mütze...), aber das läßt sich kostengünstig vermeiden ;)
gut zu wissen. Hatte meist ein T-Shirt und Kapuzenpulli an. Für 200 Euro, da kann ich in den Urlaub nach Spanien und dort joggen ;)
technetium101
06-08-2007, 20:16
Ich halte es wie Luggage.
Ich laufe auch bei fast jedem Wetter und gebe nur wenig für Laufbekleidung aus.
Selbst mit den billigsten uralt t-shirts lässt sich so gut laufen gehen. ich habe mir bei tchibo 2 laufjacken gekauft (alle paar monate im angebot). die kosten so um die 15-20 euro und sind echt super. die eine ist für den winter und hält gut warm, die andere ist ein wenig luftiger. ein sweat/fleeceshirt tut es aber auch.
je nach witterung ziehe ich darunter verschieden viele ganz normale t-shirts an. funktionsshirts sind auch nicht schlecht und z.bsp. in outlet-stores günstig zu haben.
wichtig ist halt echt nur, dass der wind nicht direkt auf die schweißnassen körperstellen geht.
so eine enge laufhose ist geschmackssache....ich laufe ungern in denen. von der kälte her ist es selbst bei minusgraden in einer normalen trainingshose problemlos auszuhalten, da die beine beim laufen ohenhin schön warm werden.
gib dein geld für gute laufschuhe aus und spar bei der kleidung ruhig ordentlich.
Sturmfalke
07-08-2007, 10:45
Im Winter bei Schnee und Regen lauf ich meistens in alten Bundeswehrklamotten und -Stiefeln, wenns richtig kanns kalt is mit Thermo-Unterwäsche.
Wetter hält mich nicht vom Sport ab - ich laufe gerne auch bei Scheiß-Wetter ...
Pancho Villa
07-08-2007, 10:59
Ich laufe auch bei 10°-. Kein Problem. Dazu braucht man auch keine Jacken für 70euro. Ich hab ne Laufjacke von Tschibo für 12euro. Ein paar normale Shirts drunter und fertig. Enganliegende Laufhosen finde ich ziemlich schwul. Ne normale Trainingshose tuts auch. Mach dich nicht abhängng von diesem modernen Trainingskram.
dominik777
07-08-2007, 11:03
Ich laufe auch bei 10°-. Kein Problem. Dazu braucht man auch keine Jacken für 70euro. Ich hab ne Laufjacke von Tschibo für 12euro. Ein paar normale Shirts drunter und fertig. Enganliegende Laufhosen finde ich ziemlich schwul. Ne normale Trainingshose tuts auch. Mach dich nicht abhängng von diesem modernen Trainingskram.
ich trage zwar auch normale trainerhosen, aber mit enganliegenden laufhosen besser klar kommt, der soll die doch tragen. ob das nun mal schwul aussieht oder nicht, spielt ja wohl keine rolle.
ich trage zwar auch normale trainerhosen, aber mit enganliegenden laufhosen besser klar kommt, der soll die doch tragen. ob das nun mal schwul aussieht oder nicht, spielt ja wohl keine rolle.
Joa, das nehm ich auf mich ;)
Im Winter bei Schnee und Regen lauf ich meistens in alten Bundeswehrklamotten und -Stiefeln, wenns richtig kanns kalt is mit Thermo-Unterwäsche.
Niemals würde ich beim Laufen was anderes als Top-Laufschuhe an meinen Füßen dulden! Langfristig (bei mir auch kurzfristig) macht ungeeignetes Schuhwerk so ziemlich alles am beteiligten Bewegungsapperat kaputt!
PatBateman
10-08-2007, 13:18
hier gibt es günstige funktionskleidung für läufer.
www.decathlon.de
leider gibt es in deutschland nicht so viele filialen der kette.
Ich geb nicht hunderte von Euros aus, nur um Laufen zu gehen (was ich eh nicht mehr tue, weil ich's hasse). Wenn ich mich speziell dafür anziehen muss, nur um bei Kälte zu laufen bin ich entweder nicht abgehärtet genug oder die Idee an sich ist völliger Blödsinn.
Meine Meinung. Dann mach ich lieber Tabatha Intervalle im Schlafzimmer. Oder Burpees.
Mal abgesehen davon dass ich den Ärger sowieso anziehe und deswegen sicher nicht durch meine Wohngegend joggen werde. Muss aber jeder selber wissen. Ich bin für Heimtraining, wenn's draussen eben unangenehm kalt ist, das ist ja hier kein Wettberwerb der Abhärtung, sondern Kampfsport, und der sollte einen stärken und nicht dick eingepackt vor die Tür schicken, wenn selbst der Hund nicht rauswill.
Versteht mich nicht falsch - wenn ich ein paar Mal im Winter raus muss und es abartig kalt ist - das macht mir nix. Ich werde auch nicht krank davon. Aber regelmäßig und freiwillig in die Kälte? Das läuft bei mir schon unter Masochismus ;)
Kalt duschen oder wenn das Wasser nicht richtig kalt wird Eimer mit Eiswasser über Kopf und Körper wirkt Wunder...
Kalt duschen oder wenn das Wasser nicht richtig kalt wird Eimer mit Eiswasser über Kopf und Körper wirkt Wunder...
Ja, davon kriegt man brüchige Knochen im Alter (wenn man eher leptosom ist).
Wo hast Du denn das her?
Brüchige Knochen bekommt man von einer Unterversorgung mit essentiellen Nährstoffen und/ oder mangelndem Training mit ensprechender Intensität.
Aber zurück zum Topic.
Wo hast Du denn das her?
Brüchige Knochen bekommt man von einer Unterversorgung mit essentiellen Nährstoffen und/ oder mangelndem Training mit ensprechender Intensität.
Aber zurück zum Topic.
Von einem TCM Arzt. Der auch "westlich" die Ausbildung und den Abschluss zum Arzt hatte (ich glaub sogar Heidelberg, bin mir aber grade nicht sicher). Sind halt diese östlichen Einteilungen, wie im Ayurveda auch. Yasha Speed hier auf dem Board ist ausgebildeter Heilpraktiker und der macht die Leute mit dem Zeug immer wieder recht schnell fit.
Und irgendwie spielt das für mich schon ins Thema rein - wenn man immer Schwierigkeiten mit der Kälte hat, sollte man nicht auch noch im Schnee laufen gehen.
Wer sagt denn sowas bzw. wie kann das auf die Knochen gehen? Die werden doch gar nicht kalt dabei, da noch jede Menge Fleisch dazwischen ist, was wärmt?
Wer sagt denn sowas bzw. wie kann das auf die Knochen gehen? Die werden doch gar nicht kalt dabei, da noch jede Menge Fleisch dazwischen ist, was wärmt?
Hab ich doch grad geschrieben.... der behauptete auch, dass Regen auf den blossen Kopf das Hirn schwächt usw.
Sehr TCM halt, aber nachdem er normal wusste, was er tat, halt ich's nicht für unmöglich.
Hab ich doch grad geschrieben.... der behauptete auch, dass Regen auf den blossen Kopf das Hirn schwächt usw.
Sehr TCM halt, aber nachdem er normal wusste, was er tat, halt ich's nicht für unmöglich.
Hoppla, hab ich wohl übersehen... Weil so einer das sagt, würde ich das aber nicht unbedingt glauben. Ich denke eher, das ist gesund, weil es den Kreislauf anregt und der Körper sich dadurch besser regenerieren kann. Bei mir hat es jedenfalls Wunder in Sachen weniger frieren gebracht, und ich finde es auch sehr angenehm.
Hoppla, hab ich wohl übersehen... Weil so einer das sagt, würde ich das aber nicht unbedingt glauben. Ich denke eher, das ist gesund, weil es den Kreislauf anregt und der Körper sich dadurch besser regenerieren kann. Bei mir hat es jedenfalls Wunder in Sachen weniger frieren gebracht, und ich finde es auch sehr angenehm.
Es kommt auf den Körpertyp an. Und wenn du noch jung bist, kannst du eh alles machen.
Ich war zB immer sehr Vata (Ayurveda) und ich hab die Kälte absolut gehasst (tu es immer noch). Natürlich hat kalt duschen was gebracht, aber war dermaßen unangenehm, dass ichs wieder gelassen habe. Und mit heiss duschen werd ich genauso selten krank (nämlich gar nicht mehr).
Ernährung spielt auch noch rein, usw, usf. Ist ein sehr weites Thema und völlig firm bin ich darin auch nicht, aber wnen du zB eher Pitta Typ bist (Feuertyp, aggressiv, schnelle Reflexe, etc) oder dauernd scharf und heiss isst, wird dir das kalte Duschen weniger ausmachen als einem Vata Typ, der selten Hunger hat.
Normalerweise halt - wenn es nicht angenehm ist, lass es. Wenn's dir taugt, mach es. Wobei man dabei aber objektiv sein muss.
Es kommt auf den Körpertyp an. Und wenn du noch jung bist, kannst du eh alles machen.
Ich war zB immer sehr Vata (Ayurveda) und ich hab die Kälte absolut gehasst (tu es immer noch). Natürlich hat kalt duschen was gebracht, aber war dermaßen unangenehm, dass ichs wieder gelassen habe. Und mit heiss duschen werd ich genauso selten krank (nämlich gar nicht mehr).
Ernährung spielt auch noch rein, usw, usf. Ist ein sehr weites Thema und völlig firm bin ich darin auch nicht, aber wnen du zB eher Pitta Typ bist (Feuertyp, aggressiv, schnelle Reflexe, etc) oder dauernd scharf und heiss isst, wird dir das kalte Duschen weniger ausmachen als einem Vata Typ, der selten Hunger hat.
Normalerweise halt - wenn es nicht angenehm ist, lass es. Wenn's dir taugt, mach es. Wobei man dabei aber objektiv sein muss.
Was ich bisher von der Schulmedizin gelesen habe ist, daß Wechselduschen gesund sein soll, und daß kalt duschen den gleichen Effekt hat (nur eben weniger angenehm für die meisten, besonders am Anfang). Von negativen Effekten habe ich noch nichts gelesen.
Ich denke nur, wichtig ist, daß man nur so kalt bzw. nur so lange kalt duscht, daß man sich nacher wärmer fühlt und nicht unterkühlt. Nicht übertreiben, langsam steigern, wie bei allem Anderen auch.
Daß eine tägliche warme Dusche hingegen die Haut schädigt, habe ich auch schon mehrmals gelesen. Je länger und wärmer, desto schlechter ist das... deckt sich mit meiner Erfahrung. Und die tägliche Dusche möchte ich als Sportler nicht missen.
Ayurveda ist für mich kein Argument. Warum soll ich an sowas glauben? Der Ayurvedamann sagt hüh, der TCM-Mann sagt hott, der Kneipp-Mann sagt noch was anderes. Wem soll ich mehr glauben?
Da verlasse ich mich lieber auf meine eigene Erfahrung. Was heute meiner Gesundheit zuträglich ist, wird ihr später nicht schaden, so sehe ich das. Alles andere ist doch eher spekulativ... außer es gibt da vernünftige Statistiken, wobei die auch meist unterschiedlich interpretiert werden können.
Was ich bisher von der Schulmedizin gelesen habe ist, daß Wechselduschen gesund sein soll, und daß kalt duschen den gleichen Effekt hat (nur eben weniger angenehm für die meisten, besonders am Anfang). Von negativen Effekten habe ich noch nichts gelesen.
Ich denke nur, wichtig ist, daß man nur so kalt bzw. nur so lange kalt duscht, daß man sich nacher wärmer fühlt und nicht unterkühlt. Nicht übertreiben, langsam steigern, wie bei allem Anderen auch.
Die Westliche Medizin arbeite aber im vergleich zur Östlichen mit dem Holzhammer. Die sagen "Kalt ist gesund", die Östliche sagt "Kalt ist gesund, aber nur wenn.... blabla". Wirkt auf mich subjektiv systematisierter.
Daß eine tägliche warme Dusche hingegen die Haut schädigt, habe ich auch schon mehrmals gelesen. Je länger und wärmer, desto schlechter ist das... deckt sich mit meiner Erfahrung. Und die tägliche Dusche möchte ich als Sportler nicht missen.
Da sind meine Erfahrungen ganz anders, sogar gegenteilig. Aber wenn ich Vata bin und du Kapha oder Pitta, dann ist das eben so. Unterschiedliche Typen eben, der eine sitzt sein Leben lang im Eisbad und kann's genießen, der andere wird davon zum nervösen Wrack. Dafür vertrag ich Hitze sehr gut, da dreh ich richtig auf. Mein Bruder ist auch eher Fan von Kälte.
Ich trink auch lieber nen heissen Tee als ne Cola, auch wenn's 30 Grad hat.
Ayurveda ist für mich kein Argument. Warum soll ich an sowas glauben? Der Ayurvedamann sagt hüh, der TCM-Mann sagt hott, der Kneipp-Mann sagt noch was anderes. Wem soll ich mehr glauben?
TCM und Ayurveda sagen meist das Gleiche, wenn auch nach anderem System. Und glauben solltest du dem, der dir am meisten hilft. Die Westliche Medizin hat mich nie richtig von irgendwas geheilt, deswegen bin ich da immer erstmal misstrauisch. Das kann bei dir völlig anders sein.
Da verlasse ich mich lieber auf meine eigene Erfahrung. Was heute meiner Gesundheit zuträglich ist, wird ihr später nicht schaden, so sehe ich das. Alles andere ist doch eher spekulativ... außer es gibt da vernünftige Statistiken, wobei die auch meist unterschiedlich interpretiert werden können.
Naja, man muss objektiv sehen, ob du dich einfach dran gewöhnst, oder ob es dir wirklich gut tut. Aber das führt zu weit und müsste über Jahre im Selbstversuch geschehen.
Und es gibt allgemein keine guten Statistiken ;)
Habe auch nicht so eine hohe Meinung von der westlichen Medizin, aber gegenüber dem Rest bin ich genauso mißtrauisch. In Sachen Ernährung habe ich mich eingehend informiert, und da sagt wirklich jeder was anderes, außer daß Zucker, Chemie und Konserven schlecht sind... Und jeder hat eine ganz tolle und schlüssige Argumentation.
Fand halt nur die Aussage "Kalt Duschen ist auf die Dauer ungesund" kann man so nicht stehen lassen, aber das hat sich ja jetzt relativiert.
Abhärtung gegen Hitze und Kälte finde ich beides wichtig, wobei mir Hitze weniger ausmacht, deshalb habe ich da nicht so einen hohen Bedarf. Hieße das dann nicht, daß ich auch so ein Vata-Typ bin? Früher hat mir Kälte nämlich große Probleme bereitet, Hitze kaum, deshalb habe ich überhaupt mit dem kalt Duschen angefangen.
Abhärtung gegen Hitze und Kälte finde ich beides wichtig, wobei mir Hitze weniger ausmacht, deshalb habe ich da nicht so einen hohen Bedarf. Hieße das dann nicht, daß ich auch so ein Vata-Typ bin? Früher hat mir Kälte nämlich große Probleme bereitet, Hitze kaum, deshalb habe ich überhaupt mit dem kalt Duschen angefangen.
Das kann man ohne dich zu kennen, kaum sagen. ;) Ist kompliziert, sowas zu diagnostizieren, wende dich an Yasha Speed, der kann das ganz gut (hat mich u.a. von permanent verspannten Rückenmuskeln befreit, einfache Ernährungsumstellung).
Versteht mich nicht falsch - wenn ich ein paar Mal im Winter raus muss und es abartig kalt ist - das macht mir nix.
Abartige Kälte im Sinne von Minus Graden ist weniger schlimm, weil bei der Kälte die Überlebensfähigkeit der Mirkoorganismen eingeschränkt wird ;)
Ich fühle mich sogar richtig wohl wenn es schneit und richtig kalt wird.
Das schlimmste ist das hier typische Matschwetter.
hier gibt es günstige funktionskleidung für läufer.
www.decathlon.de
leider gibt es in deutschland nicht so viele filialen der kette.
klingt toll:
Decathlon - Windjacke Protect 3000 - : Für Herren beim Laufsport bei Wind und leichtem Regen. (http://www.decathlon.de/DE/Product_arborescence/walking-running/running/women-running-a/w-runapparel-l3/product_8035360/index.html)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.