schmerzendes ziehen in den Beinen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : schmerzendes ziehen in den Beinen



lezsii
24-01-2003, 12:50
So hoff einer von euch weiß Rat...

Und zwar habe ich seit einiger Zeit in den Beinen ein ziehen und zwar genau innen neben den Schienbeinen (über den knöcheln bis zum Knie)

Hat mich beim Schnurspringen ziemlich beeinträchtigt, verging dann aber mit der Zeit. Aber net wirklich den als am Abend meine Freundin beim rumlümmeln auf der couch unabsichtlich mit dem Knie gegen mein linkes Bein stieß dachte ich kurzzeitig ich muß mich anpupsen.

Dann habe ich wieder lange keinen schmerz mehr gespürt bis ich mal irgendetwas suchte und längere Zeit hockte. Als ich dann aufstand war der Schmerz so stark das cih mich setzten mußte.

hat jemand von euch Ahnung was das sein könnte. Habe schon an Übertraining gedacht da ich eine Zeit echt sehr intensiv traininert habe.

Allerding wurde mir auch gesag das es eine Beinhautentzündung sein könnte.

Was denkt ihr?

Und was kann ich dagegen machen?

Habe schon Voltaren und Tigerbalm ausprobiert, ohne wirklichen Erfolg.
Jetzt werd ichs nochmal mit Thaiöl und Counterpainsalbe probieren....

Klaus
24-01-2003, 12:59
Ich gebe Dir den dringenden Rat, einen guten Arzt aufzusuchen (keinen Idioten).

Was genau reagiert denn auf Druck ? Der Knochen ? Muskel ?

Meiner Meinung nach kannst Du Ibuprofen, Voltaren und Tigerbalmöl in den Mülleimer werfen. Entweder Du hast eine Verletzung, dann ist vernünftige Behandlung angesagt, oder Du hast eine degenerative Veränderung oder Überlastungsreaktion, dann gibt es weit besseres (wird unten in einem anderen Thread erwähnt, Zheng Gu Shui). Und ein guter Krankengymnast wirkt auch manchmal Wunder. In jedem Fall solltest Du Leute aufsuchen, die sich wirklich damit auskennen, und bei Verletzungen die auch richtig diagnostizieren können. Das können Physiotherapeuten oft wesentlich besser als Ärzte, wenn es keine absoluten Experten sind.


Wenn Du häufig mit den Schienbeinen irgendwogegen trittst, dann würde ich Dir auch dringend die Beschaffung grösserer Mengen von Zheng Gu Shui raten. Verdünnen und regelmässig auf das Bein reiben, dann verändert sich auch nicht der Knochen so wie er nicht soll.

Luggage
24-01-2003, 13:09
Das habe ich auch, Trainingspartner von mir klagen über ähnliche Beschwerden. Soweit ich weiß, nennt man das auch das Jogger-Schienbein, und zwar deshalb, weil diese Entzündung entsteht, wenn man beim Joggen fälschlicher Weise mit der Fußspitze anstelle der Ferse aufsetzt. Eine sehr ähnliche Bewegung stellt dann ja auch das Seilspringen dar (von dem ich das auch habe). Was dagegen zu tun ist weiß ich nicht wirklich, bei mir haben immer mal kurze Trainingspausen (immer so 1-2 Wochen, Arbeitsbedingt) geholfen, plus ignoranz der Schmerzen beim Training. Mittlerweile ist es um längen besser, ich schätze, Knochenhaut, Sehnen und Bänder müssen sich erst an die starke Belastung durch das Seilspringen gewöhnen und entzünden sich anfangs eben leicht.

mfg,
Luggage

lezsii
24-01-2003, 13:33
@luggage

Das hab eich mir auch schon gedacht und mache derzeit eine krankheitsbedingt Pause. Werden wir ja sehen wie es danach geht...


Ja ich möchte halt nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen, besonders da ich da die Erfahrung gemacht habe das die meisten Ärzte solche "harmlosen" Sachen eh belächeln sollte es nichts anderes sein. Und slange ich keine ernsthaften Beschwerden habe (das schlimmst eist ja schon vorbei) werde ich nicht gleich zum Onkel Doc gehen.

Andere Frage :

was ist dieses Zheng Gu Shui?

wo bekommt man es her?

und was tut es genau?

Langsam fühl eich mich wie ein LAden für alternative Heilkunde nach dem ganzen Zeug was so empfohlen wird.. Aber wenn sgut ist.. her damit

Dao
24-01-2003, 14:01
Hi,
frag bei Skyguide nach, der hat einem Thema, angedeutet, es schicken zu können, wenn du es nicht weiterverkaufst, sondern für dich selbst benützt.
Dit Da Jow kannst du dir bei Fong´s Kung Fu in München besorgen. Siehe google. Das ist bei weitem des meistbenützte Mittelchen, für Leute die doch immer wieder intensiven Kontakt mit den Stellen (Elle, Schienbein, ...) des Partners haben

arnisador
24-01-2003, 14:45
Das mit den Schienbeinen hatte ich auch mal. Ist dann aber Weggegangen, als ich mit dem Seilspringen aufgehört habe. Seitdem jogge ich lieber.
Gruß
Martin

_fx_
24-01-2003, 17:54
das ganze hoert sich nach einer knochenhaut entzuendung an. hatte ich auch mal. bekomme ich auch ab und zu wieder wenn ich unverhaeltnismaessig oft springe. Von Turnen wurde mir gesagt dass sie das ebenfalls hatten dann weitertrainiert haben und es von selbt wegging (evtl haben sie aber doch ein wenig langsamer gemacht..). das ganze tritt auf wenn der koerper springen nicht sehr gewoehnt ist und ist vermutlich das selbe wie dieses jogger schienbein oder so.. ;)

Luggage
24-01-2003, 19:07
das ganze tritt auf wenn der koerper springen nicht sehr gewoehnt ist und ist vermutlich das selbe wie dieses jogger schienbein oder so.. ;)
Yep, sach ich ja ;) Wie gesagt: Bei mir wurde es durch gelegendliche Pausen und Training besser, ich nehme also an, dass der Körper a) Zeit braucht um sich an die belastung zu gewöhnen (training) und b) Gelegenheit braucht, die Entzündung auszuheilen (Pausen).

mfg,
Luggage

_fx_
24-01-2003, 22:13
hehe, ja :)

SQ
28-01-2003, 20:47
@ fx:

für mich hört sich das auch wie eine entzündung an, sowas wie eine "knochenhautentzündung"...

...muskeln entzünden sich nicht so schnell und arg viele andere strukturen hast du da im bein ja nicht.


Therapie:

westlich: Ibupfofen, Diclofenac (verschreibungspflichtig), Ruhen
und Kühlen

östlich: Zheng Gu Shui, Kühlen, Akupunktur (ausleiten,
harmonisieren)


Sonst noch was?

ichi
29-01-2003, 00:28
Eigentlich halte ich ja Ferndiagnosen für gefährlich, aber mittlerweile werden die Schmerzen sicherlich weg sein oder du warst bereits beim Arzt :D

Alles deutet auf das Shin-Splint-Syndrom hin.
Du solltest mal zum Orthopäden oder Sportmediziner gehen.
Diese Knochenhautentzündung wird zwar häufig durch starke Belastung (z.B. Joggen) in Verbindung mit schlechtem Schuhwerk ausgelöst, ist aber ursächlich auf ein problematisches Laufbild zurückzuführen.
Du neigst sicherlich zur pronierten Fußstellung beim Laufen(knickst leicht nach innen ein / Knickfuss)
Wenn du mal wieder akute Probleme hast: Kühlen und Ibuprophen ( Diclophenac würde ich eher nicht nehmen, ibu ist verträglicher und wirkt auch gut in Salbenform)

Zur Vorbeugung würde ich Cold Pack von Leovet empfehlen, das ist ein kühlendes Gel aus Menthol, Kampfer, Arnika und Rosmarin. Eigentlich wurde es ursprünglich für Turnierpferde entwickelt, zur Regeneration nach schwerer Beinarbeit und haftet deshalb gut im Fell :biglaugh:.
Einfach nach jedem Training die Schienbeine großflächig einreiben.

Sollte das Problem wieder auftreten, wird dauerhaft nur optimales Schuhwerk und gegebenenfalls angepasste Einlagen für Abhilfe sorgen.
Gruß
i
http://orthlab.com/01/images/pronation.jpg

_fx_
29-01-2003, 07:09
schuhe sind schiesse und machen den fuss erst rechtkaputt. laufen im wald ohne schuhe ;) auf beton iss one schuhe auch nicht so das wahre.

Luggage
29-01-2003, 11:59
@Ichi:
Wegen der Verträglichkeit von Diclophenak: Bei meiner recht starken trainingsbelastung habe ich ständig wehwehchen, und habe häufiger D. genommen. Nach dem letzten Mal habe ich aber Magenkrämpfe bekommen und habe selbige seitdem immerwieder, abwechselnd mit Darmkrämpfen. Kann das noch vom D. kommen? Ich habe allgemein einen sehr empfindlichen Magen...

mfg,
Luggage

ichi
29-01-2003, 12:32
Gut möglich.
Es gibt aber auch magensaftresistente Tabletten (Diclo-saar).
Dauermedikation mit Schmerzmitteln ist aber nie sonderlich gesund.
Ibu ist im allgemeinen magenverträglicher.
Frag auf jeden Fall nochmal den Apotheker, vielleicht nimmst du ja noch andere Medikamente, die den Einsatz von ibuprofen ausschließen.
gruß
i

el Martino
30-01-2003, 19:16
Ich halte allgemein nichts davon wegen jedem Blödsinn ein Medikament zu nehmen... wirklich... ich kann sowas nicht lesen... "nimm einfach das, oder das..." "nein, nimm lieber das".
Wenn der Körper dir deutliche Zeichen gibt schraub die Intensität einfach etwas runter und mach 1 Woche Pause, dann isses doch eh wieder vorbei...

chongmau
24-07-2006, 15:58
@luggage

Das hab eich mir auch schon gedacht und mache derzeit eine krankheitsbedingt Pause. Werden wir ja sehen wie es danach geht...


Ja ich möchte halt nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen, besonders da ich da die Erfahrung gemacht habe das die meisten Ärzte solche "harmlosen" Sachen eh belächeln sollte es nichts anderes sein. Und slange ich keine ernsthaften Beschwerden habe (das schlimmst eist ja schon vorbei) werde ich nicht gleich zum Onkel Doc gehen.

Andere Frage :

was ist dieses Zheng Gu Shui?

wo bekommt man es her?

und was tut es genau?

Langsam fühl eich mich wie ein LAden für alternative Heilkunde nach dem ganzen Zeug was so empfohlen wird.. Aber wenn sgut ist.. her damit
Hallo es gibt einen neuen Online-Shop mit zhongrenhall.com ist in Deutschland angesiedelt da kann man Original Zheng Gu Shui kaufen.