Vollständige Version anzeigen : Das schliessen im Chi Sau
Angry Shaolin Monk
01-08-2007, 09:50
Hallo Wing Chun Freunde,
ich stell mal folgende Frage in den Raum. Jeder der sich mit dem Chi Sau im Wing Chun beschäftigt hat kommt mal an den Punkt, dass er den Gegner "schliesst" (die Arme des Gegners sind gekreuzt). Durch das schliessen sieht man sich im Vorteil, aber ist das wirklich so ? als Antwort genügt ein einfaches zurückgehen und ein Qwan Sau bzw. ein doppelter Qwan Sau und schon ist man aus dieser Situation befreit oder kann Folgekombinationen Ansätzen. Im Prinzip verschafft sich der Gegner meiner Meinung nach einen Vorteil wenn er sich schliessen lässt, die Gründe nenn ich jetzt noch nicht.
Was denkt Ihr ? Zu was dient das Schliessen im Chi Sau eigentlich ?
Freundliche Kung Fu Grüsse Angry Shaolin Monk
Hallo Wing Chun Freunde,
ich stell mal folgende Frage in den Raum. Jeder der sich mit dem Chi Sau im Wing Chun beschäftigt hat kommt mal an den Punkt, dass er den Gegner "schliesst" (die Arme des Gegners sind gekreuzt). Durch das schliessen sieht man sich im Vorteil, aber ist das wirklich so ? als Antwort genügt ein einfaches zurückgehen und ein Qwan Sau bzw. ein doppelter Qwan Sau und schon ist man aus dieser Situation befreit oder kann Folgekombinationen Ansätzen. Im Prinzip verschafft sich der Gegner meiner Meinung nach einen Vorteil wenn er sich schliessen lässt, die Gründe nenn ich jetzt noch nicht.
es dient dazu den Gegner einzuschränken... wozu sonst... in einer realen "Schlägerei" unwahrscheinlich... eine Spielerei des Chi Sau...
QuanSau:
...und wenn der Gegner weiterschlägt, dann den 5fachen Qwan.. oder was?!.... Wie schnell kannst du mit Qwan parieren.. und wie schnell kann man schlagen?
Viel Erfolg :D
Bata Illic
01-08-2007, 10:11
Sach mal Ferdi.....Sonne, Sand, Meer..... hast Du Langeweile oder ist es so heiss bei Euch das Du erst abends rausgehst?? :D
Sach mal Ferdi.....Sonne, Sand, Meer..... hast Du Langeweile oder ist es so heiss bei Euch das Du erst abends rausgehst?? :D
Komm, lass uns Asoziationsspiel daraus machen. Ich mach ma weiter... :D
Sonne, Sand, Meer, ARBEIT :D
Aber in der Tat, es ist schweineheiss. Dank dem, der die Idee mit der Klimaanlage im Büro hatte... :D Ich geh erst ab 15 bis 16 uhr raus (ausm Büro)... :D
marius24
01-08-2007, 10:17
Bei richtigem Überkreuzen ist Qwan nicht mehr möglich. Du könnest noch versuchen zurück zu laufen das stimmt. Aber wenn du richtig überkreuzt wurdest bringt das nichs.
Mar
sumbrada
01-08-2007, 10:18
Mmh, ich sehe es schon wieder kommen.
Drei Antworten, aber nur eine Sinnvolle, ich empfehle den Thread "Ankündigung".
Nachtrag: Es werden mehr, aber auch mehr Sinnlose...
grundsätzlich sollte man sich nicht befreien können. wenn du zurück gehst geht der, der dich gefesselt hat auch zurück. außerdem kommt nach dem fesseln ja sofort der schlag.
Bei richtigem Überkreuzen ist Qwan nicht mehr möglich. Du könnest noch versuchen zurück zu laufen das stimmt. Aber wenn du richtig überkreuzt wurdest bringt das nichs.
Mar
Beim richtigen Trainieren ist Qwan nicht = Qwan ;)
Wenn Du im Qwan stehst hast was falsch gemacht....oder WT.... äähh wäre ja das gleiche....oder dasselbe .... egal Qwan ist doof :D
Hallo Wing Chun Freunde,
Hallo,
durch Chi-Sao übe ich u.a. das Kontrollieren des Gegners. ERGIBT sich das durch das Kreuzen der Gegnerarme, ist das o.k.. Das Kreuzen der Gegnerarme ist eine Position, wo ich mit einem Arm zwei Gegnerarme kontrolliere.
Das es, meiner Erfahrung nach, immer Mittel und Wege gibt, scheinbar ungünstige Positionen ins Gegenteil zu verkehren ist klar.
Es sollte allerdings auch klar sein, das es zig Arten gibt, Gegnerarme zu kreuzen. Sie mögen oft gleich aussehen. Allerdings ist der Druck (gar kein Druck,welche Druckstärke,welche Druckrichtung) oft verschieden.
Vieles am Chi-Sao kann man nicht nur rein optisch beurteilen.
Gruß Kyra
Bata Illic
01-08-2007, 10:48
@ Ferdi, Arbeit?!.....ok, aber ich würde lieber bei der Hitze arbeiten wenn ich weiss das ich danach im Meer schwimmen kann ;)
aber bei den momentanen Temperaturen und dem bescheidenen wetter hier....naja.....und das Meer fehlt auch :(
Aber dafür kann ich trainieren !! :p
@ Ferdi, Arbeit?!.....ok, aber ich würde lieber bei der Hitze arbeiten wenn ich weiss das ich danach im Meer schwimmen kann ;)
aber bei den momentanen Temperaturen und dem bescheidenen wetter hier....naja.....und das Meer fehlt auch :(
Aber dafür kann ich trainieren !! :p
Du Sack. :p
Nein, es ist hier toll. Aber bis zu 20 Stunden arbeit ist irgendwann zuviel...
Metro hier, einkauf da... Dann kann man sich auf das Meer freuen. Ich kriege nur kein Geld dafür. :D Das ist bitter... :D Naja, aber so ist das halt... :p
sumbrada
01-08-2007, 10:53
Welcher Teil von: "Schreibt was Sinnvolles zum Thema" war nicht zu verstehen?
Welcher Teil von: "Schreibt was Sinnvolles zum Thema" war nicht zu verstehen?
"schreibt", "Sinnvolles" und "Thema" hab ich ned kapiert... "was" und "zum" kannte ich von anderen Sätzen. :D
Schipass... ab jetzt wieder ontopic
Bata Illic
01-08-2007, 10:57
***20 Stunden??...auf Wieviel Wochen verteilt??? :D
bist Du zum 1, September wieder im Lande?*** offtopic, ok ....ja, habs verstanden :D
sumbrada
01-08-2007, 10:58
Gut, wenn ihr mich verscheißern wollt, können wir auch anders:rolleyes:
Post ist raus.
20 Stunden am Tag
3 September denke ich
---------------------------
zum Topic
Wenn auf einen Schläge hageln, wie kann es einen triplequan geben?
Angry Shaolin Monk
01-08-2007, 11:29
Interessant....eine Spielerei des Chi Sau....meiner Meinung nach ist nix aber auch gar nix im Chi Sau eine Spielerei ! Die Einschränkung der Arme ? ist die logische Konsequenz des Schliessens ja aber nicht der Grund warum man so etwas im Chi Sau oder auch in Fight anwenden kann.
Der Qwan Sau ist Doof ? Hui mein Lieber da wären wir nicht einer Meinung ! :) Ich finde diese Technik ist eine der wichtigsten überhaubt und sie sollte von jedem Anfänger sauber erlernt werden (aus der Schulter die Kraft nach Vorne leitend).
Der Gegner läuft mit ? Kann schon sein aber ohne weitere Handlungen seinerseits ist es eine Pat Situation.
Der Gegner schlägt nachdem er dich Geschlossen hat ? :-) genau diese Aktion ist Logisch und dadurch vorhersehbar und mit leichtigkeit zu parieren.
Weitere Vermutungen ?
Interessant....eine Spielerei des Chi Sau....meiner Meinung nach ist nix aber auch gar nix im Chi Sau eine Spielerei ! Die Einschränkung der Arme ? ist die logische Konsequenz des Schliessens ja aber nicht der Grund warum man so etwas im Chi Sau oder auch in Fight anwenden kann.
Der Qwan Sau ist Doof ? Hui mein Lieber da wären wir nicht einer Meinung ! :) Ich finde diese Technik ist eine der wichtigsten überhaubt und sie sollte von jedem Anfänger sauber erlernt werden (aus der Schulter die Kraft nach Vorne leitend).
Der Gegner läuft mit ? Kann schon sein aber ohne weitere Handlungen seinerseits ist es eine Pat Situation.
Der Gegner schlägt nachdem er dich Geschlossen hat ? :-) genau diese Aktion ist Logisch und dadurch vorhersehbar und mit leichtigkeit zu parieren.
Weitere Vermutungen ?
Für was hälst du das Chi Sau? Für eine Art Kampf?
Chi Sau ist ein geben und nehmen. Der eine übt und der andere lässt üben.
Dein Qwan Sau ist das Ergebnis einer Momentaufnahme. Das passieren aber unterschiedliche Prozesse, die nicht exakt Gleichzeitig passieren. Qwan ist kein Block ;)
Angry Shaolin Monk
01-08-2007, 12:15
Dein Qwan Sau ist das Ergebnis einer Momentaufnahme. Das passieren aber unterschiedliche Prozesse, die nicht exakt Gleichzeitig passieren. Qwan ist kein Block ;)
Hallo Eric !
Mein Verständniss des Chi Sau hät Ähnlichkeiten mit deiner Definition. Aber auch das Chi Sau kann man auf verschiedene Arten interpretieren bzw. ausüben. In einem "freien" Chi Sau kommt der kämpferische Aspekt ganz klar zum Zug, im Vergleich zum Dan Chi dem einarmigen Chi Sau wo es Primär um die Gefühlsschulung geht.
Der Qwan Sau "Das Tretende Pferd" kann bei richtigem Einsatz Absorbation, Befreiung und Block zugleich sein jedenfalls hab ich das so erlebt. ;-)
Aber zurück zum Schliessen, warum wendet man es an ?
Hallo Eric !
Mein Verständniss des Chi Sau hät Ähnlichkeiten mit deiner Definition. Aber auch das Chi Sau kann man auf verschiedene Arten interpretieren bzw. ausüben. In einem "freien" Chi Sau kommt der kämpferische Aspekt ganz klar zum Zug, im Vergleich zum Dan Chi dem einarmigen Chi Sau wo es Primär um die Gefühlsschulung geht.
Der Qwan Sau "Das Tretende Pferd" kann bei richtigem Einsatz Absorbation, Befreiung und Block zugleich sein jedenfalls hab ich das so erlebt. ;-)
Aber zurück zum Schliessen, warum machen wenns eigentlich nicht nötig ist ?
damit dass Pferd nicht tritt ?
Hallo Eric !
Wenn ich ehrlich bin, glaube ich das wir beide eine völlig andere Vorstellung von Chi Sau haben aber das ist nebensächlich und tut nichts zu sache.
Hammer was du da so erzählst. Das tretende Pferd! Sachen gibts. Ich kannte bis dato nur den knutschenden Elch. Gegen was blockst du? Gegen einen Kick? Dann hat dich noch keiner richtig getreten. geh mal bei einen guten Kicker und blocke mal mit Qwan Sau. Ein paar Monate später, wenn deine Knochen wieder verheilt sind, kannste mir dann von deinen Erfahrungen berichten.
Aber zurück zum Schliessen, warum wendet man es an ?
Genau da ist der Hund begraben. :D
Angry Shaolin Monk
01-08-2007, 12:33
Lol....in dieser Situation sind wir hoffentlich die die Zutreten dürfen ! ;) ich löse es noch nicht auf, nimmt mich Wunder was für Überlegungen gepostet werden !
Angry Shaolin Monk
01-08-2007, 12:43
Wenn ich ehrlich bin, glaube ich das wir beide eine völlig andere Vorstellung von Chi Sau haben aber das ist nebensächlich und tut nichts zu sache.
Hammer was du da so erzählst. Das tretende Pferd! Sachen gibts. Ich kannte bis dato nur den knutschenden Elch. Gegen was blockst du? Gegen einen Kick? Dann hat dich noch keiner richtig getreten. geh mal bei einen guten Kicker und blocke mal mit Qwan Sau. Ein paar Monate später, wenn deine Knochen wieder verheilt sind, kannste mir dann von deinen Erfahrungen berichten.
Tja da fängt es an, jede Linie Interpretiert und übt das Chi Sau anders aus, darüber könnten wir eine Ewigkeit Disskutieren ! Wär mich eine Freude !
Jooo...."Das Tretende Pferd" so wird er Qwan Sau übersätzt und erklärt den Sinn der Technik noch dazu !
:D du bist der Antwort näher als du denkst......
Bis bald und einen schönen Tag ! Angry Shaolin Monk
Jacky 1967
01-08-2007, 13:02
Das tretende Pferd kannte ich auch noch nicht. Den Quan Sao halte ich ebenfalls für wichtig, wobei ich Eric Recht gebe: es ist kein Block.
Tripple Quan halte ich auch für übertrieben;wird so nicht funktionieren.
@PHB
Cover Hands oder fesselnde Hände hab ich ein paar mal im Sparring hinbekommen, allerding muss der andere schon etwas talentfrei sein.
:D du bist der Antwort näher als du denkst......
Ich bin den Antworten viel näher als Du denkst ;)
Das tretende Pferd kannte ich auch noch nicht. Den Quan Sao halte ich ebenfalls für wichtig, wobei ich Eric Recht gebe: es ist kein Block.
Tripple Quan halte ich auch für übertrieben;wird so nicht funktionieren.
@PHB
Cover Hands oder fesselnde Hände hab ich ein paar mal im Sparring hinbekommen, allerding muss der andere schon etwas talentfrei sein.
aber ich glaube, dass der "angry shaolin monk" das Killer wing chun besitzt :D
Angry Shaolin Monk
01-08-2007, 13:15
Ich bin den Antworten viel näher als Du denkst ;)
Du Denkst Dass Du Denkst :-) genug für Heute bis bald !
Du Denkst dass du Denkst :-) genug für Heute bis bald !
Du würdest dich wundern. :D
Du Denkst dass du Denkst :-) genug für Heute bis bald !
Woher kommst du denn ? Ich könnte mir vorstellen, dass man dir das Praktisch untermauern kann.
He he, wieder mal die VT-Menschen.
Man könnte mal eine Statistik errechnen wie viele Beitrage es braucht, bis das Demonstrationsangebot oder die Aufforderung zu einem Besuch erfolgt.
Man könnte mal eine Statistik errechnen wie viele Beitrage es braucht, bis das Demonstrationsangebot oder die Aufforderung zu einem Besuch erfolgt.
Wieso, ist doch nur freundlich gemeint:)
Ach komm schon... wer hat, der zeigt auch gern mal her :D
wahrscheimlich ist das eh der hafenheinz oder vielesoffer oder irgendein anderer fake.....
YouTube - Practical Wing Chun Application (http://youtube.com/watch?v=9ZgsMvbvJyc)
...and than i finish him!
mfg qpid
Ach komm schon... wer hat, der zeigt auch gern mal her :D
Also so wie mit den dicken Autos :cool:
YouTube - Practical Wing Chun Application (http://youtube.com/watch?v=9ZgsMvbvJyc)
...and than i finish him!
mfg qpid
was genau willst du sagen?
mykatharsis
01-08-2007, 17:09
In China wird kein Hund begraben. :cool:
Hier wird der Quan Sau (WT) erklärt. :D
http://www.youtube.com/watch?v=DMI4Ed70cbQ
Faust des Südens
01-08-2007, 17:19
:megalach:
Hier das "Schliessen" im Chi Sau
http://www.youtube.com/watch?v=ICPr5CrdtSQ
@Mods... ich weiss, so wie die das hier machen ist das OFF_Topic
Faust des Südens
01-08-2007, 17:35
Hier das "Schliessen" im Chi Sau
http://www.youtube.com/watch?v=ICPr5CrdtSQ
@Mods... ich weiss, so wie die das hier machen ist das OFF_Topic
die videos werden ja immer besser:megalach::thx:
Puppekopp
01-08-2007, 18:47
@ PH-B
Crockett und Tubs!
Aber hatte der Eine von denen nicht eine 44`er Halbautomatik und der Andere eine abgesägte Repetier-Schrottflinte, ist lange her, aber so hab ichs in grauer Erinnerung
Warum rühren die, denn da solange rum?
----sorry, auch off topic
Angry Shaolin Monk
01-08-2007, 20:32
Hallo zusammen !
Jetzt gehts aber loss hier :cool:.....ich hab eigentlich ne simple Frage gestellt und wollte mich Austauchen mit anderen Wing Chun Praktizierenden und bestimmte Leute belächeln den Threat. Na ja kratzt mich nicht (die Sprüche könnten aber doch ein bisschen origineller rüberkommen.) die Frage hat durchaus seine Berechtigung.
Bis jetzt las ich aber nur, dass es dazu dient dem Gegner die Arme zu blockieren. Ist jeder dieser Meinung ? Ein Tipp es geht NICHT um die Kontrolle der Arme.
Wenn ich diese Richtung Bauchnabel kreuze, gibt es einen spezifischen Grund warum ich das mache könnte.....kommt schon, ein bisschen mer Phantasie. ;)
Sun Wu-Kung
01-08-2007, 21:00
Hallo Wing Chun Freunde,
Versuch doch mal, wenn du "geschlossen" wirst, deinen unteren Arm (Tan) so schnell zurückzuziehen (dass die Hand/Faust an der Schulter steht), so dass du dann wieder direkt schlagen kannst...;)
Sun
PS: Das Schliessen, der Kwan, sind "O.K". Das Ziehen und Schlagen kommt dem Kämpfen aber schon näher...
Angry Shaolin Monk
01-08-2007, 21:05
Versuch doch mal, wenn du "geschlossen" wirst, deinen unteren Arm (Tan) so schnell zurückzuziehen (dass die Hand/Faust an der Schulter steht), so dass du dann wieder direkt schlagen kannst...;)
Sun
PS: Das Schliessen, der Kwan, sind "O.K". Das Ziehen und Schlagen kommt dem Kämpfen aber schon näher...
Entlich kommt mal Leben in die Bude danke Sun Wu-Kung das ist ein konstruktiver Beitrag :D wir gehen jetzt aber davon aus was es dir bringt wenn du jemanden schliesst !
Sun Wu-Kung
01-08-2007, 21:36
Entlich kommt mal Leben in die Bude danke Sun Wu-Kung das ist ein konstruktiver Beitrag :D wir gehen jetzt aber davon aus was es dir bringt wenn du jemanden schliesst !
Dass ER trainieren kann die untere Hand so schnell wie möglich zurückzuziehen um dann sauber von der Schulter zuzuschlagen und deinen kommenden Fauststoß gleich mit wegzuräumen. Wenn du deine "schließende Hand" danach nicht schnell zurückziehst, kriegst du ein Problem. Also trainierst DU auch, deine Hände nicht da zulassen, sondern auch deine Hand hurtig wieder in eine "Wu-Position" zu bringen...;)
Sun
PS:
Genug mit Onlineunterricht, sonst muss ich dir (und allen die das lesen und noch nicht wussten) meine Kontonummer senden...:D
PPS:
Kannst natürlich auch Kwan trainieren lassen. Wer es mag...
mykatharsis
01-08-2007, 21:38
@ PH-B
Crockett und Tubs!
Aber hatte der Eine von denen nicht eine 44`er Halbautomatik und der Andere eine abgesägte Repetier-Schrottflinte, ist lange her, aber so hab ichs in grauer Erinnerung
Naja, für den Ferrari und die Yacht mit Alligator hats dann aber wohl nicht mehr gelangt. Die müssen wohl noch die eine oder andere Prüfung abnehmen, damits zumindest für schlechte Zweireiher-Sakki und Espandrilles reicht. :D
Haumichweg
01-08-2007, 21:39
Wenn er geschlossen ist ist er geschlossen ... und wenn dann dein Druck und deine Struktur stimmt kommt er da auch nicht raus ... sondern dein FakSao landet in seinem Hals
Kwan könnte klappen wenn du nicht gepennt hast und somit noch nicht geschlossen bist
Sun Wu-Kung
01-08-2007, 21:43
Wenn er geschlossen ist ist er geschlossen ... und wenn dann dein Druck und deine Struktur stimmt kommt er da auch nicht raus ... sondern dein FakSao landet in seinem Hals
Kwan könnte klappen wenn du nicht gepennt hast und somit noch nicht geschlossen bist
Wenn er sich schließen läßt, weil er nicht schnell genug zurückzieht - klar, dann kannst nen Kwan machen...:D
Sun
:cool:
Haumichweg
01-08-2007, 21:45
Wenn er sich schließen läßt, weil er nicht schnell genug zurückzieht - klar, dann kannst nen Kwan machen...:D
Sun
Kapier ich jetzt nicht den Satz
Sun Wu-Kung
01-08-2007, 21:48
Kapier ich jetzt nicht den Satz
Vorletzter Absatz...;)
LINK (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1026186-post47.html)
Sun
Haumichweg
01-08-2007, 21:54
Vorletzter Absatz...;)
LINK (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1026186-post47.html)
Sun
Ja Ja der Wu kann Leben retten :D
Sun Wu-Kung
02-08-2007, 00:10
Gelegentlich. Wenn man ihm zuhört und seinen Rat befolgt...:D
Sun
;)
netwolff
02-08-2007, 10:15
Ja - und was ist falsch daran? Mein Auto fährt schneller als deins, nein, doch, nein, doch, gar nicht...und dann trifft man sich und siehe da - der 50PS-Polo ist doch tatsächlich langsamer als mein S-Max-Familien-Van.
Mit anderen Worten, ich glaube jedem VTler, dass das fast nie als Agression, sondern als tatsächlicher Versuch gedacht ist, sinnlose Albernheiten hier zu vermeiden und einfach mal anzufassen und probieren zu lassen.
@Nörgler
Komm doch mal vorbei. :D
PS.: Ist nach Zufallsprinzip
was genau willst du sagen?
"..."
korrigierter Unsinn! (zufinden: untre http://www.kampfkunst-board.info/forum/1026758-post59.html)
mfg qpid
Angry Shaolin Monk
02-08-2007, 12:48
Hallo Wing Chun Freunde,
ich stell mal folgende Frage in den Raum. Jeder der sich mit dem Chi Sau im Wing Chun beschäftigt hat kommt mal an den Punkt, dass er den Gegner "schliesst" (die Arme des Gegners sind gekreuzt). Durch das schliessen sieht man sich im Vorteil, aber ist das wirklich so ? als Antwort genügt ein einfaches zurückgehen und ein Qwan Sau bzw. ein doppelter Qwan Sau und schon ist man aus dieser Situation befreit oder kann Folgekombinationen Ansätzen.
So ich löse auf für was das klassische Schliessen Richtung Bauchnabel nützlich sein kann ! Durch das schliessen und kontrollieren der Arme in Verbindung mit einem leichten Zug nach Unten verlagert sich das Gewicht des Gegners und es ist ihm nicht mer möglich zu kicken !
Simple Antwort zu einer Simplen Frage !
Ja ich halte das ChiSau für eine Art Kampf, das Zwecks Übung unter bestimmten Umständen stattfindet.
mfg qpid
Ach so, ja gut, dass ist dann wohl falsch.
So ich löse auf für was das klassische Schliessen Richtung Bauchnabel nützlich sein kann ! Durch das schliessen und kontrollieren der Arme in Verbindung mit einem leichten Zug nach Unten verlagert sich das Gewicht des Gegners und es ist ihm nicht mer möglich zu kicken !
Das war also eine Art test ?
Sun Wu-Kung
02-08-2007, 13:44
Und was machst du, wenn du in der Bong-Position bist und dein Partner tritt...:rolleyes:
Sun
Sun Wu-Kung
02-08-2007, 13:46
...Das war also eine Art test ?
Und wir sind alle durchgefallen...:rolleyes:
Sun
Ach so, ja gut, dass ist dann wohl falsch.
Scheint so... naja man lernt nie aus!
mfg qpid
Iron Realm
02-08-2007, 17:58
Und was machst du, wenn du in der Bong-Position bist und dein Partner tritt...:rolleyes:
Sun
@Angry Shaolin Monk
Du bist der Hammer und ich übernehme mal diese Frage. :halbyeaha
Wenn ich Bang-Sao habe und du machst einen Tritt?
dann ist im Vorfeld schon etwas schief gelaufen und die Distanz stimmt nicht mehr.
....aber auch dann gibt es noch Lösungen genug
Konzentrieren wir uns aber mal auf das Vorfeld:
Wenn du am Mann bleibst und deinen Druck aufrecht erhälst und du nicht einfach löst (sticking) ist es schwer einfach einen Fuss zu bringen.
Man wird im Oberkörper attackiert und wenn man versucht einen Tritt anzusetzen, riskiert man sein Gleichgewicht.
Ganz gut geht es wenn er im Oberkörper manipuliert wird und dadurch gezwungen wird einen Schritt ungewollt zurück zu machen und dann sofort den Tritt nachsetzen mit gleichzeigtigem Zug.
Solange du beide Beine brauchst um zu stehen, solange kannst du keinen Tritt ansetzten.
So wenn jetzt etwas schief gelaufen ist und die Situation wäre wirklich deine geschilderte, was würdest du dann tun?
Erkläre mir mal ganz vernünftig, wie ich dir das vorgemacht habe, wie du das siehst.
Gruss Johnny
also entweder wisst ihr nicht wie man kickt, oder ihr trainiert in Zeitlupe!
Haumichweg
02-08-2007, 20:45
Könnt ihr das nicht mal aufzeichnen und einscannen ... ich glaube mein bildliches Verständnis eure Ausführung kommt nicht mehr nach :D
marius24
02-08-2007, 20:49
Wenn du oben bearbeitet wirst hast du keine Zeit noch an unten zu denken und zu kicken.
Du weisst ja selber wie schnell, das alles geht.
Mar
:D
@Marius
Nicht du wirst bearbeitet, der andere hat schon einen Bong gemacht und soll den dafür sorgen oben nicht geschlagen zu werden und unten den Tritt aufhalten? :D
Du glaubst nicht wie gut es klappt zu schlagen und zum Knie zu treten. :D
Haumichweg
02-08-2007, 21:00
Sehr theoretisch das ganze hier ... ist doch eh alles eine Frage der Distanz und welcher Idiot verharrt im BongSao
Iron Realm
02-08-2007, 21:00
@marius :halbyeaha
@FCVT
Erkläre mir mal was dir gelernt worden ist, wo,wann und wie Kicks angesetzt und eingesetzt werden.
oder kommt jetzt wieder der Onlineunterrichtsspruch?
Gruss Johnny
Sun Wu-Kung
02-08-2007, 21:01
@Marius
Nicht du wirst bearbeitet, der andere hat schon einen Bong gemacht und soll dafür sorgen, oben nicht geschlagen zu werden und unten den Tritt aufhalten? :D
Bong ist eben nicht gleich Bong...
:devil:
PS:
@Iron Realm,
werde mein Statement abgeben, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe (versprochen) - schlage mich gerade mit vier Blondinen zwischen 7 und 17....:rolleyes:
Sun
Iron Realm
02-08-2007, 21:02
Sehr theoretisch das ganze hier ... ist doch eh alles eine Frage der Distanz und welcher Idiot verharrt im BongSao
Ja es ist theoretisch und mit dem Rest hast du auch recht.
...aber bleiben wir bei der Theorie.
also wie geht es weiter?
Gruss Johnny
Iron Realm
02-08-2007, 21:07
@Marius
Nicht du wirst bearbeitet, der andere hat schon einen Bong gemacht und soll den dafür sorgen oben nicht geschlagen zu werden und unten den Tritt aufhalten? :D
@FCVT
also manipulierst du ihn oben und trittst unten, was ich gesagt habe (lies oben)
übt ihr jetzt auch in Zeitlupe:D:D:D
gruss Johnny
Haumichweg
02-08-2007, 21:08
Hey lernt ihr bei PHB etwa die WT Universal-Lösung :D
@marius :halbyeaha
@FCVT
Erkläre mir mal was dir gelernt worden ist, wo,wann und wie Kicks angesetzt und eingesetzt werden.
oder kommt jetzt wieder der Onlineunterrichtsspruch?
Gruss Johnny
Eher manipuliere ich unten um oben zu schlagen. War aber klar, dass ihr es anders macht. :D
@HAUMICHWEG
nee, das sieht anders aus. :D Und hat nix mit dem sissytritt und kfs zutun. ;)
Ja - und was ist falsch daran? Mein Auto fährt schneller als deins, nein, doch, nein, doch, gar nicht...und dann trifft man sich und siehe da - der 50PS-Polo ist doch tatsächlich langsamer als mein S-Max-Familien-Van.
Is beides Dreck,und zwar der übelsten Sorte
Haumichweg
02-08-2007, 21:20
Eher manipuliere ich unten um oben zu schlagen. War aber klar, dass ihr es anders macht. :D
@HAUMICHWEG
na Gott sei Dank ... dachte schon ihr lernt unser tödlichstes Mittel der Gewaltprävention :D
Wenn du oben nicht weiter kommst und unten gut stehst (Distanz abhängig) ... fett treten
Iron Realm
02-08-2007, 21:23
Soll ich jetzt sagen klar das ihr nur das kennt.
wieder mal nur die hälfte.
kennst du das wenn man sagt was nicht runter geht geht rauf, was nicht rechts geht geht links usw.
das gehört auch in diese Kategorie oder Prinzip oder Konzept
Gruss Johnny
marius24
02-08-2007, 21:26
@HAUMICHWEG
Wenn du unten manipulieren kannst um oben zu schlagen brauchst du nicht mehr zu kicken. Mit kicken alleine zu manipuliren ist nicht drinn. Also musst du schon beides gleichzeitig machen. Fauststoss und Kick, dann würde ich aber nicht mehr von einer Manipulation sprechen.
Mar
Sun Wu-Kung
02-08-2007, 21:54
na Gott sei Dank ... dachte schon ihr lernt unser tödlichstes Mittel der Gewaltprävention :D
Wenn du oben nicht weiter kommst und unten gut stehst (Distanz abhängig) ... fett treten
Voll daneben...:D
Sun
Haumichweg
02-08-2007, 22:08
Voll daneben...:D
Sun
Vielleicht bin ich ja auch in einer anderen zeitlichen Achse bei dem hier beschriebenen Szenario :p
WIe war eigentlich nochmal die Ausgangsposition:confused: Arme kreuzen, Schlag, Wu bzw. Faustoß oder doch Kwan ... auch egal
Wird ohnehin der gewinnen der konsequent seine Angriffe durchbringt und sich das Zepter nicht aus der Hand nehmen lässt ... immer nach vorn zum Ziel :D... da hängst du mit reinem defensiv Kram eh immer hinterher :D
@Johnny
Soso... wieder nur halbes Wissen... :D Du bist echt lustig... Ein richtig lustiger. Möchte mal wissen, ob du sowas sagen würdest, wenn Wong leben würde und auf Lo Man Kam treffen würde. Ich glaube Herr Lo würde dir für die Respektlosigkeit die Ohren langziehen. :D
PS.: Hattest du LoManKam schon gefragt, wenn sein jüngerer KungFu-Bruder Wong zuerst KO geschlagen hatte, als er in YipMans Schule kam? :D
@Marius
Irrtum. ;) Du kannst so gut treten. Aber ich glaube, du weisst nicht was ich mit einem Tritt meine... ;)
marius24
03-08-2007, 12:05
@ferdi
Doch ich weiss, wie du tritts und darum sag ich dir bleib beim Fauststoss,überkreuze den Gegner und tritt dann.
Aber unten manipulieren wollen mit Tritten um oben einen Fauststoss anzubringen ? Ist mir zu heikel
mar
@ferdi
Doch ich weiss, wie du tritts und darum sag ich dir bleib beim Fauststoss,überkreuze den Gegner und tritt dann.
Aber unten manipulieren wollen mit Tritten um oben einen Fauststoss anzubringen ? Ist mir zu heikel
mar
echt? Woher weisst du das?
Angry Shaolin Monk
03-08-2007, 14:38
@Angry Shaolin Monk
Du bist der Hammer und ich übernehme mal diese Frage. :halbyeaha
Wenn ich Bang-Sao habe und du machst einen Tritt?
dann ist im Vorfeld schon etwas schief gelaufen und die Distanz stimmt nicht mehr.
....aber auch dann gibt es noch Lösungen genug
Konzentrieren wir uns aber mal auf das Vorfeld:
Wenn du am Mann bleibst und deinen Druck aufrecht erhälst und du nicht einfach löst (sticking) ist es schwer einfach einen Fuss zu bringen.
Man wird im Oberkörper attackiert und wenn man versucht einen Tritt anzusetzen, riskiert man sein Gleichgewicht.
Ganz gut geht es wenn er im Oberkörper manipuliert wird und dadurch gezwungen wird einen Schritt ungewollt zurück zu machen und dann sofort den Tritt nachsetzen mit gleichzeigtigem Zug.
Solange du beide Beine brauchst um zu stehen, solange kannst du keinen Tritt ansetzten.
So wenn jetzt etwas schief gelaufen ist und die Situation wäre wirklich deine geschilderte, was würdest du dann tun?
Erkläre mir mal ganz vernünftig, wie ich dir das vorgemacht habe, wie du das siehst.
Gruss Johnny
Hallo Johnny,
ich danke dir für deine Unterstützung könnte interessant werden. :-) Wenn du der Johnny bist denn ich meine sollten sich gewisse Wing Chun Brüder hier im Forum warm anziehen....
Haumichweg
03-08-2007, 14:44
@Angry Shaolin Monk
Gruss Johnny
Kleine Feinheit erkannt ... wieso brauch man denn beide Beine um stabil zu stehen :rolleyes:
Angry Shaolin Monk
03-08-2007, 17:47
@Johnny
Soso... wieder nur halbes Wissen... :D Du bist echt lustig... Ein richtig lustiger. Möchte mal wissen, ob du sowas sagen würdest, wenn Wong leben würde und auf Lo Man Kam treffen würde. Ich glaube Herr Lo würde dir für die Respektlosigkeit die Ohren langziehen. :D
PS.: Hattest du LoManKam schon gefragt, wenn sein jüngerer KungFu-Bruder Wong zuerst KO geschlagen hatte, als er in YipMans Schule kam? :D
@Marius
Irrtum. ;) Du kannst so gut treten. Aber ich glaube, du weisst nicht was ich mit einem Tritt meine... ;)
Sigung Lo ?
Iron Realm
03-08-2007, 20:29
@Johnny
Dann kennst du Lo schlecht.
oooh wieder deine Geschichte mit dem ellenlangen Bart.
man könnte meinen du warst dabeigewesen
Mir ist egal was vor 50 Jahren passiert ist. Tut auch nichts zur Sache.
übrigens: jeder kann mal eine kassieren.
Was wäre jetzt?
Ich und du wissen es nicht.
Gruss Johnny
Natürlich Johnny. Jetzt würde der Lo dem Wong die Hosen ausziehen... Natürlich... Weil er alles gelernt hat und Wong nicht... :D
Setzen 6!
PS.: zu der Zeit lernte Lo ja richtiges Ving Tsun und Wong hat ihn mit Boxen KO geschlagen, nicht mit VT. :D Stell dir mal vor, er hätte da schon VT gelernt... Naja, mir gehts nicht darum Lo schlecht zu machen, aber ihr meint ja wir hätten halbwissen... :megalach:
@Angry Monk
JA sicher der, was denkst du denn. :D (Ist nicht wirklich eine Frage, daher kein Fragezeichen... :D)
Iron Realm
03-08-2007, 21:58
Natürlich Johnny. Jetzt würde der Lo dem Wong die Hosen ausziehen... Natürlich...
Wann habe ich sowas gesagt????????????????????
Du und ich wissen es nicht, aber so wie du das schilderst weisst du es natürlich.
Sorry, all-knowing FCVT
Gruss Johnny
Richtig. İch weiss es... ;)
Hallo allerseits !
... PS.: zu der Zeit lernte Lo ja richtiges Ving Tsun und Wong hat ihn mit Boxen KO geschlagen, nicht mit VT. ...
Bei aller Liebe , Ferdi , aber das ist schlicht und ergreifend Unfug !
Ich weiß ja nicht wo Du Deine Info her hast , aber WSL erzählte diese Geschichte wirklich vollkommen anders ( zuletzt z.B. in dem sicher allseits bekannten Video-Interview von 1996 , in dem er es aus Respekt und Anstand sogar bewußt vermied , einen Namen zu nennen :rolleyes:) .
In seiner Version gab es weder einen Kampf mit LMK noch benutzte er bei dem kleinen Intermezzo seinen Box-Background .
Tatsächlich "experimentierten" sie lediglich ein wenig mit Ving Tsun-Techniken herum .
Dass Yip Man mit LMKs Performance im nachhinein nicht ganz zufrieden war , stimmt zwar scheinbar schon ( WSL hat dies zumindest von seinen Gung Fu-Brüdern so erzählt bekommen ) , aber ko im Sinne von "A haut B um" ging selbstverständlich keiner von beiden .
Bedenkt man , dass das alles bereits mehr als 50 Jahre her ist , beide Beteiligten damals noch Teenies waren und einer von ihnen mittlerweile auch schon gar nicht mehr am Leben ist , dann begreife ich persönlich eh nicht , warum man diese Episode immer wieder rauskramt , um sie Vertretern der LMK-Linie höhnisch triumphierend als ultimatives "Knock Down-Argument" um die Ohren zu hauen ???
Aber egal , jeder halt wie er meint .
Traurig nur , dass sowas automatisch immer auch auf WSL selber zurückfällt ... :(
Grüße , Jürgen
Hi Jürgen,
wenn du das von WSL selber gehört hast, sag ich nichts mehr dazu. Tatsächlich habe ich das auch in einem Interview gelesen. Ich suche das auch ganz dringend, dann zeig ich dir das...
Hallo Ferdi ,
ja , ich habe das mehrfach so von WSL erzählt bekommen bzw. war dabei wenn er Anderen davon berichtete .
Es gibt leider eine ganze Reihe von Artikeln über WSL , die nicht ganz fehlerfrei sind - insofern sollte man da halt immer vorsichtig sein .
Was diese Geschichte anbelangt , so hast Du sie ja vielleicht einfach mit den Ereignissen um Yip Bo Ching bzw. Yip Man beim selben Anlass verwechselt ?
Da ging zwar ( zum Glück ;) ) auch keiner ko , man kam einem echten Kampf aber doch um einiges näher , wobei WSL in der Tat auf westliches Boxen zurückgriff .
Mein Einwurf war auch keineswegs als persönlicher Angriff gemeint - ich denke/hoffe Du weißt das - , sondern lediglich ein Versuch , aufkommende Gerüchte im Keim zu zerstreuen bevor sie am Ende vielleicht noch größeren Schaden anrichten .
Grüße , Jürgen
Weiss ich doch Jürgen.
Du stellst nur ein paar Dinge richtig. Ich habe aber in der Tat gelesen, dass Wong austesten wollte und den 1. und 2. KO schlug. Dann noch einen, mit dem er ganz gut klar kam und dann stand YipMan auf. :D
Nunja, es muss nicht alles richtig sein, aber YipBoChing war es nicht. Obwohl ich auch da gerne wüsste, was sich abgespielt hat... :)
Aufjedenfall soll Lo ziemlich alt ausgesehen haben.
Wie schon erwähnt, gehts mir auch wirklich nicht darum, Lo Man Kam schlecht zu machen, nur wenn ich mir von Johnny anhöre, das Wong das Ving Tsun nicht ganz gelernt haben soll und das im VT vieles fehlt, dann könnt ich kotzen. Verstehst du doch oder?
Grüße...
crazysource
04-08-2007, 10:29
Gegen was blockst du? Gegen einen Kick? Dann hat dich noch keiner richtig getreten. geh mal bei einen guten Kicker und blocke mal mit Qwan Sau. Ein paar Monate später, wenn deine Knochen wieder verheilt sind, kannste mir dann von deinen Erfahrungen berichten.
vollkommener schwachfug-->ich hatte diese vorstellung auch wenn du gegen einen thai damit blockst brichst du dir was->stimmt aber nicht-es funktioniert wunderbar-ist halt nicht so optimal vom strategisch-taktischen her-aber wenn du den kwan richtig machst passiert deinem arm recht wenig. hat was mit ellbogengefühl zu tun:D
gruß bernd
crazysource
04-08-2007, 10:36
Dass ER trainieren kann die untere Hand so schnell wie möglich zurückzuziehen um dann sauber von der Schulter zuzuschlagen und deinen kommenden Fauststoß gleich mit wegzuräumen. Wenn du deine "schließende Hand" danach nicht schnell zurückziehst, kriegst du ein Problem. Also trainierst DU auch, deine Hände nicht da zulassen, sondern auch deine Hand hurtig wieder in eine "Wu-Position" zu bringen...;)
Sun
PS:
Genug mit Onlineunterricht, sonst muss ich dir (und allen die das lesen und noch nicht wussten) meine Kontonummer senden...:D
PPS:
Kannst natürlich auch Kwan trainieren lassen. Wer es mag...
denkt ihr imme so technikbezogen?
wo sind da die prinzipien??:D
gruß bernd
crazysource
04-08-2007, 10:38
Hallo zusammen !
Jetzt gehts aber loss hier :cool:.....ich hab eigentlich ne simple Frage gestellt und wollte mich Austauchen mit anderen Wing Chun Praktizierenden und bestimmte Leute belächeln den Threat. Na ja kratzt mich nicht (die Sprüche könnten aber doch ein bisschen origineller rüberkommen.) die Frage hat durchaus seine Berechtigung.
Bis jetzt las ich aber nur, dass es dazu dient dem Gegner die Arme zu blockieren. Ist jeder dieser Meinung ? Ein Tipp es geht NICHT um die Kontrolle der Arme.
Wenn ich diese Richtung Bauchnabel kreuze, gibt es einen spezifischen Grund warum ich das mache könnte.....kommt schon, ein bisschen mer Phantasie. ;)
du kontrollierst das center deines gegners mit und das center ist das mit am wichtigsten seiente beim ching bumm:D
gruß bernd
Sun Wu-Kung
04-08-2007, 10:57
denkt ihr imme so technikbezogen?
wo sind da die prinzipien??:D
gruß bernd
Dahinter steckt ein Prinzip.:D
Sun
Iron Realm
04-08-2007, 11:09
Weiss ich doch Jürgen.
Du stellst nur ein paar Dinge richtig. Ich habe aber in der Tat gelesen, dass Wong austesten wollte und den 1. und 2. KO schlug. Dann noch einen, mit dem er ganz gut klar kam und dann stand YipMan auf. :D
Nunja, es muss nicht alles richtig sein, aber YipBoChing war es nicht. Obwohl ich auch da gerne wüsste, was sich abgespielt hat... :)
Aufjedenfall soll Lo ziemlich alt ausgesehen haben.
Wie schon erwähnt, gehts mir auch wirklich nicht darum, Lo Man Kam schlecht zu machen, nur wenn ich mir von Johnny anhöre, das Wong das Ving Tsun nicht ganz gelernt haben soll und das im VT vieles fehlt, dann könnt ich kotzen. Verstehst du doch oder?
Grüße...
Das dich das ankotzt weiss ich.
aber mich kotzt auch noch viel an.
Ok. ganz förmlich.
Ich Entschuldige mich hiermit bei Herrn Wong.
...aber bei dir nicht, du hast wirklich nur die ......
Gruss Johnny
Patrice Nouel
04-08-2007, 11:16
Wenn du das Schliesen schnell machst, kann der Gegner ob mit Qwan Sau oder was auch immer, gar nicht so schnell reagieren.
Du must es nur nicht als finale Aktion machen, sondern nachdem du ihn gefesselt, hast sofort ein paar aufs Maul hauen.
Das fesseln sind 2 steps,...... aus Maul 3, und folge.
Und diese 3 müssen Ein Ablauf sein.
Dann hat der Gegner Null Chance.
Bumm.
Du brauchst dich nicht bei mir zu entschuldigen und bei Wong auch nicht!
Du sollst nur keine Lügen erzaehlen...
So einfach ist das! Wong hat wohl mehr gelernt als so manch anderer und verstand es wohl auch, wie man das erlernte einzusetzen hat... Wenn du anderer Meinung bist, kein Ding. Aber nicht Lügen!
Iron Realm
04-08-2007, 11:44
Wenn du das Schliesen schnell machst, kann der Gegner ob mit Qwan Sau oder was auch immer, gar nicht so schnell reagieren.
Du must es nur nicht als finale Aktion machen, sondern nachdem du ihn gefesselt, hast sofort ein paar aufs Maul hauen.
Das fesseln sind 2 steps,...... aus Maul 3, und folge.
Und diese 3 müssen Ein Ablauf sein.
Dann hat der Gegner Null Chance.
Bumm.
Doch der Qwan-Sao zurück funktioniert hervorragend.
passt auch schön in deinen Ablauf.
Die Frage ist doch was man über Qwan weiss und wie man ihn ausführt.
Vielleicht funktioniert es bei deiner Qwan-Vorstellung-Ausführung nicht.
So wie er mir erklärt worden ist, funktioniert er.
Andere Frage wäre vielleicht noch ob die Position die du durchs schliessen erreichst auch für Qwan geeignet ist oder sowieso eine andere Aktion folgen würde.
Gruss Johnny
vollkommener schwachfug-->ich hatte diese vorstellung auch wenn du gegen einen thai damit blockst brichst du dir was->stimmt aber nicht-es funktioniert wunderbar-ist halt nicht so optimal vom strategisch-taktischen her-aber wenn du den kwan richtig machst passiert deinem arm recht wenig. hat was mit ellbogengefühl zu tun:D
gruß bernd
Schön für dich, wenn er funktioniert. Scheinbar hast du aber den Sinn des Qwan Sao damit völlig verfehlt. Da block halt weiter :D Wenn scheee macht
Vielleicht kann man auch mit dem Qwan Sau sich am Knie kratzen und gleichzeitig ein Bier festhalten, aber sollte das wirklich die Idee dazu sein.
@ Ferdi :
Weiss ich doch Jürgen.
Glaube ich Dir natürlich , wenn Du sagst Du hast das so gelesen .
Nur leider wird es dadurch halt noch lange nicht wahr .
Wie gesagt , es gibt unglücklicherweise eine ganze Reihe von historischen Fehlern selbst in sonst mitunter durchaus sehr guten Artikeln , von denen sich einige sogar über mehrere Jahrzehnte hinweg wie ein roter Faden durch etliche Veröffentlichungen ziehen .
Man sollte sich daher IMHO eher an die Interviews halten , die WSL ja immer mal wieder gegeben hat .
Das verstehe ich durchaus sehr gut , nur wird man gerade WSL mit Sicherheit nicht dadurch gerecht , dass man einer Unwahrheit mit einer anderen begegnet .
Davon abgesehen hat auch LMK es IMHO ohne Frage verdient , nicht aufgrund einer Episode pauschal abgeurteilt zu werden , die sich dereinst ereignete als er selber noch fast ein Kind und überdies ganz am Anfang seiner Ving Tsun-Karriere gewesen ist .
Just my Senf ...
In diesem Sinne Peace allerseits !
Grüße , Jürgen
So übertrieben habe ich das noch nie gesehen, dass man vor jedem Satzzeichen ein Leerzeichen setzt. Ist wirklich unangenehm zu lesen - schade, da es sonst wirklich sehr interessant ist!
Mal nen freundlicher Hinweis: Plenk - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk)
Oder vielleicht gibts dafür auch ein triftigen Grund.
mfg qpid
So übertrieben habe ich das noch nie gesehen, dass man vor jedem Satzzeichen ein Leerzeichen setzt. Ist wirklich unangenehm zu lesen - schade, da es sonst wirklich sehr interessant ist!
Mal nen freundlicher Hinweis: Plenk - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk)
Oder vielleicht gibts dafür auch ein triftigen Grund.
mfg qpid
??? Hallo? Sind wir im Gram matik for um? ? ?
crazysource
05-08-2007, 07:54
Schön für dich, wenn er funktioniert. Scheinbar hast du aber den Sinn des Qwan Sao damit völlig verfehlt. Da block halt weiter :D Wenn scheee macht
Vielleicht kann man auch mit dem Qwan Sau sich am Knie kratzen und gleichzeitig ein Bier festhalten, aber sollte das wirklich die Idee dazu sein.
wer meine texte ganz durchliest ist klar im vorteil:D
"vollkommener schwachfug-->ich hatte diese vorstellung auch wenn du gegen einen thai damit blockst brichst du dir was->stimmt aber nicht-es funktioniert wunderbar-ist halt nicht so optimal vom strategisch-taktischen her-aber wenn du den kwan richtig machst passiert deinem arm recht wenig. hat was mit ellbogengefühl zu tun"
oh lieber crazysource.... Entschuldige aber das stimmt nicht. Wenn ein wirklich guter Thai da ist, dann bist du KO, wenn nicht brichst du dir was...
Garantiert!
mykatharsis
05-08-2007, 10:42
So ein Richtiger?
http://www.youtube.com/watch?v=EmhcdkeD9PM
Joa... Stell dir mal einen Bonjaski vor... :D Aber ich redete schon von Amateuren... ;) Ich stell mir gerade vor, wie unser "Kannix" aus diesem Forum den crazysource durch die Mangel dreht. :D
Angry Shaolin Monk
05-08-2007, 11:19
Joa... Stell dir mal einen Bonjaski vor... :D Aber ich redete schon von Amateuren... ;) Ich stell mir gerade vor, wie unser "Kannix" aus diesem Forum den crazysource durch die Mangel dreht. :D
Hmm....soll das heissen dass du nicht genug Vertrauen in deinen Stil hast ? Die Frage "was ist wenn ?" ist doch überflüssig ! Mit intensiven Konditions und Techniktraining, Wettkampferfahrung ect.... könnte man dem grossen schwarzen Mann entgegentreten. Ich erinnere dich daran das der Bota mit seinen verminderten technischen Fähigkeiten Bonjaski arg in Bedrängnis gebracht hatte !
In einem Kampf entscheiden so viele Aspekte wer schlussentlich Sieger ist. Ich hatte schon einige Sparrings mit Leuten aus div. Stilen und muss sagen das keiner technisch gesehen mir überlegen war, manche sind mir in Trainingsjahren weit voraus gewesen ! Ich will nicht behaubten dass Wing Chun der perfekte Stil ist, aber ich vertraue ihm im Kampf und besinne mich auf die gelernten Prinzipien und Techniken.
"Gutes Kämpfen ist wie Schach"
"Wenns mal schief geht, dann bin ich schuld und nicht das Wing Chun."
Was mir aber immer wieder aufgefallen ist, ist die Phase wenn sich 2 verschiedene Stile aufeinander einstellen meiner Meinung nach entscheidet sich dort der Kampf.
Tjaaa... Was hat denn das eine, mit dem anderen zutun??? Ich bin mir sehr sicher...
Nur weiss ich, was funktioniert und was nicht. ;)
crazysource
05-08-2007, 11:48
oh lieber crazysource.... Entschuldige aber das stimmt nicht. Wenn ein wirklich guter Thai da ist, dann bist du KO, wenn nicht brichst du dir was...
Garantiert!
ich weiss echt nicht was diese hirnspielereien immer sollen. klar geh ich gegen bonjaski ko. zuerst lesen dann antworten okß
es ging darum ob der kwan funktioniert gegen einen kick-und das tut er!!!!!!!
ist zwar keine so gute lösung->weil taktisch/strategisch ungünstig und ja natürlich tut es vielleicht weh aber besser der arm tut weh als ko zu gehen oder?
glaub mir wenndu es richtig machst tut es viel weniger weh als man glaubt. ich habs ausprobiert und es kommt auf das wie des kwan an.
ps. ich möchte es trotzdem nicht an kannix ausprobieren:D
Iron Realm
05-08-2007, 12:29
Also wir sind wohl nicht mehr beim schliessen dann Qwan.
sondern geht es jetzt um einen Muay-Thay Kick mit Konter Qwan.
also Beinabwehren!!!!
qwan allein wäre mir zu unsicher und schmerzhaft, aber nicht das es nicht gehen würde.
qwan mit Folgeaktion wäre denkbar.
was wäre das zb. für eine Folgeaktion.
der qwan darf aber nicht blocken sonst sind folgetechniken schwierig.
Tip: es kommt kein bang-sao Punch, weil nicht möglich bei Beinangriff (Distanz)
gruss Johnny
ich weiss echt nicht was diese hirnspielereien immer sollen. klar geh ich gegen bonjaski ko. zuerst lesen dann antworten okß
es ging darum ob der kwan funktioniert gegen einen kick-und das tut er!!!!!!!
ist zwar keine so gute lösung->weil taktisch/strategisch ungünstig und ja natürlich tut es vielleicht weh aber besser der arm tut weh als ko zu gehen oder?
glaub mir wenndu es richtig machst tut es viel weniger weh als man glaubt. ich habs ausprobiert und es kommt auf das wie des kwan an.
ps. ich möchte es trotzdem nicht an kannix ausprobieren:D
1. Iron Realm hat recht. Es geht doch schliesslich hier um das überkreuzen/schliessen und dann den Kwan.
2. Du gehst bei jedem KO oder zumindest kriegste mächtig was ab, wenn der tretende halbwegs was drauf hat. Abgesehen davon, das jeder tkd´ler jederzeit den Tritt in höhe während des tretens ändern kann... :rolleyes:
Ganz sicher aber, könntest du deinen Kwan nicht aufrecht halten. Ganz sicher nicht. Geh inne Thai Schule und fühl mal. :D Das sind keine Remy Bonjaskis. Aber die wissen zum Teil, wie es geht ;)
EDIT/PS: Abgesehen davon ist es wahnwitzig zu glauben, dass man weiss, wohin der Tritt geht. Ein Tritt kann sehr gut dahinkommen, woman nicht mit rechnet... Daher ist so eine Position schon unvorteilhaft... aber naja... ihr müsst es wissen...
crazysource
05-08-2007, 18:44
1. Iron Realm hat recht. Es geht doch schliesslich hier um das überkreuzen/schliessen und dann den Kwan.
2. Du gehst bei jedem KO oder zumindest kriegste mächtig was ab, wenn der tretende halbwegs was drauf hat. Abgesehen davon, das jeder tkd´ler jederzeit den Tritt in höhe während des tretens ändern kann... :rolleyes:
Ganz sicher aber, könntest du deinen Kwan nicht aufrecht halten. Ganz sicher nicht. Geh inne Thai Schule und fühl mal. :D Das sind keine Remy Bonjaskis. Aber die wissen zum Teil, wie es geht ;)
EDIT/PS: Abgesehen davon ist es wahnwitzig zu glauben, dass man weiss, wohin der Tritt geht. Ein Tritt kann sehr gut dahinkommen, woman nicht mit rechnet... Daher ist so eine Position schon unvorteilhaft... aber naja... ihr müsst es wissen...
zu
1) ja du hast recht aber du hast mich natürlich auf diesen weg gelockt bzw. eric hat das getan.
zu 2) die höhe sollte weniger eine rolle spielen->beim kwan deckst du schliesslich ganz schön was ab-aber und das schreib ich jetzt zum dritten mal in der hoffnung das das jemand liest-kwan ist unvorteilhaft strategisch/taktisch für trittabwehren:rolleyes:
und trotzdem funktioniert es!
"vollkommener schwachfug-->ich hatte diese vorstellung auch wenn du gegen einen thai damit blockst brichst du dir was->stimmt aber nicht-es funktioniert wunderbar-ist halt nicht so optimal vom strategisch-taktischen her-aber wenn du den kwan richtig machst passiert deinem arm recht wenig. hat was mit ellbogengefühl zu tun"
Schön Schön :D wie gesagt, weiter machen :D
Gesetz den Fall es <<Kwan Sao als Trittabwehr>> könnte funktionieren ... dann wäre dies aber nur auf einer Seite in entsprechender Schnelligkeit möglich. Tritt der Gegner jetzt aber auf die andere Seite, mußte Du Dich allzu sehr repositionieren bzw. etwas gänzlich anderes machen. Tritt er dann doch frontal, müßtest Du wieder was anderes machen und bei einem Drehkick auch usw. ...
Zudem entfernen sich deine Arme jedesmal, wenn Du sie zur Trittabwehr Richtung gegenerisches Bein bewegst, von der eigenen Mitte. Dadurch bist Du leichter von den Folgeschlägen des Gegners zu treffen bzw. benötigst selbst längere Wege für Folgeangriffe.
Einen Schritt rein oder einen Schritt raus unter Beibehaltung der Deckung ist m. E. nach der einfachere Ansatz. Dabei opfert man auch weniger Arme oder Schienbeine und bleibt stets Schlagbereit.
Roberto
crazysource
06-08-2007, 08:50
Gesetz den Fall es <<Kwan Sao als Trittabwehr>> könnte funktionieren ... dann wäre dies aber nur auf einer Seite in entsprechender Schnelligkeit möglich. Tritt der Gegner jetzt aber auf die andere Seite, mußte Du Dich allzu sehr repositionieren bzw. etwas gänzlich anderes machen. Tritt er dann doch frontal, müßtest Du wieder was anderes machen und bei einem Drehkick auch usw. ...
Zudem entfernen sich deine Arme jedesmal, wenn Du sie zur Trittabwehr Richtung gegenerisches Bein bewegst, von der eigenen Mitte. Dadurch bist Du leichter von den Folgeschlägen des Gegners zu treffen bzw. benötigst selbst längere Wege für Folgeangriffe.
Einen Schritt rein oder einen Schritt raus unter Beibehaltung der Deckung ist m. E. nach der einfachere Ansatz. Dabei opfert man auch weniger Arme oder Schienbeine und bleibt stets Schlagbereit.
Roberto
hab ich denn was anderes geschrieben?:rolleyes:
gruß bernd
hab ich denn was anderes geschrieben?:rolleyes:
gruß bernd
Ein wenig schon ... Du schriebst, dass Du es zwar nicht für optimal hälst, es aber durchaus funktioniert, sofern man Gefühl im Ellenbogen hat. Persönich halte ich die Idee Kwan Sao als Trittabwehr für absolut Gefährlich und nicht funktionabel. Eine schlichte Doppeldeckung mit evtl. hochgezogenem Knie ist da meilenweit besser.
Kann der Gegner richtig gut treten, schwächst Du mit einer Kwan Sao Abwehr immert einen Teil deiner Deckung. Tritt der Gegner also sehr hoch oder tief (statt mittig in deine Ellenbogenhöhe) erwischt er immer - wie wir Frechter sagen - Deine Schwäche. Das geht definitiv in die Hose.
Roberto
Ohne mich grossartig in eure Fachgespraeche einbinden zu wollen,
hier noch paar interessante Links:
http://www.vingtsunupdate.com/images/zoom/WSL/viewsize/Training.jpg
New Page 1 (http://www.wongvingtsun.co.uk/download.htm)
( Im Interview "A Master Talks" das Bild auf Seite 27 )
http://www.wingchun.com/img/WAN7.jpg
http://sefuyuen.tripod.com/Photo/vingtsun/Photo03.jpg
Chiu Hok Yin Wing Chun Association - Free Fight (http://vingtsun88.tripod.com/english/toc8.htm)
Komisch, WSL selbst hat den Quan Sao "auch" gegen Tritte unterrichtet....
Das wann und wie ist ausschlaggebend!
Viel Spass noch....
Ohne mich grossartig in eure Fachgespraeche einbinden zu wollen,
hier noch paar interessante Links:
http://www.vingtsunupdate.com/images/zoom/WSL/viewsize/Training.jpg
New Page 1 (http://www.wongvingtsun.co.uk/download.htm)
( Im Interview "A Master Talks" das Bild auf Seite 27 )
http://www.wingchun.com/img/WAN7.jpg
http://sefuyuen.tripod.com/Photo/vingtsun/Photo03.jpg
Chiu Hok Yin Wing Chun Association - Free Fight (http://vingtsun88.tripod.com/english/toc8.htm)
Komisch, WSL selbst hat den Quan Sao "auch" gegen Tritte unterrichtet....
Das wann und wie ist ausschlaggebend!
Viel Spass noch....
Wong mag das gemacht haben oder auch nicht. Ich weigere mich aus einem Bild oder acuh einem Videomitschnitt, auf das tatsächliche Vorgehen einer person zu schließen. Für mich ist das also nicht wichtig. Mein Messerlehrer macht auch Sachen, die ich persönlich nicht machen würde bzw. solche, die ich noch nicht hinbekomme.
Ich halte nunmal nichts von der Idee eines defensiven Kwan Sao im Kontext einer Trittabwehr (oder in welchen defensiven Kontext auch immer). Ob das jetzt ein Wong Shun Leung, ein Lok Yiu oder auch ein Yip Man gemacht haben, tut für mich nichts zur Sache. Es gibt m. E. nach einfachere und weniger riskante Wege.
Ciao,
Roberto
Wong mag das gemacht haben oder auch nicht. Ich weigere mich aus einem Bild oder acuh einem Videomitschnitt, auf das tatsächliche Vorgehen einer person zu schließen. Für mich ist das also nicht wichtig. Mein Messerlehrer macht auch Sachen, die ich persönlich nicht machen würde bzw. solche, die ich noch nicht hinbekomme.
Ich halte nunmal nichts von der Idee eines defensiven Kwan Sao im Kontext einer Trittabwehr (oder in welchen defensiven Kontext auch immer). Ob das jetzt ein Wong Shun Leung, ein Lok Yiu oder auch ein Yip Man gemacht haben, tut für mich nichts zur Sache. Es gibt m. E. nach einfachere und weniger riskante Wege.
Ciao,
Roberto
Hallo Roberto...
Darum geht es doch nicht,
es gibt immer mehrere Loesungen fuer das ein oder andere Problem!
Jeder entscheidet dann selbst je nach Erfahrung und Koennen wie er was umsetzt und welche Loesungswege er nimmt.
Es geht hier nur um dieses Dogmatisierte Verstaendniss einiger User die Versuchen einige Thesen als gegeben darzustellen was halt nicht ist!
WSL und auch einige andere gute Schueler von ihm haben den Quan Sao halt auch gegen Kicks verwendet und tun es auch immer noch.
WSL hat es auch so unterrichtet und das ist wohl Fakt!
Der Quan Sao ist nicht passiv und man sollte ein Verstaendniss von besitzen das wie und wo man ihn machen kann. ;)
Und das es mal daneben gehen kann oder auch weh tun kann, brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
Ein Kampf ist dynamisch und tut immer weh(in der Regel,sonst ist es verpruegeln :D), jemand der denkt er koennte einen Kampf ohne jegliche Blessuren ueberstehen lebt in einer Traumwelt oder in der Matrix. :D
Gruss
P.S.:Frag mal Gary lam was er davon haelt, der unteranderem in Thailand gekaempft hat und genau weiss wie man realistisch gegen Kicks vorgeht!
Hallo Roberto...
Darum geht es doch nicht,
es gibt immer mehrere Loesungen fuer das ein oder andere Problem!
Jeder entscheidet dann selbst je nach Erfahrung und Koennen wie er was umsetzt und welche Loesungswege er nimmt.
Eben.
Es geht hier nur um dieses Dogmatisierte Verstaendniss einiger User die Versuchen einige Thesen als gegeben darzustellen was halt nicht ist!
WSL und auch einige andere gute Schueler von ihm haben den Quan Sao halt auch gegen Kicks verwendet und tun es auch immer noch.
Deine Aussage ist doch auch der Versuch eine These als gegeben darzustellen, oder nicht?! Aber recht hast Du. Auch will ich nicht dogmatisieren. Drum schrieb ich ja: "Ich halte den Kwan Sao für nicht geeignet". Ich sagte nie: "man darf ihn nicht machen".
Der Quan Sao ist nicht passiv und man sollte ein Verstaendniss von besitzen das wie und wo man ihn machen kann. ;)
Vielleicht habe ich ja auch ein wenigi Verständnis davon. Jedoch gibt es für mich einen Kawn Sao als solchen nicht. Ich betrachte das Teil vielmehr als Faustschlag. Zumindest ist das die bisher zufriedenstellenste Erklärung, die ich erhalten habe. Von Passivität will ich gar nichts hören.
Und das es mal daneben gehen kann oder auch weh tun kann, brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
Ein Kampf ist dynamisch und tut immer weh (in der Regel,sonst ist es verpruegeln :D), jemand der denkt er koennte einen Kampf ohne jegliche Blessuren ueberstehen lebt in einer Traumwelt oder in der Matrix. :D
Das ist richtig und darüber brauchen wir auch nicht zu diskutieren. Man sollte sich die Haue aber nicht freiwillig abholen. ;)
P.S.:Frag mal Gary lam was er davon haelt
Nö, tue ich nicht. Bin mir selbst gut genug. Aber er kann gerne mich fragen. So, und jetzt muss ich zur Spätschicht.
Liebe Grüße,
Roberto
Über diese ominöse Quan Sao Kickposition (wie sie auch an der HP trainiert wird) sagte Wong Shun Leung stets: "only good for Show"
ich hab das nicht in diesem Zusammenhang gelernt...
Gruss
Well Philipp , ich will mich hier gar nicht groß einmischen oder gar anfangen , öffentlich darüber zu spekulieren , wer möglicherweise was missverstanden haben könnte ( diverse Missverständnisse gab´s ja leider öfters mal ; erinnere mich z.B. noch gut daran , wie Sifu während einer Demo - wo er den Quan gegen Kick übrigens auch vorführte - in aller Öffentlichkeit ohne mit der Wimper zu zucken die Existenz von "kontaklosen Knock Outs ala Dillmann & Co." bestätigte , weil er was vollkommen anderes verstanden hatte . :D ) , aber Fakt ist halt schon :
Wir haben das von Sifu auch in den 90ern in HK noch exakt so gezeigt bekommen - inklusive aller möglichen "Variationen für den Kampf" !
Ich erinnere mich in dem Kontext z.B. noch recht genau an die z.T. ziemlich langen und detailierten Ausführungen bei mehreren Gelegenheiten , wie auch an Chan Kim Mans Demonstrationen und habe die Gründe für Sifus ganz eigene Modifikation dieser althergebrachten Technik , welche man ja u.a. in Davids Buch auf Seite 27 unten rechts sieht , bis heute gut im Ohr .
( Das besagte Bild scheint online leider nicht verfügbar zu sein , aber Du weißt natürlich auch so , was ich meine . )
Dabei ging es ganz klar stets um eine mögliche "Kampfanwendung" und keinesfalls um bloße "Show" ( Zitat Sifu : "By me different , I use ..." ;) ) !
Ich könnte Dir leicht ne ganze Liste von Personen zusammenstellen , die das alles selbstverständlich jederzeit bestätigen können , darunter Schüler aus wirklich allen möglichen Generationen , vom Anfänger bis zum seeehr Fortgeschrittenen . :)
Davon abgesehen , in Yuen Yim Keungs Schule ( er unterrichtete zu der Zeit wie Du weißt samstags und sonntags die "Special Class" für Sifu , aus der Schüler regelmäßig in den Ring stiegen ) wurde es in Sifus Anwesenheit definitiv ebenso trainiert . Thommy selber sieht man ja unter dem Link oben .
Dass diese Technik zudem auf praktisch jedem von Sifus Seminaren u.a. im Rahmen der HP-Erklärung erläutert worden ist ( zumindest hier im "wilden Süden" - kann mir aber nicht vorstellen , das er es bei Euch groß anders gezeigt hat ) , dürfte sicherlich ohnehin unstrittig sein . Gibt schließlich Berge von Bildern und Videos davon .
BTW.: Die Fotos aus Jesse Glovers zweitem Buch "Bruce Lee´s Non-Classical Wing Chun" ( wer´s von den Mitlesenden nicht kennt : dort kann man auf Seite 9 , 12 und 15 WSL , Barry Lee wie auch Yuen Yim Keung beim Quan Sao gegen Roundhouse-Kick sehen ) zeigen IMHO doch recht klar , dass es bereits zu einer Zeit so unterrichtet worden ist , als Sifus Schüler noch regelmäßig kämpften und alles andere vergleichsweise unwichtig war .
"Show-Elemente" , welcher Art auch immer , spielten in den "heißen" 70ern nun wirklich keinerlei Rolle .
Nichts anderes sagen und praktizieren ja scheinbar auch ausnahmslos alle Veteranen aus dieser Generation bis heute .
Dass Barry , als einer von ihnen , es selbstverständlich ebenfalls so macht , muss ich sicher nicht extra betonen ...
Allerdings unterrichten es halt keineswegs nur "alte" Sihing so .
Ich weiß z.B. sicher , dass Ernest und Attilio das auch so lehren ( Bilder von ihren Schülern dabei finden sich z.T. sogar im Netz ) wie im Grunde überhaupt ALLE Sihing-Dai , die ich bislang live erleben konnte - ganz egal ob sie wie Wan Kam Leung und Ko Kin aus den frühen 60ern kommen oder vielleicht erst aus den späten 90ern !
Von daher verwundert Deine Aussage ehrlich gesagt schon ein wenig ... :confused:
Zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung hat DP jedenfalls ganz klar die Wahrheit geschrieben .
Ist aber im Grunde auch relativ wurscht .
Jeder soll natürlich das machen , wohinter er stehen kann .
Wie immer "just my Senf" ...
Grüße , Jürgen ( der hier jetzt aber wirklich wieder raus ist ;))
ich weiss was du meinst Jürgen... deshalb hab ich ja geschrieben, dass ICH das in diesem Zusammenhang nicht gelernt habe... ich hatte mit Sifu Wong Shun Leung selbstverständlich auch darüber diskutiert... mit völlig anderem Ergebnis, nicht nur in dieser Sache. Und er hat es es sogar auf einem Seminar gesagt... "just for Show" oder .. "maybe YOU can do it"..
Aber ist auch egal, ich mache das was ich gelernt habe, ich habe eben nicht in Anwendungen gelernt!
Und es ist mir egal, ob das Barry, ChanKimMan, Wan Kam Leung oder sonst wer so macht... ich tue es nicht.
Hallo Jürgen, (jetzt bleib auch mal ein wenig da...)
eine Frage an dich(unabhängig von dem, wer, was unterrichtet hat):
Glaubst du denn, dass diese Bewegung gegen einen halbwegs guten Thai, der wirklich hart treten kann, funktioniert?
Diokletian
06-08-2007, 16:21
Ja, tut sie. Ist allerdings nicht leicht und ich weise es von mir, das immer problemlos hinzukriegen. Es kommt darauf an, nicht im Brennpunkt des Kicks zu blocken, sondern ihn entweder da abzuwehren, wo er seine Hauptkraft verloren hat, oder weit genug in den Angriff hineinzugehen (was bei einem schnellen Kicker schwierig ist).
Iron Realm
06-08-2007, 16:30
Ja, tut sie. Ist allerdings nicht leicht und ich weise es von mir, das immer problemlos hinzukriegen. Es kommt darauf an, nicht im Brennpunkt des Kicks zu blocken, sondern ihn entweder da abzuwehren, wo er seine Hauptkraft verloren hat, oder weit genug in den Angriff hineinzugehen (was bei einem schnellen Kicker schwierig ist).
Schön gesagt!!
Gruss Johnny
Aha, interessant DIO...
Und willst du mir auch erklären, woher du weisst, wann der Brennpunkt des Kicks ist und in welcher Höhe der Kick kommt? Schon mal darüber nachgedacht? Weisste, ich denk mir immer, ein Thai oder tkd´ler der dich auseinandernehmen will, tritt anders als der Mitschüler, der mit dir trainiert. Und ich glaube einfach nicht, das im Kampf so eine Bewegung sinnig ist.
Das Problem dabei ist einfach, du bringst dich in eine beschissene Lage. Auf einem Bein und deine Seite präsentierend... Brandgefährlich nenne ich das... Aber naja... Wers kann, dem RESPEKT!
@ PHB :
Das ist natürlich vollkommen legitim , nur sollte man dann anderen , die vor Ort ja z.T. mehr als 20 Jahre mitunter fast täglich in Sifus Umgebung waren , die für ihn gekämpft und geblutet haben als es noch wirklich zählte , auch zugestehen , dass sie dies gänzlich anders gelernt sowie erfolgreich benutzt haben , ohne ihnen deswegen unterzuschieben , sie hätten irgendwas Wesentliches "nicht kapiert" oder am Ende vielleicht gar noch nie live vor einem guten Kicker gestanden , was bei einigen der von mir oben genannten Namen ohnehin eine geradezu groteske Unterstellung wäre .
Klar , Du selber hast das nicht getan , keine Frage , andere aber halt schon , und ich denke darum ging es DP letztlich .
In diesem Sinne leben und leben lassen ...
Grüße , Jürgen ( nu aber wirklich wech ...*wuuuschhh...* )
Diokletian
06-08-2007, 16:43
Aha, interessant DIO...
Und willst du mir auch erklären, woher du weisst, wann der Brennpunkt des Kicks ist und in welcher Höhe der Kick kommt? Schon mal darüber nachgedacht? Weisste, ich denk mir immer, ein Thai oder tkd´ler der dich auseinandernehmen will, tritt anders als der Mitschüler, der mit dir trainiert. Und ich glaube einfach nicht, das im Kampf so eine Bewegung sinnig ist.
Das Problem dabei ist einfach, du bringst dich in eine beschissene Lage. Auf einem Bein und deine Seite präsentierend... Brandgefährlich nenne ich das... Aber naja... Wers kann, dem RESPEKT!
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Komm, vorbei und ich zeig Dir, was ich meine...! Btw. Ich habe in meiner Jugend so einige Fights hinter mich gebracht... War offiziell Semi-Kontakt, aber nicht bei uns. Vollkontakt durch die Hintertür träfe es eher... Damals habe ich mehr K.O.s erlebt, als im inxbums später. Und: Ja, es ist nicht leicht und tut manchmal weh. Aber das Problem mit dem Brennpunkt ist leichter zu regeln, als Du denkst. Denk mal drüber nach, schließlich bist DU das Ziel des Kicks... Und die Höhe ergibt sich ebenfalls, denn der Scherengaan soll ja die Flanke in einer breiten Fläche abdecken.
Dioooooooooooo... Sieh dir die Bilder an, wie es gezeigt wird!!!! Dann weisst du was ich meine... Die Bilder anschauen, wo die Füsse des Kickers sind! Wie du es gerne machst, darum gehts nicht, sondern wie es demonstriert wird!
Diokletian
06-08-2007, 16:52
:confused:
Hallo Jürgen, (jetzt bleib auch mal ein wenig da...)
eine Frage an dich(unabhängig von dem, wer, was unterrichtet hat):
Glaubst du denn, dass diese Bewegung gegen einen halbwegs guten Thai, der wirklich hart treten kann, funktioniert?
Nur für Dich Ferdi ;):
Ich WEISS dass es funktioniert .
Wir haben das schon unter WSL damals u.a. mit ringerfahrenen Vollkontaktlern geübt , darunter Schüler eines wirklich namhaften Lehrers/Fighters , den ich jedoch definitiv nicht outen werde .
Chan Kim Man hat einen von ihnen mit seinem Quan dermaßen heftig in die Puppe genagelt , dass dieser sich beim Fallen fast um 180° um die eigene Achse gedreht hat - keine Übertreibung !
Ein ehemaliger Schützling von Andy Hug lernt heute von Barry . DP kennt ihn wesentlich besser als ich , also lass Dir von ihm doch mal erzählen , warum er dabei geblieben ist . ;)
Schau , auch die erwähnten Schüler von Yuen Yim Keung u.a. haben es , wenn sie heute in den Ring gehen , dort zum größten Teil mit MT´lern o.Ä. zu tun .
Glaubst Du nicht Thommy hätte diese Technik längst rausgeschmissen , wenn sie seiner Meinung nach überhaupt nichts taugen würde ?
Aber wie gesagt , das muß und darf wirklich jeder für sich selber entscheiden ...
Wobei ich Philipp jedoch vollkommen zustimme ( und auch Barry würde das gewisss nicht anders sagen ) ist , dass es natürlich deutlich direktere und ökonomischere Mittel gibt !!!
Gleichwohl kann man , nach meiner bescheidenen Erfahrung , gerade gegen gute Kicker halt nie ausschließen , dass man ein ankommendes Bein "auch" erstmal blocken muss , und sei es nur dass man die letzte , tödliche Energie soweit abmildert , dass man noch "im Spiel" bleibt .
WSL selber kann für all dies IMHO nur begrenzt ein realistisches Vorbild sein , denn er war in vielen Bereichen halt einfach viel zu gut für uns Normalsterbliche ...:)
Beste Grüße ,
Jürgen
Vielen Dank für die Info´s Jürgen. Einen schönen Tag noch.
Gleichwohl kann man , nach meiner bescheidenen Erfahrung , gerade gegen gute Kicker halt nie ausschließen , dass man ein ankommendes Bein "auch" erstmal blocken muss , und sei es nur dass man die letzte , tödliche Energie soweit abmildert , dass man noch "im Spiel" bleibt .
habe das sogar selbst mal machen müssen und es ist mir durchaus klar - lieber mal die Arme hochgerissen , als komplett kopfloss zu werden..... und noch etwas Jürgen, ich würde nie behaupten (unterschieben), dass irgendwelche Schüler Wongs irgend etwas nicht gerafft haben... ich gestehe jedem seine Erfahrungen zu... ich habe meine gemacht...
Gruss
crazysource
06-08-2007, 19:17
Ciao,
Roberto
das ist korrekt-ich würde auch nicht so gerne einen kwan machen aber wenn ich nicht darauf vorbereitet bin krieg ich das schneller hin als einen schritt oder tritt. der kwan soll schneiden und ist deshalb meiner meinung nach besser als ein doppelblock vor dem körper oder gesicht.
gruß bernd
mykatharsis
06-08-2007, 21:46
das ist korrekt-ich würde auch nicht so gerne einen kwan machen aber wenn ich nicht darauf vorbereitet bin krieg ich das schneller hin als einen schritt oder tritt. der kwan soll schneiden und ist deshalb meiner meinung nach besser als ein doppelblock vor dem körper oder gesicht.
gruß bernd
Meinst Du, es wurde in die Form gepackt weil es halt ein bißchen besser als ganz schlecht ist?
gruß bernd
Wenn ich zeit für solch eine Bewegung habe, dann auch für Bessere. Hab ich gar keine Zeit mehr (weil der Angriff so unverhofft erfolgt, wie ein Dachziegel der plötzlich Richtung meinen Kopf fällt), ist die Doppeldeckung das Schnellst was es gibt. Diese Form der Embryonalhaltung ist nämlich der natürlichste Schutzreflex ... die Natur weiss schon weshalb.
Ciao
R.
netwolff
07-08-2007, 10:04
Aha, interessant DIO...
Ich denke, da hilft nur trainieren :D
Meine Kenntnisse im VT sind ja alt und lange her, aber in meinem letzten Ausflug ins TKD/Kickboxen habe ich spontan einige Dinge aus der Tasche geholt, unter anderen eben jene diskutierte Abwehr. Hat manchmal funktioniert und dann sah ich von der Position gut aus, hat manchmal nicht funktioniert, weil ich einfach viel zu langsam war oder den Kick vollkommen falsch eingeschätzt habe, da die TKDler so verflucht schnell waren und ich nie wirklich "kämpfen" gelernt habe.
Es geht wirklich, aber deine Einwände sind zu 100% berechtigt und nur durch immer wieder trainieren zu beseitigen, nur so wirst du lernen, die Kicks korrekt einzuschätzen. Und ja, das wird nur mit jemandem gehen, der MTler/KBler ist, oder es zumindest lange war und kein VTler, der zum Üben mal mit Kicks angreift.
Milchbubi
07-08-2007, 12:22
Vorhin hat jemand Fotos gepostet, wie Rundkicks mit Quan-Sao abgewehrt werden. Schade, dass es keine Videos waren, dann hätte man noch besser erkennen können, dass die Angreifer Scheißkicks gemacht haben. Da braucht man eigentlich gar kein Video, das kann man schon auf dem Foto erkennen.
Also, ich bin gegen diese Technik, warum, weil der Rundkick oft gar kein Rundkick wird, mittendrin plötzlich die Richtung wechselt und auf ein unerwartetes neues Ziel zurast. Dann stehe ich im Quan irgendwie blöd rum. Und der Glaube, ich kann mal noch schnell vom Quan in eine andere Technik wechseln, wenn der Kick den Winkel und die Richtung geändert hat ist theoretischer Unfug. Wenn ich die Abwehr versaut und verpennt habe, ist es zu spät, dann kracht`s.
Kann mir deshalb gut vorstellen, dass WSL diese Technik eher für show-Zwecke gutgeheißen hat, denn da steckt schon ordentlich Gefahr für den Verteidiger drin, was aber nicht heißen soll, dass sie nicht funktionieren kann, für mich ist das aber zu riskant.
@Netwolff
ich denke immer,was gewinne ich und was verliere ich. Wenn ich dafür länger trainieren muss, als für etwas anderes, dann lasse ich das eher aus...
netwolff
07-08-2007, 12:46
@Netwolff
ich denke immer,was gewinne ich und was verliere ich. Wenn ich dafür länger trainieren muss, als für etwas anderes, dann lasse ich das eher aus...
Verständlich - wenn du für andere Sachen schnell genug bist, die basieren doch meistens darauf, den Kick schon im Ansatz zu erkennen. Ich bin nicht schnell genug.
Wenn du zu lahm bist, den Kick im Ansatz zu erkennen, brauchste QuanSao nicht zu machen. Denn das klappt dann nie! So wie Dio das meint, dass du dem Gegner zuvorkommst. Wenn du den Kick nicht im Ansatz erkennst, schaffst du es nicht, ihm zuvorzukommen und musst versuchen im Brennpunkt des Kicks es aufzuhalten. Und wenn der andere Hart zutritt, hattest du mal eine Nase im Gesicht und jetzt im Hinterkopf. So meine bescheidene Meinung.
Bart der Geier
07-08-2007, 13:33
Wenn du zu lahm bist, den Kick im Ansatz zu erkennen, brauchste QuanSao nicht zu machen. Denn das klappt dann nie! So wie Dio das meint, dass du dem Gegner zuvorkommst. Wenn du den Kick nicht im Ansatz erkennst, schaffst du es nicht, ihm zuvorzukommen und musst versuchen im Brennpunkt des Kicks es aufzuhalten. Und wenn der andere Hart zutritt, hattest du mal eine Nase im Gesicht und jetzt im Hinterkopf. So meine bescheidene Meinung.
Na, na, wir wollen doch nicht übertreiben. Was machen den die Thransen im Kampf? Wehren die auch mit der Nase ab?
Na, na, wir wollen doch nicht übertreiben. Was machen den die Thransen im Kampf? Wehren die auch mit der Nase ab?
Nee, aber die machen keinen Kwan ;)
Bart der Geier
07-08-2007, 13:37
Nee, aber die machen keinen Kwan ;)
Ist doch wurscht, Hauptsache man wird nicht getroffen (oder nur an den Unterarmen)
??? Ich sage Kwan funzt nicht so optimal. DU sagst: Egal, hauptsache man wird ned getroffen. Muss man das verstehen?
Ein Thai zieht Knie an und Arm hoch, nimmt den Kick und rein da! (Ein Beispiel!)
Diokletian
07-08-2007, 15:13
Ein Thai zieht Knie an und Arm hoch, nimmt den Kick und rein da! (Ein Beispiel!)Genauso hat es uns Gottvater Kerchen im WT beigepult!
Genauso hat es uns Gottvater Kerchen im WT beigepult!
??? Watt? Genau so wie die Thais machen??? Hä?
Bart der Geier
07-08-2007, 15:22
(...)
Ein Thai zieht Knie an und Arm hoch, nimmt den Kick und rein da! (Ein Beispiel!)
Genau und wir machen eventuell Kwan. Die Idee dahinter ist dieselbe, nur das wir zusätzlich die Distanz verkürzen, was zur Folge hat, daß nicht die ganze Power des Kicks einschlägt. Zudem hat die Vorwärtsbewegung Auswirkungen auf das Gleichgewicht des Kickers (da aktive Bewegung).
Du meintest vorher, daß der *ing *unler ja nicht wissen kann wohin der Kick kommt, stimmt, aber der Thai weiß das bei seiner Abwehr auch nicht.
Diokletian
07-08-2007, 15:25
??? Watt? Genau so wie die Thais machen??? Hä?Na klar! und er hat es noch mit Bewegungen aus der SNT (SLT) untermauert "Seht ihr, wie beim Taan mein Ellenbogen mit den Knie zusammenpaßt, wenn ich das Bein hebe?"
Ich mach mal ein Photo und stelle es rein!
Das will ich sehen. :D İst auch noch die Frage, wie die das Trainieren nicht wahr?
Diokletian
07-08-2007, 16:24
Bin mir nicht sicher, ob das heute noch so gemacht wird. War in Verbindung mit Yap-Gerk gegen Frontkick und Rundkick. Hatte mit inxbums nix zutun!
Bart der Geier
07-08-2007, 16:27
Das will ich sehen. :D İst auch noch die Frage, wie die das Trainieren nicht wahr?
Jetzt pöbel mal nicht rum, nur weil Du das Bein nicht heben kannst, heißt das noch lange nicht, daß Dio das nicht auch schafft. :D
crazysource
07-08-2007, 17:52
Meinst Du, es wurde in die Form gepackt weil es halt ein bißchen besser als ganz schlecht ist?
in welcher form kommt der kwan denn vor?
ich kann ihn in der slt nicht entdecken-vielleicht ist er deshalb weniger gut oder brauchbarß
was meinst du?;)
Jetzt pöbel mal nicht rum, nur weil Du das Bein nicht heben kannst, heißt das noch lange nicht, daß Dio das nicht auch schafft. :D
Och kleener... 1,80m schaffe ich aus dem stehgreif... Komm du erst mal so hoch...
StefanB. aka Stefsen
07-08-2007, 19:51
Ja was ist denn dran am Bong\Yap-Gerk? Gut geeignet oder nicht?
Also ich persönlich würde ungern nen Thai-Boxer mein Bein entgegenstrecken und quasi mittem Schienbein abwehren!
Kommt aber vielleicht auch vom Fehlen vom Chi-Gerk;)
Ich bin mir sicher es liegt nicht am Fehlen des Chi-Gerk !:D;)
Bart der Geier
08-08-2007, 09:54
Och kleener... 1,80m schaffe ich aus dem stehgreif... Komm du erst mal so hoch...
Wenn Du auf 'ner 1.60m hohen Treppe stehst? :D
marius24
08-08-2007, 10:22
:rofl: :rotfltota
Man war der gut...
Iron Realm
03-11-2007, 23:07
Das schliessen im Chi-Sao für was wird das trainiert oder für was ist es?
Diese Frage steht immer noch im Raum.
Also wieso schliesst man im Chi-Sao?
Würde mich mal intressieren.
Was meint ihr dazu?
Gruss Johnny
Sun Wu-Kung
04-11-2007, 08:10
Das schliessen im Chi-Sao für was wird das trainiert oder für was ist es?
Diese Frage steht immer noch im Raum.
Also wieso schliesst man im Chi-Sao?
Würde mich mal intressieren.
Was meint ihr dazu?
Gruss Johnny
Die Frage wurde gleich im zweiten Post beantwortet...;)
LINK (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1025452-post2.html)
Sun
Iron Realm
04-11-2007, 11:42
danke Sun !
aber das von PhB ist ein bisschen mager "einschränkung für was"
spielerei des chi- sao wieso?
das sind alles aussagen aber keine erklärung.
Finde nicht das die Antwort gegeben ist.
gruss johnny
Sun Wu-Kung
04-11-2007, 16:22
danke Sun !
aber das von PhB ist ein bisschen mager "einschränkung für was"
spielerei des chi- sao wieso?
das sind alles aussagen aber keine erklärung.
Finde nicht das die Antwort gegeben ist.
gruss johnny
Der kleine Häwelmann
von Theodor Storm
Zitat:
"Junge", sagte der gute alte Mond, "hast du noch nicht genug?"
"Nein", schrie Häwelmann, "mehr, mehr! Leuchte, alter Mond, leuchte!" und dann blies er die Backen auf...
;)
Sun
PS:
Lies dir den thread noch mal durch, ich glaube es ist alles gesagt worden...
.
Einsatzmöglichkeiten wie ich sie bisher gelernt habe.
1. Blockieren eines Armes um zu verhindern das dieser rechtzeitig als Abwehr hochkommen kann. Wenn die Arme gekreuzt sind lässt man ja den Unteren los und versucht den Gegner zu schlagen.
Kommt im Sparring eher selten vor und in einem richtigen Kampf wahrscheinlich garnicht.
2. Als mögliche Griffbefreiung wenn dein Gegenüber deine Handgelenke gegriffen hat und deine Arme Arme überkreuz sind. Der ober Arm wird zu Tan, was den Arm des anderen verdrehen sollte, und wird dan mit Lap kräftig auf den Unterarm, besser noch Handrücken, des Gegenübers geschlagen, Gleichzeit zieht man den anderen Arm raus und führt damit einen Angriff aus.
Kommt wahrscheinlich eher bei Frauen vor wenn ein Typ sie an den Armen ziehen will irgenwohin ziehen und nicht ganz so stark festhält.
Gibt aber auch einfachere Möglichkeiten.
3. Im Bodenkampf. Dein Gegner liegt am Boden und man selber sitz auf ihm. Er versucht sich zu wehren indem er versucht dich ins Gesicht zu schlagen. Oder er hat die Arme vor dem Gesicht um es vor deinen Schlägen zu Schützen. In diesem Fall greift man die Arme Diagonal und verschränkt sie um den Gegner ungehindert die Nase korrigieren zu können.
Ich hoffe ich konnte halbwegs verständlich schreiben, da ich es schwierig finden manche Dinge nur schriftlich zu erklären.
Iron Realm
04-11-2007, 18:34
Einsatzmöglichkeiten wie ich sie bisher gelernt habe.
1. Blockieren eines Armes um zu verhindern das dieser rechtzeitig als Abwehr hochkommen kann. Wenn die Arme gekreuzt sind lässt man ja den Unteren los und versucht den Gegner zu schlagen.
Kommt im Sparring eher selten vor und in einem richtigen Kampf wahrscheinlich garnicht.
2. Als mögliche Griffbefreiung wenn dein Gegenüber deine Handgelenke gegriffen hat und deine Arme Arme überkreuz sind. Der ober Arm wird zu Tan, was den Arm des anderen verdrehen sollte, und wird dan mit Lap kräftig auf den Unterarm, besser noch Handrücken, des Gegenübers geschlagen, Gleichzeit zieht man den anderen Arm raus und führt damit einen Angriff aus.
Kommt wahrscheinlich eher bei Frauen vor wenn ein Typ sie an den Armen ziehen will irgenwohin ziehen und nicht ganz so stark festhält.
Gibt aber auch einfachere Möglichkeiten.
3. Im Bodenkampf. Dein Gegner liegt am Boden und man selber sitz auf ihm. Er versucht sich zu wehren indem er versucht dich ins Gesicht zu schlagen. Oder er hat die Arme vor dem Gesicht um es vor deinen Schlägen zu Schützen. In diesem Fall greift man die Arme Diagonal und verschränkt sie um den Gegner ungehindert die Nase korrigieren zu können.
Ich hoffe ich konnte halbwegs verständlich schreiben, da ich es schwierig finden manche Dinge nur schriftlich zu erklären.
Finde deine Erklärungen gut, aber das sind nur Anwendungen wie man es einsetzen könnte.
unter punkt 1 beschreibst du das schliessen im chi-sao. das ist aber nicht der sinn oder die idee (oder das konzept) dahinter.
wenn du sagst das es wahrscheinlich sowieso nie gebraucht wird nur im chi-sao. Es muss doch irgendeinen grund geben wieso man das immer wieder übt im chi-sao.
was für einen sinn hat dieses schliessen?
gruss johnny
Es muss doch irgendeinen grund geben wieso man das immer wieder übt im chi-sao.
Ist mangelnder Praxisbezug der Grund?
Im Ernst, sehe darin wenig Sinn. Wenn man nach Chi-Sao-Regeln spielt, ergibt es sich halt mal.
Gruß,
Wolfgang
Iron Realm
04-11-2007, 19:32
Gut erkannt würde ich auch sagen
Im Ernst, sehe darin wenig Sinn.
im ernstfall brauchst du es auch und jeder weiss wie,
doch keiner kommt darauf das es vom schliessen abgeleitet ist.
Wenn man nach Chi-Sao-Regeln spielt, ergibt es sich halt mal.
Gruß,
Wolfgang
ja es ergibt sich aber was kontrolliere ich damit.
sagt mir jetzt nicht das ich dann abdrücken kann und ihr das so versteht.
gruss johnny
Im Ernst, sehe darin wenig Sinn. Wenn man nach Chi-Sao-Regeln spielt, ergibt es sich halt mal.
Gruß,
Wolfgang
Ja würde ich zur Zeit auch so sagen. Zumindesten bei meinem aktuellen Stand der Kenntnisse.
Im Chi Sao kommen halt öfter Situationen zustande, die in der Wirklichkeit nicht vorkommen.
Meisten weil ein Partner immer bis zum bitteren ende kleben bleiben will.
Nervig wird es dann wenn der Partner verschieden Lösungen für Konstallationen trainieren will die in wirklichkeit garnicht vorkommen würden oder viel einfacher zu klären sind wenn der kontakt auch mal gelöst wird.
Ich finde,kleben bleiben um jeden Preis, ist aber auch eine weitverbreitete unart.
Was nun die eigentliche Idee hinter dem schließen der Arme ist weiß ich im Moment auch nicht, werde mich aber mal mit meinen Sihing beraten.
im ernstfall brauchst du es auch und jeder weiss wie,
doch keiner kommt darauf das es vom schliessen abgeleitet ist.
Also ganz egal was man davon ableitet stellt sich die Frage, ob man nicht mehr davon hat, wenn man das Abgeleitete trainiert anstelle des Ableitbaren.
Gruß,
Wolfgang
Sun Wu-Kung
04-11-2007, 21:38
...ja es ergibt sich aber was kontrolliere ich damit...
RAUM...:ups:
So, jetzt ist genug. Der alte Mond macht seine Laterne aus...
.
Iron Realm
05-11-2007, 09:49
RAUM...:ups:
So, jetzt ist genug. Der alte Mond macht seine Laterne aus...
.
wenn das alles ist,
du willst wohl nicht das man drüber diskutiert deshalb gehen bei dir die lichter aus.
ok. dann geht der mond jetzt schlafen.
gruss johnny
Hallo zusammen
Bin noch nicht lange hier drin
aber es wundert mich nicht das manche Leute hier im Forum WT,VT,WC.ler oder wie auch immer
geschrieben belächeln,auf der einen Seite kann jeder immer nur soviel wiedergeben wie
er selbst verstanden hat, auf der anderen Seite hat jedes Prinzip verschiedene Stufen des
Studiums bzw.Verständnisses und fürt je nach lernstufe zu verschiedenen Interpretationen
würde versuchen nicht alles so kompleziert
zu sehen od. machen
Ein Kämpfer soll einzig und allein immer nur ein Ziel vor Augen haben,zu kämpfen ohne nach rückwärts oder
seitwärts zu schauen.Er muß versuchen alle Behinderungen loszuwerden,die ihn an seiner geradlinigen Bewegung
sei sie gefühlsmäßig,körperlich oder geistig,hindern könnte.
Zitat"Bruce Lee"
Bart der Geier
05-11-2007, 11:56
Hallo zusammen
Bin noch nicht lange hier drin
aber es wundert mich nicht das manche Leute hier im Forum WT,VT,WC.ler oder wie auch immer
geschrieben belächeln,auf der einen Seite kann jeder immer nur soviel wiedergeben wie
er selbst verstanden hat, auf der anderen Seite hat jedes Prinzip verschiedene Stufen des
Studiums bzw.Verständnisses und fürt je nach lernstufe zu verschiedenen Interpretationen
würde versuchen nicht alles so kompleziert
zu sehen od. machen
Ein Kämpfer soll einzig und allein immer nur ein Ziel vor Augen haben,zu kämpfen ohne nach rückwärts oder
seitwärts zu schauen.Er muß versuchen alle Behinderungen loszuwerden,die ihn an seiner geradlinigen Bewegung
sei sie gefühlsmäßig,körperlich oder geistig,hindern könnte.
Zitat"Bruce Lee"
Genau. Immer schön Kopf nach vorne schieben und Kinn hochhalten, dann wird einem schlagartig so manches klarer. :D
Sollte man GEISTIG etwa betonen?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.