Vollständige Version anzeigen : Welche ist die beste Ernährung um Muskelmasse zu zunehmen?(für vegetarier)
blackmonk
01-08-2007, 12:01
Ich bin Vegetarier und würde gerne wissen wie ich mich am besten ernähre damit ich Muskelmasse zunehme.
Ich esse auch kein Fisch.
Hülsenfrüchte und Soja
Grüsse,
Hm, auch kein Fisch, bist du sogar Veganer?
Das wird nicht so einfach. Ich empfehle dir:
Haferflocken (ordentliche Portion zum Frühstück)
Tofu (gehört zu Adriens Soja Produkten)
Salat mit viel pflanzlichem Öl
Linsen
Mais
Milchprodukte (da kannst du dir dann z.B Instant Haferflocken oder Eiweißpulver reinmixen)
und natürlich Reis und Nudeln.
Bei Soja solltest du wissen das sie in winzigen Mengen Östrogene enthalten - den Gegenspieler des muskelaufbauenden Testosteron. Deshalb wollen das manche Bodybuilder nicht. Aber als Vegetarier hast du keine große Wahl...
So jetzt habe ich Hunger und mach Mittag! Vielleicht fällt mir noch was ein...
Kartoffeln, Bohnen
Die Quellen durch Mischen aufwerten, zB Bohnen und Kartoffeln, dazu etwas Tofu
Kartoffeln, Bohnen
Die Quellen durch Mischen aufwerten, zB Bohnen und Kartoffeln, dazu etwas Tofu
Genau. Damit erhöhst du die biologische Wertigkeit um einiges. Siehe hier:
Die biologische Wertigkeit von Eiweiß und Eiweißgemischen (http://www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Niere/BiolWert.html)
da gibt es schon genug möglcihkeit. die wichtigsten wurden ja schon genannt.
was wirklich gut reinhaut, ist zb eine sojaprotein shake mit sojamilch und dann noch haferflocken rein. geht natürlcih auch mit molke protein und kuhmilch. ansonsten veganbodybuildingdotkom. nicht nur für veganer;)
jinkazama
01-08-2007, 14:16
:D Ich hab früher ja Mal nur Shake als einziges tierisches Protein zu mir genommen (ohne Fett und ohne Cholesterin)... :D Das war optimal. Muskeln stahlhart (natürlich mit genug Training) --> Jin Kazama Style, dagegen sieht jeder Fleischfresser aus wie ein Fettsack.
Natürlich nicht zu viel Eiweiß insgesamt (1-1,8 Gramm / kg Körpergewicht / Tag)
Aber Bohnen, Nüsse, Kartoffeln sind genial.
Neue Studie aus Australien/Neuseeland: Veganer meiden Sex mit Fleischfressern :D
Hm, auch kein Fisch, bist du sogar Veganer?
Vegetarier essen kein Fisch und kein Fleisch (also keine Tiere und auch ein liebes Fischlein ist ein Tier ;)), Veganer lehnen tierische Produkte grundsätzlich ab.
Ach, Fische schreien nicht, die haben keine Gefühle! ;)
Ich kenne nur Vegetarier die trotzdem Fisch essen..
Das sind dann wanna-be Vegetarier, Möchtegern oder noch-ein-Stückchen-und-dann-bin-ich-endlich-einer-Vegetarier. ;) Sorry fürs abschweifen.
Das sind dann wanna-be Vegetarier, Möchtegern oder noch-ein-Stückchen-und-dann-bin-ich-endlich-einer-Vegetarier. ;) Sorry fürs abschweifen.
Gehöre ich fast auch dazu :o
aber ich nenne mich nicht Vegetarier ;)
Esse aber trotzdem zu etwa 85% fleischlos und ab und an etwas Biofleisch.
Allerdings esse ich keine Tiere, die ich persönlich kenne. (Bio Bauern im Freundeskreis) Das ist zwar verdammt Doppelmorlaisch, aber.... ich kann mit dieser Doppelmoral leben :o
Apropos:
@ Nahot,
der Fürst gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Sehr tolle Lektüre :yeaha:
Grüsse,
Ich bin Vegetarier.
Hast du Angst vor Fleisch?:cooolll:
Pancho Villa
03-08-2007, 22:11
Ich bin Vegetarier und würde gerne wissen wie ich mich am besten ernähre damit ich Muskelmasse zunehme.
Esse alles ausser Soja. Der wird billig in Brasilien angebaut. Das geld stecken sich die korpten brasilianischen Politiker ein und das brasilianische Voll hungert.
Hast du dich als vegetarier schonmal gefragt wieso en kilo Fleisch oder Huhn billiger ist als ein kilo Gemüse.
Pancho Villa
03-08-2007, 22:14
Hast du Angst vor Fleisch?:cooolll:
Glaube ich nicht. Aber ich sage dir es ist dumm Fleisch zu essen. Um 1 Kilo Fleisch zu produzieren brauchst du 16 Kg Getreide und 1000 Liter Wasser. Solltet du jetzt darüber lachen bist du nicht nur dumm sondern auch dämlich.
Absolut zu empfehlen wären noch alle Art Hülsenfrüchte.
Berglinsen, Dal Linsen, dt. Linsen.
Oder weiße Bohnen, Kidney Bohnen usw.
Die haben alle gut Protein.
VolkerFinke
03-08-2007, 22:36
also vegetarier und fisch passt in meinen augen auch nicht....
gut auf den muskelaufbau wirken kartoffeln und walnüsse(3-5 am Tag reichen;sehr viel Eiweiß)
thebigboss
14-08-2007, 18:00
Ich bin auch Vegetarier und gehe ins Fitnesscenter. Um Muskeln aufzubauen brauchst du unbedingt Eiweißshakes!!! Die kannste dir im Fitnesscenter machen lassen oder du kaufst dir gleich son großen Pott mit Pulver.
SeraphiM
14-08-2007, 18:05
gibt keine für vegetarier ! :p
Glaube ich nicht. Aber ich sage dir es ist dumm Fleisch zu essen. Um 1 Kilo Fleisch zu produzieren brauchst du 16 Kg Getreide und 1000 Liter Wasser. Solltet du jetzt darüber lachen bist du nicht nur dumm sondern auch dämlich.
Und was ist, wenn ich meine Tiere mit Gras füttere?
----------------------------------
ja so (Molke-)Protein-pulver
gut auf den muskelaufbau wirken kartoffeln und walnüsse(3-5 am Tag reichen;sehr viel Eiweiß)
:confused: sind Kartoffeln nicht für ihren Kohlehydratgehalt bekannt?
aber doch nicht für eiweiß.
VolkerFinke
14-08-2007, 22:18
ja, stimmt, aber kartoffeln sind trotzdem immer gut
magerquark glaub ich, hat noch keiner erwähnt
jinkazama
15-08-2007, 07:57
nr. 1 für vegetarier: NUR Eier. 100% Wertigkeit. besseres eiweiß gibt es nicht! aber bitte bio, denn die lege-eier sind ungesund! am besten wäre freiland, kleiner bauer mit max. 15 Hennen.
für veganer: nüsse, keime (sprösslinge).
SchwarzeTomate
15-08-2007, 12:39
nr. 1 für vegetarier: NUR Eier. 100% Wertigkeit. besseres eiweiß gibt es nicht! aber bitte bio, denn die lege-eier sind ungesund! am besten wäre freiland, kleiner bauer mit max. 15 Hennen.
für veganer: nüsse, keime (sprösslinge).
Ich bevorzuge zwar auch Freilandeier, aber das hat mehr moralische Gründe. Ich bezweifele mal stark, das etwas aufeinmal eine 100% Wendung von gesund zu ungesund macht ;)
Eier sind da wunderbar, aber: Davon kannst du deinen Proteinbedarf nicht decken. Wenn du soviele Eier täglich essen würdest, nähmst du unglaubliche Cholesterinmengen zu dir!
Nebenbei: Die meisten Fleischfresser sahen neben dir wahrscheinlich deswegen aus wie Fettsäcke, weil sie nicht so ein Training durchgezogen habe wie du :rolleyes:
Und die Studie mit dem Veganersex bedeutet?
@ Threadersteller
Kombination von verschiedenen Eiweißquellen ist der Schlüssel, vorallem als Vegetarier. Da musst du dann aber speziell nachforschen, was mit was kombiniert werden sollte.
Wenn du soviele Eier täglich essen würdest, nähmst du unglaubliche Cholesterinmengen zu dir!
Ist das schon erwiesen? das Letzte, was ich von Eiern gehört hab, ist, das sie zwar (viel?) Cholesterin haben, aber das das nicht zu einer Cholesterinspiegel-erhöhung führt?
Also so:
Antwort auf die Frage: Erhöhen Eier wirklich den Cholesterin-Spiegel? nachlesen (http://www.charivari.de/programm/archiv/knoff_markoff_fragen_antworten.php?id=117)
GEO.de - 'Mythos: Eier erhöhen den Cholesterinspiegel' - Start › Mensch › Medizin (http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/1840.html#)
(keine Ahnung ob's glaubwürdige Seiten sind)
SchwarzeTomate
15-08-2007, 14:36
Ist das schon erwiesen? das Letzte, was ich von Eiern gehört hab, ist, das sie zwar (viel?) Cholesterin haben, aber das das nicht zu einer Cholesterinspiegel-erhöhung führt?
Also so:
Antwort auf die Frage: Erhöhen Eier wirklich den Cholesterin-Spiegel? nachlesen (http://www.charivari.de/programm/archiv/knoff_markoff_fragen_antworten.php?id=117)
GEO.de - 'Mythos: Eier erhöhen den Cholesterinspiegel' - Start › Mensch › Medizin (http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/1840.html#)
(keine Ahnung ob's glaubwürdige Seiten sind)
Auf jeden Fall ist Cholesterin lebenswichtig! (u.a. für Bildung wichtiger Steroidhormone und als Plasmamembranbestandteil) Richtig ist auch, dass der Körper es selber synthetisiert in dem Maße wie er es benötigt. Wenn er von außen Cholesterin zugeführt bekommt, drosselt er die eigene Herstellung.
Nur macht das bei dem massiven Cholesterinüberschuss, den man sich zuführt, einfach nicht soviel aus denke ich, es bleibt ein recht hoher Spiegel im Blut.
In letzter Zeit gibt es einiges an Kritik bzgl. Cholesterin als Auslöser von Athereosklerose, nicht zuletzt sind Statine auch die Haupteinnahmequelle der Pharmaindustrie, was einen mißtrauisch werden lässt! Allerdings stehen der Kritik auch diverse Erfahrungswerte aus dem Tierversuch gegenüber und ich bin der Ansicht, man sollte es daher nicht riskieren, aus irgendwelchen Gründen sich jeden Tag 7 Eier reinzuknallen (zusätzlich zu restlichen Ernnährung!), denn das da ein Ungleichgewicht besteht sollte klar sein.
Computerworker
15-08-2007, 14:47
Vegetarier essen kein Fisch und kein Fleisch (also keine Tiere und auch ein liebes Fischlein ist ein Tier ;)), Veganer lehnen tierische Produkte grundsätzlich ab.
Ich lehne nur Nahrungsmittel ab die aus dem Wasser kommen gibt es da auch ein Wort für ?
Naja wenn man wegen der nicht tiere töten vegetarier ist kann ich nicht verstehen, eigentlich ist es egal ob ich Tiere dadurch töte das ich sie Esse oder dadurch das ich auf ihrem Lebensraum Essen anbaue. Will aber mal auf grundsatz diskussion verzichten.
Wenn du Milchprodukte ist Cottage Cheese - Hüttenkäse gibts von Exquisa als light daher fast nur Eiweiss kaum Fett(0,8%)Fett, lecker mit Quark und etwas obst anrühren oder mit Schnittlauf und co aufs Brot.
Naja wenn man wegen der nicht tiere töten vegetarier ist kann ich nicht verstehen, eigentlich ist es egal ob ich Tiere dadurch töte das ich sie Esse oder dadurch das ich auf ihrem Lebensraum Essen anbaue. Will aber mal auf grundsatz diskussion verzichten.
Es gibt ja diese Lustigen Fashion-Vegetarier, die machen das ,weils cool ist, oder so...
Dann gibt es Leute, die Machen das, weil sie es eklig finden Fleisch zu essen
und Leute die Den Tod eines Tieres nicht verschulden Wollen
"Auf ihrem Lebensraum Essen anbauen".... na ja, das hört sich so an, als ob wir ganze Dschungel und Wälder Roden um Äcker zu schaffen.
(Ja, wir roden ganze Wälder, aber nicht hauptsächlich um Nahrung anzubauen)
Zudem haben wir auch einen Lebensraum, auf dem wir Essen anbauen?
SeraphiM
15-08-2007, 19:30
@ Threadersteller
Kombination von verschiedenen Eiweißquellen ist der Schlüssel, vorallem als Vegetarier. Da musst du dann aber speziell nachforschen, was mit was kombiniert werden sollte.
stimmt, es gibt essentielle und nicht essentielle aminosäuren, dann gibt es noch den begriff der biolog. wertigkeit und den der limitierenden aminosäure, deren verständnis den umgang mit proteinen erleichtert.
" Über die Nahrung aufgenommenes Protein wird zunächst im Magen-Darm-Trakt in Aminosäuren zerlegt. Von dort aus gelangen sie zur Leber, dem zentralen Verteiler, der die Aminosäuren zu den Körperteilen schickt, wo sie benötigt werden.
Werden sie dort als Bausubstanz benötigt, müssen sie wieder zu Proteinen zusammen gebaut werden. Die Aminosäurestruktur der benötigten Proteine ist hierbei vorgegeben. Fehlt eine Aminosäure in dieser Struktur ("limitierende Aminosäure"), so kann das Protein nicht gebildet werden. Bei einer unausgewogenen Zufuhr essentieller Aminosäuren kann also Körpersubstanz nicht oder nur in unzureichendem Maße gebildet werden und z.B. Muskelschwäche auftreten. "
Proteine sind lebensnotwendig! (http://www.food-monitor.de/biblio-medien/medien-food-today2005-50-3.htm)
Biologische Wertigkeit - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit)
zum cholesterin :
da gibt es das HDL (gut) und das LDL (böse)...
einfach auf HDL oder LDL klicken und ihr erfahrt mehr :
MedizInfo®: LDL/HDL Quotient zur Risikoeinschätzung (http://www.medizinfo.de/kardio/lipide/quotient.htm)
MfG
SchwarzeTomate
15-08-2007, 20:09
stimmt, es gibt essentielle und nicht essentielle aminosäuren, dann gibt es noch den begriff der biolog. wertigkeit und den der limitierenden aminosäure, deren verständnis den umgang mit proteinen erleichtert.
Glaube mir, das ist mir alles sehr bewusst ;)
An mich musst du das daher nicht richten ^^
Aber du hast ne schöne Übersicht gepostet, das ist alles super :halbyeaha
SeraphiM
15-08-2007, 22:13
Glaube mir, das ist mir alles sehr bewusst ;)
An mich musst du das daher nicht richten ^^
weiss ich doch, du klugscheisser !:D:p:D
aber vielleicht bist du ja nicht der einzige, der sich den thread durchliest...:)
Aber du hast ne schöne Übersicht gepostet, das ist alles super :halbyeaha
wenn DU das sagst, muss es so sein !:D:teufling::verbeug:
MfG
immer diese vegetarier nciht veegtarier diskussion
ich bin auch beinahe vegetarier, ich esse fast nie fleisch, nur zu den mahlzeiten :D
Was ist mit Jogurt,esse immer 2-3 nachm Training.
Und wie wichtig ist die Ernährung überhaupt zum Muskelaufbau?
Die Indischen Ringer ham anno Schnee auch vegetarisch gelebt, aber 5 Liter Ghee (geklärte Butter), 5 Liter Milch und kiloweise Mandeln am Tag gegessen, dazu noch Brot und Gemüse, ebenfalls in unmenschlichen Mengen. Nur wenige aßen Fleisch (zB 6 ganze Hühnchen am Tag). Und die waren doch recht kräftig.
Mussten sie auch sein, das Training umfaßte damals Ringen (20 Gegner hintereinander), Yoga, schwere Keulen schwingen (bis zu 60 kg) und 2000 Bethaks + 1000 Dands am Tag (in 100er, respektive 50er Sätzen).
Dazu kam noch Laufen, Spasskloppe (also Ringen for fun) und die Erde in der Schule umgraben (mit ner 30kg Hacke).
Das war das Mindestprogramm, einzelne wie Gama machten um einiges mehr.
Du musst also VIEL essen und vor allem hochwertiges Zeug. Eier und Milch sind immer gut.
Das Problem ist, dass die damals nicht unbeidngt wie Bodybuilder aussahen, eher wie sehr muskulöse Bauarbeiter o.ä., also ordentlich mit Fett- und Muskelgewebe.
SeraphiM
17-08-2007, 15:31
stimmt schon das mit dem fleisch...
apropos, wer flösst euch diese beknackten antifleischgedanken ein ?
alle labern wie schlimm es sei, aber keiner redet davon, wie viel schlimmer es ist auf fleisch zu verzichten !
komische spinner...
Vielleicht gibt es auch Leute,denen Fleisch einfach nicht schmeckt?
SeraphiM
17-08-2007, 15:38
Vielleicht gibt es auch Leute,denen Fleisch einfach nicht schmeckt?
wenn ich es zubereite, dann nicht ! :D
SchwarzeTomate
17-08-2007, 16:14
weiss ich doch, du klugscheisser !:D:p:D
aber vielleicht bist du ja nicht der einzige, der sich den thread durchliest...:)
wenn DU das sagst, muss es so sein !:D:teufling::verbeug:
MfG
touché, monsieur seraphime :D
stimmt schon das mit dem fleisch...
apropos, wer flösst euch diese beknackten antifleischgedanken ein ?
alle labern wie schlimm es sei, aber keiner redet davon, wie viel schlimmer es ist auf fleisch zu verzichten !
komische spinner...
Manche machen sich halt Gedanken drüber, sind sehr tierlieb, oder sonstwas. Allergie? Schmeckt nicht? Gibt's alles. Wenn's mir gut tun würde, wär ich auch Vegetarier.
Und auf Fleisch verzichten ist nicht wirklich "schlimm", wenn man weiss, wie es geht. Im hiesigen Klima aber eher nicht empfehlenswert.
jinkazama
20-08-2007, 10:20
du brauchst eisen + zink präparate (am besten unizink50)
nimm sie ein paar stunden auseinander, dann ist die aufnahme besser!
;) Ich hab jahrelang den Fehler gemacht, aber an Zink und Eisen mangelt es in der vegetarischen Ernährung SEHR.
SeraphiM
20-08-2007, 16:16
genau, wenn eisen z.B. fehlt, ist der hämoglobinwert im blut nicht so hoch, was wiederum blässe, lichtempfindlichkeit, leistungsabfall und anämie bedeuten kann !
jinkazama
21-08-2007, 10:10
genau, wenn eisen z.B. fehlt, ist der hämoglobinwert im blut nicht so hoch, was wiederum blässe, lichtempfindlichkeit, leistungsabfall und anämie bedeuten kann !
oh ja. das kenn ich.
und zu wenig zink, bedeutet wenig Testosteron. Was wiederum bedeutet, man lässt sich im Leben unterbuttern. was wieder einen Testosteronabwärtstrend bewirkt. Teufelskreis.
:mad: Das haben mir diese PETA Schweine nicht verraten.
Und wenn ich ihnen bezüglich Potenz + veganer Ernährung ein Mail schicke, wo ich wissenschaftlich fundiert frage, ob Zink usw. nicht durch Fleisch besser aufgenommen werden, schreiben diese Ärsche nicht zurück! Ich bin stinksauer.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.