Schlaghemmung bei Anfängern [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlaghemmung bei Anfängern



Nitram
24-01-2003, 14:43
Hallo,

welche Erfahrung habt ihr mit Anfängern , die Schlaghemmungen haben ?

Wie bringt ihr sie dazu mal " richtig " zuzuschlagen , sei es auf eine Handpratze oder bei einer Partnerübung.

Für Tips und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar !

Gruß Nitram

el Martino
24-01-2003, 16:04
Ich glaub gegen Pratzen haben die wenigsten Probleme richtig zuzuschlagen...

Bei Partnerübungen ist das ganz normal, weil man am Anfang einfach noch nicht das Gefühl für Distanz hat usw.

Nitram
24-01-2003, 17:15
Hallo el Martino,

leider gibt es bei uns Anfänger und vor allem Anfängerinnen, die sich nicht trauen mal ordentlich gegen eine Pratze zu schlagen.

Die Technik ist nicht das Problem , gerades Handgelenk etc. , sondern ihre angezogene Handbremse im Kopf.

Manchmal frage ich mich , warum die überhaupt ins SV-Training gehen.

Mein " Problem " als Trainingpartner / Instructor ist eher , wie ich diese Handbremse lösen kann.

Ich sage ihnen in etwa : " stellt euch einfach vor , da will euch jemand wirklich auf die Glocke hauen, jetz schlag doch mal zu ".

Trotzdem streicheln sie die Pratze nur.

Gruß Nitram

karlo
24-01-2003, 18:28
Hi Nitram,

versuch doch mal ne Zeitungsseite durchschlagen zu lassen. Machen wir bei uns in der reinen Frauen SV. Meistens hilft das.

Dosmo
24-01-2003, 22:12
leider gibt es bei uns Anfänger und vor allem Anfängerinnen, die sich nicht trauen mal ordentlich gegen eine Pratze zu schlagen.

Lass es sie üben und üben und üben...
Die Handbremse im Kopf geht nicht von heute auf morgen auf, es ist ein Entwicklungsprozess (so war's jedenfalls bei mir). Ich bin sie erst losgeworden, als ich angefangen hab, regelmäßig den Sandsack zu bearbeiten.

Grüße,

Dosmo

Daimyo
24-01-2003, 22:40
wir ham bei uns auch einen, der hat hemmungen, beim schlagen...
wir versuchens mit schreien... also das er schreit, wenn er schlägt..

natürlich üben wir das nach den eigentlichn trainingseinheiten, wenn nur noch 3 o. 4 leute da sind.. klappt eigentlich ganz gut..

MMunsei
25-01-2003, 08:44
Hallo,

es liegt meist daran das Die Anfänger unsicher sind und sich selbst und den Partner nicht verletzten wollen.

Also liegt es am Trainier die Leute langsam ans schlagen zu gewöhnen.

Ich lassen zuerst am Partner üben, das die Faust aus jedem Winkel optimal"angesaugt" wird. Faust muß bequem und gut am Körper des Partner sitzten.

Danach "schieben o. schubsten" um zu spüren welche kräfte in die Hand, Arm, Körper gehen und welcher winkel was tut.

Danach leichtes Schlagen und es muß immer ein sattes Geräusch entstehen! Partner beweg sich im die eigende Achse.

Liegestütz auf den Fäusten sind gut zu Stärkung derselben!

Wenn die Übung klappt, dürfen die Anfänger bei mir mal Gas geben! Brust und Bauch! Für mich zum Abhärten für Sie um zu üben!

Bei den Übungen keine Handschuhe oder Bandagen, den das hat man auf der Straße ja auch nicht!

Auch Frauen lernen dadurch langsam das Sie viel Power haben !

MMunsei

Dr. Ralf
27-01-2003, 12:36
Hallo zusammen,
zur Überwindung der Schlaghemmung gibt es unter anderem ein wirkungsvolles Mittel, nämlich das Mugging. Hierzu ist allerdings ein Schutzanzug notwendig (z. B. Fistanzug). D.h. ein Trainer steigt in den Anzug und bedrängt die Person mit Schlaghemmungen. Diese wird vorher angewiesen nur noch an eines zu denken nämlich schlagen, schlagen, schlagen egal was passiert und ungeachtet jeglicher Technik. Der Mensch in dem Anzug versucht die betreffende Person zu klammern in ein Eck zu drängen auf den Boden zu schmeißen und draufzuliegen usw. Je konfuser die Situation ist, desto eher wird das Ziel erreicht. Ein wichtiger Punkt hierbei ist außerdem der Anheizer der mit lauter und fast schon aggressiver Stimme die auszubildende Person auffordert zuzuschlagen. Ein weiterer Punkt ist es zumindest am Anfang keine einzelnen definierten Schläge abzuverlangen sondern Serien von Schlägen, d.h. der/die Schüler/in muss draufhauen was geht. Dabei ist es nämlich nicht mehr möglich jeden Schlag zu kontrollieren und man trifft schon aus Versehen das ein oder andere Mal etwas heftiger.
D.h. bei schlaggehemmten Personen kommen die ersten Schläge wie Wattebäuschchen allerdings bleibt es gerade bei konfusen Situationen nicht aus, dass ein als Wattebäuschchen gedachter Schlag in einer unübersichtlichen Situation schon aus Versehen etwas härter trifft. Und wenn erst einmal ein paar heftigere Treffer (wenn auch unbeabsichtigt) gesetzt wurden, dann ist der Schritt zum absichtlichen heftigen Schlagen nicht mehr weit. Je mehr diese Übungen gemacht wurden, je schneller wird die Schlaghemmung abgebaut. Dann kann man auch dazu übergehen gezieltere Aktionen mit mehr technischen Aspekten durchzuführen.
Meiner Erfahrung nach wird die Schlaghemmung am schnellsten überwunden, wenn die Muggingsituation möglichst frei und unvorhersehbar (am besten vollkommen chaotisch) mit einem Hauch von Aggressivität und einem möglichst intensiven Anfeuern von einer dritten Person durchgeführt wird.
Wichtig ist dabei allerdings auch die Aggressivität der Situation so einzustellen, dass die entsprechende Person dadurch motiviert wird und nicht unter der Aggression psychisch zusammenbricht. Dies erfordert ein gewisses Einfühlungsvermögen seitens der Trainer.
Ich habe gerade im Bereich der Frauen SV Schülerrinnen innerhalb von ein bis zwei Trainingseinheiten dazu gebracht massive Schlaghemmungen so abzubauen, dass die Person im Mugginganzug nur noch zu bedauern war und dies z.T. obwohl die Damen vorher links und recht am Kopfschutz vorbeigehauen haben, den Kontakt massiv gescheut haben bzw. von sich behauptet haben, dass sie wohl nie dazu in der Lage sein werden, Menschen zu schlagen.
Gruß Ralf

kleiner Drachen
27-01-2003, 17:08
In solchen Fällen sollte man zunächst die Leute dazu bringen richtig auf Pratzen und dem guten alten Sansack zu schlagen, ein Kampfschrei noch dazu und man bekommt jeden noch so schüchternen Schüler dazu eine Kampfmaschiene zu werden!
:D
Gruß Lars

Nitram
27-01-2003, 17:57
Hallo,
danke für die Tips, ich denke ich werde MMunseis Ratschläge mal ausprobieren.
Ein " Ganzkörperkondom "- Schutzanzug, wie Dr. Ralf vorschlägt , steht uns leider nicht zur Verfügung .

Gruß Nitram