Vollständige Version anzeigen : Übungen für tiefe Rückenmuskelatur
DragonLee
01-08-2007, 23:44
ich suche übungen für zuhause,um die tiefe Rückenmuskelatur zu stärken,um die Haltung zu verstärken.
Also hab ich gesucht und gesucht.
Es gibt da natürlich viele Übungen,die das tun sollen,aber die "Hilfsmuskeln" nehmen den tiefen Rückenmuskeln bei dein Übungen die Arbeit ab->effekt gleich null.
Das einzige was ich gefunden hab,war MedX-Geräte,die das Becken festmachen,und somit zur gewünschten Isolation des Muskels kommen.
Perfekt,nur nicht zuhause...und wahrscheinlich nur mit Rezept zu bekommen.
Also ich würde mich freuen,wenn mir jemand eine Übung nennen könnte,die da wirklich hilft...
ich las auch was von der "Power Plate",die bei Astronauten angewendet wird...
ich kann mir vorstellen ,dass durch die Vibration die Muskeln an der Wirbelsäule erreicht werden...Was sagt ihr zu isometrischen Übungen?Z.B.isometrische Deadlifts?
mfg
Vor die Tür stellen.
Arme ausgestreckt unter den Türgriff legen (Handfläche nach oben).
Nach oben drücken, so fest es geht.
Atmen nicht vergessen. 30-60 sec halten.
Kann dir die Bücher Das Core Programm und Maxx Fitness empfehlen! Hier die Übungen zu beschreiben ist zu umfangreich (Einfingersystem;)) Google doch mal danach.
LG Chris:cool:
Nette Übungen sind z.b. auch :
Robben vorwärts aus der Rücken - und Bauchlage ohne zu Hilfenahme der Hände/Arme und Beine ! Die Extremitäten sollten dabei vollig entspannt sein !
oder z.b. 4 Füsslerstand auf wackligen Untergründen z.b. Bällen oder Wackelbrettern.
TomK1412
04-08-2007, 00:19
Vor die Tür stellen.
Hmmm, das war aber eine tolle Idee. Wie komme ich jetzt ohne Türklinke wieder durch die Türe raus ;)
DragonLee
04-08-2007, 00:54
das mit der Klinke mach ich mal...
ich hab noch was gefunden
gebt mal in Goolge "Aufspannung der Wirbelsäule" ein und wählt das erste pdf -dokument aus...das is ne gute seite ,mit verdammt vielen Übungen für die Tiefenmuskelatur,zwar für Leute mit Wirbelsäulenproblemen,aber auch hervorragend für "normale"...
der direkte link dahin geht nich
LG
DragonLee
Der Harmlose
04-08-2007, 13:04
Vor die Tür stellen.
das geht auf die Schultermuskulatur
(oder ich hab dich falsch verstanden)
Kampfkunst: Jeet Kune Do
JKD in Dortmund? :ups: :o
oder trainierst du ausserhalb?
DragonLee
04-08-2007, 19:37
ich bin in einem Wing Chun Verein in Dortmund,aber ich mache zu hause "Jeet Kune Do"...aber um das genau zu erklären,könnte ich auch noch nen neuen Thread aufmachen.Nur soviel:ich beschäftige mich ziemlich intensiv mit Kampfkunst und versuche das Beste aus meiner Situation (kein JKD in Dortmund usw) zu machen...
mfg
Bevor hier ganz esoterisch über Tiefenmuskulatur gesprochen wird, sollte ein jeder mal ein Anatomiebuch zur Hand nehmen und gucken, ob es das überhaupt gibt. ;)
DragonLee
05-08-2007, 00:08
ich glaub nich das die Physiotherapeuten (kA wie man das schreibt)einfach mal nen Muskel erfinden...mit Tiefenmuskel is der Muskel direkt an der Wirbelsäule gemeint,der die Wirbel zusammenhält usw
Es gibt ca. ein dutzend verschiedene Muskeln, die auf die Wirbel einwirken. In dieses komplizierte System einzugreifen wäre ganz schön unvorsichtig. Das ist, solange keine Dysfunktionen vorliegen auch überhaupt nicht nötig, kann ohne diese auch schädlich sein und, wie ich mir selber von einem Physio habe erklären lassen, quasi auch nur unter Anleitung eines Physios zu bewerkstelligen.+
Gruß
Wursti
Henningo
05-08-2007, 14:24
Ironsport - Login (http://www.ironsport.de/forum/viewtopic.php?t=31817&highlight=wirbel)
und dann mal bitte alle beiträge von jadefalke lesen.
DragonLee
06-08-2007, 15:53
was haltet ihr von der Dragonflag?
kann man mit der Übung die tiefen Rückenmuskeln erreichen?
mfg
Henningo
06-08-2007, 21:27
Lies dir doch mal bitte meinen Link durch, dann wirst du sehen, dass man diese "tiefen" Muskeln nicht wirklich über normales Training erreicht.
DragonLee
07-08-2007, 11:04
glaub mir ich hab mir schon viel zu dem Thema durchgelesen...
ich dachte nur ,weil bei der Dragonflag keine Bewegung existiert...
hab nich gesagt,dass es stimmt...es ist eine Idee...und Dragonflag würde ich nicht als "normale" Übung bezeichnen
mfg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.