PDA

Vollständige Version anzeigen : Tiefenmuskulatur

Matrix Freak
01-08-2007, 23:56
Wer weiss genaueres über das thema ?

Meine Fragen wären :

Wöfur wird sie benötigt ?

Kann man sie trainieren oder sich irgenwie zu Nutze machen ?

Wenn ja was für ein Effekt hat das ?:confused:

Danke im voraus !(und ja ich hab die SuFu benutzt hab sogar gegooglt da kam aber nur kostenpflichtiger Pilates Dreck heraus !)

Sascha Broich
02-08-2007, 12:22
Die Tiefenmuskulatur ist die grundlegende Stützmuskulatur für die Wirbelsäule. Ohne diese, nur sehr gering kontrollierbaren Muskeln würde der aufrechter Gang nicht funktionieren.
Soweit ich das weiß, gibt es nur wenig Möglichkeiten, diesen Teil der Muskulatur direkt zu trainieren. Allerdings wird er eh bei jedem körperlichen Training mittrainiert.
In der Physiotherapie gibt es wohl Techniken, um diesen Muskulatur-Teil gezielter anzusprechen, weil da Muskeldysfunktionen und -balancen wieder wegtrainiert werden müssen.

Franz
02-08-2007, 12:32
Kleine Ergänzung das Training dieser kleinen Muskeln nennt sich propriozeptives Training oder Propriozeption!
Trainiert wird mit Schwingungen und wenig Gewicht / Last

STCH
02-08-2007, 13:12
Mir wurde einmal von einem Physiotherapeuten folgende Übung für die Tiefenmuskulatur gezeigt:
Man nimmt eine Hantel(scheibe) in beide Hände vor den Körper und bewegt diese langsam abwechselnd im und gegen den Uhrzeigersinn mit gestreckten Armen in Kreisen.

jinkazama
02-08-2007, 13:43
Kennst du den Film 300?

Der Hauptdarsteller hat zu schwere Gewichte gestemmt, ohne die nötigen Bauchmuskeln (inneren), Tiefenmuskulatur gefehlt. und jetzt hat der idiot immer im hohlkreuz trainiert, wie man sieht an seinem widerlich nach vorne gewölbtem bauch.

hingegen jin kazama (oder wer in echt: gregg avedon Gregg Avedon (http://www.greggavedon.com)) hat optimalerweise vollgas seine tiefenmuskulatur (im bauchbereich und rücken) trainiert, und dadurch große kampfkraft, wird keine haltungsschäden kriegen und hat eine stabile basis der gesundheit.

verstecktes organ- oder bauchfett beeinträchtigt die gesundheit.

Wursti
02-08-2007, 17:56
Der Hauptdarsteller hat zu schwere Gewichte gestemmt, ohne die nötigen Bauchmuskeln (inneren), Tiefenmuskulatur gefehlt. und jetzt hat der idiot immer im hohlkreuz trainiert, wie man sieht an seinem widerlich nach vorne gewölbtem bauch.
Wo hast du das her?

Matrix Freak
02-08-2007, 18:04
Kann mir jemand auch en link für weitere übungen schicken ?

Champion
02-08-2007, 18:36
Würd mich auch mal dafür interessieren^^
...was bringt nun die Tiefenmuskulatur?... Außer das man gerade geht?
Ich habe gelesen, das dort "ungeheure Kräfte" lauern :D:D:D

MfG BanG!

Vegeto
03-08-2007, 07:52
Ich erinnere mich mal gelesen zu haben das besonders Kreuzheben diese Muskeln stimulieren soll. Ist da was dran?

Auch bei Hyperextention werden die Muskeln an der Wirbelsäule trainiert.

Keuleman
03-08-2007, 08:55
verstecktes organ- oder bauchfett beeinträchtigt die gesundheit.

Verstecktes Organ- oder Bauchfett hält die Organe in Position, schützt vor Kälte, liefert Energie im Notfall und sorgt z.B. dafür, dass man keine Wandernieren bekommt.

shenmen2
03-08-2007, 09:35
Danke im voraus !(und ja ich hab die SuFu benutzt hab sogar gegooglt da kam aber nur kostenpflichtiger Pilates Dreck heraus !)

Wieso bezeichnest du Pilates als "Dreck" ? Es ist eine hervorragende Methode, um die Rumpfmuskulutar (auch den Beckenboden) und obendrein die Beweglichkeit zu schulen.

Keuleman
03-08-2007, 09:40
Wieso bezeichnest du Pilates als "Dreck" ? Es ist eine hervorragende Methode, um die Rumpfmuskulutar (auch den Beckenboden) und obendrein die Beweglichkeit zu schulen.

Genau. Obendrein hat Josef Pilates viele Dinge aus asiatischen Übungen übernommen (Masunaga Merididanübungen z.B.), Pilates ist eine Top Unterstützungsübung für Kampfsportler.

pseudonym
03-08-2007, 10:56
Verstecktes Organ- oder Bauchfett hält die Organe in Position, schützt vor Kälte, liefert Energie im Notfall und sorgt z.B. dafür, dass man keine Wandernieren bekommt.
Körperfett, in welcher Form auch immer, ist halt heute nicht mehr kuhl. Wer dem Ideal entsprechen will, entledigt sich halt auch dem viszeralen Fett. :rolleyes:

DragonLee
03-08-2007, 12:12
wie kann man nur auf so einen Bullshit kommen??

Keuleman
03-08-2007, 12:29
wie kann man nur auf so einen Bullshit kommen??

Hmm? wie jetzt?

YiShen
03-08-2007, 13:15
Wichtig ist die Tiefenmuskulatur für KK'ler und Kraftsportler, das wusste man schon anno Schnee.

Die Übung mit dem Gewicht vor dem Körper ist schon gut (s. auch Taiji Sphere), früher hat man eher mit Atemübungen trainiert (auch im Westen).

Gymnastik wäre zB den Bauch fest einziehen oder "unten zukeifen" als würde man beim Pinkeln den Strahl abbrechen (PC-Muskel Übungen, Schwangerschaftsgymnastik, etc. funzen auf demselben Prinzip) - wenn man da skann, merkt man, wie sich der ganze Bauch und Rücken dabei "innen" spannt (also es ist eine Spannung da, aber weder im Rückenstrecker noch im Waschbrettmuskel). Das kann man mit Atemübungen machen oder ohne. Auch Bauchpressen (die Atemluft im bauch nach aussen pressen, als würde man Verstopfung haben) funzt.
Wurde anno 1900 in jedem Physical Culture Kurs gelerht, auf die ein oder andere Weise - und was für Maxick und Sandow gut genug war, ist es wohl auch für unsereins.

Wer es geistlos haben will: Auf den Rücken legen und die Beine einige cm über den Boden heben, halten (ohne Zittern). Dabei den Rücken komplett flach auf dem Boden lassen - daran scheitern auch Leistungsturner. Oder isometrisch - sich vor eine Tür stellen und den Türgriff mit beiden Händen und gestreckten Armen nach oben ziehen.

Mit der Zeit kann man auch Muskelkontrolle (also die tiefe Muskulatur einzeln anspannen) üben, wenn man das "Feeling" intus hat.

Wie gesagt, ist sehr wichtig, normalerweise sollte man das nebenbei im Dojo lernen. Aber man kriegt keinen schönen Bauch davon ;)

Vegeto
03-08-2007, 13:32
Das kann man mit Atemübungen machen oder ohne. Auch Bauchpressen (die Atemluft im bauch nach aussen pressen, als würde man Verstopfung haben) funzt.

Lesen hier auch Karate Leute mit? Ist das nicht die Ibuki Atmung die man z.B. bei der Kata Sanchin macht?

YiShen
03-08-2007, 13:41
Lesen hier auch Karate Leute mit? Ist das nicht die Ibuki Atmung die man z.B. bei der Kata Sanchin macht?

Darauf hab ich angespielt und ja, die ist tatsächlich so ähnlich ;) Ibuki/ Sanchin ist eh eine super Übung für tieferliegende Muskeln.

Hachja, Karate Zeiten....

Kitzi
03-08-2007, 14:03
hallo zusammen,

ich bin zwar nur edv´ler in dem unternehmen aber novotergum hat ein geräte gestütztes training entwickelt was genau diese bereiche anspricht.
richtig ist auf jeden fall das die tiefenmuskulatur norwendig ist um eine gesunde körperhaltung zu haben. ich habe in einem zentrum jemanden gesehn der wirklich gut trainiert aussah aber sich dennoch nicht richtig halten konnte da die tiefenmuskulatur verkümmert war.
viele grüße

nomansland
03-08-2007, 15:06
hier hat's noch ein paar interssante Sachen betreffend Tiefenmuskulatur:
Cantienica ® - Anleitung für Beckenbodentraining, Tiefenmuskulatur, Gesichtsgymnastik, Rückengymnastikm Lauftraining & Inkontinenz Training (http://www.cantienica.com/) unter die Methode nachlesen
schweineteuer aber saugut!

du bringst damit eigentlich alles an seinen richtigen Platz, das ist das Hauptziel der Methode. Die Tiefenmuskulatur wird vor allem durch langes Sitzen flachgelegt. Dementsprechend sind auch viele Büroleute mit Haltungsproblemen konfronitert.

Dobi
03-08-2007, 15:42
Wer es geistlos haben will: Auf den Rücken legen und die Beine einige cm über den Boden heben, halten (ohne Zittern). Dabei den Rücken komplett flach auf dem Boden lassen - daran scheitern auch Leistungsturner.
is schon keine leichte übung, aber ich glaub, dass jeder leistungsturner das recht lange halten kann. ich schaffs ja auch. diese "schiffchenposition" / "hollowposition" wird bei denen ja sehr viel trainiert.

hier nochn interessanter thread zu dem thema
Ironsport - Login (http://www.ironsport.de/forum/viewtopic.php?t=31817&highlight=wirbel)
der user "jadefalke" schreibt dort recht viel über die wirbelstabilisierende muskulatur.

Vegeto
03-08-2007, 15:46
Die Tiefenmuskulatur wird vor allem durch langes Sitzen flachgelegt. Dementsprechend sind auch viele Büroleute mit Haltungsproblemen konfronitert.

Stimmt. Aber nur wenn sie den ganzen Tag im Bürostuhl mit Rückenlehne hängen. Was leider meistens der Fall ist. Den Fehler mach ich auch öfter.
Aber wenn man im Lotussitz mit geradem Rücken sitzt habe ich das Gefühl das da auch was gestärkt wird.

Primo
03-08-2007, 15:52

Wird wahrscheinlich völlige Unwissenheit in Bezug auf Pilates sein ! ;)

YiShen
03-08-2007, 16:06
is schon keine leichte übung, aber ich glaub, dass jeder leistungsturner das recht lange halten kann. ich schaffs ja auch. diese "schiffchenposition" / "hollowposition" wird bei denen ja sehr viel trainiert.

Nur dass es keine Hollow ist ;) Die wäre nämlich ein Balancieren auf dem Hintern, mit weit ausgestrecktem Körper. Hier werden aber nur die Beine gehoben und die Übung fühlt sich auch völlig anders an.

Und das mit den Leistungsturnern hab ich aus einer Reportage über eine Reha Klinik, wo u.a. kaputt trainierte Turner solche Übungen machen mussten. 3Sat glaub ich, abe rnagelt mich da nicht fest. Ist shcon ne Weile her.

Dobi
03-08-2007, 16:09
in meinem englischen tumblingbuch steht so als hollowposition, und hier auch
Gymnastics Revolution - Gymnastics Interactive - 203-798-8651 (http://www.gymnasticsrevolution.com/GymInteractive-Floor-Hollow.htm)
gibt vielleicht unterschiedliche bezeichnungen. ;)

YiShen
03-08-2007, 16:11
Das ist auch nicht die Übung, die ich meine :confused:

Das, was die da vormacht ist die Hollow (man beachte den erhobenen Kopf + Arme + oberer Rücken). Bei der Übung die ich meine, liegst du einfach nur rum und hebst die Füße/Beine etwas an und hältst.

Dobi
03-08-2007, 16:13
achso, ok, aber wer das hollowding lange halten kann, sollte das was du meinst eigentlich auch schaffen, denk ich. naja, is auch nich so entscheidend jetz ;)

Primo
03-08-2007, 16:15
Mit der Power Plate kann man ganz gut die Tiefenmuskulatur trainieren !

Power-Plate (http://www.power-plate.de/principal_frameset.html)

YiShen
03-08-2007, 16:32
achso, ok, aber wer das hollowding lange halten kann, sollte das was du meinst eigentlich auch schaffen, denk ich. naja, is auch nich so entscheidend jetz ;)

Naja, eben doch. Probier die Übungen mal aus. Ich jedenfalls spüre die an völlig verschiedenen Stellen.

Dobi
03-08-2007, 16:47
*ausprobier*
mhh, ich merk beides ziemlich gleich im bauch

Matrix Freak
03-08-2007, 17:11
Also mit "dreck" mein ich nicht dass des nichts bringt, sonder dass das nach meinen Geschmack zu teuer und damit geldabzocke ist !(damit mein ich nicht das es nicht wirksam ist sondern ich sehe es nicht ein das ich für 100 min 235 Euronen ausgebe, wobei ich nicht mal in der lage bin mir sowas zu leisten:rolleyes:)