zu alt um noch anzufangen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : zu alt um noch anzufangen?



weaker
24-01-2003, 14:50
Hallo zusammen!

Neulich habe ich mich mit einem Bekannten unterhalten, dass es in vielen Kampfsportarten "üblich" ist, relativ jung anzufangen. Mit Judo fangen diue Leute ja meist mit 8 oder 10 an und haben dann als Jugendlicher schon eine gewisse "Reife".
Mich würde mal eure Meinung interessieren, kann jemand, der mit angenommen 22 anfängt zu trainieren es irgendwann zum 1. Dan bringen? Klar theoretisch geht das, aber ist das ind er Praxis oft der Fall oder überwiegen schon eher die Leute, die früh mit der Sportart angefangen haben?

Slow-Fox
24-01-2003, 15:01
Hallo weaker :)

Erst mal was Grundsätzliches: Meiner Meinung nach kann man NIE zu alt sein um mit BUDO anzufangen !

Klar, das man im Alter (normalerweise) nicht mehr die körperliche Fitness der jüngeren hat, dafür gehen die meisten lebensälteren Anfänger aber auch mit einer anderen Einstellung an die Sache heran. Ich wage einfach mal zu behaupten, daß ein lebensälterer Anfänger (die gleichen motorischen Fähigkeiten, wie beim jüngeren vorausgesetzt), oft ruhiger und gezielter trainiert als ein jugendlicher Rabauke, der auf der Matte nur "Fetz" macht und so sogar schneller die Graduierung zum Dan-Träger erlangen kann als der jugendliche Schüler !!!

Aus unserer Vereinspraxis kann ich Dir sagen, daß zwar die Zahl der jugendlichen Anfänger stark überwiegt, wir aber auch (sehr gute) Schüler haben, die z.B. erst Mitte/Ende 20 mit Budosport angefangen haben.

Gruß,

Slow-Fox

Goemon
24-01-2003, 15:07
Zu alt ist für den Bodo Sport keiner, aber mit wachsendem Alter, zeigt der eigene Körper die Grenzen auf.

Ich habe im meiner Ju Jutsu Gruppe einige Personen, die weit in den 30ger eingestiegen sind, und die haben jetzt mit Mitte 40 den ersten Dan mit sehr guten Leistungen bestanden.

Und Sie wollen nicht mit dem Ju Jutsu aufhören, vielleicht fangen die jetzt auch noch mit Arnis an.

Ein Verein in Norddeutschland hat das Motto für die Lebensälteren

Auch im Alter gefährlich..

Gruß Lupin the 3rd

Slow-Fox
24-01-2003, 15:15
Ein Verein in Norddeutschland hat das Motto für die Lebensälteren - Auch im alter gefährlich..

Hihi, guter Spruch ! Ich denke da besonders an einen älteren Herren mit Krückstock...

Da müßte es dann eigentlich heißen: Im Alter BESONDERS gefährlich ;)

Gruß,

Slow-Fox

Goemon
24-01-2003, 15:19
Jawohl Slow Fox

der Verein, oder die Gruppe trainiert modern Arnis

und die wissen, wie man den Krückstock einsetzt

Lupin the 3rd:D

arnisador
24-01-2003, 15:22
Ich schließe mich meinen Vorpostern an, man ist nie zu alt, um mit den Kampfkünsten anzufangen. Ich kenne einige, die haben sogar noch mit Ende fünfzig mit Karate angefangen und sind teilweise immer noch dabei! Einer von denen ist ein eisenharter Knochen, der macht allen jüngeren noch was vor!
Gruß
Martin

musashi
24-01-2003, 16:02
Original geschrieben von weaker
Hallo zusammen!

Mich würde mal eure Meinung interessieren, kann jemand, der mit angenommen 22 anfängt zu trainieren es irgendwann zum 1. Dan bringen? Klar theoretisch geht das, aber ist das ind er Praxis oft der Fall oder überwiegen schon eher die Leute, die früh mit der Sportart angefangen haben?


Man kann es 100% schaffen. Jüngeren fällt es manchmal leichter sich Bewegungsabläufe zu kopieren und zu lernen, die älteren verstehen dafür öfter die Hintergründe und können so selber an sich arbeiten.
Also wir haben beide Teile von Leuten bei uns.
Habe auch relativ spät mit MT/Shootfighting angefangen .
Bin manchmal froh das ich Sachen die ich heute kann nicht schon mit 12-18 konnte, glaube ich hätte schon einpaar urlaube auf Staatskosten gemacht.

Falls es dabei um dich geht.->
Warum willst du unbedingt einen 1.Dan. ist nur der Titel die Intention ? Oder willst du gut kämpfen können.
Man ist nie zu alt. Um so länger man mit anfangen wartet um so älter wird man:D
Just do it !!
Wenn du gerne so tust als seist du KK hast aber nicht den mumm in eine gym zu gehen und hälst dir vor zu seihst zu alt umzufangen kann ich nur sagen hält die Ausrede vor deinem eigenen Gewissen stand ?


gruss jochen

DieKlette
24-01-2003, 16:02
Original geschrieben von Lupin der III
Zu alt ist für den Bodo Sport keiner, aber mit wachsendem Alter, zeigt der eigene Körper die Grenzen auf.


Arrrggggh, er hat es gesagt. Lupin, bitte bitte, sage dieses böse Wort nie mehr im Zusammenhang mit Budo ;).

Danke

Julian

Slow-Fox
24-01-2003, 16:44
...was GRENZEN ??? :cool:

Gruß,

Slow-Fox

arnisador
24-01-2003, 17:31
Er hat doch gar nicht Budo gesagt, sondern Bodo :D .
Das könnte
a) der Weg des Langstocks sein, oder
b) ein neuer Stil und der Begünder heißt eben "Bodo" ;)

Gruß
Martin

p.s.: c) vielleicht hat er sich auch einfach verschrieben und meint doch Budo :rolleyes:

franksinatra
24-01-2003, 18:14
"Mich würde mal eure Meinung interessieren, kann jemand, der mit angenommen 22 anfängt zu trainieren es irgendwann zum 1. Dan bringen? Klar theoretisch geht das, aber ist das ind er Praxis oft der Fall oder überwiegen schon eher die Leute, die früh mit der Sportart angefangen haben?"


Komische Fragestellung!

Willst Du nun wissen ob es in der Praxis möglich ist, oder möchtest Du wissen ob die Mehrheit älter oder jünger anfängt?

Was mich aber interessieren wüde ist wofür möchtest Du das wissen. Tust Du nur Dinge die die Mehrheit macht?
:rolleyes:

Gruß

Frank

weaker
25-01-2003, 13:57
Hui, so viele antworten, danke erstmal.



Willst Du nun wissen ob es in der Praxis möglich ist, oder möchtest Du wissen ob die Mehrheit älter oder jünger anfängt

Eigentlich beides. Aber das ist hier schon sehr gut beantwortet worden.



Warum willst du unbedingt einen 1.Dan. ist nur der Titel die Intention ? Oder willst du gut kämpfen können.

Nee, der Titel wäre mir gar nicht unbedingt wichtig, dass war nur rein aus Interesse.

Mir ist nur aufgefallen, dass es oft so scheint , als wären in Budospoartarten fast nur jugendliche Anfänger. Als ich mich mit jemandem darüber unterhjalten habe, war er er gleichen Meinung, darum dachte ich, ich frage einfach mal.
:)

karlo
25-01-2003, 17:13
Hi Weaker,

der Rekordhalter in kurzer Durchlaufzeit zum Dan in unserem Dojo wird die Dan-Prüfung diesen Sommer mit deutlich über 50 ablegen. Er ist unser regelmäßigster Trainingsbesucher und von daher ist das auch gerechtfertigt.

KindDerNacht
01-02-2003, 23:01
Ich denke mal, daß Menschen, die sich mit 20 oder älter für etwas entscheiden, eher dabei bleiben als Kiddies, die eventuell sogar von den Eltern hingeschickt werden.
Und wer dabei bleibt sollt normalerweise auch die Möglichkeit haben irgendwann einen Dan-Grad zu erwerben.
Wär mal interessant sowas als Gegenüberstellung zu sehn, zahlenmäßig und prozentual.

Kiddie

Legacy
02-02-2003, 09:09
Dazu möchte ich euch dies zeigen:

http://www.budokwai.de/archiv/news/02-07-25_Ki-Prfg/KyuPrfg502.htm

Ich finde es klasse, wenn man auch im ...äh... gesetzteren Alter noch Begeisterung für den Budosport zeigt!

Tominator
03-02-2003, 14:29
Bei uns hat letztes Jahr ein 72jähriger!!!! seinen 1. Kup gemacht. Er hat auch erst relativ spät angefangen, mit 64.
Klar kann man in dem Alter keine supertollen Sprüge und turmhohe Kickes mehr machen, aber beim Werfen und Hebeln macht er vielen jüngeren noch was vor und da er früher mal geboxt hat, sollte man sich beim Sparring tunlichst aus der Reichweite seiner Arme halten:-)
Also das Alter ist bestimmt kein Grund, nicht mit einer KK anzufangen.

evilbaerchen
16-04-2003, 16:17
*hochzerr*

Ich hatte überlegt, demnächst evtl. auch anzufangen (Berufswunsch BGS :) ), aber ich denke mir, das Durchschnittsalter in den Anfängergruppen wird wohl bei 10 - 12 Jahre liegen (?!), ich denke ich komme mir da mit 17 bissl doof vor mit den ganzen jungen kids außemrum und die haun mich noch um ;) .

Wie läuft denn das so am Anfang ?
Braucht man irgendwelches Vorwissen oder einen Gi gleich in der ersten Stunde ?


Danke für eure Antoworten
*erster Post :D *


PS: Das ganze würde in Ludwigshafen stattfinden. Gibt es Richtung Bad Dürkheim (selbers wohne ich in Friedelsheim, kennt wohl eh keiner) vielleicht jemanden der auch in Ludwigshafen trainiert und mich vielleicht mitnehmen könnte, den Lappen gibts erst im September :(

Miyagi
16-04-2003, 16:31
Hallo,
in den ersten Trainingsstunden brauchst du noch keinen Gi, nur eine lange Sporthose und ein T-Shirt, den kannst du dir immer noch besorgen wenn du beschließt dabei zu bleiben. Vorwissen wird auch keins verlangt, ist ja schließlich ein Anfängertraining.
In vielen Vereinen ist es so, dass Kinder unter 14 getrennt von den Älteren trainieren, dann wirst du auch keine Probleme mit dem Durchschnittsalter haben.

Pantha
16-04-2003, 16:37
Also mit 17Jahren würdest Du bei mir zu den Erwachsenen gehören, das heißt dass Du wohl eher der jüngste in der Gruppe wärst als der älteste. Halte es auch für unwahrscheinlich dass man Dich zu den 12jährigen stecken würde.

Am Anfang brauchst Du nur Dich selbst, eine Sporthose und ein T-Shirt, keine Schuhe da Barfuss trainiert wird.

evilbaerchen
16-04-2003, 17:45
Durch das Barfuß trainieren bekommt man ja irgendwann ne gescheite Hornhaut, aber wie is das am Anfang ?

Mein Bruder hat mal so eine Stunde mitbemacht und der hatte danach deftigs Blasen und entzüdungen an den Füßen weil der Hallenboden ne so der sauberste war :(

Pantha
16-04-2003, 18:56
Also die Matte selbst sollte schon sauber sein und auf dem weg zur Matte würde ich Schlappen anziehen. Du wirst Dich auch sehr schnell an das Barfuss sein gewöhnen, was im Übrigen sehr gesund ist;)

arnisador
18-04-2003, 12:26
Original geschrieben von Panther
was im Übrigen sehr gesund ist;)

Wenn man mal von Warzen und Fußpilz absieht ;)
Gruß
Martin

BJJ Fighter
18-04-2003, 13:04
Wie schon alle vor mir geschrieben haben, ist es natürlich möglich auch von einem höheren Alter aus den ersten Dan oder mehr zu erreichen (Statistiken liegen auch mir nicht vor). Ich denke auch, dass viele Fighter/Praktizierende Menschen, die erst spät mit dem Training beginnen, eher dazu neigen weiter zu trainieren, da das Bewusstsein wesentlich weiter entwickelt ist, als bei einem Jugendlichen (vor allem bei pubertierenden Jugendlichen- die wie auch schon erwähnt oft von ihren Eltern dazu gedrängt werden). Ich erlebe es leider allzu oft in meinem eigenen Dojo, dass vor allem die jüngeren eher darauf aus sind "blödsinn" zu machen, als ernsthaft zu trainieren. Denoch hat es auch viele Vorteile früh zu beginnen, da ein Kind/Jugendlicher wesentlich lernfähiger (Gehirnstrukturierung) ist als ein Erwachsener- die Dehnfähigkeit der Bänder ist im jungen Alter auch leichter zu erweitern und zu erhalten.

bushi7
19-04-2003, 01:34
Hallo,

ich habe mit 28 Jahren angefangen, vor 3 Jahren habe ich meinen Übungsleiter gemacht, letztes Jahr meine Trainer C Lizenz absolviert. Ich betreibe die Sportart Judo. Heute bin ich 42 Jahre alt.

Martial
20-04-2003, 11:41
Bei uns im Wu Shu fangen immer wieder Erwachsene im Alter von ca. 40-50 an, leider sehen diese den Sport anscheinend nur als notwendiges Übel weshalb sie oft nicht die erforderliche Motivation aufbringen. Ich bin übrigens 19 und habe erst vor einigen Monaten angefangen.

evilbaerchen
06-05-2003, 18:39
Passt zwar nicht zum Thema, aber ich wollte kein neues eröffnen.

Noch ne Frage:

Macht es was, wenn man Brillenträger ist (wie ich) ?
Schließlich wird die ja beim Sport ausgezogen (stelle mir das kompliziert vor mit Brille zu kämpfen; heißt ja nicht umsonst, Brillenträger schlägt man nich ;) ).

Hat es große auswirkungen auf den Kampf und das Training wenn man ohne Brille kämpft und eben nicht 100% sieht.

Ich bin Kurzsichtig, aber es macht sich eben auf ein paar Meter schon bissl unschärfe bemerkbar.

Danke für die Antworten

Konstantin