PDA

Vollständige Version anzeigen : das kann doch nicht gesund sein...

countcount
02-08-2007, 02:24
..wenn sich ein Mensch mehrmals wöchentlich, wohlmöglich täglich, mehrere Stunden mit der Frage beschäftigt, wie er auf diese oder jene Art eines Angriffs zu reagieren hat, dann muß dieses Denken und das intensive Befassen mit solchen Extremsituationen doch irgendwelche Spuren in der Art und Weise, wie dieser Mensch seine Mitmenschen sieht, zur Folge haben.

Gehen wir jetzt mal nicht davon aus, daß ein SV-KK-Betreibender Mensch schon vorher ordentlich einen an der Waffel hatte,
( wobei ich allerdings denke, daß das außerordentlich häufig der Fall ist ), dann muß man doch davon ausgehen, daß das Trainieren einer nicht sportorientierten SV-KK den Menschen dahingehend verändert, daß er überall Gespenster sieht, sich ständig in einer Vorkampfsituation wähnt und hinter jeder Ecke potentielle Angreifer vermutet.

Ich stelle diese These nicht ohne Grund hier in den Raum.
Ich habe mich vor kurzem mit jemandem unterhalten, dem es ähnlich ging wie mir -
der nämlich, als er sein Martial-Arts-Engagement weg von der SV, hin zur sportlichen und wettkampforientierten KK vollzog, seinen Geist um einiges befreiter sah.

Wofür jahrelang intensiv SV trainieren ?

Wie häufig im Leben widerfahren dem durchschnittlichen Bundesbürger Überfalls-und Angriffs-szenarien ?
2 mal ? 5 mal ?

Und sind das dann nicht Situationen, die man ebensogut mit einem ordentlichen Schlag in die Fresse, einem üblen Würger, einem flinken Aschenbecher oder einer klugen Flucht bewältigen könnte ?

Ist es das alles wert ?
Kann man seine Zeit nicht sinnvoller verbringen als mit dem Üben eines total korrekten Scheren-Gan-Saos, den man in 100 jahren nie in irgeneiner Kneipe angewendet kriegt ?

Macht da die Schulung der allgemeinen körperlichen Fähigkeiten
( z.B. Sandsackarbeit - Ringen - Kraft- und Ausdauertraining ) nicht viel mehr Sinn ?

Was meint ihr ?

cc

Farrang
02-08-2007, 05:51
Sehe ich ähnlich!!
Gruß Pe... äähh Chris natürlich :cool:
:rofl::rofl:

Fit & Fight Sports Club
02-08-2007, 06:47
..wenn sich ein Mensch mehrmals wöchentlich, wohlmöglich täglich, mehrere Stunden mit der Frage beschäftigt, wie er auf diese oder jene Art eines Angriffs zu reagieren hat, dann muß dieses Denken und das intensive Befassen mit solchen Extremsituationen doch irgendwelche Spuren in der Art und Weise, wie dieser Mensch seine Mitmenschen sieht, zur Folge haben.
Gehen wir jetzt mal nicht davon aus, daß ein SV-KK-Betreibender Mensch schon vorher ordentlich einen an der Waffel hatte,
( wobei ich allerdings denke, daß das außerordentlich häufig der Fall ist ), dann muß man doch davon ausgehen, daß das Trainieren einer nicht sportorientierten SV-KK den Menschen dahingehend verändert, daß er überall Gespenster sieht, sich ständig in einer Vorkampfsituation wähnt und hinter jeder Ecke potentielle Angreifer vermutet.

Ich habe mich vor kurzem mit jemandem unterhalten, dem es ähnlich ging wie mir -
der nämlich, als er sein Martial-Arts-Engagement weg von der SV, hin zur sportlichen und wettkampforientierten KK vollzog, seinen Geist um einiges befreiter sah.

Wie häufig im Leben widerfahren dem durchschnittlichen Bundesbürger Überfalls-und Angriffs-szenarien ?
2 mal ? 5 mal ?

Und sind das dann nicht Situationen, die man ebensogut mit einem ordentlichen Schlag in die Fresse, einem üblen Würger, einem flinken Aschenbecher oder einer klugen Flucht bewältigen könnte ?
Ist es das alles wert ?
Kann man seine Zeit nicht sinnvoller verbringen als mit dem Üben eines total korrekten Scheren-Gan-Saos, den man in 100 jahren nie in irgeneiner Kneipe angewendet kriegt ?

Macht da die Schulung der allgemeinen körperlichen Fähigkeiten
( z.B. Sandsackarbeit - Ringen - Kraft- und Ausdauertraining ) nicht viel mehr Sinn ?

Was meint ihr ?

cc

Ich denke es hat auf jeden Fall einen Einfluss, nur würde ich diesen nicht "mit einen an der Waffel" bezeichnen, sondern eher eine Art "Fachidiotie":rolleyes:

Das könnte natürlich auch daran liegen, dass ihr arge Zeifel daran hattet, ob das "SV-Zeug" welches ihr trainiertet, überhaupt auf der Strasse funzt. Du ahst ja schon eine Andeutung gemacht (Scheren-Gaan);)

Das mag sein, ich bräuchte auch kein Auto, um zur Arbeit zu kommen - würde auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gehen, hab aber keinen Bock drauf:D

Ist es das wert, dass ich bei meinem letzten Auto hinten Airbags für 600 Eier zusätzlich bestellt habe, wo ich doch vorne sitze:ups: :confused:

Macht es mehr Sinn, mich beim Sex nur noch auf die "Basis" zu konzentrieren und auf einen guten "Blow..." zu verzichten:p

snowtear
02-08-2007, 08:32
@countcount: ich sehe das ähnlich. Vor langer Zeit bin ich mal von einem Angreifer mit einem Messer verletzt worden. Das hat gereicht um eine längere Zeit gar nichts zu machen und dann irgendwann wieder mit Sport anzufangen. Mit Messern komme ich bis heute nicht klar, ich hab zwischendurch ein bisschen Kali trainiert (hat mir bei meinen rechts-links Problemen schon prima geholfen) Stöcke haben Spaß gemacht aber mit dem Messer, das ist so endgültig. Also hab ich es wieder sein lassen. Ich bin nicht/will nicht der böseste Mann in meiner Straße sein und bin mit mir was das angeht im reinen.

Sobald meine Zeit das zulässt will ich wieder regelmäßig JKD üben, nicht weil ich SV brauche sondern weil es Spaß macht und mir Hilft Attribute weiterzuentwickeln die ich im Sport brauche.

Allerdings beschäftige ich mich immer noch einen gewissen Teil meiner Zeit mit der Frage wie/warum/weshalb machst du bei der Situation diesesund nicht jenes usw. Der Unterschied ist allerdings das diese Überlegungen "positiv" und sportlich besetzt sind (bei allen Überlegungen inkl SV und oder ValeTudo) und nicht mit eingeschlagenem Kehlkopf und durchgetretenen Knien enden :)

Matt Thornton hat das mal auf einem Seminar als "fear based system" bezeichnet und ebenso die Abwärtsspirale beschrieben in der sich übende befinden die dort ihr Heil suchen. Das endete dann in der Frage was passiert, wenn "Street save Sifu xy" und Randy Couture die Strasse runtergehen und den einen drei angetrunkene entgegenkommen, wer wird von denen angemacht? ... und noch spannender wer steht danach noch ;)

Grüße, Oliver

Pancho Villa
02-08-2007, 10:13
O.K. Andere Menschen Sammeln Briefmarken oder basteln an Modelleisenbahnen. Wie sinnvoll ist das denn???
Auch sollte man hier mal den Unterschied sehen zwischen reiner Selbsverteidigung und KampfKUNST. Wo liegt ein Sinn in der Kunst?

DerGroßer
02-08-2007, 11:50
Nun, es gibt verschiedenste Motivation für das Ausüben einer KK.
Faszination, Ausgleich und Spass ist es bei mir. Ich habe seit Jahren keine SV
Situation gehabt, in der ich mich Prügeln musste.Die die ich vor jahren hatte, konnte ich schnell zu meinen gunsten entscheiden.
Mich fasziniert es, wie man den Körper drillen kann, wie man grenzen Überschreiten kann, die Bewegungen, der Sinn dahinter etc etc

Für die reine SV sind viele Faktoren wichtig, aber ich betreibe KK nicht aus reinen SV Gründen, das ist nur ein netter Nebeneffekt ;)

dominik777
02-08-2007, 11:53
Nun, es gibt verschiedenste Motivation für das Ausüben einer KK.
Faszination, Ausgleich und Spass ist es bei mir. Ich habe seit Jahren keine SV
Situation gehabt, in der ich mich Prügeln musste.Die die ich vor jahren hatte, konnte ich schnell zu meinen gunsten entscheiden.
Mich fasziniert es, wie man den Körper drillen kann, wie man grenzen Überschreiten kann, die Bewegungen, der Sinn dahinter etc etc

Für die reine SV sind viele Faktoren wichtig, aber ich betreibe KK nicht aus reinen SV Gründen, das ist nur ein netter Nebeneffekt ;)

ditto.

Alfons Heck
02-08-2007, 12:00
...Ich stelle diese These nicht ohne Grund hier in den Raum...

und nächstes mal bitte in den richtigen Raum, sprich Forum. Da es eine allgemeine Frage ist darf sie ins offene:)

Marty P
02-08-2007, 17:08
Also, bei mir ist es so dass ich seit meiner Türsteher Zeit schon einen leichten Schatten hab, wenn ich in eine Kneipe gehe schau ich mir immer alle Gäste an um potentielle Unruhestifter zu erkennen. Teilweise artet das richtig aus, ich hab mal ein Buch gelesen wo stand man soll mal wie ein Angreifer denken, also dunkle Ecken oder Orte wo man angegriffen werden kann meiden.

Ich habe heute noch Probleme in ein Bierzelt zu gehen weil ich immer den Gedanken habe es könnte Stress geben.

Ich beobachte immer mein Umfeld, egal wo ich bin. Teilweise ist das richtig krank.

Wobei, ich habe glaube ich die meiste Angst irgendwann mal jemanden ernsthaft zu verletzten, nicht weil ich der Meinung bin gut zu sein, sondern weil ich oft genug gesehen habe wie schnell sowas gehen kann.

Schon irgendwie irre. :rolleyes:

YiShen
03-08-2007, 14:07
Besser man braucht es nicht und kann es, als man kann es nicht und braucht es. :)

shenmen2
03-08-2007, 15:50
Naja, aber wer KANN schon Selbstverteidigung ? Wer aus Angst trainiert, gerät zwangsläufig in eine nicht endende Spirale, die diese Angst nicht mindert, sondern verstärkt.

countcount
03-08-2007, 17:03
yopp
ich denke auch, daß es den alltag nicht eben bereichert, wenn man überall potentielle feind vermutet.
das dürfte den kontakt zu den mitmenschen empfindlich stören. :D

ein KK-system zu erlernen macht natürlich spaß, aber ich denke, wenn man es gebacken kriegt, die bewegungen perfektionieren zu wollen, ohne immer ein imaginäres gesicht vor sich zu haben, daß man zerschlagen will, kommt man im bezug auf die fähigkeiten genauso weit, bleibt aber seelisch auf der gesunderen seite.

YiShen
03-08-2007, 17:13
Naja, aber wer KANN schon Selbstverteidigung ? Wer aus Angst trainiert, gerät zwangsläufig in eine nicht endende Spirale, die diese Angst nicht mindert, sondern verstärkt.

Wenn du die Meinung hast, machst du bei Taiji irgendwas falsch. Gerade die Internen Stile machen zT extrem aggro, wenn man in Gefahr gerät.

El_Hefe
04-08-2007, 12:40
Was meint ihr ?
cc

In gewisser Weise einen an der Klatsche hab ich sowieso, dazu brauch ich keine SV machen :D

Nein, im Ernst: Ich machs weils Anstrengend ist und weil ich Spass dran hab, und weil die Leute inklusive Trainer extrem ok sind. Klar, seit ich das mache gehen bei mir etwas früher die Alarmglocken an wenn irgendwo Schreierei oder Rabatz ist, aber dass ich jetzt nur noch total paranoid in der Gegend rumrenne und überall nur gefährliche Ninjakämpfer in den dunklen Ecken sehe, das kann ich nicht feststellen. Und wenn ich nachts alleine unterwegs war, hab ich auch ohne SV-Training schon aufgepasst wo ich langgehe, und an wem ich zu nah vorbei gehe.

Vielleicht war das auch der Grund weshalb ich bisher nie in ne Schlägerei verwickelt war. Also ich find allgemein hat das Training keine negativen Einflüsse aufs tägliche Leben (ausser dass ich wenn ich alleine bin ständig in der Luft rumschlage/trete, aber das ist ja nichts schlimmes ;) ).

shenmen2
04-08-2007, 19:53
Wenn du die Meinung hast, machst du bei Taiji irgendwas falsch. Gerade die Internen Stile machen zT extrem aggro, wenn man in Gefahr gerät.

:confused: Hmm, ich sehe ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zwischen meiner Äußerung und deiner Antwort. Taijiquan ist doch kein Selbstverteidigungssystem, sondern eine Kampfkunst (was nicht heißt, daß man sichnicht u.U. damit verteidigen kann, sondern daß SV-Theorie nicht dazugehört).
Mit "Wer KANN schon Selbstverteidigung ?" meinte ich: Niemand ist, egal durch welches Training, gegen jede Art von Angriff gewappnet. Das setzt ja gerade die Angstspirale ingange, wenn jemand sich ständig mit SV beschäftigt.
"Ich glaube, ich kann mich ganz gut gegen einen Angreifer verteidigen...aber wenn er bewaffnet ist ? Wenn es zwei sind ? Drei ? Noch mehr ? Wenn sie alle bewaffnet sind ?`Und was, wenn ich gerade im Auto sitze ? Wenn der Angreifer nun MMA- Profi ist ? Schwergewichtsboxer ?...." usw. usw.

.:DIRK:.
05-08-2007, 01:37
2 mal ? 5 mal ?

bei weiten nicht, ich denke den meisten passiert eine richtige sv-situation nie. ich meine damit kein streit am gartenzaun oder ne rempellei in der disco (auch wenn es da mal nen blaues auge oder ne gebrochene nase gibt).
sondern ich meine eine situation in der es deinen gegenüber einfach scheiss egal ist ob du drauf gehst!
das und nur das ist der absolute ernstfall für den sich das training lohnt.

Jet Bruce chan
05-08-2007, 10:47
Dann hab ich ja doppelt einen anner Klatsche:D Ich guck bei fremden Leuten immer auf die Hände um eventuell besonders große Faustknöchel oder Schwielen zu erkennen was meist auf Sportler hinweist. Andererseits bin ich als u.a. Geschichtsstudent geistig oft damit beschäftigt Ereignisse die so um mich herum passieren auf Vergangene zu übertragen. Wie man sich das genau vorstellen muss kann ich jetzt nicht erklären:p Ich denke aber das geht vielen Leuten mit ihrer Passion so, SV'ler denken den ganzen Tag an SV, Rennfahrer ans Rennen fahren und ein Betriebswirt wie er aus jeder Situation noch Gewinn rausholen könnte.

Kouhei
05-08-2007, 11:17
Dann hab ich ja doppelt einen anner Klatsche:D Ich guck bei fremden Leuten immer auf die Hände um eventuell besonders große Faustknöchel oder Schwielen zu erkennen was meist auf Sportler hinweist. Andererseits bin ich als u.a. Geschichtsstudent geistig oft damit beschäftigt Ereignisse die so um mich herum passieren auf Vergangene zu übertragen. Wie man sich das genau vorstellen muss kann ich jetzt nicht erklären:p Ich denke aber das geht vielen Leuten mit ihrer Passion so, SV'ler denken den ganzen Tag an SV, Rennfahrer ans Rennen fahren und ein Betriebswirt wie er aus jeder Situation noch Gewinn rausholen könnte.

Jedoch fährt der Rennfahrer regelmässig Rennen und der Betriebswirt kann regelmässig aus jeder Situation Gewinn rausholen.

ABer ob Kampfsportler regelmässig SV anwenden müssen wage ich sehr zu bezweifeln.
Ich denke aber das der Kampfsport mal abgesehen von der Freude und dem Spass einem selbst auch einiges an Selbsvertrauen und Selbsterkenntnis bringt. Es ist nicht nur ein Zeitvertreib sondern auch eine Charakterschule. Man lernt einzustecken aber auch auszuteilen, mit Schmerzen umzugehen, man wird ruhiger, lebt bewusster und hat ein gutes Körpergefühl.

Die Paranoia, ich selbst denke sicher jeden Tag 10-15 mal an SV (auch dank dem Forum ;)), ist einfach eine Folgeerscheinung. Wie beim Musiker, der immer ne Melodie hört, oder der Bodybilder der sich in jedem Spiegel anschaut.

Jedes hat halt seine Gedanken die einen beschäftigen, und wenn es nicht diese wären, wärens andere.
Aber es ist schonklar dass sich nur Kampfsportler, die eigentlich gerade keine SV-Situationen erleben sollten (stichwort: deeskalation, ausstrahlung ect) sich den ganzen Tag Gedanken dafrüber machen.

Delorean
05-08-2007, 12:02
In der tat ist es so das viele die SV systeme trainieren schon fast paranoia artig glauben im Alltag ständig einer potentiellen Angriffssituation ausgesetzt zu sein. Das sind oft Leute die notorisch mißtrauisch sind, sämtliche Paragraphen aus dem Strafrecht auswendig können und nur in ihren theoretischen SV Systemen verharren. Ich kannte gar mal einen der hat nie seine 4 Wände verlassen ohne sich vorher einen tiefschutz anzuziehen weil er ständig daran dachte das er ja in einer Schlägerei geraten kann und ihm jemand an die Klöten will.
Wer aber nicht selbst auf Streit aus ist und nicht in einer extremen Wohngegend lebt wird im Leben nicht allzu häufig in so einer Situation geraten.
Ich behaupte immer das es nur 2 Richtungen von Kampfsport gibt die völlig ausreichen um im Alltag klar zu kommen, das sind zunächst mal die Vollkontaktsachen Boxen, Kickboxen, Thaiboxen und dazu noch Bodenkampf wie Ringen.
Schaut euch doch mal normale Strassenschlägereien an ( Ich meine Mann gegen Mann und ohne Waffen): Es ist fast immer eine Kombination aus Boxen und Ringen und dauert fast nie länger als 30 Sekunden.
Ich halte es für extrem fragwürdig ob man diesen ganzen theoretischen SV Kram in einem Ernstfall wirklich so einsetzten kann.
Ausserdem darf man den Psychischen faktor nicht vergessen. Fakt ist: Wer eine selbstbewusste Ausstrahlung hat wird seltener Opfer von Attacken als jemand der schon mit der EInstellung in einer Kneipe geht bei der er denkt es könnte ja etwas passieren.
Gruss

VolkerFinke
05-08-2007, 12:20
Ich hatte schon immer einen kleinen Verfolgungswahn und witterte immer und überall potentielle Angreifer. Gerade deswegen habe ich mit SV und KK angefangen, jedoch ist für mich der Ausgleich und die Fitness wichtiger. Ich kam noch nie in irgendeine solche Situation, dennoch schadet es nicht, wenn man sich zu verteidigen weiß.

Die Zeit, an solchen Sachen zu denken, nehme ich mir gerne. Lieber verzichte ich auf andere Sachen(TV, Pc,...)

Wabro
05-08-2007, 12:30
...sondern ich meine eine situation in der es deinen gegenüber einfach scheiss egal ist ob du drauf gehst!
das und nur das ist der absolute ernstfall für den sich das training lohnt.

Das sehe ich entschieden anders. Mir würde die Vorstellung meiner gebrochenen Nase durchaus als "Ernstfall" ausreichen und ich denke, dass sich das Training sehrwohl dafür lohnt. IMHO lässt sich eine Eskalation einer Stressituation mit einem Schläger auch dadurch vermeiden, dass er mal kurz mitgeteilt bekommt, dass man kein Opfer ist sondern zumindest ein (wie auch immer gearteter) Gegner. Plötzlich hat er nicht mehr ein Stück Fleisch zum weichkloppen vor sich sondern muss abwägen, ob er das Risiko eingeht selbst was abzubekommen. Mag sein, dass das für den einen oder anderen Psycho dann gerade der Kick ist, aber für die meisten Asis, die nur ein Opfer brauchen, um ihr armseeliges Ego zu polieren, sollte das eine gewsse Wirkung zeigen. Dafür zu trainieren ist für mich Motivation genug.

Just my 2 cent

Ciao
Georg

Pinguin
05-08-2007, 18:35
Das ist genau der Grund weshalb ich mit Krav Maga aufgehört und mit Kampfsport begonnen habe. Ganz nebenbei haben sich dadurch meine (subjektiv eingeschätzten) SV Fähigkeiten erhöht, was aber ein anderes Thema ist.

Wenn man nicht in einer extrem gefährlichen Gegend lebt oder berufsmässig mit Gewaltsituationen konfrontiert ist, fällt wohl die Kosten/Nutzen Rechnung nicht so positiv aus. Aber ich denke Leute die über längere Zeit SV trainieren, werden dies wohl auch hauptsächlich aus Spass tun. (Es sei denn sie sind wirklich Paranoid oder haben sonst einen Knacks)

.:DIRK:.
05-08-2007, 21:55
Das sehe ich entschieden anders. Mir würde die Vorstellung meiner gebrochenen Nase durchaus als "Ernstfall" ausreichen und ich denke, dass sich das Training sehrwohl dafür lohnt.

aha jahrelang kampfsport machen um einmal im leben ne gebrochenen nase oder nen blaues auge zu vermeiden lohnt sich???
also ich glaube jeder der über längere zeit ernsthaft ks/kk betreibt hat da schon mehr und schwerere verletzungen gehabt. von daher lohnt es sich einfach mal nicht!
sicher gibt es super neue stile die ohne sparring und ohne kämpfen und teilwese sogar ohne jeglichen partnerkontakt auskommen.... aber das hat dann doch eher etwas von steppaerobic und dient allenfalls der fettverbrennung aber nicht der fähiigket kämpfen zu können.

IMHO lässt sich eine Eskalation einer Stressituation mit einem Schläger auch dadurch vermeiden, dass er mal kurz mitgeteilt bekommt, dass man kein Opfer ist sondern zumindest ein (wie auch immer gearteter) Gegner. Plötzlich hat er nicht mehr ein Stück Fleisch zum weichkloppen vor sich sondern muss abwägen, ob er das Risiko eingeht selbst was abzubekommen. Mag sein, dass das für den einen oder anderen Psycho dann gerade der Kick ist, aber für die meisten Asis, die nur ein Opfer brauchen, um ihr armseeliges Ego zu polieren, sollte das eine gewsse Wirkung zeigen. Dafür zu trainieren ist für mich Motivation genug.

Just my 2 cent

Ciao
Georg

wie lächerlich ist das denn? da willst du dich hinstellen und anfangen mit "ich muss dich warnen, ich kann kibotu". tztzt viel glück damit.
nicht nur das es lächerlich ist, man gibt damit auch den überraschungsmoment preis.

Kang
05-08-2007, 22:23
Ich glaub nicht, dass der Pinguin meinte, man solle jetzt seine Kyu/TG-Urkunden aus der Tasche holen und dem Aggressor vor die schlecht lesenden Augen halten, sondern durch eine aufrechte, wache und vor allem selbstbewusste Haltung von Körper und Sprache dem Blödmann klarmachen, dass man nicht sofort die Fötalstellung einnimmt wenn jemand mit dem Patschehändchen ausholt.

Wabro
06-08-2007, 12:58
von daher lohnt es sich einfach mal nicht!

Da sind wir dann eben unterschiedlicher Meinung.

[

wie lächerlich ist das denn? da willst du dich hinstellen und anfangen mit "ich muss dich warnen, ich kann kibotu". tztzt viel glück damit.
nicht nur das es lächerlich ist, man gibt damit auch den überraschungsmoment preis.

Nein, ich dachte nicht an gepflegte Unterhaltung oder das Vorzeigen von Urkunden sondern an eine Mitteilung in Form eines Stopkicks oder eines Blocks mit Konter auf die 12, sowas in der Art, damit er begreift, dass das nicht sein üblicher Abklatsch-Homerun wird.

Wabro
06-08-2007, 12:59
...aufrechte, wache und vor allem selbstbewusste Haltung von Körper und Sprache dem Blödmann klarmachen, dass man nicht sofort die Fötalstellung einnimmt wenn jemand mit dem Patschehändchen ausholt.

Genau so und ggf. eben dann auch mehr, wenn er dein Ziel nicht aufgeben will.

Butterbrot
08-08-2007, 14:59
Man kann doch auch versuchen, sich kämpferisch möglichst gut weiterzuentwickeln, ohne dabei den Fokus auf SV zu legen.
Genauso wie ein Fußballer versucht, immer besser zu werden (auch wenn er keine Profi Karriere anstrebt). Es ist doch einfach der Ehrgeiz, der Spaß am Training, die Freude über die eigene Weiterentwicklung. Man weiß, dass man sich im Ernstfall wehren kann und hat so ein Gefühl der Sicherheit.
Wenn dich jemand anpöbelt und du weichst der Situation aus bzw. klärst sie ohne Einsatz von Gewalt, ist es einfach auch ein großer Unterschied für dich selbst, wenn du weißt, du hättest es auch klären können, indem du auf den Zähnen vom anderen Klavier spielst....

Shining
09-08-2007, 00:47

aber viele sportliche Wettkampftypen sind auch verrückt. :D
Und das ist gut so.

weils spass macht ? Der Weg ist das Ziel.
Vielleicht arbeiten auch einige im Security Bereich oder bei der Polizei.

Shining
09-08-2007, 17:37
aber stimmt schon, wirkt schon vieles profilneurotisch was so erzählt wird :)

countcount
18-08-2007, 19:04
gestern abend in einer normalen, eher chicken kneipe in GE :

ich unterhalte mich schon eine ganze weile mit einem typen, dem ich seit einigen jahren immer wieder über den weg laufe.
irgendwann habe ich dann bemerkt, daß der ein ziemlich dickes messer im vorderen hosenbund stecken hat.

ich frage ihn : " wozu schleppst du denn die riesenplotte mit dir rum ? "

er : "wenn mir einer doof kommt, stech ich ihn ab. "

soweit so gut.
von der sorte gibts tausende.
oft von selbstzweifeln geplagte arme kleingeister.

bei besagtem typen liegt der fall aber ein bischen anders.
der hat genau das nämlich anfang der 90er schon mal gemacht.
war daraufhin eine weile von der bildfläche verschwunden und jetzt steht er wieder in der gegend rum und hat offensichtlich kein bischen dazugelernt.

ich glaube, der bursche ist in bezug auf bewaffnung und gewaltbereitschaft nur ein etwas extremes beispiel, aber es gibt genug leichtmatrosen, deren selbstbewußtsein ahnlich am boden liegt und die fleißig sv trainieren.

je länger ich drüber nachdenke, umso mehr leg ich die alle in der selben schublade ab.

unter : therapiebedürftige, kleinschwänzige und entwicklungsgestörte menschenkinder.

schönes wochenende

YiShen
18-08-2007, 21:36
kleinschwänzige

Du kannst ja mal mit meiner Ex bei nem Tässchen Tee drüber reden. :D