Vollständige Version anzeigen : samurai credo - samurai creed
der junge
02-08-2007, 14:56
hallo, nachdem ich mich durchgegoogelt habe und auch hier nix gefunden habe, eine frage:
hat jemand von euch das samurai-credo in deutsch?
dieser text fängt an mit: ich habe keine eltern, himmel und erde sind meine eltern.....
ich habe alle meine unterlagen durchwühlt, gegoogelt usw. aber ich finde ihn nicht.
wäre nett wenn das jemand hätte und es posten könnte
itto_ryu
02-08-2007, 17:02
Was soll bitte das Samurai-Kredo sein? Sowas wie der Jedi-Kodex? ;) Sorry, hab von sowas noch nie gehört, ist das aus dem Hagakure vielleicht?
der junge
02-08-2007, 17:09
@itto-ryu
:rolleyes: nur weil du noch nie davon gehört hast.... nein, die anfrage ist ernst gemeint, es ist irgendein samurai-schwur/text usw. habe es mal in irgendeinem buch gelesen, ich weiß leider nicht mehr, wo ich dieses zitat her habe und ich kenne es als "samurai-creed". hagakure habe ich gelesen, das ist es nicht.
ich habe nur ein paar bruchstücke hier: "i have no parents, i make the heavens and the earth my parents, i have no home, i make saika tanden my home, i have no sword, i make mushin my sword"
wenn ihr es nicht kennt, dann laßt bitte dumme kommentare.
FireFlea
02-08-2007, 18:00
Auf Englisch findet man ihn oft. Hier mit Erläuterungen:
http://wase.urz.uni-magdeburg.de/fchu/2miede/documents/SamuraiCreed_roman.pdf
gion toji
03-08-2007, 23:25
schau mal hier (http://www.google.de/search?q=%22ich+habe+keine+Eltern%22), gleich der erste Link ;)
der junge
04-08-2007, 23:10
@gion toji
vielen dank, genau das was ich gesucht habe, muß mein "google-fu" verbessern, auf die idee des suchbegriffs kam ich nicht....
also danke nochmal an alle, die konstruktiv zu diesem topic beigetragen haben, es hat seinen zweck erfüllt
itto_ryu
13-08-2007, 08:45
@itto-ryu
:rolleyes: nur weil du noch nie davon gehört hast.... nein, die anfrage ist ernst gemeint, es ist irgendein samurai-schwur/text usw. habe es mal in irgendeinem buch gelesen, ich weiß leider nicht mehr, wo ich dieses zitat her habe und ich kenne es als "samurai-creed". hagakure habe ich gelesen, das ist es nicht.
ich habe nur ein paar bruchstücke hier: "i have no parents, i make the heavens and the earth my parents, i have no home, i make saika tanden my home, i have no sword, i make mushin my sword"
wenn ihr es nicht kennt, dann laßt bitte dumme kommentare.
Das war kein dummer Kommentar, das war nur ein Gag :mad: Wenn du also keinen Humor hast, bitte nicht lachen ;)
Nun ernsthaft: Es handelt sich bei diesem Text um einen persönlichen Schwur, aber keinen allgemeingültigen niedergeschriebenen Kodex. Allerdings spiegeln sich hier sehr gut und für den Westler nachvollziehbar Ansichten und Eindrücke wieder, die wohl des Lebensgefühl der Samurai gut darstellen. Grundaussagen und Aspekte des Bushido, des Zen und anderer japanischer Denkansätze sind hier recht praktisch zusammenfasst. Nur um das in Gedanken zu halten, es wird immer leichtfertig von Bushido geredet, aber der "Weg des Kriegers" spiegelt sich immer nur bruchstückhaft in Werken oder Texten aus Japan wieder, die erste schriftliche Erklärung zu diesem Thema gab es von Inazo Nitobe im 19. Jhd. und war für Westler gedacht, ihnen die japanische Denke zu erklären. Ich schreibe das nur deshalb, weil oftmals KKler sich das Hagakure durchlesen und dann meinen sie hätten da das "Bushiod-Manifest" drin oder so. Aber gerade das Hagakure ist ein kritisches Dokument, da hier bunt zusammengewürfelte Geschichten und Essays sehr viel Raum für Interpretation lassen.
Hier noch ein Link:
JapanCorner News (http://www.japancorner.com/news/samurai_creed.asp)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.